PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sporadische Empfangsprobleme Sat1, Pro7 aber Empfangsqualität ist 100%/gut

TD3333
19.04.2005, 14:10:22
Ich habe seit 4 Monaten die Box und bin im großen und ganzen zufrieden. Mehrfach ist es aber vorgekommen, dass ich keinen Empfang von Sat1, Pro7, N24 und noch einigen weiteren Sendern hatte (Raum Hannover). Nun ging ich von einer Störung des Senders aus, denn am nächsten Tag war alles wieder OK. Als die Störung einige Tage wieder auftauchte, ging ich zu meinem Nachbarn (kein M740AV), der hatte einwandfreien Empfang. Somit schob ich das Problem auf die Zimmerantenne.

Mit der FW1.37.4 kontrollierte ich die Empfangsqualität und richtete meine Antenne optimal aus. Seit einigen Wochen habe ich vermehrt Probleme Sendungen auf Pro7 aufzunehmen. Viele Aufnahmen wurden als fehlerhaft gekennzeichnet. Ferner habe ich immer noch an einigen Tagen für einige Stunden keinen Empfang auf diesen Programmen. Jetzt kontrollierte ich erneut die Empfangsqualität, aber erstaunlicherweise waren alle Programme gleich gut im Empfang und zwar „gut“. Also Pro7 oder Sat1 angewählt – kein Bild und kein Ton – aber Empfangsqualität 100% und „gut“. :confused:

Ich habe meine Zimmerantenne daraufhin ein wenig verstellt, was ich an der Empfangsqualität auch sofort bemerkte, jedoch das „Pro7“-Bild blieb schwarz.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Weiß jemand Abhilfe?

Gruß TD3333

M740AV, 160GB MATROX im ALUCASE, 8MB Cach, M/S Steckdosenleiste von Conrad

Karl
19.04.2005, 14:27:13
Hallo,

Ich habe ein ähnliches Problem! Ebendfals bei Sat1, Pro7 und Kabel1 (Raum Köln)
bei mir verschlechtert sich die Bildqualität manchmal einfach so und wenn ich dann bei meiner freundin schaue( Die hat eine DVB-T Karte für den Pc) da ist das Bild bestens!
Sie hat sogar nur eine Passiv Antenne und ich eine Aktive!? :confused:

gummibaum
19.04.2005, 14:48:47
Moin Karl,

Sie hat sogar nur eine Passiv Antenne und ich eine Aktive!?dreh' die Verstärkung an der Antenne herunter (wenn das geht) oder leih' Dir 'mal die passive Antenne Deiner Freundin.
Übersteuerte Eingangsstufen mögen Tuner gar nicht gerne.

bis die Tage...
. Mathias

tomtom70
19.04.2005, 16:31:06
Am 1.4. wurden in einigen Gebieten die Sender neu verteilt. Am Besten die Sender manuell nach Liste (aus dem Internet) neu programmieren - hat bei mir geholfen. Ich hatte vorher sporadische Aussetzer, und Sender an Stellen programmiert, wo es sie gar nicht (mehr) gab.

TD3333
19.04.2005, 17:43:40
Danke für die Tipps, nur finde ich es komisch, dass dieses Verhalten nur 1 bis 2 mal pro Woche für einige Stunden auftritt ! :confused:

Ich werde aber heute Abend die besagten Sender neu manuell einstellen und den Verstärker runterdrehen. :)

tomtom70
19.04.2005, 20:00:12
Danke für die Tipps, nur finde ich es komisch, dass dieses Verhalten nur 1 bis 2 mal pro Woche für einige Stunden auftritt ! :confused:

Ich werde aber heute Abend die besagten Sender neu manuell einstellen und den Verstärker runterdrehen. :)

Ich hatte ARD auf einer Frequenz eingestellt, wo es gar nicht sein sollte - vermutlich hatte ich einen Testbetrieb erwischt, der dann abgeschaltet wurde.

rubberduck
12.05.2005, 13:11:00
Danke für die Tipps, nur finde ich es komisch, dass dieses Verhalten nur 1 bis 2 mal pro Woche für einige Stunden auftritt !

Hi TD3333,

ich habe bei mir an einem anderen DVB-T System festgestellt, daß mäßiger DVB-T Empfang empfindlich ist gegen Funken, die z.B. durch Netzschalter erzeugt werden, also allgemein gegen EM-Störfelder.

Das von Dir beschriebene Verhalten läßt mich vermuten, daß Du in Deiner Nähe einen Störenfried hast, der gerade dann läuft (etwa eine Waschmaschine).

Abhilfe: bessere Antenne (nicht unbedingt teurer!); Antennenstandort verlegen (am besten auf's Dach).

Grüße,
Rubberduck.

Jörg
12.05.2005, 20:33:13
Hallo,

habe bei den selben Sendern auch sporadische Störungen.
Bei mir dauert es dann sehr lange (>10sec) bis die Box auf einen der Sender umgeschaltet hat. Manchmal geht es gar nicht.
Es ist nur bei diesen Sendern. Die Analyse der Signalqualität ergibt dann immer:
Signalstärke =100%
Signalqualität=schlecht (kein Balken)

Alle anderen Sender haben keine Probleme. Signalqualität gut bis ausgezeichnet. Bei den Problemsendern ist die Qualität in der Regel aber auch gut. Sehr merkwürdig.

Meine Eckdaten:

Unterdach-Antenne
Hirschmann-Verstärker vor 8-fach Verteiler
Hoch-und Runterdrehen der Verstärkung ergab keinen Erfolg.

Im ersten Monat (März) hatte ich dieses Problem nicht bemerkt. Vielleicht ist der Fehler auch nur nicht aufgefallen. Seit April speist die Antenne 2 Haushalte, aber mir entsprechendem Verstärker direkt an der Antenne.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß Jörg

matti
22.05.2005, 18:56:44
Hallo Jörg, hallo TD3333!

Habe ähnliche Erfahrungen wie Ihr gemacht! Allerdings auf den öffentlich Rechtlichen (ARD, ZDF, 3-Sat). Ich erhalte das Signal vom Rheinturm in Düsseldorf. Eigentlich immer Super-Sendequalität. Fahre das Teil auch mit Version 1.37.4. Könnte sein, dass das Problem mit der ausgelieferten Version nicht auftrat, kann mich nicht mehr so genau dran erinnern. Ich habe aber noch eine zusätzliche Entdeckung gemacht:
Ich hatte die Aufnahme einer ARD-Sendung auf eine angeschlossene USB-FP einprogrammiert. Direkt nach Ende der Tagesschau fiel der Sender raus, die Aufnahme lief aber weiter. Und jetzt kommts: Schaut man sich die Aufnahme in Normalgeschwindigkeit an ist das Ergebnis ein schwarzer Bildschirm - analog zur Situation wenn der Sender "rausfällt". Schaut man aber im schnellen Vorlauf (z.B. 2-fach) kann man jede Szene erkennen!!!!
Kann mir das mal jemand erklären ???? :confused: