Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche MPEG-Formate?
vmaexchen
26.12.2004, 13:40:15
Hallo,
kann mir jemand sagen, wo der Unterschied zwischen einem VCD-MPEG und einen "Generic MPEG" liegt (beides MPEG2)? Bzw. welche MPEG2-Varianten existieren und wo die Unterschiede sind? Wikipedia wollte mir nicht weiterhelfen.
Hintergrund: http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=17&page=3
Gruß
vmaexchen
Der VCD Standard beschreibt das Abspeichern von Videodaten nach dem MPEG-1-Standard auf einer Standard-CD.
SVCD baut auf dem MPEG-2 Standard auf.
Mehr ist das nicht.
Grüsse
Ribz
vmaexchen
26.12.2004, 15:38:50
Hallo,
danke für die Antwort. Ich verstehe langsam nichts mehr. Mich interessiert insbesondere
1.) was ein "Generic MPEG2" ist
2.) warum ich aus einem Stream schlechter Qualität (Empfangsqualität kritisch) ein "Generic MPEG2" generieren kann, VCD und SVCD jedoch nicht möglich sind (Abbruch mit "to many frames droped")
3.) warum alle Ausgangsdateien eines Films zusammen 2,3 GB haben, mein erzeugtes mpeg ("Generic MPEG2") jedoch aus 4,3 GB besteht
Ich bin recht vewirrt, was ein MPEG denn nun wirklich ist und warum es gegen mich arbeitet :-(
Gruß
vmaexchen
Hunter
26.12.2004, 16:05:43
ich denke mal ein Generic Mpeg2 wird keine bestimmte Bildgroesse voraussetzen
wie es fuer eine vcd/svcd noetig ist ..
ansonsten wie schon gesagt wurde:
vcd= mpg1 meistens in 352x288er Aufloesung
svcd= mpg2 meistens in 720x576er Aufloesung
der Unterschied deiner Rohdaten von 2.3Gig .. zum Endprodukt von 4.3Gig kann zB darin liegen das dein Rohmaterial neu ich sag mal DVD Konform neukodiert wurde .. vielleicht lag es in einer Auflösung von 480x576 vor und wurde auf 720x576 umgerechnet was dann natuerlich auch eine groessere Datenmenge ergibt am Ende.
kille
26.12.2004, 16:16:00
Hi,
2.) warum ich aus einem Stream schlechter Qualität (Empfangsqualität kritisch) ein "Generic MPEG2" generieren kann, VCD und SVCD jedoch nicht möglich sind (Abbruch mit "to many frames droped")
Zum einen kannst du aus MPEG2 Elementary Streams (also deinen Ausgangsdateien) keine VCD machen, da VCD MPEG1 vorsieht. Zum anderen ist eine SVCD mehr als nur MPEG2 ES als SVCD gemuxt. Da kommt es auch noch ganz stark auf die Höhe, Breite und Bitrate an. Deine (via DVB-T aufgenommen) MPEG2 ES sind das mit Sicherheit nicht. Du müsstest deine Ausgangsdateien also ersteinmal neu encoden, bevor du eine VCD oder SVCD machst.
Beim muxen (mit falschen Parametern) können mannchmal recht eigenartige Dinge passieren, vor allem die von dir beschriebene extreme Größenzunahme.
Du kannst ja mal versuchen, deine ES mit bbMPEG oder TMPGEnc zu muxen, gerade letzteres ist ziemlich einfach zu bedienen.
Kille
vmaexchen
26.12.2004, 16:27:34
Danke für die vielen Antworten!!
Wenn ich bei mplex den schalter "-f 9 (DVD)" benutze, macht er eine vernünftige MPEG-Datei in vernünftiger Größe. Ich werde aber auch die anderen Tools ausprobieren.
Danke nochmal
vmaexchen
vmaexchen
26.12.2004, 17:59:58
Ich habe meinen Film jetzt mit TMPGEnc zu einem SVCD-MPEG gemuxt. Nero behauptet weiterhin, dass der Film nicht dem SVCD-Standard entspricht, verucht ihn selbst zu encoden und bricht dabei ab.
Der Film liegt in 720x576 vor und hat eine Bitrate von ca 4800 kbits.
Langsamt nervt und deprimiert das :-(
kille
26.12.2004, 18:29:16
Hi,
Ich habe meinen Film jetzt mit TMPGEnc zu einem SVCD-MPEG gemuxt. Nero behauptet weiterhin, dass der Film nicht dem SVCD-Standard entspricht, verucht ihn selbst zu encoden und bricht dabei ab.
Der Film liegt in 720x576 vor und hat eine Bitrate von ca 4800 kbits.
Wo Nero recht hat, hat es recht. SVCD ist 480x576 mit einer Bitrate von ca. 2500 max (fürs Video). Der Ton muss als MP2 mit 44,1kHz vorliegen, nicht 48kHz wie bei DVB-T.
Daher wird das nichts ohne neu encoden. Am ehesten wird dem richtigen muxen wohl die Einstellung für DVD, obwohl auch dafür der über DVB-T reinkommende MPEG Video ES nicht wirklich gemacht ist (zB sind die GOP Sequenzen uU zu lang).
Mit dem "Generic MPEG2" oder wie immer das genannt wird, sollte es am besten gehen (wenn du es auf der m740 abspielen möchtest). Leider gibt es auch da viele Paramter, an denen man drehen kann. TMPGEnc nimmt da immer recht brauchbare (wenn du nicht MPEG2-SVCD auswählst). Mit bbMPEG klappt es bei mir auch immer sehr gut (mit den default Einstellungen), der fertige MPEG2 PS ist am Ende so ungefähr um 10% größer wie die Einzelteile.
Kille
vmaexchen
27.12.2004, 09:07:34
Ahaaa,
ich bin davon ausgegangen, das TMPGEnc mir mit der Option "Muxen als SVCD-MPEG" das MPEG auch zum SVCD-Standard passend encoded.
Dann habe ich noch eine Frage:
mit welchen Programm kann ich mein MPEG mit 720x576, 4800 kbits, 48 Khz in ein SVCD-Konformes MPEG umwandeln, sodass ich es brennen kann?
Vielen Dank für die Antworten
vmaexchen
kille
27.12.2004, 19:22:31
Hi,
mit welchen Programm kann ich mein MPEG mit 720x576, 4800 kbits, 48 Khz in ein SVCD-Konformes MPEG umwandeln, sodass ich es brennen kann?
TMPGEnc war schon das richtige Programm. Nur eben muxt es nur, wenn es nur muxen soll ;)
Im Prinzip ist das damit ganz einfach: Im unteren Teil des Hauptfensters in der Zeile "Video Source" dein DVB-MPEG eingeben bzw. mit dem Browsebutton auswählen. Dann bei Outputfilename den Dateinamen eingeben, den dein SVCD MPEG bekommen soll. Rechts unten gibt es dann einen Load Button, mit dem du Vorlagen öffnen kannst. Da einfach "SuperVideoCD (PAL)" auswählen. Dann auf Start drücken und hoffen, das du deinen Rechner die nächsten Stunden nicht etwa brauchst. Am besten mit nem kurzen Video ausprobieren, so 1-2 Minuten reicht für den Anfang, um zu üben.
Alternativ kannst du auch "DVD2SVCD" benutzen, dass fasst verschiedene Tools (unter anderem auch TMPGEnc) unter einer Oberfläche zusammen und kann entgegen seinen Namen auch AVIs und normale MPEGs nach SVCD wandeln. Bei doom9.org gibt es dazu eine Schritt für Schritt Anleitung, denn da gibt es viiieeel zum einstellen. Dafür ist die Qualität der SVCD recht gut.
Kille
vmaexchen
29.12.2004, 11:58:39
Hallo kille,
ich hoffe, ich nerve dich nicht zu sehr. Fühle dich für deine Hilfe auf ein virtuelles Bier eingeladen....prost *stoßan* :-))
Ich habe mir TMPGEnc 2.524-free runtergeladen. Dort steht nun, dass ich noch 28 tage MPEG2-Unterstützung habe.
Ich kann aber bei "Video Source" keine mpeg2-Viedeos laden. MPEG1 geht. Laut der File-Auswahlbox, kann das Ding nur mpeg1, avi und asf.
Hast du eine andere Version oder stell ich mich zu dämlich an?
Gruß
vmaexchen
Hunter
29.12.2004, 13:03:48
also fuern Bier kannste auch rumkommen dann zeig ich dir das mit den einzelnen Mpgs hier *g* ... bin ja auch aus Hamburg.. hihi
kille
30.12.2004, 11:21:35
Hi,
ich hoffe, ich nerve dich nicht zu sehr. Fühle dich für deine Hilfe auf ein virtuelles Bier eingeladen....prost *stoßan* :-))
*hicks* Danke, war lecker ;)
Aber warum TMPGEnc sich weigert, MPEG2 Videos zu öffnen, keine Ahnung. Allerdings unterscheidet TMPGEnc in der Auswahlbox nicht zw. MPEG1 und MPEG2, da beide für normal die Endung .mpg oder .mpeg haben. Hast du mal versucht, dein MPEG2 File zu öffnen, zur Not, in dem du "All Files" in der Auswahlbox auswählst. Denn die vom m740 tool demuxten Dateien werden nur angezeigt, wenn du auf "All Files" gestellt hast.
Ansonsten kannst du ja mal gucken, ob du die Version 0.12a findest. Ist zwar "ein wenig" alt, aber wenigstens kannst du ohne Zeitbegrenzung (gleube ich mich zu erinnern) MPEG2 Dateien encodieren.
Kille
vmaexchen
31.12.2004, 12:53:18
Aber warum TMPGEnc sich weigert, MPEG2 Videos zu öffnen, keine Ahnung. Allerdings unterscheidet TMPGEnc in der Auswahlbox nicht zw. MPEG1 und MPEG2, da beide für normal die Endung .mpg oder .mpeg haben.
Hallo,
ich scheine eine restriktivere Version zu haben. Meine Auswahlbox sagt eindeutig, dass ich nur MPEG1 laden kann (siehe Dateianhang). Wenn ich ein MPEG2 oder demuxte Dateien (mit all files) öffnen möchten, bekomme ich immer die eine Fehlermeldung.
Ich versuche nochmal eine andere TMPGEnc-Version zu bekommen. Ansonsten werde ich es wohl aufgeben, SVCDs zu machen :-((
Gruß
vmaexchen
P.S.
kann mir vielleicht jemand mit Flatrate seine funktionierende Version gezipped zumailen? Sind ja "nur" 1,4 MB. Wäre nett. Mail gebe ich über PN raus, damit ich nicht am Ende ungesteuert 20 Versionen auf einmal bekomme ;-)
Speed Pete
31.12.2004, 14:39:14
Nur ein Schuß ins Blaue von mir - kenne das Problem nicht, hab aber gerade was gelesen... Vielleich thilft das:
1. Im Hauptbildschirm von TMPGEnc das gewünschte Video laden und dann rechtsunten auf "Load".
2. In den Ordner Extras (im Programmverz. von TMPGEnc) und die Datei "unlock" wählen.
3. Dann im Hauptschirm auf "settings" und alles müsste offen sein.
Wenn nicht, war es ein anderes Problem - klingt aber ähnlich :D
vmaexchen
01.01.2005, 16:16:11
Nur ein Schuß ins Blaue von mir - kenne das Problem nicht, hab aber gerade was gelesen... Vielleich thilft das:
1. Im Hauptbildschirm von TMPGEnc das gewünschte Video laden und dann rechtsunten auf "Load".
2. In den Ordner Extras (im Programmverz. von TMPGEnc) und die Datei "unlock" wählen.
3. Dann im Hauptschirm auf "settings" und alles müsste offen sein.
Wenn nicht, war es ein anderes Problem - klingt aber ähnlich :D
Leider funktionierte schon Punkt 1 nicht.
Ich habe jetzt aber eine funktionierende Version erhalten. Bei der aktuellsten free-Testversion scheinen MPEG2 einfach nicht mehr enthalten zu sein.
Dank an alle für die viele Hilfe
vmaexchen
vmaexchen
01.01.2005, 18:03:30
aahhhhhhhrrrg,
mein Leben ist die Hölle ;-)
Jetzt habe ich ein TMPGEnc, welches auch MPEG2 und demuxte Dateien einlesen kann. Aber leider encoded TMPGEnc nicht das, was es sagt.
Ich habe encode-Einstellung "SVCD (Pal)" ausgewählt. Das Programm sollte nach eigener Aussage ein mpg erstellen, welches ein "SuperVideoCD PAL (MPEG-2 480x576 25,fps CQ quality 65)" ist.
Und was macht er mir? 720x576 und eine Bitrate von ca 4800 kbits (kontrolliert mit ProjektX. Nur das Audio ist wirklich von 48Khz aud 44,1Khz umcodiert. Nero kann daraus wiederum kein SVCD brennen.
Ich glaube, ich gebe es einfach auf :-(
kille
02.01.2005, 11:12:25
Hi,
TMPGEnc macht manchmal was es will, wenn das Source MPEG nach der Vorlage geladen wird. Da habe ich es auch schon mehr als einmal erlebt, dass die Auflösung umgestellt wird.
Ansonsten kannst du dir mit dem Configure Button die Einstellungen anzeigen lassen. Lädst du die Vorlage unlock.mcf aus dem Ordner 'Extra', kannst du die Einstellungen auch komplett ändern.
Noch eine Mögliche Fehlerquelle ist: da du ja noch eine neuere Version von TMPGEnc installiert hast, hast du vielleicht die Vorlagen der neuen Version erwischt. Ich weiß jetzt nicht, ob die neuen Vorlagen mit den alten kompatibel sind.
Kille
vmaexchen
02.01.2005, 15:33:17
Hmmm,
TMPGEnc scheidet für mich leider aus. Wenn ich alle Einstellungen von Hand machen muss, kann ich ja gleich auf Byte-Ebene per Hand selbst neu kodieren ;-)
Kennt jemand eine anderes Tool, mit dem man "720x576, Bitrate von ca 4800 kbits, Audio 48Khz" in ein SVCD-Konformes MPEG umwandeln kann?
Gruß
vmaexchen
vmaexchen
02.01.2005, 15:49:28
Nachtrag:
ich hatte die Einstellungen testweise einmal händisch gemacht... es funzt einfach nicht.
kille
02.01.2005, 18:52:26
Hi,
Kennt jemand eine anderes Tool, mit dem man "720x576, Bitrate von ca 4800 kbits, Audio 48Khz" in ein SVCD-Konformes MPEG umwandeln kann?
Da gibt es zB noch ein MPEG2 Plugin für Nero, dass für dich dann das umrechnen übernimmt. Spart dann auch noch Arbeit, da du einfach dein (nicht SVCD) MPEG in die SVCD ziehst, und dann gehts schon los (mit dem umwandeln)9
Als kostenlose Alternative fählt mir noch ffmpeg ein, dafür gibt es zur Not auch GUIs und sogar einen Encoder, der darauf aufsetzt (http://www.doom9.org/mpg/quenc.htm).
Mein Geheimtipp ist der Canopus ProCoder Express. Leider kostet der Geld, und es gibt noch nichteinmal eine Testversion davon - ist also nichts zum eben mal ausprobieren.
Kille