Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dolby Digital
tosan
26.12.2004, 17:37:31
Hallo!
Neue Box, ich find's gut!
Aber... nach installation der FW 1.18 habe ich immer nocht nicht die Möglichkeit über den AC3 Augang - angeschlossen an meinem CreativeLabs AC3 System - da ein Tönchen raus zu bekommen.
Kann mir jemalnd helfen?!?!
Danke
jannat
30.12.2004, 21:11:11
also ich hab die box per digitalen Koaxial-Kabel, an meine Dolby Digital Anlage angeschlossen (und zusätzlich per chinch kabel auch analog)
Wenn normale Sendungen analog ausgestrahlt werden, bekomme ich über das Digital Kabel keinen Ton, aber über das analoge.
Wenn Sendungen in Doby Digital oder Sourround ausgestahlt werden, bekomme ich über den digitalen ausgang den ton (außer bei ZDF, Sat1 und Pro 7 :-(; leider sind genau das die Sender die hauptsächlich sowas ausstrahlen).
Aber heute gab s z.b Toy story2 auf RTL in Dolby Digital ausgestrahlt, ha bekomme ich ein digitalen Signal auf meiner Anlage, allerdings nur so eine Sourround Art ( er zeigt mir Pro Logic an) kein Dolby Digital :-(
Hab schon ne mail an Siemens geschickt, aber immer noch keine Antwort.
Würde mich interessieren, was andere so für Erfahrungendamit haben ?!
jannat
Doctah
30.12.2004, 21:15:39
heute gab s z.b Toy story2 auf RTL in Dolby Digital ausgestrahlt
Nope, nur ZDF, Pro7 und SAT1 senden in Dolby Digital (Surround, 2.0., 5.1 etc). Kein anderer Sender (bei dvb-t).
Und ganz egal was in den Programmzeitschriften steht; das ist falsch, falsch, falsch :)
Und was Deine sonstigen DD Probleme betrifft, hast Du denn das 1.18 Firmware Update von der Siemens Seite eingespielt?
jannat
30.12.2004, 22:27:33
Hi,
ja neues Firmware Update habe ich drauf.
zu digitalem Ton auf RTL, ich hatte heute aber ein "halbes" digitales signal auf RTL gehabt, egal auf den anderen Sendern geht es nicht, und das wäre mir schon wichtig
ThomasK
31.12.2004, 11:06:37
Ich benutze die Original-FW (?1.12?) und habe die Box nur via Digital-Coax angeschlossen. Ich hatte bisher keine Probleme mit der Wiedergabe von traditionellen Mono/Stereo Programmquellen. Zieht der FW-Upgrade nach sich, daß der 'Normalton' nur noch über die analogen Ausgänge (Cinch, SCART) gerouted wird?
Hotte
31.12.2004, 11:12:23
Nein,
der normale Ton kommt nach wie vor über den Digitalausgang, es scheint nur Probleme mit Sendern zu geben die in DD austrahlen, da die Box wohl kein sauberes AC3 Signal hinbekommt.
Gruß,
Hotte
jannat
31.12.2004, 16:53:27
also auf den Sendern ZDF, Pro7 und SAT1 ist es bei mir genau so.
Kein analoger Ton mehr über den Digital Ausgang.
1701D
31.12.2004, 16:59:01
also auf den Sendern ZDF, Pro7 und SAT1 ist es bei mir genau so.
Kein analoger Ton mehr über den Digital Ausgang.
'Analoger Ton über den Digitalausgang ' ist natürlich ein Wiederspruch in sich :D
Tatsächlich gibt die Box AC3 auf dem Digitalausgang aus, codiert in aber nicht korrekt. Bei meinem Receiver kann ich manuell auf AC3 umstellen, bei anderen geht das nicht, wieder andere sehen zwar AC3 im Display des Receivers hören aber nichts, einige haben keine Probleme.
Mit anderen Worten: Das ist noch eine ziemliche Baustelle.
Gruß
Klaus
jannat
07.01.2005, 12:57:51
hier die "hilfreiche" Antwort von Siemens:
"Leider (oder glücklicherweise) konnten wir diese Problematik hier nicht
nachvollziehen, nach dem Update ist an "handelsüblichen" HIFI oder
Surroundanlagen tadelloser Digitalsound hörbar. Wir haben jedoch die
Erfahrung gemacht, dass viele Anlagen an Ihrem Audio-Eingang
umfangreiche Einstellungen ermöglichen. Kontrollieren Sie bitte, ob Sie
Einstellen können, was für Signale am Audio-Eingang Ihrer Anlage
bearbeitet werden, schalten Sie dies ggf. auf "Auto". "
Vielleicht hätte ich bei meiner Mail an Siemens dazuschreiben sollen:
"bin kein Dau-User"
;-)
Esilar
07.01.2005, 15:49:46
also ich hab die box per digitalen Koaxial-Kabel, an meine Dolby Digital Anlage angeschlossen (und zusätzlich per chinch kabel auch analog)
Wenn normale Sendungen analog ausgestrahlt werden, bekomme ich über das Digital Kabel keinen Ton, aber über das analoge.
Wenn Sendungen in Doby Digital oder Sourround ausgestahlt werden, bekomme ich über den digitalen ausgang den ton (außer bei ZDF, Sat1 und Pro 7 :-(; leider sind genau das die Sender die hauptsächlich sowas ausstrahlen).
Aber heute gab s z.b Toy story2 auf RTL in Dolby Digital ausgestrahlt, ha bekomme ich ein digitalen Signal auf meiner Anlage, allerdings nur so eine Sourround Art ( er zeigt mir Pro Logic an) kein Dolby Digital :-(
Ich vermute mal, hier ist etwas durcheinandergeraten. :)
- "analog" gibts bei DVB-T nicht.
- es wird immer ein MPEG2 Stero-Ton von den Sendern ausgestrahlt (kann auch mit ProLogic aufgepeppt sein), die Box gibt ihn auf dem digitalen Koax und auf den analogen Chinch aus
- wird zusätzlich AC3 ausgestrahlt, schickt die Box ab FW 1.18 (nur!) den AC3 über das digitale Koax raus, auf Chinch weiterhin ein dekodiertes analoges Stereo
- die Kennung für den AC3 wird von der Box wohl nicht korrekt gesendet, einige/viele Receiver haben damit ein Problem und bleiben stumm
Scheinbar hat Dein Decoder auch ein Problem mit der AC3-Kennung. Sprich: wenn ein Sender DD sendet, ist bei Dir über digital Koax nix zu hören. Hier musst Du wohl auf ein Firmware-Update warten oder den Verstärker manuell auf AC3 zwingen (falls das geht).
Esi
Logan
07.01.2005, 20:46:56
Als Erfahrungsbericht kann ich dem noch hinzufügen, daß ich meinen Receiver ausschließlich per Coax-Digitalkabel mit der Box verbunden habe und ich habe (wie erwartet) immer Ton.
Meist halt "simples" PCM wofür ich dem Receiver dann wahlweise sagen kann, was er damit machen soll (Porlogic II, Neo 6 oder doch einfach nur Stereo, etc.) oder aber gelegentlich ist es auch DD 5.1 (meist Pro 7) oder DD 2.0 (wo dann auch wieder die obigen Programme des Receivers zum Einsatz kommen).
Prinzipiell kann es also (wenn der Receiver mit der Codierung klarkommt, was mein Onko wohl tut) funktionieren.
Die schon bekannten Probleme hinsichtlich asynchronität zwischen Bild und Ton habe ich aber auch bei DD 5.1 kennengelernt (allerdings bislang nur beim Abspielen einer Aufnahme ... live dabei als sowas lief war ich noch nicht).
jannat
07.01.2005, 21:23:50
@Esilar:
"analog" gibts bei DVB-T nicht."
ich weiß jetzt nicht genau ob du mich absichtlich falsch verstehen willst, oder ob du nur auf korrekt benutze fachausdrücke ausbist ?
klar, DVBT ist rein digital, aber wenn ich den Ton digital empfange und dann den ton über ein analoges chinchkabel, analog also, mit meiner anlage verbinde ist es analog, was den sonst ? die box muss es von digital in analog umwandeln. ok, analog "ausgestrahlt" ist natürlich nicht die richtige Bezeichnung
" wird immer ein MPEG2 Stero-Ton von den Sendern ausgestrahlt (kann auch mit ProLogic aufgepeppt sein), die Box gibt ihn auf dem digitalen Koax und auf den analogen Chinch aus "
nein, eben nicht immer, oder vielleicht wird er ausgestrahlt, aber ich empfange ihn nicht. Seit dem firmware update auf 1.18 gibt die Box, auf den sendern die sendungen überhaupt in DD oder DS ausgeben, den Ton über den digitalen Ausgang gar nicht aus !! nur noch über den analogen Ausgang. In anderen Threads kann man nachlesen das das nicht nur bei mir so ist.
"den Verstärker manuell auf AC3 zwingen (falls das geht"
nein geht nicht bei meinem
@logan:
"Prinzipiell kann es also (wenn der Receiver mit der Codierung klarkommt, was mein Onko wohl tut) funktionieren"
hier will ich dann auch mal genau sein: es geht meiner Meinung nach nicht darum, ob der Receiver mit der Codierung richtig klar kommt, sondern ob die Box die Codierung richtig sendet. Wenn ich eine DVD abspiele (ebenfalls digital angeschlossen) funktioniert die DD erkennung immer !!
allgemein:
wie auch immer man es dreht : fakt ist das die Wiedergabe von digitalem Ton von TV-Sendungen in DD oder DS mit der Box nicht funktioniert, oder nur mit speziellen Receivern. Unf das war eigentlich einer der Hauptgründe für mich mir diese Box zuzulegen. :-(
Betamaxxx
07.01.2005, 21:44:07
Das sehe ich genauso: Mit 3 verschiedenen Boxen (von baumarkt bis teuer) hat mein Sony alles richtig angezeigt und abgespielt. Jetzt bloß nicht die Fehler bei den Receivern suchen. Der Fehler liegt klar bei siemens.
Wenn die das nicht hinbekommen ist das für mich das k.o. für die Box.
Logan
07.01.2005, 22:57:42
hier will ich dann auch mal genau sein: es geht meiner Meinung nach nicht darum, ob der Receiver mit der Codierung richtig klar kommt, sondern ob die Box die Codierung richtig sendet. Wenn ich eine DVD abspiele (ebenfalls digital angeschlossen) funktioniert die DD erkennung immer !!
Ich gedachte eigentlich eine möglichst wertfreie Schilderung meiner Erfahrungen abgegeben zu haben. Mit meinem Receiver kommt digital auch bei DD 5.1 Ton raus (wenngleich auch hier offensichtlich noch verbesserungsfähig), d.h. es wird offenbar etwas gesendet was durchaus als DD Datenstrom erkannt werden kann.
Warum dies eine Vielzahl von Receivern jedoch nicht tut ist ohne Zweifel zu ergründen (und sollte sich denke ich auch beheben lassen) und das ist, da stimme ich allen Betroffenen zu, ganz klar eine Sache von Siemens, da es sich ja nicht um ein einzelnes Receiver-Modell oder eine Baureihe handelt, sondern offenbar um eine ganze Reihe von geräten von verschiedenen herstellern. Da ist die Wahrscheinlichkeit, daß das Problem beim Receiver liegt doch eher gering und man sollte in jedem Fall erstmal beim Lieferanten des Datenstroms suchen ...
Esilar
07.01.2005, 23:50:05
@Esilar:
" wird immer ein MPEG2 Stero-Ton von den Sendern ausgestrahlt (kann auch mit ProLogic aufgepeppt sein), die Box gibt ihn auf dem digitalen Koax und auf den analogen Chinch aus "
nein, eben nicht immer, oder vielleicht wird er ausgestrahlt, aber ich empfange ihn nicht. Seit dem firmware update auf 1.18 gibt die Box, auf den sendern die sendungen überhaupt in DD oder DS ausgeben, den Ton über den digitalen Ausgang gar nicht aus !! nur noch über den analogen Ausgang. In anderen Threads kann man nachlesen das das nicht nur bei mir so ist.
(
Also auf dem analogen Ausgang müsstest Du immer etwas hören können, egal ob nun AC3 gesendet wird, oder nicht.
Auf dem digitalen Koax wird AC3 ausgegeben, wenn die Box AC3 empfängt (mit der fehlerhaften Kennung) ansonsten PCM. Es wird bei AC3 aber nur AC3 gesendet, mehrere digitale Datenströme gleichzeitig geht nicht. Umschalten auf PCM statt AC3 für den Koax ist in der Box bisher nicht vorgesehen.
Ergo: Kommt Dein Receiver mit der Kennung nicht klar, ist digital Stille angesagt, falls der Sender AC3 sendet.
Esi
Hannilein
10.01.2005, 10:46:03
Es wird bei AC3 aber nur AC3 gesendet, mehrere digitale Datenströme gleichzeitig geht nicht. Umschalten auf PCM statt AC3 für den Koax ist in der Box bisher nicht vorgesehen.
Stimmt das tatsächlich? Ich habe eigentlich bei allen Aufnahmen der Sender, die AC3 senden, nach dem Demultiplexen zwei Audiostreams auf der Platte, einmal AC3, einmal MP2. Es sieht also eher so aus, daß immer MP2 gesendet wird, bei manchen Sendern zusätzlich AC3 (oder ein zweiter MP2 Stream mit einer anderen Sprachfassung, bei arte z.B. französisch). Hat einer der Betroffenen schonmal versucht, mit dem grünen Knopf die Tonspur zu wechseln? Damit sollte sich nach meinem Verständnis doch die wiederzugebende Tonspur wechseln lassen und auch von AC3 nach MP2 umschalten lassen.
Hanno
jannat
10.01.2005, 11:06:56
hi,
mit dem grünen button kannst du nur auf arte die sprache wechseln,
ein wechseln der audiospur ist (bei mir) nicht möglich.
1701D
10.01.2005, 11:19:00
hi,
mit dem grünen button kannst du nur auf arte die sprache wechseln,
ein wechseln der audiospur ist (bei mir) nicht möglich.
Trotzdem hat er recht! Es wird immer eine MPEG Tonspur mitgeliefert und es ist ein Fehler der Box, dass diese Spur bei Sendern mit AC3 nicht ausgewählt werden kann. Andere Receiver können das. (Sehr vorbildlich in diesem Zusammenhang alle Technisat)
Gruß
Klaus
jannat
10.01.2005, 13:19:25
das stimmt generell schon, aber , wie ich ja auch schon in anderen Threads hier im Board geschrieben habe, habe ich bei mir auf den sendern die ac3 sound ausstrahlen gar keinen ton, egal welcher audioausgang)
P!rat
10.01.2005, 13:58:09
Hallo,
kennt jemand einen DD-Decoder, den ich separat zwischen die M740 oder auch einen DVD-Player und meinen receiver schalten kann? mein Receiver hat keine digitalen Eingänge, nur 5.1 Eingang.
Mein DVD hat 5.1 out, bisher also kein Problem. Aber wie bekomme ich das Digital-Signal der M740 umgewandelt ohne einen neuen Receiver zu kaufen?
Danke für jeden Tipp!
1701D
10.01.2005, 14:53:49
Hallo,
kennt jemand einen DD-Decoder, den ich separat zwischen die M740 oder auch einen DVD-Player und meinen receiver schalten kann? mein Receiver hat keine digitalen Eingänge, nur 5.1 Eingang.
Mein DVD hat 5.1 out, bisher also kein Problem. Aber wie bekomme ich das Digital-Signal der M740 umgewandelt ohne einen neuen Receiver zu kaufen?
Danke für jeden Tipp!
Es gibt tatsächlich solche Decoder. Diese sind aber normalerweise teurer als ein kompletter Digitalreceiver. Außerdem bräuchtest Du wiederum einen Umschalter oder hat Dein Receiver zwei analoge 5.1 Eingänge?
Gruß
Klaus
Doctah
11.01.2005, 10:27:54
kennt jemand einen DD-Decoder, den ich separat zwischen die M740 oder auch einen DVD-Player und meinen receiver schalten kann
Creative hatte da mal externe USB Soundkarten. Die Soundblaster Extigy zB kann das auch standalone, ohne angeschlossenen PC. Vielleicht findest Du ja eine bei ebay für wenig €?
Aber richtig Konfigurieren kannst du das Ding nur am PC - ggf bei Bedarf kurz einstecken und alles einstellen.
P!rat
11.01.2005, 10:40:39
Es gibt tatsächlich solche Decoder. .......... Außerdem bräuchtest Du wiederum einen Umschalter oder hat Dein Receiver zwei analoge 5.1 Eingänge?
Gruß
Klaus
Hallo Klaus, wenn der Decoder mehrere Eingänge hätte, wäre nur eine 5.1-Verkabelung zum Receiver erforderlich, mal sehen, ob ich etwas gebrauchtes finde. Aber die Suche ist echt schwierig, gib mal in eine beliebige Suchmaschine einschließlich ebay digital decoder ein..... da findet man alles und nix!
Doctah! Danke für den Tipp!
Doctah
11.01.2005, 14:51:49
Gerne. Übrigens hab ich noch eine zuhause (die ich aber nicht verkaufe ;) ). Wenn Du was getestet haben möchtest, sag Bescheid. Heißt übrigens "Soundblaster Extigy USB" (gibts auch als PCI, also nicht die falsche ersteigern..)
Und noch ein Tip, unbedingt mit Original Treiber + App CD kaufen. Kann man bei Creative nicht mehr runterladen sondern nur bestellen, ca 20€ extra!
wiegelm
11.01.2005, 23:57:17
Hallo,
du kannst auch mal nach einem Yamaha DDP1 suchen (steht für DolbyDigitalProzessor), gibts aber wohl nur noch gebraucht. Ich bin ob der guten klangqualität immer noch sehr zufrieden damit. kostet sicher nicht die welt, ich habe 1998 gebraucht etwa 160 DM bezahlt....
marc
Hotte
16.01.2005, 13:09:25
Zitat von jannat:
hier die "hilfreiche" Antwort von Siemens:
"Leider (oder glücklicherweise) konnten wir diese Problematik hier nicht
nachvollziehen, nach dem Update ist an "handelsüblichen" HIFI oder
Surroundanlagen tadelloser Digitalsound hörbar. Wir haben jedoch die
Erfahrung gemacht, dass viele Anlagen an Ihrem Audio-Eingang
umfangreiche Einstellungen ermöglichen. Kontrollieren Sie bitte, ob Sie
Einstellen können, was für Signale am Audio-Eingang Ihrer Anlage
bearbeitet werden, schalten Sie dies ggf. auf "Auto". "
Vielleicht hätte ich bei meiner Mail an Siemens dazuschreiben sollen:
"bin kein Dau-User"
;-)
@jannat:
Was hast Du dem Support denn auf die mail geantwortet? Ich habe nämlich fast die gleiche mail bekommen, was ja bedeuten würde dass Siemens das Problem zwar nicht nachvollziehen kann, aber zumindest weiß dass es kein Einzelfall ist... :confused:
Ich habe zurückgeschrieben dass es nicht an meinen Einstellungen am Receiver liegen kann, da andere Geräte ohne Probleme funktionieren, allerdings habe ich seitdem leider noch keine Antwort bekommen.
Gruß,
Hotte
jannat
16.01.2005, 14:54:24
Dashabe ich geantwortet:
"Guten Tag Herr xxx,
leider ist das mal wieder eine typische Support-Antwort
(siemens-unabhängig
gemeint), die für mich als Kunde wenig hilfreich.
Erstens gehen Sie nicht konkret auf meine Fragen/Probleme ein und
zweitens
wird auch keine Problemlösung angeboten (den "Tip" den Receiver auf
"Auto"
einzustellen, nehme ich mal nicht ernst.Ich würde Ihnen ja auch nicht
empfehlen zum beantworten von e-mails auf "antworten" zu klicken.
Zur Problemmatik:
Ich habe in der Zwischenzeit das Problem etwas weiter eingekreist.
Erstens bin ich nicht der einzige mit diesem Problem. Ein Blick ins
Forum
von http://www.m740.info/ lässt eher die Vermutung zu, daß die meisten
Besitzer der M740 AV die den Digital-Ausgang nutzen dieses Problem haben
(nachzulesen z.B. hier:
http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=143
oder
http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=148,
mein Username in diesem Forum lautet "jannat")
Darin wird auch erläutert, daß die Box scheinbar das AC3-Signal nicht
korrekt weiter bzw. wiedergibt.
Was ich auch sehr merkwürdig finde ist, daß dies nur auf genau den
Sendern
nicht funktioniert, die DD ausstrahlen. Bei allen anderen Sendern
bekomme
ich auch über den digitalen Ausgang Ton.
Ich denke das hier ein eindeutiger Nachholbedarf bei der Firmware
vorliegt.
Schließlich war für mich die Möglichkeit digitalen TV-Ton zu empfangen
einer
der Hauptgründe mir diese DVB-T-Box zu kaufen.
Die Surround-Anlage ist auf jeden Fall richtig eingestellt.
In der Hoffnung diesmal eine befriedigendere und weiterhelfende Antwort
von
Ihnen zu bekommen verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen"
und ich habe sogar schon eine ANtwort bekommen:
"Die Fehler sind uns mittlerweile bekannt. Ende Januar wird eine neue
Firmware kommen. Die Probleme werden dadurch behoben sein. Bitte haben
Sie noch etwas Geduld."
Hört sich doch nicht so schlecht an.
Hotte
16.01.2005, 18:45:52
von jannat
und ich habe sogar schon eine ANtwort bekommen:
"Die Fehler sind uns mittlerweile bekannt. Ende Januar wird eine neue
Firmware kommen. Die Probleme werden dadurch behoben sein. Bitte haben
Sie noch etwas Geduld."
Hört sich doch nicht so schlecht an.
Das hört sich sogar sehr gut an :).
Gruß,
Hotte
damian
24.04.2005, 22:10:18
Hallöchen,
ich hab meinen M740AV nur mit einem dig. Cinch an meine HIFI Ankage angeschlossen. Klappt super. Aber ich musste zuvor explizit in dem M740AV den digitalen Tonausgang auswählen. Grüne Taste --> dann auf den digitalen Ausgang stellen.
Vielleicht habt Ihr es ja noch nicht probiert. :)
Grüße und eine Laola
Damian