Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Softwarelösungen für Macintosh (OS X) gesucht
Blaue_Elise123
23.04.2005, 17:32:54
Gern würde ich endlich (ich bin seit Dezember letzten Jahres Besitzer des Gigasets) meine Aufnahmen auf DVD brennen können!
Nur leider habe ich bislang noch keine Software für meinen Apple-Rechner gefunden, die den TS-Stream des Gigasets bearbeiten kann.
Das hochgelobte Programm MPEG-Streamclip ist derzeit nur Dreambox-tauglich und im Kompilieren von open-source-Programmen (z. B. ProjectX) feht mit das Können und die Erfahrung.
Bei der Siemens-Hot-Line sagte man mir, es gäbe wohl eine Software-Lösung im Netz.
Wo gibt es Lösungen bzw. user-freundliche (und unfreundliche) Software für OS X?
johnny
23.04.2005, 18:55:40
Nur leider habe ich bislang noch keine Software für meinen Apple-Rechner gefunden, die den TS-Stream des Gigasets bearbeiten kann.
Da gibt's leider noch Defizite :-(
Das hochgelobte Programm MPEG-Streamclip ist derzeit nur Dreambox-tauglich und im Kompilieren von open-source-Programmen (z. B. ProjectX) feht mit das Können und die Erfahrung.
ProjectX zu kompilieren ist absolut einfach. Den Anweisungen folgen, und gut so. Eine andere Lösung ist mir für MacOS-X nicht bekannt, aber PX funktioniert prächtig. Danach kannst Du mit MPEG-Streamclip (leider nicht framegenau) schneiden und mit Toast brennen.
Ciao
Johnny
P.S. Gerne lotse ich Dich durch den Kompiliervorgang; kein Thema.
karlo.h
23.04.2005, 19:00:53
Da gibt's leider noch Defizite :-(
ProjectX zu kompilieren ist absolut einfach. Den Anweisungen folgen, und gut so. Eine andere Lösung ist mir für MacOS-X nicht bekannt, aber PX funktioniert prächtig. Danach kannst Du mit MPEG-Streamclip (leider nicht framegenau) schneiden und mit Toast brennen.
Ciao
Johnny
P.S. Gerne lotse ich Dich durch den Kompiliervorgang; kein Thema.
Oder Du lädst Dir den CridManager und das dazugehörige ProjectX von hier (http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=126669&package_id=145719) . Der CridManager nimmt Dir auch die Arbeit ab herauszufinden, welche Dateien denn nun zu Deiner Aufnahme gehören.
Gruß
Karlo
johnny
23.04.2005, 20:47:32
Oder Du lädst Dir den CridManager und das dazugehörige ProjectX von hier
Sorry, mir war nicht klar, daß ProjectX als Binary veröffentlicht wurde.
Ciao
Johnny
NyenVanTok
24.04.2005, 20:06:14
Neben ProjectX gibt es für Mac OS X noch das Mpeg StreamClip von Squared5. Das Programm an sich ist Freeware. Jedoch wird die MPEG-Component von Apple benötigt und die kostet um die 20 Euro.
Das Programm ist schön und kompakt. Hat allerdings bei beschädigten Streams so seine Probleme. Da ist ProjektX einiges robuster.
Viele Grüße
NyenVanTok
PS: Auch mit Mpeg StreamClip musst Du die Siemens TS Happen zu einem Clip verschweißen.
leica
24.04.2005, 20:40:02
Neben ProjectX gibt es für Mac OS X noch das Mpeg StreamClip von Squared5. Das Programm an sich ist Freeware. Jedoch wird die MPEG-Component von Apple benötigt und die kostet um die 20 Euro.
Das Programm ist schön und kompakt. Hat allerdings bei beschädigten Streams so seine Probleme. Da ist ProjektX einiges robuster.
Viele Grüße
NyenVanTok
PS: Auch mit Mpeg StreamClip musst Du die Siemens TS Happen zu einem Clip verschweißen.
Moin,
ich kann das gut nachvollziehen-ich arbeite auch seit Jahren am Mac, aber alle hier dargebotenen lösungen sind nicht gerade "unkomplex".
Eine Kompilierung auf´m Mac für PX ist allerdings nicht notwendig-die Datei lässt sich via JVM direkt anklicken und dann beginnt das Chaos-was man da alles einstellen kann, ist schon spitze, wenn man es nur verstünde ..:-(
Vielleicht erbarmt sich ja ein Programmierer und macht eine AllInOne löseung, gerne auf Java Basis-ich wüde auch was dafür zahlen.
grüsse
v€
johnny
24.04.2005, 23:20:35
alle hier dargebotenen lösungen sind nicht gerade "unkomplex".
Es geht. Wenn man sich mal eingearbeitet hat, sieht das nicht mehr so schlimm aus.
Eine Kompilierung auf´m Mac für PX ist allerdings nicht notwendig-die Datei lässt sich via JVM direkt anklicken
Die "Datei" mußt Du aber erst mal haben. Entweder eine fertige besorgen, oder aber kompilieren.
und dann beginnt das Chaos-was man da alles einstellen kann, ist schon spitze, wenn man es nur verstünde ..:-(
:-) PX tut im Normalfall, was es soll; ohne an den Einstellungen was zu ändern.
Um's mal auf den Punkt zu bringen, für alle, die etwas verwirrt sind:
- Die benötigten *mpg mit ProjectX (Default-Einstellungen) in mpv/mpa wandeln. Geht mit Cridmanager recht gut (obwohl ich es nicht benutze)
- Wer schneiden will muß fühlen :-) Wer die Werbung sowie Vor- und Nachlauf nicht wegschneiden will, gehe zum nächsten Schritt. Jetzt wird's haarig. Ich kenne kein (kostenloses) Tool für den Mac, daß framegenau schneiden kann. Falls da mal jemand nen Tip hat, wäre ich sehr dankbar; es darf auch was kommerzielles sein. Ansonsten schneidet man entweder mit ProjectX (unbequem) oder MPEG-Streamclip. Letzteres kann allerdings nix mit ES (mpv + mpa) anfangen, sondern braucht PS (mpg). Ich persönlich schneide mit Cuttermaran, was als reine Windows-Lösung nur in einer Emulation läuft.
- Nun kann man mit Toast eine DVD brennen (auch mehrere Aufzeichnungen auf eine DVD).
Ciao
Johnny
forst
25.04.2005, 09:50:31
Ich mußte in Project X zumindest unter dem Punkt "Audio" das Konvertieren in PCM aktivieren, sonst konnte Toast mit den Dateien nix anfangen.
johnny
25.04.2005, 15:03:03
Ich mußte in Project X zumindest unter dem Punkt "Audio" das Konvertieren in PCM aktivieren, sonst konnte Toast mit den Dateien nix anfangen.
Das habe ich noch nie gemacht ...
Ciao
Johnny
forst
25.04.2005, 16:25:19
Hm, und wie hast du in Toast (bei mir Version 6.03) dann die DVD erstellt?
johnny
25.04.2005, 17:15:54
Hm, und wie hast du in Toast (bei mir Version 6.03) dann die DVD erstellt?
Tja, ähhh, ganz normal ...
Video-DVD angeklickt, dann "hinzufügen". Da dann die Videodatei ausgewählt (movie.m2v) und dann auf Nachfrage die Audiodatei (movie.mpa). Ging problemlos (Toast 6.07 bzw. 6.09).
Ich habe zwar die Dateien unter Windows erstellt, aber ich glaube kaum, daß ProjectX unter MacOS anders arbeitet. Wie auch? Und das Cuttermaran die Audiodateien "Mac-kompatibel" machen soll, erschließt sich mir auch nicht.
In der Version History von Toast hab' ich nix gefunden (außer, daß Versionen <6.07 Links und Rechts bei PCM vertauschen).
Ich kann gerne mal eine Aufnahme testweise am Mac konvertieren und ungeschnitten brennen. Aber heute nicht mehr ...
Ciao
Johnny
Blaue_Elise123
25.04.2005, 19:38:26
Viele Grüße
NyenVanTok
Habe ich schon längst versucht. Leider kann MPEG-Streamclip (auch die eben geladene neueste Version) lediglich Dateien, die auf 000.mpg enden einlesen, die anderen haben "a bad size".
Meine derzeit einzige Möglichkeit aufgezeichnete Sendungen am Mac (G4, 1 GHZ, OS X 10.3.9, Java Runtime Environment Version 1.3.1) anzusehen ist die, den MPlayer zu benutzen - aber ich möchte ja nicht nur Sendungen sehen, sondern auch diese auf eine DVD bringen.
Mit Project X und Cridmanager habe habe ich auch so meine Schwierigkeiten - sie lassen sich mit meinem System nicht starten.
Grüße,
Blaue_Elise123
NyenVanTok
25.04.2005, 21:52:14
Leider kann MPEG-Streamclip (auch die eben geladene neueste Version) lediglich Dateien, die auf 000.mpg enden einlesen, die anderen haben "a bad size".
Machst Du jetzt Scherze? Ich hoffe das ist ein Zufall, oder nicht? Ich weiß nicht was ich besser finden würde.
Meine derzeit einzige Möglichkeit aufgezeichnete Sendungen am Mac (G4, 1 GHZ, OS X 10.3.9, Java Runtime Environment Version 1.3.1) anzusehen ist die, den MPlayer zu benutzen - aber ich möchte ja nicht nur Sendungen sehen, sondern auch diese auf eine DVD bringen.
Hast Du VLC mal probiert? Das ließt einige MPEG-2-TS.
Zum schneiden bleibt halt an kostengünstigen Lösungen ProjektX und besagtes MPEG StreamClip über. Oder eben professionelle Software... aber die kosten dann RICHTIG Geld.
Was Du auch probieren könntest ist, mit FFMPEGX die TS-Streams nach mov / dv umzucoden und dann mit iMovie zu bearbeiten. Das allerdings ist mit Rechen- bzw. Platzaufwand verbunden und generell eher aufwendig!
Mit FFMPEGX kannst Du auch TS Files zu DVD-Artigen MPEG2-Streams konvertieren.
Generell kann ich hier vielleicht allen die Webseite www.dvdrhelp.com/ ans Herz legen. Ich hab irgendwie die Erfahrung gemacht, dass es nicht ganz ohne ist Videos zu konvertieren etc. Hier findest man jedoch viele Tutorials und auch Software.
Mit Project X und Cridmanager habe habe ich auch so meine Schwierigkeiten - sie lassen sich mit meinem System nicht starten.
Huch? Einfaches Doppelclick auf das Jar sollte reichen!? Okay. da siehst Du natürlich keine Ausgaben.
Wenn Du mit der Konsole umgehen kannst, kannst Du in das Verzeichnis gehen (von Cridmanager) und es dort mit java -jar und dann den Namen von Cridmanager (dem Jar File) starten. Du solltest Meldungen bekommen was los ist.
Viele Grüße
NyenVanTok
tRini_SX
26.04.2005, 10:25:23
Folgende kostenlose Mac Tools kann ich noch empfehen:
1. MPlayerOSX (http://mplayerosx.sourceforge.net/)
=> kann .ts Streams direkt auf dem Mac abspielen
2. MovieGate (http://www.macetvideo.com/moviegate110/moviegate110.html)
=> Brennt die Filme auf DVD (ersatz für Toast, keine Umcodierung erforderlich)
Natürlich auch wie schon erwähnt:
3. Project X
=> Demuxen und schneiden
Hier ist eine Anleitung für Mac User:
Schneiden mit ProjectX unter Mac OS X Panther (10.3) (http://people.freenet.de/nitschke.dirk/cutten.html)
4. Cridmanager
=> Zusammenfügen der .crid Dateien zu einer .ps Datei
johnny
26.04.2005, 18:51:13
Ich kann gerne mal eine Aufnahme testweise am Mac konvertieren und ungeschnitten brennen.
Was soll ich sagen, aber bei mir funktioniert's ...
PX frisch downgeloaded und kompiliert, eine Aufnahme nach m2v/mpa gewandelt - ohne in PX was eingestellt zu haben - und mit Toast als DVD in ein Image gesichert. Ging reibungslos, das Audiofile wurde nicht angemeckert und die DVD (bzw. das DVD-Image) funktioniert.
Ciao
Johnny
Blaue_Elise123
26.04.2005, 19:21:57
Machst Du jetzt Scherze?
Nö!
Grüße von der Blauen Elise