PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Sendungen hintereinander aufnehmen Problem

Don
23.12.2004, 10:22:17
Zwei Sendungen hintereinander aufnehmen Problem

Tator: Kabel1

15.10 MacGyver
16.15 J.A.G. - Im Auftrag der Ehre

MacGyver wird bis 16:10 aufgenohmen,
weil bei mir die Vorlaufzeit 5 Min. beträgt.

Der m740 sollte die Vorlaufzeit und Nachlaufzeit ignorieren, wenn
zwei Sendungen hinterheinander aufgenohmen werden.

Lemmi
23.12.2004, 10:42:35
Ich hatte am vergangenen Sonnatg auch zwei Sendungen hintereinander (2xStarTrek) aufgenommen. Beide sind komplett mit Überlappungen aufgenommen worden. Da ich nicht anwesend war, kann ich allerdings nicht sagen, ob die Box beide Tuner bemüht hat.

Silas
23.12.2004, 11:59:38
Dieses Problem habe ich auch. Wollte heute Morgen 2 Sendungen, die hintereinander liefen aufnehmen. Ich habe nur eine geringe Vorlaufzeit von 1 Minute und eine Nachlaufzeit von 5 Minuten generell eingestellt.
Bei der ersten Sendung wurde die Aufnahme abgebrochen, als die 2. Sendung mit 1 Minute Vorlaufzeit gestartet wurde. Dadurch fehlten ein paar Sekunden bei der ersten Aufnahme.
Ich habe die Sendungen im EPG programmiert und nehme auf USB Festplatte auf.
Kann die Box nicht einen Sender überlappend aufnehmen? :confused:

Lemmi
23.12.2004, 12:04:45
Jetzt ist die Firmware interessant:
Ich hatte meine Aufnahmen mit 1.18 gemacht und mittels EPG programmiert. Die Aufzeichnung erfolgte auf dem USB-Device.

kille
23.12.2004, 12:38:26
Hi,

Bei der ersten Sendung wurde die Aufnahme abgebrochen, als die 2. Sendung mit 1 Minute Vorlaufzeit gestartet wurde. Dadurch fehlten ein paar Sekunden bei der ersten Aufnahme.

Ähnliches hier, nur das ich eine Vorlaufzeit von 5 Minuten habe. Die Vorlaufzeit wurde bei der zweiten Aufnahme völlig ignoriert (ebenso wie die Nachlaufzeit der ersten Sendung), so dass die letzten Sekunden der ersten Sendung die ersten Sekunden der zweiten Sendung waren. Allerdings habe ich parrallel noch eine dritte Sendung auf einem anderen Kanel aufgenommen, so dass die Box den gleichen Tuner nehmen musste.

Der Schnitt war übrigens sehr glatt, nach dem zusammenschnippeln mit mpeg2schnitt hab' ich davon nichts mehr gemerkt.

Programmiert habe ich auch über EPG, gespeichert im LAN, Firmware ist 1.12.1.

Kille

Lemmi
23.12.2004, 12:50:58
Das bedarf einer ausfühlichen Testreihe: ;)

Als kombinierbare Optionen haben wir:

Firmware 1.12.1, 1.12.1-new2, 1.18
USB oder LAN
Box PASSIV (ausgeschaltet) oder AKTIV-TV (schaue TV) oder AKTIV-MPG (schaue Aufnhame) oder AUFNAHME (nehme direkt auf)
EPG oder TIMER oder EPG-vor-TIMER oder TIMER-vor-EPG

Das wären also 3*2*4*4 == 96 Kombinationen.
Ich denke aber, dass wir mit einer gemischten Auswahl auch zum Ergebnis kommen.

----------------

OK-Liste: (Beide Sendungen mit Überlappungen)

1.18, USB, AKTIV-TV, TIMER+TIMER [silas]

ERR-Liste: (Vorsendung vor Ende geschnitten)

1.12.1, LAN, PASSIV, EPG|(EPG+EPG) [kille] (Eine Aufnahme lief gleichzeitig; Schnitt sauber)
1.12.1-new2, USB, PASSIV, EPG|(EPG+EPG) [Lemmi]
1.12.1-new2, USB, PASSIV, EPG+EPG [Lemmi]
1.18, USB, PASSIV, EPG+EPG [ribz] (Umschatung auf Passiv mitten in der 1. Aufnahme)
1.18, USB, PASSIV, EPG+EPG [Lemmi] (2xEinzelaufnahme; Sender=KIKA) (siehe auch hier (http://www.m740.de/forum/showthread.php?p=764&posted=1#post764))

----------------------

Abschlußbericht: (FW=1.18)

Ich behaupte das Folgende: Wenn mittels EPG 2 Sendungen hitereinander aufgenommen werden, dann spielen Vorl- und Nachlaufzeit keine Rolle. Stattdessen werden die Filme am EPG-Zeitpunkt getrennt.

Nach Aussage von Kille (http://www.m740.de/forum/showthread.php?p=583#post583) (Der Schnitt war übrigens sehr glatt, nach dem zusammenschnippeln mit mpeg2schnitt hab' ich davon nichts mehr gemerkt.) ist das beim Nachbereiten kein Problem.

Nur bein Anschauen muß man evtl. den Stream manuell wechseln.

Silas
23.12.2004, 13:03:00
Hmm, ich habe das eben nochmal getestet. Nun habe ich 2 Timer-Aufnahmen manuell während einer laufenden Sendung getätigt. Diese wurde überlappend, parallel aufgenommen.

Eingestellt: Vorlaufzeit 1 Minute, Nachlaufzeit 5 Minuten

1.Aufnahme: Pro 7 13:21 Uhr - 13:25 Uhr , Aufnahme 10 Minuten
2.Aufnahme: Pro 7 13:23 Uhr - 13:35 Uhr , Aufnahme 18 Minuten

Firmware 1.18

Jetzt weiß ich nur nicht wenn ich 2 manuell getätigte ganze Sendungen hintereinander programmiere, ob dann die Gigaset den EPG berücksichtigt und selbstständig bei der ersten Aufnahme die Nachlaufzeit wieder cancelt. :rolleyes:

kille
23.12.2004, 13:38:23
Hi,

ERR-Liste:

1.12.1, LAN, ???, EPG+EPG [kille]

Das wäre dann wohl:
1.12.1, LAN, Passiv, EPG+EPG+EPG ;)
Denn in diesem Fall hatte die Box ja keine andere Wahl, als einfach abzubrechen (und der Schnitt war wirklich sauber...)

Kille

Ribz
23.12.2004, 13:56:37
@Silas: Genau das Problem habe ich auch, es fiel mir eben auf, als der gestern Nacht aufgenommene Bruce-Lee Film plötzlich während der Wiedergabe abbrach.
Den darauffolgenden Film hatte ich auch programmiert, beide via EPG.

Das sagt mir, dass bei z.B. 2 aufeinanderfolgenden Sendungen, die zur Aufnahme anstehen, die Aufnahme des 1. Filmes gestoppt wird, wenn die Vorlaufzeit des 2. Filmes beginnt. Faktisch fehlt: ($2_Film_EPG_Start + $Vorlaufzeit) am Ende des 1. Filmes.

Das war mit Firmware 1.18!

Ich bin mir zu 32497234% sicher, genau das, und als "funktionierend" mit der original 1.12.1 getestet zu haben!!!

Interessant wäre es jetzt, einen 1.12.1-new2 Test zu machen.

Grüsse
Ribz

Lemmi
23.12.2004, 14:00:12
@ribz:
USB oder LAN Aufnahme?
War Box vor Aufnahme aktiv oder passiv?

(Für die Statistik)

Ribz
23.12.2004, 14:04:04
Aufnahme: USB
Sender: gleiche Sender
Zustand: Anfang bis Mitte der 1. Aufnahme AKTIV, dann durchgehend PASSIV.

Ich teste das gerade nochmal.

Lemmi
24.12.2004, 11:53:09
In dem Test (http://www.m740.de/forum/showthread.php?p=621#post587) habe jetzt zwei sich wiederprechende Einträge:

OK: 1.18, USB, PASSIV, EPG+EPG [Lemmi] (aus dem Gedächnis, Serienaufnahme; Sender=SAT1)
ERR: 1.18, USB, PASSIV, EPG+EPG [Lemmi] (Einzelaufnahme, Sender=KIKA)

Den zweiten Test (ERR) habe ich heute morgen durchgeführt.

An den ersten Test habe ich nur eine Erinnerung. Ich hatte 2xStarTrek aufgenommen und habe mir auch beide Sendungen angesehen. Einen vorzeitiges Ende eines der beiden Teile wäre mir garantiert aufgefallen. Daher bin ich mir sicher, das auch der OK-Punkt korrekt bin.

Wie geht das?
Hier ein paar Lösungsvorschcläge:

a) Es liegt am Sender
b) Bei Serienaufnahmen verhält sich die Box anders.
c) Die Box verhält sich nicht deterministisch
d) Der Schnitt fand zufällig zwischen den beiden Sendungen statt, wobei mir ein paar Sekunden ,daneben' nicht aufgefallen sind.
e) Ich habe nur geträumt

Das Ergebnis trage ich gleich noch in die Testtabelle (http://www.m740.de/forum/showthread.php?p=621#post587) ein.

Saison übliche Gruße, Lemmi

Lemmi
25.12.2004, 19:33:36

Ich behaupte das Folgende: Wenn mittels EPG 2 Sendungen hitereinander aufgenommen werden, dann spielen Vorl- und Nachlaufzeit keine Rolle. Stattdessen werden die Filme am EPG-Zeitpunkt getrennt.

Nach Aussage von Kille (http://www.m740.de/forum/showthread.php?p=583#post583) (Der Schnitt war übrigens sehr glatt, nach dem zusammenschnippeln mit mpeg2schnitt hab' ich davon nichts mehr gemerkt.) ist das beim Nachbereiten kein Problem.

Nur bein Anschauen muß man evtl. den Stream manuell wechseln.

MrHyde
20.01.2005, 20:31:55
*schieb*
nur damit die Leute von Siemens das in der nächsten Firmware auch beheben :p
Denn das Problem nervt mich schon etwas, vor allem, wenn man Sendungen bei den öffentlich-rechtlichen aufnimmt, wo kaum (Werbe-)Unterbrechungen zwischen den Sendungen sind.
Muss dann heute abend wohl auf die Polyluxx-Aufnahme verzichten, damit Schmidt mir nicht abgeschnitten wird ... :(

MrHyde
20.01.2005, 21:50:45
Also dürfte es ja für die Entwickler kein großes Problem sein, die Nachlaufzeit zu berücksichtigen. Sicher kann man durch die Nachbearbeitung am PC die Sendungen nahtlos zusammenfügen, doch nicht jeder Blöd-Markt-Kunde kann dies auch ;)
So wie ich Dich verstehe, haben beide Sendungen einen gemeinsamen 5-Minuten Schnippsel, oder? Dann dürfte es doch auch kein Problem sein das so zu modifizieren, daß sich die Sendungen überlappen über mehr als eine 5-min-Datei...

(Hab mich noch nicht so ausgiebig mit den crid-Dateien beschäftigt :rolleyes: )

cokejunkie
21.01.2005, 01:22:26
für die tabelle:

1.18 original, usb, aktiv-mpeg, epg-epg,

habe mir aber die erste aufnahme angeguckt, während die zweite lief.

es fehlen vielleicht 1 oder 2 sekunden, (ds9, vorletzte folge: captain dreht sich um, in der enterprise-aufnahme hört man worf grade noch antworten, die frage ist nicht zu hören).

habe mir das noch nicht in der bearbeitung angeschaut, fürchte aber, dass ich dussel die enterprise-folge gelöscht habe :(
wenn jemand lust hat, mir die letzten fünf minuten hochzuladen, wäre ich sehr dankbar :)

programmiere jetzt immer doppel-aufnahmen extra als eine aufnahme, so geht nix schief, ist doof mit spulen, aber was solls.

viel spass noch, cj

karlo.h
21.01.2005, 08:30:29
Also dürfte es ja für die Entwickler kein großes Problem sein, die Nachlaufzeit zu berücksichtigen. Sicher kann man durch die Nachbearbeitung am PC die Sendungen nahtlos zusammenfügen, doch nicht jeder Blöd-Markt-Kunde kann dies auch ;)
So wie ich Dich verstehe, haben beide Sendungen einen gemeinsamen 5-Minuten Schnippsel, oder? Dann dürfte es doch auch kein Problem sein das so zu modifizieren, daß sich die Sendungen überlappen über mehr als eine 5-min-Datei...

(Hab mich noch nicht so ausgiebig mit den crid-Dateien beschäftigt :rolleyes: )

Falls eine solche Konstellation vorliegt, und die von drei gemachten Beobachtungen zu dem SCR-Werten in der Crid-Datei stimmen (und es sieht so aus), könnte man in dieser Konstellation natürlich den SCR-Wert der Aufnahmen etwas verändern, damit die Weidergabe vollständig wird.

niels
23.01.2005, 08:15:27

Das kann ich leider nur bedingt bestätigen. Das mag alles schick bei den werbelastigen Sendern sein, bei werbefreien/-armen reicht die Schnittgenauigkeit nicht aus.
Beispiel: Super RTL 7:50 - 8:00 Bob der Baumeister, dann maximal ein Spots, dann 8:00 - 8:10 Koala Brüder
Da hängt der Vorspann der Koalas noch an der Bob-Aufnahme, oder dier Bob-Abspann vor der Koala-Aufnahme. Das stört Junior natürlich nicht wirklich, aber mich (weil ich die Aufnahmen archiviere)!
Daher nehme ich dies jetzt über manuelle Zeiteingabe in einem Rutsch auf und schnippel mir das danach zurecht.

Ciao
Niels

Lemmi
23.01.2005, 09:02:28
Das kann ich leider nur bedingt bestätigen. Das mag alles schick bei den werbelastigen Sendern sein, bei werbefreien/-armen reicht die Schnittgenauigkeit nicht aus.
Beispiel: Super RTL 7:50 - 8:00 Bob der Baumeister, dann maximal ein Spots, dann 8:00 - 8:10 Koala Brüder
Da hängt der Vorspann der Koalas noch an der Bob-Aufnahme, oder dier Bob-Abspann vor der Koala-Aufnahme. Das stört Junior natürlich nicht wirklich, aber mich (weil ich die Aufnahmen archiviere)!
Daher nehme ich dies jetzt über manuelle Zeiteingabe in einem Rutsch auf und schnippel mir das danach zurecht.

Ciao
Niels

Der EPG-Zeitpunkt ist in diesem Falle 8:00. Geht nun Bob bis 8:01, dann ist die letzte Minute von Bob im Koala-Stream.

Durch das Zusammenhängen der beiden TS-Streams kann man dann auber schneiden. Das wurde schon ausführlich diskutiert.