PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fern-Fernbedienung

ToB
13.05.2005, 12:08:24
Hallo,
da ich auch gerne in meinem zweiten Zimmer über die Box, die im ersten Zimmer steht, fernsehen will, brauche ich eine Lösung, wie ich dann umschalten kann.

Das mit dem Webserver ist nicht schlecht, aber ich will nicht immer meinen Rechner nur für's umschalten laufen lassen.

Habe jetzt schon mehrere möglichkeiten überlegt, aber ich bin mir entweder nicht sicher, ob sie funktionieren, oder sie sind doch etwas komplizierter.

Hier ein paar Ideen, vielleicht könnt ihr die ja kommentieren und/oder sagen, wie ihr das gelöst habt:

1. Ein Infrarot-Empfänger mit sehr langem Kabel an meinen Server anschliessen und den in das zweite Zimmer stellen. Dann müsste ein lircd auf dem Server irgendwie mit dem auf der Box sprechen?!

2. Bei Medion gibt es so ein Funkübertragungssystem (https://www.medionshop.de/) das auch die Fernbedienung durchschleifen soll. Funktioniert so etwas?

3. Hier wird's dann doch schwieriger, und für mich wohl nicht mehr möglich:
Ein langes Kabel an den Com-Port von meinem Server anschliessen und eine Software schreiben, die irgendwe´lche Tastendrucke weiterleitet :eek:
Hoch- und Runterschalten würde mir für das zweite Zimmer übrigens schon reichen.

4. Ein Java-Client für das Handy, der dann über Bluetooth - ok, lassen wir das lieber :D

Viele Grüßen,
Tobias

Lescho
13.05.2005, 12:43:59
Hallo,

also wenn ich dich richtig verstanden habe hast Du einen Server der eh die ganze Zeit läuft. Dann würde ich an den Server einfach einen RF-Fernbedienungs-Empfänger anschließen und mir eine RF-Fernbedienung zulegen.
Der Server schickt die entsprechenden Kommandos per Telnet an den lirc der Box.
Zu den Kosten kann ich nix sagen, ich meine ich hätte mal ein Selbstbau-Projekt einer RF-Fernbedienung im Netz gefunden (frag mich bitte nicht wo). Wenn Du nicht selber basteln/löten willst ist das hier (http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Medion_USB_X10_Fernbedienung_mit_LIRC) vielleicht das richtige für Dich.

Schreib mal wie Du das realisiert hast wenn Du eine Lösung gefunden hast.

Gruß,
Dennis.

Squonk
13.05.2005, 13:54:43
Hallo,

also wenn ich dich richtig verstanden habe hast Du einen Server der eh die ganze Zeit läuft. Dann würde ich an den Server einfach einen RF-Fernbedienungs-Empfänger anschließen und mir eine RF-Fernbedienung zulegen.
Der Server schickt die entsprechenden Kommandos per Telnet an den lirc der Box.
Zu den Kosten kann ich nix sagen, ich meine ich hätte mal ein Selbstbau-Projekt einer RF-Fernbedienung im Netz gefunden (frag mich bitte nicht wo). Wenn Du nicht selber basteln/löten willst ist das hier (http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Medion_USB_X10_Fernbedienung_mit_LIRC) vielleicht das richtige für Dich.

Schreib mal wie Du das realisiert hast wenn Du eine Lösung gefunden hast.

Gruß,
Dennis.

Pragmatische Lösung:ein Akustik-Interface!
"Schaatz, schaltste ma' um?"
:D

Lescho
13.05.2005, 15:20:39
Hallo,

vielleicht habe ich hier (http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=OA==&a=OTE3OTMzOTk=&w=MDA0OTg5&ts=0) noch etwas viel einfacheres gefunden. Im klein gedruckten steht

- Übertragung des Fernbedienungssignals (433,92 MHz)

Gruß,
Dennis

ToB
13.05.2005, 15:38:05
Hallo,

vielleicht habe ich hier (http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=OA==&a=OTE3OTMzOTk=&w=MDA0OTg5&ts=0) noch etwas viel einfacheres gefunden. Im klein gedruckten steht

Gruß,
Dennis

Danke, ich glaube ich fahre nachher mal zum Conrad und lasse mich beraten. Vielleicht haben die ja auch so ein Teil, das ich gleich mitnehmen kann.

Die Lösung ist zwar nicht so aufregend, wie die anderen, aber wenn's funktioniert, kann ich mir noch ein Kabel sparen.

Ich werde berichten, ob's funktioniert hat.

Achja, die oben genannte Akustiklösung scheint mir auf Dauer zu teuer zu sein. :p

ToB
13.05.2005, 19:40:12
So,
habe mir jetzt bei Conrad den billigste Funkübertragungsset gekauft.
(40 EUR, ja, im Internet gibt's das auch noch billiger, aber das kommt ja frühestens nächsten Dienstag hier an)

Scheint auf den erste Blick gut zu laufen. Die Bildqualität ist minimal schlechter, aber auf die Entfernung fällt das auch nicht mehr auf.

Fernbedienung funktioniert auch gut. Es war auch ein Kabel für eine Infrarot-Verlängerung dabei, damit man den Sender nicht irgendwie mitten in's Zimmer stellen muss, damit die Infrarotverbindung auch stimmt.

Sender und Receiver sind auch abschaltbar, sodass mein Stechen im Kopf durch WLAN, Funkübertragung und sonstige Strahlungen nicht sehr viel schlimmer wird :D

So, das sollte jetzt keine Werbung für conrad sein, nur ein erster Erfahrungsbericht für andere, die das gleiche Problem haben.

Die Fernbedienungslösung über den Server wird dann wieder interessant, wenn man den AV-Anschluss der Box seperat steuern kann, also im anderen Zimmer was anderes schauen kann. Aber nachdem was ich hier gelesen habe, geht das wohl nicht.

Gegen die Funkfernbedienung hat auch der Batterieverschleiß gesprochen. Habe schon alle meine Funktastaturen gegen die Wand geschmissen, weil sie mir auf die Nerven gingen.

So, dann ein schönes langes Wochenende, ich bin dann "drüben" Fernsehen :eek:

Viele Grüße,
Tobias

Joe
13.05.2005, 21:31:52
Hi,

ich hab im Wohnzimmer so einen 433MHz Emfänger(Funk empf. IR-senden) und in der Küche den Sender.

Der Empfänger steht im Regal direkt gegenüber Fernseher und Radio.

Das funktioniert mit allen Geräten sehr gut - außer beim 740AV, da klppts nur sporadisch.
Scheint an der allegmeinen der Box zu liegen.

Noch ein Problem ist das 433MHz Band.
Dort senden viele Geräte. Es kann also passieren das die 433MHZ Funk-5.1 System des Nachbarn deine Geräte bedient :(

Grüße
Joe

meiaestro
14.05.2005, 08:38:24
Nutze selbst das Funkübertragungssystem von LIFETEC. Funktioniert ganz gut wenn man nicht zu viele wände dazwischen hat. Auch die IR-Rückkanal funktioniert recht gut.

Fazit: Bin zufrieden

smartie
23.05.2005, 21:49:46
"ich hab im Wohnzimmer so einen 433MHz Emfänger(Funk empf. IR-senden) und in der Küche den Sender.

Der Empfänger steht im Regal direkt gegenüber Fernseher und Radio.

Das funktioniert mit allen Geräten sehr gut - außer beim 740AV, da klppts nur sporadisch.
Scheint an der allegmeinen der Box zu liegen."

Ich hab mehrere programmierbare Funkfernbedienungen die auch per Funk senden, kann damit alles schalten, auch das Licht, nur nicht den M740. Das Ding läßt sich nicht einlernen. Also hab ich mir zusätzlich noch einen IR->433MHz Umsetzer gekauft, das Gegenstück hatte ja schon.
Damit funktioniert es zufriedenstellend. Nur die Taste Menu funktioniert gar nicht, muß ins Menu immer über EPG gehen.

Wäre schon schön, wenn man den M740 dazu bringen könnte, einen "Allerweltscode" zu akzeptieren, daß man auch andere Fernbedienungen nutzen könnte.