Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4.0GB bzw.4.5GB Beschränkung bei neuer Firmware
Hallo,
Kann es denn sein, daß bei Firmware 1.37.4 eine Beschränkung bei der wiedergabe einer MPEG Datei von 4.0 bzw 4.5GB. Ich habe nähmlich einen Film als MPG Datei, die 4.7GB groß ist. Die Box spielt es Problemlos ab, obwohl es in der Index Leiste eine Angabe von nur 12 Minuten gibt. Aber bei Ende des Films so etwa be 1 Stunde und 26 Minuten (Der Film dauert 1 Std.38 Min), fängt es wieder von Vorne abzuspielen.Übrigens, die wiedergabe läuft übers Netzwerk(LAN mit Crossoverkabel). Danke für alle Antworten.
Gruß
M740 AV Firm. 1.37.4 Lemmi 05
Hallo,
Kann es denn sein, daß bei Firmware 1.37.4 eine Beschränkung bei der wiedergabe einer MPEG Datei von 4.0 bzw 4.5GB. ...
Guckst Du hier (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=630).
Fazit: Der Samba-Client unterstützt derzeit auf der Box nur bis 4GB. Wenn Du einen NFS-Server hast, dann ist dieser Thread (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=660) eine mögliche Lösung.
Jan
Hallo,
Vieken Dank für deine Antwort. Ich benutze Windows XP mit NVidia Network Controller und NTFS Dateiensystem.Da ich mich erst vor kurzem mit Netzwerken beschäftige,weiß ich darüber wenig.Hast du gemeint was ich auf der Box habe oder auf PC.Ich habe bisher nicht auf die Box zugegriffen und weis nicht was auf der ist.Ich benutze kein Linux und weis damit auch nicht umzugehen.Ich nehme an bei mir ist FTP-Server.
Trotzdem Danke für deine Antwort.
Die verschiedenen Welten und deren Begriffe...
Tschuldigung, ist für den Anfang am schwersten, wenn man bei einem (neuen) Thema die verschiedensten Begrifflichkeiten um die Ohren gehauen bekommt und trotzdem nicht weiß, was gemeint ist.
Deswegen nochmal eine genauere Zusammenfassung.
Windows (Win9x - NT-basierende) kann sein Plattenplatz im Netz zur Verfügung stellen, nennt sich Netzwerkfreigabe. Das genutzte Protokoll nennt sich SMB und ist eine "MS Erfindung".
Die Linux-Gemeinde kennt diese Nutzung von Ressourcen/Plattenplatz natürlich auch. Dort spricht man dann gerne vom "Exportieren von Verzeichnissen". Gerne wird hier ein Protokoll mit dem Namen NFS genommen. Da aber Linux (andere X-artige BS natürlich auch) ein wenig wandlungsfreudiger und kommunikativer ist, "spricht" es auch das SMB-Protokoll. Natürlich ohne offizieller Unterstützung seitens MS.
Auf Linux-Seite hat sich das Projekt Samba den diversen "Protokolldialekten" von SMB/CIF angenommen. Wenn also irgendwo Samba im Zusammenhang mit Linux genannt wird, spricht entweder ein Windows-Client mit einem Linux-Server (= Samba-Server) oder es spricht ein Linux-Client mit einem Windows-Server (= Samba-Client).
Dein Windows-PC stellt für die M740AV den Server da. Windows-XP im Zusammenhang mit dem Dateisystem NTFS verursacht keine Probleme mit den häufig zitierten Beschränkungen 2/4GB (FAT ist wiederum ein anderes Thema).
Die M740AV (als Linux-Client) nutzt also DEin WinXP-PC als Server und hier ist leider auch mit der aktuellen Firmware (1.37.4) bei 4GB Schluß (ein seit langem bekannter Fehler im Samba-Client, Siemens hat leider den vorhandenen Patch verbaselt). Die vorherigen Firmware-Versionen hatten schon bei 2GB so Ihre Probleme...
Die Lösung für Ungeduldige auch Filme >4GB anzuschauen ist, statt einer Netzfreigabe über SMB (also Samba-Client) ein exportiertes NFS-Verzeichnis zu nutzen. Das findest Du im zweiten o.g. Thread. Dazu benötigst Du aber statt einen Windows-Server, bzw. Samba-Server (Linux) einen NFS-Server. Mir will z.Zt. kein frei verfügbarer NFS-Server für Windows einfallen, deshalb sehe ich schwarz für Dich.
Jan
Hallo jan,
Vielen Dank, daß du trotz meiner Unwissenheit dir Zeit genommen hast mir alles zu erklären.Ich hoffe nur, daß Siemens den Fehler behebt(wenn er nicht absichtlich von Siemens eingebaut worden ist).Ich werde mich jedenfalls auf kurz oder lang mit Linux beschäftigen müssen, weil es für Linux immer eine Lösung gibt und nicht etwa wie bei Microsoft.Was meinst du ist es leichter (und ob möglich) etwas mit Knoppix CD in der Sache was zu machen, oder das ich mir ein NFS-Server suche(kostenlos=schwierig) zB. Cygwin obwohl er mit ganzem Paket so um 75MB groß ist(ich benutze noch Modem fürs Internet).
Nochmals vielen dank.
Grüß
cokejunkie
17.05.2005, 23:30:12
stichwort nfs-server für windows: gibt es nicht einen bei cygwin?
wäre dann zwar einiges an konfiguration, und wenn dann immer ein cygwin-fenster offen sein muss(da bin nich mir aber nicht so sicher), ist das auch nicht so schön, aber immerhin etwas...
viel spass noch, cj
Hallo,
So ich habe einen NFS server gefunden und mich via Telnet auf die Box eingeloggt.Kann mir jemand sagen ob man von WinXP die dateien auf der Box betrachten bzw. bearbeiten kann oder brauche ich dafür Linux.Ich würde mir gerne Einträge in fstab ansehen bzw. bearbeiten.Wenn es ohne Linux geht, wäre ich dankbar, wenn mir jemand sagen würde wie.
Vielen Dank.
vmaexchen
24.05.2005, 15:32:03
Hallo,
ich weiß ja nicht, wieviele Filme über 4 (4,5) GB du rumliegen hast. Aber wenn es nur einer / wenige sind kannst du diese einfach z.B. per ProjectX Splitten und dann im MediaLocator als Playlist einrichten.