PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es wär ja auch zu schön gewesen....

heidschnuck
11.04.2005, 15:23:28
Moin, zusammen,

hat meine neue Box einen technischen Defekt?

Alle Programme werden bestens empfangen, nur das Erste kommt ausgesprochen schlecht rein: Klötzchen, Sprachverzerrungen, Bild- und Tonaussetzer...

Ich habe alle Kabel durchgetauscht, mit und ohne Festplatte probiert, nix zu machen.
Die zwei Vorgänger hatten alles andere, aber keinerlei Empfangsschwierigkeiten.
Ein anderes Gerät (Grundig) läuft an einer anderen Antennen-Steckdose derselben Antenne einwandfrei und lief auch vorher an der Steckdose der Box.

Ich kann mir allerdings technisch nicht erklären, wie denn nur ein Programm Probleme bereiten soll.
Für unseren Bereich ist Kanal 9 für das Erste zuständig.
Bei der manuellen Sendersuche wird beste Empfangsqualität bescheinigt, aber kein Sender gefunden. Bei der automatischen Suche wird für das Erste dann wiederum eine Signalstärke von 80-85 % angezeigt und mit schlecht bezeichnet.

Oder kann das an der neuen Firmware liegen, die ich sofort aufgespielt hatte?
Hatte es leider gar nicht erst mit der 1.18 versucht, so daß mir jetzt der Vergleich fehlt.

Schönen Dank schon mal im voraus.

Uwe

tomtom70
11.04.2005, 17:06:34
Bei mir macht das Erste seit gut 2 Wochen auf einmal auch Probleme. Dazu aber noch ein paar andere Programme (WDR, 3Sat). ZDF und die privaten kommen top
rein. Am PC ein Zimmer weiter ist alles da. Auf dem Ersten hat ich erst ein paar abgebrochene Aufnahmen, dann schlechten Empfang, und zur Zeit gar keinen - Signalstärke ist mau, Signalqualität schlecht.

Korrektur: In Köln wurde Anfang April wohl einiges umgestellt, nach manueller Neuprogrammierung paßt wieder alles. Die Box war unschuldig! :o

juppderwal
11.04.2005, 17:14:45
hi,

hatte ich auch - lösch den sender aus der liste und die anderen aus dem "paket" (oder wie heisst das) - dann suche ihn manuell auf dem entsprechenden kanal - und schwupps - geht - also ging bei mir jedenfalls so.

grüsse
juppderwal

TBa
11.04.2005, 17:41:37
Alle Programme werden bestens empfangen, nur das Erste kommt ausgesprochen schlecht rein: Klötzchen, Sprachverzerrungen, Bild- und Tonaussetzer...

bei mir in frankfurt kommt das erste einwandfrei rein (sichtweite fernsehturm), wenn ich mit dem gleichen gerät wenige kilometer südlicher nach offenbach gehe kann man das programm komplett vergessen. nix empfang. vielleicht gibt es störungen in der gegend?

heidschnuck
11.04.2005, 19:16:51
Moin,
ich bin hier im Großraum HH, Landkreis Stade.
Würde ja vieles begreifen, wenn mit den anderen Geräten nicht alles reibungslos (diesbezüglich) geklappt hätte.
An der 2. Antennensteckdose hat die Siemens-Box auch kein 1. empfangen, dafür das Grundig-Gerät an allen Steckdosen einwandfrei.
So, durch das viele Rumfummeln war Siemens auch ein Weile vom Netz; jedenfalls, oh Wunde, lief gerade alles für 2 Stunden einwandfrei. Standby, gerade zur Tagesschau wieder eingeschaltet: der Mist geht wieder von vorne los.
Nu kann man die Tagesschau ja auf dem 3. kucken, geht prima, aber das ist natürlich keine Lösung.
Was mir außerdem auffällt: die LED wird manchmal dunkler, dann wieder heller, nicht gerade ein Flackern, aber auffällig, bei der Festplatte genauso; läuft aber keine Aufnahme.
Nu ja, ein paar Tage hab ich ja noch...
Vielleicht probier ich noch ein paar andere Firmware-Versionen durch.

Schönen Abend noch

Uwe

lunzet
11.04.2005, 23:43:25
das wabern der led klingt eindeutig nach timeshift....

ich musste auch zufällig am 04.04. (kanalumstellung) feststellen, dass sich die box einige sender aus köln und andere aus düsseldorf besorgt hat. seitdem ich nun alles manuell auf die kölner kanäle umgebogen habe sind bei mir signalstärke und quali auf 100% bzw ausgezeichnet bis sehr gut.

mittels des php-skriptes kann man sehr gut feststellen welche kanäle evtl. von einem ungünstigen sender empfangen werden....zumindest war das bei mir einwandfrei feststellbar.

wo man die kanäle sonst identifizieren kann (auf der box?) weiss ich net

gruss

splash
12.04.2005, 07:23:30
Ich habe das Problem auch ! Ich habe alles Sender neu suchen lassen und alles war in Ordnung !! Alles ist in Ordnung ? Nein !! Seit Sonntag habe ich erneut Probleme mit ARD und WDR. Ich habe den Verdacht das dies wohl nicht an der Box liegt sondern vielmehr das Problem bei dem Sender zu suchen ist. :mad:

contrix
12.04.2005, 14:15:48
Das Erste ist bei mir (Dortmund ca. 1KM vom Fersehturm entfernt) auch Tot.
Alle anderen Sender funktionieren einwandfrei. Hatte mit dem Digipal2 nie solche Probleme.

Achja benutze die neuste Lemmiversion.

Schon sehr komisch?!

cfuchs
12.04.2005, 16:31:36
Es gab am so um den 4. April im Ruhrgebiet die Zuschaltung neuer Programme. Einige alte Programme haben jetzt neue Frequenzen. (z.b. ARD).
Eventuell erklärt das das Problem in Dortmund :)

Tip.: Alle Sender manuell löschen und dann neu suchen. (Oder neusuchen und dann manuell die alten nun doppelten löschen).

Lemmi
12.04.2005, 17:31:07
Das Erste ist bei mir (Dortmund ca. 1KM vom Fersehturm entfernt) auch Tot.
Alle anderen Sender funktionieren einwandfrei. Hatte mit dem Digipal2 nie solche Probleme.Ich habe seit dem 4.4. EPG-Probleme mit der ARD -- es ist zeitweise völlig abwesend.
Standort: 8km Luftlinie vom Florian. (Fernsehturm Dortmund)

j.loh
12.04.2005, 17:47:50
Ich habe seit dem 4.4. EPG-Probleme mit der ARD -- es ist zeitweise völlig abwesend.
Hier ist es ebenso (FW 1.18)

Tschüs,
Jürgen

heidschnuck
12.04.2005, 19:31:10
Moin,

könnte ich alles nachvollziehen, wenn nicht...ja, wenn nicht bis zum 31. März, bis zum Eintüten, das vorherige Exemplar einen guten Empfang aller hiesigen 24 Programme gehabt hätte, also auch des Ersten.
Andrerseits spricht Lemmi von einer Veränderung seit dem 4. April beim Ersten, wenn wohl auch nicht im Raum HH.
Außerdem: wieso läuft das Erste auf der Grundig-Kiste?

Es ist wohl so, daß nicht nur die eine oder andere Geräte-Konstruktion mit der heißen Nadel gestrickt wurde, sondern auch die Einführung von DVB-T zumindest bei einigen Sendern nur halbherzig, bzw. überstürzt erfolgte.

Ich probier erstmal noch die anderen Firmwares (soweit greifbar) aus, und vielleicht muß Amazon auch noch Exemplar Nr. 4 schicken.

tomtom70
12.04.2005, 20:19:29
Ich bin auch erst (s.o.) wg. ARD von einem Problem der Box ausgegangen, aber anscheinend hatte ich auf der Box das Erste auf einem anderen Kanal programmiert. Seit der manuellen Neuprogrammierung nach der Senderliste (neu ab April) gehen wieder alle empfangbaren Sender. Die anderen Sender außer ARD, die ich auch noch vermißt hatte, gibt es laut der Liste gar nicht mehr.

heidschnuck
12.04.2005, 22:38:04
Moin,
ich hab weiter gefummelt: zurück auf Werkseinstellung, jeden Kanal manuell durchsucht. Wurden Sender erkannt, habe ich diese aufgeschrieben, so habe ich mich vorwärts getastet. Danach liegt bei mir das Erste gemeinsam mit arte, phoenix und EinsExtra auf Kanal 33. Das Erste sollte lt. ARD eigentlich auf 9 liegen.
Bei dieser Vorgehensweise wurde die Signalstärke mit 100% und die Signalqualität mit sehr gut, bzw. mit ausgezeichnet angegeben.
Nachdem ich nun alle Sender gefunden hatte, bin ich wieder bei das Erste rein:
Signalstärke 85%, -qualität mäßig, bei den anderen Sendern auf Kanal 33 genauso.
Muß ich das verstehen?

Weiter fiel mir auf: hinter einigen dritten Programmen steht ein Sternchen,
immer wenn ich aus dem manuellen Suchen raus war und wieder rein ging, stand die Anzeige jedesmal wieder auf Kanal 21. Bei Kanal 53 lief außerdem in der linken Fensterspalte ein >>bitte warten-Signal<<, aber nur dort.

Frage: wenn die Sender gefunden worden sind, kann ich dann irgendwo auslesen, welche Kanal-Nr. dieser Sender belegt?

So, nu will erst mal kucken, wie sich das Erste so macht.

Gute Nacht für heute.

Uwe

heidschnuck
12.04.2005, 22:41:34
Ich bin auch erst (s.o.) wg. ARD von einem Problem der Box ausgegangen, aber anscheinend hatte ich auf der Box das Erste auf einem anderen Kanal programmiert. Seit der manuellen Neuprogrammierung nach der Senderliste (neu ab April) gehen wieder alle empfangbaren Sender. Die anderen Sender außer ARD, die ich auch noch vermißt hatte, gibt es laut der Liste gar nicht mehr.

Ach so: wie geht das mit der Programmierung nach Senderliste (wenn ich die denn auch irgendwo finde)?
Ich hab jetzt 26 oder 27 Sender drauf (Großraum HH).

borg
12.04.2005, 23:06:34
Nachdem jetzt seit kurzer Zeit in Wiesbaden Kanal 8 mit ARD, Phoenix und
Arte sauber läuft, spinnt seit gestern der Kanal 34. Heute sogar so stark,
dass man die 3 RTLs und Vox nicht mehr ansehen kann. Gott sei Dank hat
man noch das Backup über Kabel.
Irgendwie schrauben die immer noch. Wollen wohl testen, wie weit man die
Leistung runterdrehen kann, bis die Beschwerden zu stark werden.
Um sicherzugehen, dass es nicht am M750 liegt, habe ich mal testweise den
"alten" DVB-T in Betrieb genommen. Es liegt tatsächlich NICHT am Gigaset.
Ich glaube, wir müssen uns noch eine Weile mit schraubenden Fernmeldern
rumschlagen.

gummibaum
13.04.2005, 06:48:23
Moin,

Senderliste (wenn ich die denn auch irgendwo finde)?http://www.dvb-t-nord.de/
und dort dann auf Programme klicken.

bis die Tage...
. Mathias

tomtom70
13.04.2005, 22:02:54
Ach so: wie geht das mit der Programmierung nach Senderliste (wenn ich die denn auch irgendwo finde)?
Ich hab jetzt 26 oder 27 Sender drauf (Großraum HH).

Na anstelle aller Kanäle nur die durchsuchen, in denen laut Liste auch was zu finden ist.