PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Straßenbahn generiert Artefakte !!

sameinz
24.12.2004, 08:44:01
So, jetzt mal eine kleine Weihnachts-Gruselgeschichte.

Ich wohne hier in Ddorf und unten auf der Straße fährt ne
Straßenbahn.
Ab ca. 21.30 Uhr abends, wenn die Straßenbahen vorbeifährt, habe ich für kurze Zeit ziemlich große Artefakte und Tonaussetzer. :eek:
Ist die Bahn weg, ist alles wieder komplett in Ordnung.
Tagsüber gibts dieses Problem mit der Straßenbahn nicht.

Was ist das denn ??

zonk
24.12.2004, 09:00:46
So, jetzt mal eine kleine Weihnachts-Gruselgeschichte.

Ich wohne hier in Ddorf und unten auf der Straße fährt ne
Straßenbahn.
Ab ca. 21.30 Uhr abends, wenn die Straßenbahen vorbeifährt, habe ich für kurze Zeit ziemlich große Artefakte und Tonaussetzer. :eek:
Ist die Bahn weg, ist alles wieder komplett in Ordnung.
Tagsüber gibts dieses Problem mit der Straßenbahn nicht.

Was ist das denn ??
Naja Straßenbahnen generieren wohl sehr starke elektromagnetische Felder die den Empfang beeinflussen. Meine Freundin hat auch mal in der Nähe so einer Straßenbahn gewohnt, DECT-Telefone haben da auch stark drauf reagiert sowie Funkkopfhörer.

Ribz
24.12.2004, 09:24:57
*schauder*

Geister-E-Wellen? :)

sameinz
24.12.2004, 09:40:37
Ja, krass, oder ?
Die Geister kommen aber erst ab 21.30 Uhr.
Ausserdem steht noch ne Mobilfunkantenne gegenüber.

Nachts um 2 Uhr hab ich sowieso immer ein besseres Bild als tagsüber.

Mein Computermonitor ist auch schon abgeraucht, auch wahrscheinlich wegen der Strahlen.
Vielleicht sollte ich mal einen Strahlen-Exorzisten rufen. :-)
Naja, solange keine Klopfgeister dazukommen.......

Im Februar wird umgezogen in eine weniger verstrahlte Gegend, vielleicht wirds dann auch mit der Bildqualität besser.

Joe
24.12.2004, 09:48:09
Mein Antennenkabel geht an der Waschmaschiene vor bei.
Wenn die an ist, und irgendwas schaltet (Relais verm., den es knackt) habe ich einen kurzen Bild/Ton-Fehler.

Ich kann aber die WM ausgeschaltet lassen wenn ich z.B. aufnehme.
Mit der Straßenbahn müsstest Du Dir schon was mehr einfallen lassen.

Viele Grüße
Joe

Leberwurst
24.12.2004, 10:05:10
Juhu, wir haben herausgefunden, dass die Signale per Funk (im UHF/VHF Bereich) übertragen werden... :eek:

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen....

Tja gegen solche Störungen ist die beste Fehlerkorrektur machtlos, zu analogen Zeiten wurde sowas mit Streifen, Wellenlinien und Rauschen sichtbar, bei DVB-T dann mit Tonaussetzern, Blöckchen oder Totalverlust. Da ist natürlich eine SAT Verbindung nicht so störungsanfällig, außer es schiebt sich was zwischen die Empfangsstrecke...Schnee, Regen, Baum :D

Gerade Eisenbahnlinien, Straßenbahnen produzieren ein super Frequenzspektrum durch die Funkenstrecke des Stromabnehmers gerade jetzt im Winter, das knistert richtig schön. Ich nehme an hier ist auch der tageszeitliche Zusammenhang - nachts kalt = Reif = größere Funken... Besonders schön sind auch die 900Mhz des Mobilfunks, deswegen haben auch einige Antennen einen Tiefpaß <890Mhz.

Dann ein störungfreien TV Empfang...

Speed Pete
24.12.2004, 10:38:50
Wo wir bei dem Thema Störungen sind - vielleicht kennt sich da ja jemand von euch gut aus? Mich würde mal interessieren, was man gegen die Störungen vom Handy machen kann...
Habe zur Zeit eine aktive Antenne dran und sobald das Handy was sendet/empfängt habe ich ganz hässliche Klötze. Nun frage ich mich 1. woher? (generell der Empfang, oder besonders durch den Verstärker der Antenne, oder im Kabelweg dahinter, oder erst in der Box...), und 2. Was dagegen tun? Vielleicht gibt es ja ein paar schöne Ideen dazu?

sameinz
24.12.2004, 10:55:30
Juhu, wir haben herausgefunden, dass die Signale per Funk (im UHF/VHF Bereich) übertragen werden... :eek:

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen...
Dann ein störungfreien TV Empfang...

Iss mir schon klar, dass die Fernsehbilder nicht in Eimern die Treppe raufgetragen werden, ich wundere mich nur über die Auswirkungen !

:D

Speed Pete
25.12.2004, 12:36:18
Handy abschalten. Braucht man doch sowieso nur, wenn man unterwegs ist.

Das ist schön für Dich, aber ich muss Dir mitteilen, dass mancheiner (leider) auch daheim per Handy erreichbar sein muss. Das soll es geben...
Hat jemand konstruktive Ideen? Ich meine mal gelsen zu haben, dass Alufolie ums das Kabel helfen soll - dass war mir aber bisher zu suspekt, um es auszuprobieren....

Speed Pete
25.12.2004, 13:03:21
@drei: ich glaube kaum, dass diese Diskussion hier her gehört. Hier werden Fragen zur Box gestellt und nicht dazu, wie ich Deiner Meinung nach meine Telefonate zu organisieren habe. Ich habe technische Fragen zur Box gestellt. Darauf erwarte ich: a) keine Antwort, b) Tipss oder Informationen und von mir aus c) eine witzige Resonanz. Auf keine Fall aber kann hier jemand was mit inhaltslosen Antworten anfangen.

Nichts für ungut und von meiner Seite Schluß damit,

Pete

Ribz
25.12.2004, 13:12:42
@Speed Pete: Dir bleibt nur 1 Möglichkeit:

1. Handy aus. ;)

Wie sieht Dein Empfang denn aus? Ich habe das Problem nicht, ist mir zumindest noch nicht aufgefallen.

Grüsse
Ribz

hzmbot
25.12.2004, 13:17:08
Wer so wichtig ist, dass er unbedingt immerzu rund um die Uhr auf seinem Handy erreichbar sein muss, der sollte ernsthaft darüber nachdenken, ein eigenes Callcenter einzurichten. Schließlich gibt es ja auch mal solche unvermeidlichen Dinge wie Funklöcher, Klo, Kinobesuch, Schlafen, usw. Was machst du denn dann?

Wenn ich mich hier mal kurz einschalten darf:
Ständig erreichbar zu sein hat oftmals nichts mit "wichtig" sein zu tun, sondern mit beruflicher Notwendigkeit. Ich selbst bin auch in der Situation 24/7 mit dem Handy durch die Gegend zu laufen. Das ist oftmals wenig lustig, aber halt auch nicht zu ändern.

Viele Grüße
Thomas

zimbosmurf
25.12.2004, 13:48:46
Das ist schön für Dich, aber ich muss Dir mitteilen, dass mancheiner (leider) auch daheim per Handy erreichbar sein muss. Das soll es geben...
Rufumleitung auf's Festnetz - Handy aus!?!

thomas

Leberwurst
25.12.2004, 14:31:28
ich mach gleich noch ein Handyforum auf.... :o

Speed Pete
25.12.2004, 16:56:25
1. Handy aus. ;)
Wie sieht Dein Empfang denn aus? Ich habe das Problem nicht, ist mir zumindest noch nicht aufgefallen.

Mein Empfang ist recht ordentlich. Zuerst hatte ich eine passive Antenne an meiner alten DEC2000 - da hatte ich hin und wieder schonmal Empfangsprobleme. Nun ist beides weg und dafür eine aktive Antenne an der Siemensbox. Laut Anzeige bei den meisten Sendern 90% und gut und ich sehen eigentlich nie Artefakte (außer denen die gesendet werden
:p ).
Schalte ich den Verstärker der Antenne aus, hab ich allerdings gar keinen Empfang mehr, so dass ich cniht prüfen kann, ob gerade der die Handystärungen auffängt. Werde mal probieren müssen, was die Selbstbauantenne bringt...

dhyani
26.12.2004, 18:52:11
Hi,

also diese zimmerantenne hier soll einen GSM filter haben:

http://www.hama.de/portal/articleId*108040/action*2563

vielleicht hilft dir das. Aber kannst ja auch mal googlen versuchen: 'GSM Filter' oder so.

gruss,

dhy

pbaum
26.12.2004, 19:50:47
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem, sowohl mit dem Handy als auch mit dem M740 AV ;) Da die Handy-Erreichbarkeit hier wohl nicht hingehört direkt zum Receiver: Auch bei mir werden Störungen durch 'Öffis' hervorgerufen. Hier allerdings nicht durch die Strassenbahn sondern durch die am Haus vorbeifahrenden bzw. davor stehenden Linienbusse. Nach einiger Zeit bin ich dahinter gekommen, dass jedes Mal wenn der Empfang gestört ist es draussen brummt. Das ist dann der Bus! Das sollte doch wohl nicht sein!!! Das gleiche Problem bestand aber auch schon mit dem DigiPal2. Weiss jemand Rat?

Gruss,

pbaum

PS: Wohne ganz knapp ausserhalb der 'Premium-Zone' und setze eine 'One for all'-Antenne mit 43 dB ein.

spitt
27.12.2004, 21:23:24
Hier kam doch schon die Nutzung von Alufolie als Abschirmung zur Sprache. Die Wirksamkeit kann ich definitiv bestätigen - allerdings muss man den Bus einwickeln und nicht das Kabel.

Nein mal ernsthaft: Ich habe das getestet und es bringt effektiv nix.

Speed Pete
28.12.2004, 19:50:40
Soooo - nach einer Menge Gefriemel habe ich nun mal diese Selbstbauantenne ausprobiert. Ergebnis: absolut immun gegen Handywellen. Damit dürfte klar sein, dass der Verstärker die Störungen einfängt.
Leider kann ich mit dem Ding aber auch nicht alle Sender ordetnlich empfangen und so werde ich mich mal darum kümmern:

also diese zimmerantenne hier soll einen GSM filter haben:
http://www.hama.de/portal/articleId*108040/action*2563
vielleicht hilft dir das. Aber kannst ja auch mal googlen versuchen: 'GSM Filter' oder so.

Danke für den Tipp - werde dann mal weiteres berichten.

Speed Pete
14.01.2005, 14:21:03
Nun ist endlich diese Hama-Antenne bei mir eingetroffen und das Problem ist für mich gelöst. Die empfängt bei mir super, sieht netter aus als die typischen Teller mit zwei Stäben und vor allem: die Artefakte sind weg. Es funktioniert also wirklich. Ich kann Störungen noch provozieren, wenn ich bei bestehender Verbindung mit dem Handy wirklich nah an die Antenne gehe, aber das stört mich nicht. Liegt es zum Beispiel auf dem Tisch oder sonstwo im Raum, gibt es keine Störungen mehr.