Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EPG ARD in Rhein-Main
hallo,
ich habe seit einigen Tagen keine EPG-info mehr zum aktuellen programm auf ard. lustigerweise werden folgende tag angezeigt, der jeweils aktuelle tag ist nicht vorhanden oder es werden info älteren datums angezeigt.
hat jemand ähnliche symptome oder weiß jemand abhilfe?
gruß
fido
Leberwurst
26.12.2004, 16:44:04
Hier in Düsseldorf/Köln keine Probleme...
zimbosmurf
26.12.2004, 17:42:57
hallo,
ich habe seit einigen Tagen keine EPG-info mehr zum aktuellen programm auf ard. lustigerweise werden folgende tag angezeigt, der jeweils aktuelle tag ist nicht vorhanden oder es werden info älteren datums angezeigt.
gruß
fido
Bin jetzt leider nicht mehr bei meinen Eltern, kann das deswegen nicht mehr überprüfen, aber mir sind in Wiesbaden keine entsprechenden Probleme aufgefallen...geht es nur um die Wavebox? Oder treten auch mit anderen Receivern die Probleme auf?
thomas
ich habe keinen anderen receiver zur gegenprobe zur hand.
aber mir ist aufgefallen, dass in den letzten tagen der empfang des ard bouquets ziemlich mies war (an meiner hardware habe ich in der zeit keine veränderungen vorgenommen). jetzt ist die signalstärke wieder brauchbar, aber das epg ist nur noch teilweise verfügbar, wie oben beschrieben.
Grüße aus Bad Offenbach !
Hier war der Empfang das ganze WE ok.
Hatte keine Probleme mit EPG.
Antenne: Dipol 12,5 cm mit freiem Blick nach FFM
Signalstärke: 80-95%
Qualität: 75-100% (also immer gut)
Tip:
Kanal 8 scheint sehr empfindlich. Habe extra neues Kabel gelegt.
Steckverbindungen vom Verlängern sind der Tot.
Hab jetzt Nur noch M740AV->Stecker->Kabel->Dopol
Antenne klebt in der Mitte des Fensters. Sehr hübsch :D
Grüße
Joe
spitt
13.01.2005, 19:55:08
Das Problem mit dem fehlenden EPG für die ARD habe ich gestern und heute hier auch gehabt. Es wird nur noch ein Eintrag für den 18.01. angezeigt...
Manos
13.01.2005, 20:27:00
Das Problem mit dem fehlenden EPG für die ARD habe ich gestern und heute hier auch gehabt. Es wird nur noch ein Eintrag für den 18.01. angezeigt...
Ausserdem fehlen mir derzeit in Köln noch arte, MDR.
ARD 2 Termine vom 19.1.
arte Termine vom 12.1. und ab 16.1.
MDR 13.1. bis 5 Uhr, dann wieder ab 17.1.
Liegt das am EPG oder an der Box?
macki
13.01.2005, 20:46:14
hallo,
gruß
fido
Hier im Sendegebiet Berlin-Brandenburg ist ebenfalls kein EPG für die ARD vorhanden.
Ich denke mal, dass die ARD zur Zeit daran Schuld ist und es nicht an der M740 liegt. ;)
Ausserdem fehlen mir derzeit in Köln noch arte, MDR.
ARD 2 Termine vom 19.1.
arte Termine vom 12.1. und ab 16.1.
MDR 13.1. bis 5 Uhr, dann wieder ab 17.1.
Liegt das am EPG oder an der Box?
Das wiederum ist hier in Berlin-Brandenburg verfügbar!
Das EPG wird von den jeweiligen Sendern mit dem TV-Signal, ähnlich wie Videotext, mitgesendet, daher vermute ich hier auch keinen Fehler der M740.
8-) mACKi
lunzet
13.01.2005, 23:59:59
hier in leverkusen auch seit ein paar tagen kein EPG von der ARD.....also max. 2 sendungen in der ganzen liste. liegt bestimmt am netz...und ich find auch der empfang ist seit dem schlechter...gerade bei pro7 und sat1...obwohl ich hier nix geändert habe.......hmmmm
Schlabba
14.01.2005, 00:09:10
Selbes Spielchen in Dortmund....
Gruß, Schlabba
Andreas
14.01.2005, 06:40:57
In Köln auch kein EPG für die ARD. :confused:
Und gestern Abend zum Teil richtig schlechte Qualität bei Sat1.
macki
14.01.2005, 07:11:14
Ich denke mal, die "Funker" probieren noch ein wenig mit dem DVB-T rum.
Ist ja alles noch recht neu, da wird mal hier mal dort etwas umgestellt, erweitert etc.
Diese ganze DVB-T -Sache ist eben digital und läuft nur noch mit Computern.
Und wie zuverlässig manche Computer bzw. Software ist, wissen wir ja alle selbst.
Übrigens hatte ich in den 5 Jahren Kabelfernsehen (analog) auch mehrere Totalausfälle (einmal sogar 3 Tage lang).
Einige Sender waren ziemlich schlecht in der Qualität und Videotextausfälle gab es auch mal bei einigen Sendern.
Das größte Problem war, dass ich rund 150,- EURO im Jahr dafür ausgeben musste und dass bei nur 2 Sendern mehr (QVC, NBC).
Was ich damit sagen will ist klar:
Probleme gab es früher und wird es auch in Zukunft geben. Wie man damit umgeht bzw. ob man Alternativen nutzt, ist eine rein individuelle Sache.
8-) mACKI
Speed Pete
14.01.2005, 08:01:52
Bestätigung für Köln/Bonn: ebenfalls kein EPG für ARD.
Hinzu kommt: das ganze ARD Bouquet ist enrom schlecht zu empfangen seit gestern oder heute. Witzigerweise habe ich gerade Mittwochabend eine neue Antenne angeschlossen und natürlich die Signalstärke beobachtet. ARD Bouquet war das einzige wo ich wirklich weit am rechten Ende von "Gut" war.
Und nun kann ich ARD und Co nicht ohne Artefakte empfangen. Liegt also wohl wirklich am Sender....
PS: Hups! Gerade schaue ich ncoh mal, und das EPG sieht plötzlich wieder ordetnlich gefüllt aus. Hoffe mal, dass die Empfangsprobleme auch bald gelöst sind!
condor1975
14.01.2005, 08:41:15
guten morgen!
das ist ja "schön", dass ich mich nicht alleine mit einem nicht vorhandenem epg herumschlagen muss.
ich erinnere an meinen thread: http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=232
der aber dann leider etwas abgeschwiffen ist, aber anfangs den gleichen tenor hatte.
das letzte echte epg der ard hatte ich am 24.12.2004, da habe ich nämlich die box noch mit den don camillo filmen gefüttert. seit dem 26.12. oder 27.12 ging/geht nichts mehr. dadurch ist mir leider der 4. film von don camillo durch die lappen gegangen. (hatte mit man. timer programmiert, hat er aber nicht aufgezeichnet).
ich hatte seit weihnachten noch nicht einen tag ein funktionierendes epg auf ard. falls tatsächlich mal keine leerzeile da stand, waren die daten veraltet oder weit in der zukunft. desweiteren kommen alle paar tage fehlende epgs auf div. sendern im gleichen bouquet hinzu.
(meine probs mit den tonaussetzern haben sich z. zt. erledigt, konnte ich schon lange nicht mehr "beobachten")
sehr ärgerlich, aber ich habe in der zwischenzeit mal geforscht, und,... wir sind nicht alleine:
(hier einige links aus dem antennenforum von df)
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=54485&highlight=fehlenden+EPG
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=44325&highlight=fehlenden+EPG
und
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=40457&highlight=epg%2A
fw 1.18, empfang dortmund/florian
ciao,
condor
Oldboke
14.01.2005, 09:27:07
Das Problem mit dem EPG ist nicht auf DVB-T beschränkt.
Auf DVB-S ist es auch Glückssache bei manchen Sendern.
Am Wochenende und auf Feiertagen häufen sich die Ausfälle.
DC1ECD
17.01.2005, 12:02:08
Hallo zusammen,
mir fehlt auch sehr häufig das ARD EPG. Ich wohne in Velbert (zwischen Essen und Düsseldorf) und der hiesige Sender (Velbert-Langenberg) ist nur einen Steinwurf entfernt und ich kann ihn sehen.
Auf dem M740AV fehlt trotz des starken Signals das EPG, auf meinem anderen DVB-T Receiver jedoch ist es immer ok.
Silas
18.01.2005, 11:49:38
Vorweg, ich empfange im Ruhrgebiet (Mülheim direkt bei Essen) und dort ist bei mir seit gestern auch der EPG auf der ARD bis Donnerstag verschwunden.
Der letzte Eintrag ist von Sonntag 01:55Uhr, der direkt darauf folgende von Donnerstag 02:15Uhr.
Habe sonst aber keine Empfangsprobleme, durchweg Signalstärken von 97-98% mit guter Signalqualität.
gummibaum
18.01.2005, 11:58:27
Moin,
ARD ... der letzte Eintrag ist von Sonntag 01:55Uhr, der direkt darauf folgende von Donnerstag 02:15Uhr.jo, ist hier in Dortmund ganz genau so.
Na ja, stimmt nicht ganz:
- die eine M740 hat ein vollständiges / aktuelles EPG,
- die andere M740 (10 m entfernt) nicht.
(keine 2km vom Dortmunder Fernsehturm, jeweils passive Stabantenne)
Gerade der Eintrag von Sonntag nacht wundert mich; der wird einfach nicht gelöscht.
Es scheint mir so, dass, wenn einmal so ein "vergessener" Eintrag im EPG da ist, das Update des EPG nicht mehr funktioniert.
Ich hatte dasselbe Phänomen schon 'mal vor ein paar Tagen, da habe ich den gesamten EPG per Telnet gelöscht! Danach funktionierte der EPG wieder.
Da scheint's noch echte Probleme - auch in der Software der Box !!! - zu geben.
bis die Tage...
. Mathias
HPS60
19.01.2005, 08:32:59
Hi,
hier in Ffm hat auch Arte seit ein paar Tagen "Sendepause" - steht jedenfalls so im EPG.
Scheiß Spiel, anscheinend nehmen die öffentlich rechtlichen Geldempfänger uns Zahler nicht ernst.
Gruß
HPS60
Silas
19.01.2005, 11:50:50
Ich habe gestern Abdend über die FTP Verbindung den kompletten Inhalt des Ordners mit den EPG Daten gelöscht. Nach kurzer Zeit waren alle EPGs wieder vollständig vorhanden, nur die von Kanal 64 (ARD, Arte, Phoenix, WDR) wollten sich nicht erneuern.
Dann habe ich aus dem "EPGReader.zip" alte EPG Daten ( 2 * 3 Dateien für Arte und Phoenix) in meinen Ordner kopiert. Zuerst aktualisierten sich Arte, Phoenix und der WDR und siehe da, 2 Stunden später auch die ARD Daten.
Jetzt läuft wieder alles.
HPS60
19.01.2005, 11:53:47
Hallo,
prima, daß es mit Tricks geht, aber sollte das nicht auch anders gehen? Das wäre doch mal eine wichtige Funktion: EPG manuell updaten.
Gruß
HPS60
frostdiver
19.01.2005, 12:00:51
Hi,
hier in Ffm hat auch Arte seit ein paar Tagen "Sendepause" - steht jedenfalls so im EPG.
Haste vielleicht vor 14 Uhr geguckt? Da hat Arte nunmal Sendepause!
Was ich nicht verstehe ist: Ich sitze in Marburg und empfange auch aus dem Rhein-Main Gebiet. Ich hatte keine Probleme mit der ARD (dem Ersten). Dafür seit gestern mit HR!
Haben die Probleme irgendein Muster?
EDIT:
Also werden die ARD (alle) nicht richtig geupdated? Liegts also doch an denen?
HPS60
19.01.2005, 13:44:28
Hallo frostdiver,
Haste vielleicht vor 14 Uhr geguckt? Da hat Arte nunmal Sendepause!
:D
Arte hat fleißig gesendet, weil keine Sendepause war, aber beim nachsehen, was ich denn da sehe, behauptete das EPG, ich sehe Sendepause.
Insgesamt scheinen die öffentlich unredlichen, vor allem ARD und Co. von irgendwelchem Service nichts zu halten, Qualität (besonders ARD) z.T. miserabel, EPG besch...eiden, und auf Anfragen wird man verarscht.
Gruß
HPS60
1701D
19.01.2005, 15:20:03
Mal so grundsätzlich. Es gibt definitiv einen Bug im EPG der Box, der sich wie folgt äußert:
Stufe1: In der Übersicht wird für den aktuellen Zeitraum kein EPG Eintrag angezeigt. Schaut man in das komplette EPG des Senders sieht man einen oder mehrere alte Einträge. Danach klafft eine Lücke von ein paar Tagen.
Stufe 2: Der alte Eintrag wird in der Übersicht angezeigt. Die Lücke existiert noch.
Stufe 3: Das EPG ist wieder korrekt. Die alten Einträge sind verschwunden. Die Lücke wurde geschlossen.
Der Fehler tritt grundsätzlich nur bei ARD Sendern auf (inkl. des WDR Bouquets in Köln) Offensichtlich werden Zeitstempel im EPG der Box nicht korrekt behandelt.
Karlo hat mal irgendwo geschrieben, dass in der nächsten Firm auch am EPG gearbeitet wird. Deshalb bin ich guter Hoffnung, dass sich das Problem bald erledigt hat.
Gruß
Klaus
condor1975
24.01.2005, 09:04:04
hallo!
habe seit gestern (sonntag, 23.1.2005) das erste mal in diesem Jahr ein echtes epg auf ard. desweiteren ist mir aufgefallen, dass das epg wdr dortmund sowie wdr essen immer noch falsch/gar nicht angezeigt wird, im gegensatz zu wdr düsseldorf (seit gestern wieder alles in ordnung). alle drei wdr programme werden auf kanal 64 gesendet; die signalstärke ist bei mir auf k 64 81% und die signalqualität gut. empfange aus dortmund/florian.
kann das jemand von euch bestätigen?
ciao,
condor
spitt
24.01.2005, 11:06:28
Also in Sprockhövel (Sender Langenberg) sind seit gestern alle WDR-EPGs wieder korrekt.
WilliWichtig
26.01.2005, 15:49:38
Ich habe bezüglich EPG mal bei der ARD angefragt. Hier die Antwort:
> Sehr geehrter Zuschauer,
>
> vielen Dank für Ihre E-Mail vom 23. Januar 2005 und Ihr Interesse an ARD
> Digital.
>
> Die Vorlaufzeit für die Programmvorschau in der Elektronischen
> Programmzeitschrift von ARD Digital hängt von DVB-Si-Daten ab. Sie dienen
> der automatischen Abstimmung in den Decodern und ermöglichen unter anderem
> die Darstellung von allgemeinen Programminformationen sowie kurzen
> Inhaltsangaben zu einzelnen Sendungen.
> Der Vorlaufzeitraum von ARD Digital beträgt derzeit sieben Tage, d.h. die
> SI-Daten aller tagesaktuellen Sendungen sowie die der nachfolgenden sechs
> Tage werden über Kabel, Satellit und DVB-T verbreitet. Viele Decoder
> können
> nur die Programmdaten der laufenden und nachfolgenden Sendung darstellen.
> Teilweise wird von den Decoder-Herstellern die Anzeige dieser
> Informationen
> durch einen decoderspezifischen EPG realisiert. Falls Sie sich mit Ihrer
> Frage auf den decoderspezifischen EPG beziehen, möchten wir Sie bitten
> sich
> an den Hersteller zu wenden.
>
> Für Ihr Interesse an ARD Digital herzlichen Dank. Wir wünschen Ihnen
> weiterhin viel Spaß mit unserem Programmangebot.
Also sollte unsere BOX zumindest bei der ARD sieben Tage EPG zeigen?!?