Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M740 zu schwach ausgelegt?
Jeder der eine hat weiß es und wenn man hier quer ließt kann man sich doch nicht den Eindruck verwehren, das die Box Hardwareseitig nicht perfomant genug ausgelegt wurde.
Woran es genau liegt, vermag ich nicht sagen. Mein Gefühl sagt mir das die CPU zu lahm ist. Vielleicht ist es aber auch der Speicher.
Es mag sein, das sich Softwareseitig noch was rausholen läßt, aber richtig smooth wird die Box wohl nie werden.
Das encodieren, Stream auf die Platte schieben und davon lesen sollte eigentlich die CPU nicht allzuviel belasten. Allerdings kommen da schon einige MB/s zusammen die via USB/NIC gelenkt werden müssen.
War es vielleicht ein Fehler die erste Box zu kaufen?
Andererseits fallen im Moment nur ein paar "Kinderkrankheiten" und die Trägheit auf. Ansonsten funktioniert die Box super (Lob an Siemens!)
Wie seht ihr das? Wenn ein Nachfolger mit mehr Power rauskommt und evt. ein paar Features mehr, wer würde umsteigen?
Im Moment bin ich jedenfalls nicht gerade "voll" zufrieden.
sameinz
23.12.2004, 12:21:17
Tja, also ich möchte es so ausdrücken:
"Gebranntes Kind scheut das Feuer"
Umsteigen würde ich nur, wenn Siemens einen Austausch mit evtl. Zuzahlung vornimmt, ansonsten auf keinen Fall.
Ich überlege mir grade, ob ich das Ding nicht einfach wieder zurückgeben soll, da schliesslich nicht alles läuft wie angekündigt.
Woran es genau liegt, vermag ich nicht sagen. Mein Gefühl sagt mir das die CPU zu lahm ist. Vielleicht ist es aber auch der Speicher.
Du hast Recht. Wenn man sich derzeit anschaut, wie die Box sich derezit verhält, dann bekommt man den Eindruck, als wenn die CPU nahezu am Anschlag ist.
Die Frage ist nur, wodurch eingentlich?
Das Encoden / Decoden von MPEG STreams kann es ja wohl kaum sein, denn da gibt es nix zu encoden/decoden. MPEG kommt über die Antenne rein und geht so wie es ist auf die Platte, bzw. ins Netz.
Dabei ist die Datenmenge auch nicht so unglaublich groß: Selbst bei einer Datenrate von 5 Mbit/s x 3 Streams sind das gerade mal etwas über 2 MB/s ...
Meine Vermutung ist, daß die Box trotzden mit I/O zu kämpfen hat ...: gleichzeitig lesend und schreibend auf mehrere Dateien (wieviel genau? keine Ahnung) für bis zu drei Streams. Wenn das alles ausschließlich die CPU machen muß und dann den ganzen anderen Kram noch (EPG, GUI, etc.), kann ich mir vorstellen, daß das eng wird...
Im LAN denke ich mir, könnte das Filelocking des Win/SMB Servers die Box noch ausbremsen, was auf der USB Platte keine Problem sein dürfte, da hier die Box Herr über das OS ist.
Mein ganz subjektive (und derzeit durch nichts belegbare :-) Vermutung ist, daß die Box schon noch Reserven hat, die durch Code-Optimierung freigelegt werden können. Aber ich glaube auch, daß die Box sicherlich nicht überdimensioniert ist und im FW Release 1.4 plötzlich noch Div/X abspielt... nein das kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
Mich würde mal interessieren, welche Prozesse auf der Box was an CPU Time ziehen....
Grüße,
Bodo
BTW: Ich werde die Box keinesfalls wieder rausrücken (es sei denn sie raucht ab)! Ich bin mit dem Teil sehr zufrieden. Wenn die FW noch etwas runder und evtl. auch etwas schneller wird, dann bin ich mit der Investition von 240,- überaus zufrieden.
lunzet
23.12.2004, 12:53:35
mit FW1.12 hat man sich schon wundern dürfen wieso die average load immer zwischen 4 und 8 unterwegs war.....komsicherweise aber bei mir klaum unterschied ob ohne timeshift oder mit + aufnahme....
bessere hardware wird mit sicherheit mehr kosten und das war ür mich der grösste anreiz ins dvb-t + vdr geschäft einzusteigen.
ich werde ertsmal abwarten was die nächste firmware so bringt. ich kann mich an andere produkte (handy etc. ) erinnern wo durch ein FW upgrade wirklich erstaunliches herausgeholt wurde.
also ich wart noch ab.....
mit FW1.12 hat man sich schon wundern dürfen wieso die average load immer zwischen 4 und 8 unterwegs war.....komsicherweise aber bei mir klaum unterschied ob ohne timeshift oder mit + aufnahme....
Meinst Du zwischen 4 und 8 Prozent? Das wäre ja wirklich smooth..
Wenn das so ist, dann glaube ich, daß da noch eine Menge Debug Code ist, der die Kiste irgendwann ausbremst...
Bodo
coerdt
23.12.2004, 12:59:54
Hallo,
so hat jeder eine andere Wahrnehmung . Die M740 ist mit Sicherheit keine Rakete aber reagiert doch recht zügig auf Befehle im Gegensatz zu manch anderen Set Top Boxen.
Die Funktionen, die die Box leisten soll funktionieren bei mir schon prima. (Fernsehen und Sendungen aufzeichen, zeitversetztes Fernsehen).
Die weiteren Funktionen wie Bilder anzeigen oder MP3 abspielen sind doch eher 'Abfallprodukte', die mir persönlich auch nicht so wichtig sind.
In meinen Augen ist dies Gerät genau das richtige, wenn man nicht das KnowHow/Zeit/Geld hat, um ein VDR aufzubauen.
man sollte wirklich nicht zu früh aufgeben. Wenn man an die Spielekonsolen denkt; wenn man die ersten Spiele mit den Letzten vergleicht. (PS1)
Allerdings läßt sich mit einer Weiteentwicklung kein Geld zu verdienen.
Für Siemens wäre es das Beste einfach einen Nachfolger auf den Markt zu werfen. (wie gesagt, für Siemens)
Bodo
ein Load von 4 bis 8 sind keine Prozent, sondern die Anzahl der Prozesse die auf Abarbeitung warten.
Also alles >1 ist nicht optimal.
Dabei ist Load aber ein sehr schlechter Maßstab um die Perfomanceeinbußen wiederzugeben.
Wenn man sich einloggt auf jeden Tastendruck prompt ein Zeichen erscheint ist alles ok ;-)
...
Für Siemens wäre es das Beste einfach einen Nachfolger auf den Markt zu werfen. (wie gesagt, für Siemens)
Oh, der Schuß kann aber (für Siemens) nach hinten gehen, da sich Siemens -- zunächst aber ersteinmal die Händler -- den zahlreichen Nachbesserungsanforderungen, wenn nicht gar Rücknahmen (bei nicht erfolgter Nachbesserung) gegenüberstehen könnte.
So sehr mir die Box derzeit noch Freude macht (ich schaue wider besseren Wissens täglich mehrfach auf die Produkt-Support Seite; bin also gerne bereit bei FW-Updates auf meiner Box tatkräftig mitzuwirken), kann es mit der Freude bei mir bald vorbei sein.
Den bei Gewährleistungsansprüchen geforderten Nachweis, daß Mängel schon bei Lieferung bestanden, kann ich mit der FW 1.12.1 wie auch mit FW 1.18 und dem Hanbuch (+ "Hinweise in letzter Minute") sehr leicht erbringen.
Im Endeffekt kann das für Siemens teurer werden!
Gruß Jan
ich wollte jetzt nicht sagen das Siemens so handelt, aber in anderen Sparten, anderen Firmen ist so ein Verhalten normal.
Ich denke da nur eine große Softwarefirma und deren Produkte *g*
Mal abwarten und Tee trinken. Im Moment kann ich die Box nutzen. Es gibt zwar ärgerliche Bugs, aber solange sich was tut kann ich warten auf das nächste FW-update.
dhyani
23.12.2004, 13:47:22
Also ich denke auch das die Box etwas schwach auf der brust ist, besonders bei mehren gleichzeitigen aufnhamen und wiedergabe. Ich hoffe das ändert sich ein bischen wenn ich endlich meine USB platte dran habe.
Ich glaube besonders wenn es störungen beim empfang gibt, hat die box probleme das zu verarbeiten.
Ich habe ganz am anfang mal einen film während der aufnahme geschaut, da war meine antenne noch ganz schlecht ausgerichtet. Jedenfalls hatte ich ab und zu empfangsstörungen und aussetzer. Jedenfalls bei einem dieser aussetzer ist er hängen geblieben. ich hab dann durch zurückspulen immer wieder die stelle angesehen und jedesmal ist er an dieser stelle hängen geblieben. Nachdem ich das ein paarmal gemacht hatte hat er mir dann sogar die laufende aufnahme abgebrochen.
Ich habe dann nachdem die aufnahme abgebrochen war nochmal die stelle angesehen und diesmal hat er es geschafft über die entsprechende stelle hinaus abzuspielen (zwar mit bösen artefakten und tonaussetzern, aber immerhin ist er nicht hängen geblieben)
gruss
dhy
Lemmi
23.12.2004, 17:53:13
CPU: Ich glaube nicht!
Ich mache gerade einen Aufnahme-Test (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=102&highlight=passiv#post587), wobei ich 2 Streams gleichzeitig aufnehme. Idle-Zeit: 70% bis 90%. Also kein Problem.
Was ich allerdings aus anderen Test weiß, dass das LAN-Interface schlecht ist und viel CPU-Zeit kostet.
naja, das Ding ist auch lahm wenn ich Timeshift abschalte und nichts aufnehme.
Das deutet dann eigentlich darauf hin das der Zugriff auf den Flash zu lahm ist, oder trotzdem gibt es eine kleine Lastspitze beim Menüaufbau.
Fakt ist: Menüaufbau, Reaktionszeit sind zu langsam.
BTW: Das Ding ist auch recht empfindlich wenn ich nicht genau mit der Fernbedienung ziele...
lunzet
23.12.2004, 18:18:32
Wenn das so ist, dann glaube ich, daß da noch eine Menge Debug Code ist, der die Kiste irgendwann ausbremst...
Bodo
nein average load ...also gesamtbelastung des systems. normal sagt man auf linux 1-2 load per cpu iss ok. die box ist nie unter 3....aber die cpu hat idle time.... demnach müsste es irgendwo anders liegen...bus, ide controller, usb etc..... weiss da jemand mehr?