PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Premiere aufnehmen möglich ?

aalibert
26.12.2004, 01:41:54
Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit mittels angeschlossener Set Top Box ( über die 2. RGB Schnittstelle ) digitale Programme wie z.B Premiere aufzuzeichnen ? Dasselbe gilt für Programme oder Sendungen die über den Videorekorder eingespeist werden. Auch da hab ich bisher keine Möglichkeit gefunden diese aufzuzeichnen. Desweiteren stellt sich bei mir das Problem, dass ich nach Wahl des Videorekorders ( Kanal 0 ) nicht mehr zu den anderen Sendern zurückkomme, bzw erst die Box aus- und wieder einschalten muss, um wieder in den normalen Modus zurückzukommen .

Danke schonmal vorab

Oldboke
26.12.2004, 08:47:04
Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit mittels angeschlossener Set Top Box ( über die 2. RGB Schnittstelle ) digitale Programme wie z.B Premiere aufzuzeichnen ? Dasselbe gilt für Programme oder Sendungen die über den Videorekorder eingespeist werden. Auch da hab ich bisher keine Möglichkeit gefunden diese aufzuzeichnen. Desweiteren stellt sich bei mir das Problem, dass ich nach Wahl des Videorekorders ( Kanal 0 ) nicht mehr zu den anderen Sendern zurückkomme, bzw erst die Box aus- und wieder einschalten muss, um wieder in den normalen Modus zurückzukommen .

Danke schonmal vorab

Analoge Signale in digitale umwandeln kann die Box nicht.
Das Umschalten von Programmplatz 0 auf die anderen Sender, klappt bei mir einwandfrei.
Am Fernseher muß das passende Format, (SVHS bei mir), eingestellt werden.
An "0" habe ich den DVD-Player, und der kann kein SVHS über Scart :(

aalibert
26.12.2004, 16:23:28
Hallo

bei einer Set Top Box liegt ja das Signal schon digital vor, aber ich habe den Eindruck, dass das Signal nur durchgeschleift und nicht zur Verarbeitung in der Box bereitgestellt wird. Jedenfalls reagiert der Aufnahmebutton auf keinerlei Eingabe, wenn bei mir der Kanal "0 " gewählt ist.

Es ist ja auch so, dass von einem angeschlossenen DVD Player nichts aufgenommen werden kann oder hast Du/ Ihr da schon andere Erfahrungen gemacht .

Leberwurst
26.12.2004, 16:26:24
Achtung, es ist nicht möglich ein analoges Signal mit der Box zu digitalisieren, es ist KEIN MPEG Encoder vorhanden. Zweitens ist der Empfang von verschlüsselten TV Programmen über DVB-T (noch) nicht vorgesehen...

Mit 2 Worten, es ist weder möglich noch vorgesehen :o

Joe
26.12.2004, 16:33:36
Über Scart werden keine 'digitalen' Signale geleitet.
Das Videosignal (in diversen Ausführungen) wird nur analog durchgeschleift.

Wenn Ihr Premiere aufzeichnen wollt guckt euch mal die Geräte von Micronik an.
http://www.micronik.de/product.php?lang=de&pid=24

Lt. Techn. Daten haben die jetzt alle Fat32 auf der Platte.
Allerdings haben die kein Lan.

Gruß
Joe

PS:
Besser ist, Premiere kündigen - kann man nur sparen.

aalibert
26.12.2004, 16:35:16
Hallo

mir ging es nicht darum Premiere über die Box zu empfangen, dafür hab ich ja eine D BOX, sondern darum evtl. andere digitale Programme, die ich über die D BOX bekomme und die auch digital bereits vorliegen, aufzuzeichnen.
Aber es scheint so, dass das Signal, dass über die RGB Schnittstelle eingespeist wird nicht aufgezeichnet werden kann, egal ob digital ( wäre ja auch bei einem DVD Player der Fall ) oder analog ( was ich ja noch verstehen könnte )

Gruss und Danke für die Anworten

zimbosmurf
26.12.2004, 17:54:37
Aber es scheint so, dass das Signal, dass über die RGB Schnittstelle eingespeist wird nicht aufgezeichnet werden kann, egal ob digital ( wäre ja auch bei einem DVD Player der Fall ) oder analog ( was ich ja noch verstehen könnte )
Hier liegt leider ein kleines Verständnisproblem Deinerseits vor. Mal eine kurze doofe Frage, die Dir vielleicht helfen kann, das Problem zu verstehen:

Kann Dein Fernseher mit digitale Daten etwas anfangen? Nein!

Nahezu jegliche Art von Digitalreceiver, sei das nun ein Digitaler Sat- oder Kabelreceiver oder auch eine DVB-T-STB, empfangen ein digitales Signal.
Die wenigsten Geräte sind jedoch in der Lage, einen digitalen Videostream auch über irgendeine Schnittstelle auszugeben, schon gar nicht über den Scart-Stecker, der für alles vorgesehen ist, aber nicht für digitale Signale.

Der Vorteil von digitaler Ausstrahlung ist nicht, daß Du ein digitales Signal in Deinen Fernseher geben kannst. Der kann damit sowieso nichts anfangen. Der Vorteil ist, daß die verlustvehaftete analoge Übertragungsstrecke auf ein Minimum verkürzt wird, nämlich vom Receiver zum Fernseher. Der Rest wird "verlustfrei" digital übertragen.

Bei 99,999% aller auf dem Markt befindlichen Digitalreceiver hast Du immer nur einen analogen Videoausgang. Ausnahmen sind nur ganz spezielle Geräte, die z.B. für hochauflösende Plasma-Displays (also nicht den ALDI- oder MM-Müll) oder Beamer gedacht sind, die schon über einen sog. HDMI-Eingang
(High Definition Multimedia Interface) verfügen. das ist IMHO der einzige, momentan sich langsam verbreitete Standard für Digitale Videoübertragung. (Übrigens Abwärtskompatibel zu DVI, das man vom PC kennt...)

Du hast also in der Box kein Digitales Signal, und da die Box nicht digitalisieren kann, hast Du auch keine Möglichkeit, von externen Quellen aufzunehmen!

(Kann nicht mal einer einen DVB-T-HF-Modulator bauen? ;)

Thomas

CaptainDXB
01.01.2005, 22:36:44
Achtung, es ist nicht möglich ein analoges Signal mit der Box zu digitalisieren, es ist KEIN MPEG Encoder vorhanden. Zweitens ist der Empfang von verschlüsselten TV Programmen über DVB-T (noch) nicht vorgesehen...

Mit 2 Worten, es ist weder möglich noch vorgesehen :o

Dem muss ich leider wiedersprechen. In Berlin wird bereits ein Programm von Premiere testweise über DVB-T verschlüsselt ausgestrahlt. Darüber hinaus werden ebendfalls verschlüsselte DVB-H Kanäle von Vodafon ausgestrahlt, die allerdings IPDC sind, und wenn ich mich recht erinnere mit einem mpeg4 codec übertragen werden.

In diesem Zusammenhang gibt es vermutlich zwei fragen:

1) Würde es theoretisch möglich sein, die Box durch ein Software update OMA2 kompartibel zu machen? -> Dann währen Bezahldienste über IPDC in Zukunft möglich.

2) Gibt es ein Crypto Modul das sich über USB anschließen läst? Dann währe Premiere u.U. in Zukunft möglich.

Darüber hinaus ist natürlich damit zu rechnen, das Premium Services (sei es nun Pay-TV wie Premiere oder auch anderes) über DVB-T/H ausgestrahlt werden. Führende Mobilfunk unternehmen arbeiten hier an Lösungen. Besonders interessant an der Box ist in diesem Zusammenhang, das ein Rückkanal z.B. zur Lizenzübermittlung über einen DSL Anschluss realisiert werden könnte.

cu