Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das war´s, Siemens!
heidschnuck
23.12.2004, 17:50:43
Moin, zusammen,
ich hab vorerst keine Lust mehr, meine Zeit mit dieser Box zu verplempern und dieselbige zurückgegeben.
Außer fernsehen hat nix funktioniert, nu will ich nich mehr; vorerst jedenfalls nicht.
Und wenn ich dann verfolge, daß die halbe Nation ebenfalls Probleme hat...
Ich warte erst einmal auf dieses Teil von Grundig >>DTR 5460 HD<< (Doppeltuner + 80er Festplatte), das vielleicht im Januar auf den Markt kommt.
Das ist zwar ohne Netzwerk und auch nicht so figelinsch wie die M740, aber hoffentlich genauso grundsolide wie die einfache Box von Grundig >>DTR 2420<<, die eigentlich nur für den 2. Fernseher gedacht war.
Vielleicht kehre ich dann auch noch mal zu Siemens zurück, und solange nix endgültig entschieden ist, bleibe ich den Foren treu.
Schöne Weihnachten!
Uwe
Leberwurst
23.12.2004, 19:51:05
Leider einer weniger, aber trotzdem schöne Weihnachten.
Das Problem an Foren ist nun mal, dass man über die Probleme spricht :rolleyes:
Leider werden wir nie erfahren, was bei Dir nicht funktionierte bzw. welche Erwartungen Du an die Box hattest.
Außer fernsehen hat nix funktioniert, nu will ich nich mehr; vorerst jedenfalls nicht.
Und wenn ich dann verfolge, daß die halbe Nation ebenfalls Probleme hat...
@heidschnuck: Ich stehe wohl mal wieder auf der Leitung: Was funktioniert denn nicht? Und wieso glaubtst Du, daß die halbe Nation ebenfalls Probleme hat? Wegen des Forums?
Bei mir läuft das Teil wie am Schnürchen. Und die meisten Probleme die es gibt, kommen m.E. dann zutage, wenn man die Box am edge betreibt.
Bei mir läuft das Teil zusammen mit einer Maxtor USB Platte und es läuft hervorragend.
Für mich gibt es derzeit keinen Knackpunkt, der mich zu einem solchen Schritt wie Dich führen würde...
Aber jedem das seine.
Grüße, Bodo
Hier im Forum wird in der Regel gepostet, wenn es Probleme gibt.
Die Leute die zufrieden und ohne Probleme ihr Gigaset M470 betreiben, nutzen ja meist die Zeit, um den eigentlichen Sinn der Box zu frönen.
Wieviel zufriedene Besitzer der Box es gibt, kann man nur raten. Auf jedenfall spricht der Verkaufsandrang für sich.
Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich genau das gefunden habe, was ich gesucht habe. Die Box läuft bei mir ohne Probleme und die Kinderkrankheiten sind nicht so relevant, dass ich die Box zurückgeben würde (nie nich). Denn diese werden durch Erfahrungen mit der Zeit ausgebügelt.
Ich meine Butter bei die Fische!
Frohes Fest
Duke
sameinz
24.12.2004, 08:32:50
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mit denselbem Gedanken spiele wie heidschnuck. Allerdings bin ich mir da noch nicht so ganz sicher.
Wie sind denn die Erfahrungswerte mit Siemens und Firmwareupdates ?
Habe bisher nur dieses Produkt von denen und kann nicht beurteilen, inwieweit die sich wirklich mit den Lösungen der Probleme beschäftigen, sodass die Box irgendwann mal wirklich richtig super läuft.
Kann ja sein, dass es für die box nur noch max. 2 weitere updates gibt, die auch nicht alles Probs lösen und evtl. noch mehr neue bugs produzieren.
Und dann bringt Siemens die Hardware Version 2 auf den Markt.
Hat einer von euch Siemens-firmwareupdate-Erfahrungswerte ??
Norbert
24.12.2004, 09:53:11
Wie sind denn die Erfahrungswerte mit Siemens und Firmwareupdates ?
Also ich besitze seit Jahren eine Gigaset-3075-Telefonanlage, die ein ziemlicher Verkaufshit war / ist. Hierfür wurden Upgrade's zur Serie 40xx als auch 5xx angeboten. Heisst, über 2 Generationen konnte die 30xx Version jeweils auf den neusten Stand (also nicht nur bugfixes) gebracht werden.
Wenn man sich das (technische) Design des M740 anschaut, dann wird die Box alleine schon wegen der relativ einfachen Bedienung ein Renner werden. Und da wird Siemens seinen Ruf nicht nicht riskieren wollen.
Frohes Fest :)
Norbert
LinuxDoc
24.12.2004, 10:37:55
Was hätten die Leute herumgeschieen, wenn Siemens noch 2-3 Monate mit der auslieferung gewartet hätte um vorher einen bessere Firmware auf den Markt zu bringen......
Naja Jedenfalls ich bin vorerst schon mal zufrieden und nicht nur ich sondern auf meine Freundin, da sich die Box so erstklassig bedienen lässt (ausser paar kleinigkeiten im EPG).
USB Platte geht LAN geht auch, was will man mehr.
sameinz
24.12.2004, 11:04:46
Was hätten die Leute herumgeschieen, wenn Siemens noch 2-3 Monate mit der auslieferung gewartet hätte um vorher einen bessere Firmware auf den Markt zu bringen......
Ich hätte nicht rumgeschrieen, mir wärs sogar recht gewesen.
Es kommt nur drauf an wie ein Unternehmen eine Markteinführung anpackt und welche Interessen es verfolgt.
Ich denke mal, dass das Weihnachtsgeschäft hier eine primäre Rolle gespielt hat.
Wenn es zukünftig "vernünftige" Updates gibt, soll es mir natürlich recht sein. Die FW 1.18 hat mir da aber ein bisschen Angst gemacht.
Ich denke mal, dass ich zumindest subjektiv ohne Erfahrungswerte mit Siemens hier einen berewchtigten Einwand habe.
Kommt halt drauf an wie Siemens es weiterhin anpackt.
Wenn sie es richtig machen, könnte aus dieser Box wirklich ein Kult-Ding werden......wäre aber nicht das erste mal, dass sowas von nem Unternehmen selber versaut wird.
LinuxDoc
24.12.2004, 11:34:06
Ich finde es jedenfalls sehr sehr gut das Überhaupt eine Firma (und sogar eine Deutsche) ein Digitalen Videorekorder rausbringt, der auch problemlos auf LAN-Shares aufzeichent und auch auf USB2-platten und das als einen ganz normalen MPEG2 TS Stream!!! Die meisten HD recorder (oder sogar fast alle) zeichen nur in einen Container format auf die sich nirgenwo abspielen lassen, gescheigedenn überhaupt aus der Box bekommen lassen.
In der heutigen Zeit in der die Medienindustrie schon die Politik manipuliert(USA/EU) und auch erheblich Druck auf Firmen macht, das sie möglichst DRM in ihre Produkte einbringen. Bzw alle schittstellen die es ermöglichen an den orginal Stream zu kommen, zu zu machen sollen.
Normal bin ich nicht grade so der Siemenfreund und die Handys von Siemans waren noch nie mein fall und ich bin echt sehr verwundert über die niedlich kleine eierlegendewollmilchsau (m740av).
Silas
24.12.2004, 11:54:43
Trotz aller Probleme finde ich die Box klasse. Sie hat genau die Features (bis auf Divx Wiedergabe) die ich mir gewüscht habe. Sogar das Design finde ich gelungen. Ich weiß noch wie ich im Sommer viel im Hyundai Forum (HST 110) gelesen habe und wenn ich jetzt noch darüber nachdenke, welchen Aufwand dort User betreiben mussten um an die Daten der Festplatte zu kommen, hmm, geschweige denn der 1000 anderen Bugs. Ne, ne, das mit den USB Anschlüssen und der Netzwerkeinbindung hat Siemens schon super gelöst.
Ich warte natürlich auch auf weitere Firmware Updates, damit das eine (Menuaufbau, Bootvorgang, etc.) oder andere noch besser gelöst wird. :)
Julchen
24.12.2004, 15:54:05
Quadratisch, praktisch, gut :D
Auch ich bin rundum zufrieden mit dem Teil.
Die VCR Probleme sind behoben und mit Win98 verträgt sich die Box auch.
Die Menüs mögen einen zwar manchmal ein wenig warten lassen, aber Hetze ist eh schlecht für's Herz, nicht? :)
Michaela
lunzet
24.12.2004, 16:55:41
ich kann mich auch nur anschliessen....
ich kann fernsehen, kabel abbestellen, filme ohne laptop gucken, die musiksammlung per netzwerk via hifi anlage hören....was will ich denn noch?
kleinere bugs beseitigen .. das wird schon noch passieren. wie man jedoch auch aus vielen beiträgen im forum hört sind auch nicht wirklich alle mit der weiteren technik der peripherie vertraut und somit tauchen dann dort schon mal probleme auf. also mein netzwerk lief binnen 30 min...und das lag nur am usr5450 der sich ein wenig am netgear geschüttelt hat.
also nix für ungut aber die erweiterten funktionen bedürfen wie so oft ein wenig mehr an knoffhoff als man in eine bedienungsanleitung packen kann...
aber daher gibts ja auch dieses forum, wo jeder seine probs schildern kann und wie ich bislang sehe....wird auch immer geholfen.
heidschnuck
24.12.2004, 17:09:00
Moin,
ich bin ganz überrascht über das Echo zu meiner Mitteilung.
Als ich Anfang Oktober von der Box erfuhr, war ich hin und weg. Ohne es zu wissen, war das das Teil, auf das ich im Grunde gewartet hatte: vielfältig und variabel, ohne sich von vornherein auf ein Komplettangebot einlassen zu müssen.
Bei mir klappte dann aber nicht mal das Aufnehmen mit dem Videorecorder,
ob das nun altmodischer Kram ist oder nicht.
Dann hatte ich das falsche Festplattengehäuse; was natürlich nichts mit Siemens zu tun hat, sondern damit, daß in den wenigsten Beschreibungen ein Hinweis auf die Stromversorgung zu finden ist.
Und schließlich die (drei) Foren:
Im ersten ging´s ja vordergründig noch um Spekulationen, aber danach folgte in der Tat eine Problemdiskussion vom Feinsten.
Es gibt also offensichtlich jede Menge Probleme, und deshalb hatte ich erstmal genug.
Eins nehm ich aber zurück: Ich verabschiede mich nicht von Siemens, sondern (vorerst) von der Box. Denn: ich liebe die Reihe Gigaset.
Schöne Weihnachten!
Uwe
Oldboke
24.12.2004, 20:47:20
Ich kann mich nicht beklagen.
Netzwerk und USB laufen gut.
Nur mit den mp3 playlists habe ich ein problem.
Viellleicht ist meine Sammlung auch zu groß ?
Aber ich bin ein alter Sack... da sammelt sich was an.
Gruss
Micha
:)
lunzet
24.12.2004, 23:29:01
mit den playlists bin ich generell nicht so zufrieden....aber es gibt ja schon das ein oder andere tool und ein guter freund entwickelt zur zeit ein webbasiertes perl script zur datenbankgestützen playlist generierung...das wird was....zumindest für die netzwerk fraktion die mit samba und webserver arbeiten. aber auch die anderen tools werden mit sicherheit über kurz oder lang den vollen komfort bieten.....da mach ich mir bei der bisherigen entwicklungsgeschwindigkeit gar keine sorgen.....
frohes fest...
Kann mich der negativen Meinung nur anschliessen. Ist halt eine typische "Bananenentwicklung" (reift beim Kunden). Vom Konzept der Box bin ich ebenfalls begeistert, doch die Ausführung zum Verkaufsstart ist eine Unverschämtheit.
nur ein Auszug meiner Probleme nach Update auf 1.18:
stürzt ab bzw. hängt sich auf und ist nur durch Trennung vom Netz wiederzubeleben (typischer Rechner)
schneller Vorlauf in Aufnahmen sehr mangelhaft (springt manchmal sogar zurück)
Bilder in Playlisten einfügen dauert Jahre (warum???) und wenn sie endlich eingefügt sind werden sie teilweise völlig fehlerhaft dargestellt (nur schmale Streifen usw.)
Vergisst Bilder in Playlisten, d.h. die zuvor angelegte Playliste ist plötzlich leer.
Und nicht zuletzt die Geschwindigkeit der Bedienung. Reagiert manchmal sekundenlang nicht auf die FB
man weiss manchmal nicht was die Kiste treibt (steht und nimmt nichts mehr an)
.....
Ich könnte noch mehr aufzählen, jedoch sind die aufgeführten Punkte für mich schon Killerkriterien.
Werde die Box zurückgeben und auf eine stabile Lösung warten. U.u. sind ja noch Hardwareänderungen nötig, die mit einem Update nicht lösbar sind.
Gruß an alle
Uwe
noch ein Nachtrag
habe gerade die im Handbuch aufgeführte Supportseite aufgerufen.
Die kennen Ihre eigene Büchse noch nicht, ist nicht im Pulldown gelistet. Suchen nach M740AV bringt kein Result.
Witz!!!!
ralfk
25.12.2004, 21:27:41
Also in meinem Handbuch steht folgende Seite:
www.siemens-mobile.de/gigasetm740av (http://www.siemens-mobile.de/gigasetm740av)
Und die ist deutsch und völlig ok ;-).
Grundsätzliche Aussage:
Ich bin sehr zufrieden.
Anfängliche technische Probleme lagen wie gewöhnlich beim Anwender und inzwischen sind diverse Sendungen erfolgreich aufgezeichnet.
Natürlich gibt es Verbesserungspotential, aber das gibt es immer und überall.
Und der Aufwand für die Konfiguration und die Kosten für andere Lösungen ist deutlich höher.
na dann hast Du ein anderes Handbuch. Das Problem ist im Gegensatz zu den genannten ein lösbares.
Die geringe Stabilität meiner Büchse ist jedoch ein wirkliches Problem.
Uwe
LinuxDoc
25.12.2004, 22:22:05
Ich denke wenn jemand noch nicht einmal die webseite aus der m740av anleitung abtippen kann, braucht sich nicht wirklich wundern, wenn er noch nicht mal mit der box zurecht kommt (im gegensatz zu meiner technikfeindlichen Freundin) .... naja is nicht böse gemeint sondern eher in dem sinn "erst denken und dann einschalten" ...
Habe die box schon seit ca 10 Tagen und die ist noch nicht einmal hängen geblieben.
...und noch einen Guten Rutsch ins neue Jahr.
EDIT: Ich hatte beim Verfassen etwas viel getrunken, ich bitte den "harten" ton zu entschuldigen.....
[QUOTE=LinuxDoc]Ich denke wenn jemand noch nicht einmal die webseite aus der m740av anleitung abtippen kann, braucht sich nicht wirklich wundern, wenn er noch nicht mal mit der box zurecht kommt (im gegensatz zu meiner technikfeindlichen Freundin) .... naja is nicht böse gemeint sondern eher in dem sinn "erst denken und dann einschalten" ...
Habe die box schon seit ca 10 Tagen und die ist noch nicht einmal hängen geblieben.
Hallo LinuxDoc,
ich bin als Informatiker sehr wohl mit den Grundlagen des Internet vertraut und des Lesens und Schreibens mächtig. Zudem habe ich täglich dienstlich mit SAG zu tun und weiss wovon ich rede (wöchentliche Updates zur Fehlerkorrektur).
Wenn ich sage dass die Box hängt, dann ist das so. Das gleiche gilt zur WEB- Adresse. Ich bin wohl in der Lage mich zur entsprechenden M740 Infos vorzuhangeln, ob das jedoch jeder User kann (soll ja denke ich eine breite Käuferschaft angesprochen werden)? Ist es normal das bei Auslieferung wesentliche Merkmale noch nicht realisiert sind und man ständig im Internet nach Updates zu den verkauften Features und Fehlerkorrekturten schauen muß? Eigendlich nicht, denke ich.
Wir reden hier von massiven Qualitätsproblemen (AC3? Darstellung von Bildern (verzerrt), reagiert nicht auf FB ...) deren Beseitigung, so hoffe ich, ohne ein Hardwaretausch zu bewältigen ist (wurde ja auch schon im Forum diskutiert).
Ansonsten habe ich den Eindruck, dass kritische Meinungen zur Box sehr persönlich aufgefasst werden. Warum?
Gruß
Uwe
escapeharry
27.12.2004, 11:41:51
Habe ebenfalls große Stabilitätsbrobleme.
Die Box hängt sich regelmäßig auf (min. 1x pro Tag). Habe allerdings noch keine reproduzierbaren Gründe feststellen können. Prinzipiell geht alles ohne Probleme. Festplatte wurde sofort erkannt. Kann auch ohne Probleme 2 Sendungen aufnehmen und eine weitere Aufnahme ansehen. Jetzt quält mich natürlich die Frage, liegts an der Firmware oder habe ich eine defekte Box ? Oder stimmt dich was mit meiner Festplatte (Techsolo 160GB HDD3,5 mit Samsung) nicht ? Hat da jemand eine Idee, wie das verivizieren kann?
escapeharry
27.12.2004, 12:59:33
Da scheint mir ein Widerspruch. Entweder "ohne Probleme" oder "hängt sich auf". Wobei ist denn das Aufhängen passiert, welche Operationen?
Also, die Box funktioniert ohne Probleme bis sie abstürzt. Es kommt auch vor, dass sie nicht abstürzt.
- Habe mehrere Aufnahmen nacheinander angeschaut. Sogar nebenbei aufgenommen. Bei der 4. oder 5. Aufnahme ist sie dann kurz vor Ende abgestüzt. Bild blieb stehen, nichts geht mehr. Nach Neustart durch Netztrennung konnte ich dann vorspulen und weiterschauen. Allerding nur 5 Minuten. Wieder Absturz. Beim 3. Anlauf konnte ich dann endlich die Sendung bis zum Schluß sehen.
- Hatte auch schon Absturz beim Fernsehen. Nur noch Fragmente zu sehen und keine Reaktion auf Fernbedienung. (Timeshift ist an)
1701D
27.12.2004, 12:59:41
Habe ebenfalls große Stabilitätsbrobleme.
Die Box hängt sich regelmäßig auf (min. 1x pro Tag). Habe allerdings noch keine reproduzierbaren Gründe feststellen können. Prinzipiell geht alles ohne Probleme. Festplatte wurde sofort erkannt. Kann auch ohne Probleme 2 Sendungen aufnehmen und eine weitere Aufnahme ansehen. Jetzt quält mich natürlich die Frage, liegts an der Firmware oder habe ich eine defekte Box ? Oder stimmt dich was mit meiner Festplatte (Techsolo 160GB HDD3,5 mit Samsung) nicht ? Hat da jemand eine Idee, wie das verivizieren kann?
Hallo erstmal!
Grundsätzlich wäre es vielleicht besser gewesen Dein Problem in einem separaten Thread zu schilder oder zu schauen ob noch jemand das Problem hat. (In einem Thread mit dem Titel 'Das wars Siemens' erwarte ich eher ein bischen Polemik als einen Hilferuf ;) )
Aber egal...
Da bei mir (und vielen Anderen) die Box ohne Abstürze läuft müsste man als erstes versuchen das Problem einzugrenzen.
Wann stürzt das Gerät ab? Irgendwo im laufenden Betrieb, bei der Wiedergabe oder beim Aufnehmen? Welche Firmware hast Du installiert?
Läuft die Box ohne angeschlossene HD absturzfrei? (Vielleicht einfach mal über Nacht ohne HD laufen lassen und schauen ob sie Morgens noch läuft.)
Gruß
Klaus
Da heben sich unsere Postings wohl überschnitten..... Ich hab auch gerade gesehen, dass Du Dein Problem auch Hier (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=150) geschildert hast. Vielleicht machen wir dann besser da weiter.....
LinuxDoc
30.12.2004, 12:08:55
Schön das es in Deutschland noch nicht ganz so weit ist:
.....
Zu den gestrigen News zum Thema der Urheberrechtsabgaben wäre noch anzumerken, daß es zukünftig sogar beim Fernsehprogramm, derzeit wohl noch die größte Quelle für Privatkopien, zu Kopierschutz-Möglichkeiten kommen wird. In den USA dürfen beispielsweise ab 1. Juli 2005 nur noch Geräte (Fernseher sowie Video/DVD-Recorder) verkauft werden, welche auf ein Kopierschutz-Signal ("broadcast flag") reagieren können, welches die TV-Sender einsetzen dürfen, um ihre Sendungen vor einer Kopie zu schützen. Zwar darf das TV-Programm normalerweise kostenfrei für den Privatbedarf kopiert werden, jedoch ist das Durchbrechen eines Kopierschutzes dies- wie jenseits des Atlantiks nicht legal. Sicherlich wird gerade anfänglich kaum jede TV-Sendung kopiergeschützt sein, doch überall dort, wo die Rechteinhaber ihre DVDs für Serien, Filme oder auch Sportereignisse verkaufen wollen, ist es zu erwarten, daß der Kopierschutz auch im Fernsehen schnell zur Normalität werden wird.
.....
Quelle http://www.3dcenter.de/
condor1975
31.12.2004, 10:00:48
hi drei, dass mit dem broadcast flag ist wohl schon eine etwas ältere nachricht, daher findet man eher weniger darüber. ich habe das mal irgendwo in den wahnsinnslangen thread auf forum.digitalfernsehen.de gelesen.
ich habe es mal für dich rausgesucht http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?p=548096&highlight=broadcast#post548096
hoffe, das hilft dir weiter.
ciao,
condor
Schröder
01.01.2005, 19:20:14
Bin überrascht, wie anspruchslos hier viele sind. Wenn den Kunden schon das Argument reicht, daß es viele Produkte gibt, die noch unausgereifter auf den Markt kommen, dann können Siemens und Co. ja so weiter machen. Das ist das Signal, das ihr den Herstellern gebt, wenn ihr euch alle Unzulänglichkeiten schönredet und auf ein Firmwareupdate wartet. In der Hoffnung, daß der Hersteller so gnädig ist, daran zügig zu arbeiten.
Die Box war für mitte November schon viel zu früh angekündigt. Wenn Siemens Wert auf Kundenzufriedenheit legen würde, dann hätten sie von vornherein einen realistischen Termin genannt, der dann sicher erst im ersten Quartal diesen Jahres gelegen hätte. Es ging aber ganz offensichtlich ums Weihnachtsgeschäft und nicht um die Kundenzufriedenheit. Siemens und andere Firmen wissen mittlerweile, was sie ihren deutschen Kunden zumuten können und das ist eine ganze Menge.
Wer mit der Box zum gegenwärtigen Zeitpunkt zufrieden ist, dem gönne ich das, aber tut doch bitte nicht so, als wären die ganzen Unzulänglichkeiten, Bagatellen, nur weil ihr euch damit arrangiert, oder weil sie in eurer Konfiguration nicht auftreten.
dhyani
01.01.2005, 22:10:32
@schröder: da kann ich Dir nur voll zustimmen. Ich kann zwar verstehen das einige noch ganz zufrieden sind weil sie gerne was zum basteln haben (das ist der grund aus dem ich sie auch noch nicht zurück gegeben habe) aber der normale anwender hätte sicherlich schon längst aufgegeben bei den vielen unzulänglichkeiten.
Ursprünglich wollte ich mir sogar 2 m740 kaufen. Aber da ich mit dem ding nicht nicht zufrieden bin lass ich das erstmal. Leider gibt es auch für mich noch keine gescheite TwinTuner mit hardisk und netzwerk alternative.
gruss
dhy
Django
02.01.2005, 13:22:14
Hallo Schröder,
die Leute sind nicht anspruchslos, sondern ungeduldig und wollen bei einer neuen Technik von Anfang an dabei sein. Das kann ich nachvollziehen und ich gehöre wohl auch zu dieser Gruppe, die daran Spaß hat.
Das neue Produkte, insbesondere Softwareprodukte fehlerbehaftet sind, ist auch nicht neu. Die Inovationszyklen werden immer kürzer und es müssen immer wieder neue Produkte schnell auf den Markt geworfen werden. TollCollect hat eindruckvoll gezeigt, was dabei rauskommen kann. Ich habe schon einige Jahre beruflich mit SW zu tun (war sogar mal einige Zeit bei Siemens und habe dort SW entwickelt) und weiß, was ich von neuer Software und Hardware erwarten kann. Das ist keine Siemens-Problem, sondern eine Problem der ganzen SW/HW-Innung. Natürlich gibt es Firmen am Markt, die das besser maches als andere.
Also - es kann nur noch besser werden und Siemens wird wohl noch den einen oder anderen Update liefern. Ansonsten kann ich nur sagen RESPEKT ! Im Moment ist Siemens mit der Box noch konkurenzlos auf dem deutschen Markt.
Gruss
Django
dhyani
02.01.2005, 22:00:28
Ich habe schon einige Jahre beruflich mit SW zu tun (war sogar mal einige Zeit bei Siemens und habe dort SW entwickelt) und weiß, was ich von neuer Software und Hardware erwarten kann. Das ist keine Siemens-Problem, sondern eine Problem der ganzen SW/HW-Innung. Natürlich gibt es Firmen am Markt, die das besser maches als andere.
Django
Ich bin auch software entwickler und ich weis das man es besser machen kann. das was sich siemens mit der m740 geleistet hat ist einfach unverschämt. das hat nichts mehr mit vereinzelten bugs zu tun, welche mal vorkommen. Ich habe das gefühl das bei siemens nicht ein einziges mal richtig getestet wurde, bevor das ding rausging. Solche fehler hätte ich nicht von siemens erwartet. Nur weil die manche billigheimer in Asien und China und im ostblock das so machen, muss man das hierzulande nicht nachmachen und schon garnicht gut heissen.
Wenn natürlich jeder die einstellung hat, das bananensoftware die beim kunden reift aktzeptabel ist, dann wird sich in der SW branche auch in zukunft nicht viel ändern. Ich bin schon über 10 Jahre dabei und wie manche leute ihre produkte auf den markt werfen und dann nur lügen an der hotline erzählen um die kunden abzuwimmeln kotzt mich immer öfter an.
[...] das was sich siemens mit der m740 geleistet hat ist einfach unverschämt. das hat nichts mehr mit vereinzelten bugs zu tun, welche mal vorkommen. Ich habe das gefühl das bei siemens nicht ein einziges mal richtig getestet wurde, bevor das ding rausging.
[...]
Wenn natürlich jeder die einstellung hat, das bananensoftware die beim kunden reift aktzeptabel ist, dann wird sich in der SW branche auch in zukunft nicht viel ändern. Ich bin schon über 10 Jahre dabei und wie manche leute ihre produkte auf den markt werfen und dann nur lügen an der hotline erzählen um die kunden abzuwimmeln kotzt mich immer öfter an.
@Django, ganz Deiner Meinung zu: "die Leute sind nicht anspruchslos, sondern ungeduldig und wollen bei einer neuen Technik von Anfang an dabei sein. Das kann ich nachvollziehen und ich gehöre wohl auch zu dieser Gruppe, die daran Spaß hat."
@Schröder und dhyani: Ich vermute, daß Ihr die Box, in Anbetracht Eurer Akzeptanzschwelle von Produktfehlern, einfach zu früh gekauft habt. Eure Erwartungshaltung an ein Produkt entspricht möglicherweise nicht der eines Early Adopter, der typischerweise ein Produkt kauft, das erst so kurz am Markt ist, wie die M740AV.
Early Adopter
Visionaries [or Early Adopters] have a specific problem and their pain can be remedied by this product. They need it right away (High [demand] in the Early Ship) and since they plan to solve their problem, they have a number of demands for features (Medium on the Features dimension). The overall defect count is not particularly an issue, as long as the features they need the most work correctly (Low [demand] in the Low Defects Dimension). Visionaries willingly accept workarounds for defects or incomplete functionality.
Quelle: Rothman Consulting Group: Defining and Managing Project Focus, Product Quality Model (http://www.jrothman.com/Papers/aparticle.html)
Meine persönliche Empfehlung: Gerät zurück an den Händler geben. Abwarten bis der Markt genügend stabile Geräte hervorgebracht hat und dann, ggf. unter Berücksichtigung von Tests durch Fachzeitschriften, eine neue Kaufentscheidung fällen...
Gruß, Bodo
dhyani
03.01.2005, 11:07:42
@bodo: Die Siemens m740 ist ein consumer gerät. Und leider funtionieren da nicht einmal die grundlegenden zugesicherten funktionen erwartungsgemäss. Tatsache ist: jeder normale User hätte wahrscheinlich das Gerät schon längst zurückgegeben. Das ich es nicht zurückgebe liegt daran das ich glaube das es Siemens irgendwann schafft die fehler noch auszumerzen. Aber man kann nicht erwarten das Ottonormalverbraucher weis was ein Firmwareupdate ist, geschweige denn sich damit auskennt ein solches zu machen.
Da es aber ein Consumer-Produkt ist hat es in diesem FEhlerhaften Stadium eigentlich noch nichts auf dem Markt verloren. Die hätten erstmal einen ordentlichen Beta-Test machen müssen, aber den machen Sie jetzt beim Kunden.
maneuss
03.01.2005, 11:25:40
ich habe meine box wieder zurückgegeben.
begründung:
wesentliche funktionen nicht nutzbar oder aber unzureichend implementiert:
- performance beim timeshift mit netzlaufwerken
- wiedergabe der filme nach aufzeichung auf netzlaufwerk nicht möglich
- unzureichende rückmeldungen (hat hier irgendjemand einmal eine aussagekräftige fehlermeldung gesehen?)
werde auf nachfolgemodell mit besserer performance (prozessor - der hat wohl nur max. 167 bzw. 133 MHz (lt. NEC), software) und besserer compliance zu anderen rechnerarchitekturen warten.
ansonsten im prinzip ein bahnbrechendes modell. :) nur die implementierung hinkt. für den preis keine adäquate gegenleistung. :(
martin
Emac, IBook, Mac OS X 10.3.7, ...
doering
03.01.2005, 12:26:15
Performance beim timeshift mit Netzlaufwerken ist OK
Wiedergabe der Filme nach Aufzeichung auf Netzlaufwerk ist OK
1701D
03.01.2005, 12:41:26
@bodo: Die Siemens m740 ist ein consumer gerät. Und leider funtionieren da nicht einmal die grundlegenden zugesicherten funktionen erwartungsgemäss. Tatsache ist: jeder normale User hätte wahrscheinlich das Gerät schon längst zurückgegeben. Das ich es nicht zurückgebe liegt daran das ich glaube das es Siemens irgendwann schafft die fehler noch auszumerzen. Aber man kann nicht erwarten das Ottonormalverbraucher weis was ein Firmwareupdate ist, geschweige denn sich damit auskennt ein solches zu machen.
Da es aber ein Consumer-Produkt ist hat es in diesem FEhlerhaften Stadium eigentlich noch nichts auf dem Markt verloren. Die hätten erstmal einen ordentlichen Beta-Test machen müssen, aber den machen Sie jetzt beim Kunden.
Obwohl ich Dir in vielen Punkten Recht gebe muss ich Dir in einem Punkt wiedersprechen: Die Box ist kein normales Consumer Gerät. Eine STB mit USB- und Netzwerkanschluss richtet sich definitiv nicht an Kunden, die nicht in der Lage sind ein Firmware-Update einzuspielen. Solche Kunden sind mit einem Digicorder oder einem Opentel besser bedient. Ich behaupte einfach mal, es gibt keinen Käufer des M740, der nicht auch einen PC Zuhause hat. Ist ein PC ein Consumer Gerät?
Wir wollten eine Box mit der gleichen Flexibilität wie ein Computer fürs Wohnzimmer. Und genau das haben wir auch gekriegt! (Leider inklusive der fehlerhaften Software, die wir von Computern gewohnt sind)
;)
Gruß
Klaus
@doering
Das ist ja SUPER das die Wiedergabe über Netzwerk bei dir klappt !! Gibts dafür `n Geheimen Patch oder wieso klappt das bei mir und anscheinend auch einigen anderen nicht. :confused:
Ja Ja immer wieder lesen denken und so weiter. Anscheinend könnte das wohl an der 2 GB inkompatiblität liegen was ? Dann ist meine bitte an die Spezies die m740av und Cridical entwickeln doch nachvollziehbar. Könntet Ihr statt eines grossen Films irgendwie kleinere (unter 2GB Päckchen machen ?) Poste ich noch direkt im anderen Thread.
XP Prof., SP2, Siemens Router, 100 MBit LAN
[...]Die Box ist kein normales Consumer Gerät. Eine STB mit USB- und Netzwerkanschluss richtet sich definitiv nicht an Kunden, die nicht in der Lage sind ein Firmware-Update einzuspielen.
[...]
Genau.
Allerdings ist aus meiner Sicht die M740 (wie z.B. ein Aldi-PC auch) ein normales Consumer-Gerät, sofern man Consumer mit Endverbraucher übersetzt.
Aber: der Zuschnitt der Käuferzielgruppe bei einem Gerät wie der M740 oder auch einem PC setzt einen Käufer vorraus, der ein Grundverständnis der verwendeten Technologien und Begriffe USB, LAN, Timeshift, Streaming, MP3 und nicht zuletzt Firmware hat. Warum sollte er sonst die M740 kaufen? Diese Begriffe spiegeln nämlich genau die Features wider, die die M740 von "normalen" STBs unterscheidet.
Und deshalb glaube ich genau wie Klaus, daß ein Käufer der M740 auch wissen sollte, was eine Firmware-Update ist und sogar noch mehr - was auf ihn zukommt, wenn er diese Features erwartet.
Denn jemand, der für eine Technologie (DVB-T), die noch recht frisch ist, ein Gerät verwendet, das einen hohen Innovationsgrad und eine Menge Alleinstellungsmerkmale besitzt und zudem noch nicht mal acht Wochen am Markt ist, der muß nunmal per definitionem ein Early Adopter sein und ein gewisses Risiko (Defects, Missing Features) tragen.
Und wenn er/sie das nicht möchte, dann ist das halt der falsche Zeitpunkt für den Einstieg in die Technologie oder schlichtweg das falsche Produkt.
Ich kann das im übrigen gut verstehen. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis gibt es einige, die sehr zögerlich sind, was neue Gadgets wie die M740 angeht. Die möchten halt nicht die Macken der ersten Produktgeneration ausbaden.... und verzichten dabei auf solche Dinge wie Timeshift oder Aufnahmen aus dem EPG. Die bemühen stattdessen noch ein, zwei Jahre VHS-Kassetten und kaufen dann ein Gerät der dritten oder vierten Generation.
Why not? Jedem das sein.
Bodo
dhyani
03.01.2005, 18:22:16
Sorry, aber eure Argument ziehen bei mir überhaupt nicht. Ich red Hier nicht von gelegentlichen Netzwerkproblemen oder der ein oder anderen USB platte die nicht geht. Natürlich muss ich wissen wie ich mein netzwerk einzurichten habe wenn ich es verwenden will. Das mit den USB ist ja auch ganz gut gelöst: Reinstöpseln, Formartieren und gut.
Die meisten Fehler sind aber bei der Timer-Programmierung, dem EPG und der Benutzerführung. Unerklärlich Gelöschte Aufnahmen, abgebrochene aufnahmen, kein AC3 ton, unzureichende signalstärkeanzeige etc. Alles Dinge die es schon seit Jahren gibt. Settopboxen mit festplatten sind nix neues. Nur Siemens hat einfach keine Erfahrung mit STB und anstatt sich profesionelle hilfe einzukaufen (oder das erste produkt dieser art ordentlich auszutesten), frickeln sie etwas zusammen und das auf dem rücken der Kunden.
Ich weis nicht, was euch ein gerät nützt, zu dem man kein vertrauen haben kann ? Wenn ich befürchten muss das aufnahmen gelöscht werden oder gar nicht vollständig aufgenommen werden (so wie heute nacht mal wieder), dann ist das gerät nicht reif für den markt. Momentan nützt mir das gerät nicht viel, weil ich mich nicht darauf verlassen kann das es auch das tut was es soll. Mir hätte es nix ausgemacht, wenn die das gerät erst später herausgebracht hätten. Ich hab auch keine lusst bei jedem firmwareupdate zu testen geht die funktion jetzt ? Kann ich jetzt sicher aufnehmen ohne das schlimmste zu befürchten ? Ich hoffe natürlich auch das die das in den griff bekommen, trotzdem bin ich nicht gerne versuchsobjekt. Und von Siemens hätte ich so eine schlamperei nicht erwartet. Aber angesichts einiger schlappen mit einschlägigen handys scheint sich das bei siemens ja mehr oder weniger der normalfall zu werden. Da brauchen die sich nicht wundern wenn die leute sagen: da kauf ich mir doch ein produkt bei der billigkonkurrenz, was solls, siemens machts ja auch nicht besser.
Das gerät ist so wie es ist nicht verlässlich und deswegen bis zu einem ordentlichen Update leider auch nur als 'Spielzeug' anzusehen. Und genau das ist es was einigen spass macht (mir ja auch, trotzdem kann ich das von siemens nicht kommentarlos aktzeptieren und wünche mir doch das ich sie bald wirklich verlässlich gebrauchen kann). Man kann kein consumerprodukt wie dieses beim mediamarkt verkaufen und erwarten das alle die diese box kaufen bereit sind erstmal mit so gravierenden bugs zu leben.
sameinz
03.01.2005, 18:24:46
Jepp, so isses !
Da kann ich nur zustimmen !!!!
macki
03.01.2005, 19:35:10
Hallo Zusammen!
Vieleicht sollte man es wie im Streik machen! :confused:
Schickt Alle Eure Box zurück und SIEMENS wird durch enorme Kosten gezwungen, endlich mal was zu tuen! :D
Oder die geben auf, weils zu teuer wird. (glaub ich aber nicht, da es billiger ist eine bessere Software zu schreiben) :rolleyes:
Gibt es denn keine Informatiker oder Programmierer, die eine eigene Firmware schreiben können? Linux, Mozilla usw. haben doch auch willige Programmierer (Studenten) geschrieben!
Also traut Euch ran an diese Kiste! Ich bin nur Elektroniker und könnte was löten, aber da ist nicht viel drin!
8-) mACKi
dhyani
03.01.2005, 19:41:23
Ja, würde siemens das ganze ding open source machen, dann wäre das wohl schon perfekt. So muss sich wahrscheinlich ein völlig überlasteter 'einzelkämpfer' bei siemens alleine mit der firmware rumschlagen.
macki
03.01.2005, 20:05:13
Sendet einfach Eure Kritik auch an den SIEMENS-Kundenservice!
Macht einfach druck! :D
Hier der Link:
http://communications.siemens.com/cds/frontdoor/0,2241,de_de_0_24520_rArNrNrNrN,00.html
8-)mACKi
Ich weis nicht, was euch ein gerät nützt, zu dem man kein vertrauen haben kann ? Wenn ich befürchten muss das aufnahmen gelöscht werden oder gar nicht vollständig aufgenommen werden (so wie heute nacht mal wieder), dann ist das gerät nicht reif für den markt. Momentan nützt mir das gerät nicht viel, weil ich mich nicht darauf verlassen kann das es auch das tut was es soll. Mir hätte es nix ausgemacht, wenn die das gerät erst später herausgebracht hätten. Ich hab auch keine lusst bei jedem firmwareupdate zu testen geht die funktion jetzt ? Kann ich jetzt sicher aufnehmen ohne das schlimmste zu befürchten ? Ich hoffe natürlich auch das die das in den griff bekommen, trotzdem bin ich nicht gerne versuchsobjekt.
@dhyani: Ich verstehe gar nicht, daß Du so viel Energie darauf verwendest, Dich über die Kiste aufzuregen. Wenn Du nicht zufrieden bist und kein Versuchsobjekt sein willst, dann geb das Ding doch einfach Deinem Händler zurück!
Oder willst Du jemanden wie mich oder andere ebenfalls davon überzeugen, daß man mit dem Gerät nicht zufrieden sein kann?
Ich bin jedenfalls zufrieden, werde aber niemanden dazu überreden wollen ebenfalls zufrieden zu sein, noch werde ich jemanden davon abhalten wollen, die Box zurückzugeben. Im Gegenteil. Der Verbraucher sollte es ja wohl in der Hand haben durch seine Nachfrage (oder eben Verweigerung) über ein Produkt abzustimmen.
Bodo
dhyani
03.01.2005, 21:13:48
Oder willst Du jemanden wie mich oder andere ebenfalls davon überzeugen, daß man mit dem Gerät nicht zufrieden sein kann?
Ich überzeuge hier überhaupt niemanden mit dem gerät unzufrieden zu sein. Nur kann ich es nicht verstehen, das hier ein haufen fehler einfach schöngeredet werden (nach dem motto nicht so schlimm, da muss man bei neuen produkten mit rechnen) . Ich kritisiere hier ganz klar siemens und deren fehlerhaftes produkt. Und das es jede menge fehler hat ist ja offensichtlich. Wenn Du damit zufrieden bist, ok. Ich bin mit den fehlern nicht zufrieden und ich teile dies allen hier mit, denn es gibt ja auch leute die vor einer kaufentscheidung stehen und auch ein fehlerfreies produkt wollen. Tatsache ist: wenn ich von allen fehlern gewusst hätte, hätte ich die box erstmal nicht gekauft sondern abgewartet, weil wer weis ob siemens das überhaupt irgendwann richtig hinbekommt. Und zurückbringen ist nicht so einfach, wenn man das ding schon seit mehr als 2 wochen hat. Da müsste ich mir eh erstmal ein paar nachbesserungsversuche gefallen lassen. Auf den versandstress hab ich auch null bock. Im schlimmsten fall verticker ich das ding in 2 monaten auf ebay.
PS: MEiner meinung hat siemens in den letzten 2 jahren stark nachgelassen. Ich war stolzer besitzer eines s25 und sl45. Die haben gut funktioniert und laufen heute noch. Letztes jahr hatte ich den 515 Router, der war anfangs ohne FW update auch nicht zu gebrauchen. Meine Nichte hat ein X1, da funktionieren die einfachsten dinge nicht. Und dann war da noch das S65 ...
1701D
03.01.2005, 21:54:03
Ich überzeuge hier überhaupt niemanden mit dem gerät unzufrieden zu sein. Nur kann ich es nicht verstehen, das hier ein haufen fehler einfach schöngeredet werden (nach dem motto nicht so schlimm, da muss man bei neuen produkten mit rechnen) . Ich kritisiere hier ganz klar siemens und deren fehlerhaftes produkt. Und das es jede menge fehler hat ist ja offensichtlich. Wenn Du damit zufrieden bist, ok. Ich bin mit den fehlern nicht zufrieden und ich teile dies allen hier mit, denn es gibt ja auch leute die vor einer kaufentscheidung stehen und auch ein fehlerfreies produkt wollen. Tatsache ist: wenn ich von allen fehlern gewusst hätte, hätte ich die box erstmal nicht gekauft sondern abgewartet, weil wer weis ob siemens das überhaupt irgendwann richtig hinbekommt. Und zurückbringen ist nicht so einfach, wenn man das ding schon seit mehr als 2 wochen hat. Da müsste ich mir eh erstmal ein paar nachbesserungsversuche gefallen lassen. Auf den versandstress hab ich auch null bock. Im schlimmsten fall verticker ich das ding in 2 monaten auf ebay.
*SEUFZ* Welche Fehler werden denn schön geredet?
Ich verstehe Deine Einstellung nicht so ganz. Du kaufst unbesehen ein neues Produkt, anschließend beschwerst Du dich (völlig Zurecht) über die Fehler. Du möchtest es aber nicht zurückschicken (Wegen Versandstress) und wenn überhaupt erst in zwei Monaten bei Ebay verticken. Wenn ich so unzufrieden wie Du mit dem Produkt wäre, hätte ich die Kiste nach drei Tagen wieder zurückgeschickt.
Gruß
Klaus
doering
03.01.2005, 22:30:09
@dhyani:
Wie willst Du das Ding denn bei ebay vertickern, wenn Du es schlecht redest.
Es ist nun mal kein einfaches Geraet. Ich besitze auch 2 d-box II auf denen
ein Linux Images läuft und habe daher einen direkten Vergleich.
Dabei schneidet das M740 AV gar nicht mal so schlecht ab !
Ohne ein technisches Grundgeruest wie Netzwerk-,Hard- und
Sofware-Kentnissen sollte man das Gerät einfach zurueckgeben und sich ein
Humax, Homecast, Dreambox usw. kaufen und gluecklich werden.
Nur gibt es auch bei diesen Geraeten keine eierlegende Wollmilchsau !
Gruß
doering
dhyani
03.01.2005, 22:38:28
*SEUFZ* Welche Fehler werden denn schön geredet?
Ich verstehe Deine Einstellung nicht so ganz. Du kaufst unbesehen ein neues Produkt, anschließend beschwerst Du dich (völlig Zurecht) über die Fehler. Du möchtest es aber nicht zurückschicken (Wegen Versandstress) und wenn überhaupt erst in zwei Monaten bei Ebay verticken. Wenn ich so unzufrieden wie Du mit dem Produkt wäre, hätte ich die Kiste nach drei Tagen wieder zurückgeschickt.
Gruß
Klaus
Ich erkläre es Dir gerne nochmal: Wie viele ander hoffe ich, das es siemens schafft die probleme in den griff zu bekommen. Und wenn die es nicht schaffen wird die box wieder abgestossen. Solange es aber nicht funktioniert kommuniziere ich das hier auch ganz deutlich, das die box für mich noch nichtmal annähernd zufriedenstellend funktioniert. damit andere personen selber entscheiden können ob sie jetzt schon kaufen sollen oder erst wenn die fehler alle behoben sind, oder vielleicht ein ganz anderes produkt.
Und wegen Fehler schönreden:
Denn jemand, der für eine Technologie (DVB-T), die noch recht frisch ist, ein Gerät verwendet, das einen hohen Innovationsgrad und eine Menge Alleinstellungsmerkmale besitzt und zudem noch nicht mal acht Wochen am Markt ist, der muß nunmal per definitionem ein Early Adopter sein und ein gewisses Risiko (Defects, Missing Features) tragen
Ich hab nirgends auf der Packung gesehen, das ich mit Irgendwelchen fehlern erstmal rechnen muss, noch das ich an einem Early Adopter oder betatest teilnehme. Wenn ich jetzt im nachhinein lese das man am anfang mit so etwas leben müsse, dann ist das für mich 'fehler schöngeredet'. Man könnte es aber auch als völligen überzogen beschreiben ;)
gruss
dhy
I
Und wegen Fehler schönreden:
Ich hab nirgends auf der Packung gesehen, das ich mit Irgendwelchen fehlern erstmal rechnen muss, noch das ich an einem Early Adopter oder betatest teilnehme. Wenn ich jetzt im nachhinein lese das man am anfang mit so etwas leben müsse, dann ist das für mich 'fehler schöngeredet'. Man könnte es aber auch als völligen überzogen beschreiben ;)
Oje... jetzt nochmal langsam zum Mitschreiben:
1. Wir leben in einer aufgeklärten Gesellschft mit mehr oder weniger aufgeklärten Konsumenten.
2. Jemand, der ein Produkt kauft, das erst einige Wochen am Markt ist kann dies aus unterschiedlichen Motiven getan haben:
2a) Er/sie hat es aus Versehen gekauft und wundert sich, daß das was auf der Packung steht nicht so funktioniert wie erwartet. In diesem Fall siehe Punkt 3.
2b) Er/sie (Early Adopter) hat es in voller Absicht getan und freut/wundert sich, daß zumindest einiges funktioniert was auf der Packung steht. Dann siehe Punkt 4.
3) Das deutsche Verbraucherrecht macht es jedem möglich innerhalb von zwei Jahren (vor der Beweislastumkehr ein Jahr) ein Gerät an den Vertragspartner (den Händler) zurückzugeben.
4) In einer halbwegs aufgeklärten Gesellschaft, zu der sich Deutschland zweifellos zählen möchte, schließt sich dieses aufgeklärte Individuum einer Community (z.B. m740.info / .de) an, um die Probleme konstruktiv zu diskutieren und zu dessen Linderung beizutragen. Wenn dies nicht fruchtet siehe Punkt 3.
So und jetzt hoffe ich mal, das das geklärt ist, weil ich nämlich keine Lust habe, hier auch noch meinen letzten Urlaubstag mit so etwas zu verbraten!
Bodo.
Wenn ich so unzufrieden wie Du mit dem Produkt wäre, hätte ich die Kiste nach drei Tagen wieder zurückgeschickt.
So ist es!
Gruß, Bodo
heidschnuck
04.01.2005, 10:36:55
Oje... jetzt nochmal langsam zum Mitschreiben:
3) Das deutsche Verbraucherrecht macht es jedem möglich innerhalb von zwei Jahren (vor der Beweislastumkehr ein Jahr) ein Gerät an den Vertragspartner (den Händler) zurückzugeben.
Bodo.
Moin,
das hätt ich gerne mal genauer:
Meines Wissens gibt es das Fernabsatzgesetz, auf Grund dessen ich ein gekauftes Teil innerhalb von 2 Wochen zurückgeben kann;
es gibt Firmen wie Aldi, die das von sich aus zulassen, auch, wenn im Laden gekauft.
Generell gilt aber immer noch die Regel: Gekauft ist gekauft.
Dann gibt es die 2jährige Garantie, die eintritt, wenn ein Gerät kaputt geht.
Obiges Zitat läßt den Schluß zu, ich könnte innerhalb dieses Zeitraumes ein Gerät benutzen und es bei NICHT(MEHR)GEFALLEN z. B. nach 20 Monaten zurückgeben.
Das kommt mir spanisch vor.
Gruß
Uwe
...
Meines Wissens gibt es das Fernabsatzgesetz, auf Grund dessen ich ein gekauftes Teil innerhalb von 2 Wochen zurückgeben kann;
...
...
Obiges Zitat läßt den Schluß zu, ich könnte innerhalb dieses Zeitraumes ein Gerät benutzen und es bei NICHT(MEHR)GEFALLEN z. B. nach 20 Monaten zurückgeben.
...
Das sind ja gleich drei Wünsche (Themen) auf einmal...
Wollen wir ersteinmal auseinanderhalten:
Fernabsatzgesetz
Garantie
Gewährleistung
zu 1. Das Fernabsatzgesetz ermöglicht dem Verbraucher innerhalb einer Frist von 14 Tagen die erworbene Ware ohne Angabe von Gründen zurückzugeben (wobei die Frist erst nach erfolgter Belehrung des Kunden über dieses Recht beginnt!).
zu 2. Eine Garantie gewährt der Händler/Hersteller einer Ware freiwillig. Auf eine generelle Garantie hat der Kunde keinerlei Anspruch (sofern ein Händler/Hersteller Garantie gewährt natürlich schon, er muß nur keine Garantie gewähren -- z.b. die in Deutschland umstrittene lifetime Garantie (wie heißt doch gleich das amerikanische Benzin-Feuerzeug..)...
zu 3. Die Gewährleistung räumt dem Kunden eine Frist von 24 Monaten ein, um Mängel anzuzeigen. Die Mängel müssen jedoch bereits ab Kauf bestanden haben. Die Beweislast trägt der Käufer. Allerdings gehören auch zu den Mängeln versprochene Werbeaussagen und Funktionen, die auf Verpackung und/oder im Handbuch beschrieben sind. (kurze Recherche im Netz (http://www.eastcomp.de/gewaehr.htm))
Falls die Box also nicht gefällt -> 1. dann aber schnell
Falls Siemens die FW der Box nicht gemäß Handbuch ergänzt/bereinigt -> 3.
Die Beweislage ist also mit der z.Zt. vorhandenen FW (1.12 und 1.18) gaaanz einfach möglich -- und zum Anzeigen der Mängel habe ich 2 Jahre Zeit (vorrausgesetzt Siemens bessert nicht nach)!
Gruß
Jan
dhyani
04.01.2005, 11:34:36
Ihr habt es nicht verstanden:
Ich will die Box nicht zurückschicken (und kann es jetzt auch nicht mehr einfach so). Ich hoffe darauf das Siemens nachbessert. Wenn nicht versuche ich diese später loszuwerden (ich hab es nicht besonders eilig). Dennoch habe ich das Recht (und dafür ist dieses forum da, insbesondere dieser thread) zu sagen das ich mit der box unzufrieden bin. Warum habt ihr damit ein Problem ? Warum kann ich nicht sagen: ich bin damit unzufrieden und finde man kann es nicht gebrauchen. Viele andere behaupten man kann es gebauchen ich sage nein, es hat fehler und ist unzuverlässig, im derzeitigen zustand ist es unbrauchbar.
Die frage ist doch wer hier wen überzeugen will nach dem motto "wer nicht zufrieden ist soll es einfach zurückgeben, aber redet blos nicht meine box schlecht ich hab ja viel geld dafür bezahlt. Da möchte ich keine kritik hören"
dhyani
04.01.2005, 11:56:14
@dhyani:
Wie willst Du das Ding denn bei ebay vertickern, wenn Du es schlecht redest.
Es ist nun mal kein einfaches Geraet. Ich besitze auch 2 d-box II auf denen
ein Linux Images läuft und habe daher einen direkten Vergleich.
Dabei schneidet das M740 AV gar nicht mal so schlecht ab !
Ohne ein technisches Grundgeruest wie Netzwerk-,Hard- und
Sofware-Kentnissen sollte man das Gerät einfach zurueckgeben und sich ein
Humax, Homecast, Dreambox usw. kaufen und gluecklich werden.
Nur gibt es auch bei diesen Geraeten keine eierlegende Wollmilchsau !
Gruß
doering
Also du willst mir jetzt nicht ernsthaft erzählen, das man bei ebay nicht jeden scheiss zu fast neupreisen los bekommt ;) Bei der masse Findet sich immer einer der es nicht besser weis oder dieses forum gelesen hat. Selbst wenn man bei Ebay ehrlich ist und sagt das ding ist kaputt, bekommt man bei ebay höchstpreise. Nur so viel zu Ebay ;)
Ausserdem rede ich die box nicht schlecht. Es geht hier nur um den aktuellen stand. Und wenn jemand eine funktionsfähige box ohne ärger will dann sollte er wissen woran er jetzt ist (Und letztendlich sehen das die anderen genauso nur beschönigen sie das indem sie sich als 'Early Adopter' sehen, vieleicht deren rechtfertigung die box nicht zurückzugeben).
Wenn es jemandem nix ausmacht auf eine ordentliche Firmware zu warten, dann kann er die box auch jetzt kaufen, trägt aber das risiko das die firmware vielleicht nie ordentlich kommt und er am ende eben diese Beweislast zu tragen hat.Natürlich hat die Box tolle Möglichkeiten (wenn erstmal die grundfunktionen zuverlässig funktionieren würden).
zu 3. Die Gewährleistung räumt dem Kunden eine Frist von 24 Monaten ein, um Mängel anzuzeigen. Die Mängel müssen jedoch bereits ab Kauf bestanden haben. Die Beweislast trägt der Käufer. Allerdings gehören auch zu den Mängeln versprochene Werbeaussagen und Funktionen, die auf Verpackung und/oder im Handbuch beschrieben sind. (kurze Recherche im Netz (http://www.eastcomp.de/gewaehr.htm))
Mein vorigen Ausführungen bezogen sich auf die gesetzliche Gewährleistung, nicht das Fernabsatzgesetz.
Hierzu im Detail: vsw hat schon Recht, allerdings trägt die Beweislast, das das Gerät bei Gefahrenübergang (sprich Kauf) in Ordnung war, (a) in den ersten sechs Monaten der Händler. Nach sechs Monaten kippt die Beweislast und (b) der Käufer muß nachweisen, daß das Gerät bei Kauf bereits Fehler hatte.
Für einen Rückgabe der M740 sollte (a) wie auch (b) kein Problem darstellen. Der Händer kann nicht beweisen, daß das Gerät bei Kauf frei von Mängeln war (ein Blick in dieses Forum genügt). Und selbst in einem Jahr läßt sich diese noch klar darlegen, weshalb auch (b) keine Problem darstellen sollte.
Allerdings hat der Händler natürlich die Möglichkeit zur Nachbesserung, was er, sobald eine FW vorliegen wird, die sämtliche Mängel beseitigt, auch manchen kann und wird.
Aber bevor er das tut wird er natürlich auf die Siemens-Garantie verweisen, um sich das Problem vom Hals zu halten (was nicht rechtens ist, da ja schließlich der Händler der Vertragspartner im Kaufvertrag ist).
Liegt keine FW vor, die die Mängel beseitigt, glaube ich persönlich nicht, daß ein Händler wirklich versuchen wird, zweimalig nachzubessern, bevor es zur Wandlung (sprich Geldrückgabe) kommt. Stattdessen wird er wahrscheinlich vom Vertrag zurücktreten und das Geld erstatten, da auch Siemens ohne eine neue FW ihm nicht bei der Nachbesserung helfen kann.
Gruß, Bodo
[...]
Das kommt mir spanisch vor.
@Uwe: Die Unterschiede zwischen Fernabsatzgesetz, gesetzlicher Gewährleistung und Herstellergarantie hat vsw hier im Thread ja bereits dankenswerterweise erläutert.
Meine Aussage zur Rückgabe bezog sich auf die gesetzliche Gewährleistung. Details siehe im vorigen Posting.
Gruß, Bodo
maneuss
07.01.2005, 11:12:32
Hallo Zusammen!
Vieleicht sollte man es wie im Streik machen! :confused:
Schickt Alle Eure Box zurück und SIEMENS wird durch enorme Kosten gezwungen, endlich mal was zu tuen! :D
Oder die geben auf, weils zu teuer wird. (glaub ich aber nicht, da es billiger ist eine bessere Software zu schreiben) :rolleyes:
Gibt es denn keine Informatiker oder Programmierer, die eine eigene Firmware schreiben können? Linux, Mozilla usw. haben doch auch willige Programmierer (Studenten) geschrieben!
Also traut Euch ran an diese Kiste! Ich bin nur Elektroniker und könnte was löten, aber da ist nicht viel drin!
8-) mACKi
nur dazu:
die software ist open source. es gibt ein forum dazu unter
http://now-portal.c-lab.de/projects/gigaset/
dieser link ist unauffällig auf der siemens-website versteckt.
dort gibt es tracker-listen etc.
mozilla etc. wurden nur zu einem kleinen teil von studenten geschrieben. den grössten anteil haben -mittlerweile - gestandene programmierer, die von firmen (netscape, aol, ..) dazu zur verfügung gestellt wurden oder ihre freizeit opferten.
da ich - obwohl langjährige programmier- und netzerfahrung vorhanden - keine lust hatte meine zeit mit dem nicht korrekt funktionierenden gerät zu verbringen, habe ich mein gerät schnellstmöglich (nach 10 tagen) an amazon zurück geschickt.
wenn die fehler behoben sind kaufe ich es gerne wieder oder aber ein dann vielleicht vorhandenes konkurrenzprodukt.
Django
07.01.2005, 12:51:31
ich muss ja wirklich manchmal schmunzeln, wenn ich hier einige Beiträge lese.
Da will jemand Siemens zwingen, bessere Geräte zu produzieren, indem er dazu aufruft, die Geräte zurückzuschicken. Das könnst ja den Ruin für Siemens bedeuten.
Erstaunlich finde ich auch, dass so viele Leute so unterschiedlicher Meinung sind. Ich persönlich finde, dass die Kiste unerwartet gut funktioniert.
Problematisch ist aber sicherlich die Tatsache, dass es so viele mögliche Fehlerquellen gibt - viele allerdings auch ausserhalb des Verantwortungsbereichs vom Hersteller. Der kann z.B. wirklich nichts dafür, dass z.B. jemand ein ungeschimtes USB-Kabel verwendet oder der USB-Kontroller Schwierigkeiten macht oder der Benutzer einfach überfordert ist. Es bleibt ein komplexes System mit einigen neuen Technolologien.
Wer gleich losschimpft auf den Hersteller, ohne die wirkliche Ursache zu kennen, macht es sich zu einfach.
Nutzt doch die Möglichkeit des Fernabgabegesetzes um die Sache innnerhalb von 2 Wochen ohne jegliches Risiko zu testen - und habt Spaß dabei.
dhyani
07.01.2005, 15:45:22
Ich persönlich finde, dass die Kiste unerwartet gut funktioniert.
Das ist das Problem: Wir sind schon soweit geprägt von dem ganzen billigen schmodder, das wir froh sind wenn etwas halbwegs funktioniert. ;)
Das kanns ja wohl wirklich nicht sein. Ich persönlich gebe lieber ein paar euro mehr aus, als mich stundenlang mit bugs zu ärgen. Und für ein produkt das niedrig geschätzt 50000 mal verkauft wird, könnte man für nur 5€ mehr schon fasst ne ganze IT-Abteilung beschäftigen. Und mal ehrlich, mit 245€ wäre die box sicherlich immer noch konkurrenzfähig.
PS: Geiz ist eben nicht geil. Und wer das denkt ist halt doch BLÖD ;)
Django
07.01.2005, 16:45:45
Das ist wohl falsch rüber gekommen: Das "unerwartet" bezog sich auf die vielen negativen Statements in diesem Forum.
Ich musste 2 Wochen auf die Kiste warten und habe dann mit dem Schlimmsten gerechnet. Habe sogar noch vorsorglich eine ICY-Box gekauft, obwohl ich schon eine andere (mit Genesis Chip) bestellt hatte.
Esilar
07.01.2005, 17:05:23
Das einzige, was mich richtig enttäuscht hat, ist das mitgelieferte SCART-Kabel. :mad:
Hat es wirklich nicht für ein besseres gereicht? Um wieviel wäre die Box teurer geworden?
Wie kann man eine Kombination verkaufen, mit der man nur FBAS auf den Fernsehschirm bekommt. Dann lieber doch gleich das Kabel weglassen (wie ich zur Überraschung mal bei Druckern feststellen musste). So kauft sich jeder halbwegs durchblickende User noch ein Kabel, damit er von dem versprochenem besseren Bild auch was sieht.
Esi
Lemmi
07.01.2005, 19:37:07
die software ist open source. es gibt ein forum dazu unter
http://now-portal.c-lab.de/projects/gigaset/
Ich weiß ja nicht, was du mit 'die software' meinst, aber unter dem Link gibt es nur die (zum Teil modifizierten) Quellen, die sowieso frei sind. Der Siemens-eigene Anteil fehlt.
P.S.: Deine Umschalttaste ist kaputt.
maneuss
08.01.2005, 00:08:54
Ich weiß ja nicht, was du mit 'die software' meinst, aber unter dem Link gibt es nur die (zum Teil modifizierten) Quellen, die sowieso frei sind. Der Siemens-eigene Anteil fehlt.
P.S.: Deine Umschalttaste ist kaputt.
ich dachte, das geht eigentlich aus dem zitat von macki hervor.
natürlich die quellen für die firmware. das hatte macki ja wohl auch angesprochen.
ich habe mir sie selber nicht angeschaut - zuwenig zeit. was soll denn der "siemens-eigene"-anteil sein?
martin
ps: umschalten ist mir beim schnelltippen zu aufwendig. das hätte man mal bei der rechtschreibreform mit heraus nehmen sollen.
Lemmi
08.01.2005, 09:15:14
natürlich die quellen für die firmware. das hatte macki ja wohl auch angesprochen.Nochmal anders formuliert: Es handelt sich nicht um die Quellen der M740AV, sondern nur um die Quellen einiger Open-Source-Programme, die die Siemensianer in der Box als Schale verwendet haben.
ich habe mir sie selber nicht angeschaut - zuwenig zeit. was soll denn der "siemens-eigene"-anteil sein?
Alles das, was der Anwender merkt: Menüs, Fernbedienung, Aufnahmeverwaltung, EPG-Verwaltung, VPS, Sender-Kontrolle, ...
ps: umschalten ist mir beim schnelltippen zu aufwendig. das hätte man mal bei der rechtschreibreform mit heraus nehmen sollen.Das Lesen deiner Nachrichten mit mir ab sofort auch zu aufwendig.
dhyani
08.01.2005, 11:08:16
Hast du wirklich Ahnung vom Management komplexer Entwicklungs-Prozesse? Ganz so einfach ist es denn wohl doch nicht. Ich möchte mal vorsichtig an das Toll Collect-Desaster erinnern, ist ja noch nicht so lange her. An Geiz und fehlendem Entwicklungs-Etat hat es bestimmt nicht gelegen.
Ja schon sehr interessant, weil bei Toll Collect ja auch Siemens dabei war. Die frage müsste also lauten ob siemens ahnung vom Management komplexer entwicklungsprozesse hat. Meine Erfahrung: je grösser der Konzern desto weniger Ahnung haben die. Die sind einfach zu sehr damit beschäftigt sich selbst zu verwalten. Die erfahrung haben wir schon bei software-projekten mit einem (grossen) deutschen telekom anbieter gemacht.
Und so 'komplex' ist das userinterface der m740 auch nicht.
dhyani
08.01.2005, 14:25:55
Oh, ich glaube, da unterschätzt du was. Das User-Interface ist vielleicht nicht so komplex, die Signalverarbeitung und das Echtzeit-Zusammenwirken aller Komponenten schon.
Und ich glaube nicht das ich da etwas unterschätze. Du solltest lieber aufhören ständig an dem urteilsvermögen anderer zu zweifeln.
hzmbot
08.01.2005, 17:22:54
Aber dies ist ja auch der Nörgel-Thread, da geht es nicht um reale Probleme und deren Lösungen.
Da kann ich nur zustimmen, und das Niveau nähert sich hier langsam - 273,15 :mad:
Thomas
Django
09.01.2005, 13:51:18
Leider muß ich hier auch mal den Umkehrschluss machen: je weniger die Leute von eine Sache verstehen, desto unqualifizierter werden die Kritiken.
Was soll denn diese unsinnige Diskussion über die Managementqualitäten bei Siemens.
Siemens ist ein riesiges Unternehmen mit vielen Bereichen und Abteilungen und mit vielen Mitarbeitern mit unterschiedlichen Qualitäten. Es gibt dort, wie in anderen Firmen auch, inkompetente Leute mit Beamtenseele und hoch qualifizierte und motivierte Spezialisten.
Eine Pauschaltausage für das ges. Unternehmen zu treffen ist absolut unseriös !
Nebenbei bemerkt: ich war viele jahre bei dem Unternehmen tätig und kann daher aus eigenen Erfahrungen argumentieren. Jene Leute mit der Beamtenmentalität haben mich vor Jahren dazu motiviert, meine Laufbahnn woanders fortzusetzen. Seitdem ist aber gnadenlos von v. Pierrer aufgeräumt worden und die Erfolge sprechen für sich.
Bitte hier nicht auf Stammtisch-Niveau weitermachen !
Silas
09.01.2005, 14:16:39
Also um mal wieder zu normalen Themen in diesem Thread zurückzukommen.
Bis jetzt hatte ich Kabel, einen VCR und einen Fernseher. Als ich dann von DVB-T erfuhr, wusste ich, dass ich Kabel kündigen werde.
Den ersten Monat hier im Ruhrgebiet hatte ich mit 1 Billigreceiver (nach 1 Woche zurückgeschickt) und dem Digipal 2 (nach 2 Wochen zurückgeschickt) verbracht.
Bis zu diesem Zeitpunkt, war DVB-T ein kleiner Rückschritt für mich. Ich zahlte zwar keine Kabelgebühren mehr, konnte aber nur ein Programm recht umständlich aufnehmen und dann kein weiteres gucken. Ein Twinreceiver für analoge Aufnahmen war mir zu teuer. Irgendwie störte mich es sowieso, dass ich Krücken für meine alten analogen Geräte gebraucht hätte.
Die Gigaset ist da ganz anders. Ich sehe sie nicht als eine Krücke, sondern als komfortablen Festplattenrekorder mit DVB-T Tuner integriert. Dadurch habe ich jetzt nur noch Vorteile gegenüber dem Kabel. Hey, ich meine 2 Sendungen gleichzeitig aufnehmen und eine andere noch anschauen, ist doch der Hammer. Also ich bin bis auf kleine BUGS nur begeistert von diesem Gerät. Es bedeutet für mich den ersten Schritt von analog zu digital.
Wenn jetzt noch die Community so groß wird, das sogar eigene Firmwares geschrieben werden, wäre ich restlos begeistert.
Noch ne kleine Anmerkung, was machen denn die Leute mit Festplattenrekordern? Sie müssen sich auch wieder für diesen und für ihren Fernseher einen Extra Reciever anschaffen, dass müssen wir nicht mehr.
Das wars.
Zweistein
10.01.2005, 23:32:37
Sorry,
als ich diesen Thread das erste mal las, war ich noch der Meinung, da habe jemand vorschnell geurteilt...
Nachdem ich mir die letzten drei Stunden mit dieser &%$/§!* Box um die Ohren gehauen habe, ohne dass sie _irgendwie_ geneigt gewesen wäre, noch ein Krümelchen IP Connectivity zu bekommen, tüte ich das Teil gerade ein und werde es ebenfalls zurückgeben.
Mit den eklatant zu langen Startzeiten kann ich noch leben, mit dem eigenwilligen Streaming-Format ebenfalls (hatte mich softwaretechnisch schon arrangiert), mit noch nicht ganz ausgereifter Firmware auch...
...aber wenn das Gerät nach gerade mal 24h Standby auf jegliche weitere Kommunikation mit dem Netzwerk verzichtet, ist es für mich vollkommen unbrauchbar. Und wenn der Verzicht auf eine nach nur zwei Tagen bereits defekte Hardware hindeutet, umso mehr.
Ich komme nicht umhin, denjenigen Recht zu geben, die hier das Wort von der Bananenhardware ("reift beim Kunden") angebracht haben. Tolles Design, tolle Idee, vorsichtig formuliert aber sehr schwache Umsetzung.
Schade, Siemens. Gerade dachte ich, man könne ausser Kaffee- und Waschmaschinen auch mal wieder was modernes von denen kaufen...
Leicht angenervt,
Jerry
Zweistein
11.01.2005, 10:23:29
Oh, sorry, falls hier nicht klargeworden sein sollte, wo das Problem mit der IP Connectivity (und hier spricht zufälligerweise wirklich ein Fachmann) liegt:
Das Netzwerk-Interface ist faktisch tot! Der Switch zeigt zwar link, die Box konfiguriert jedoch keine fest vergebene IP (Beleg: Nicht pingbar, Fehleingabe ausgeschlossen da sicherheitshalber mehrere Male versucht), noch holt sie sich eine IP via DHCP (was zuvor hervorragend klappte - die Netzwerkkabel hatte NIEMAND angefasst, dem Switch geht's prima (die anderen 6 Rechner darauf laufen wie'ne Eins, ebenso DHCP und Samba-Server - 0,0 Ausfälle in den letzten 106 Tagen (Uptime des Samba-Servers *g*))
Wenn ich schreibe das Ding hat keine Connectivity, dann hat's keine. Punctum. Irgendwas ist bei der Box intern heftigst verbaselt. Nach 2-3 Versuchen, an den Netzeinstellungen was zu ändern (oder auch nur dem Versuch, sie z.Zt. mal 20 Minuten am Stück zu betreiben) verweigert sie jegliche Eingaben über die FB (blinkt zwar noch, aber keine Reaktion mehr).
M.E. ist das Teil wirklich nach 2 Tagen schlicht im Eimer, potenziell Wärmefehler, kann ich nicht beurteilen da ich den Teufel tun werde, die Schachtel noch aufzumachen. Rücksendung an Amazon ohne Umtauschwunsch ist schon veranlasst. Ich werde wohl doch nach einem teureren Gerät mit etwas stabilerer Hard- und Software suchen müssen - und wenn alles fehlschlägt für noch etwas mehr Geld halt selbst eins schrauben dürfen...
...oder ich kleb gleich ein eye-TV an den Mac... hätte ich vielleicht von vornherein tun sollen.
<RANT>Siemens ist eben doch kein Unterhaltungselektronik-Laden</RANT>
Jerry
LinuxDoc
11.01.2005, 12:14:08
Wenn ich sehe wieviele "Experten" allgemein Probleme mit der Netzwerkfreigabe/n haben (nicht nur hier im Forum) ganz unabhänig von der m740av, bin ich mir eigentlich zu 100% sicher das es wie "fast immer"(oder sogar immer) ein Anwenderfehler ist (da hilft auch eine Samba Uptime von 106 tagen nicht weiter)
Bei mir und bei dem überwiegenden Teil hier im Forum funktioniert wohl die Netzwerkfreigabe und ist wohl nicht zu betreiten das es nur am Nutzer liegen kann ob das nun geht oder nicht!
Ich zähle mich eigentlich nicht umbedingt zu den Experten, sondern eher zu einem User , der lesen (RTFM) / suchen (google) kann und damit eigentlich alle Probleme ( auch unter Linux) gelöst bekommt.
plasmalogic
11.01.2005, 12:20:32
*linuxdoc recht geb*
funktioniert nämlich prächtig.
wie war das mit dem PEBKAC ? :p
Zweistein
11.01.2005, 13:00:39
Ich sehe schon, das führt hier zu nix. Wahrscheinlich ist es müßig, darauf hinzuweisen, daß ich Samba schon konfiguriert hab, als kaum jemand wusste, daß es neben einem Lateinamerikanischen Tanz noch was informationstechnisches gibt, das so heisst... ist ja auch egal.
Ich schließe bei _diesem_ Fehler keineswegs auf einen Serienfehler sondern gehe selbstverständlich von einem Einzeldefekt aus. Dieser - in Verbindung mit diversen Unzulänglichkeiten, über die ich aber bereit gewesen wäre, hinwegzusehen (immerhin eröffnet eine austauschbare Firmware von Linux-Kaliber einiges an Möglichkeiten) hat es mich aber überzeugt, daß mir meine Zeit zu kostbar ist, sie mit weiterem 'rumbasteln zu verbraten. Wenn ich ohnehin basteln muss, fällt mir eine Lösung ein, die mehr kann als die Siemens-Box (zwar auch mehr kostet, aber das kompensiere ich durch gesparte Frust-Stunden...)
Nach dem ersten Tag hätte ich für die Box noch eine Chancen-Lanze gebrochen. Nach diesem Ausfall (der absolut ohne Vorwarnung kam und für den es auch keine ansatzweise Diagnosemöglichkeit gibt - selbst wenn telnet in FW 1.18 _nicht_ deaktiviert wäre, kommt man ja ohne IP-Verbindung nicht 'rein) muss ich - obwohl mir das sonst widerstrebt - denen zustimmen, die der Meinung sind, daß hier ein Produkt evtl. übereilt auf den (sicherlich hungrigen) Markt geworfen wurde. Die Idee - ich sag's gern nochmal - ist klasse, aber was rauskam ist einfach unterm Strich noch zu wackelig. Auch und gerade Nicht-Experten werden von sowas nur noch technikverdrossener.
Im übrigen lass ich mich gern als "unfähigen Anwender" einschätzen - der einzige, dem gegenüber ich meine Entscheidung, die Sache dranzugeben, rechtfertigen muss, bin ich selbst. Und aus meiner Sicht ist das Teil im Eimer und ich hab keine Lust auf einen zweiten Anlauf.
Ich wünsch Euch weiter viel Spaß mit dem Teil...
Jerry
Zweistein
11.01.2005, 13:17:54
Glaub' ich auch. Oder hast du Kinder?
Danke, das Niveau dieser Antwort belegt, daß ich nicht nur der M740 sondern auch diesem Forum final den Rücken kehre.
Spaßbacke.
hagalulu
11.01.2005, 13:32:18
hallo,
leute beruhigt euch doch mal wieder. wir sind hier doch alle aus dem selben grudn in der community - nämlich um erfahrungen, probleme und lösungen im bezug zum m740av zu diskutieren.
das hier jemand eine andere meinung hat ist doch gerade gut und sollte nicht schlecht gemacht werden !! anosnetn muss hier einfach mal der admin einschreiten, was ich aber extrem schade fände.
hagalulu
gambler
11.01.2005, 13:35:56
@hagalulu
absolute zustimmung
haraldrt
11.01.2005, 13:47:32
Hat mal irgendwer auch nur in Betracht gezogen, das einfach nur ein Einzelfehle an der Box vorliegen kann, zig Leut hier kriegen Lan ans laufen auch mit samba.
Vielleicht ist es ja auch nur eine kalte Lötstelle ? Bei der anscheinend ausgelieferten Stückzahl sind bei jedem Hersteller auch ein paar "faule Äpfel" dabei.
Warum giftet ihr euch deswegen so an. Zweistein sollte vielleicht mal in Betracht ziehen, dass die Leute hier dies alles hier nicht nur berichten um ihn hart gesgt zu verarschen. Und der Rest sollte einem anderen Forumsmitglied auch abnehmen, wenn es sagt, es ist in der Lage einen samba-Sever zu konfigurieren.
Fakt ist, dass nach allen Berichten die hier zu lesen sind, ein Totalausfahl der Netzwerkschnitstelle kein Serienfehler zu sein scheint. Auch ist Zweistein bisher der einzige, der dermassen schwere Ausfallerscheinungen beim LAN zeigt. Dies kann jedoch nach meiner bisherigen Erfahrung mit Home-Elektronik und EDV-Equipment immer in Einzelfällen vorkommen. Die Vorhandenen Bugs sind ärgerlich, aber auch ich habe in dem Bereich schon schlimmeres gesehen, insbesondere bei DVD-Spielern auch sogenannter Markenhersteller.
Dies ist aber ein Problem der heutigen kurzen Innovationszyklen.
Also regt euch erstmal alle ab und übt euch in Tolleranz!
cu Harald
Tengu
11.01.2005, 13:58:49
Ich sehe schon, das führt hier zu nix. Wahrscheinlich ist es müßig, darauf hinzuweisen, daß ich Samba schon konfiguriert hab, als kaum jemand wusste, daß es neben einem Lateinamerikanischen Tanz noch was informationstechnisches gibt, das so heisst... ist ja auch egal.
[...]
Nach diesem Ausfall (der absolut ohne Vorwarnung kam und für den es auch keine ansatzweise Diagnosemöglichkeit gibt [...]) muss ich - obwohl mir das sonst widerstrebt - denen zustimmen, die der Meinung sind, daß hier ein Produkt evtl. übereilt auf den (sicherlich hungrigen) Markt geworfen wurde.
[...]
Und aus meiner Sicht ist das Teil im Eimer und ich hab keine Lust auf einen zweiten Anlauf.
[...]
Sorry,
aber wenn man derart argumentiert muss man sich nicht wundern wenn die Reaktion alles andere als Verständnisvoll ist. :confused:
Wenn ich das obige lese, lautet für mich das Fazit des obigen Postings "mein Gerät ist nach kurzer Zeit kaputt gegangen, also taugt das Produkt als solches nichts."
Ich kenne auch solche Zeitgenossen: "BMW taugt nix. Habe einen BMW gekauft und nach 2 Tagen funktionierte schon das Navi nicht mehr. Jetzt fahre ich nur noch Mercedes.". Dieses Beispiel ist nicht frei erfunden, sondern O-Ton von einem Kollegen letztes Jahr. hat sich übrigens gerade doch wieder einen BMW bestellt. Der Mercedes "war nix". Naja.
Wer sich aus sachlichen Gründen für oder gegen ein Produkt entscheidet tut das für sich selbst. Wenn man hingegen mit viel Polemik ein Produkt als solches schlecht macht muss man sich dann auch Kritik gefallen lassen.
Ich für meinen Teil bin nach wie vor der Meinung dass es faktisch derzeit kein einziges alternatives Produkt mit den gleichen Funktionen zum etwa gleichen Preis (<240 Euro) gibt.
Es gibt noch reichlich Bugs zu besitigen. Wenn ich mich jedoch in anderen Foren umschaue ist das bei Produkten um 700 Euro mit kaum mehr Funktionalität genauso der Fall.
DVB-T ist als Massenmarkt gerade erst im Entstehen und jeder Hersteller möchte freilich so früh wie möglich positionieren. Da werden nun mal (nicht nur von Siemens) massig halbfertige Produkte auf den Markt geworfen.
Solange der Anbieter dann in der Folge auch einigermaßen vernünftig nachbessert und dabei sogar zum Teil Kundenwünsche (neudeutsch "Feature requests") berücksichtigt ist das für mich persönlich bei einer neuen Technologie akzeptabel.
Egal, ich wünsche jedem dass er die Lösung findet die für ihn selbst an besten funktioniert. Aber nur weil etwas für MICH nichts ist, muss ich es nicht als generell ungeeignet verunglimpfen!
Grüße,
Tengu
Norbert
11.01.2005, 14:20:31
Ich für meinen Teil bin nach wie vor der Meinung dass es faktisch derzeit kein einziges alternatives Produkt mit den gleichen Funktionen zum etwa gleichen Preis (<240 Euro) gibt.
Es gibt noch reichlich Bugs zu besitigen. Wenn ich mich jedoch in anderen Foren umschaue ist das bei Produkten um 700 Euro mit kaum mehr Funktionalität genauso der Fall.
Tengu
Genauso ist es! Zumal es sein kann, dass der LAN-Fehler als Folge andere Probleme nach sich zieht, da die Box ständig versucht eine Verbindung (altdeutsch für connection :) ) herzustellen und dieser Prozess Rechenzeit bindet. Beispielsweise haben sich bei mir nach sorgfältiger Antennenaufstellung und Wechsel der Festplatte, die meisten Probleme in Luft aufgelöst.
Bleiben wir heiter :rolleyes:
Gruß Norbert
Doctah
11.01.2005, 14:57:44
/sings: Macht Euch doch alle mal loggaaaaah ;)
Jobst
13.01.2005, 12:31:38
Hi aus Hamburg,
ich werde sicher dank des Forums bei der Box bleiben. Ich nutze diese aber auch überwiegend zur Aufnahme (außer zum Fernsehen!) auf die HD und nicht zum Abspielen von Filmen. Ich brenne die Filme auf DVD und das wars. Die in diesem Thread angesprochene Grundig Box kann man doch überhaupt nicht mit der Box von Siemens vergleichen. Diese Box hat zwar eine 80GB Festplatte, aber keine Möglichkeit, die Daten auf einen Rechner (PC, MAC o.ä.) zu transportieren, da es weder Netzwerkkarte noch FireWire oder USB gibt. Also nur Aufnehmen, anschauen, löschen. Das kann die Box von Aldi auch.
Wenn dann vieleicht auch die Sendeanstalten noch etwas mehr Initiative zeigen, kann doch aus diesem Gespann noch etwas gutes werden. :)
Gruß
Jobst
bender_tt
13.01.2005, 17:32:15
Erzähl mal, welche Software. Ich suche immer noch die "Ideal-Lösung".
siehe meinen link in der software rubrik
dvb auf dvd
gruss
bender_tt
Jobst
13.01.2005, 19:43:50
Hallo "drei",
ich verwende CRIDIcal und anschließend nur noch Magix VideodeLuxe zum bearbeiten und Authoren. Funktioniert bis jetzt sehr gut. Mit CRIDIcal demuxe ich in Video+Audio und lese diese Dateien direkt in VdL ein. Schneiden, Menüs, brennen fertig.
Gruß
Jobst
Leberwurst
14.01.2005, 17:54:00
So jetzt muss ich auch mal hier meine Senf dazugeben, solche Threads muss es in einem Forum auch geben, um einfach seinen Frust abzulassen, solange es hier keine "Flamewars" gibt und sich vielleicht jeder sein Post nochmal durchliest, bevor er den Sendbutton anklickt, dann habe ich keine Probleme :p