PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Timeshift aktiv?

thies77
23.12.2004, 22:39:47
Hallo,

ich habe meine Box nun auch seit ein paar Tagen und auch schon fleißig damit rumgespielt. Bisher klappt auch fast alles problemlos (Sendersuche, Netzwerkeinbindung, Aufzeichen, Abspielen etc..) :)

Aber eins frage ich mich doch: woran erkenne ich, ob der Timeshift aktiv ist? Ich meine, auf einen Blick. War nicht mal irgendwo die Rede von einem "Wabern"? Kann ich bei meiner Box feststellen. Oder verwechsel ich das grad mit was anderem?

Viele Grüße,
Thies

Doctah
23.12.2004, 23:38:29
"Wabern" tut bei mir auch nichts - aber drück doch einfach im TV auf Pause. Wenn das Bild stehenbleibt, ist Timeshift auch aktiv :)

Übrigens, sobald Du der Box einen Platz zum Speichern gibst und Du in den Optionen die Timeshift-Dauer > 0 Minuten setzt, ist Timeshift *immer* aktiv. Die Box schreibt dann immer sofort das aktuelle Programm mit (Neubeginn bei jedem Senderwechsel). Das kann man anscheinend nicht abschalten, außer halt Timeshift-Dauer permanent auf 0 setzen. Schöner wäre es, wenn man Timeshift nur bei Bedarf einschalten könnte (zB über Pause-Taste), um CPU- und Plattenbelastung zu reduzieren. Momentan 'knattert' die Platte leider die ganze Zeit mit.

jean
24.12.2004, 00:12:59
die Siemens-FAQ sagt dazu:

Das komplette Leuchtband leuchtet
- Gerät ist aktiv und kein Timeshift und keine Aufnahmen aktiv

Das komplette Leuchtband dimmt zyklisch
- Gerät ist aktiv und Timeshift oder Aufnahmen sind aktiv

mir wären ein paar eindeutigere Indikatoren auch lieber, ob die Box
nun gerade Timeshift macht oder was ich im Augenblick sehe - Live
oder Konserve ;)

(gibt es eigentlich eine vernünftige Art, aus dem Timeshift wieder
zur Live-Aufnahme zu kommen - ohne schnelles Vorspulen?)

ralfk
24.12.2004, 00:28:07
(gibt es eigentlich eine vernünftige Art, aus dem Timeshift wieder
zur Live-Aufnahme zu kommen - ohne schnelles Vorspulen?)

Hast du mal Exit probiert ? :)

thies77
24.12.2004, 00:28:49
Hallo,

das zyklische Dimmen konnte ich bei mir noch nicht feststellen. Egal ob Timeshift an oder nicht (0 min eingestellt), es leuchtet immer das Band und zwar statisch. Naja.
Im Prinzip kann man es sehen, wenn man die Info-Taste drückt. Dort wird der Timeshift-Puffer symbolisiert. Allerdings finde ich es gelegentlich schwierig zu erkennen.

Eine Anzeige, ob live oder Konserve fände ich auch gut :)

Eine Taste "Rücksprung" (springt die an den Anfang des Puffers? Sah jedenfalls so aus..) ist ja schon da, vielleicht gibts irgendwann eine für "Vorsprung"..
Eine andere Möglichkeit als Vorspulen habe ich bisher nicht entdeckt. Sehr praktisch fände ich in dem Zusammenhang auch "Springe um 5 Minuten" o.ä. Damit wäre dann z.B. das Meiste der Werbung schon übersprungen.

Viele Grüße und frohe Weihnachten :)

Thies

bodo
24.12.2004, 02:15:58
Hallo,

das zyklische Dimmen konnte ich bei mir noch nicht feststellen. Egal ob Timeshift an oder nicht (0 min eingestellt), es leuchtet immer das Band und zwar statisch.

Ich habe das "Wabbern" erst, seit dem ich ein USB Platte für Timeshift verwende. Als ich das mit iernem Netzlaufwerk gemacht habe., hat es nicht gewabbert...

Bodo

sthar
24.12.2004, 09:32:22
Dafür wabert die Box bei mir ständig, obwohl es gar nichts aufzunehmen gibt, und Time Shift nicht aktiv ist. Recht nervig...

jean
26.12.2004, 23:08:52
@ raflk

> Hast du mal Exit probiert ?

Ja. Exit macht bei der Box zwar vieles, aber es beendet nicht den Timeshift ;)
... zumindest nicht bei mir. Mensch kann im Puffer vor- und zurückspulen,
mit "Rot" einen kleinen Rücksprung machen - das war es auch schon. Weder
gibt es eine (praktische) Möglichkeit, an Ende oder Anfang des Puffers zu
gelangen, noch zum Live-Programm. Man kann den Sender wechseln - aber
dann ist auch der Puffer wech :)

thies77
27.12.2004, 23:44:02
Hallo,

heute habe ich mal wieder etwas mit der Box und Timeshift rumprobieren wollen. Leider hat sich dabei ein neues Problem ergeben: das Timeshift-Bild wurde mir gar nicht angezeigt! (die Box zeichnet aber sehr wohl fleißig auf dem Netzlaufwerk auf). Wie kann das sein? Wenn ich mir den Timeshiftpuffer ansehen möchte, kommt nur ein schwarzes Bild. Erst als ich das ganze als "Aufnahme" markiert habe, konnte ich den Puffer einsehen.

Gibts da einen Trick? Mehrfaches An-/Ausschalten brachte keinen Erfolg. :(

Viele Grüße, Thies

Doctah
28.12.2004, 08:59:42
Moin Thies,
was genau meinst Du mit "Timeshift-Bild wurde mir gar nicht angezeigt"?

Wenn Du im Live-TV auf "Pause" drückst, bekommst Du dann nach ca 1 Sek ein Standbild oder wird das Bild schwarz? Wenn Du ein Stück zurückspulst und dann wieder "Play" drückst - spielt die Aufnahme nach 2-3 Sek ab?
Wenn's in beiden Fällen schwarz wird, stimmt definitiv etwas nicht. Vielleicht liegt's an Deiner 1.12er Firmware? Hast Du mal testweise TS mit USB-Platte probiert?
Man kann ja einiges gegen die Box sagen aber Timeshift funktioniert bei mir (FW 1.18) über USB-HDD und LAN (100 Mbit wired) wirklich gut. Wie in der Anleitung beschrieben und ohne "Tricks".

thies77
28.12.2004, 21:20:08
Hallo Doctah,

in den von dir beschriebenen Situationen bleibt das Bild dauerhaft schwarz.. :(
(allerdings kann man, wie gesagt, vom PC aus sehen, dass die Box Dateien auf die Festplatte schreibt)

In genau der gleichen Konfiguration lief der Timeshift auch bereits hervorragend. Ich habe nichts verändert. Nur war die Box zwischenzeitlich ein paar Tage lang aus (vom Netz getrennt). *grübel* Mal abwarten, ob sichs wieder fängt. Hätt ja sein können, dass man da wieder 4mal "OK" drücken muss o.ä.

USB-Platte hab ich leider nicht und wollte ich mir sobald auch eigentlich nicht zulegen.

thies77
02.01.2005, 20:51:41
Hallo,

ich hatte mittlerweile wieder ein bißchen Gelegenheit, mit der Box rumzuspielen und kann mir auf das Verhalten keinen Reim machen: Die Konfiguration ist immer ein und die selbe, aber den einen Tag funktioniert Timeshift und am nächsten nicht mehr (es wird immer auf der PC-Festplatte aufgezeichnet, aber mal zeigt die Box ein TV-Bild (wie sie soll) und mal bleibt der Fernseher schwarz)

Viele Grüße,
Thies

O_2
03.01.2005, 09:04:06
Moin Thies,
was genau meinst Du mit "Timeshift-Bild wurde mir gar nicht angezeigt"?

Wenn Du im Live-TV auf "Pause" drückst, bekommst Du dann nach ca 1 Sek ein Standbild oder wird das Bild schwarz? Wenn Du ein Stück zurückspulst und dann wieder "Play" drückst - spielt die Aufnahme nach 2-3 Sek ab?
Wenn's in beiden Fällen schwarz wird, stimmt definitiv etwas nicht. Vielleicht liegt's an Deiner 1.12er Firmware? Hast Du mal testweise TS mit USB-Platte probiert?
Man kann ja einiges gegen die Box sagen aber Timeshift funktioniert bei mir (FW 1.18) über USB-HDD und LAN (100 Mbit wired) wirklich gut. Wie in der Anleitung beschrieben und ohne "Tricks".

Das kann ich nur bestätigen. Läuft wirklich gut mit Timeshift über LAN. Habe selber XP Prof. 100 MBit und Siemens Router.

Doctah
03.01.2005, 10:40:13
Die Konfiguration ist immer ein und die selbe, aber den einen Tag funktioniert Timeshift und am nächsten nicht mehr
Sind's denn auch die selben Sender? Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte, ist daß der Stream der Sendungen anders ist, zB AC-3 Ton vs MPEG Ton.
Probier's doch mal mit immer gleichen Sendungen und täglicher Aufnahme, zB Reich und Schön (ZDF, Dolby Surround), Die Simpsons (Pro7, Dolby Digital 2.0), King of Queens (Kabel 1, mpeg). Bei diesen ändert sich eigentlich nie was am Audio- und Videoformat - wär doch mal interessant wie da die Aufnahmen bei Dir funzen.

thies77
03.01.2005, 22:58:02
Hallo,

hmm.. eiskalt erwischt :) Auf den Sender habe ich nicht geachtet. Werde ich mal austtesten.
Ich frage mich, obs am Füllgrad der Festplatte liegen kann? Derzeit sind ca. 4..6 GB frei. Allerdings sollte das für den eingestellten Puffer (60 min) in jedem Fall reichen. Sie nimmt ja schließlich auch auf, nur zeigt sie dann halt ein schwarzes Bild..

Viele Grüße,
Thies