PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video auf DVD für dummies...

zimbosmurf
25.12.2004, 15:15:23
Hi!

Ich bin überhaupt kein Digital-Video-Mensch...deshalb entschuldigt bitte, wenn ich hier ein paar dumme Fragen stellen muß... :o

Ich hab' die Box hier im Netz hängen und nehme momentan noch auf einen Rechner auf...langfristig soll das ganze auf ein NAS laufen, aber momentan hab' ich so schon genug Probleme!!! :D

Ich nehme eine Sendung auf und habe dann einen Haufen einzelner Dateifetzen auf der Platte. Mit CRIDical wandle ich diese nach "PS (MPEG)" und ziehe das dann in NeroVision in ein DVD-Projekt.

Jetzt kann ich noch tolle Menüs basteln und so...ganz super...mehr brauch' ich nicht...

So weit die Theorie!!!

Jetzt hab' ich aber gestern mal 'was aus arte aufgenommen und hab' alles genau so gemacht...als ich die DVD eingelegt habe, hatte ich Französischen Ton!

Wenn ich mir die Aufnahme mit der Box anschaue ist alles normal. Ich habe auch keine Möglichkeit entdeckt, den Ton umzuschalten. Aber auf der DVD ist NUR Französischer Ton drauf.

Ich hab' dann mal bißchen weiter geguckt und festgestellt, daß wenn ich mit CRIDical nach "DeMux (M2V + MPA)" konvertiere, ich mehrere Dateien erhalte, unter anderem 2 mpa-Dateien mit einmal Französischem und einmal Deutschem Ton.

Mit diesen Dateien kann nun wiederum Nero nix anfangen...

Was muß ich mit diesen Dateien jetzt noch tun, damit ich wieder 'ne DVD brennen kann?
Und was genau ist DeMuxen?
Und warum ist das überhaupt alles so kompliziert???? ;)

thomas

PS: Bin gerade nochmal tool_m740AV am probieren, vielleicht liefert mir das ja Deutschen Ton...aber irgendwo hab' ich so meine Zweifel...

Speed Pete
25.12.2004, 17:07:34
Dann will ich mit meinem Amateruhaften Wissen (!) mal kurz aufklären so gut ich kann :)

Also bevor ich DeMuxen erklären, erkläre ich Dir was Muxen heisst: wenn Du TV schaust hast Du ja bekanntlich Bild und Ton. Eventuell sogar mehrere Tonspuren: Stereo, 5.1, andere Sprachen... Und alles das muss ja nun den Weg zu Deiner Box finden - am besten noch synchron (aber das ist bei der Box ja ein spezielles Thema :D ). Dazu werden diese ganzen so genannten "Streams" miteinander verwoben, so dass ein einziger Datenstrom entsteht, den Du nun empfängst und aufzeichnest.
Was nun demuxen heisst, ist dann sicher klar: du machst aus dem einzelnen Stream wieder die vielen ursprünglichen.

Interessant ist nun noch der Unterschied TS und PS - den ich aber selber nciht genau kenne. Nur so viel: die Box Empfängt den Transport Stream (TS). Im Grunde wohl auch ein MPEG Stream, der aber nciht einfach so auf DVD gebrannt werden kann. Da drauf gehört nämlich der Programm Stream (PS). Das machen aber die Tools auch für Dich.

Zu Deinem Sprachproblem nun: Nero wird vermutlich nur eine Audio Spur brennen können bei DVDs - und da hat es halt die französische genommen. Vielleicht weiß ja auch jemand, ob man das im Nero auswählen kann?
Du hast ja nun schon erfolgreich DeMuxt, nun musst Du das eigentlich nur noch neu Muxen und eben nur die Deutsche Tonspur nehmen. Das müsste Nero dann brennen können.
Womit Muxen? Versuch's mal mit TMPGEnc (im Menu nach den Tools suchen), damit geht es ganz einfach, was für Dich wohl erstmal interessant ist. Hoffe, es läuft damit auch auf Deinem Player - ausprobieren!

Wenn Du tiefer einsteigen willst, wird das ganze ein wenig komplexer - aber alles im erträglichen Rahmen. Dazu gibt's aber schon 2 oder 3 Threads....

zimbosmurf
25.12.2004, 17:15:26
Dann will ich mit meinem Amateruhaften Wissen (!) mal kurz aufklären so gut ich kann :)

Danke auf jeden Fall schon mal...

Zu Deinem Sprachproblem nun: Nero wird vermutlich nur eine Audio Spur brennen können bei DVDs - und da hat es halt die französische genommen. Vielleicht weiß ja auch jemand, ob man das im Nero auswählen kann?

Ich denke eher, das Problem liegt in der MPEG-Datei, die mir CRIDical oder das tool_m740AV generieren - ich denke, hier ist schon nur noch eine Tonspur drin...zumindest hab' ich auch im Mediaplayer noch keine Möglichkeit gefunden, die Tonspur zu wechseln.

Cool wäre es, wenn CRIDical und/oder tool_m740AV einfach ein MPEG mit nur einer Tonspur (vorher auszuwählen) generieren könnten...

Du hast ja nun schon erfolgreich DeMuxt, nun musst Du das eigentlich nur noch neu Muxen und eben nur die Deutsche Tonspur nehmen. Das müsste Nero dann brennen können.
Womit Muxen? Versuch's mal mit TMPGEnc (im Menu nach den Tools suchen), damit geht es ganz einfach, was für Dich wohl erstmal interessant ist. Hoffe, es läuft damit auch auf Deinem Player - ausprobieren!

hmmm...werd' mir TMPEGEnc nochmal anschauen...das letzte Mal, als ich mich damit befasst habe, war mir das eindeutig zu umständlich...vor allem, weil es im Endeffekt mein Dad sein soll, der damit umgeht...

Wenn Du tiefer einsteigen willst, wird das ganze ein wenig komplexer - aber alles im erträglichen Rahmen. Dazu gibt's aber schon 2 oder 3 Threads....
Nein...wie gesagt...je einfacher, desto besser...mein Dad soll's ja bedienen können...und der braucht keine DVDs mit x Tonspuren...eine Deutsche Stereospur reicht vollkommen!!!

thomas