Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 200GB Platte
Hallo,
Ich habe im Forum und auch sonst immer gelesen das es Probleme mit Festplatten größer 200GB gibt wenn diese an der Box sind.
Bezieht sich dies nun nur auf USB Festplatten? oder auch auf im Rechner über Netzwerk Freigegeben Laufwerke?
Spielt es eine Rolle ob diese Laufwerke nun Partitioniert sind oder nicht?
Bei USB und auch bei der Eingebauten!
Bei mir stürtzt die BOx neuerdings immer ab macht keine Vernünftigen aufnahmen mehr bzw. bricht diese ab oder nimmt sie erst garnicht auf.... :confused: :mad: :mad:
Oder kann das auch an Lemmi´s Firmware liegen :eek: ?
die habe ich ungefähr zur selben zeit aufgespielt....
ichduersiees
31.05.2005, 08:44:00
Hallo,
ich betreibe selbst eine 200 GB-Platte per USB an der BOX und hatte ebenfalls die beschrienenen Probleme (Siehe 128 GB-Bug-Thread im Forum.) Seit ich allerdings auf ext3 umgestiegen bin, sind die Fehler weg und die Box um Welten schneller! Selbst bei total voller Platte gibt es keine Fehler mehr. Ext3 scheint wesentlich besser ins Betriebsystem zu passen als FAT. Mit ext3 macht die Box Spass.
Manos
31.05.2005, 08:49:44
Ext3 scheint wesentlich besser ins Betriebsystem zu passen als FAT. Mit ext3 macht die Box Spass.Scheue mich die ganze Zeit davor auf ext3 umzusteigen da ich die Festplatte zum Transfer immer an den (Windows XP) Rechner anschließe. Gibt es eine einfache (am besten auch kostengünstige) Möglichkeit ext3 auch unter XP lesen und schreiben zu können? Hat da schon mal jemand was probiert?
Oldboke
31.05.2005, 08:53:20
Ja , das hier läuft bei mir: http://www.fs-driver.org/index.html :)
Manos
31.05.2005, 09:13:20
Da sieht mal's mal wieder... da kann man bereits 77 Beiträge haben und könnte immer noch die Rookie-Antwort bekommen... bitte erstmal Suchfunktion benutzen :rolleyes:
Hatte grade erst bemerkt dass es einen Eintrag dazu in der Wiki (http://www.m740.de/wiki/index.php/Ext3_HowTo) gibt :D
karlo.h
31.05.2005, 11:47:03
Hallo,
ich betreibe selbst eine 200 GB-Platte per USB an der BOX und hatte ebenfalls die beschrienenen Probleme (Siehe 128 GB-Bug-Thread im Forum.) Seit ich allerdings auf ext3 umgestiegen bin, sind die Fehler weg und die Box um Welten schneller! Selbst bei total voller Platte gibt es keine Fehler mehr. Ext3 scheint wesentlich besser ins Betriebsystem zu passen als FAT. Mit ext3 macht die Box Spass.
Kann man nur hoffen, dass Siemens ext3 auch drinlässt und es nicht wieder entfernt, z.B. aus Platzgründen. Versprochen ist es schließlich nicht, und auch Sachen wie FTP und TELNET haben sie ja (vorübergehend) mal wieder entfernt...
Dann wären wir ziemlich a.A mit unseren ext3-Platten, oder kann man das einfach wieder einbauen, in eine Lemmi-FW???
Manos
31.05.2005, 13:39:58
Kann man nur hoffen, dass Siemens ext3 auch drinlässt und es nicht wieder entfernt, z.B. aus Platzgründen. Versprochen ist es schließlich nicht, und auch Sachen wie FTP und TELNET haben sie ja (vorübergehend) mal wieder entfernt...
Dann wären wir ziemlich a.A mit unseren ext3-Platten, oder kann man das einfach wieder einbauen, in eine Lemmi-FW???Welches FS läuft denn eigentlich IN der Box? Müsste das nicht auch ext2 oder ext3 sein?
Wie kann ich den jez den Partitionirten bereich der Festplatte von NTFS auf EXT3 umstellen bei win XP? und kann ich diese Festplatte mit dem Erwähnten Tool genauso behandeln wie eine NTFS Partition?
Hallo,
......
Bezieht sich dies nun nur auf USB Festplatten? oder auch auf im Rechner über Netzwerk Freigegeben Laufwerke?
....
Es bezieht sich übrigens nur auf den Anschluss einer USB-Festplatte an der m740.
rubberduck
31.05.2005, 15:07:20
Es bezieht sich übrigens nur auf den Anschluss einer USB-Festplatte an der m740.
Genauer: auf die Software, die die Platte direkt anspricht.
Das Problem kann grundsätzlich auch bei großen Platten an alten Windows-Versionen auftreten.
Nagut also kann mein Problem nicht an der 200 Gb Festplatte Liegen.
Ich habe einen Athlon 3000+ 1GB Ram Asus Board und Windows XP Sp2 und Lemmi´s 6 Version drauf...
bebibaer
31.05.2005, 15:22:39
Welches FS läuft denn eigentlich IN der Box? Müsste das nicht auch ext2 oder ext3 sein?Das Linux in der Box benutzt für den Nur-Lese-Zugriff auf Teile des Flash-Speichers cramfs. Ein Teil des Flash-Speichers, in den auch geschrieben wird, wird jffs (Journaling Flash File System) benutzt. Das sind die Informationen, die ich im Moment im Kopf habe. Am besten schaust du selbst mit cat /proc/mounts auf der Box nach.
Das Schöne an Unix ist doch das Einhängen von verschiedenen Dateisystemen in deinen Verzeichnisbaum. Bis auf ein paar Eigenheiten wie Dateinamensraum, Berechtigungen, Zeitstempel und Dateitypen bekommt man als User relativ wenig davon mit. Daher nagele mich nicht darauf fest, dass die obigen Informationen stimmen.
gambler
03.06.2005, 11:02:59
es gibt jetzt ein offizielles statement von siemens dazu im now-portal.
http://now-portal.c-lab.de/tracker/index.php?func=detail&aid=389&group_id=13&atid=135
Es ist nicht vorgesehen EXT3 explizit zu entfernen, wobei
dies kein offizielles Produktfeature ist. Die Unterstützung
wird somit aber auch nicht garantiert
... no comment ...
p.s. einen besonderen dank an lonestar, der den request gestellt hat