PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digital Ton & Netzprobleme

Hein Blöd
26.12.2004, 08:35:05
seit Donnerstag habe ich die Box, meine wenigen Haare sind noch weniger geworden. Probleme über Probleme und keine Lösung in Sicht. Meine Kaufentscheidung für diese eigentlich tolle Box war durch den Umstand geprägt, einen digitalen Videorecorder haben zu wollen, sowie die Möglichkeit des Dolby Digital Tons für das Fernsehprogramm zu nutzen. Letzteres funktioniert leider nicht - noch?

1. kein Ton über den Digitalausgang bei einigen Sendern, vom Digital-Receiver (Sony)wird "dolby digital" erkannt - aber kein Mux aus der Box. (RGB Ton über TV läuft) Andere Sender werden mit "pcm 48khz" (Stereo Ton) erkannt und der Ton ist vorhanden. Dies tritt erst nach dem FW Update auf 1.18 auf, beim vorherigen FW Stand war der pcm Ton auf allen Sendern zu hören. (nach FW downgrade auf 1.12 ist der Ton wieder da).

2. leider ist es mir bis jetzt nicht gelungen die Box ins Netz zu bringen, weder über Switch noch über eine 1:1 Verbindung (mit Cross-Kabel). Habe eine IP Adresse vergeben und es mit DHCP versucht, ich sehe leider das Netzlaufwerk nur "halbhell" dargestellt. Ein defektes Kabel scheidet wohl aus, weil mein Pinnacle Showcenter (genial für das Abspielen von MP3's und Videostreaming) mit diesen Kabel läuft.

redrabbitblue
27.12.2004, 10:42:15
Hallo Hein Blöd

1. kein Ton über den Digitalausgang bei einigen Sendern, vom Digital-Receiver (Sony)wird "dolby digital" erkannt - aber kein Mux aus der Box. (RGB Ton über TV läuft) Andere Sender werden mit "pcm 48khz" (Stereo Ton) erkannt und der Ton ist vorhanden. Dies tritt erst nach dem FW Update auf 1.18 auf, beim vorherigen FW Stand war der pcm Ton auf allen Sendern zu hören. (nach FW downgrade auf 1.12 ist der Ton wieder da).

Scheinbar markiert die Box die AC3 (Dolby Digital)-Signale nicht sauber. Da ist es dann wohl vom Reciever abhängig, ob es klappt oder nicht. Mein Harman-Kardon 4550 hat jedenfalls gestern "Tödliche Weihnachten" auf Pro7 (als ich durchgezappt habe) in 5.1 Dolby Digital dekodiert. Dabei hatte ich bislang gedacht, dass bei DVB-T nicht in 5.1 ausgestrahlt wird, da zuwenig Bandbreite vorhanden.

2. leider ist es mir bis jetzt nicht gelungen die Box ins Netz zu bringen, weder über Switch noch über eine 1:1 Verbindung (mit Cross-Kabel). Habe eine IP Adresse vergeben und es mit DHCP versucht, ich sehe leider das Netzlaufwerk nur "halbhell" dargestellt. Ein defektes Kabel scheidet wohl aus, weil mein Pinnacle Showcenter (genial für das Abspielen von MP3's und Videostreaming) mit diesen Kabel läuft.

Komisch ... das klappte bei mir auf Anhieb (mit einem Samba-Server). Zur Fehlerdiagnose - falls noch nicht selbst getestet - würde ich nochmal eine feste IP vergeben (natürlich im gleichen Netzwerksegment wie dein PC) und vom PC aus die Box anpingen. Klappt das nicht, besteht entweder ein reines Netzwerkproblem oder deine Box hat nen Defekt. Klappt das, dann hast du ausschliesslich ein Problem mit der Freigabe. Da kann es dann natürlich tausende Ursachen geben (Firewall, Berechtigungen, Schreibfehler, falsche Pfade, ...)

Viel Glück ,
Tilmann

Doctah
27.12.2004, 11:07:24
Dabei hatte ich bislang gedacht, dass bei DVB-T nicht in 5.1 ausgestrahlt wird, da zuwenig Bandbreite vorhanden.
Einige Sendungen werden auch bei DVB-T in 5.1 ausgestrahlt - aber zZ nur bei ZDF, Pro7 und Sat.1 (auch wenn div. Programmzeitschriften anderes behaupten...)
Waren bis jetzt immer volle 448 kbit/s AC3. Irgendwo war mal beschrieben, wo die Bandbreite dann herkommt - war irgendetwas mit Reduzierung der Videobandbreite ('letterbox' bei 16:9 Filmen oder so). Vielleicht hat ja noch jemand den Thread mit der genauen Info im Kopf.

Edit: zB gestern abend bei Streambeginn "Men in Black": "NEW VIDEO FORMAT / Resolution 704 x 576 (cropped D1) / Aspect ratio is 4:3". Sprich: Video beschnitten (cropped), wo eh nur schwarze 16:9 Balken sind.

Auf jeden Fall hat nicht jeder Einzelsender eine feste Bandbreite sondern das gesamte Buket (meist 4 Sender) eine gemeinsame - da wird ständig variiert (Pro7 grad dicke Explosion -> Sat.1 Heimatfilm Bandbreite kurz runter). Das wechselt andauernd (VBR) und nicht nur 1x pro Film.

jannat
30.12.2004, 21:19:14
also ich habe einen kenwood Dolby Digital Receiver und bekomme nie ein DD Signal von der BOX, maximal macht er Dolby Sourround (Pro Logic).
Auf den genannten Kanälen (ZDF, Sat 1; Pro 7) wo DD hauptsächlich ausgestrahlt wird, habe ich überhaupt keinen Ton über den Digital AUsgang (sonst schon).
Weiß einer ob das an der Ausstrahlung liegt oder an der Box, oder woran sonst ?
Firmware Update habe ich drauf

1701D
31.12.2004, 08:36:31
also ich habe einen kenwood Dolby Digital Receiver und bekomme nie ein DD Signal von der BOX, maximal macht er Dolby Sourround (Pro Logic).
Auf den genannten Kanälen (ZDF, Sat 1; Pro 7) wo DD hauptsächlich ausgestrahlt wird, habe ich überhaupt keinen Ton über den Digital AUsgang (sonst schon).
Weiß einer ob das an der Ausstrahlung liegt oder an der Box, oder woran sonst ?
Firmware Update habe ich drauf
Der Kenwood Receiver liefert DD wenn Du ihn manuell darauf einstellst. Erst mit der Taste INPUT MODE den Eingang auf manuell umstellen, dann kannst Du mit der Taste LISTEN MODE Dolby Digital auswählen. Es kommt Dolby Digital raus, aber es werden die aktiven Lautsprecher nicht angezeigt. Außerdem blinkt die LED für die AC3 Kennung. So funzt es zumindest auf meinem Kenwood (KRF-V5060D)

Gruß

Klaus

Hotte
31.12.2004, 09:58:26
Der Kenwood Receiver liefert DD wenn Du ihn manuell darauf einstellst. Erst mit der Taste INPUT MODE den Eingang auf manuell umstellen, dann kannst Du mit der Taste LISTEN MODE Dolby Digital auswählen. Es kommt Dolby Digital raus, aber es werden die aktiven Lautsprecher nicht angezeigt. Außerdem blinkt die LED für die AC3 Kennung. So funzt es zumindest auf meinem Kenwood (KRF-V5060D)

Hi,
da scheint es aber auch Unterschiede bei den Modellen zu geben. Mein KRF-5030D bleibt bei ZDF, Sat.1 und Pro7 einfach stumm, egal welchen InputMode ich wähle, als Listen Mode habe ich nur Stereo, 3Stereo und ProLogic zur Wahl. Anscheinend sind die höherwertigen Modelle (ich nehme jetzt einfach mal an dass der 5060D besser ist) nicht so pingelig was das DD Signal angeht.

Guten Rutsch,

Hotte

jannat
31.12.2004, 16:58:48
ich hab den krf 4530D und bei mir ist es genauso wie bei Hotte.
habe nur habe ich nur Stereo, 3Stereo und ProLogic zur Wahl

Doctah
01.01.2005, 18:17:16
Hmm und ich hab' den KRF-V4080D (auch Kenwood) und mit FW 1.18 keine Probleme mit AC3. Naja außer den Zeitversatz zwischen Bild+Ton von 0,5 bis zu 2,0 Sekunden - aber das haben ja alle und ist sogar Siemens bewußt... ;)

Anscheinend gibt es selbst beim gleichen Hersteller (Kenwood) unterschiedliche 'Toleranz' gegenüber Siemens' seltsamer AC3 Kodierung.

qwertzy0815
01.01.2005, 18:37:00
Hallo,

@Hein Blöd:
Wie stellen sich deine Netzwerkprobleme dar?

Wenn du dich genau an die Bedienungsanleitung hältst, dann läuft es eigentlich sofort.

Schwabix
07.01.2005, 09:31:05
Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen ...

Mein Fehler bei den ersten Netzwerk-Versuchen war ein kaum erkennbares Leerzeichen vor einem Rechnernamen.

Die meisten Eingabefelder waren ursprünglich mit "---" besetzt, doch eines davon mit "<space>---". Da sich der alte Inhalt bei einer Neueingabe nicht automatisch löscht, ist dieser Fehler nicht so unwahrscheinlich.

Schwabix

tomekk
18.03.2007, 22:26:56
Hallo,

nun ist ja zu diesem Thema eine Weile lang Ruhe gewesen. Vielleicht hat ja jemand inzwischen eine Lösung zu den beschriebenen Problemen gefunden. Bei meinem Receiver (Sony STR-DE635) kommt kein Mux wenn eine Sendung in Dolby Digital gesendet wird. Mein modernerer Receiver kann dagegen alles decodieren. PCM Ton wird ordnungsgemäß ausgegeben. Wenn diese Aufzeichnungen aber dann auf DVD geschrieben werden, klappt es wieder..auch in DD 5.1. Vielleicht liegts ja nur an meinem Receiver ....

Torfnase
18.03.2007, 23:31:29
Mahlzeit!

Bei meinem Receiver (Sony STR-DE635) kommt kein Mux wenn eine Sendung in Dolby Digital gesendet wird.
Dir ist bewusst, dass ZDF, SAT.1, Pro7 und 3Sat, zusätzlich zum PCM-Signal immer auch ein Dolby-Digital-Signal ausstrahlen? Das ist dann meist DD 2.0 -- nur bei ausgewählten Sendungen (meist auf Pro7) gibts auch DD 5.1.

Wenn Dein Receiver also immer bei den genannten Sendern stumm bleibt, würde ich auf ein Einstellungsproblem beim Receiver tippen. Dessen Digitaleingang muss in der Lage sein sowohl PCM- als auch DD-Signale automatisch zu erkennen und gegebenenfalls umzuschalten. Ist der Digitaleingang des Receivers fest auf PCM (oder DD) eingestellt, dann klappts entweder mit dem einen oder dem anderen Signal nicht.

Vielleicht liegts ja nur an meinem Receiver .... Würde ich auch mal tippen. Von diesbezüglichen Problemen gab es lange nichts mehr zu lesen...