Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche sehr gutes Festplattengehäuse
Cubitus
06.06.2005, 21:34:13
Hallo Leute,
ich habe hier einige Fragen.
Ich suche für meine Samsung IDE 250 GB Festplatte mit 7200 Umdrehungen, ein sehr gutes Festplattengehäuse.
Kennt sich jemand damit aus? Irgendwelche Empfehlungen?
Das Gehäuse soll später vollgestopft mit Musik, an mein Sony Vaio Notbook PCG-GRX316 G (Windows XP SP2) angeschlossen werden. Dies hat zwar nur ein Firewire 400-Anschluß, das Gehäuse soll aber auch für spätere Einsätze, in anderen Notebooks sein.
Anforderungen:
Das Gehäuse sollte aus Aluminium sein, wenn möglich einen Lüfter haben, USB 2.0, Firewire 400 und Firewire 800-Anschlüsse besitzen. Einen Guten Chip wie Oxford 922 beinhalten, sprich sehr gute Übertragungswerte haben.
Die Größe 3,5" oder 5 1/4 " ist eigentlich egal. Der Preis sollte 150 € nicht übersteigen.
Nach dem C´t - Test (19/2004) und einiger Recherche bin ich auf folgende Gehäuse gestoßen:
Raidsonic Stardom U7-1-WB 5,25" (hat zwar in der Firewire 800er Fassung kein Frewire 400-Anschluß, oder ist Firewire 800 abwärtskompatibel?)
Raidsonic Stardom U6-1-WBC (? wie darüber)
Onnto SC-M120
MacPower Alumni Laureate (ich weiß den Nachfolger Pleiades gibt es bereits)
Sarotech FHD 353 UF2b
Sarotech HardBox 3,5" FHD-353UFb
Lingus Profi Gehäuse
Hat jeman Erfahrungen mit diesen Gehäusen? Positive wie auch negative, bitte berichten.
Hat jemand irgenwelche anderen Gehäuse anzubieten? Links?
Ich bin für jeden Bericht dankbar!!! :)
Cubitus
Das Gehäuse sollte aus Aluminium sein, wenn möglich einen Lüfter haben, USB 2.0, Firewire 400 und Firewire 800-Anschlüsse besitzen. Cubitus
Nur zum Verständnis: Warum bestehst du auf einen Lüfter? Die Samsung Platten werden nicht übermässig warm. Mit einem Lüfter hast du nur eine zusätzliche Geräuschquelle, die wahrscheinlich wesentlich lauter als die Samsung Platte ist. Eine effiziente Wärmeableitung ist bei entsprechender Bauweise des Gehäuses auch ohne Lüfter möglich.
Das mag auf den ersten Blick nicht stören, kann aber auf dauer sehr lästig sein - wo doch die PCs/Notebooks auch immer leiser werden.
Ich weiss nicht, ob es auch eine IcyBox mit FW800 gibt, die IcyBox wäre ohne Lüfter, aber aus Aluminium.
Cubitus
07.06.2005, 17:25:11
Da es sich um eine Festplatte mit 7200 Umd. handelt, muß man doch einen Lüfter haben, oder? Oder wie heiß werden die Dinger? Sicher sind Lüfter nervig, aber ich höre immer mit Lüfter halten die Platten länger. Kann ein Alu-Gehäuse überhaupt genug Wärme abgeben? :confused:
Gruß Cubitus
Oldboke
07.06.2005, 17:39:03
Da es sich um eine Festplatte mit 7200 Umd. handelt, muß man doch einen Lüfter haben, oder? Oder wie heiß werden die Dinger? Sicher sind Lüfter nervig, aber ich höre immer mit Lüfter halten die Platten länger. Kann ein Alu-Gehäuse überhaupt genug Wärme abgeben? :confused:
Gruß Cubitus
Gerade Alugehäuse geben die Wärme sehr gut ab.
Die Icybox ist an den schmalen Seiten offen (Lochblech).
Meine 7200er Hitachi wird gerade mal lauwarm und läuft seit über fünf Monaten
ohne Probleme.
Die Icybox ist an den schmalen Seiten offen (Lochblech).
.
...wenn man keine IcyBox mit blauer Beleuchtung hat, dann ist das so korrekt. Bei der BL-Version :cool: wird die Luftzirkulation aber duch die Reflektorbleche behindert. Trotzdem wird meine Samsung SP2014N (200GB, 7200U) auch nur Handwarm - und damit kaum wärmer als meine Samsung SV1604N (160GB, 5400U) in der IcyBox ohne blaue Beleuchtung.
PS Eine IcyBox mit FW800 gibt's wohl nicht.
Cubitus
08.06.2005, 21:56:06
Naja, ICY BOX schön und gut. Sie wird ja auch sehr gut verkauft das Ding. Ist aber nicht für mich, da sie etwas instabil sein soll-weil es ja auch nur Lochblech ist.
Wie warm werden denn die Platten, wenn man ein geschlossenses Gehäuse verwendet und kein "Lochblech" an den Seiten hat?
Ist ein Lüfter nun Bedingung oder nicht? Die Platte soll ja nicht den ganzen Tag laufen, sondern nur ca. 5h am Tag. Bin ich garantiert auf der richtigen Seite, wenn ich ein lüfterloses Gehäuse kaufe? Ich kann mir keinen Datenverlust leisten-auch später nicht-daher meine ich, jetzt bloß nicht am falschen Ende sparen. Was meint Ihr? :o
Gruß Cubitus
t-bird.de
09.06.2005, 12:13:12
Hallo Cubitus,
ich habe ein MobileDisk-Gehäuse mit zuschaltbarem Lüfter (kleiner Schalter hinten) und Cypress-Chip. Der Lüfter ist bei mir aber immer aus, da des ständige Surren nervt. So wie der Lüfter im Gehäuse platziert ist und wenn man sich mal die Dimension ansieht, ist er m.E. auch nicht dafür da, die Platte zu kühlen - da geht mehr Wärme über das Alu-Gehäuse raus - sondern um den Chipsatz vor dem vorzeitigen Hitzetod zu bewahren. Das Gehäuse wird im Vollastbetrieb ca. 45°C warm, das halten die Platte und die Platine locker aus.
Grüße
Ich kann mir keinen Datenverlust leisten-auch später nicht-daher meine ich, jetzt bloß nicht am falschen Ende sparen.
Vor Datenverlust bist du nie sicher. Jede Platte kann plötzlich den Geist aufgeben, ganz unabhängig von der Temperatur.
Wenn du also Daten hast, die so wichtig sind, dann solltest du über ein Backup-Konzept nachdenken. Das kann so simpel sein, daß du die Daten täglich auf eine 2. Platte kopierst, oder du setzt Bandlaufwerke und eine entsprechende Software ein - das ist aber meist sehr teuer, wenn' was taugen soll.
Gruß,
Marcus
PS die IcyBox ist nicht wirklich instabil. Liegt solide in der Hand, ohne daß sich was bewegt oder wackelt. Die obere und untere Abdekplatte ist jeweils massiv und nur an der Seite sind Lochgitter. Ich will hier keine Werbung machen, es ist für mich bisher einfach die beste Balance zwischen (Kühl-)Effizienz, Kosten, Verarbeitung und Optik.
ChiefBroady
09.06.2005, 14:33:16
Ich kann hugo nur zustimmen, meine ICYBox, die mit der Beleuchtung, macht einen recht robusten Eindruck und die Platte wird kaum mehr als Handwarm (Seagate Barracuda mit 7200 Umdrehungen).
Cubitus
09.06.2005, 14:51:40
Naja, wäre ´ne Überlegung wert. Da ich hier soviel darüber lese, dass ein Lüfter nur stören würde und auch nicht unbedingt gebraucht wird, meine ich Euch vertrauen zu können. :)
Für weitere Kritik oder Anregungen beziehend auf die Festplattengehäuse und auch Sonstiges, bin ich weiterhin dankbar!
Auf was muß man denn noch so achten, wenn man die Platte einbauen, formatieren, anmelden möchte?
Gibt es eigentlich Standart-Dämmgummis zu kaufen für so ein ext. Gehäuse (für die Befestigungsschrauben)? :confused:
Gruß Cubitus
t-bird.de
09.06.2005, 14:59:10
Hallo Cubitus,
alles spannungsfrei zusammen bauen - also nie mit Gewalt drangehen. Dämpfungsgummis um die Platte herum werden in ein externes Gehäuse wohl nicht reingehen, es sei denn, sie werden vom Gehäusehersteller gleich mitgeliefert. Ein wahres Wundermittel gegen Geräuschentwicklung wenn die Platte im Wohnzimmerschrank steht: Filzgleiter unter den Fuß kleben. Die kriegt man in jedem Baumarkt. Und auf jeden Fall die kleinen verwenden und zwar so wenig wie möglich (drei bis vier), damit die Aufstandsfläche möglichst klein wird und sich Schwingungen schlecht übertragen.
Die Platte am besten gleich mit EXT3 formatieren - sonst sind Probleme so sicher wie das Amen in der Kirche. :D
Grüße
t-bird
Cubitus
09.06.2005, 15:43:49
Besten Dank.
Von dieser Formatierung habe ich noch nie gehört, nur von FAT32 und dann noch von einem unter Windows XP-auf den Namen komm ich grad nicht. :mad:
........... Naja egal.
Wenn ich die Platte anstöpsel, installiert sich alles selber? Oder muß ich irgendetwas im Geräte-Manager einstellen?
Wie kann man die Umdrehungen der Platte einstellen?
Gruß Cubitus :)
t-bird.de
09.06.2005, 16:45:46
Hi,
das ist NTFS. EXT3 kannst Du auf dem Win-PC nur mit Spezialsoftware (z.B. Partition Magic) erstellen. Am besten klappt EXT3 erstellen mit einem Linux-PC oder mit einem PC den man mit einer Knoppix-CD bootet (wird nix am PC verändert).
Ist die Platte vorformatiert, kannst Du sie an den PC anstöpseln und Windows meldet "Neue Hardware gefunden..." und nach der Treiberinstallations-Gedenksekunde kannst Du sie gleich z.B. im Explorer benutzen. Ist Sie nicht formatiert: Anstöpseln "Neue Hardware..." -> Systemsteuerung -> Computerverwaltung -> Festplattenmanager -> Partition erstellen und formatieren. Oder aber an die Box anschließen und dort sagen: Formatieren (geht wesentlich schneller, es muss aber eine Partition auf der Platte drauf sein).
Die Umdrehungen der Platte kannst Du mittels Tools vom Hersteller einstellen - dafür muss sie aber (soweit ich weiss) erstmal per IDE-Schnittstelle direkt an den PC angeschlossen werden.
Grüße
t-bird
Besten Dank.
Wie kann man die Umdrehungen der Platte einstellen?
*Achtung Spass*
An meinem Gehäuse habe ich hinten in der Abdeckplatte einen Schlitz gefräst und da ein Schiebepoti eingebaut. Wenn man das Poti an den LED Anschluss der Festplatte klemmt, kann man damit stufenlos die Umdrehungszahl variieren. Allerdings muss man aufpassen, daß man nicht zu hoch dreht, sonst fliegt wegen der Fliehkraft die Platte auseinander. :D
t-bird.de
09.06.2005, 16:56:01
Das ist nicht Dein Ernst - oder?
Oh jetzt seh' ich es auch..., das "*Achtung Spass*"...
Cubitus
09.06.2005, 18:28:19
Maximaler Spassfaktor :D :D :D :D
rubberduck
10.06.2005, 08:54:21
Dämpfungsgummis um die Platte herum werden in ein externes Gehäuse wohl nicht reingehen, es sei denn, sie werden vom Gehäusehersteller gleich mitgeliefert. Ein wahres Wundermittel gegen Geräuschentwicklung wenn die Platte im Wohnzimmerschrank steht: Filzgleiter unter den Fuß kleben. Die kriegt man in jedem Baumarkt. Und auf jeden Fall die kleinen verwenden und zwar so wenig wie möglich (drei bis vier), damit die Aufstandsfläche möglichst klein wird und sich Schwingungen schlecht übertragen.
Bei Geräuschdämmung mit Gummi oder Filz bedenke, daß sich die Zugriffszeiten verschlechtern.
Vgl. http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=1008
Rubberduck.
t-bird.de
10.06.2005, 09:05:39
Hi Rubberduck,
nop - bei Verwendung von kleinen Filzgleitern unter dem Standfuß des Gehäuses nicht - da geht es in erster Linie darum, die Fläche der Schwingungsübertragung zu verringern. Was Du meinst sind diese Gummihalterungen für im PC, wo die Platte komplett frei aufgehängt wird und durch das Gesetz von Actio und Reactio dann langam wird.
Grüße
t-bird
rubberduck
10.06.2005, 09:39:26
Hi Rubberduck,
nop - bei Verwendung von kleinen Filzgleitern unter dem Standfuß des Gehäuses nicht - da geht es in erster Linie darum, die Fläche der Schwingungsübertragung zu verringern. Was Du meinst sind diese Gummihalterungen für im PC, wo die Platte komplett frei aufgehängt wird und durch das Gesetz von Actio und Reactio dann langam wird.
Hi t-bird,
ah, Du meinst sowas wie Spikes bei Lautsprecherboxen zur Entkopplung?
Hatte übersehen, daß es sich hier um eine stehend gelagerte Platte handelt, da sieht das mit dem Drehimpuls schon etwas anders aus, als bei liegendem Betrieb, da ist ja die Drehachse parallel zur Standfläche.
Ich würde aber trotzdem irdendwas härteres verwenden (Kork, Hartgummi, etc.) und diese Füßchen möglichst in die Ecken des vorhandenen Fußes setzen.
Grüße,
Rubberduck.
t-bird.de
10.06.2005, 09:53:55
Hi Rubberduck,
jau - allerdings waren mir die Spikes dann doch zu aufwendig, da ich die Filzgleiter noch im Keller hatte und die sind recht hart, da sie sich nicht sofort platt drücken dürfen wenn ein Möbelstück drauftsteht.
Hab's genauso gemacht; in die "Ecken" des Ovals, damit das Ding nicht kippeln kann.
Grüße
t-bird
Cubitus
10.06.2005, 10:00:07
Hallo Leute,
ganz richtig. Ich meine Dämpfungsgummis direkt für die Platte. Was Onnto verbaut in seinen Platten für die Halterungsschrauben.
Mit den Filzgleitern unter dem Gehäuse, könnte eine gute Idee sein. Schließlich soll meine Platte liegen und nicht stehen, oder sollte sie besser stehen? Gibts da Unterschiede ob sie steht oder liegt?
Was meint Ihr?
Gruß an alle, Cubitus :)
t-bird.de
10.06.2005, 10:11:17
Hallo Cubitus,
ob liegend oder stehend ist völlig egal - allerdings NIEMALS(!) auf dem Kopf liegend - also immer mit der Platine nach unten, sonst geht das Lager sehr schnell kaputt.
Wenn Du die Platte legst und das Gehäuse ist plan, könnten sich mehr Schwingungen auf den Untergrund übertragen und es kann Dir passieren, dass Du ein unangenehmes Geräusch hörst, das von der laufenden Platte kommt - insbesondere, wenn es sich bei der Unterlage um einen Wohnzimmerschrank aus Holz handelt.
Grüße
t-bird
... allerdings NIEMALS(!) auf dem Kopf liegend - also immer mit der Platine nach unten, sonst geht das Lager sehr schnell kaputt.
...
Das ist sicher ein guter Rat, aber dennoch so pauschal nicht richtig. Es gibt PC-Hersteller, bei denen die Platte standardmäßig auf dem Kopf steht. Die Lager sind heutzutage nicht mehr anfällig dafür.
Cubitus
10.06.2005, 19:41:42
AHA, wieder was dazu gelernt. Man lernt halt nie aus! :D
Besten Dank
president
10.06.2005, 21:31:40
http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=9010&products_id=10003&
Habe den Thread nicht komplett gelesen. Aber das Plejades Gehäuse finde ich gut. Läuft als USB2 Version mit Samsung an meinem M740. Ohne Probleme ...
President
... früher, als Platten noch etwas teurer waren, leisteten sich die Hersteller
noch einen Beipackzettel mit den Spezifikationen - dort waren dann auch
angegeben, in welcher Orientierung (flach / hochkant / auf dem Kopf ...)
die Platten betrieben werden durften. Vermutlich gibt es solche Infos heute
noch auf den Webseiten ...
Kopfüber (also Platine nach oben) war früher - wie t-bird schreibt - meist
nicht erlaubt, wenn heutige Platten das abkönnen ... hmm, aber es gibt
ja keinen wirklich zwingenden Grund dafür. Und auf jegliche Art von schrägem
Einbau sollte man verzichten ...
Cubitus
11.06.2005, 15:14:10
Also auf MacPower habe ich mich auch etwas eingeschossen. Aber was wäre denn besser Pleiades oder Alumin Laureate? :confused:
Das letztere wurde ja bei C´t geteste (19/2004) und kam super weg. Und da Pleiades ja "nur" der Nachfolger ist, kann er es ja nicht schlecht sein, vielleicht sogar besser, wegen den Lüftungsgitter vorne. Ansonsten sind Chip und Anschlüsse auch gleich.
Besten Dank für die andeen Berichte, werde die Festplatte lieber liegend lagern.
Cubitus :)
... ich glaube, die Laureat gibt es nicht mehr - damit wird dir die Entscheidung
erleichtert. Die Pleiades dürfte lauter sein, weil das Gehäuse nicht geschlossen ist ...
Cubitus
12.06.2005, 15:18:22
Is ja richtig, gibts aber noch neu.
Zwar nicht die Version, die ich haben möchte, aber immerhin...
Kuckst du hier:
http://www.partsdata.de/navigation.phtml?WG=FWG2
Cubitus
12.06.2005, 22:56:20
Ok, damit das Thema einmal abgeschlossen wird und ich Euch nicht weiter nerve - kann mir jemand ein Fazit / Feedback geben, ob es nun besser ist ein Festplattengehäuse mit oder ohne Lüfter zu kaufen oder ob es ausreicht ohne Lüfter aber mit Aluminiumgehäuse durch die die Wärme abgeleitet wird?
Wie gesagt, zum Einsatz kommt eine Samsung 250 GB mit 7200 Umdrehungen.
:D Ich bedanke mich bei allen die hier gepostet haben!!! :D
Es wäre schön wenn Ihr mir weiterhin schreibt, bin ja mit anderen Fragen noch woanders hier im Forum vertreten.
t-bird.de
13.06.2005, 10:02:43
Hallo Cubitus,
wenn Du Dir alle Möglichkeiten offen halten möchtest, dann kaufst Du Dir ein Alu-Gehäuse mit Lüfter, den man per Schalter optional zuschalten kann - so wie ich. :D
Allerdings wirst Du keine Freude daran haben, im Wohnzimmer so einen kleinen Lärmgnom laufen zu lassen. Anfangs sagt man sich noch - das ist ja nicht sooo schlimm, aber bei leisen Filmsequenzen nervt der Lüfter enorm.
M.E. ist der Lüfter auch nicht dazu da die Platte zu kühlen, sondern den Chipsatz der Platine.
Bei mir läuft die Platte mit ausgeschaltetem Gehäuselüfter im Schwerlastbetrieb (zwei Aufnahmen, gleichzeitig eine andere schauen) und die Platte meldet sich nicht ab o.Ä. sondern alles läuft wie geschmiert.
Grüße
t-bird
Cubitus
14.06.2005, 21:17:29
Hallo t-bird,
besten Dank für deinen Tipp.
Ich habe jetzt dieses Gehäuse für knappe 55 € erworben.
http://www.macpower.com.tw/products/hdd3/laureate/la_800plus
Da sie im Test von C´t ganz gut weg kam, hoffe ich mal, ich habe nichts verkehrt gemacht. Und den möglicherweise lärmenden Lüfter habe ich ganz weggelassen.
Bitte erkläre mir noch mal was nun besser wäre die Platte zu formatieren. Mit EXT3 oder NTFS. Läuft EXT3 überhaupt auf jedem Rechner. Habe Win. XP(leider nur Home) mit SP2.
Grüße Cubitus :)
t-bird.de
15.06.2005, 09:29:13
Hi Cubitus,
betreibst Du die Platte an der Box kannst Du NTFS vergessen, die kann nur FAT32, EXT2 oder EXT3.
Willst Du die Platte öfter mal an Deinen PC hängen und hast sie mit EXT3 formatiert, musst Du dir spezielle Treiber installieren - die findest Du im WIKI.
Hast Du die Platte über die Box formatiert, hat sie FAT32 - das können sowohl Box als auch PC auf Anhieb. Leider bekommst Du dann höchstwahrscheinlich nach ein paar Wochen probs mit abgebrochenen Aufnahmen, der Performance und dem Spulen.
Grüße
t-bird
Cubitus
15.06.2005, 16:02:37
Hallo t-bird,
ich werde die Platte hauptsächlich an meinen PC hängen, und nie an die Box, somit werde ich - und das wäre wohl das Beste - , sie mit NTFS formatieren!?
Beste Grüße Cubitus :)
t-bird.de
16.06.2005, 09:22:56
Hi cubitus,
jepp - wenn sie nur am PC hängt und nie an der Box nimm NTFS - dann klappts auch mit großen Platten.
Grüße
t-bird