PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bugliste 1.49

johnny
01.07.2005, 23:19:15
Moin!

Fangen wir doch mal hier an zu sammeln, bevor's ins Now-Portal geht ...

- Eben auf ARD: Grün gedrückt -> Bildschirm schwarz, Ton aus, es erscheint ein leeres Auswahlmenü. Rauskommen unmöglich, also Stecker ziehen.

- Der SAT1/Pro7-Umschaltbug scheint auch noch da zu sein (nur anhand des nichtfunktionierenden Videotextes getestet).

- Eine EPG-(Serien)programmierung lässt sich nicht auf bestimmte Wochentage setzen (wie es unter 1.18 ging).

to be continued ...

Ciao
Johnny

Hock
02.07.2005, 00:00:02
Moin!

Fangen wir doch mal hier an zu sammeln, bevor's ins Now-Portal geht ...

- Eben auf ARD: Grün gedrückt -> Bildschirm schwarz, Ton aus, es erscheint ein leeres Auswahlmenü. Rauskommen unmöglich, also Stecker ziehen.

- Der SAT1/Pro7-Umschaltbug scheint auch noch da zu sein (nur anhand des nichtfunktionierenden Videotextes getestet).

- Eine EPG-(Serien)programmierung lässt sich nicht auf bestimmte Wochentage setzen (wie es unter 1.18 ging).

to be continued ...

Ciao
Johnny
Alle drei Punkte probiert, alles läuft fehlerfrei. Es muss woanders dran liegen.
Versuche mal das Update zu wiederholen.

johnny
02.07.2005, 00:11:51
Alle drei Punkte probiert, alles läuft fehlerfrei. Es muss woanders dran liegen.
Versuche mal das Update zu wiederholen.
Punkt 1: darauf bist Du ja schonmal eingegangen. Evtl. Voodoo. Ich werd's mal verfolgen.

Punkt 2: Hattest Du den Bug vorher, und jetzt nicht mehr?

Punkt 3: Also, ich hab's nicht hinbekommen. Wenn ich im EPG eine Sendung programmiere (egal ob Serie oder Einzel) und dann im Timer-Menü nur auf, sagen wir mal, Samstag einstellen will, kann ich das zwar tun, aber im Menü erschient dann nicht "S", sondern "Serie". Beim Überprüfen mittels "Ändern" sind dann alle Wochentage aktiviert. Ist das bei Dir anders? Was sagt der Rest der hier anwesenden?

Ciao
Johnny

Hock
02.07.2005, 00:31:46
Punkt 1: darauf bist Du ja schonmal eingegangen. Evtl. Voodoo. Ich werd's mal verfolgen.

Punkt 2: Hattest Du den Bug vorher, und jetzt nicht mehr?

Punkt 3: Also, ich hab's nicht hinbekommen. Wenn ich im EPG eine Sendung programmiere (egal ob Serie oder Einzel) und dann im Timer-Menü nur auf, sagen wir mal, Samstag einstellen will, kann ich das zwar tun, aber im Menü erschient dann nicht "S", sondern "Serie". Beim Überprüfen mittels "Ändern" sind dann alle Wochentage aktiviert. Ist das bei Dir anders? Was sagt der Rest der hier anwesenden?

Ciao
Johnny
Es tut mir ja wirklich leid dass es bei Dir diese Probleme gibt. Ich schreibe hier auch nicht um mich über die Fehler bei Euch zu amüsieren. Ich will lediglich darauf hinweisen, dass es scheinbar nicht bei allen Boxen zu den gleichen Fehler kommt. Natürlich wundere ich manchmal darüber, dass es scheinbar bei meiner Kiste um ein Glücksfall handelt. Aber ich schätze dass noch eine Menge User genauso glücklich sind und dies nur nicht kundgeben. Sollten meine Bemerkungen in dieser Hinsicht von den Usern nicht mehr erwünscht sein, so werde ich mich zukünftig zurück halten. Allerdings finde ich dass zur exakten Fehlerfindung auch gegenteilige Erfahrungen wichtig sind.

Nun zum Voodoo.
1. Nach lesen des Beitrags auf ARD gegangen, grüne Taste gedrückt und zwischen "Digital Ausgang" und "Stereo Ausgang" geswitcht - kein Problem. Das Bild stoppt kurz und läuft dann normal weiter. Ich gestehe alledings, dass ich keine digitale Audio angeschlossen habe. Wenn's daran liegt :confused:

2. Auch hier habe ich mehrmals zwischen den Sendern (speziell SAT1/Pro7) gewechselt. Und zwar mit direkt Nr. und mit Pfeiltasten. Klappt. Auf Deine Frage ob das vorher bei mir ein Prob war - nein. Verstehe allerdings nicht, was damit bewiesen wird.

3. Hier machen wir es kurz. Du hast vollkommen Recht, die Wochentage sind alle angewählt wie es ja auch richtig ist. Allerdings kannst Du die einzelnen Tage deaktivieren. :D

Pferdefuss ist, Wiederholungen werden leider weiterhin immer aufgezeichnet. Also keine Besserung bei Serien mit Wiederholungen.

So, vielleicht hilft es Dir ja weiter ;)

MrClickX
02.07.2005, 00:37:09
Punkt 1: (ARD - grüner Knopf) = Kein Problem, bei mir. - Es erscheint das Menü: "Selektion Sprache und Audio - Ausgang <> Stereo Ausgang".

Die beiden anderen Punkte habe ich noch nicht getestet. - Habe die FW aktualisiert, ohne die Werkseinstellungen zu laden.

Beim Hochscrollen im EPG erscheint aber beim Seitenwechsel immer ganz kurz eine Zeile mit Sonderzeichen unterm Cursor, bevor der neue Bildschirm aufgebaut wird.

Ansonsten hatte ich noch keine Zeit zum Testen, werde aber nachher oder morgen noch meine gelöschten Aufnahmen nachprogrammieren.

TBerlin
02.07.2005, 06:01:03
Vielen Dank an Hock,

das Geheimnis funktionierender EPG-Serien-Aufnahmen ist das "DEAKTIVIEREN" von Wochentagen, die nicht benötigt werden. Läuft eine Wiederholung nach 00:00Uhr, gibts auch keine doppelten Aufzeichnungen.

MfG. TBerlin

Vagabund
02.07.2005, 07:05:03
Hallo zusammen,

dann möchte ich meinen Dauerbrenner hier auch kundtun. Und zwar diesen http://www.m740.de/forum/showpost.php?p=13817&postcount=11 . Wobei dieses Problem bei mir schon bei jeder FW bestand und einfach nicht wegzukriegen ist. Liegts eventuell garnicht an der FW? Ich bin übrigens nicht der einzige der dieses Problem hat, wodurch sich das Problem aber trotzdem nicht eingrenzen läßt :( . Vielleicht wird's aber auf diesem Weg von Siemens mal registriert (was sie wahrscheinlich eh schon haben).

Gruß
Michael

Düsenmax
02.07.2005, 08:17:54
...Pferdefuss ist, Wiederholungen werden leider weiterhin immer aufgezeichnet. Also keine Besserung bei Serien mit Wiederholungen.
...

Hi,

wie soll die Box denn bei Wiederholungen wissen, dass es sich um eine Wiederholung handelt? Also dafür kann die Box ja wirklich nichts. Da müssen die Sender schon einen anderen Titel vergeben.

Gruß
Düse

Hock
02.07.2005, 09:13:07
Hi,

wie soll die Box denn bei Wiederholungen wissen, dass es sich um eine Wiederholung handelt? Also dafür kann die Box ja wirklich nichts. Da müssen die Sender schon einen anderen Titel vergeben.

Gruß
Düse
Ich erwarte natürlich keine hellseherische Fähigkeiten von der Box, aber es sollte doch programmtechnisch möglich sein eine Serienprogramierung zeitlich einzugrenzen, so das z.B. eine Serie die täglich um 19:00 Uhr beginnt und um 7:00 Uhr wiederholt wird einfach eine Toleranz von ca +/- 1 Stunde zur Aufnahme mitgegeben wird.
Übrigens finde ich Deinen Gedanken, Wiederholungen am Titel zu erkennen super. Manche Sendungen werden mittlerweile so oft wiederholt, dass man nicht mehr weiss ob es noch die Alte oder schon die nächste Folge ist. :)

Joe
02.07.2005, 09:18:42
Hi,

ich würde vorschlagen bei Fehlerberichten folgende Daten mit anzugeben:

- Hardwareausstattung (Lan/Wlan/NAS/USB-Platte) am besten mit Hersteller und Typenangabe
-Empfangssituation (z.B. "gut, ca. 85% Signalqualität")
-Umgebungstemperatur

1+2 sind m.E. unverzichtbar, weil das doch besonders viel Einfluss auf die Box hat.

Pkt. 3 ist einfach was was man mal im Auge behalten sollte, da die Box ja doch recht warm wird.

Viele Grüße
Joe

Hock
02.07.2005, 09:32:06
Hi,

ich würde vorschlagen bei Fehlerberichten folgende Daten mit anzugeben:

- Hardwareausstattung (Lan/Wlan/NAS/USB-Platte) am besten mit Hersteller und Typenangabe
-Empfangssituation (z.B. "gut, ca. 85% Signalqualität")
-Umgebungstemperatur

1+2 sind m.E. unverzichtbar, weil das doch besonders viel Einfluss auf die Box hat.

Pkt. 3 ist einfach was was man mal im Auge behalten sollte, da die Box ja doch recht warm wird.

Viele Grüße
Joe
Ist hier schonmal angesprochen worden. Wie wäre es, wenn man dies auf der linken Seite unter Username, Beiträge etc. dazusetzt? Da könnte dann auch nicht jeder nach seinem Gusto was reinsetzen, sonder es könnte geordnet abgefragt werden.

Joe
02.07.2005, 09:52:11
Hi,

ja zumindest die Harwareausstattung wäre bei "Zusätzliche Informationen" ganz gut untergebracht.
Signalqualität und Temperatur schwanken halt doch mal.

Viele Grüße
Joe

johnny
02.07.2005, 10:04:04
Ich schreibe hier auch nicht um mich über die Fehler bei Euch zu amüsieren. Ich will lediglich darauf hinweisen, dass es scheinbar nicht bei allen Boxen zu den gleichen Fehler kommt.Und ich will hier niemanden doof anmachen. Sorry, falls das so rüberkam ...

Sollten meine Bemerkungen in dieser Hinsicht von den Usern nicht mehr erwünscht sein, so werde ich mich zukünftig zurück halten. Allerdings finde ich dass zur exakten Fehlerfindung auch gegenteilige Erfahrungen wichtig sind.Deswegen poste ich ja hier und alle ernst gemeinten Beiträge sind willkommen.

Nach lesen des Beitrags auf ARD gegangen, grüne Taste gedrückt und zwischen "Digital Ausgang" und "Stereo Ausgang" geswitcht - kein Problem.OK. Ich hatte es gestern; einmal. Ich will ja nur wissen, ob das bei anderen Usern auch (sporadisch) vorkommt. Da es u.A. bei Dir, Hock, nicht so war, beweist zumindest, daß es kein Bug ist, den man exakt nachvollziehen kann.

Ich gestehe alledings, dass ich keine digitale Audio angeschlossen habe.Ich auch nicht.

Auf Deine Frage ob das vorher bei mir ein Prob war - nein. Verstehe allerdings nicht, was damit bewiesen wird.Dieser Bug tritt bei manchen Leuten gar nicht auf, bei anderen ist er reproduzierbar. Hattest Du den vorher nicht, bringt es (mir) nix, wenn Du ihn jetzt auch nicht hast. Deswegen die Frage. Der Fehler muß weg, egal wie. Es gibt die Vermutung, daß es mit einem zu starken Eingangssignal zusammenhängt. Mal sehen ...

Du hast vollkommen Recht, die Wochentage sind alle angewählt wie es ja auch richtig ist.Wenn ich manuell einen Tag auswähle, empfinde ich es nicht la richtig. Es scheint aber kein Bug zu sein, sondern ein Konzeptionsfehler, IMHO.

Allerdings kannst Du die einzelnen Tage deaktivieren.Hmm, hatte ich auch gemacht, das gleiche Ergebnis. Kann ich aber nochmal testen.

So, vielleicht hilft es Dir ja weiter ;)Ein wenig. Danke für die Mühe.

Ciao
Johnny

1701D
02.07.2005, 10:12:41
Hi Johnny,

wenn bei Dir das deaktivieren einzelner Trage nicht funktioniert, liegts vielleicht daran, dass man zweimal speichern muss. Einmal bei den Tagen/Anzahl Aufnahmen) und dann nochmal um in das Timer-Hauptmenue zurückzukehren.

Gruß

Klaus

freternia
02.07.2005, 10:14:24
Bei mit tritt ein Phänomen bei alten Aufnahmen (die letzten 1-3 Wochen) auf. Wenn ich die Aufnahmen fortsetze also irgendwann vorher schonmal Stopp gedrückt habe läuft die Aufnahme an dieser Stelle sofort an (also wie gehabt). Wenn ich allerdings auf neu beginnen drücke, bleibt der Bildschirm schwarz. Wenn man die Infoleiste einschaltet sieht man das die Zeit weiterläuft, in der Geschwindigkeit von der langsamsten Spuhlstufe, drücke ich dann auf pause/Play läuft es ganz normal nur der gespuhlte Anfang fehlt, bei neuen (FW 1.49.5) Aufnahmen passiert das nicht. Hat noch jemand das Problem? (Icy Box, Seagate 160GB)

johnny
02.07.2005, 10:24:18
wenn bei Dir das deaktivieren einzelner Trage nicht funktioniert, liegts vielleicht daran, dass man zweimal speichern muss.Ist bekannt. Ich check das nochmal; evtl. hab ich ja was übersehen.

Ciao
Johnny

Düsenmax
02.07.2005, 10:28:06
Ich erwarte natürlich keine hellseherische Fähigkeiten von der Box, aber es sollte doch programmtechnisch möglich sein eine Serienprogramierung zeitlich einzugrenzen, so das z.B. eine Serie die täglich um 19:00 Uhr beginnt und um 7:00 Uhr wiederholt wird einfach eine Toleranz von ca +/- 1 Stunde zur Aufnahme mitgegeben wird.
...

Möglich ist sicher alles, aber irgendwo hört sicher die Komfortabilität auf, die Siemens in die Box bringt. Dein Vorschlag ist auch ok aber ich sehs mals so. Wenn die Box das Programm aufnimmt und ich weiß wann ne Wiederholung kommt, dann lösch ich die entweder bevor sie aufgenommen wird bereits aus dem EPG raus oder wenn sie aufgenommen ist, dann eben einfach aus dem Aufnahmeordner löschen. Ich möchte selber ja auch noch ein bißchen intelligent bleiben :-)

Düse

johnny
02.07.2005, 10:35:18
Ich check das nochmal; evtl. hab ich ja was übersehen.
OK, Funzt. Evtl. hab ich mich davon verleiten lassen, daß im Timer-Menü dann trotzdem "Serie" steht, und nicht nur der Wochentag. Jetzt muß es nur noch klappen ...

Ciao und Danke!
Johnny

Hock
02.07.2005, 10:35:46
...Wenn ich manuell einen Tag auswähle, empfinde ich es nicht la richtig. Es scheint aber kein Bug zu sein, sondern ein Konzeptionsfehler, IMHO.
...
Johnny
Hier haben wir uns missverstanden, deshalb nochmal meine Beobachtung genau.
Wenn man im EPG eine Aufnahme normal wählt und anschliessend unter Timer auf "ändern" geht, so hat man die Auswahl auf Serie zu ändern. Dann zeigen sich alle Tage deaktiviert und man kann die Tage einzeln auswählen an denen man eine Aufnahme wünscht.
Wählt man im EPG gleich als Serie, ist es umgekehrt, alle Tage sind aktiviert und man kann einzelne Tage abwählen.
Und das ist doch gewiss logisch, oder?
Also nichts für ungut. ;)

Ooops! zu langsam

johnny
02.07.2005, 10:48:33
Hier haben wir uns missverstandenNöö.

Dann zeigen sich alle Tage deaktiviert und man kann die Tage einzeln auswählen an denen man eine Aufnahme wünscht.
Jau. Auswählen kann man's. Die Box interessiert's nur nicht. Jedenfalls hab ich's mehrmals getestet. Wähle ich nur einen Tag aus und speichere, darf ich beim Überprüfen feststellen, daß alle Tage aktiviert sind. Ist das bei Dir anders? Dann habe ich wohl doch noch was falsch gemacht ...

Und das ist doch gewiss logisch, oder?Wäre es, ja.

Ooops! zu langsam:-)

Ciao
Johnny

Hock
02.07.2005, 10:49:31
Möglich ist sicher alles, aber irgendwo hört sicher die Komfortabilität auf, die Siemens in die Box bringt. Dein Vorschlag ist auch ok aber ich sehs mals so. Wenn die Box das Programm aufnimmt und ich weiß wann ne Wiederholung kommt, dann lösch ich die entweder bevor sie aufgenommen wird bereits aus dem EPG raus oder wenn sie aufgenommen ist, dann eben einfach aus dem Aufnahmeordner löschen. Ich möchte selber ja auch noch ein bißchen intelligent bleiben :-)

Düse
Hmm! Eigentlich ist es mein Part zu sagen es geht schon :D
In diesem Fall warten wir mal ab wenn Du aus Deinen nächsten Urlaub kommst. Hoffentlich hast Du eine große HD. ;)
Aber ob diese Art der Tätigkeit intelligenzfördernd ist? :confused:

johnny
02.07.2005, 11:31:43
Jetzt muß es nur noch klappen ...Schaut gut aus. Die Aufnahme hat planmäßig begonnen, im Timer-Menü steht der nächste Eintrag auf "--:--".

Ciao
Johnny

Hock
02.07.2005, 11:43:59
Schaut gut aus. Die Aufnahme hat planmäßig begonnen, im Timer-Menü steht der nächste Eintrag auf "--:--".

Ciao
Johnny
Dito - habe "c't magazin" in Serie gewandelt und nur den Samstag aktiviert. Gleiches Ergebnis wie bei Dir.
Bleibt, falls alles gut geht, nur das Manko der täglichen Serien.

johnny
02.07.2005, 12:02:32
Bleibt, falls alles gut geht, nur das Manko der täglichen Serien.Welches? Das eine Wiederholung am gleichen Tag auch aufgezeichnet wird? Ja, das ist wohl ein Problem, lässt sich aber durch genügend Plattenkapazität lösen :-)

Ciao
Johnny

Düsenmax
02.07.2005, 12:05:15
Hmm! Eigentlich ist es mein Part zu sagen es geht schon :D
In diesem Fall warten wir mal ab wenn Du aus Deinen nächsten Urlaub kommst. Hoffentlich hast Du eine große HD. ;)
Aber ob diese Art der Tätigkeit intelligenzfördernd ist? :confused:

Hi,

na mein HD ist 250GB groß. Da geht schon was drauf ;-)

Nur ich glaub Du hast bisher die Zahl, die man bei der Serienprogrammierung eingeben kann, vielleicht nicht verstanden. Gibt man als Zahl 0 ein, dann nimmt die Box jede Sendung auf, solange bis die HDD voll ist und dann beginnt sie die älteste nicht mit einem Löschschutz versehene Sendung zu löschen (das kann aber auch eine Sendung sein, die überhaupt nicht zu der Serie gehört. Eben die älteste auf der HDD vorhandene Sendung wird gelöscht)
Gibst Du eine Zahl > 0 ein, so werden genauso viele Sendung jeweils gespeichert. Beispiel: 10 ist sowieso der default Wert wenn Du eine Sendung programmierst. Also wenn Du 10 belässt und eine Sendung kommt täglich, dann wird mit der 11. Sendung die 1. gelöscht und die HDD wird überhaupt nicht zugemüllt. Insofern finde ich die Lösung von dem Siemens Teil eigentlicht ziemlich gut.

Düse

Hock
02.07.2005, 13:15:06
Hi,

na mein HD ist 250GB groß. Da geht schon was drauf ;-)

Nur ich glaub Du hast bisher die Zahl, die man bei der Serienprogrammierung eingeben kann, vielleicht nicht verstanden. Gibt man als Zahl 0 ein, dann nimmt die Box jede Sendung auf, solange bis die HDD voll ist und dann beginnt sie die älteste nicht mit einem Löschschutz versehene Sendung zu löschen (das kann aber auch eine Sendung sein, die überhaupt nicht zu der Serie gehört. Eben die älteste auf der HDD vorhandene Sendung wird gelöscht)
Gibst Du eine Zahl > 0 ein, so werden genauso viele Sendung jeweils gespeichert. Beispiel: 10 ist sowieso der default Wert wenn Du eine Sendung programmierst. Also wenn Du 10 belässt und eine Sendung kommt täglich, dann wird mit der 11. Sendung die 1. gelöscht und die HDD wird überhaupt nicht zugemüllt. Insofern finde ich die Lösung von dem Siemens Teil eigentlicht ziemlich gut.

Düse
Stimmt, habe ich nicht mehr daran gedacht. Aber ich hätte dort lieber eine eins eingetragen für einmal am Tag diese Serie aufnehmen :D
Ich sehe mir halt gerne Sendungen wie Galileo, nano etc an, und die werden ziemlich oft wiederholt.
Manno, ist es wirklich so viel was wir uns wünschen? Habe ich zuviel Enterprise gesehen? :eek:

1701D
02.07.2005, 13:23:34
Stimmt, habe ich nicht mehr daran gedacht. Aber ich hätte dort lieber eine eins eingetragen für einmal am Tag diese Serie aufnehmen :D
Ich sehe mir halt gerne Sendungen wie Galileo, nano etc an, und die werden ziemlich oft wiederholt.
Manno, ist es wirklich so viel was wir uns wünschen? Habe ich zuviel Enterprise gesehen? :eek:
Das mit Enterprise passt super in dem Zusammenhang. Die gibts aktuell als Doppelfolge Sonntags Morgens. Würde nach Deiner Logik nur eine Folge aufgenommen (Halt einmal am Tag) :D

Gruß

Klaus

MrClickX
02.07.2005, 13:26:13
Bei mit tritt ein Phänomen bei alten Aufnahmen (die letzten 1-3 Wochen) auf. Wenn ich die Aufnahmen fortsetze also irgendwann vorher schonmal Stopp gedrückt habe läuft die Aufnahme an dieser Stelle sofort an (also wie gehabt). Wenn ich allerdings auf neu beginnen drücke, bleibt der Bildschirm schwarz. Wenn man die Infoleiste einschaltet sieht man das die Zeit weiterläuft, in der Geschwindigkeit von der langsamsten Spuhlstufe, drücke ich dann auf pause/Play läuft es ganz normal nur der gespuhlte Anfang fehlt, bei neuen (FW 1.49.5) Aufnahmen passiert das nicht. Hat noch jemand das Problem? (Icy Box, Seagate 160GB)

Hi Freternia,

das ist ein interessantes Problem, das Du da ansprichst! ... Möglicherweise hat die Box beim FW-Update, bei Dir, die Einträge in der Tabelle gelöscht, in der die Positionen der einzelnen Wiedergaben gespeichert sind. (Es klingt, als wäre das nicht nur eine zentrale Datei/Tabelle, sondern als wenn jeder einzelnen Aufnahme eine Datei mit solch einer "Einsprung-Position" zugeordnet wäre, die beim FW-Update verändert wurde, oder jetzt inkompatibel zur neuen FW ist?!) ... Ich habe auch einige Aufnahmen gespeichert. Allerdings weiß ich nicht genau, wieviele davon ich schon vor dem Update kurz mal angespielt habe. ... Wird sich dann mit der zeit zeigen, ob ich das Problem hier auch direkt nachvollziehen kann. ...

Grüße
Carsten (aus Dortmund)

Hock
02.07.2005, 13:29:25
Das mit Enterprise passt super in dem Zusammenhang. Die gibts aktuell als Doppelfolge Sonntags Morgens. Würde nach Deiner Logik nur eine Folge aufgenommen (Halt einmal am Tag) :D

Gruß

Klaus
:D Hab ich alle schon gesehen :D

1701D
02.07.2005, 13:34:58
:D Hab ich alle schon gesehen :D
Na denn, werd ich mal bei Siemens vorsprechen, dass die das genau so implemetieren. Die Box sollte dann bei Doppelfolgen nur kurz einblenden 'Hat Hock schon gesehen, wird daher nicht aufgenommen ;)

Hock
02.07.2005, 13:35:06
Hi Freternia,

das ist ein interessantes Problem, das Du da ansprichst! ... Möglicherweise hat die Box beim FW-Update, bei Dir, die Einträge in der Tabelle gelöscht, in der die Positionen der einzelnen Wiedergaben gespeichert sind. (Es klingt, als wäre das nicht nur eine zentrale Datei/Tabelle, sondern als wenn jeder einzelnen Aufnahme eine Datei mit solch einer "Einsprung-Position" zugeordnet wäre, die beim FW-Update verändert wurde, oder jetzt inkompatibel zur neuen FW ist?!) ... Ich habe auch einige Aufnahmen gespeichert. Allerdings weiß ich nicht genau, wieviele davon ich schon vor dem Update kurz mal angespielt habe. ... Wird sich dann mit der zeit zeigen, ob ich das Problem hier auch direkt nachvollziehen kann. ...

Grüße
Carsten (aus Dortmund)
Definitiv Nein. Hatte eine Folge "TVTotal" vom 13.06. halb gesehen und gerade neu gestartet. Er bietet mir "Wiedergabe fortsetzen" an und tut es vor allen Dingen auch.

1701D
02.07.2005, 13:37:52
Und ich hab gerade ein Folge von 'Alf' neu angestartet und das funktioniert auch einwandfrei. Ich hab das Phänomen aber auch einmal etwas früher gesehen. Habs aber nicht reproduzieren können.

Gruß

Klaus

Hock
02.07.2005, 13:46:57
Und ich hab gerade ein Folge von 'Alf' neu angestartet und das funktioniert auch einwandfrei. Ich hab das Phänomen aber auch einmal etwas früher gesehen. Habs aber nicht reproduzieren können.

Gruß

Klaus
Es gibt zwei Situationen, bei denen die Box sich den Stand nicht merkt und das ist ein bisschen blöd geregelt.
Zum einen beim versehentlichen druck auf "EXIT" und wenn man während dem Abspielen einer Aufnahme kurz ins Menu geht und beim verlassen des Menus auf Pfeil links einmal zuviel gedrückt hat. Allerdings bleibt eine älterere Merkstelle erhalten. Zumindest seit der neue FW.

1701D
02.07.2005, 13:55:00
Es gibt zwei Situationen, bei denen die Box sich den Stand nicht merkt und das ist ein bisschen blöd geregelt.
Zum einen beim versehentlichen druck auf "EXIT" und wenn man während dem Abspielen einer Aufnahme kurz ins Menu geht und beim verlassen des Menus auf Pfeil links einmal zuviel gedrückt hat. Allerdings bleibt eine älterere Merkstelle erhalten. Zumindest seit der neue FW.
Ich hatte Freternia so verstanden, dass das Fortsetzen funktioniert aber nicht der Neustart.

Gruß

Klaus

Hock
02.07.2005, 13:59:25
Ich hatte Freternia so verstanden, dass das Fortsetzen funktioniert aber nicht der Neustart.

Gruß

Klaus
Hast recht, hab zuschnell gelesen. Nun, bei mir funzt es auch in dieser Richtung.

JimKnopf
02.07.2005, 14:20:18
@johnny, grüne Taste-Problem
Gerade auf allen Programmen durchgetestet, kann Problem nicht reproduzieren.

@johnny, SAT1/PRO7 Umschaltproblem
Kann Problem nicht reproduzieren. Problem auch einmal ohne USB Platte oder Netzwerk gehabt? Evtl. da ein Timing-Problem? EXT3 ausprobiert?

@johnny, EPG-Serienaufnahme + Wochentage
Klappt doch alles 1A: Rote Wochentage sind die "scharf" gemachten Tage.
Gerade noch an Serienprogrammierung zu Q21 im WDR ausprobiert:
Anzahl der Aufnahmen 0 bzw. 00 (also keine Limitierung); alle Wochentage rot.

Nun den Dienstag rausgenommen (grau); im Timer kein Datum und keine Uhrzeit mehr zu dieser Serienprogrammierung. Beim erneuten Betreten des Serien-Menues war der Dienstag als einziger Tag ausgegraut. Erneut scharf gemacht (rot) und siehe da, im Timer Menue taucht wieder Datum und Uhrzeit der nächsten Aufnahme auf. Eine Änderung muss aber wirklich durch 2 maliges speichern (gelbe Taste) geschehen.

Also bis jetzt kann ich zumindest keinen einzigen Bug bestätigen, works as designed; fehlen also evtl. noch ein paar weitere Infos zu den Randbedingungen, die als Auslöser wichtig sind.

johnny
02.07.2005, 14:58:00
Gerade auf allen Programmen durchgetestet, kann Problem nicht reproduzieren.Reproduzieren kann ich's auch nicht; war aber trotzdem da ...

Es scheint nur sporadisch aufzutreten, evtl. war's auch ein einmaligs Voodoo-Erlebnis. Wir werden sehen, ob sich das Phänomen nochmal zeigt.

@johnny, SAT1/PRO7 Umschaltproblem ... Problem auch einmal ohne USB Platte oder Netzwerk gehabt? Evtl. da ein Timing-Problem? EXT3 ausprobiert?Da keine Platte, kein ext3. Ohne Netzwerk habe ich es noch nicht probiert. Wie schon oft erwähnt, dieses Problem haben nur manche; aber die nervt es gewaltig!

@johnny, EPG-Serienaufnahme + Wochentage
Klappt doch alles 1A:Na, ja ...

Nun den Dienstag rausgenommen (grau)Rausnehmen geht ja auch, aber wenn ich eine Einzelaufnahme programmiere, und dann auf Serie wechsle und einen Tag auswähle, schaltet die Box dann alle Tage scharf.

Also bis jetzt kann ich zumindest keinen einzigen Bug bestätigenIch leider schon; 2 und 3 sind (hier) reproduzierbar.

fehlen also evtl. noch ein paar weitere Infos zu den Randbedingungen, die als Auslöser wichtig sind.Da ist nicht viel. Dachantenne, Box, TV, Linux-Server über Kabel.

Ciao
Johnny

1701D
02.07.2005, 15:13:09
[...]
Rausnehmen geht ja auch, aber wenn ich eine Einzelaufnahme programmiere, und dann auf Serie wechsle und einen Tag auswähle, schaltet die Box dann alle Tage scharf.
[...]
Ciao
Johnny
Ja, stimmt So ist es reproduzierbar. Vorgehensweise wie folgt:

- Programmierung als Einzelaufnahme
- In den Timer gehen, auf Serie umstellen und bspw. MO + FR auswählen
- 2 x speichern
- zurück in den Timer => Es sind alle Tage ausgewählt => Bug

Hübsch ;)

Workaround: Ändern der Wochentage funktioniert beim zweiten Mal. Ist nicht weiter tragisch. Im schlimmsten Fall werden ein paar Folgen zuviel aufgezeichnet.

Gruß

Klaus

johnny
02.07.2005, 15:18:16
Ja, stimmt So ist es reproduzierbar.Puuh. Und ich dachte schon, jetzt drehe ich ganz ab.

Hübsch ;)Mittlerweile kann ich das auch so sehen.

Ciao
Johnny

JimKnopf
02.07.2005, 15:46:03
Jau, das ist reproduzierbar. Wenn man aus einer Einzelaufnahme eine Serienaufnahme machen will, muss man ein zweites Mal in das Wochentag-Menue, damit nicht alle Wochentage scharf geschaltet sind.

@Johnny, du meldest das im NOW-Portal?

Das Umschalt-Problem SAT1/Pro7 hat also etwas mit dem Betrieb der Box mit Aufnahme-Ordner auf Netzwerk-Laufwerk zu tun?

johnny
02.07.2005, 15:58:19
@Johnny, du meldest das im NOW-Portal?Jau, mach ich.

Ciao
Johnny

Silas
02.07.2005, 16:16:22
Hallo Leute,

Die Box ist mir jetzt 2mal hintereinander abgestürzt, bei gleicher Vorgehensweise.

Beschreibung:
Ich wollte Desperate Housewifes programmieren. Die Box gerade neu gestartet, gehe ins EPG, wechsele auf Pro7 drücke mehrmals 1 Tag vor bis ich bei Dienstag
angekommen bin, möchte nun mit der Pfeil nach unten Taste bis Abends weiterscrollen und plumps ..... Box schmiert ab:

Bild schwarz und es tut sich garnichts mehr. :mad:

Neu gestartet, das gleiche Problem.

Möchte hinzufügen, das ich bei der letzten Firmware, keinerlei Abstürze mehr hatte. Im Moment nutze ich die erste Lemmi Version von 1.49.5.

Als ärgerlich stufe ich ein und damit möchte ich mich anderen Usern anschließen, das die EPG Aktualisierung Vorrang hat und man dadurch in der
anscheinend nicht verstellbaren Zeit (2.00 bis 3.00 Uhr) nur noch eine Aufnahme tätigen kann.

Positiv:
1.) Die schnellere Startzeit (macht sich besonders bei gehäuften Abstürzen bemerkbar :cool: ) und
2.) die bessere Nutzung der EPG Serienprogrammierung.

Der Menuaufbau war bei mir seit der Umstellung auf ext3 auch schon vorher in Ordnung.

Zu meinem beschrieben Fehler oben:
Hatten andere User auch schon dieses Problem oder kann es jemand reproduzieren?

Grüße Silas

JimKnopf
02.07.2005, 16:37:32
Ja, ist bei mir auch so: EPG auf Pro7 bis Dienstag ... Box hängt!

Mist!!!

Düsenmax
02.07.2005, 16:56:01
Hallo,

ich habe keine Probleme mit dem EPG und schon gar nicht mit Abstürzen darin.

Was macht ihr oder was mache ich dass das nicht passiert?
Also einfach in Pro7 und vorspringen auf Dienstag und dann mit Cursor bis Abend klappt einwandfrei. Ich kann mit dem Cursor auch von Dienstag auf Samstag springen - kein Problem.

Oder liegt es daran dass meine Box nun schon seit gestern ununterbrochen läuft? Muß mal probieren sie neu zu starten und dann versuchen ob ich den Absturz hinbring

Ich habe im Pro7 mit dem Cursor umhergeschoben wie ein Verrückter und die Box läßt sich nicht aus dem Tritt bringen.

Düse

bebibaer
02.07.2005, 18:06:52
Bei mir stürzt wavebox reproduzierbar ab.
Pro7 läuft, drücke Taste EPG, wechsele mit Cursor rechts in die Liste für Pro7.
04:24 Der Prinz von Pennsylva...
18:00 Do It Yourself - S.O.S.
usw.

Der erste Eintrag sollte da nicht mehr stehen.

Drücke nun 3 mal die gelbe Taste (+1 Tag), Cursor steht auf den Einträgen
3.7. 05:05 ClipMix mit Sonya und ...
4.7. 05:05 SAM
5.7. 06:32 taff und hier stürzt nun wavebox mit Segmentation fault ab. => kein Fernsehbild mehr in Hintergurnd.

Die letzten Worte von wavebox sind zwei mal "get message failed".

Drücke ich statt der gelben Taste Cursor hoch, lande ich beim Eintrag 6.7. 01:43 "taff" Spezial und kann dann beliebig ohne Abstürz navigieren.

Anscheinend hat der Programmierer die Variable für den maximalen Index beim Cursor hoch gesetzt (da er ja denn anspringen muss), aber nicht beim ersten Anzeigen und weiterblättern mit der gelben Taste. Oder liegt es am ersten Eintrag, der in der Vergangenheit liegt?

1701D
02.07.2005, 18:31:59
Ich denke nicht, dass es an dem ersten Eintrag in der Vergangenheit liegt, weil, wenn ich die Box ein paar Minuten in Ruhe lasse lässt sich der Fehler nicht mehr reproduzieren. Ich denke es hat was damit zu tun, dass die Box gerade neue EPG-Daten anhängt oder die EPG-Daten aktualisiert.

Ich habs mit der CURSOR-Taste hingekriegt statt mit der gelben Taste. Nichts destotrotz klingt der Rest von Dir schlüssig. Offenbar hat es aber nix mit Festhalten von Tasten zu tun.

Gruß

Klaus

Hock
02.07.2005, 18:46:45
...Das Umschalt-Problem SAT1/Pro7 hat also etwas mit dem Betrieb der Box mit Aufnahme-Ordner auf Netzwerk-Laufwerk zu tun?
Dem ist nicht so. Habe Aufnahme-Ordner auf Netzwerk und das Umschaltproblem ist noch nie aufgetaucht.

Ich hätte vielmehr auf die USB Konfiguration getippt.

Vagabund
02.07.2005, 19:00:58
Ich wollte Desperate Housewifes programmieren. Die Box gerade neu gestartet, gehe ins EPG, wechsele auf Pro7 drücke mehrmals 1 Tag vor bis ich bei Dienstag
angekommen bin, möchte nun mit der Pfeil nach unten Taste bis Abends weiterscrollen und plumps ..... Box schmiert ab:

Hab ich auch ausprobiert mit dem gleichen Resultat. Man, das Gerät wird ja immer katastrophaler :mad: .

bebibaer
02.07.2005, 19:24:47
Nachtrag zum meinem Posting

Nachdem ich das komplette Verzeichnis /data/SI leer gemacht, die Box neu gestartet und ihr genügend Zeit für einen Neuaufbau gegeben habe, habe ich keine Probleme mehr mit dem EPG von Pro7.

johnny
02.07.2005, 23:23:02
Einen hab' ich noch ...

Das fällt wahrscheinlich auch unter Kuriositäten und lässt sich wohl nicht reproduzieren.

ARD geschaut, "5" (für RTL) gedrückt, nix passiert. Nochmal gedrückt, wieder nix. Der Info-Balken zeigt RTL an, aber Bild und Ton sind von ARD. "Cursor up" gedrückt und RTL2 erscheint (Programmplatz 6). "Cursor down" und schon hatte ich RTL.

Sachen jibbet, die jibbet jar nich ...

Ciao
Johnny

MrClickX
03.07.2005, 00:02:42
Sagen wir doch einfach zusammenfassend:

Die M740 AV läuft nach dem Update auf die neue Firmware v1.49.5 zwar schnell, jedoch im Bereich EPG und beim Umschalten der Sender, in vielen Fällen plötzlich instabil.

Zu klären wäre, ob man durch einen kompletten Werks-Reset, anschließendem erneutem Aufspielen der Firmware, sowie einem erneuten, automatischen Sendersuchlauf die Probleme fixen kann. - Ich habe gestern, gleich nach dem Aufspielen der Firmware (ohne vorherigen Reset), einen erneuten automatischen Sendersuchlauf durchgeführt. - Merkwürdiger Weise, wurde mir beim ersten Versuch gemeldet: "Keine Sender gefunden". - Deshalb habe ich anschließend die Box einfach neu gestartet und den Sendersuchlauf erneut ausgeführt. - Dabei wurden dann neue Sender gefunden - und seitdem konnte ich keines der hier geschilderten Absturz-Probleme nachvollziehen. ...

Aber trotzdem scheint es irgendeinen "Wurm" mit dem Update zu geben, den Siemens nun bitte etwas schneller, als in 4 Monaten behen sollte ... Und dann bitte mit Sahne: d.h. unbedingt auch den EPG-Update-Timer intelligenter regeln und die Zwangspause zwischen 2 und 3 Uhr eleganter an die Bedürfnisse Deutscher Benutzer, bei denen um die Zeit kein Sendeschluss ist, regeln! (Wahrscheinlich wird die FW in Asien geproggt, wo um die Zeit Sendeschluß ist?! ;) )

Teddy75
03.07.2005, 00:40:53
Hallo zusammen,

mir ist Aufgefallen, dass wenn ich PIP verwende, teilweise ein Umschalten auf ein anderes Programm nicht mehr möglich ist. Das geht teilweise so weit, dass die Box auch keine Tastensignale für ca. 1min annehmen will. Meistens gibt sie jedoch einen Tastenquittungston aus und schaltet einfach nicht um. Wenn ich dann auf INFO drücke, zeigt die Box den Sender an, den ich eigentlich sehen wollte.

Bei der 1.37 SW ist mir übrigens bei ARD aufgefallen, dass bei 2sprachigen Sendungen (gibt's ja nicht so oft) ein Umschalten zwischen den Tonspuren nicht möglich war. Oder soll die Box das nicht können? Zum Glück konnte ich die Tonkanal (l/r) bei meinem Fernseher auswählen.

Thema Wiederholungen bei Serienaufnahmen: Es wäre ja kein Problem, dass die Box bei gleichem Namen der Sendung mal einfach ins EPG schaut, ob der Text der gleiche ist. Ich mache ja auch nix anderes als mir den EPG-Text anzuschauen und bei gleichen Texten die Aufnahme deaktiviere/ lösche.

PS: Mein Kaffeekonsum ist stark gesunken, seitdem die Box so flink reagiert ;)

Teddy75

MrClickX
03.07.2005, 00:56:35
Thema Wiederholungen bei Serienaufnahmen: Es wäre ja kein Problem, dass die Box bei gleichem Namen der Sendung mal einfach ins EPG schaut, ob der Text der gleiche ist. Ich mache ja auch nix anderes als mir den EPG-Text anzuschauen und bei gleichen Texten die Aufnahme deaktiviere/ lösche.

Ja, gebe Dir recht.

Alles in Allem (mit dem EPG-Update um 2-3 Uhr, der Total-Auswahl bei den Serienaufnahmen, ... bin schon gespannt, ob Raumschiff Entenscheiß am Sonntag Morgen korrekt als Doppelfolge aufgezeichnet wird, obwohl zeitlich nur bis 7 Uhr, als Einzelfolge, gelistet und nicht änderbar) macht die neue FW v1.49.5 einen ziemlich lustlos daherprogrammierten und schlecht getesteten Eindruck! - Und das nach so langer Zeit ohne Updates!

Leberwurst
03.07.2005, 07:21:09
Also ich kann bisher den Programmumschaltbug nachvollziehen:

Beliebiger Programmwechsel per Pfeiltaste, man hört den Tastenklick, vorheriges Programm läuft weitersichtbar, man drückt nochmal und nochmal, Programm wird weiter dargestellt, und dann nach teilweise X-Umschaltungen wird das Programm angezeigt, dass man eigentlich gewählt hätte (nach x-Weiterschaltungen). Das sieht so aus, als würde die Box zwar die Umschaltungen registrieren, aber den Tuner nicht nachführen.
Das ganze passiert hauptsächlich, wenn die Empfangsqualität eher "mäßig" als "gut" ist.

FW 1.49.5 original, aufgespielt per USB Stick (Raumtemperatur 22°C, 50% rel. Luftfeuchte :p )
80GB Maxtor HD in doityourself USB Gehäuse FAT
kein Netzwerk

Düsenmax
03.07.2005, 07:31:52
Zitat von Teddy75

Ja, gebe Dir recht.

Alles in Allem (mit dem EPG-Update um 2-3 Uhr, der Total-Auswahl bei den Serienaufnahmen, ... bin schon gespannt, ob Raumschiff Entenscheiß am Sonntag Morgen korrekt als Doppelfolge aufgezeichnet wird, obwohl zeitlich nur bis 7 Uhr, als Einzelfolge, gelistet und nicht änderbar) macht die neue FW v1.49.5 einen ziemlich lustlos daherprogrammierten und schlecht getesteten Eindruck! - Und das nach so langer Zeit ohne Updates!

Ich bin absolut NICHT euerer Meinung.
Wie soll den die Box aufgrund des identischen Namenstitel wissen dass es eine Wiederholung ist? Ich denke die Nachrichtensender (Tagesschau, heute-journal,...) würden sich freuen, wenn sie nur am 01.01. eine einzige Sendung produzieren müßten und dann die restlichen 364 Tage Urlaub hätten, da sie sowieso nur "Wiederholungen lt. Namenstitel" senden? Oder kann es sein, dass für die restlichen 364 doch keine Wiederholung gesendet wird ;-)
Mir scheint fast so, dass die Box etwas schlauer ist als ihr ;-)

Düse

MartinF
03.07.2005, 07:57:42
@Düsenmax: Wenn ich Teddy75 richtig verstanden habe schlägt er vor den EPG Text zu vergleichen. Dieser enthält z.B. bei Star Trek immer eine genauere Beschreibung der Folge und unterscheided sich also bei verschiedenen Folgen der selben Serie. Allerdings halte ich diese Lösung auch für zu wackelig, da sie vorraussetzt das die Sender ersten überhaupt was in die Beschreibung setzten (tun sie leider nicht immer) und zweitens für die Wiederholung nichts am Text änderm (da wäre ich mir nicht so sicher...).

Düsenmax
03.07.2005, 08:05:06
@Düsenmax: Wenn ich Teddy75 richtig verstanden habe schlägt er vor den EPG Text zu vergleichen. Dieser enthält z.B. bei Star Trek immer eine genauere Beschreibung der Folge und unterscheided sich also bei verschiedenen Folgen der selben Serie. Allerdings halte ich diese Lösung auch für zu wackelig, da sie vorraussetzt das die Sender ersten überhaupt was in die Beschreibung setzten (tun sie leider nicht immer) und zweitens für die Wiederholung nichts am Text änderm (da wäre ich mir nicht so sicher...).

Tja und wie soll das gehen? Da müssen die Broadcaster sich auf was einheitliches einigen. Sonst macht der eine nichts, der andere schreibt vielleicht Wiederholung (... von welcher Sendung denn?) der nächste à la "Akte95/xx". Und wie soll das mit z.B. der Tagesschau gehen? Also ich seh dass das ziemlich kompliziert ist und halte es für sehr unwahrscheinlich dass da was kommt. Und überhaupt bin ich froh wenn mein Geist auch mal wieder gefordert wird und ich vor lauter glotzen dann doch ab und zu auch mal ne Minute denken muß.
Wahrscheinlich ist das wie beim Autofahren zw. Schaltgetriebe und Automatik-Fans ;-)

Düse

popelheini
03.07.2005, 09:37:31
Ich mache es heute kurz

Positiv:

Die Box startet schneller.

Negativ:

Das leidige Thema 4GB ueber Samba...
Sonderzeichen im Medialocator verstuemmeln den gesamten Eintrag (bei mir ein "?")

leon136
03.07.2005, 09:39:21

Gruß

Klaus

Hi
Hatte beide Folgen von Enterprise programiert beide Folgen einzeln über EPG
nicht als Serie beide Folgen werden unter Aufnahme mit einem Ausrufezeichen
angezeigt keine Ahnung was schief gelaufen ist. Die Aufnahmen lassen sich auch nicht ansatzweise abspielen. Vorgestern neue Firmware eingespielt und meine 160Gb Samsung Platte mit Ext3Fs formatiert.

M740AV Firmware 1.49, 160GB USB Platte, Ext3FS

mfg leon136

DonS
03.07.2005, 10:03:56
Hi
Hatte beide Folgen von Enterprise programiert beide Folgen einzeln über EPG
nicht als Serie beide Folgen werden unter Aufnahme mit einem Ausrufezeichen
angezeigt keine Ahnung was schief gelaufen ist. Die Aufnahmen lassen sich auch nicht ansatzweise abspielen. Vorgestern neue Firmware eingespielt und meine 160Gb Samsung Platte mit Ext3Fs formatiert.
mfg leon136 Hast du die Lemmi Version ? Wenn ja, dann poste doch mal deine RECORDER_LOG, da kann man sehen was genau schief gelaufen ist.

1701D
03.07.2005, 10:07:24
Ja, gebe Dir recht.

Verstehe ich nicht :confused: Was meinst Du mit "zeitlich nur bis 7 Uhr, als Einzelfolge, gelistet und nicht änderbar"?
Ich habe Enterprise ganz normal als Serie eingeplant, es wurde ganz normal als eingeplant im EPG vermerkt und Heute habe ich zwei Folgen auf Platte. Was genau ist dein Problem? Selbst wenn Du den Timer nicht als Serie gesetzt hast kannst Du das nachträglich ändern.
Langsam komme ich nicht mehr mit.....

Gruß

Klaus

MrClickX
04.07.2005, 15:05:58
Ja, ich meinte, daß der Timer die Doppel-Folge von Enterprise nur als 2 Einzelfolgen erkannt hat und auch nicht mitbekommt, daß diese direkt nacheinander ausgestrahlt werden/wurden. Das Resultat ist, daß ich den Anfang der 2. Folge noch in der Nachlaufzeit der 1. Aufnahme hatte - und die 2. Aufnahme (gleich danach) mitten im Film begann, - anstatt die Nachlaufzeit der 1. Aufnahme abzubrechen und mit der 2. Aufnahme pünktlich anzufangen. ... Irgendwie mangelt es dem Serien-Timer da noch an Intelligenz.

JimKnopf
04.07.2005, 15:14:09
@MrClickX, kannst Du das einmal im NOW Portal eintragen, damit der Fehler evtl. auch gelöst werden kann?

Danke,

1701D
04.07.2005, 21:28:18
@MrClickX:

Trags aber als Feature-Request ein. Das ist kein Bug. Die Box hat Doppelfolgen schon immer nacheinander aufgezeichnet und bei der ersten Folge den Nachlauf und bei der zweiten Folge den Vorlauf weggelassen. Trotzdem eine gute Idee.

Gruß

Klaus

bebibaer
04.07.2005, 22:14:32
Vorlaufzeit
Um zu gewährleisten, dass auch die Sendungen vollständig aufgenommen werden, die früher beginnen als vorgesehen, geben Sie eine Vorlaufzeit ein. Jede Aufnahme startet um die als Vorlaufzeit eingegebene Zeitspanne früher als angegeben.

Nachlaufzeit
Um zu gewährleisten, dass auch die Sendungen vollständig aufgenommen werden, die später enden als vorgesehen, geben Sie eine Nachlaufzeit ein. Jede Aufnahme endet um die als Nachlaufzeit eingegebene Zeitspanne später als angegeben.
Aufeinanderfolgende Aufnahmen sollte davon nicht ausgenommen sein.

@MrClickX:
Trage es daher als Bug ein. Dass die Box das schon immer gemacht hat, heißt nicht, dass es nicht falsch ist. Die Vor- und Nachlaufzeit ist als Kompensation für fehlendes VPS gedacht. Und wenn ich eine Sendung im EPG zur Aufnahme markieren, möchte ich sie komplett haben, also mit Vor- und Nachlaufzeit.

1701D
05.07.2005, 07:38:58
Aufeinanderfolgende Aufnahmen sollte davon nicht ausgenommen sein.

@MrClickX:
Trage es daher als Bug ein. Dass die Box das schon immer gemacht hat, heißt nicht, dass es nicht falsch ist. Die Vor- und Nachlaufzeit ist als Kompensation für fehlendes VPS gedacht. Und wenn ich eine Sendung im EPG zur Aufnahme markieren, möchte ich sie komplett haben, also mit Vor- und Nachlaufzeit.
Das Thema hatten wir schon öfter. Wenn eine Vor-/Nachlaufzeit in solchen Fällen gegeben werden würde, müsste die Box beide Tuner bemühen. (Das Geschrei möchte ich nicht hören, so sie das täte) Statt dessen werden die Aufnahmen direkt aneinander gehängt. Die Vorlaufzeit ist sozusagen vor der ersten Aufnahme und die Nachlaufzeit hinter der Zweiten.
Diskutiert wurde im Forum die Möglichkeit einen durchgängigen Stream zu produzieren und dann innerhalb der Crid Dateien Einsprungpunkte zu setzen. (Das wäre der eleganteste Weg, aber nicht einfach zu realisieren)

Gruß

Klaus

hugo
05.07.2005, 16:26:04
Ja, ich meinte, daß der Timer die Doppel-Folge von Enterprise nur als 2 Einzelfolgen erkannt hat und auch nicht mitbekommt, daß diese direkt nacheinander ausgestrahlt werden/wurden. Das Resultat ist, daß ich den Anfang der 2. Folge noch in der Nachlaufzeit der 1. Aufnahme hatte - und die 2. Aufnahme (gleich danach) mitten im Film begann, - anstatt die Nachlaufzeit der 1. Aufnahme abzubrechen und mit der 2. Aufnahme pünktlich anzufangen. ... Irgendwie mangelt es dem Serien-Timer da noch an Intelligenz.

Das Ganze ist nach meiner Meinung kein Problem - es gibt halt gewisse Limits, und es wäre blöd, wenn durch eine Überlappung beide Tuner bemüht würden - insbesondere jetzt, wo nachts zwischen 2 und 3 ein Tuner für das EPG-Update wegfällt.

Einen Schönheitsfehler hat die Sache allerdings. Ich habe zwischen den beiden aufeinanderfolgenden Aufnahmen eine Lücke von ein paar Sekunden. Dadurch fehlt einfach ein wenig Handlung, sodaß ich auch beim nächträglichen Schneiden per Cuttermaran keine sauberen Episoden hinbekomme. Ich habe deswegen z. B. für Enterprise einfach 2 Stunden manuell am Stück programmiert.

1701D
05.07.2005, 16:45:24
[...]
Einen Schönheitsfehler hat die Sache allerdings. Ich habe zwischen den beiden aufeinanderfolgenden Aufnahmen eine Lücke von ein paar Sekunden. Dadurch fehlt einfach ein wenig Handlung, sodaß ich auch beim nächträglichen Schneiden per Cuttermaran keine sauberen Episoden hinbekomme. Ich habe deswegen z. B. für Enterprise einfach 2 Stunden manuell am Stück programmiert.
Jupp!! Dem kann ich nur zustimmen! Deswegen fand ich die Idee zwei Folgen zusammenzufassen auch garnicht so übel. Ich finde zwar die Lücke von zwei Sekunden nicht so schlimm aber schöner wärs.

Gruß

Klaus

Linus
05.07.2005, 16:51:02
Hallo,

Das sieht so aus, als würde die Box zwar die Umschaltungen registrieren, aber den Tuner nicht nachführen.
Das ganze passiert hauptsächlich, wenn die Empfangsqualität eher "mäßig" als "gut" ist.

Das letzte wird vermutlich der Grund sein.
Ich konnte genau dieses Verhalten bereits bei vorhergehenden FW-Versionen reproduzieren und zwar dann, wenn ich die Antenne bewegte, um den besten Platz zu ermitteln. Wenn der Empfang einfach zu schlecht ist, dann kann die Box auch kein Bild darstellen.

Dasselbe passierte auch nachdem in Hamburg einige Sender auf andere Frequenzen gelegt wurden. Die einprogrammierten Sendeplätze konnten dann beim zappen kein Bild mehr darstellen (da der Sender ja auch nun nicht mehr auf der programmierten Frequenz lag) und das letzte Bild blieb erhalten.

Daher bezweifle ich, daß es sich hier um etwas "neues" der F" 1.49 handeln soll.

Gruß,
-Linus

sameinz
06.07.2005, 11:44:18
So, jetzt fängt das EPG bzw. die Timerprogrammierung auch bei mir an heftig zu spinnen.
Ganz abgesehen von den fehlerhaften EPG einträgen bei
Pro7
Kabel1
N24

habe ich vorhin "Futurama" auf Pro7 für 18.27 Uhr als Serie programmiert.
Als erstes ist mir aufgefallen, dass der "erweiterte" Text bei Futurama zu der Sendung "Die Handschrift des Mörders" gehört, der erst morgen (Do) um 20.15 auf Pro 7 kommt. Weiterhin steht im Timer der Box, dass Futurama von 18.27-20.16 Uhr immer als Serie aufgenommen wird und nicht bis 18.55 !

Da ist doch etwas heftig kaputt !!!!

P.S.: Kann man die nervige Zwangsaktualisierung um 2.00 Uhr irgendwie deaktivieren ? Im Vergleichstest mit der FW 1.37.5 bringt es meines Erachtens überhaupt nix.

Gruß,
Sam

freternia
06.07.2005, 13:00:54
Kann man (noch ) nicht deaktivieren. Was ich allerdings nicht verstehe warum der 1 Tuner ab 2.00 h vollkommen blockiert ist. Kann man denn noch umschalten wenn man eine Aufnahme macht?

johnny
07.07.2005, 16:21:52
Wenn man aus einer Einzelaufnahme eine Serienaufnahme machen will, muss man ein zweites Mal in das Wochentag-Menue, damit nicht alle Wochentage scharf geschaltet sind.

@Johnny, du meldest das im NOW-Portal?Mittlerweile gibt's auch eine Antwort: Wird in der nächsten FW gefixt :-)

Am Umschalt-Hänger scheint man lt. Now-Portal auch dran zu sein.

Ciao
Johnny

zwiebug
16.07.2005, 18:09:00
Seit ich 1.49.5 drauf habe, fällt mir beim Hochfahren der Box immer ein leises und dann ein darauf folgendes lautes akustisches Knacken :eek: in den Lautsprechern auf (Ton analog), ich meine, dass das bei 1.37.4 nicht da war. Hat das sonst noch jemand?

t-bird.de
16.07.2005, 18:15:41
Hi zwiebug,

habe ich auch - und zwar seit der ersten FW. Das Knacken, wie Du es nennst, kommt vom starten des Audio-Ausgangs der Box.

Grüße

t-bird