Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit NAS-Lösungen...?!?
zimbosmurf
25.12.2004, 15:06:37
Hi!
Ich hab' die Box meinem Dad hingestellt und mir vorher Gedanken gemacht, wie ich gleich mehrere Probleme meines Dads evtl. auf einmal lösen könnte.
Die "ideale" Lösung, auf die ich dann gekommen bin, sieht so aus:
Siemens Gigaset M740AV als DVB-T-Receiver und zum Aufnehmen
Netgear WGT634U als DSL-Router und im Zusammenspiel mit einer USB-Platte als NAS mit SMB-Freigabe u.a. als Aufnahmeziel für die Wavebox
Maxtor One Touch II 200GB als Festplatte am Netgear
Diese Kombination habe ich gewählt, weil meine Eltern sowieso ein gemeinsames Medium im Netzwerk brauchen und weil ich angenommen hatte, mir so einen laufenden PC zum Aufnahmebetrieb der Wavebox sparen zu können...
...bis jetzt konnte ich die Wavebox allerdings noch nicht dazu überreden, auf die Platte am Netgear-Router zuzugreifen...hat hier irgendwer ähnliche Erfahrungen mit dieser Hardware-NAS-Lösung gemacht? Oder bessere/schlechtere mit anderen (z.B. der D-Link-Geschichte die hier auf der Startseite vorgeschlagen wird)?
...bin gerade ein bißchen genervt und überlege, ob es nicht doch die sinnvollere Lösung gewesen wäre, 'ne dedizierte Samba-Kiste irgendwo in den Keller zu stellen... *grumpf*
thomas
silvio
25.12.2004, 17:12:22
ich benutze ein Linksys NSLU und bin begeistert. Funktioniert perfekt mit dem M740. Der NSLU ist nach einem kleinen Hack ein kompletter Linux Rechner mit NFS für meine PCs, Samba für den M740 und TwonkeyVision für meinen MP101 MP3 streaming Client. Kann auch problemlos parallel wärend einer Aufnahme MP3s hören und Dateien auf den NAS Server kopieren.
Leberwurst
25.12.2004, 17:18:53
Reicht die Performance für 2 Aufnahmen gleichzeitig?
Hi,
ich hab das NSLU2 z.Zt. noch mit Original Firmware.
Bisher hatte ich keine Probleme mit 2 Aufnahmen und einer Wiedergabe.
Das NSLU2 ist aber nicht das schnellste.
Ich erreiche 1,95 MByte/s schreiben, und ein klein wenig schneller lesen.
Das sollte bis 3x 5 MBit/s Streams reichen.
Ich muss aber zugegeben, dass ich keinen Timeshift nutze.
Die Festplatte muss ja nicht immer röddeln. Wenn etwas interessant klingt nehm ichs auf und guck's von der Aufzeichnung.
@silvio: Welchen Hack verwendest Du ? Ist die Geschwindigkeit mit einem neueren Kernel höher ? Am ehci Treiber wird ja noch fleißig gearbeit.
Ich überlege ob ich mir später mal ein zweites kaufe, 82 EUR sind ja nicht alzuviel wenn man bedenkt das es ein (fast) vollwertiger PC ist.
Grüße
Joe
silvio
25.12.2004, 22:05:52
2 parallele Aufnahmen sind für den NSLU kein Problem. Allerdings habe ich das bisher nur ohne zusätzliche Last getestet.
silvio
25.12.2004, 22:21:18
@silvio: Welchen Hack verwendest Du ? Ist die Geschwindigkeit mit einem neueren Kernel höher ? Am ehci Treiber wird ja noch fleißig gearbeit.
Unslung Beta 2.12. Ist aber kein neuer Kernel, im Prinzip wird nur ein Hook für "Fremdsoftware" damit eingebaut. Ich erreiche 2,5 Mb/s. per Samba, per NFS3 geht noch mehr. Bei dem Potential und Preis ist der NSLU IMHO ein ganz heißer Tipp, allerdings kann man nur mit Linux Grundkenntnissen mehr als NAS aus dieser Schachtel herausholen, denn alle anderen Dienste werden an der Kommandozeile konfiguriert. Alles in allem aber auch Out Of The Box eine gute Ergänzung zum M740.
Lemmi
25.12.2004, 22:27:19
Ich möchte nochmals auf den Thread Durchsatz im LAN (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=91) und speziell die dortige Info Bitraten (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=91#post773) hinweisen. Wenn's bei dem einen klappt und bei dem anderen nicht, muß es nicht an der LAN-Hardware hinter der Box liegen. Es auch an den Sendungen liegen.
zimbosmurf
25.12.2004, 22:51:29
Eure Erfahrungen mit dem D-Link-Teil scheinen ja durch die Bank besser zu sein als meine mit dem Netgear...und für 82,- ? bin ich auch am überlegen...
...vielleicht tausch' ich das Ding doch noch aus!
thomas
Ähm, das NSLU2 ist von Linksys.
http://www.reichelt.de/index.html?ARTIKEL=LINKSYS%20NSLU2
oder
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00062KPEI
Info's:
http://www.nslu2-linux.org/
Grüße
Joe
zimbosmurf
25.12.2004, 23:12:21
*LOL*
OK, ich weiß nicht, wie ich auf D-Link kam, aber danke für den Hinweis!
thomas
boxfox
12.01.2005, 09:53:35
könnte mir bitte Jemand mit dem NSLU2 kurz die Konfiguration für die Siemensbox durchgeben? Leider ist bei mir der Eintrag grau und ich komme nicht auf die Platte.
Die Platte ist im Netz für andere PC´s sichtbar und über Netzlaufwerk mappbar.
Muss ich am NAS da noch ein wenig in der Benutzerverwaltung wirbel?
silvio
12.01.2005, 13:14:15
könnte mir bitte Jemand mit dem NSLU2 kurz die Konfiguration für die Siemensbox durchgeben? Leider ist bei mir der Eintrag grau und ich komme nicht auf die Platte.
Die Platte ist im Netz für andere PC´s sichtbar und über Netzlaufwerk mappbar.
Muss ich am NAS da noch ein wenig in der Benutzerverwaltung wirbel?
Du mußt auf dem NSLU ein Verzeichnis für jederman freigeben - der 740AV hat anscheinend Probleme mit Leerzeichen im Share-Namen, also den Standard-Share "Disk 1" kannst Du wohl nicht nehmen. Unterhalb dieses Shares muß ein Verzeichnis liegen. Dieses muß im 740AV eingetragen werden. Beispiel:
auf dem NSLU wird das Verzeichnis /share/hdd/data/video angelegt - dieses wird als "video"-Share freigegeben. Dort das Verzeichnis "movies" anlegen und im 740AV \\NSLUServername\video\movies eingeben.
Ich hoffe, das stimmt, denn ich kann grade nicht nachsehen...
bye,
Silvio
boxfox
12.01.2005, 18:39:58
Danke, nu geht´s auch bei mir! :)
misal
13.01.2005, 14:04:03
Du mußt auf dem NSLU ein Verzeichnis für jederman freigeben - der 740AV hat anscheinend Probleme mit Leerzeichen im Share-Namen, also den Standard-Share "Disk 1" kannst Du wohl nicht nehmen. Unterhalb dieses Shares muß ein Verzeichnis liegen. Dieses muß im 740AV eingetragen werden. Beispiel: auf dem NSLU wird das Verzeichnis /share/hdd/data/video angelegt - dieses wird als "video"-Share freigegeben. Dort das Verzeichnis "movies" anlegen und im 740AV \\NSLUServername\video\movies eingeben.
Es scheint ja zu stimmen, was du da geschrieben hast. Aber irgendwie stehe ich im Moment sehr auf der Leitung. Ich bekomme es nämlich nicht hin. Ich bin einer von diesen "Windoofs" - benutzer.
Ich kann auf dem NSLU 2 Verzeichnisse sehen, "Admin 1" und "Disk 1" . Meinst du jetzt, dass ich in das Verzeichnis "Disk 1" ein neues Verzeichnis erstelle ? Wenn ja, dann verstehe ich jetzt deine Pfadangabe
Verzeichnis /share/hdd/data/video nicht...
Bin ich so dumm oder ist es die abgequetschte Leitung ??? :confused:
silvio
13.01.2005, 14:20:04
Es scheint ja zu stimmen, was du da geschrieben hast. Aber irgendwie stehe ich im Moment sehr auf der Leitung. Ich bekomme es nämlich nicht hin. Ich bin einer von diesen "Windoofs" - benutzer.
Ich kann auf dem NSLU 2 Verzeichnisse sehen, "Admin 1" und "Disk 1" . Meinst du jetzt, dass ich in das Verzeichnis "Disk 1" ein neues Verzeichnis erstelle ? Wenn ja, dann verstehe ich jetzt deine Pfadangabe nicht...
Bin ich so dumm oder ist es die abgequetschte Leitung ??? :confused:
Nein, du muß einen neuen Share anlegen (geht über den Admin-Part im Web-Interface - aber frag mich nicht wie, denn ich konfiguriere mein NSLU ohne Web-Interface) und dieser darf keine Leerzeichen enthalten. Dort legst Du ein Verzeichnis an und das muß so in 740AV eingetragen werden.
Mein Pfad-Angabe /share/hdd... ist der Pfad aus der Sicht des NSLU (ohne Web-Interface). Hat für Dich aber keine Bedeutung. Einfach ein neuen Share anlegen, darin ein Verzeichnis erzeugen und gut ist.
Blöd - immer wenn ich dieses Forum lese, habe ich grade keinen Zugang zu meinen Geräten...
bye,
Silvio
misal
13.01.2005, 15:21:11
geht über den Admin-Part im Web-Interface - aber frag mich nicht wie, denn ich konfiguriere mein NSLU ohne Web-Interface
siehste, da geht es schon los! Wie komme ich denn als "normaler" Windows-Mensch auf den NSLU ? Telnet ? ICh habe irgendwo auf einer Seite was über Port 9000 gelesen, der aber nur einige Sekunden nach dem Einschalten zur Verfügung steht und dann auch nur unter der IP 192.168.0.1 , was natürlich genau meinem Router / Gateway entspricht.
Scheint fast so, als müsste ich warten bis die Siemensbox mit dem Leerzeichen klar kommt :o
misal
13.01.2005, 15:57:55
HA ! Wenn man sich mal die englische Bedienungsanleitung durchliest, kommt man auch weiter .... Jetzt weiss ich endlich wofür dieses Map-Icon ist :) alles klar soweit. Trotzdem danke für die Mühe. ( Warum gibt es keine ausführliche deutsche Anleitung ??? )
misal
13.01.2005, 22:32:21
Mal so kurz zur Erklärung, wie ich es gemacht habe ( also für Dummies ;) ):
Der NSLU hat bei mir die IP 192.168.0.5 . Über das Webinterface unter Administration -> advanced -> shares ein neues Share-Verzeichnis "video" auf Location "Disk 1" angelegt, so das 3 Verzeichnisse zu sehen sind (Admin1, Disk1 und video). Dann unter "Groups" in der Tabelle "everyone" markieren und unter "access" das Verzeichnis "video" mit "R/W Access" nach links bewegt, "close" und fertig!
In der Siemens-Box unter den "Netzlaufwerken" als Benutzer "guest" eingegeben, KEIN Passwort, "ARBEITSGRUPPE (ist so bei mir)", IP 192,168.000.005 eingegeben und als Ordner NUR "video" eingetragen !
Und siehe da, es funktioniert. :D
Hallo,
hat denn jemand rausgefunden, ob man die USB-Platten an der M740 über das Netz "freigeben" kann?
Auf diese Weise könnte man sich doch dann den Linksys-Server Plattenserver sparen. Die 80€ würde ich dann lieber in eine Platte investieren. Nachteil wäre nur, dass die M740 Box länger braucht um hochzufahren... ein Zugriff aus dem Netz also mit Geduld erfolgen muß.
Gruß
Jörg
gummibaum
14.01.2005, 07:11:48
Moin,
hat denn jemand rausgefunden, ob man die USB-Platten an der M740 über das Netz "freigeben" kann?ja; es geht (noch) nicht.
bis die Tage...
. Mathias
cokejunkie
18.01.2005, 00:51:05
zur NSLU2 hätte ich da noch ein paar fragen:
1. wie sieht aus mit der geschwindigkeit, wenn die box drauf zugreift und
man gleichzeitig noch mit nem rechner drauf zugreift? im test in der ct (19/04 glaube ich) waren die lan-auf-usb dinger ja nicht soo schnell, (die nslu2 war da nach nem firmware update nicht mehr zu gebrauchen)
2. momentan betreibe ich die box mit einer geliehenen platte (von medion: MD 41737) und einer master/slave-steckdosenleiste, läuft prima allerdings würde ich dann auch gerne den NAS so abstellen, man will ja strom sparen und die platte soll auch nicht ewig durchlaufen. wie verhält sich denn das nslu2, wenn man ihm den strom abstellt? es greift dann auch niemand auf die platte zu, da ja die box grade runterfährt, und der rechner ist eh vor dem fernseher aus.
vielen dank schon mal, cj
1. wie sieht aus mit der geschwindigkeit, wenn die box drauf zugreift und
man gleichzeitig noch mit nem rechner drauf zugreift?
Ich benutze die Platte am NSLU2 noch zuätzlich als Netzlaufwerk für meinen Powermac und mein Powerbook. Funktioniert problemlos. Nur einmal hat das Gigaset ein wenig geruckelt, es war aber auch viel los: eine Aufnahme, eine "timegeshiftete" Sendung und gleichzeitiges Kopieren mehrerer Gigabytes.
2. momentan betreibe ich die box mit einer geliehenen platte (von medion: MD 41737) und einer master/slave-steckdosenleiste, läuft prima allerdings würde ich dann auch gerne den NAS so abstellen, man will ja strom sparen und die platte soll auch nicht ewig durchlaufen. wie verhält sich denn das nslu2, wenn man ihm den strom abstellt? es greift dann auch niemand auf die platte zu, da ja die box grade runterfährt, und der rechner ist eh vor dem fernseher aus.
Unschön, aber es sollte nichts schlimmes passieren, wenn der PC wirklich schon aus ist.
Bedenke aber, dass das NSLU2 nach Stromanlegen nicht automatisch startet, sondern auf einen Knopfdruck wartet. Deine Steckleisten-Lösung wird deswegen so nicht funktionieren. Mit einer kleinen Bastelei kannst Du das allerdings beheben, Dann ist aber auch die Gewährleistung hin.
Gruß,
beoo
cokejunkie
18.01.2005, 22:38:39
danke für die schnelle antwort :)
hab mir mal ein paar sachen über die nslu2 gelesen (man findet sowas immer dann, wenn man schon gefragt hat...), die nutzt ext3, also journaling file system, also wird die konsistenz wieder hergestellt, das ist schon mal gut, allerdings ist das doof mit dem einschalten... da muss ich mir das aber noch überlegen, ob ich an einem gerät für 80 euro noch rumfuchteln muss, damit das so funktioniert, wie ich das will... wenn da was schief geht war das ein teures löten...
naja, mal schaun, erst mal wohl doch nur ne usb-platte.
danke nochmal, cj
brixmaxx
19.01.2005, 11:44:56
Hallo zusammen !
Ich hätte da noch eine ganz neue Idee für NAS-Fans bzw. habe hier seit gestern Nacht etwas laufen von dem ich hier bisher noch nichts gelesen habe:
Asus WL-HDD inkl. 80 GB 2.5" Platte
Bevor jetzt gleich jemand losläuft und sich das Ding auch kauft: Ich habe es erst seit ein paar Stunden ( in denen ich hauptsächlich geschlafen habe :D ) im Betrieb mit der Gigaset-Box - aber bis jetzt scheint es reibungslos zu funktionieren !!
Vorteile der Kiste:
- Klein und Unauffällig !
- Leise ( nur die Platte macht Geräusche - also je nach Platte ! )
- integrierter Samba-Server auf Linux-Bais, d.h. auch hier gibt´s wieder alle Möglichkeiten für die Bastler ;)
- 54MBit WLAN (G) als Bridge zu konfigurieren ( damit man keine Kabel im Wohnzimmer braucht um doch mal auf die Filmdaten zuzugreifen ) und gleichzeitig ein 100MBit Eth. für die Box
Nachteile:
- Ich such´ noch :D
Derzeitiger Zwischenstand ist: Es ist ein wenig fummelig, das Ding ins bestehende Netz zu integrieren ( kann aber auch daran gelegen haben, daß ich noch nie eine WLAN-Bridge in ein bestehendes Infrastructure-Netz "eingebaut" habe ... ), aber einmal vernünftig eingerichtet tut das Ding dann netzwerktechnisch schon mal was es soll - Ich habe ein NAS mit Kabel-Netz an der Gigaset-Box und gleichzeitig die Bridge-Funktionalität um auf das genutzte Samba-Share zuzugreifen.
Mit der aktuellen Firmware von Asus kann man die eingebaute Platte mit einer großen Partition nutzen und bei Bedarf noch eine zusätzliche an den vorhandenen USB-Port ( allerdings nur 1.1 - aber für Bilder und MP3s dürfte auch das reichen ... ) hängen und ins Netz stellen. Im Netz zu findende Bastler-Firmwares die hauptsächlich auf den Original-Asus-Firmwares für die größeren WLAN-Router bestehen ( und trotzdem auch mit der kleinen Kiste funktionieren ... ) ermöglichen auch noch Webserver ( sogar inkl. PHP und MySQL wer unbedingt will ) und sogar die Anbindung einer WebCam über den USB-Bus ... Da ist glaube ich noch eine Menge Potential zum Spielen - und ich weiss gar nicht, wo ich soviel Zeit hernehmen soll :rolleyes:
Die Datenrate ist nicht der absolute Brüller ( natürlich z.B. über die WLAn-Anbindung die ich jetzt nutze eh nicht ... aber auch von der C´t so getestet ... ), aber scheinbar nicht nur rein rechnerisch für die Gigaset-Box ausreichend. Ich habe das allerdings noch nicht bis zum äußersten getestet - bei spontanem Timeshifting usw. habe ich in den wenigen Tests bis jetzt aber nichts bemerken können.
Für mich direkt nach einer Kuro-Box ( die mit WLAN usw. hier in Deutschland so leider noch nicht zu bekommen ist - und außerdem wieder einen "lauten" Lüfter hat usw. ... dafür natürlich wesentlich schneller ist ... ) der absolute Ideal-Mini-Homeserver. Verschwindet jetzt irgendwann nach weiteren Tests irgendwo hinten im Wohnzimmer-Regal und dann hat die Gigaset-Seele ihre liebe Ruh *g* ... Bei maximal knapp 10 Watt Stromverbrauch und trotzdem allen Möglichkeiten für einen ausreichenden Homeserver ( die gelieferten Datenraten reichen für einen DSL-Anschluß ja locker aus ... ) und vor allem bei dieser "Stille" ( Ich hör´ nix *g* ) frage ich mich die ganze Zeit, warum ich das Ding nicht schon länger hatte !!!
Vielleicht also für alle, die sich fragen, wie sie die WLAN-Anbindung der Box möglichst günstig ( das Ding ohne Platte gibt´s für knapp 70 - 80 Euro ) hinbekommen und gleichzeitig noch den Vorteil haben auf die Video-Daten jederzeit zugreifen zu können obwohl kein Mega-Rechner im Hintergrund läuft, eine mögliche Alternative !!! ... Ich werd´s jedenfalls noch weiter testen in den nächsten Tagen und dann nochmal hier schreiben - jetzt muß ich leider erstmal zur Arbeit *g*
Oli ...
mshk39
24.01.2005, 06:06:35
NAS Lösung Buffalo Linkstation HD-H250LAN
Ich habe die Linkstation von Buffalo mit 250GB. Mit dieser Netzwerkplatte ist das gleichzeitige Aufzeichnen von vier Sendungen möglich. Dies konnte ich testen, da ich auch zwei M740AV Set-Top-Boxen habe. Ich bin mit der Leistung und dem Design der Netzwerkplatte mehr als zufrieden.
Stromverbrauch ca: 13 Watt
Standby ca: 0,5 Watt
Die Netzwerkplatte wird über einen Taster ein und ausgeschaltet und benötigt für das Booten / Herunterfahren weniger als 1 Minute. Die Platte unterstützt kein Wake On LAN. Sie kann jedoch zeitgesteuert ein und ausgeschaltet werden. An einer Lösung zum automatischen zeitgleichen Ein- und Ausschalten der Platte mit meinen M740AV Boxen arbeite ich zur Zeit noch.
wastel
28.01.2005, 21:32:00
Asus WL-HDD inkl. 80 GB 2.5" Platte
....
Nachteile:
- Ich such´ noch :D
...
Oli ...
Diese Lösung klingt für mich sehr interessant. Hast Du mittlerweiler Nachteile entdeckt? Ich würde sie gerne im Heimnetz mit folgender Struktur einbauen:
WL-HDD---Eth.Kabel---M740AV
|
WLAN
|
Router ---WLAN--- Notebook
|
Internet
Aus deinen Worten schließe ich, dass du die WL-HDD als Brücke betreibst. Was mir dabei nicht ganz klar ist: Kann ich die M740AV über die WL-HHD vom Notebook aus erreichen? Auch frage ich mich ob der Datenverkehr vom Notebook zur Platte immer den Weg über den Router gehen muss (halber Durchsatz) und nicht direkt zum WL-HDD.
OK, ist eigentlich eine Netzwerkfrage, die nicht direkt mit M740AV etwas zu tun hat. Aber vielleicht sind ja auch noch andere an einer solchen Lösung interessiert.
Hier noch zwei Links zu technischen Infos zu dem Gerät:
Produkt Review (http://www.tomsnetworking.com/Reviews-179-ProdID-WLHDD25-1.php)
Handbücher von Asus (http://www.asus.com/support/download/item.aspx?ModelName=WL-HDD2.5&Type=All)
JuergenPohnke
31.01.2005, 11:12:13
@Wastel
Hallo !
Ich habe die M740AV per Ethernet-Kabel mit der WL-HDD verbunden. Über W-LAN kann ich auf die Daten der Festplatte zugreifen (nicht auf die M740AV direkt!). Ich habe für den Internet-Zugang ein separates Funknetzwerk und stelle nur eine W-LAN Verbindung zur WL-HDD her wenn ich Daten vom PC (z.B. Bilder) auf die Festplatte (WL-HDD) für die M740AV übertragen möchte oder Daten von der Festplatte (WL-HDD) zum PC.
Ich habe eine 2.5-Zoll Festplatte von Samsung mit 80 GB eingebaut und das Gerät ist rund um die Uhr eingeschaltet. Dieses System ist relativ leise, wird aber ziemlich warm! Das WL-HDD läßt sich jedoch auch über einen kleinen RESET-Schalter herunterfahren und vom PC aus kann man über W-LAN den Befehl für Shutdown senden. Ob einschalten über WOL von der M740AV oder vom PC funktioniert habe ich aus Zeitmangel noch nicht ausprobiert.
Man kann auch die M740AV und die WL-HDD jeweils per Ethernet-Kabel mit dem selben Router verbinden und in einem einzigen Netzwerk betreiben, ich habe mich aber zunächst für die Lösung mit den getrennten Netzwerken entschieden um bei eventuellen Problemen Störungen im Netzwerk ausschließen zu können.
brixmaxx
31.01.2005, 12:05:40
|
WLAN
|
Router ---WLAN--- Notebook
|
Internet
Aus deinen Worten schließe ich, dass du die WL-HDD als Brücke betreibst
Yepp - ich habe ( wenn ich mal den Rest meines Netzwerkes - Drucker und sowas - weg lasse ) genau die Konfiguration hier bei mir laufen, wie Du sie dort skizziert hast, d.h. meine WL-HDD macht den Job als NAS für die Siemens-Box und gleichzeitig als Brücke für´s WLAN zur Box.
Was mir dabei nicht ganz klar ist: Kann ich die M740AV über die WL-HHD vom Notebook aus erreichen?
Null Problemo - wie gerade geschrieben ... Voraussetzung ist natürlich eine Firmware auf der Box, mit der da überhaupt irgendwas zu erreichen ist ( Ein freundliches Danke an Lemmi ;) ... ) !! ... Und falls das gemeint gewesen sein sollte: Der Datenverkehr in die andere Richtung funktioniert natürlich sowieso, d.h. die Box kann bei Bedarf auch auf ein irgendwo im Netz ( also im oder jenseits des WLANs ) freigegebenes Laufwerk aufnehmen - allerdings natürlich mit den gegebenen Einschränkungen was die Datenrate anbelangt in dem Fall ...
Auch frage ich mich ob der Datenverkehr vom Notebook zur Platte immer den Weg über den Router gehen muss (halber Durchsatz) und nicht direkt zum WL-HDD.
Das ist ja wiederum eine Frage, was Du für Geräte hast bzw. wie Du diese konfigurierst. Wenn Du die WL-HDD als Brücke konfigurierst, d.h. quasi als Client für Deinen Access-Point bei gleicher SSID usw., dann wird normalerweise der Datenverkehr zwischen zwei Teilnehmern im WLAN immer erst zum Access-Point und von dort wieder zurück zum anderen Teilnehmer gesendet. In dem Fall wird also alles "doppelt" gesendet und es stellt sich der halbe Durchsatz ein, wie Du es auch geschrieben hast ...
Ohne größere Trickserei wird man um diese Lösung wohl auch nicht herum kommen, denke ich - zumindest ist das anderes bei einem WLAN im Infrastructure-Mode nicht vorgesehen ... und ich denke nicht, daß es Sinn machen würde, alles auf Adhoc umzustellen.
Eine andere Möglichkeit dieses Problem zu umschiffen wäre dann vielleicht, auch die WL-HDD als Access-Point mit einer anderen SSID zu betreiben, sodaß sich dann über die Einstellungen zum WLAN an Deinem Notebook wählen ließe, mit welchem Access-Point Du Dich verbinden möchtest - Nachteil davon wäre natürlich wieder das die ganze Sache nicht wirklich transparent und vollautomatisch läuft ... halte ich nicht für eine so gute Sache ...
Ich habe hier bei mir zuhause als Router/Access-Point einen Lancom 1811 laufen - der bietet mir noch die Möglichkeit mehrere virtuelle WLANs zu konfigurieren ... vielleicht ließe sich mit so einer Konfiguration das ganze auch umschiffen - aber damit habe ich mich noch nicht so beschäftigt ( die WL-HDD ist meine erste "Bridge" hier ... ) und momentan fehlt mir dazu die Zeit bzw. habe ich andere Prioritäten ...
Aber nochmal zurück zur eigentlichen Frage ;) - ob ich inzwischen Nachteile gefunden habe (?):
- Eigentlich nicht *g*
Also bei mir läuft die Sache wirklich gut ... die Datenrate der WL-HDD reicht aus, um die maximal 3 gleichzeitig möglichen Streams zu versorgen - das habe ich inzwischen mehrfach getestet ... allerdings kann ich das nur für die aktuelle Firmware von ASUS ( 1.2.3.0 ) bestätigen - die ersten Firmwares für das Gerät waren wohl teilweise noch etwas langsamer ... Custom-Firmwares ( einfach mal bei www.chupa.nl/forum (http://www.chupa.nl/forum) vorbeischauen ... ) habe ich bisher noch nicht testen können ( die liebe Zeit ... ) ... da es mir persönlich was den Zugriff über das WLAN anbelangt hauptsächlich darum geht einen transparenten IP-Zugang zur Box für Telnet und FTP ( ich hoffe noch auf Möglichkeiten zur Fern-Programmierung ... aber auch da: Die Zeit ... ) zu haben, kann ich auch gut mit dem oben erwähnten Problem der halben Datenrate im WLAN leben ( wenn ich mal testweise etwas kopiere bekomme ich hier etwa 1,4 MB/Sek. auf den Rechner - mehr schaffen diejenigen mit direktem FTP-Zugriff auf die Box auch nicht ... ) ...
Ich denke der einzige wirklich nennenswerte Nachteil ist der Preis - nicht für die Box von ASUS, sondern für die natürlich notwendige 2.5"-Platte ... und natürlich stellt sich die Frage, wie lange eine solche Platte wohl einen Dauerbetrieb mitmachen wird - aber über sowas mache ich mir prinzipiell keine Gedanken, denn Meister Zufall macht eh wie er will ...
Vorteile sind eben: Leise ( Ich hör´ nix *g* ), die Gigaset-Box ist "gefühlt" schneller in der Reaktion, geringer Stromverbrauch trotz "allways on", zusätzliche Möglichkeiten ( Webserver usw., je nach Laune ) ...
Für mich eine klare Entscheidung für die WL-HDD :rolleyes:
Oli ...
cokejunkie
31.01.2005, 13:41:40
nur fragen von mir hier :)
bei reichelt.de gibt es am 5. kalenderwoche die "landisk" von "v-gear" kennt das jemand, oder wenigstens die firma? bzw hat schon irgendwer schon tests gelesen? (auch wenn aus *-bild, die geschwindigkeit kriegen die ja vielleicht noch vernünftig getestet)
dann könnte man sich gegenüber der nslu2 (z.b.) das usb gehäuse sparen.
vielen dank schon mal, cj
wastel
31.01.2005, 21:46:42
Hallo brixmaxx,
vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Null Problemo - wie gerade geschrieben ... Voraussetzung ist natürlich eine Firmware auf der Box, mit der da überhaupt irgendwas zu erreichen ist ( Ein freundliches Danke an Lemmi ;) ... )
Dann muss ich da wohl auch durch. Mal schauen wie glatt das geht.
...
Eine andere Möglichkeit dieses Problem zu umschiffen wäre dann vielleicht, auch die WL-HDD als Access-Point mit einer anderen SSID zu betreiben, sodaß sich dann über die Einstellungen zum WLAN an Deinem Notebook wählen ließe, mit welchem Access-Point Du Dich verbinden möchtest - Nachteil davon wäre natürlich wieder das die ganze Sache nicht wirklich transparent und vollautomatisch läuft ... halte ich nicht für eine so gute Sache ...
Das sehe ich auch so.
Ich habe hier bei mir zuhause als Router/Access-Point einen Lancom 1811 laufen - der bietet mir noch die Möglichkeit mehrere virtuelle WLANs zu konfigurieren ... vielleicht ließe sich mit so einer Konfiguration das ganze auch umschiffen - aber damit habe ich mich noch nicht so beschäftigt ( die WL-HDD ist meine erste "Bridge" hier ... ) und momentan fehlt mir dazu die Zeit bzw. habe ich andere Prioritäten ...
Für eine ausführlichen Beschäftigung mit dem Thema habe ich auch keine Zeit. Dann lebe ich halt mit der halben Datenrate. Gestern habe ich bei Wikipedia die WLAN-Theorie mal kurz überflogen. Eventuell wäre das Problem mit WDS (wird ja vom Gerät unterstützt) behoben. Aber das funktioniert wohl nur mit Geräten gleicher Hersteller. Mein Router ist ein SMC 2804WBR, passt also wahrscheinlich nicht zu Asus.
Aber nochmal zurück zur eigentlichen Frage ;) - ob ich inzwischen Nachteile gefunden habe (?):
- Eigentlich nicht *g*
...
Ich denke der einzige wirklich nennenswerte Nachteil ist der Preis - nicht für die Box von ASUS, sondern für die natürlich notwendige 2.5"-Platte ... und natürlich stellt sich die Frage, wie lange eine solche Platte wohl einen Dauerbetrieb mitmachen wird - aber über sowas mache ich mir prinzipiell keine Gedanken, denn Meister Zufall macht eh wie er will ...
Vorteile sind eben: Leise ( Ich hör´ nix *g* ), die Gigaset-Box ist "gefühlt" schneller in der Reaktion, geringer Stromverbrauch trotz "allways on", zusätzliche Möglichkeiten ( Webserver usw., je nach Laune ) ...
Für mich eine klare Entscheidung für die WL-HDD :rolleyes:
Oli ...
Du hast mich jedenfalls von der WL-HDD überzeugt. Mache mich jetzt auf die Jagd ;)
wastel
10.02.2005, 23:54:17
Ich habe mir nun die WL-HDD gekauft und scheitere leider beim Versuch die oben
beschriebene Konfiguration aufzubauen. Hier nochmal mein Wunschaufbau:
|
WLAN
|
Router (2804WBR von SMC, 192.168.2.1) --- WLAN WEP 128 --- Notebook (192.168.2.2)
|
DSL-Modem
Ich kann zwar mit der Box über LAN Kontakt aufnehmen und auch über WLAN direkt
vom Notebook aus über die werkseitig eingestellte SSID WL-HDD. Der Weg über den
WLAN-Router (mit WEP) ist mir nicht gelungen.
Wie müssen denn Wireless-Einstellungen des WL-HDD aussehen (Insbesondere Bridge und Client-Mode)? Leider hat mir Google und Stöbern in www.chupa.nl nicht viel geholfen :(
Die Verbindung vom WL-HDD zum M740AV habe ich noch gar nicht getestet. Wenn die
Router - Wl-HDD nicht funktioniert, muss ich das Ding wieder zurückgeben.
JuergenPohnke
11.02.2005, 11:09:58
Hallo, ich bin kein Experte, möchte aber versuchen zu helfen.
Probiere mal bei den LAN - Einstellungen folgendes:
Seite 1: IP-Adresse ändern in 192.168.2.3 / Gateway 192.168.2.1 (Dein Router)
Seite 2: DHCP-Server deaktivieren.
W-LAN:
WDS only wählen
Für die automatische Verbindung mit dem Router die MAC-Adresse deines Routers verwenden.
Noch wichtig : Die SSID von WL-HDD ändern in die SSID von deinem jetzigen Netzwerk (MSHEIMNETZ ?)
Bei der M740AV könntest Du dann die IP 192.168.2.4 verwenden.
Was bei mir funktioniert:
M740AV mit Ethernetkabel an WL-HDD und W-LAN Verbindung WL-HDD zum PC
oder
M740AV mit Ethernetkabel an Router und WL-HDD mit Ethernetkabel zum Router (für M740AV-Zugriff auf Festplatte von WL-HDD)
Leider habe ich im Moment keine Zeit mehr (mein Chef guckt schon ganz böse)
brixmaxx
11.02.2005, 22:31:27
Wie müssen denn Wireless-Einstellungen des WL-HDD aussehen (Insbesondere Bridge und Client-Mode)?
Hi !
Also erstmal Glückwunsch zur richtigen Entscheidung *zwinker* !!
Das mit den Einstellungen wird schon - ich zähl´ mal einfach auf, wie´s bei mir so ausschaut ... und da funktioniert´s ja so wie gewünscht ...
Grundvoraussetzung: Du hast ein WLAN zwischen Deinem AP und dem Notebook, 802.11 B oder G, mit WEP-Verschlüsselung ( die braucht das WL-HDD scheinbar im Hybrid-Mode, Firmware-Krampf, kann man bei chupa.nl nachlesen ... ) einwandfrei laufen ... davon gehe ich allerdings eigentlich erstmal aus, da Du ja bisher hier auch irgendwie rumsurfen kannst ;)
Dann muß halt das WL-HDD eingestellt werden und auch der AP noch ein bisschen konfiguriert werden ... um das WL-HDD einzustellen wird´s halt solange nochmal per Kabel angebunden ( hab´ ich mit dem Ethernet-Port meines Laptops gemacht - dadurch konnte ich das als seperates Netzwerk mit den entsprechenden IPs für die Zeit betreiben, da die Default-IP von ASUS eh nicht in mein WLAN gepaßt hätte ... ) ... dann kommen wir mal zu den Einstellungen:
WL-HDD:
Wireless-Interface - SSID: Eigentlich egal - wird nicht benutzt ( bzw. nur, wenn das WL-HDD nicht zu Deinem AP connected )
Wireless-Interface - Channel: Falls Du einen festen mit Deinem AP benutzt, dann den, ansonsten Auto
Wireless-Interface - AuthenticationMethod: Shared Key
Wireless-Interface - Encryption Method: WEP 128 ( oder vielleicht 64, kommt auf Dein WLAN an )
Wireless-Interface - Key1-Key4: Die WEP-Keys Deines WLANs
Wireless-Interface - Default-Key: Normalerweise 1, muß zu den Einstellungen Deines APs passen
Wireless-Bridge - AP-Mode: Hybrid
Wireless-Bridge - Channel: Falls Du einen festen mit Deinem AP benutzt, dann den, ansonsten Auto
Wireless-Bridge - ConnecttoAPsinRemoteBridgeList: Yes
Wireless-Bridge - AllowAnonymous: No
Wireless-Bridge - MACList: Hier muß die MAC Deines APs eingetragen sein - Achtung: Gemeint ist die MAC des WLAN-Teils ( die meisten APs haben auch noch ein oder mehrere Ethernet-Interfaces die eine andere MAC haben ) !!
Wireless-AccessControl - MACAccessMode: Disable
( Hier kannst Du später dann sperren, wenn Du willst ... )
Wireless-Advanced ... Eigentlich auch mehr was zum später spielen ...
Wireless-ClientMode - BecomeanAPifnoAPcanbeconnected: Yes
Wireless-ClientMode - ClientMode: Connect to AP in Profiles
Wireless-ClientMode - ProfileList: Die SSID Deines WLANs in die Liste aufnehmen
Wireless-ClientMode - PreferedAP: SSID Deines WLANs auswählen
IP-LAN - GetIPAutomatically: Yes ( Oder No, wenn Du mit festen IPs in Deinem WLAN arbeitest ... je nach Gusto - dann muß eben der Rest auf dieser Seite auch eingestellt werden ... )
IP-DCHP-Server - EnabletheDHCPServer: No ( denn vermutlich wirst Du schon Deinen AP als DHCP-Server laufen haben ... und ansonsten arbeitest Du mit festen IPs und brauchst den DHCP vom WL-HDD auch nicht ... )
So ist es im Grunde auf meiner WL-HDD eingestellt ( natürlich mit meinen Werten gefüllt, wo´s auf mein WLAN ankommt ... ) - und funktioniert ... nachdem man die Einstellungen unter IP-LAN vorgenommen hat verschwindet die WL-HDD natürlich eventuell vom Netz zur Konfiguration ( je nachdem mit welchen IPs Du standardmäßig arbeitest ... ), also sollte man das als letztes machen ... wenn´s doch mal passiert ist, bekommt man die WL-HDD aber immer noch irgendwie mit dem auf der CD mitgelieferten Tools zu packen - ´nen Reset auf die Default-Werte mußte ich jedenfalls noch nie machen ...
Dann die Einstellungen auf Deinem AP ... ich kenn´ allerdings Dein Modell nicht - und hab´ auch keine Ahnung was es kann bzw. wie man es einstellen muß ...
Grundsätzlich muß der AP die Verbindung zu einem weiteren AP zulassen ( bei der WL-HDD ist das eben erreicht, indem man den Client-Mode entsprechend einstellt ... ) - bei meinem Lancom z.B. kann man alle drei Möglichkeiten einstellen, also a)nur Clients b)Nur APs bzw. Bridges c)Clients & APs und es funktioniert natürlich nur mit c) so wie gewollt, denn nur so kann die WL-HDD und das Notebook mit dem AP connecten
Wenn es um eben diese Connections zu anderen APs geht, dann muß man die oft den anderen APs bekannt machen - und zwar in Form der MAC ( wie schon oben beim WL-HDD geschehen ... ) ... macht ja auch Sinn, daß die von allein nicht einfach mit jedem anderen AP eine W-Bridge aufmachen ... Du mußt also vermutlich noch irgendwo die MAC Deiner WL-HDD in der Konfiguration Deines APs eintragen
Alle sonstigen WLAN-Parameter sollten mit denen die Du in der WL-HDD eingestellt hast natürlich klarkommen - bzw. solltest Du ja oben die WL-HDD nach den Parametern Deines APs einstellen ...
So - und das war´s auch bis hierher ... wenn Dein AP diesen "Hybrid"-Mode ( wie es ASUS nennt ... ) beherrscht und Du alles richtig eingestellt hast, solltest Du jetzt ohne eine Kabel-Verbindung per WLAN auf Deine WL-HDD zugreifen können ... die meisten APs können das - es ist nur eine Frage, wie man´s einstellt ... evtl. müßtest Du hier mal posten, was für Einstellungsmöglichkeiten Dein AP hergibt ...
Um zu testen, ob es daran liegen könnte, daß Dein AP das nicht mitmacht bzw. Du es nicht richtig eingestellt hast, kannst Du ja auch einfach mal umgekehrt ausprobieren, Deinen Laptop per Kabel an den AP anzuschließen und dann das WL-HDD per WLAN zu erreichen ... Wenn Du nur das hinbekommst, oder eben nur den Laptop per WLAN an den AP koppeln kannst, dann liegt´s irgendwo an den Einstellungen des APs in Sachen "Bridge-Mode"
Na ja - und wenn Du das bis hierhin hinbekommen hast und also von Deinem Laptop per WLAN auf das WL-HDD zugreifen kannst, es also nirgendwo ein Kabel gibt ... na ja, dann ist es als letztes daran, eben selbiges Kabel zu stecken - und zwar in die Gigaset-Box und das WL-HDD ... wenn die Gigaset-Box dann die richtige IP hat oder auf DHCP eingestellt ist, sollte alles sofort so funktionieren wie Du es gerne hättest ... bei mir tut´s das jedenfalls ;)
Hoffe geholfen zu haben ... wenn nicht, dann schauen wir nochmal - vielleicht hab´ ich jetzt um die Uhrzeit hier auch noch was vergessen ... bin allerdings am WE vermutlich nicht viel am PC - schon gar nicht am eigenen ( Freundin ) ... könnte also sein, daß ich erst wieder Anfang der Woche helfen kann ... aber muß ich bestimmt nicht - Du schaffst das !!! :D
Na denn ... Oli ...
wastel
14.02.2005, 22:40:52
Das mit den Einstellungen wird schon - ich zähl´ mal einfach auf, wie´s bei mir so ausschaut ... und da funktioniert´s ja so wie gewünscht ...
Tja, leider nicht. Aber trotzdem vielen Dank für die ausführliche Antwort. Sie hat mir bestens bei der Fehlersuche geholfen. Ich habe leider den falschen Router. Erst die Folgeversion SMC2804WBR V2 (ich habe nict V2) kann WDS. Und das ist wohl bei beiden APs Voraussetzung damit die Brücke gebaut werden kann.
Ich lebe jetzt erst mal mit der Variante, dass ich den WL-HHD im AP-Only Modus betreibe. Dann muss ich leider immer zwischen den zwei im WLAN vorhandenen SSIDs umschalten. Vor jedem Hardwarekauf muss man also wirklich die Konfiguration virtuell aufbauen :eek:
Übrigens: Die nun funktionierende Verbindung M740AV -- WL-HDD -- Notebook hat nur mit eingeschaltetem WEP funktioniert. Auch dass herauszufinden, hat wieder seine Zeit gekostet.
Hoffe geholfen zu haben ... wenn nicht, dann schauen wir nochmal - vielleicht hab´ ich jetzt um die Uhrzeit hier auch noch was vergessen ... bin allerdings am WE vermutlich nicht viel am PC - schon gar nicht am eigenen ( Freundin ) ... könnte also sein, daß ich erst wieder Anfang der Woche helfen kann ... aber muß ich bestimmt nicht - Du schaffst das !!! :D
Wenn ich die richtige Hardware hätte, dank Deiner Hilfe, ja. Wenn erst mal die Grundfunktionalität da ist (eine Festplatte für den WL-HDD ist gerade erst unterwegs) werde ich wohl auch mal nach einem neuen Router schauen.
Danke
Wastel
brixmaxx
14.02.2005, 23:26:18
Tja, leider nicht.
Hmmm ... das ist natürlich schade, daß Dein Router da nicht mitmacht ...
Allerdings hätt´ ich jetzt spontan noch eine kleine Idee - man könnte ja mit ein bisschen "um die Ecke denken", vielleicht auch das Problem mit einem Blattschuß durchs Auge mitten ins Herz erlegen ;) :
Und zwar kann ja die Kiste von ASUS eben als WDS fungieren ... und Dein AP nicht ... Es wäre jetzt die Frage, ob Du
1 ) am AP noch irgendwelche kabelgebundenen Geräte im Netz hast ?
2 ) der AP zwar kein WDS kann, aber als normaler "Client" in einem WLAN arbeiten kann ?
Wenn Du bei Frage 1) mit "NEIN" und bei 2) mit "JA" geantwortet hast, könnte es ja vielleicht trotzdem funktionieren, indem Du einfach eben in Zukunft die WL-HDD als AP, sozusagen als "Master" in Deinem WLAN betreibst ( denn ich denke, die willst Du ja auch "allways on" lassen ... ) und Deinen bisherigen AP als Client dran hängst ... denn im Grunde braucht ja nur ein Gerät im WLAN für die "Distribution" im WDS zuständig zu sein - und das kann ja dann auch die WL-HDD übernehmen ... Deinen AP hängst Du da einfach als Client dran, damit Du eben trotzdem noch kabellos surfen kannst ;)
Im Grunde könnte das nämlich auch ohne Probleme funktionieren - vielleicht sogar mit einem zusätzlichem positivem Effekt auf die Datenrate: die Verbindung Notebook zu WL-HDD ist dann ja direkt ... und die durch die indirekte Verbindung zwischen Notebook und AP "halbierte" Datenrate sollte für Surfen im Internet selbst bei DSL3000 noch locker ausreichen ... und um das ganze "logisch" hinzubekommen wäre auch nicht viel nötig, denke ich - evtl. müßtest Du mit festen IPs arbeiten, vielleicht einen vorhandenen DHCP-Server am AP deaktivieren und stattdessen den von ASUS aktivieren, als Standard-Gateway muß aber dann irgendwie der AP bekannt gemacht werden, damit alles unbekannte ins Internet geroutet wird ... na ja - so in etwa könnte das rein gedanklich funktionieren ... vielleicht kannst Du´s ja auf diese Weise doch sparen Dir einen neuen AP zu kaufen ...
Nagel mich aber nicht drauf fest ob es so funktioniert usw. - hab´ jetzt hier nur mal frei drauf los gedacht, was mein Hirn zu so später Zeit noch hergibt :rolleyes:
Aber trotzdem vielen Dank für die ausführliche Antwort. Sie hat mir bestens bei der Fehlersuche geholfen.
Gern geschehen ! Wenn´s wenigstens irgendwie geholfen hat ;)
Oli ...
wastel
15.02.2005, 20:43:54
1 ) am AP noch irgendwelche kabelgebundenen Geräte im Netz hast ?
JA, da hängt noch mein Desktop (DT, 192.168.2.3) dran. Ich arbeite nicht mit DHCP.
2 ) der AP zwar kein WDS kann, aber als normaler "Client" in einem WLAN arbeiten kann ?
Wenn Du bei Frage 1) mit "NEIN" und bei 2) mit "JA" geantwortet hast, könnte es ja vielleicht trotzdem funktionieren, indem Du einfach eben in Zukunft die WL-HDD als AP, sozusagen als "Master" in Deinem WLAN betreibst ( denn ich denke, die willst Du ja auch "allways on" lassen ... ) und Deinen bisherigen AP als Client dran hängst ...
Nette Idee, auch wenn ich 1) mit JA beantwort habe, könnte man es ja probieren. Wenn der AP als Gateway zum Internet fungieren soll, dann muss und soll es ja auch noch weiterhin vom DT aus gehen. Aber ich sehe bei meinen AP nicht, wie der als Kient des WL-HDD konfiguriert werden kann. Irgendwo müßte ich ja beim WL-HDD die WEP-Schlüssel des SMC (=AP) eintragen. Das geht aber nur bei dem Reiter Client-Mode, was wiederum doch zur WDS-Geschichte gehört.
Oder soll ich beim SMC die WEP-Keys des WL-HDD eintragen und als Gateway beim WL-HDD den SMC eintragen, in der Annahme, das der WL-HDD alles was aus dem 192.168.1.* Netz kommt zum SMC weiterleitet und dann hoffentlich weiter ins Internert oder zum DT?
:confused: Wastel...
brixmaxx
15.02.2005, 23:48:26
Nette Idee, auch wenn ich 1) mit JA beantwort habe, könnte man es ja probieren. Wenn der AP als Gateway zum Internet fungieren soll, dann muss und soll es ja auch noch weiterhin vom DT aus gehen.
Das stimmt natürlich ... na ja, war ja gestern ähnlich spät wie heute ;) ... einen Versuch ist das auf jeden Fall wert, denke ich - kommt halt echt darauf an, was Dein AP draus macht ...
Aber ich sehe bei meinen AP nicht, wie der als Kient des WL-HDD konfiguriert werden kann. Irgendwo müßte ich ja beim WL-HDD die WEP-Schlüssel des SMC (=AP) eintragen. Das geht aber nur bei dem Reiter Client-Mode, was wiederum doch zur WDS-Geschichte gehört.
Moment - jetzt bringst Du aber was durcheinander, oder ? :confused: ...
Die WEP-Schlüssel trägst Du ja beim WL-HDD in jedem Fall auf der Seite "Interface" ein - und die sind auch unabhängig vom Modus des WL-HDD, denn sie betreffen ja die grundsätzliche Verschlüsselung des WLAN-Funkverkehrs ... d.h, die WEP-Keys sollten bei allen dreien, dem WL-HDD, Deinem bisherigen AP und dem Notebook in jedem Fall gleich sein !
Aber ich vermute mal, Du meintest die SSID, also den "Bezeichner" des Funknetzes ... in dem Fall braucht natürlich auf der Seite "Client" nichts eingetragen zu werden, da die WL-HDD ja kein Client werden soll - die für das WLAN dann bestimmende SSID wäre die, die Du auf der Seite "Interface" beim WL-HDD einträgst ... denn das ist die, die vom WL-HDD als AP "ausgestrahlt" wird ... und diese muß dann natürlich auf bei deinem bisherigen AP eingetragen werden als die SSID, zu der er sich als Client verbinden soll !!
Oder soll ich beim SMC die WEP-Keys des WL-HDD eintragen und als Gateway beim WL-HDD den SMC eintragen, in der Annahme, das der WL-HDD alles was aus dem 192.168.1.* Netz kommt zum SMC weiterleitet und dann hoffentlich weiter ins Internert oder zum DT?
So ungefähr ;)
Also was die Einstellunge anbelangt ist´s im Grunde so:
Beim WL-HDD:
1 ) Die SSID auf der Seite "Interface" bekommt plötzlich eine Bedeutung *g*
2 ) Auf der Seite "Client" muß in jedem Fall "Become an AP if ..." auf YES gestellt werden
3 ) Auf der Seite "Client" wird "Client Mode" DISABLED, es gibt auch keinen "Preferred AP" mehr ...
4 ) Bei "Bridge" als "AP Mode" in jedem Fall "Hybrid", die MAC des alten APs sollte eigentlich unnötig sein, da er nicht mehr als AP angesprochen werden soll ...
5 ) Unter "LAN" als Default Gateway die IP des APs eintragen - sollte aber ohne DHCP eh schon der Fall gewesen sein, wie bei allen anderen Netzwerkteilnehmern auch ...
Bei Deinem bisherigen AP:
1 ) Von AP auf Client-Modus umstellen, wie auch immer das gehen mag ... alle anderen Einstellungen ( SSID, WEP-Keys ) sollten weiterhin gelten ( s.o. )
Sorry, wenn es konfus klingen sollte oder vielleicht ein paar Fehlerchen hat ... ich bin in letzter Zeit glaube ich echt immer viel zu spät noch hier im Netz unterwegs *g*
Oli ...
wastel
17.02.2005, 23:34:41
Bei Deinem bisherigen AP:
1 ) Von AP auf Client-Modus umstellen, wie auch immer das gehen mag ... alle anderen Einstellungen ( SSID, WEP-Keys ) sollten weiterhin gelten ( s.o. )
Sorry, wenn es konfus klingen sollte oder vielleicht ein paar Fehlerchen hat ... ich bin in letzter Zeit glaube ich echt immer viel zu spät noch hier im Netz unterwegs *g*
Jetzt ist es auch wieder so spät ;). Nachdem ich gestern meine neu gekaufte Festplatte in den WL-HDD eingebaut habe, musste ich natürlich erstmal die Aufnahmefunktionen des M740AV testen. Hat alles bestens geklappt. Das ist ja schon ein ganz neues Fernsehgefühl :D
Trotz deinen Tips zur neuen Idee: Es wird bei mir wohl nicht funktionieren. Ich habe zwar noch mal probiert, aber mein AP will halt ein AP sein und kein Klient. Vorerst werde ich damit leben, sonst bin ich ja nur noch am basteln.
jpritzkat
20.02.2005, 11:00:00
Da mich die Reaktionsgeschwindigkeit der Box mit angeschlossener USB-Platte auch langsam nervt (und vor allem die nicht so techniktoleranten Mitbewohner... ;) ) interessiert mich NAS auch.
Gibt es denn nun eine NAS-Lösung, die WakeonLAN unterstützt? Irgendwelche zeitgesteuerte Bastellösungen sind IMHO inakzeptabel, ebenso der Dauerbetrieb, gerade bei 2,5" HDDs, das halten die nämlich nicht aus. Eine Notebookplatte hält sehr viele Ein- und Ausschaltzyklen durch, aber nicht den Dauerbetrieb...
brixmaxx
20.02.2005, 17:13:06
Gibt es denn nun eine NAS-Lösung, die WakeonLAN unterstützt? Irgendwelche zeitgesteuerte Bastellösungen sind IMHO inakzeptabel, ebenso der Dauerbetrieb, gerade bei 2,5" HDDs, das halten die nämlich nicht aus. Eine Notebookplatte hält sehr viele Ein- und Ausschaltzyklen durch, aber nicht den Dauerbetrieb...
Also diese Aussage gilt für 2.5" Platten nur noch mit Einschränkung !! ... Es gibt Dank der entsprechenden Nachfrage für z.B. Blade-Systeme schon seit längerem auch für Server- sprich: Dauer-Betrieb geeignete 2.5"-Platten ... diese werden allerdings meist etwas teurer angeboten und sind gewöhnlich auch etwas lauter als aktuelle für den Laptop-Betrieb konzipierte Laufwerke ... ein Blick in die technischen Datenblätter der Hersteller macht schlau - meist erkennt man die Platten für den Server-Betrieb z.B. auch am größeren Cache ... da sich die Lautstärke auch dieser Platten echt in Grenzen hält, finde ich sie durchaus immer noch "besser" als aktuelle 3.5" Platten für ein NAS-System, da diese meist doch zuviel Wärme produzieren bzw. Strom verbrauchen, um lüfter- und damit lautlos in einem Gehäuse zusammen mit Netzteil betrieben zu werden ... denn wäre das ohne Probleme machbar, könnte ich nur jedem empfehlen, sich eine "Kuro-Box" der neuesten Generation ( mit WLAN usw. ) aus Fernost zu importieren ( Achtung - jetzt nicht gleich los-shoppen: Da müßte ein Netzteil getauscht werden, da wir hier 220V haben ... ) - quasi die "Asus WL-HDD" nur mit 3.5"-Platte, Gigabit-LAN usw. ... aber eben auch nicht "lautlos" :-(
100%tiges WakeOnLAN für NAS-Systeme dürfte nur schwer zu finden sein, da es irgendwie dem meist benutzen Einsatzzweck dieser Geräte ein wenig entgegen zu stehen scheint - die Dinger sollen ja normalerweise in kleinen und größeren Firmchen dauerhaften(!) schnellen(!) Zugriff auf Daten bieten ...
Aber ich würde mich mal z.B. nach der Bufallo-Lösung bzw. eben der Kuro-Box umsehen ... ist zwar 3.5", besitzt aber z.B. auch eine Lösung auf Linux-Basis ( bei der Kuro-Box ist vom Hersteller "Customizing" sogar explizit erwünscht ...) - und bieter bestimmt WakeOnLAN spätestens nach ein bisschen Basteln ... allerdings bin ich mir auch nicht komplett sicher, ob das Ding dabei wirklich "Aus" geht ( also bis auf die WOL-Logik ... ) ...
Alle anderen Geräte schalten sich meines Wissens nach nie komplett aus ... d.h. es gibt diverse Dinger, die die Platten in Standby versetzen, aber der gesamte Rest bleibt an ... das bedeutet dann z.B. öfter doch noch laufende Lüfter und entsprechenden Strom-Konsum ... wie gesagt, irgendwie wiederspricht WOL ja auch ein bisschen dem Grundkonzept von NAS-Systemen ...
Ich ... und ja inzwischen wohl auch noch ein paar mehr hier ;) ... kann jedenfalls die WL-HDD von Asus mit entsprechender Platte nur empfehlen ... und ob die Platte dann evtl. nach 4 oder erst nach 6 Jahren kaputt geht ist mir ehrlich gesagt derzeit herzlich egal ... zumal das ganze eh nur Statistik-Werte sind, denen ich frei nach Churchill eh nur dann glaube, wenn ich sie selber gefälscht habe :rolleyes:
Oli ...
wastel
14.04.2005, 23:48:22
Das stimmt natürlich ... na ja, war ja gestern ähnlich spät wie heute ;) ... einen Versuch ist das auf jeden Fall wert, denke ich - kommt halt echt darauf an, was Dein AP draus macht ...
Ein Update: Nachdem ich mir einen neuen Router gekauft habe: Mit dem Asus WL-500G funktioniert jetzt alles wie gewünscht. Dieser kann wie die WL-HDD WDS, sodass beide jetzt schön miteinander reden. Die WL-500G selbst ist ein nettes Teil, da ich es neben der Funktion als Router auch noch als Print- und Fileserver einsetzen kann. Da geht jetzt die Spielerei auch wieder los: Custom Firmware installieren, ssh Zugang, Webserver, .... ;)
brixmaxx: Nochmals danke für die Hilfe!
Grusim
17.04.2005, 13:43:59
Hallo allerseits,
ich denke mittlerweile auch über eine NAS Lösung nach. Bei würde die Konfiguration wie folgt aussehen:
M740AV---Kabel---HUB/Router---Kabel---NAS
|
|
WL-AP
Ich habe also NAS und M740AV per Ehternetkabel an einem Router hängen (sollte hier nicht auch ein HUB ausreichen?). Ausserdem hängt da auch noch ein WL-AP (leider nur 802.11b) dran der bissher direkt an der Box ist.
Weiß jemand ob ich zwingen einen Router verwenden muss oder ob es auch ein HUB oder Switch tut? Ich will die NAS Lösung unbeding auch vom PC aus nutzen.
Danke
Grusim
Rechenaugust
17.04.2005, 21:13:07
Ein Update: Nachdem ich mir einen neuen Router gekauft habe: Mit dem Asus WL-500G funktioniert jetzt alles wie gewünscht. Dieser kann wie die WL-HDD WDS, sodass beide jetzt schön miteinander reden. Die WL-500G selbst ist ein nettes Teil, da ich es neben der Funktion als Router auch noch als Print- und Fileserver einsetzen kann. Da geht jetzt die Spielerei auch wieder los: Custom Firmware installieren, ssh Zugang, Webserver, .... ;)
brixmaxx: Nochmals danke für die Hilfe!
Hat der WL500G eine USB2.0 Schnittstelle oder nur 1.1 ?
wastel
17.04.2005, 21:21:29
Hat der WL500G eine USB2.0 Schnittstelle oder nur 1.1 ?
Leider nur 1.1. Das habe ich auch erst zu spät gemerkt. Der WL500g hat zwei USB 2.0 Schnittstellen, dafür keine parallele.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer NAS-Lösung, die ich an den WL500g anschließen will. Hoffentlich reicht die Performance mit USB 1.1 für meine Zwecke. Ansonsten wäre eine Ethernet-Festplatte auch eine Möglichkeit. Das scheint aber nach meinen ersten Recherchen teurer zu sein.
Rechenaugust
17.04.2005, 23:31:02
Leider nur 1.1. Das habe ich auch erst zu spät gemerkt. Der WL500g hat zwei USB 2.0 Schnittstellen, dafür keine parallele.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer NAS-Lösung, die ich an den WL500g anschließen will. Hoffentlich reicht die Performance mit USB 1.1 für meine Zwecke. Ansonsten wäre eine Ethernet-Festplatte auch eine Möglichkeit. Das scheint aber nach meinen ersten Recherchen teurer zu sein.
1.1 hat max. 12 MBit/s, könnte knapp werden.
brixmaxx
19.04.2005, 11:03:02
M740AV---Kabel---HUB/Router---Kabel---NAS
|
|
WL-AP
Weiß jemand ob ich zwingen einen Router verwenden muss oder ob es auch ein HUB oder Switch tut? Ich will die NAS Lösung unbeding auch vom PC aus nutzen.
Hallo !
Also ich würde das ganze etwas strukturierter aufbauen, sodaß es dann so ausschaut:
M740AV
|
|
Kabel
|
|
Switch/Router --Kabel-- NAS
|
|
Kabel
|
|
WL-AP
... dann hast Du ein NAS an der Box und kannst über den WL-AP wireless sowohl auf das NAS als auch die M740AV-Box zugreifen ... dafür reicht übrigens ein Switch komplett aus, ein Router ist völlig unnötig ... einen Hub würde ich allerdings nicht unbedingt einsetzen, auch wenn es vermutlich vom Timing her ( bei 100MBit/sek ) unkritisch sein sollte, dürfte geswitchter Netzwerk-Verkehr für das Speichern von der M740AV auf das NAS sinnvoller sein ... allerdings ist das wohl auch das kleinste Problem: Ein echten HUB kannst Du schon seit locker 4-5 Jahre nirgendwo mehr kaufen, ein einfacher Switch kostet ja schon teilweise deutlich unter 20 Euronen ...
... im Grunde hast Du dann übrigens sowas ähnliches wie ich mit der WL-HDD, denn in der ist quasi das NAS und der WL-AP vereint ( man könnte sagen, daß es intern "geswitched" ist ;) ... ) und das hängt ja genauso über Kabel an der Box wie bei Dir dann der Switch ...
Oli ...
brixmaxx
19.04.2005, 11:11:55
Hallo ... und nochmal: Keine Ursache ;)
Hab´ ich das richtig verstanden: Du willst jetzt zusätzlich an den WL500G eine Festplatte per USB anschließen ? ... Warum ? ... Willst Du dann wieder die Festplatte im WL-HDD ersetzen, oder brauchst Du soviel Speicher im Netz ??
Nur mal so aus Neugierde ;) ? ...
Ach ja: Also ich habe übrigens nachdem ich dann mal alles entsprechend unauffällig im Schrank versteckt habe das ganze nun seit über 4 Wochen im Dauerbetrieb ohne auch nur einen Reboot oder dergleichen mit dem WL-HDD ... und ich nehme fröhlich Filmchen auf, gucke völlig relaxed per Timeshift Fernsehen, kopiere Filme nebenbei ohne Kabel zu verlegen oder irgendwas umzustöpseln auf meinen Laptop um DVDs draus zu machen - kurz: ich habe eine Lösung die völlig selbstverständlich und ohne Probleme so funktioniert, wie es sein soll !!! ... Kann also auch diversen Skeptikern nur meine Empfehlung aussprechen :D ... und falls irgendwann mal in drei Jahren meine 2,5"-Platte im WL-HDD den Geist aufgeben sollte - who cares ? Ausser im Grunde unwichtigen TV-Filmchen liegt da nix drauf, also kann ich den Datenverlust locker verschmerzen ... und wenn sie dann kaputt ist, kostet ein Ersatz in gleicher Größe vermutlich noch soviel wie ein Osterei bei Ebay ...
Also dann ... Oli ...
ach, so nebenbei hab ich bei Buffalo das hier gefunden:
Buffalo Produkte sind bald auch über Media Markt und Saturn erhältlich. :eek:
http://www.buffalo-technology.com/webcontent/de/news/index.php?relID=26
wastel
19.04.2005, 22:42:24
Hallo ... und nochmal: Keine Ursache ;)
Hab´ ich das richtig verstanden: Du willst jetzt zusätzlich an den WL500G eine Festplatte per USB anschließen ? ... Warum ? ... Willst Du dann wieder die Festplatte im WL-HDD ersetzen, oder brauchst Du soviel Speicher im Netz ??
Die WL-HDD ist bei mir nur online, wenn die Gigaset eingeschaltet ist (master-slave). Die 80 GB sind nun schon gut belegt, da diese Konfiguration ja jetzt schon einige Wochen klaglos läuft und von der Familie gern genutzt wird. Man sollte halt auch mal löschen ;)
Da der Router immer eingeschaltet ist, würde ich gerne an diesen eine richtig große Festplatte (> 160GB) anschließen, die als NAS für alle anderen Rechner dient und vielleicht auch irgendwann Filme speichern soll, die ich länger aufheben will. Außerdem habe ich mit der WL500g gleich noch einen Printserver mitbekommen, den ich mir schon immer mal anschaffen wollte. Mein Festplatten-Backup-Verfahren würde ich ebenfalls gerne mit dieser Lösung fahren. Bisher muss ich dafür immer meinen alten langsamen Linuxrechner hochfahren.
Ach ja: Also ich habe übrigens nachdem ich dann mal alles entsprechend unauffällig im Schrank versteckt habe das ganze nun seit über 4 Wochen im Dauerbetrieb ohne auch nur einen Reboot oder dergleichen mit dem WL-HDD ... und ich nehme fröhlich Filmchen auf, gucke völlig relaxed per Timeshift Fernsehen, kopiere Filme ....
Das kann ich nun auch bestätigen und verfahre ebenso :D. Eine schöne Anleitung für das DVD-machen unter Linux habe ich allerdings noch nicht gefunden.
jpritzkat
30.04.2005, 16:01:08
Moin Oli (Brixmaxx),
du scheinst ja mächtig Ahnung zu haben.
Ich habe die Asus Wl-HDD jetzt auch, das Aufnehmen auf dem NAS funktioniert auch ganz prima, die Siemens Box reagiert viel schneller, vor allem beim Spulen und zwei Streams gleichzeitig. Herrlich! Danke für deinen Tipp!
Ich habe eine Frage zum WLAN:
ist es mit dem eingebauten AP in der WL-HDD möglich, Internet aus dem Kabel-LAN in das WLAN zu brücken, d. h. also mit einem über WLAN angeschlossenen Laptop über den Asus AP in der WL-HDD auf das Internet im Kabel-LAN zuzugreifen? Kriege das hier nicht hin, obwohl das Gateway meines Routers in der Asus Software eingetragen ist.
Nicht so schön an dem Asus Teil ist, dass es immer mal wieder alle Einstellungen vergisst und neu konfiguriert werden muss... Zumindest ist das der Fall, wenn ich das Asus Teil mit meinem Desktop-PC bediene.
brixmaxx
02.05.2005, 11:13:25
Moin !
... die Siemens Box reagiert viel schneller, vor allem beim Spulen und zwei Streams gleichzeitig. Herrlich! Danke für deinen Tipp!
Gern geschehen ;) ... Schön finde ich, daß bis jetzt noch keiner der sich diese kleine ASUS-Kiste gekauft hat damit nicht zufrieden war - erst Recht nicht zusammen mit der Siemens-Box ...
ist es mit dem eingebauten AP in der WL-HDD möglich, Internet aus dem Kabel-LAN in das WLAN zu brücken, d. h. also mit einem über WLAN angeschlossenen Laptop über den Asus AP in der WL-HDD auf das Internet im Kabel-LAN zuzugreifen? Kriege das hier nicht hin, obwohl das Gateway meines Routers in der Asus Software eingetragen ist.
Das sollte eigentlich überhaupt kein Problem sein ! Mit einer Custom-Firmware könntest Du sogar die WL-HDD selbst als Router einsetzen ...
Aber zu Deinem Problem: Du willst Zugriff auf´s Internet vom WLAN aus, d.h. Du brauchst die Möglichkeit IP-Verkehr "durchzuleiten" - und das tut die WL-HDD bei entsprechender Einstellung ( es müßte "AP only"-Mode reichen, "Hybrid"-Mode, falls noch ein weiterer WLAN-AP eine Rolle spielt ... ) ohne weiteres ... wenn Du das richtig konfigurierst, dann kann Dein Laptop per WLAN anschließend mit genau den gleichen Parametern ( Gateway, DNS-Server usw. bzw. evtl. DHCP ) auf das Internet zugreifen, wie er es bei Betrieb am Kabelnetz auch tun würde ... den Betrieb als NAS für die M740 beeinflußt das ganze überhaupt nicht ...
Die genauen Einstellungen hängen natürlich ein bisschen davon ab, wie Dein restliches Netzwerk ausschaut bzw. mit welchen Einstellungen Du Dein WLAN betreibst bzw. betreiben willst ... Eine grundsätzliche Anleitung bzw. eine beispielhafte Konfiguration habe ich schon mal vor einiger Zeit in diesem Thread für "Wastel" angedeutet ... und die WL-HDD leitet nach meiner Erfahrung zumindest im Hybrid-Mode eigentlich alles aus dem Cable-LAN ins WLAN weiter, funktioniert also als WLAN-Bridge ... Die Einstellungen bzgl. Default-Gateway usw. betreffen übrigens im Grunde nur die Möglichkeiten für die WL-HDD selber ( also z.B. bei der Namensauflösung bzw. dem eigenen Bekanntmachen am DNS-Server ... ) - wichtig ist, daß der "Modus" der WL-HDD richtig gesetzt ist und die restlichen WLAN-Parameter stimmen, dann sollte ein Durchleiten des IP-Verkehrs ohne weiteres bereits funktionieren ..
Nicht so schön an dem Asus Teil ist, dass es immer mal wieder alle Einstellungen vergisst und neu konfiguriert werden muss... Zumindest ist das der Fall, wenn ich das Asus Teil mit meinem Desktop-PC bediene.
Das kann ich eigentlich absolut nicht nachvollziehen :confused: ... Nutzt Du die Original-Firmware ?
Wie meinst Du das mit dem "Vergessen" ? Im laufenden Betrieb ? Oder während der Konfiguration ( "Apply"-Button vielleicht vergessen ? ) ?
Oli ...
jpritzkat
02.05.2005, 12:07:53
Hm, danke. Dann scheint etwas an der Netzwerkkonfiguration nicht zu stimmen. Werde das noch einmal überprüfen...
EDIT: mit einem anderen Laptop und WLAN PCMCIA Karte geht es, juhuuu! Sher schön. Jetzt habe ich durch das Asus NAS einen netten Zusatznutzen!
Das kann ich eigentlich absolut nicht nachvollziehen ... Nutzt Du die Original-Firmware?
Wie meinst Du das mit dem "Vergessen" ? Im laufenden Betrieb ? Oder während der Konfiguration ( "Apply"-Button vielleicht vergessen ? ) ?
Original-Firmware 1.2.3.4, im Moment. Ich habe im WL-HDD Forum (http://www.chupa.nl/forum/forumdisplay.php?f=78) auch andere User gefunden, die das Problem haben... Komisch. Immer, wenn ich mit meinem Athlon XP Rechner das Asus konfiguriere ist alles weg, mit dem Latop, auch über Kabel LAN passiert das nie. Wenn ich mit dem Athlon PC z. B. die IP ändere und den NAS neustarte, sind die Änderungen hinterher futsch und die Kiste läuft auf Default-Einstellungen...
brixmaxx
02.05.2005, 23:42:43
mit einem anderen Laptop und WLAN PCMCIA Karte geht es, juhuuu! Sher schön. Jetzt habe ich durch das Asus NAS einen netten Zusatznutzen!
Na siehst´e :D
Jetzt würde ich vielleicht nochmal genau überprüfen, inwieweit sich die Netzwerkeinstellungen auf den beiden Laptops unterscheiden ( DHCP ?, Default-Gateway, DNS, ... ) - denn wenn einer geht, sollte es der andere eigentlich auch schaffen ( es sei denn, das WLAN ist inkompatibel, was ja eigentlich nur dann der Fall wäre, wenn der eine Laptop ein reines 801.11A-WLAN-Teil hätte - und das ist höchst selten !! ) ;)
Original-Firmware 1.2.3.4, im Moment. Ich habe im WL-HDD Forum (http://www.chupa.nl/forum/forumdisplay.php?f=78) auch andere User gefunden, die das Problem haben... Komisch. Immer, wenn ich mit meinem Athlon XP Rechner das Asus konfiguriere ist alles weg, mit dem Latop, auch über Kabel LAN passiert das nie. Wenn ich mit dem Athlon PC z. B. die IP ändere und den NAS neustarte, sind die Änderungen hinterher futsch und die Kiste läuft auf Default-Einstellungen...
Hmmm ... da muß ich wohl einfach Glück gehabt haben, daß mir das noch nie passiert ist ... ich kenne nichtmal den entsprechenden Thread bei chupa.nl, weil ich mangels Problem nicht danach gesucht habe ... *klopfdreimalaufHolz*
Auf jeden Fal noch viel Spaß mit der WL-HDD ... ich möchte meine nicht mehr missen :)
Oli ...
jpritzkat
03.05.2005, 13:24:39
Tja, läuft einfach super, M740AV plus Asus WL-HDD, bin sehr sehr zufrieden.
Weisst du, wie man die Spindown time der Festplatte verändern kann? Dauert hier nämlich Stunden, bis die mal runterfährt. So braucht man kein WakeonLAN mehr, aber trotzdem würde die Platte ja länger halten, wenn sie eher runterfahren würde...
Zu der Sache mit dem WLAN-Laptop, der nicht ging - der geht jetzt auch, keine Ahnung was da falsch lief... Ist alles 801.11G-WLAN hier...
brixmaxx
03.05.2005, 18:23:40
Hi !
Weisst du, wie man die Spindown time der Festplatte verändern kann? Dauert hier nämlich Stunden, bis die mal runterfährt
Damit hab´ ich mich ehrlich gesagt noch nicht beschäftigt ...
Ich würde aber annehmen, daß es mit der Original-Firmware vielleicht nicht ohne weiteres möglich ist, daran was zu drehen ... es gäbe zwei Punkte zu lösen:
1. Die Festplatte müßte auf eine entsprechende Spindown-Zeit eingestellt werden - das kannst Du, falls es dafür in der Firmware kein Programm gibt ( hdparm - wovon ich ausgehe, daß es fehlt ... ), zur Not auch machen, indem Du die Festplatte vorübergehend an einen anderen Rechner anschließt, denn meines Wissens speichern die Festplatten diesen Parameter in einem Flash-Speicher ( wie z.B. die Einstellungen zum Acoustic-Management auch ... ) ... danach würde die Platte dann nach dieser Zeit von allein runterfahren, wenn man sie entsprechend lange in Ruhe läßt ...
2. Die Firmware bzw. die laufenden Prozesse auf der WL-HDD müssen so konfiguriert werden, daß sie die Platte entsprechend lange in Ruhe lassen bzw. bei Inaktivität möglichst schnell alle Plattenaktivitäten abschließen und damit der Platte die Möglichkeit geben, den Spindown-Timer zu starten ... ich denke aber, daß das zumindest in gewissem Rahmen eh schon der Fall sein dürfte, also müßte man sich vermutlich vor allem mit Punkt 1 beschäftigen ...
Aber alles ohne Gewähr, weil ich mich damit nun wirklich noch nie bewußt beschäftigt habe ... ;)
Oli ...
Carnevor
05.05.2005, 00:44:05
M740 + Claxan NAS CL 110 (mit 160GB Samsung HDD eingebaut) und bis jetzt (ca. 2 Wochen und recht intensiv getestet und genutzt) keine Probleme.
jpritzkat
05.05.2005, 08:23:18
Und wieder einer mehr :)
Schön!
Tja, Oli, mal schauen was ich da rauskriegen kann, danke schon mal...
Rechenaugust
05.05.2005, 10:05:02
M740 + Claxan NAS CL 110 (mit 160GB Samsung HDD eingebaut) und bis jetzt (ca. 2 Wochen und recht intensiv getestet und genutzt) keine Probleme.
Interessante Funktionalitäten, leider wieder das 2 GB-Problem.
Der Datendurchstz ist auch nicht höher, als wenn man über FTP auf eine direkt angeschlossene USB-Festplatte zugreift.
siehe hier (http://www.claxan.ch/de/skizzen/Installationshinweise_SA110_SA113_NAS110.pdf) und hier (http://www.claxan.ch/de/prod_det.asp?PRODID=CL-SA113&TOPNAVID=3)
Danke für den Hinweis.
Carnevor
05.05.2005, 15:41:49
Hi Rechenaugust,
der große Vorteil dieser Lösung für mich ist aber daß die Box zum einen wesentlich fixer reagiert da ich gar keine USB-Platte angeschlossen habe und zum zweiten daß auf dem NAS auch noch meine CD-Sammlung als MP3 liegt, die mein netzwerkfähiger MP3-Player abspielt :)
Grüße
Carnevor
DVB-Terraner
27.07.2005, 20:14:26
Hat jemand schonmal den 2 Port USB/MFP Server V2 (FPS-3003V2) von Level One ausprobiert!
Hört sich auf jeden Fall sehr Interessant an. http://www.level-one.de/products3.php?sklop=12&id=5013602
Der Preis ist auch Okay: < 80 EUR und einen USB-Drucker kann man auch noch anschließen!
t-bird.de
27.07.2005, 21:33:50
Hallo Holger,
hört sich interessant an - bleibt aber abzuwarten, was das FAT-FS nach einigen Wochen mit den Aufnahmen macht.
Auf der page steht "Unterstützt SMB und FTP File Server " bringt diese Box das mit? Falls nicht, kann die (unsere) Box nicht darauf zugreifen.
Grüße
t-bird
DVB-Terraner
27.07.2005, 21:47:43
Hallo t-bird,
smb und ftp bringt das Teil mit!
Aber ist ein FAT(32)-Dateisystem auf einem Netzlaufwerk wirklich ein Problem!
Wahrscheinlich arbeiten doch viele Windows-Kisten im Netz damit, zumindest Win9x (95,98,Me) oder halt NTFS!
Na, ja, ich schau mir das Teil mal genauer an.
Viele Grüße,
Holger
t-bird.de
27.07.2005, 22:06:44
Hallo Holger,
stelle bitte einen Erfahrungsbericht hier rein - das Teil wäre evtl. eine Alternative zur NSLU2.
Grüße
t-bird
DVB-Terraner
28.07.2005, 10:36:27
Also,
wir haben uns für die Firma so´n Level1-Ding für Testzwecke zugelegt. Hier meine ersten Ergebnisse:
* USB-Drucker und USB-Festplatten werden sofort erkannt
* Festplatten lassen sich nicht selbst vom FPS-3003V2 formatiern, müssen also an einem PC formatiert werden. Bei WNT,W2K,WXP muß dieses mit PM oder ähnlichem erfolgen, da ja nur FAT32-Partitionen mit max. 32 GB machbar sind.
* FTP und SMB funktionieren.
* Übertragungsrate bei FTP und SMB leider nur max. 0,9 MBytes/Sek., getestet mit einer 20MByte-Datei.
Weitere Tests bei Gelegenheit!
Viele Grüße aus Hamburg,
Holger
DVB-Terraner
28.07.2005, 10:51:58
Mit WS_FTP kam ich auf durchschnittlich 10,4 Mbs = 1,3 MByte/Sek.
jpritzkat
28.07.2005, 11:00:58
Schade... Das Asus NAS Teil, die Wl-hdd, schafft bei mir knapp 2MB/s... Sonst hätte ich das Devolo Teil glatt gekauft...
Schlabba
03.08.2005, 15:03:40
Hallo Holger,
vielen Dank für diesen tollen Tip. Ich bin total begeistert von dem kleinen Teilchen und werde es mir bestimmt bald zulegen. Es entspricht ganz meinen Anforderungen, da ich auch nach der Suche nach einem print server war und dieser meinen ollen hp psc drucker unterstützt.
@all:
Eine Frage beschäftigt mich allerdings noch:
Wie kann ich eine angeschlossene 2,5" Festplatte anschliessen und auch abschalten, ohne Sie jedesmal von Hand zu trennen? :confused: Sollte das nämlich der Fall sein, kann ich die Platte auch weiter an der "großen" Box lassen. - Ich will endlich aufhören mit der Stöpselei! :mad:
M/S klappt ja nicht, da sich die Platte den Strom doch über den USB-Anschluss holt.
Könnte ich die Dateien auch nur für bestimmte User im Netzwerk freigeben? :confused:
Würden diese beiden Sachen irgendwie gehen, dann wäre der kleine Print Server für mich ein Schritt in Richtung ELWMS! :D
Kann leider mangels Kenntnisse nicht konstruktiv mitmachen, aber verfolge das Geschehen mit grossem Interesse! Liebe Grüsse an alle lieben Helfer aus diesem Forum!
Hoffe, das war nicht zu sehr O/T!!???!!!
Schlabba
bebibaer
04.08.2005, 07:09:24
Für mehr Durchsatz kann ich eine Buffalo Linkstation empfehlen. Eine Festplatte ist eingebaut und ist mit ext3 formatiert. Einen weitere Platte und einen Drucker lassen sich per USB anschließen. Sie mag für Leute, die schon eine externe USB-Platte haben teuer erscheinen, aber ihr Datendurchsatz über FTP und SMB lässt die anderen Billiglösungen alt aussehen. Mit CRIDical hatte ich immer 6MB/s (SMB) beim Zusammenstellen.
Und für die Linuxbastler lässt sich die Box mit Telnet und einer größeren Platte nachrüsten.
DVB-Terraner
04.08.2005, 08:05:07
@Schlappa
Da hat bebibaer natürlich recht! Die Performence der Buffalo Linkstation ist klasse. Da kann die FPS-3003V2 natürlich nicht mithalten, wie mein berichteter Test gezeigt hat! Leider ist die Linkstation ziemlich teuer, wenn man eine vorhandene Festplatte benutzen möchte.
@All
Ich bin mal gespannt auf die ersten Tests des NAS/SAN-Storage SC101. Der Preis (unter 100 EURO) klingt ziemlich verlockend. Leider ist nicht erkennbar, ob es auch SMB und(oder FTP unterstützt.
Viele Grüße,
Holger
Schlabba
04.08.2005, 16:47:28
Leider ist diese Lösung (FPS-3003V2) die einzige mir bekannte, in der ich meinen Drucker voll funktionsfähig integrieren kann. Bei der Buffalo werden leider die Multifunktionsklamotten nicht (offiziell) unterstützt.
Wie stark machen sich die Unterschiede im Datendurchsatz eigentlich bemerkbar?
Hat jemand Erfahrung mit dem Print Server der Linkstation? Vielleicht auch noch mit einem HP PSC Multifunktionsdrucker, also mit Scanner integriert?
Wie sieht das denn eigentlich mit dem Print Server der WL-HDD aus? Hat den jemand im Einsatz?
Hatte sonst auch schon an die Linkstation gedacht. Aber wenn ich soviel Geld ausgebe, dann sollten auch wirklich alle Bedürfnisse befriedigt werden!
Möchte mir eigentlich nur noch einen weiteren Stromfresser ins Zimmer stellen!
Hoffe, dass waren nicht zuviele Fragen auf einmal! ;)
Gruss, Schlabba
DVB-Terraner
04.08.2005, 16:57:28
Die Unterstützung der HP-Multifunktionsdrucker ist sicherlich der große Pluspunkt des Level-One-Gerätes FPS-3003V2. Ich kenne leider auch kein anderes, es wird sonst immer nur die Druckfunktion unterstützt!
Die LinkStation ist ca. 5-mal so schnell, doch langt das FPS-3003V2 zum aufnehmen.
Seattle
16.08.2005, 12:23:27
Und schon wieder was neues bei den NASen ;-)
http://www.netgear.de/Produkte/Multimedia/SC101/index.html
Mal gespannt obs funktioniert...
Und kostet unter 100 € :D
DVB-Terraner
16.08.2005, 13:09:03
Ja, klingt sehr gut und schon bestellt! (http://www.m740.de/forum/showpost.php?p=17489&postcount=69)
"Katze im Sack" :D :D :D
Torfnase
16.08.2005, 13:14:40
Mal gespannt obs funktioniert...Ich befürchte eher nicht:
One detail we hadn't realized is that the SC101 is not a true NAS, instead requiring an application to be loaded on each client.
Quelle (http://www.tomsnetworking.com/Sections-article117-page3.php)
Schaaade...
Seattle
18.08.2005, 17:40:55
:( Naja, wär ja auch zu schön gewesen, oder?
DVB-Terraner
18.08.2005, 19:52:54
Nein, für die M740 und andere Linux-Kisten ist die SC101 nicht gedacht, aber als Backup-Box (RAID1) in der Windows-Welt ist die Kiste (zumindest auf dem Papier) ideal!
Gucks Du hier http://www.netgear.co.uk/digital_home_sc101.php
und hier http://www.engadget.com/entry/1234000057043399/
Viele Grüße,
Holger
EDIT: Obwohl ein wenig Hoffnung auf SMB hatte ich schon, doch da meine damalige Recherche nichts dergleichen gefunden hatte und ich von Netgear keine Antwort bekam, bin ich ertmal nicht davon ausgegangen!
DVB-Terraner
22.08.2005, 09:01:05
Hier mal eine offizielle Aussage von Netgear:
Ist das SC101 kompatibel zu NETBIOS, NFS, Samba oder FTP?
Momentan wird leider keines dieser Protokolle unterstützt.
Nachzulesen unter: http://www.netgear.de/download/SC101/SC101_FAQs.pdf
Viele Grüße,
Holger
Seattle
02.09.2005, 13:29:10
Zur not ein MEGA SAN (bei mir wärens 4x 180GB) erstellen und dann über Windows verschieden Freigaben einrichten. >>> 0,72 TB !!! :eek:
beliebig erweiterbar :rolleyes:
Ist zumindest billiger als schön gekühlte 4x USB HD Case + 2x Linksys NSLU
Müsste jetzt nur noch ne Wake On Lan Funktion für die Box geben, die man via Fernbedienung aktivieren kann --->
Man sitzt auf der Couch, denkt sich, hey, jetzt kuck ich mal n bischen Filme, nimmt die Fernbedienung in die Hand
MENU - Media Locator - Send WOL Signal
PC bootet, ist nach 3 Minuten up und wählt fleissig aus seinen Shares aus :-)
Torfnase
02.09.2005, 23:20:02
Man sitzt auf der Couch, denkt sich, hey, jetzt kuck ich mal n bischen Filme, nimmt die Fernbedienung in die Hand
MENU - Media Locator - Send WOL Signal
PC bootet, ist nach 3 Minuten up und wählt fleissig aus seinen Shares aus :-)
Es geht sogar noch einfacher: Die blaue Taste der Fernbedienung sendet ein WOL an den Rechner, auf dem der Aufnahmeordner liegt. Funktioniert einwandfrei...
Seattle
05.09.2005, 11:15:55
Das geht schon? :rolleyes:
aus dem Media locator? :)
Wahnsinn - muss ich gleich mal testen...
Muss nur noch ne funktioniertenden Wlan Adapter für meine FritzBox Fon WLAN besorgen...
Den Netgear mag er net so... :mad:
Es geht sogar noch einfacher: Die blaue Taste der Fernbedienung sendet ein WOL an den Rechner, auf dem der Aufnahmeordner liegt. Funktioniert einwandfrei...
Aber leider nur an den Rechner des Aufnahmeordners, und nicht an die Rechner der restlichen Freigaben, oderr irre ich?
Gruß
Jörg
Torfnase
05.09.2005, 20:55:41
Aber leider nur an den Rechner des Aufnahmeordners, und nicht an die Rechner der restlichen Freigaben, oderr irre ich?
Du irrst nicht :mad:
aus dem Media locator?
Nein, einfach während des Live-Fernsehens die blaue Taste drücken...
jpritzkat
18.10.2005, 09:50:01
Hab ja immer noch die Asus Wl-Hdd mit der M740AV am laufen.
Jetzt nach 6 Monaten Dauerbetrieb gab es plötzlich dauernd Probleme. Aufnahmen waren mit der Box nicht abspielbar (alle 2sec Sound-Stockerer), der Import via Netzwerk mit Cridical dauerte ewig usw.
Hab dann das Dateisystem des Wl-Hdd formatiert, danach geht es wieder.
Komisch :confused:
Achja, kennt eigentlich jemand eine bezahlbare NAS-Lösung für normale Festplatten mit anständigem Datendurchsatz? Die 1-2MB/s mit dem Asus Spielzeug nerven manchmal...
Laserlock
18.10.2005, 10:48:27
Was ist denn für Dich bezahlbar? Ich bin sehr mit der Linkstation zufrieden, umso mehr nachdem ich die 120er HD gegen eine 250er getauscht hatte.
Die kleinste Linkstation würde Dich neu so um die 150 - 170 EUR kosten.
Alternativ ist die NSLU2 von Linksys recht beliebt. Zwar ist die deutlich langsammer als die Linkstation von Buffalo, reicht aber vollkommen für 3 Streams (2x Aufnehmen, 1x Anschauen) aus.
Schönen Gruß
Laserlock
jpritzkat
18.10.2005, 11:12:59
Was schaffen denn die Linkstations so an Durchsatz über Ethernet?
Bezahlbar? Tja, das ist relativ. Wenn die Leistung stimmt bin ich gerne bereit etwas mehr auszugeben.
Laserlock
18.10.2005, 12:21:45
Unter Vorbehalt und der Bemerkung daß natürlich nicht nur die Linkstation für den Datendurchsatz verantwortlich ist, kommt das Fast-Ethernet-Modell bei mir so auf 7 - 8 MByte im Durchsatz.
jpritzkat
18.10.2005, 13:05:32
Wow! 7-8 MB, das ist gut. Wenn man bedenkt, dass die netto Fast Ethernet Rate meist nicht höher liegt.
Danke für den Tipp! Die werde ich mir mal anschauen.
Dr.Who
18.10.2005, 13:05:47
meine Linkstation 100mbit schafft so 5 Mb/s (SMB) - 8 Mb/s (FTP)
ein guter Freund hat ne 1000 mbit Version und der erreicht ca. das doppelte was die 100mbit hergibt, also so um 12-14 Mb/s ( hat Gigabit Netzwerk )
cu Dr.Who
Laserlock
18.10.2005, 14:06:29
Netto ist es ganz einfach: 100 durch 8 = 12,5 MByte / Sec theoretisch und bei Gigabit 125 MByte / Sec.
Overhead und Protokoll klauen halt so einiges :-(
Das die Giga-Linkstation aber eine so magere Leistung bringt ist ja erschreckend! :(
peterpan
18.10.2005, 14:11:32
ES ist die Frage augetaucht ob es möglich ist einen NAS server am M740 anzuschließen geht da kann ich nur sagen aber klar doch .
Ich habe einen NAS server mit netzwerk anschluß über meinen ROUTER ins Netzwerk eingebunden von der Fa. LEVEL-ONE und zwar denn FNS-1000 die M740 habe ich auch eingebunden und habe einen User auf denn NAS eingerichtet und diesen eintrag für das M740 freigegeben .
Ich wollte nehmlich nur das Gerät im Wohnzimmer M740 stehen haben aber einen maximalen zugrif auf die Daten wenn ich diese daten auf dem PC bearbeiten möchte.
:) Einbau einer 3,5" IDE Festplatte bis zu 400GB möglich
Unterstützung externer USB-Geräte wie Festplatten, Speichersticks, Cardreader oder Digitalkameras
Eingebauter Printerserver
Einfache Konfiguration über das Webbasierte Interface
Eingebauter FTP-Server für den Zugriff über das Internet
Unterstützt SMB over TCP/IP für Microsoftnutzer
Bietet Zugriffssicherheit durch Gruppe, File oder Benutzer Einstellungen
Das NAS Gerät hat auch einen USB anschluß zusätzlich denn man als Drucker oder Festplatten anschlus nutzen kann.
Link. http://www.level-one.de/products3.php?sklop=18&id=510000
Also ein Gerät wo der PC nicht ständig laufen muß aber einen zugrif mit maximaler geschwindigkeit.
:D Es ist nach langen suchen irgentwie perfekt. :D
Eierbaer
21.10.2005, 17:01:49
Hallo,
nachdem ich das Forum hier durchforstet habe bin ich nun stolzer Besitzer einer M740 und eines Asus WL-HDD samt Festplatte.
Ich habe allerdings Probleme damit die M740 mit der WL-HDD zu verbinden und den Aufnahme Ordner zu Verbinden. Am Hardwarerouter angeschlossen leuchtet die grüne LED vom Netzwerkanschluß der WL-HDD ordentlich grün, an der M740 angschlossen glimmt nur die gelbe LED.
Kann ich die Verbindung mit dem normalen mitgelieferten Patchkabel herstellen oder benötige ich ein gekreuztes (wie beim Anschluß an den PC)?
Gruß
Martin
bill_bo
21.10.2005, 17:51:10
Hallo,
Am Hardwarerouter angeschlossen leuchtet die grüne LED vom Netzwerkanschluß der WL-HDD ordentlich grün, an der M740 angschlossen glimmt nur die gelbe LED.
Kann ich die Verbindung mit dem normalen mitgelieferten Patchkabel herstellen oder benötige ich ein gekreuztes (wie beim Anschluß an den PC)?
jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
Eierbaer
21.10.2005, 18:17:35
Danke für deine Anwort, aber für was gilt das ja, normal oder crossover?
Dein 'a' klemmt :rolleyes:
Martin
bill_bo
21.10.2005, 19:01:22
Danke für deine Anwort, aber für was gilt das ja, normal oder crossover?
Crossover natuerlich. Oder nimm einen Hub.
Dein 'a' klemmt :rolleyes:
Martin
Die Forensoftware wollte unbedingt minderstens 10 Zeichen ;-)
Rechenaugust
21.10.2005, 19:12:37
Für die direkte Verbindung zwischen 2 Endgeräten (PC, Server [=WL]) ist Crossover immer richtig, Endgerät an Switch/Hub/Router ist gerade immer richtig.
Ausnahmen: Manche Geräte unterstützen beides
Eierbaer
21.10.2005, 20:19:27
Danke!
Gruß
Martin
jagger
23.11.2005, 14:19:21
Hallo, habe diesen Thread mit großem Interesse gelesen; allerdings wurden immer mal wieder neue Hardware/Konfigurationen (mit ihren Vor-/Nachteilen) diskutiert; das war auch sehr interessant!
Wir in der 4er-WG wollen jetzt ein Netzwerk einrichten für PCs/Laptops, WLAN-Router mit DSL, USB-Laserdrucker, BOX, USB-HDD und evtl. NAS.
Anforderungen/Rahmenbedingungen:
- 2 PC mit LAN
- 2 Laptop mit WLAN
- 1 Laptop mit LAN
- M740AV BOX
- 80 GB USB HDD
- DSL-WLAN-Router
- USB Laserdrucker (soll per Printserver im Flur stehen)
- NOCH ZU KAUFEN: Große NAS, NSLU oder USB-HDD (soll für alle im Flur stehen)
- Betrieb unter WinXP und aktuellem Linux
- Anforderungen sind nicht zu hoch: Eine Aufnahme, ein Zugriff parallel auf die NAS.
Meine Idee (---, |: Kabel, ...: WLAN):
WLAN-DSL-Router...WLAN-Laptops
| |
Switch Switch---PC
| | | |
| | | |
| | | PC
| | |
| | NAS---Printer
| | |
| | USB-HDD
| |
| BOX
|
LaptopFRAGE: Was bietet sich an? Als NAS eher NSLU mit USB-HDD oder echte NAS (Maxtor SharedStorage)? Wie ist es mit Print-Server? Und gibt es eklatante NACHTEILE bei meiner Skizz oben, die ich nicht bedacht habe?
Besten Dank!
Carnevor
23.11.2005, 20:03:16
Hallo jagger,
denk bei deiner Lösung auf jeden Fall daran daß viele (preisgünstige ?)Drucker (in meinem Beispiel ein Canon i455) einen Software-Statusmonitor haben der dir Tintenstandswarnungen etc. gibt, welcher nicht über einen Printserver hinweg funktioniert... auf jeden Fall vorher ausprobieren/nachlesen...
Grüße
Carnevor
logenrentner
24.11.2005, 12:25:35
Moin Jagger,
die Maxtor Shared Storage kann ich wärmstens empfehlen. Einen USB-Drucker (zugegebenermaßen ohne Tintenstandsanzeige) und eine USB-Platte kannst Du daran anschließen und die Einrichtung gestaltet sich relativ einfach. Nicht wirklich preiswert, aber es ist ja bald Weihnachten.
jagger
24.11.2005, 17:23:52
die Maxtor Shared Storage kann ich wärmstens empfehlen.Danke für die positive Rückmeldung!
Einen USB-Drucker und eine USB-Platte kannst Du daran anschließen und die Einrichtung gestaltet sich relativ einfach.Gut, der USB-Drucker ist ein Samsung ML-1440 (b/w-laser): Brauche ich denn da noch einen separaten Print-Server? In der SharedStorage-Anleitung steht nur, daß ich den Drucker *anschließen* kann? Die Anleitung des ML-1440 sagt: NICHTS!
Nicht wirklich preiswert, aber es ist ja bald Weihnachten.Och, für eine ordentliche mobile 2,5" HDD mit interner/externer Stromversorgung Fujitsu Siemens Storagebird mit 80 GB habe ich auch 130 Euronen bezahlt.
denk [...] daran daß viele (preisgünstige ?)Drucker einen Software-Statusmonitor haben der dir Tintenstandswarnungen etc. gibt, welcher nicht über einen Printserver hinweg funktioniert... auf jeden Fall vorher ausprobieren/nachlesen...Danke für den Tip! Meine Frage: Hat ein Laserdrucker eine ... äh, "Tintenstandswarnungen etc."?! Werde die Bedienungsanleitung konsultieren! Auch hier: Nichts!
Werde es alles mal ausprobieren/theoretisch durchspielen (vor allem, ob ich den Drucker unter Linux per USB betreiben kann). Danke, jagger
homer
24.11.2005, 17:43:44
die Maxtor Shared Storage kann ich wärmstens empfehlen.
Unterstützt die mittlerweile Umlaute?
Und weisst du zufällig, ob die Scanfunktion der Canon All-In-Ones unterstützt wird?
Danke und Gruß
homer
logenrentner
24.11.2005, 17:53:16
USB-Drucker ist ein Samsung ML-1440 (b/w-laser): Brauche ich denn da noch einen separaten Print-Server?Nein. Der am MSS angeschlossene USB-Drucker steht allen im Netzwerk zur Verfügung.
Der Treiber für den Drucker muss auf dem MSS nochmal installiert werden.
Für einen Laserdrucker ist eine "Füllstandsanzeige" auch verzichtbar.
Ich kann nur meine Erfahrungen unter Windoofs kundtun, mit Linux darfst Du Dich herumschlagen. (Jetzt dürfen alle Pinguine auf mich einprügeln ;) )
logenrentner
24.11.2005, 18:02:10
Unterstützt die mittlerweile Umlaute?
Und weisst du zufällig, ob die Scanfunktion der Canon All-In-Ones unterstützt wird?
Danke und Gruß
homerOb mittlerweile, entzieht sich meiner Kenntnis, habe sie erst eine Woche, und meine hat nix gegen Umlaute. (nicht zu verwechseln mit dem Böxlein, das mag keine)
Hab kein All-in One zum Testen, die Beleitungsandiehnung sagt, daß nur die Druckfunktion unterstützt wird.
jagger
01.12.2005, 16:15:45
Der Treiber für den Drucker muss auf dem MSS nochmal installiert werden.Es heißt in den "Besonderheiten" Betriebssysteme : Windows
Ist ein Windows-OS auf der NAS oder funktioniert die NAS nur unter Win-OS?
Ich kann nur meine Erfahrungen unter Windoofs kundtun, mit Linux darfst Du Dich herumschlagen.... und in einem review: "It is also the lone unit in this roundup that supports only Windows clients (Mac and Linux desktop users are out of luck)."
Und weiter habe ich gefunden. "Maxtor's software CD only supports Windows, but the Shared Storage Drive is compatible with Mac OS and Linux systems as long as you map the share to your drive."
Was meint das jetzt wieder?!
In unserem (geplanten) Netzwerk soll von Windows- und Linux-Rechnern auf die NAS zugegriffen werden. Hat jemand die Maxtor SharedStorgae in einem Linux-Netzwerk laufen?
Danke,
logenrentner
01.12.2005, 17:15:45
In der Maxtor Knowledge Base (http://maxtor-de.custhelp.com/cgi-bin/maxtor_de.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=2283&p_created=1112734493&p_sid=yd7_KZVh&p_lva=&p_sp=cF9zcmNoPTEmcF9zb3J0X2J5PSZwX2dyaWRzb3J0PSZwX 3Jvd19jbnQ9MjQmcF9wcm9kcz0xOTQsMCZwX2NhdHM9MCZwX3B 2PTEuMTk0OzIudTAmcF9jdj0mcF9zZWFyY2hfdHlwZT1hbnN3Z XJzLnNlYXJjaF9ubCZwX3BhZ2U9MQ**&p_li=&p_topview=1) gibt es dazu eine schlecht übersetzte und wenig aussagekräftige Antwort.
Beppo Boppel
11.12.2005, 16:20:11
Moin moin,
ich habe jetzt fleissig in diesem NAS-Faden gelesen und schwanke noch zwischen einer Maxtor und einer Buffalo als Ersatz für meine doch etwas kleine und schwache Asus WL-HDD
Bei der Maxtor glaube ich gesehen zun haben, dass die Platte bei Nichtgebrauch gestoppt wird.
Auch wenn die Box dadurch nicht stromlos wird, bräuchte ich die Platte nicht mehr mit meiner USB-Steckdose abzuwürgen.
Das fände ich sehr beruhigend.
Ich gehe davon aus, dass das bei der Buffalo auch so ist, habe aber nichts darüber gefunden.
Kann mir jemand sagen, ob die Buffalo das auch kann?
Kann mir noch jemand einen signifikanten Grund gegen die eine oder andere Platte nennen, den ich übersehen habe?
Vielen Dank für eure Hilfe.
G.R.
päckchen
11.12.2005, 20:50:56
Hallo Beppo Beppel,
die Maxtor ist leiser als die Buffalo und schaltet sich nach definierter Zeit des Nichtstun ab (nur der Plattenmotor natürlich).
Ich hatte mal massive Probleme mit Netzwerkaufnahmen auf die Maxtor wobei ich den Grund noch nicht genau lokalisieren konnte. Sicher ist, daß die Siemens-Box im Netzwerk sehr mimosenhaft ist und bei der geringsten Störung die Aufnahme abbricht. An der Geschwindigkeit der Maxtor im Netzwerk kann es nicht liegen, die ist über jeden Zweifel erhaben.
Ich habe als Gegenprobe eine Linksys NSLU-2 mit einer Maxtor OneTouch-II USB Platte am laufen, auf der es seit 4 Wochen nun überhaupt keine Probleme gab. Auch die OneTouch geht im Übrigen brav schlafen wenn nichts zu tun ist.
Allerdings habe ich die NSLU gleich am 2. Tag "getunt" indem ich den internen Prozessor auf seine reale Taktzahl gebracht habe was die interne verarbeitung der Daten zwischen Platte und Netzwerk beschleunigt (siehe dazu hier: http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=2529).
Seit 2 Tagen ist meine Maxtor SharedStorage nun auch eine "Plus" mit der neuen Firmware von Maxtor die es kostenlos für alle SharedStorage Besitzer gibt und zusätzliche Funktionen wie einen UPnP Mediaserver und automatischen Backups vom stationären PC mitbringt.
Der neue UPnP Mediaserver der SharedStorage wird von der M740 problemlos und sofort erkannt und stellt doch ein schönes Zusatzfeature dar.
Wenn es also nur um die Entscheidung Buffalo oder Maxtor geht würde ich sofort zur Maxtor greifen.
Viel Spaß damit so oder so und berichte doch mal nach 2-3 Wochen wie es so klappt.
Grüße, Tom
Beppo Boppel
11.12.2005, 21:12:19
Many Dankesehrs für deine ausführliche Antwort Tom.
Klingt ja doch sehr nach Maxtor, auch wenn die Wahl nicht nur zwischen diesen beiden liegt.
Du klingst so, als wenn du eher noch was Anderes nehmen würdest?
Was wäre denn das?
Bei NSLU-2 habe ich noch irgendwas von Inkompatibilitäten oder Performanceproblemen im Ohr oder irre ich mich da?
Gruss und Dank G.R.
Rechenaugust
11.12.2005, 21:43:27
Bei NSLU-2 habe ich noch irgendwas von Inkompatibilitäten oder Performanceproblemen im Ohr oder irre ich mich da?
Ich denke du irrst. Kompatibel ist mit der Box ist sie allemal (siehe hier im Forum) und Perfomance-Probleme gibts nicht. (Bei meiner "ungetunten" NSLU)
Vorteilhaft ist, das man sie tunen kann und das es mehrere alternative Firmwaren (grausliges denglisch, ich weiß) gibt.
päckchen
12.12.2005, 02:08:25
@Beppo - Ich habe zur Zeit eine Netzwerk-Umfrage laufen die ganz aufschlussreich ist (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=3033).
Ich persönlich halte die NSLU im Betrieb für zuverlässiger als die Maxtor und würde mich, wenn ich zwischen der Shared Storage oder der NSLU-2 Kombination wählen müsste, momentan für die NSLU entscheiden.
Aber das Tuning der NSLU ist sicher nicht jedermanns Sache, sowohl technisch als auch wegen des Garantieverlusts. Insofern kann ich keine Aussage über die Zuverlässigleit im Originalzustand machen. Kann sein, daß dann die Maxtor wieder die bessere Wahl wäre.
Sorry, aber letzlich musst Du selbst entscheiden - vielleicht einfach Würfeln, das ist einfach.
Viele Grüße, Tom
Beppo Boppel
12.12.2005, 06:35:35
Danke nochmal für eure Mühe.
Ich denke meine Würfel treiben mich dann aber doch eher zu Maxtor wegen:
- Kompaktere Lösung (ein Gerät weniger).
- Wenig Vertrauen in meine Bastelfähigkeiten.
- Hoffnung auf mehr Performance.
- Habe bisher nur 2,5" Platten, keine 3,5" was sicher ein wichtiges Argument für NSLU-2 wäre.
Ich werde berichten.
jpritzkat
16.12.2005, 09:36:18
Moin!
So, habe jetzt seit einigen Tagen was Neues in Sachen NAS.
NAS-Kiste von Level-One: http://www.cyberport.de/item/1033/988/0/61916/LevelOne_FNS-1000_NAS_System_1_IDE_Einschub1x_USB20.html?APID=5 0
Festplatte von Maxtor: http://www.geizhals.at/deutschland/a108041.html
Das NAS von Level-One ist etwas teurer, die Festplatte auch. Die Festplatte ist für 24h/7tage Betrieb ausgelegt.
Die Transferraten sind super über Ethernet: an die 6,5MB/s lesen und ca. 4 MB/s schreiben. Das ist so ziemlich das beste, was ich bisher gesehen habe. Dafür kostet es eben auch etwas mehr. Die Software des NAS ist sehr gut gemacht, bin sehr zufrieden.
Einzig der sehr laute Lüfter des NAS ist indiskutabel. Das Ding gehört in einen Serverraum und nicht in Wohnräume. Aber da find ich noch was...
Mit der Box wie zu erwarten keine Probleme, selbst wenn auf die Platte via Netzwerk ein Schreibzugriff erfolgt, können zwei Streams aufgenommen und ein weiterer angeschaut werden. Die Zugriffszeiten sind auch nicht mehr so lahm wie bei dem Asus Wl-hdd oder gar einer USB-Platte an der Box.
Eine Frage habe: ich könnte einstellen, dass das NAS die Platte nach 30min, 1h oder 2h schlafen legt? Ist das bei dieser Platte gut? Ich meine, wenn sie für den 24 Betrieb gemacht ist, heisst das ja vielleicht, dass ihr Ein- und Ausschaltzyklen nicht gut tuen?
Rechenaugust
16.12.2005, 22:42:09
Ne Frage: Fährt das FNS-1000 bei Stromwiederkehr automatisch hoch ? Oder muß man erst eine Schalter betätigen, wie beim NSLU ?
jpritzkat
17.12.2005, 00:41:31
Man muss einmal "Power On drücken"... :rolleyes:
Halbleiter
17.12.2005, 05:20:13
hallo,
habe jetzt seit 12 Wochen die Buffalo Link Station in Betrieb und alle Aufnahmen sind gelungen. Es geht auch 2 Programme aufnehmen, 1 mal Wiedergeben + Netzwerksverkehr. Gerade leise ist das Teil aber nicht, macht aber nichts, da es im Keller steht. Einen Schlafmodus habe ich auch noch nicht bemerkt.
Gruß
Der Halleiter
bebibaer
17.12.2005, 08:30:03
Hast du dich schon auf Linkstation Wiki (http://www.linkstationwiki.com/) umgeschaut? Der Lüfter hat zwei Geschwindigkeiten, meiner lief von Anfang an mit der niedrigeren. Das Wiki lief früher selbst mal auf einer Linkstation, die ständig am Netz hing.
jagger
19.12.2005, 17:22:43
habe jetzt seit 12 Wochen die Buffalo Link Station in Betrieb und alle Aufnahmen sind gelungen.
Maxtor Shared Storage 200GB mit Firmware 1.22 läuft grundsätzlich gut mit 1.50.6, allerdings sporadische Aussetzer in Aufnahmen bei gleichzeitigem PC-Zugriff (kein vernünftiges "Quality of Service" implementiert). ... Bei M740 Firmware 2.0.43 mehren sich die Aufnahmeabbrüche nach 2 Wochen bis fast keine Aufnahme mehr erfolgreich bis zum Ende erfolgt.Hi, jetzt steht bei mir der NAS-Kauf an. Fragen an MSS- und Buffalo-Betreiber:
Wir haben ein gemischtes WG-Netzwerk mit Linux- & Win-Rechnern und der BOX: Habt ihr mit dem von euch gewählten Dateisystem (Welchem?) irgendwelche Probelme gehabt? (Ich präferiere wohl vfat/fat32.)
Der Preisunterschied zw. Buffalo (355 Euro) und MSS (285 Euro) jeweils für die 300 GB-Ausgabe ist enorm: 70 Euro! Was ist der große Vorteil der Buffalo?
Welche Vor-/Nachteile eurer NAS-Lösung seht ihr? Habt ihr Tipps?
Bestehen die Aufnahmeprobleme der MSS noch? Liegt das eher an der NAS oder am Netzwerk?
BTW: Ich will die NAS auch als Druck-Server mit USB-Drucker betreiben: Hat einer von euch Erfahrung damit?
Besten Dank!
Mondragu
20.12.2005, 03:26:50
Da kann ich nur zustimmen. Von der Performance her ganz großes Kino. Auch die Bedienung iss klasse. Hab nur leider noch nichts gefunden um auf die Kiste per Telnet etc zu kommen. Was allerdings extrem nervt ist der Lüfter. Da iss mein Linux Server mit Dual CPU und 6 Lüftern leiser :( Ich hab mir das Ding mal genau angesehen und Festgestellt das der Lüfter schonmal 0% für die HDD vorgesehen ist. Einzig für die verbauten Chips ein wenig. Ich hab das DIng tot gelegt und läuft jetzt seit 3 Monaten im Dauerbtrieb und Richtig Stress.
Mein Tip: kaufen und Ruhe :D
Moin!
So, habe jetzt seit einigen Tagen was Neues in Sachen NAS.
NAS-Kiste von Level-One: http://www.cyberport.de/item/1033/988/0/61916/LevelOne_FNS-1000_NAS_System_1_IDE_Einschub1x_USB20.html?APID=5 0
jagger
20.12.2005, 08:30:23
Festplatte von Maxtor: http://www.geizhals.at/deutschland/a108041.html
Das NAS von Level-One ist etwas teurer, die Festplatte auch.Hi, eine Nachfrage:
Wenn ich NAS und Platte zusammenrechne, komme ich auf ca. 260 Euronen; die MSS kostet 285, die Buffalo 355? Wieso sagst Du da, es sei teurer?
Ciao,
Ralfi
20.12.2005, 08:47:16
Hallo zusammen,
obwohl ich die Siemens-Box schon ein paar Wochen besitze, habe ich jetzt erst dieses Forum entdeckt. Super, was hier schon von so einigen verwirklicht wurde!
Die Box kann ja auch über LAN aufnehmen, da ist mir jetzt dieser günstige SAN von Netgear aufgefallen. Funktioniert dieser im Zusammenspiel mit der Box?
DVB-Terraner
20.12.2005, 08:57:53
Hallo zusammen,
obwohl ich die Siemens-Box schon ein paar Wochen besitze, habe ich jetzt erst dieses Forum entdeckt. Super, was hier schon von so einigen verwirklicht wurde!
Die Box kann ja auch über LAN aufnehmen, da ist mir jetzt dieser günstige SAN von Netgear aufgefallen. Funktioniert dieser im Zusammenspiel mit der Box?
Hallo Ralfi,
leider ist das z.Zt. mit dem Netgear SC101 nicht möglich, da dieser weder SMB noch FTP unterstützt!
http://www.m740.de/forum/showpost.php?p=19181&postcount=76
http://www.m740.de/forum/showpost.php?p=19181&postcount=77
Aber es werden hier ja einige andere Möglichkeiten empfohlen!
Viele Grüße,
Holger
Ralfi
20.12.2005, 09:06:40
Hallo Ralfi,
leider ist das z.Zt. mit dem Netgear SC101 nicht möglich, da dieser weder SMB noch FTP unterstützt!
http://www.m740.de/forum/showpost.php?p=19181&postcount=76
http://www.m740.de/forum/showpost.php?p=19181&postcount=77
Aber es werden hier ja einige andere Möglichkeiten empfohlen!
Viele Grüße,
Holger
Eigentlich sehr Schade, das Teil macht einen guten Eindruck, vor allem wegen der Spiegelung!
Trotzdem danke für die Info!
jpritzkat
20.12.2005, 10:29:27
Hi, eine Nachfrage:
Wenn ich NAS und Platte zusammenrechne, komme ich auf ca. 260 Euronen; die MSS kostet 285, die Buffalo 355? Wieso sagst Du da, es sei teurer?
Ciao,
Naja, teurer, als die ganz billigen NAS-Geräte mit schlechter Performance oder als das Asus Wl-hdd plus Platte - wobei mit letzerem Gerät ja auch keinen 300GB Kapazität machbar sind...
Aber günstiger als die Buffalo-Lösungen ist es, stimmt!
Ich bin overall total zufrieden. Die Sache mit dem Lüfter nervt, evtl. lege ich denn auch tot, mal sehen. Mich stört so ein bißchen, dass der nicht die Platte kühlt. Denn eine Platte die ungekühlt 24h durch läuft hält nicht lange... :rolleyes:
egg122
20.12.2005, 14:10:55
Hallo,
...und wieder ein begeisterter Anwender von M740 - Asus WL HDD!!! Ich habe die Installation dank der vielen Erfahrungen im Forum zügig hinbekommen. Jetzt habe ich aber noch einige Fragen...vielleicht hat noch jemand einen Tip:
- wenn ich die HDD per USB anschliesse, leuchten zwar die Dioden, aber die Platte läuft nicht an - ist auch nicht im LAN ansprechbar. Irgendwo habe ich ´mal ein Kabel von 2 USB auf 1 USB gesehen - könnte mir das helfen?
- will ich einen Twonky-Server auf der HDD installieren? Über den Share habe ich Zugriff auf alle Verzeichnisse; welche Vorteile würde es mir bringen?
- die HDD läuft nicht im Bridge - Mode, daher habe ich keinen Zugriff auf die 740 - wofür brauche ich den bzw. welches SW sollte ich auf der 740 installieren um damit was zu machen?
Danke schonmal,
Gruss Andreas
Beppo Boppel
20.12.2005, 19:43:54
Hallo,
...und wieder ein begeisterter Anwender von M740 - Asus WL HDD!!! Ich habe die Installation dank der vielen Erfahrungen im Forum zügig hinbekommen. Jetzt habe ich aber noch einige Fragen...vielleicht hat noch jemand einen Tip:
- wenn ich die HDD per USB anschliesse, leuchten zwar die Dioden, aber die Platte läuft nicht an - ist auch nicht im LAN ansprechbar. Irgendwo habe ich ´mal ein Kabel von 2 USB auf 1 USB gesehen - könnte mir das helfen?
- will ich einen Twonky-Server auf der HDD installieren? Über den Share habe ich Zugriff auf alle Verzeichnisse; welche Vorteile würde es mir bringen?
- die HDD läuft nicht im Bridge - Mode, daher habe ich keinen Zugriff auf die 740 - wofür brauche ich den bzw. welches SW sollte ich auf der 740 installieren um damit was zu machen?
Danke schonmal,
Gruss Andreas
Was meinst du mit "HDD per USB anschliessen"?
Die Asus mit Ihrem USB Anschluss an die Box oder eine andere USB-HDD an die Asus?
Ersteres geht garnicht, letzteres nur wenn im Setup der Asus so eingestellt und das auch nur mit aktueller Firmware.
jagger
20.12.2005, 22:40:26
Naja, teurer, als die ganz billigen NAS-Geräte mit schlechter Performance oder als das Asus Wl-hdd plus Platte - wobei mit letzerem Gerät ja auch keinen 300GB Kapazität machbar sind.Ok, aber wer will das schon:-) Schlechte Perfomance oder Platte < 300 GB?!
Ich bin overall total zufrieden. Die Sache mit dem Lüfter nervt, evtl. lege ich denn auch tot, mal sehen. Mich stört so ein bißchen, dass der nicht die Platte kühlt. Denn eine Platte die ungekühlt 24h durch läuft hält nicht lange...Hmm ..., d.h. Du bist so lange "overall" zufrieden, bis die Platte abraucht;-) FRAGE: Was kühlt der Lüfter denn, wenn nicht die Platte? Die Rechenleistung der NAS sollte ja nicht soooo doll sein, oder? Kann man denn wenn der Lüfter schon läuft den Luftstrom nicht umlenken?
Ich will die Platte bei uns in den WG-Flur stellen (zusammen mit meinem Laser-Drucker): Glaubst Du, daß ich da Probs mit meinen WG-BewohnerInnen bekomme?
Und sonst: Welche Firmware läuft denn bei Dir auf der BOX (ich hab' 2.0.48)? Die 2.x.y soll ja mit manchen Konfigurationen (HDD, NAS, Netzwerk) Probs machen.
egg122
21.12.2005, 06:58:12
Was meinst du mit "HDD per USB anschliessen"?
Die Asus mit Ihrem USB Anschluss an die Box oder eine andere USB-HDD an die Asus?
Ersteres geht garnicht, letzteres nur wenn im Setup der Asus so eingestellt und das auch nur mit aktueller Firmware.
Sorry, da habe ich mich unklar ausgedrückt:
Ich will die Asus an die 740 anschliessen, damit sie über den USB-Port mit Strom versorgt wird, um mir das Netzteil zu sparen -das scheint ja auch zu klappen, da die Power und die WL LEDs leuchten, aber die Platte läuft nicht an, dafür muss ich das Netzteil anwerfen...
Beppo Boppel
21.12.2005, 07:19:49
Geht schon bei 2,5" USB Platten nur, wenn du ein doppel-USB Kabel verwendest.
Bei der Asus ist das überhaupt nicht vorgesehen und selbst wenn du ein doppel-USB Kabel umlötest dass es am anderen Ende dem Netzteilstecker der Asus entspricht reicht es nicht!
Das Netzteil liefert 2A, der einzelne USB-Port aber nur 0,5A.
jagger
21.12.2005, 08:32:58
Geht schon bei 2,5" USB Platten nur, wenn du ein doppel-USB Kabel verwendest.
Bei der Asus ist das überhaupt nicht vorgesehen und selbst wenn du ein doppel-USB Kabel umlötest dass es am anderen Ende dem Netzteilstecker der Asus entspricht reicht es nicht!
Das Netzteil liefert 2A, der einzelne USB-Port aber nur 0,5A.Hi, will mir auch bei der Fujitsu-Siemens Storagebird das Netzteil sparen, habe da folgende Daten (mit einem USB-Port läuft sie nicht immer korrekt):
Stromverbrauch: lesen/schreiben 500 mA
Stromversorgung: Ausgang 5V / 1,7A
Außerdem will ich an der BOX die Master-Slave-Steckdose verweden, die braucht auch einen USB-Port. Ich bräuchte also 3 USB-Ports. Habt ihr Erfahrung, ob ich ein USB-HUB anschließen kann (passiv und OHNE Netzteil!), der dann die 3 USB-Ports bereitstellt? (Den FW-Update könnte ich ja dann über den 2. freien USB-Port per Memory-Stick machen.)
Ist natürlich auch ein Risiko, wenn es immer noch nicht reicht mit dem Saft für die HDD, dann kann ich's wieder umbauen ...
jpritzkat
21.12.2005, 13:39:24
@ Jagger:
WG nur ohne den Lüfter...! Der ist wirklich mörderlaut! Und unnütz! Ich habe den ausgebaut und nun ist die Oberfläche des NAS ist nicht heisser.
Die Festplatte liegt leider nicht im "Luftströmchen" des Lüfters, daher ist der Lüfter wirklich ein Scherz...
Wohne auch in der WG, mein Mitbewohner gab mir drei Tage den Lüfterlärm abzustellen :D
jagger
21.12.2005, 13:52:33
WG nur ohne den Lüfter...! Der ist wirklich mörderlaut! Und unnütz! Ich habe den ausgebaut und nun ist die Oberfläche des NAS ist nicht heisser.
Die Festplatte liegt leider nicht im "Luftströmchen" des Lüfters, daher ist der Lüfter wirklich ein Scherz... Wohne auch in der WG, mein Mitbewohner gab mir drei Tage den Lüfterlärm abzustellen :DNaja, immerhin ist der WG-Friede wiederhergestellt:-) Ich habe jetzt für meine beiden Mitbewohnerinnen die DSL-Internettelefonie eingerichtet mit allen Anmeldungen und Einstellungen: Den Bonus möchte ich erstmal nicht verspielen:-) Na gut, die Platte als DaSi-Medium/Film-&Musikspeicher und mein Laserdrucker über den Print-Server sollen dann auch allen zur Verfügung stehen ...
Ok, die Entscheidung ist gefallen! Danke für Deine Erfahrungen mit der BOX und Deiner NAS-Lösung. Als Vorteil zur MSS und der Linkstation sehe ich noch: Wenn die Platte *DOCH* mal abraucht, kann ich ganz einfach die Platte tauschen und kann den Level ONE-Rahmen weiternutzen.
BTW: Welche FW-Version nutzt Du auf Deiner BOX?
Gruß,
Beppo Boppel
21.12.2005, 21:12:55
Habe mir jetzt eine Maxtor Shared Storage 300 bei Amazon gekauft und bin sehr zufrieden.
Sehr leise,
gute Performance,
Platten Standbyfunktion
Bisher keine Abbrüche.
Alles bestens.
Ein guter Kauf.
jpritzkat
22.12.2005, 11:17:41
@ jagger
Friede ist wieder da, ja zum Glück! Ich hab für die Platte jetzt den Spindown auf 2h Nicht aktivität gestellt, ich denke, mal das ist ein guter Kompromiß.
Ich hab auf der Box die letzte 2.0.51
Für das NAS gibt es seit einigen Tagen übrigens ne neue Firmware. Sie bringt aber nichts weltbewegend Neues.
jagger
23.12.2005, 10:41:43
Friede ist wieder da, ja zum Glück! Ich hab für die Platte jetzt den Spindown auf 2h Nicht aktivität gestellt, ich denke, mal das ist ein guter Kompromiß.
Für das NAS gibt es seit einigen Tagen übrigens ne neue Firmware. Sie bringt aber nichts weltbewegend Neues.Paar Kommentare zur NAS-Lösung von Level One: Forum: NAS Level One (http://www.nwlab.net/n2/archives/00000324.html)
Hmm, das NAS-Case hat nur 1 USB-Port.
Habe mal Case+Platte+Versand zusammengerechnet: 271 Euro
MSS 300+Versand: 278 Euro mit 2 USB-Ports und leisem Lüfter:-)
Och Gott ..., ich kann mich nicht entscheiden (zumal das NAS-Case erst wieder ab 5.1. lieferbar ist ...)
Ciao,
jpritzkat
25.12.2005, 18:07:39
In der aktuellen c't 01/2006 (http://www.heise.de/ct/) ist ein sehr ausführlicher Bericht über NAS im Allgemeinen, ein NAS-Test sowie eine Selbstbau-Anleitung drin. Sehr interessant. Leider wird das Level-One Gerät nicht getestet. Die c't ist ab Montag (oder Dienstag, wegen Feiertag überall erhältlich und kostet 3€.
Das Maxtor Shared Storage schneidet ganz gut ab, für unsere Zwecke sehr brauchbar und die Datenrate liegt für Fast-Ethernet Geräte im oberen Bereich! Im Grunde also der perfekte Kompromiß, wenn es denn einen solchen gibt :rolleyes: Größte Macken des MSS: fehlende Format-Funktion, Zeitzonen-Bug (MSS ist auf die Taiwan-Zone eingestellt und lässt auch keine Änderung zu), unlogischer Ein-/Aus-Schalter sowie fehlendes Wake-On-Lan, letzteres hat ein (1!) einziges Gerät von den 16 getesteten überhaupt... Ansonstet attestiert die c't ein übersichtliches Konfigurationsmenü und gute Datenraten. Nett auch, dass es anscheinend einige geschafft haben für das MSS eine Custom-Firmware zu basteln... --> www.openmss.org
Sehr schade, dass das Level-One Gerät fehlt. c't testet nämlich nicht nur die Datenrate etc., sondern auch auf 4GB Grenzen, Rechteverwaltung, Verhalten bei vielen offenen Dateien, Multizugriffen usw. Für uns also ein Pflichtverkauf.
Aber nicht wundern: selbst die Geräte um 1000€ (!! - aber mit RAID usw.) aben ganz schön Macken...
jagger, wenn das also deine Entscheidung erleichtern sollte ;)
Laut dem von dir schon gelinkten Forum (http://www.nwlab.net/n2/archives/00000324.html) hat das Level-One NAS einen offenen Telnet-Port... Nicht so gut.
jagger
25.12.2005, 21:30:52
Maxtor Shared Storage 300:
Sehr leise,
gute Performance,
Platten Standbyfunktion
Bisher keine Abbrüche.
Ein guter Kauf.Auf Grund dieses Postings habe ich mir jetzt eine MSS 300 bestellt: Beppo Boppel, danke für Dein knappes Statement.
... Das Maxtor Shared Storage schneidet ganz gut ab, für unsere Zwecke sehr brauchbar und die Datenrate liegt für Fast-Ethernet Geräte im oberen Bereich! ... Größte Macken des MSS: fehlende Format-Funktion, Zeitzonen-Bug (MSS ist auf die Taiwan-Zone eingestellt und lässt auch keine Änderung zu), unlogischer Ein-/Aus-Schalter sowie fehlendes Wake-On-Lan, ... Ansonstet attestiert die c't ein übersichtliches Konfigurationsmenü und gute Datenraten.
jagger, wenn das also deine Entscheidung erleichtern sollte ;)
Laut dem von dir schon gelinkten Forum (http://www.nwlab.net/n2/archives/00000324.html) hat das Level-One NAS einen offenen Telnet-Port... Nicht so gut.Ja, jpritzkat, auch Dein/die Bericht/e wegen lautem Lüfter und dem Service haben mich umgestimmt. Danke Dir auch für die Hinweise auf die Mängel der MSS (gerade die Zeitzone ist ja Mist, wenn man einen differentiellen backup machen möchte und die timestamps der Dateien vergleichen läßt:-(ansonsten kann ich wohl mit den Mängeln leben ...)
Danke allen im Forum (und besonders hier im thread!-) für die vielen konstruktiven Tipps bzgl. NAS! Danke,
jagger
P.S.: Wenn meine MSS in Betrieb ist, werde ich mal berichten ...
jpritzkat
25.12.2005, 22:29:26
Der Zeitzonen-Bug ist für Backups natürlich das Fallbeil...
Aber wer weiß, vielleicht wird da ja noch gefixst bzw. ist das durch die openmss Firmware lösbar...
Viel Spaß mit der MSS!
jagger
30.12.2005, 15:16:56
Habe mir jetzt eine Maxtor Shared Storage 300 gekauft und bin sehr zufrieden.A.S.: Ich habe die MSS in der BOX als Netzlaufwerk 1 einegtragen und die BOX nimmt artig dort auf; die Aufnahme finde ich dann unter Aufnahmen und kann sie problemlos abspielen (und löschen:-) ABER: Ich kann von meinem WinXP-Rechner nicht drauf zugreifen, s.u.!
Hallo!
Habe jetzt auch die MSS 300 und bin nach der Anleitung vorgegangen: Leider kriege ich die Meldung "Shared Storage-Gerät: MSS-012CF2 Der Netzwerkpfad konnte nicht gefunden werden."
Ich habe folgendes überprüft:
0. Habe WinXP prof., firewall deaktiviert, TCP/IP installiert
1. ping auf die MSS und die BOX gehen
2. Ich habe auch Internet
3. Die Schnellstart-Software von Maxtor erkennt die MSS 300 (Shared Storage-Gerät: MSS-012CF2)
4. Alle Freigabeordner und Benutzer, die ich über das Web-Interface angelegt habe, werden im Web-Interface angezeigt!
5. Wenn ich die Funktion "Shared Storage auf diesem Computer einrichten" auswähle, kann ich keine "Freigegebenen und privaten Ordner einrichten": Ich habe also keine Netzlaufwerk-Verbindung:-(
Werde den Rechner mal booten ... (hat aber nix gebracht:-(
Für Tips bin ich dankbar ...
fretti
30.12.2005, 20:00:58
Ich habe es mir ganz einfach gemacht:
Ich habe einfach meinen kleinen Heim-Test-Datengrab-Novell-NetWare65-Server cifs-mässig so konfiguriert, dass die M740AV problemlos darauf zugreifen kann. :D
Das reicht für zwei gleichzeitige Aufnahmen, einen laufenden Film und jede Menge Datenschaufeln gleichzeitig. :D
fretti
30.12.2005, 20:22:16
Ein noch: Vom Siemens Storagebird-LAN möchte ich dringendst abraten!
Das erste war defekt (der Austausch dauerte fast 6(!) Wochen!) und das Austauschgerät unglaublich laut und lahm. Offenbar wird eine Billig-Version einer Seagate-Platte verbaut.
Von der Performance (15GB in acht Stunden), oder der wirklich sehr sparsamen Firmware, will ich gar nicht erst anfangen. :mad:
Lemmi
30.12.2005, 21:44:50
Ich habe seit dem 24.12 auch eine mss hier liegen, die ich heute nach meinem Urlaub installiert habe. Dazu habe ich die Maxtor-Software *NICHT* benötigt!
Die Box ins Netz gehängt und eingeschaltet. Sie hat sich eine IP via DHCP abgeholt. Mit Firefox konfiguriert, dabei den Arbeitsgruppename angepaßt, eine Freigabe gemäß meines Loggins und eine weitere für die M740 festgelegt, und alles war ok. Die Platt eist jetzt fest mit dem Buchstaben Y: verknüpft. CridManager und ProjektX laufen so mit ordentlicher Geschindigkeit.
Die Maxtor-Software habe ich danach testweise installiert, aber die ruft ja nur den Browser auf. Also wieder weg damit.
Und noch was: FW 1.2.0 war drauf und 2.4.2 ist drauf
Lemmi
31.12.2005, 01:19:52
Ich habe openmss_2.4.2_rc1 aufgespielt und dann ein paar Einstellungen geändert:
- Die mss fährt nach Stromausfall automatisch hoch.
- Die Zeitzone ist wieder korrekt. Damit habe die Dateien den richtigen Zeitstempel.
- DNS-Server eingestellt.
- Ein NFS-Server läuft
openmms (http://www.openmss.org/) funzt!
jagger
31.12.2005, 09:36:41
Siemens Storagebird-LAN möchte ich dringendst abraten!
Von der Performance (15GB in acht Stunden) will ich gar nicht erst anfangen.Hi, meine MSS macht 30 GB in 4 Stunden:-) Und zwar wenn ich die USB-Storagebird-HDD an einen der MSS USB-ports hänge. Mein Laptop hat nur *USB 1.0*!
Ich habe eine mss installiert. Dazu habe ich die Maxtor-Software *NICHT* benötigt!Korrekt! Aber ich hab' diesen rewiev (http://www.theglobeandmail.com/servlet/story/RTGAM.20050715.gtmaxtorssdjul15/BNStory/TechReviews/) gelesen: 'In typical "excited geek" fashion, I skimmed the instructions after opening the box, then tossed them aside and dived right in - and temporarily got over my head. I had some problems, but they were mostly my fault for being too eager. Even non-techies who follow the installation guide step by step should be able to have this gadget up and running in about 15 to 20 minutes.[...] My problem during installation was that I skimmed the instructions, and didn't see the small print that urged me to ensure Windows file and printer sharing was turned on before running the software.'
Die Maxtor-Software habe ich danach testweise installiert, aber die ruft ja nur den Browser auf. Also wieder weg damit.Jau, die ist für die Katz.
Allerdings: Ich mußte in der Netzwerkverbindung SAP de-installieren (fragt aber nicht, wo das herkam und was das gemacht hat).
Und noch was: FW 1.2.0 war drauf und 2.4.2 ist draufDa werde ich mich auch drum kümmern ...
Ich habe openmss_2.4.2_rc1 aufgespielt und dann ein paar Einstellungen geändert:
- Die mss fährt nach Stromausfall automatisch hoch.
- Die Zeitzone ist wieder korrekt. Damit habe die Dateien den richtigen Zeitstempel.
- DNS-Server eingestellt.
- Ein NFS-Server läuft
openmms (http://www.openmss.org/) funzt!... oder gleich diese aufspielen, ... solange die MSS nicht ab-funzelt;-)
Aber erstmal muß ich den Drucker an's Laufen kriegen und alles auch unter Linux einrichten ...
* UPDATE * Der Drucker läuft 'problemlos' unter WinXP: Samsung ML-1440, ein Billig-Kauf. Für Linux habe ich samba aktiviert & eingerichtet: MSS-Verzeichnisse sind mount-bar, der USB-Drucker tot:-(Habe IPP, SMB, TCP etc. versucht.)
jagger
Lemmi
01.01.2006, 12:50:14
Ich bin auf 1.2.2-openmss2 zurück. Die 2.4.2 (Original und Open) haben den Fehler, dass der Lüfter immer läuft.
Die o.g. Erweiterungen funktionieren auch nach dem downgrade.
Hanno
04.01.2006, 06:29:31
Ich habe seit dem 24.12 auch eine mss hier liegen, die ich heute nach meinem Urlaub installiert habe. Dazu habe ich die Maxtor-Software *NICHT* benötigt!
Auf die Antwort habe ich gewartet!
Fragt sich nur warum maxtor dann nur Windows als unterstütztes OS angibt.
Karli-Seppl
05.01.2006, 07:07:10
mit der Firmware 2.4.2 kommt ja auch die UPnP - fähigkeit...
habe das gestern Abend mal kurz getestet.
Die Box zeigt jetzt die MSS als UPnP-Gerät an !
Browsen geht wunderbar...
Abspielen eines AVI-Files (nicht DivX oder so) geht gar nicht.
Bildschirm bleibt schwarz... Allderdings kann man jederzeit Abbrechen, die Box hängt sich dabei nicht auf (wie bei Nero Media Home manchmal)
Hat jemand schon ein Positives Ergebnis ?
Allerdings ist mir noch nicht aufgefallen, wie Lemmi beschreibt, daß der Lüfter immer läuft. Sollte das so sein werde ich auch einen Firmware Downgrade machen.
jagger
05.01.2006, 10:19:49
mit der Firmware 2.4.2 [...] Allerdings ist mir noch nicht aufgefallen, wie Lemmi beschreibt, daß der Lüfter immer läuft.Hmm ..., jetzt mal etwas Logik in's Spiel gebracht:
Aussage A:= "Bei Lemmi läuft der Lüfter *immer*."
Formulieren wir das logische Gegenteil zu A, so ergibt sich B:
Aussage B:= "Bei mir hat *mindestens einmal* der Lüfter *nicht* gelaufen."
Was meinst Du dann mit "Allerdings ist mir noch nicht aufgefallen ..."? Du sagst doch damit, daß B bei Dir gilt. Und dies widerspricht A eindeutig! Oder habe ich was übersehen?!
Vielleicht sollte Lemmi noch mal ganz genau hinhören oder einen Moment abpassen, wo die MSS wenig zu tun hat (als ich die MSS ertmals in Betrieb genommen habe, hatte sie sich auch den Wolf gerödelt=initialer fsck? und ist beträchtlich warm geworden).
Etwas ratlos ..., ob ich auch auf 2.4.2 umsteigen soll ...
jagger
@Lemmi: Hast Du auch diese ominösen Probleme mit nicht startbaren bzw. mit Standbild spulbaren Aufnahmen im Netzwerk? Hängt das vielleicht mit der MSS FW zusamen?
Hanno
05.01.2006, 10:39:53
Zum Thema Lüfter habe ich gestern im openmss Forum etwas gefunden:
http://www.openmss.org/forum/viewtopic.php?t=150, 2. Beitrag von Morki
Demnach ist es ein Problem von 2.4.2
Hanno, der sich noch nicht für ein NAS entscheiden konnte.
logenrentner
05.01.2006, 10:54:51
Abspielen eines AVI-Files (nicht DivX oder so) geht gar nicht. Bildschirm bleibt schwarz... Allderdings kann man jederzeit Abbrechen, die Box hängt sich dabei nicht auf (wie bei Nero Media Home manchmal)
Hat jemand schon ein Positives Ergebnis ?Nee, haut bei mir auch nicht hin. Da ich noch keine Dokumentation der UPnP Funktionen der MSS gefunden habe, vermute ich mal, daß man die erforderlichen Codecs auf ihr installieren muss. In der FW sind sie wohl kaum enthalten.
Was meinst Du dann mit "Allerdings ist mir noch nicht aufgefallen ..."? Du sagst doch damit, daß B bei Dir gilt. Und dies widerspricht A eindeutig! Oder habe ich was übersehen?!Nicht aufgefallen ist mir der Lüfter auch, weil ich ihn einfach noch nicht gehört habe. Aber das ändert sich ja im Laufe des Alters. (Das Hören bei mir und das Geräusch beim Lüfter)
Karli-Seppl
05.01.2006, 11:08:00
Was meinst Du dann mit "Allerdings ist mir noch nicht aufgefallen ..."? Du sagst doch damit, daß B bei Dir gilt. Und dies widerspricht A eindeutig! Oder habe ich was übersehen?!
Ich meine damit.. daß es mir einfach entgangen ist ob der Lüfter dauernd läuft oder nicht :confused:
Ich würde sogar soweit gehen zu sagen: Ich weiß gar nicht ob der Lüfter überhaupt läuft. :eek:
...aber das Posting von Hanno spricht Eindeutig dafür daß die 2.4.2 einen Bug hat... Oder?
@logenrentner
Das AVI-File daß ich abspielen wollte ist unkodiert von meine DV-Kamera aufgenommen... :confused: So wird wohl kein Codec benötigt... oder ? - Ich weiß es nich.
logenrentner
05.01.2006, 13:34:38
@logenrentner
Das AVI-File daß ich abspielen wollte ist unkodiert von meine DV-Kamera aufgenommen... :confused: So wird wohl kein Codec benötigt... oder ? - Ich weiß es nich.Das AVI-File von Deiner Kamera benutzt den DV-Codec, den das Böxlein nicht kennt. Es kennt nur MPEG.
P.S.: Probleme mit der Spulbarkeit von MSS-Aufnahmen habe ich nicht.
Pauly
05.01.2006, 19:58:53
Moin zusammen, meine MSS (300) hat auch den Update auf 2.4.2 erhalten, Download am 23.12.05. Nach dem Einschalten pustet der Lüfter recht lautlos, aber deutlich fühlbar. Nach einiger Zeit, die Platte schläft wegen Nichtstun, ist bei mir keine Lüfterbewegung fühlbar. Bin ich damit hier alleine?
Gruß aus Kiel
Felix
Hanno
06.01.2006, 09:52:39
Wenn ich es richtig verstanden habe (bei maxtor oder openmss), dann betrifft das Lüfterproblem nicht alle mss.
Karli-Seppl
06.01.2006, 11:34:04
Hy,
da die UPnP Funkionalität der MSS für mich unbrauchbar ist (Keine Codecs)... und der Lüfter dauernd läuft, bin ich (Problemlos) zurück auf die 1.2.2openmss2 gegangen.
Einen Vorteil der Original 2.4.2 konnte ich nicht erkennen - nur Nachteile (Lüfter).
Ach und noch eins !!
Windows XP zeigt mir 64 GB freien Speicher auf der MSS
Mit dem Maxtor - Tool werden aber 128 GB freier Speicher angezeigt :confused:
Ich glaube da muß ich mal nachrechnen !
Habe schon verschiedendlich von "Speicherverlust" nach dem löschen von Files auf der MSS gehört. Kennt das Jemand von Euch ??
jpritzkat
12.04.2006, 09:54:57
Wollte mal einen Zwischenstand meiner NAs-Lösung abgeben:
ich hatte ja im November meine Asus Wl-hdd durch ein Level One FNS 1000 NAS ersetzt, das Asus Ding läuft noch als 1A WLAN-Accesspoint. Das Level One hatte nicht einen Ausfall, läuft ohne Lüfter exzellent, die Platte ist gesund, keine Defragmentierung (wie auch bei Ext3) ;), ich bin sehr sehr zufrieden!
Kann das Gerät, wenn man den Lüfter ausbaut neben der MSS also sehr empfehlen, zumal man das Gerät ohne Platte kaufen kann und sich dann selbst eine aussuchen und einbauen kann. Inzwischen wurde das Gerät auch von der c't getestet, es hat sehr gut abgeschnitten!
Bei mir läuft der NAS Server seit November nur durch zwei Firmware-Updates unterbrochen ohne einen Absturz.
xmanbb
12.07.2006, 15:51:26
Verwende zur Zeit NSLU2 wie die meisten hier
zusätzlich dachte ich mit einem Lan Server (Netzwerk HDD) wären alle Sorgen dahin!
Habe mir UHDC3,5C006 gleich LD-H35NU2-2 angeschafft mit 320 gb HDD eingebaut!
Mein Problem zur Zeit , anschliessen und Netzwerkzugriff über Box gar kein Problem ,
Aufnahme über LAN auf HDD alles ok, aber beim Abspielen nur Schwarzes Bild , Daten sind aber auf Netzwerk (LAN HDD) verfügbar und vorhanden?
Freigabe und Schreibrechte sind vorhanden ,
kann mir jemand helfen??
Danke
der Spandauer
12.07.2006, 16:44:25
@xmanbb: Neustart der Box schon probiert? Also einen richtigen Neustart (Energiesparmodus)?
xmanbb
14.07.2006, 12:57:24
Der Spandauer danke für die Info
Habe beide boxen mit Firmware 2,22 und 2,24 alles mögliche versucht Aufnahme ohne Probleme , Abspielen nicht möglich , daten sind aber da , kann ich mit mediaplayer classic abspielen , eine Box über 54 er wlan andere Lan Bandbreite sollte kein Problem sein Daten sind ja auch Fehlerfrei aufgezeichnet worden!
Hat hier noch niemand diese Konfig. mit dieser Hardware?
Bin für jede Info dankbar ! :D