PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Bild bei Timeraufnahme

sys64738
23.12.2004, 13:27:45
Hallo, bei Timeraufnahmen wird die Box laut LEDs pünktlich wach und schaltet sich danach auch wieder ab, aber es wird kein Bild über die Scartbuchsen ausgegeben, so daß per VCR keine Aufnahme möglich ist. Ist das auch bei Euch reproduzierbar?

(Firmware 1.12, VCR als Aufnahmeordner definiert)

Lemmi
23.12.2004, 13:34:29
siehe mal hier (altes Forum) (http://software.ftb-net.de/m740av/YaBB.cgi?board=boxallg;action=display;num=11032811 39)

Und hier die Textkopie des alten Beitrages:
---------
Ich fasse mal meine Beobachtungen zum Ein-/Ausschalten zusammen:

1.) Mit dem Ein-/Ausschalter an der Fernbedienung schalten man den Videoausgang ein bzw. aus.
2.) Nur wenn die Kiste gemäß 1.) ausgeschaltet ist und keine Aufnahme anliegt, dann fährt sie herunter.
3.) Während einer Aufnahme kann mann also ohne Bedenken die Kiste auschalten. Beim Einschalten hat man dann nach einigen Sekunden das Bild. Jedoch wird anscheinend das 12V Signal für den TV nicht geschaltet.
4.) Beim Hochfahren der Kiste erscheint das Bild nach ca 45 Sekunden. Damit ist aber anscheinend der Boot-Vorgang noch nicht beendet. In den nächsten 15 Sekunden werden FB-Eingaben noch nicht oder aber stark verspätet verarbeitet.
5.) Meine USB-Festplatte wird stromtechnisch auschließlich von den beiden USB-Ports versorgt. Beim Runterfahren wird die Platte abgeschaltet.

sys64738
23.12.2004, 13:51:00
Danke für den Hinweis auf das alte Forum! Wenn ich

> 1.) Mit dem Ein-/Ausschalter an der Fernbedienung schalten man den Videoausgang ein bzw. aus.

richtig deute, ist das Verhalten also normal und der Videoausgang wird nicht eingeschaltet, wenn sich die Box per Timer von selbst hochfährt? Das bedeutet, daß ich die Box die ganze Zeit eingeschaltet lassen muß, wenn ich per VCR was aufnehmen möchte? Das ist natürlich ziemlich blöde, insbes. wenn man mal für ein paar Tage weg ist.

Lemmi
23.12.2004, 13:54:20
Jau!

Allerdings habe ich nur das Verhalten des TV-Anschlusses beobachtet, nicht aber den des VCR-Anschlusses.

Aber die Idee bei der Box ist doch, dass die USB-Platte bzw. das LAN den externen VCR ersetzen soll.

sys64738
23.12.2004, 14:02:16
Zum selber sehen: einfach nochmal auf den Power-Button der Fernbedienung drücken. Dann weiß die Box, dass du gucken willst.

Ich will ja nicht selber sehen, ich bin ja gar nicht da ;-). Hatte mich wohl nicht ganz deutlich ausgedrückt: Die Box soll sich in meiner Abwesenheit zum richtigen Zeitpunkt selbst einschalten, der VCR legt per eigenem Timer ebenfalls pünktlich los und zeichnet das Signal von der Box auf. Danach "legen sich beide wieder schlafen".

VCR per Timer geht (soweit ich Erfahrungen anderer hier im Forum interpretiere, selbst nicht ausprobiert) dann, wenn man VCR als Aufnahmegerät einträgt, siehe Bedienungsanleitung S. 77.

Ist eingestellt, daran liegt's nicht.

sys64738
23.12.2004, 14:11:24
Aber die Idee bei der Box ist doch, dass die USB-Platte bzw. das LAN den externen VCR ersetzen soll.

Stimmt schon, trotzdem bin ich eigentlich davon ausgegangen, daß so eine elementare Funktion, die jede 60EUR-Box beherrscht, auch integriert ist (die USB-Platte ist nämlich noch nicht da ...). Ich denke aber mal, daß sich das per Firmware prinzipiell ändern lässt (im Gegensatz zum zweiten Manko, daß man auf den beiden Ausgängen nicht unterschiedliche Programme darstellen kann, was bei einem Twin-Tuner eigentlich naheliegend wäre, aber das ist ja hardwarebedingt).

Jedenfalls danke an alle Antworter für die Klärung!

Lemmi
24.12.2004, 10:27:55
Hab's gerade nebenbei fetsgestellt: Unter FW 1.18 wird das 12V Signal am Scartt-Ausgang geschaltet, wenn man bei einer laufenden Aufnahme das Gerät einschaltet. Ob dieses für andere Szeenarien oder für den VCR-Anschluß auch gilt, kann ich nicht sagen.

sys64738
29.12.2004, 12:22:23
Mit inzw. vorhandener Festplatte konnte ich jetzt auf FW 1.18 updaten (schade um den Telnet-Zugang ...), dort ist das Problem tatsächlich beseitigt, das Bild geht also wie gewünscht an und nach der Aufnahme wieder aus.