PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL WLan Router - M740 -PC: Netzwerkproblem!

Silas
16.05.2005, 01:07:33
Seit dem ich DSL über einen Wlan Router betreibe, weiß ich nicht mehr so recht wie ich am besten mein (mini) Netzwerk ohne Konflikte einrichte.

Ich brauche die Netzwerkverbindung vom PC zur M740 haupsächlich für MP3´s oder um gelegentlich mal einen Film vom PC anzuschauen.
Und natürlich für kleinere Spielereien mit den diversen netten tools die hier angeboten werden und dank Lemmi übers Netzwerk eingesetzt werden können.

Filme nehme ich grundsätzlich auf meiner USB Platte auf.

Bisher hatte ich die Box immer direkt am PC an meiner onboard LAN (3Com) angeschlossen. Seit dem ich DSL über den Arcor-DSL Wlan Router 100 (Zyxel) und einen Zyxel Wlan USB Adapter (ZyAIR G-220, 54Mbits) betreibe, weiß ich nicht mehr wie ich die M740 konfiktfrei an meinen PC anbinde.

Drahtlose Netzwerkverbindung:
IP: 192.168.1.2
Subn.: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1 (Router)
DNS: 192.168.1.1

Ich hatte die M740 (IP: 192.168.1.5) mal kurz am Router angeschlossen, darunter litt dann aber die DSL Verbindung.

Wer kann mir bei einer sinnvollen Anbindung helfen?

Ich habe an meinem Leadtek K7NCR18D Pro II Board noch 2 onboard Netzwerkkarten (3Com und nvidia), diese aber zurzeit im Bios deaktiviert, weil ich irgendwo las, das das sonst das WLAN stören könnte.

mlelstv
16.05.2005, 10:33:30
Ich hatte die M740 (IP: 192.168.1.5) mal kurz am Router angeschlossen, darunter litt dann aber die DSL Verbindung.

Solange keine Aufnahmen oder Timeshifts über diese
Verbindung laufen, sollte das harmlos sein und keinen
nennenswerten Effekt auf die DSL-Verbindung haben.
Vielleicht ist der WLAN-Empfang bei dir so schlecht, dass
die Datenrate reduziert wurde?

Andererseits ist Kabel immer besser, solang es nicht
stört.

Ich habe an meinem Leadtek K7NCR18D Pro II Board noch 2 onboard Netzwerkkarten (3Com und nvidia), diese aber zurzeit im Bios deaktiviert, weil ich irgendwo las, das das sonst das WLAN stören könnte.

Wenn es stört, dann nur bei falscher Konfiguration.
Mach für die Box und die Netzwerkkarte
einfach ein zweites Netz auf, z.B. 10.0.1/24.

lunzet
16.05.2005, 17:20:54
also wie generell eine wlan verbindung eine ethernet verbindung oder auch andersherum stören soll ist mir schleierhaft. ich würde an deiner stelle zunächst mal checken ob du alle geräte per kabel (ethernet) an dem neuen router ohne weitere probleme anschliessen kannst. die geschwindigkeit der dsl verbindung darf durch keins der geräte gestört werden. sollte dies jedoch der fall sein check mal nach einer neueren firmware für den router.
sollte das soweit laufen dann versuch deinen rechner per usb stick wlan anzubinden. die netzwerkkarte brauchste im bios auch nicht zu deaktivieren, denn solange kein kabel angeschlossen ist tut sich da sowieso nix.

teste übrigens mal wlan zunächst ohne verschlüsselung etc. das kostet nämlich nauch mächtig leisstung auf so nem router.

und dann lass mal hören.

gruss

thomas

geppert
21.05.2005, 13:20:32
Hallo noachmal Mr. Silas, habe exact die gleiche Konfiguration wie Sie mit ARCOR-DSL WLAN Router 100 und dem USB Adapter ZyAIR G-220. Wie haben Sie es geschafft, überhaupt mit dieser Konfiguration eine connection zur M740 aufzubauen ?? Bitte dringend um Hilfe . Walter Geppert München :confused:

Silas
21.05.2005, 14:05:16
Hallo Mr. Geppert :D ,

ich habe einfach die Gigaset mit dem roten Kabel direkt an den Router angeschlossen (Lan Buchse 3) und den DHCP Server ausgeschaltet.

Desweiteren beim PC diese Einstellungen

Drahtlose Netzwerkverbindung:
IP: 192.168.1.2
Gateway: 192.168.1.1 (Router)
DNS: 192.168.1.1

und bei der M740 diese
IP: 192.168.1.5
Gateway: 192.168.1.1

Das war es schon.

siehe auch
LAN HowTo im WikiWeb von m740.de (http://www.m740.de/wiki/index.php/LAN_HowTo)

Nur so am Rande:
Habe mittlerweile meinen Router mit Original Zyxel Firmware QD5 geflasht.
Bessere Firmware mit mehr Möglichkeiten (z.B. Media Bandbreiten Management).

siehe auch:
Anleitung: Flashen der original Zyxel 660HW-17 FW in Arcor Wlan 100 (http://www.dslrouter-hilfe.de/forum/showthread.php?t=13414)
und den zugehörigen Thread:
FW 660HW-67 QD5 wie in die Arcor Version mit SQ.0 einspielen (http://www.dslrouter-hilfe.de/forum/showthread.php?t=12278&page=1&pp=15)

Danke noch an die Antworten von mlelstv und lunzet :) , dadurch war ich mir erstmal sicher das es generell geht und konnte somit interne Konfigurationen wie Firewall etc. anpassen.

Grüße Mr. Silas