PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleich Version 1.12 und 1.18 aus Anwendersicht

Lemmi
24.12.2004, 10:25:34
Wir haben zwar schon den Thread Vergleich Version 1.12 und 1.18 (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=103), der beschäftigt sich aber mehr mit dem Innenleben der Box. Daher eröffne ich mal einen ähnlichlautenden Thread.

Ich habe ein paar Tage mit FW 1.12.1-new2 gearbeitet und einige Eigenschaften und Auffälligkeiten notiert. Dann habe ich heute morgen wieder auf 1.18 gewechselt -- es funzt meiner Meinung nach besser und meine beiden Frauen wollen die Box über Weihnachten zum Schauen und Aufnehmen nutzen.

Durch den Wechsel auf FW 1.18 sind mir die folgendne Änderungen aufgefallen:

Positive Veränderungen

Die letzte aufgenommene Sendung steht oben. (zuvor unten)
Ton ist nach dem Vorspulen synchron
Vor-/Rückspulen: Die sechs Ebenen sind visualisiert. (siehe auch Thread Schneller Vor- & Rücklauf (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=35))
Beim Einschalten während einer laufenden Aufnahme wird die 12V Signalisierung am SCART-Ausgang geschaltet.
An-/Abmeldung der USB-Festplatte mit Rückmeldung.
Angabe des freien Speichers auf USB-Festplatte und im LAN.

Negative Veränderungen

telnet (inetd) deaktiviert.
/var/etc/rc wird nicht mehr aufgerufen. (siehe auch Thread /var/etc/rc (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=112))

Mein Resümee in der Rolle als TV-Nutzer und Nicht-Hacker:
Firmware 1.18 ist klar besser, bedarf aber genauso klar noch Nachbesserungen.

silvio
24.12.2004, 10:36:16
Anzeige des Speicherplatzes auch im LAN
Aber ich werde das Gefühl nicht los, daß mit dem Update die Empfangsqualität nachgelassen hat...

sameinz
24.12.2004, 11:57:52
Ich hab jetzt wieder die 1.12.1 drauf und muss sagen, dass die Bildquali doch nicht soo viel besser ist als die mit FW 1.18.
Mal abwarten.

Allerdings ist es ein Genuss keine Ton + Bildaussetzer mehr über scart zu haben und das betrifft das Fernsehbild, die Aufnahmen und eigene MPGs.

Ich bleibe jetzt erstmal bei der 1.12.1.

misal
24.12.2004, 14:41:00
Allerdings ist es ein Genuss keine Ton + Bildaussetzer mehr über scart zu haben und das betrifft das Fernsehbild, die Aufnahmen und eigene MPGs.

Meine Worte quasi. Die Tonaussetzer nerven schon, Asyncronität habe ich in keiner Firmware feststellen können.

Ralf
24.12.2004, 15:58:37
Positive Veränderungen

Und bzgl. der Wiedergabe eines aufgenommen Films merkt sich die Box die letzte Position -> Resume.

Spielt man allerdings an den Einstellungen der Box, wird die Wiedergabe gestopt, aber kein neuer Resume-Punkt gesetzt...

Ralf

misal
24.12.2004, 22:56:03
Und bzgl. der Wiedergabe eines aufgenommen Films merkt sich die Box die letzte Position -> Resume.

Macht sie mit der Firmware 1.12.1 new auch, wenn man die Wiedergabe mit der Stop-Taste beendet.

USB-2
27.12.2004, 09:06:43
Prinzipiell ist 1.18 schon tatsächlich nicht schlecht. Was mir negativ aufgefallen ist, ist die spontan auftretende Asynchronität bei AC3 Aufnahmen (worauf ja letztlich hingewiesen wurde). Manchgmal klappt's manchmal nicht. Ein Softwareschalter a 'la "AC3- on/off" wäre zumindest in dieser Version nicht schlecht gewesen, gibt's aber nun mal nicht.

Fazit: man kommt mit beiden Firmwares einigermassen über die Weihnachtstage, danach müssen die Siemenser aber nochmal ran...

max
27.12.2004, 09:48:19
1.12 -> ändern einer Aufnahme in Serienaufnahme nicht möglich
1.18 -> kein Problem

el-ninyo
27.12.2004, 12:54:30
Bei der FW 1.18 wird im Gegensatz zur FW 1.12.1 eine Meldung ausgegeben, wenn eine Aufnahme aufgrund nicht genügend Speicherkapazität auf der Netzfreigabe nicht möglich ist. Die Fehlermeldung ist allerdings bei eingestellter deutscher Sprache in Englisch, aber besser als gar keine Fehlermeldung.