Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M740 schrottet PC Festplatte ??
sameinz
05.06.2005, 10:19:59
Hallo,
habe zur Zeit folgendes Problem und hoffe, dass jemand vielleicht etwas darüber weiss.
Ich habe eine Samsung SV1604N (160 GB), die ich vorher in meiner IcyBox per USB an der M740 angeschlossen hatte.
Aufgrund von Nicht-spulbaren Aufnahmen, hab ich mir dann einen W2K Prof (SP2) "Medienrechner" zusammengebaut und die Platte dort eingebaut.
Hierbei Anschluss der Box über Crossover Kabel direkt an den Rechner.
Ich habe die Fat32 Formatierung der Platte erstmal so gelassen, vielleicht kommt später ne firmware, die diese nicht-spulbaren Aufnahmen behebt.
Alles lief perfekt bis gestern abend. Aufnahmen, Streaming, WOL etc.pp. alles kein ProblemSelbtst das Menü und die Bedienung wurden schneller.
Nach Fußball schauen gestern wollte ich noch Musik hören und steuerte im Media Locator PC2 an, also das verzeichnis, wo meine MP3s liegen.
Aber die Box zeigt keine an.
Ich bin also zum Rechner gegangen und ich konnte nicht auf den Ordner (Freigabe) zugreifen.
Meldung: Auf das Verzeichnis kann nicht zugegriffen werden, evtl. Dateien beschädigt, führen sie chkdsk /f aus.
So, das hab ich dann auch gemacht......
Alle meine mp3 wurden beim Neustart angezeigt mit der jeweiligen Meldung:
"Der Eintrag XXXX.mp3 besitzt eine fehlerhafte Verknüpfung".
Danach kommen nur noch Meldungen:
"Fehlerhafte Verknüpfung in verlorener Kette in Cluster xxxxxxx berichtigt".
Das läuft jetzt schon seit 8 Stunden so.
Kennt sich jemand damit aus ? Was geht da ab ? Ist die Box schuld ?
Vielen dank für eure Hilfe !
Gruß,
Sam
Oldboke
05.06.2005, 10:36:37
Ich würde die Festplatte mal mit Hutil testen: http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/utilities/hutil.htm
Meine erste SV0802N war nach 3 Wochen hinüber, wurde aber auf Garantie ausgetauscht
Hast Du die Platte eingebaut (IDE) oder an USB angestöpselt?
Bei USB:
W2k hat bei der Kombination von manchen USB2-Controllern mit ext. Festplattencontrollern manchmal Probleme. XP ist da toleranter.
Was hast Du für einen USB2-Controller bzw. was für ein Board?
Oft sind die vorderen USB-Anschlüsse an PCs nicht abgeschirmt.
Sind gleichzeitig weitere USB-Geräte am Laufen?
Bei eingebauter HDD:
bei eingebauter Platte sollte es besser funktionieren. Hier ist auf ein ordentliches Datenkabel zu achten.
Die Jumperung sollte stimmen. Hast Du diese beim Einbau geändert?
Hängen am Controller weitere Platten, CD-Rom-LW etc?
Wie groß ist die HDD partitioniert?
Kannst Du Dateien von der HDD auf eine andere kopieren? Wenn ja, ist das besser als diese mit chkdsk /f zu zerschroten.
War die Platte sehr heiss, als Sie in der USB-Box war?
Zum Problem mit nicht spulbaren Aufnahmen:
Kannst Du die Aufnahmen ohne Spulmöglichkeit ansehen?
Diese lassen sich bei mir mit Cridical trotzdem umwandeln und dann weiterbearbeiten. Diese kann ich dann als mpg oder DVD wieder ansehen.
Nach regelmäßigem Defrag am PC (Dazu MUSS aber der PC mit der Platte ordentlich zusammenarbeiten!) habe ich immer eine Weile Ruhe vor nichtspulbaren Aufnahmen.
sameinz
05.06.2005, 11:12:35
Hast Du die Platte eingebaut (IDE) oder an USB angestöpselt?
Ich habe die Platte fest eingebaut, also IDE !
bei eingebauter Platte sollte es besser funktionieren. Hier ist auf ein ordentliches Datenkabel zu achten.
Die Jumperung sollte stimmen. Hast Du diese beim Einbau geändert?
Hängen am Controller weitere Platten, CD-Rom-LW etc?
Ich habe auf ein gutes UDMA Kabel geachtet, also kein Billigteil.
Die Jumperung habe ich auch vor dem Einbau überprüft, die SV1604N ist Slave.
Am IDE Controller hängt noch eine Seagate 4GB als Master, auf der W2K drauf ist.
Wie groß ist die HDD partitioniert?
Ich habe die SV1604N nicht partitioniert, also ist eine Fat32 mit 160 bzw. 149 GB vorhanden.
Kannst Du Dateien von der HDD auf eine andere kopieren?
Nein, leider kann ich das nicht. Ich kann nicht mehr auf die Dateien zugreifen und bekomme die Fehlermeldung, dass die Dateien beschädigt sind.
Die Dateien liegen jeweils in den Ordnern (Freigaben) "Video" und "Musik".
Zuerst war nur der Ordner Musik betroffen, nach einem Neustart des W2K war der Ordner Video plötzlich auch kaputt.
War die Platte sehr heiss, als Sie in der USB-Box war?
Nein, auch das nicht. Die IcyBox wurde immer weniger als nur handwarm.
Zum Problem mit nicht spulbaren Aufnahmen:
Kannst Du die Aufnahmen ohne Spulmöglichkeit ansehen?
Diese lassen sich bei mir mit Cridical trotzdem umwandeln und dann weiterbearbeiten. Diese kann ich dann als mpg oder DVD wieder ansehen.
Ja, die Aufnahmen kann ich mir komplett ansehen, wenn ich nicht mit dem Spulen beginne, denn dann geht die Aufnahme wieder von vorne los.
Ich wusste, dass man die Aufnahmen auf den PC von der USB Box "rüberretten" kann, ich benutze immer projectx, aber ich habe halt keine Lust bei der Vielzahl der Nichtspulbaren Aufnahmen andauernd mit der IcyBox zum Rechner zu laufen.
Nach regelmäßigem Defrag am PC (Dazu MUSS aber der PC mit der Platte ordentlich zusammenarbeiten!) habe ich immer eine Weile Ruhe vor nichtspulbaren Aufnahmen.
Ja, das stimmt, aber wie gesagt, die dauernde Rennerei mit der IcyBox zum PC nervt doch sehr. Deswegen hatte ich die 160 GB Platte jetzt in nen Rechner eingebaut.
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe !!!!
Gruß, Sam
1701D
05.06.2005, 12:06:38
Auf jeden Fall ist die Box an diesem Problem unschuldig. :rolleyes:
Offensichtlich hat die W2K ein Problem mit dem Filesystem. Ich würde Folgendes machen:
Zuerst wie Oldboke vorgeschlagen hat die Platte mit dem samsung Tool überprüfen. Alle modernen Platten sind mit S.M.A.R.T ausgestattet. Wenn die Platte einen weg hat kriegst Du das über das Tool raus. Wenn physikalisch alles in Ordnung ist würde ich die Platte mit NTFS formatieren. Falls Du später zurückgehst auf USB must Du halt nur dran denken wieder mit FAT32 zu formatieren.
Gruß
Klaus
sameinz
05.06.2005, 12:45:06
Danke erstmal für eure Hilfen.
Laut HUTIL tool ist mit der Platte alles in Ordnung.
Habe inzwischen verzweifelt versucht, meine Aufnahmen zu retten.
Leider hat das nicht so ganz funktioniert.
Die einzelnen .mpegs der Aufnahmen wurden zwar mit dem richtigen Dateinamen aber lediglich mit einer jeweiligen Größe
von 64kb wiederhergestellt. Ich schätze mal die 64 kb sind die Clustergröße ?!
Ich probiers jetzt nochmal mit Easyrecovery....Ergebnis folgt...
Na toll, alles wech.....nur wegen diesem blöden Spulbug bei der USBHDD...
*die Box MUSS einfach schuld haben* ;-)
Danke nochmal,
Sam
Wieviel Daten sind/waren denn so drauf?
wenn Sie noch drauf sind, könntest Du versuchen, sie per FTP von der BOX über das Netzwerk auf den lokalen PC zu kopieren. Kann aber bei vielen Daten sehr lange dauern. Kann denn die Box die Filme/MP3s noch lesen?
Eventuell bist Du auch über den 128GB-Bug gekommen !? --> hier im Forum.
Hinweis an alle andern:
Nehmt nicht die USB-Platte um andere Daten abzulegen. Verlagert regelmäßig Eure Aufnahmen. Am besten auf DVD brennen.
sameinz
05.06.2005, 13:11:36
Wieviel Daten sind/waren denn so drauf?
Insgesamt waren 90 GB an Daten drauf, also noch unter den 128 GB.
wenn Sie noch drauf sind, könntest Du versuchen, sie per FTP von der BOX über das Netzwerk auf den lokalen PC zu kopieren. Kann aber bei vielen Daten sehr lange dauern. Kann denn die Box die Filme/MP3s noch lesen?
Die Daten sind anscheinend noch drauf, aber mit Lesen klappt überhaupt nix mehr.."Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar" kommt bei einem Leseversuch als Meldung. Ich lasse gerade mal Easyrecovery laufen...mal sehen was es bringt.
Eventuell bist Du auch über den 128GB-Bug gekommen !? --> hier im Forum.
Nein, siehe oben...es waren lediglich 90 GB belegt. Gibts den 128 GB Bug auch bei HDs, die im Rechner eingebaut sind ??
sameinz
05.06.2005, 14:18:30
Also EasyRecovery hat nix gebracht !
Alle Daten sind weg !!!
Ich formatiere jetzt mit NTFS !
*volldenHalshat*
Sam
bebibaer
05.06.2005, 17:17:28
Das dein letzter Rettungsversuch fehlgeschlagen ist, ist gar nicht verwunderlich, da du mit chkdsk/f die Platte schon verändert hast. Leider hat man nicht immer eine zweite Platte zur Hand, um ein Image-Backup zu ziehen und dann beim missglückten Rettungsversuch nochmals von vorne anfangen zu können.
Es gibt noch eine Sache, die ich mir vorstellen kann, warum das Ganze passiert ist:
Wenn du die Platte mit Box formatiert hast, sind vielleicht Parameter benutzt worden (z.B. Clustergröße), mit denen W2K nicht ganz klargekommen ist.
Das dein letzter Rettungsversuch fehlgeschlagen ist, ist gar nicht verwunderlich, da du mit chkdsk/f die Platte schon verändert hast.
Mein Mitgefühl,
ansonsten hat bebibaer recht,
bei Datenverlusten immer besonders umsichtig zu Werke gehen und nie ( ! )
auf den Datenträger mit den schadhaften Dateien schreiben.
Auch nicht mit Auslagerungsdateien usw., eben erst an alles denken.
Chkdsk hat die Eigenschaft bei fehlerhaftem Dateisystem eventuell auch noch intakte Dateien zu zerstören.
WAIT
sameinz
05.06.2005, 17:33:51
Das dein letzter Rettungsversuch fehlgeschlagen ist, ist gar nicht verwunderlich, da du mit chkdsk/f die Platte schon verändert hast. Leider hat man nicht immer eine zweite Platte zur Hand, um ein Image-Backup zu ziehen und dann beim missglückten Rettungsversuch nochmals von vorne anfangen zu können.
Ja, das mit chkdsk ist dumm gelaufen, jedoch konnte ich auch vorher nicht mehr auf meine Dateien zugreifen. Leider hatte ich auch keine 2. große Platte mehr hier ! :-(
Es gibt noch eine Sache, die ich mir vorstellen kann, warum das Ganze passiert ist:
Wenn du die Platte mit Box formatiert hast, sind vielleicht Parameter benutzt worden (z.B. Clustergröße), mit denen W2K nicht ganz klargekommen ist.
Klingt logisch !! Ich hatte die Platte tatsächlich vorher mit der Box formatiert und das Ergebnis der Dateirettung, also dass alle mpegs mit 64kb vorliegen, spricht wohl auch dafür.
Hoffe ich mal dass es so ist und ich jetzt endlich Ruhe habe mit Ausfällen, denn ansonsten läuft wirklich alles rund mit Box und Netzwerk.
Platte ist jetzt NTFS formatiert und zumindest die MP3s hatte ich noch als backup hier liegen.
*klopfaufholz*
Zumindest hab ich mal wieder etwas dazugelernt. Hat ja auch was Positives.
Gruß,
Sam
Schade das Du so schnell gelöscht hast. Ich hab den Artikel gerade erst gelesen.
Es gibt die Software "GetDataBack" von http://www.runtime.org/ da kannst Du eine Scheibe Käse scannen und das Programm sagt Dir wie die Kuh hieß, von der die Milch stammte.
Im Ernst, es scheint das auf der Platte der Filezusammenhang (weiß den verflixte Fachbegriff im Moment nicht) verloren war. Es wurde wahrscheinlich nur der Direktoryeintrag angezeigt.
Das Programm rekonstruiert die vorhandenen Daten und setzt sie wieder in richtiger Reihenfolge. Funktioniert wirklich.
Aber nu is zu spät.
sameinz
05.06.2005, 19:20:59
Danke für den Tipp.
Beim nächsten mal werde ich dann dieses Programm ausprobieren !
Naja, hoffentlich nicht *g*.