PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : weiterhin Aufnahmeabbruch mit FW 1.49.5 Lemmi 2

meiaestro
05.07.2005, 12:58:04
Hi,

ich hatte bei der Vorgänger-FW Probleme, dass einige Aufnahmen regelmäßig abgebrochen sind. Die Aufnahmen waren dann nicht komplett und mit einem roten Ausrufezeichen markiert. Ich hatte gehofft und gedacht dass das Problem mit der neuen FW behoben sei. Dem ist leider bei mir nicht so. Kennt jemand das Problem bzw. ne Lösung?

Ich habe nen Linux-Server als Filesystem-Server laufen(Samba); 100MBit LAN; Empfangsstärke ist bei 100% Empfangsqualität pendelt zwischen gut und befriedigend (meist gut).

Freue mich über jeden Tipp. (*** ich will endlich mal ne vollständige LOST-Episode sehen!!!!*** ;o) )

Esilar
05.07.2005, 13:19:54
Ich würde versuchen, den Fehler nach und nach einzugrenzen. Da das Problem auch vor dem Update auftrat, schliesse ich das Update als Ursache mal aus.
Als erstes mal eine USB-Platte dranhängen und schauen, ob die Abbrüche weg sind. Dann wäre schon mal klar, ob es an der Box oder am Netzwerk liegt.
Falls mit USB-Platte alles klappt, dann den Rechner mit Cross-Over Kabel direkt an die Box.

Und so Schritt für Schritt vortasten. Alles andere ist Stochern im Nebel, meiner Meinung nach. Es sei denn, jemand hatte das gleiche Problem und kann Dir die Lösung auf dem Tablett präsentieren. :)

Esi

ulli
05.07.2005, 14:37:16
Habe genau das gleiche Problem!
Ich benutze einen Windows 2003 Server als Aufnahme-Medium...

rubberduck
05.07.2005, 14:58:09
ich hatte bei der Vorgänger-FW Probleme, dass einige Aufnahmen regelmäßig abgebrochen sind. Die Aufnahmen waren dann nicht komplett und mit einem roten Ausrufezeichen markiert. Ich hatte gehofft und gedacht dass das Problem mit der neuen FW behoben sei. Dem ist leider bei mir nicht so. Kennt jemand das Problem bzw. ne Lösung?

Ich habe nen Linux-Server als Filesystem-Server laufen(Samba); 100MBit LAN; Empfangsstärke ist bei 100% Empfangsqualität pendelt zwischen gut und befriedigend (meist gut).Hi meiaestro,
ich könnte mir vorstellen, wie ich so einen Effekt bei mir hervorrufen könnte: Wenn ich auf dem Aufnahmerechner eine Firewall starte, weil ich ins Internet will, klemmt diese die komplette lokale Netzwerk-Kommunikation ab.
Hat mich schon oft stutzig gemacht.
Vielleicht ist das ja ein Hinweis.

Grüße,
Rubberduck.

philihh
05.07.2005, 18:57:50
hallo alle!

bei mir ist diese problem in letzter zeit und auch vor einiger zeit aufgetreten.
auffällig war, daß beidesmal das aufnahmeverzeichnis jeweils schon recht voll war (>80gb) und extrem fragmentiert war, was allerdings durch den "schreibstil" der box verursacht zu werden scheint.
ich habe damals die aufnahmen in ein neues verzeichnis verschoben, so daß die box wieder in ein jungfräuliches verzeichnis schreiben konnte. das hat geholfen, bis vor kurzem trat das problem nicht mehr auf.
jetzt, wo das problem zum zweiten mal auftritt, habe ich dieses vorgehen wiederholt und zusätzlich die extrem fragmentierte platte im server (w2k3 ohne sp1) defragmentiert. mal sehen, ob es wieder hilft. bisher sind erst 3 neue aufnahmen erfolgt, so daß es zu früh ist, eine klare aussage treffen zu können.

eigentlich kann man mein vorgehen auch mal bedenkenlos ausprobieren, da ja kein datenverlust auftreten kann, ggf. kann man auch die alten aufnahmen ins ursprüngliche verzeichnis zurück verschieben/kopieren

gruß, philip

Lemmi
05.07.2005, 20:37:15
Hi,

Ich habe nen Linux-Server als Filesystem-Server laufen(Samba); 100MBit LAN; Empfangsstärke ist bei 100% Empfangsqualität pendelt zwischen gut und befriedigend (meist gut).

Freue mich über jeden Tipp. (*** ich will endlich mal ne vollständige LOST-Episode sehen!!!!*** ;o) )

Analysiere doch mal den wavebox-output:

1.) in /var/etc/lemmi-settings.txt den parameter LEMMI_LOG_WAVEBOX auf "yes" setzen und reboot.

2.) Auf dem Linux-Server den Befehl ...

nohup awk '{print strftime("%T ") $0}' </dev/tcp/m740av/10001 > the-log-file &

... ausführen. (shell=bash)

3.) Bei einem Aufnahme-Abbruch das Logging kontrollieren. Vielleicht läßt sich die Ursache finden.

meiaestro
06.07.2005, 08:38:29
Zunächst vielen Dank für die vielen Hilfestellungen. Bin derzeit auf Geschäftsreise, werde das dann am WE alles mal ausprobieren.

Melde mich dann bei Mis-/Erfolg

meiaestro
06.07.2005, 08:44:57
Ein kurzer Nachtrag: Nen Defragmentieren gibts unter SuSE (9.1) nit, oder?

Hanno
06.07.2005, 08:48:55
Ein kurzer Nachtrag: Nen Defragmentieren gibts unter SuSE (9.1) nit, oder?
siehe hier: http://www.m740.de/wiki/index.php/Ext3_HowTo#Defragmentierung

twitti
06.07.2005, 16:08:30
Ich hatte das gleiche Problem mit Win 2K3 Server. Bei mir war es der Switsch.
Ich hatte einen von SMC, hab dann einen NONAME genommen, die Probleme mit den Aufnahmeabbrüchen waren dann weg.
Das Problem trat bei mir wieder auf als ich meine Kenwood Anlage bekam (VRS-N8100 und DVF-N7080), beide mit Netzwerkfunktion. Dazu musste dann im Wohnzimmer noch ein zusätzlicher Switsch hin. Da hat das hopping zugeschlagen. Hab dann wieder probiert, bis ich dann im Wohnzimmer einen noch billigeren Switsch gefunden hab, der aber ein vernümftiges hopping hinbekam.

ABER, jetzt nach dem Servicepack 1 von Win 2k3 hab ich andere Probleme.
Die Aufnahmen funktionieren wunderbar - nur mit der Wiedergabe hapert es.
Wenn dei der Wiedergabe die Box das nächste mpg Segment lädt, friert die Wiedergabe ein. Ich kann dann nur auf der FB Stopp drücken, dann dauert es so ca. 1 Min. bis ich dann wieder im Medialakator bin. Drück ich dann wieder Start kommt die Frage "Wollen Sie weitermachen..." (o.ä.), dann auf JA und die Wiedergabe setzt sich dann korrekt fort mit dem nächsten Segment. Jedoch passiert das gleiche dann mit dem nächsten Segment wieder, usw.
Ich hab schon alles probiert, wie z.B. andere Serverplatte, Virenscanner aus etc.. NIX - immer das gleiche.
Wenn ich mir in der Verwaltung die offenen Dateien ansehe, stehen da vom ersten Segment die .fmpg, .idx und .midx ohne das .mpg - und vom 2ten Segment das .mpg und die .fmpg, .idx und .midx. Also das .mpg vom 1ten Segment wurde schon wieder "entladen".

Kann sich einer das erklären ?

Gruss Twitti

philihh
06.07.2005, 16:15:46
dieses problem wird in einem anderen thread schon besprochen, aber eine lösung ist noch nicht in sicht.

http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=955&goto=newpost

falls du ein rollback machen kannst, oder ein image von deinem server ohne sp1 hast --> damit wäre das problem vorerst gelöst...

gruß, philip

chrismo
08.07.2005, 12:21:56
Ich habe genau dieses Problem (also das mit den abgebrochenen Aufnahmen) auch schon immer mit der Box. Serverseitig betreibe ich einen W2k Server mit SP4 und allen Patches. Die Platte, auf die aufgenommen wird, hängt per USB am Server. Interne Platte habe ich auch schon getestet - gleicher Fehler. Der Server hat keine Stromspar/Standby Optionen aktiviert. Box und Server hängen am selben Netgear Switch. Andere Switches habe ich auch probiert, aber ohne Verbesserung. Empfang ist immer mindestens sehr gut (Düsseldorf City).

Ich habe langsam wirklich die Nase voll von dem Ding. Bei aller Begeisterung für eine Linux-Box und dem wirklich guten Grundkonzept, möchte ich doch nicht auf sichere Aufnahmen verzichten. Bald hole ich meinen Videorekorder wieder raus.

Chrismo