PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wunschliste für ersten 1.18 Patch

Lemmi
27.12.2004, 10:40:43
Ich will in den nächsten Tagen mal einen Versuch unternhemen, die FW 1.18. zu patchen. Hierzu habe ich die folgenden drei Wünsche, die ich umsetzen möchte. Sollte ein anderer vor mir am Ziel sein, dann kann derjeniga die drei Wünsche berücksichtigen. Außerdem können hier weitere Wünsche geäußert werden.

Es geht um Hackerwünsche, um mit 1.18 gut weiterarbeiten zu könnnen. Es geht nicht um Wünsche für den Normalbetrieb wie DVD-abspielen, Anzeigeemodi, ....

Hier ist meine Wunschliste:

Das root-Kennwort muß gepatched werden. Es bietet sich natürlich wieder 'l1nux' aber auch ein ganz einfaches wie 'r' an. Evtl. kann man auch einen Benutzer 'r' mit Kennwoert 'r' ergänzen.
.
In der Datei /etc/rc muß inetd ergänzt werden.

/usr/sbin/inetd

Um für weitere Tests Änderungen gegenüber /etc/rc vornehmen zu könnne, sollte am Ende die folgenden Zeilen eingefügt werden:
if test -f /var/etc/rc.user ; then
/bin/bash /var/etc/rc.user
fi

Durch die Verwendung des neuen Dateinamens '/var/etc/rc.user' gibt es auch keine Probleme bei hin und her zwischen 1.12 und 1.18.

Doctah
27.12.2004, 10:53:16
Lemmi, super, daß Du Dich der Sache annimmst :)
Weißt Du schon, ob der 1.18er InetD außer Telnet andere für uns sinnvolle Services starten würde, zB tftpd? Falls nein, ist (t)ftpd vorhanden und könntest Du ihn evtl mit einbauen? Wäre super, vielen Dank!

max
27.12.2004, 11:04:19
kommt tftp Server nicht von alleine hoch, falls die Box nichts lauffähiges findet?

@Lemmi
wie willst du in cramfs schreiben?

bevor man irgendein root-PW setzt, lasse es doch einfach raus.(einfach den cryptischen Teil rauswerfen.)
john ist seit 4 Tagen am rätseln, leider noch nicht geknackt. Schade, aber nicht wichtig.
Falls jetzt wer weiss was für Vorschläge hier auftauchen , wäre es mir lieber eine 1.18 zu haben die nichts anderes tut als telnet wieder freizugeben.

Lemmi
27.12.2004, 11:14:17
Lemmi, super, daß Du Dich der Sache annimmst :)
Weißt Du schon, ob der 1.18er InetD außer Telnet andere für uns sinnvolle Services starten würde, zB tftpd? Falls nein, ist (t)ftpd vorhanden und könntest Du ihn evtl mit einbauen? Wäre super, vielen Dank!

Das wäre dann der 2. Schritt. Weietre Dienste könnte man dann ja bequem von /var/etc/rc.user aus starten.

bernd
27.12.2004, 11:21:11
Wie das aktivieren des inetd und damit telnet habe ich ja schon im
Thread AW: zusammenfassung des alten -telnet zu / wir bauen ihn wieder ein- threads beschrieben.
Jedoch weiß ich noch nicht wie ich das Kennwort umgehe.
Wenn jemand eine bessere Idee hat als das Kennwort zu finden wäre ich dankbar.

mfg
bernd

Lemmi
27.12.2004, 11:23:27
kommt tftp Server nicht von alleine hoch, falls die Box nichts lauffähiges findet?Vom Hören-Sagen: Ja

wie willst du in cramfs schreiben?
cramfs schreiben ist in der Tat noch ein Problem, mit dem ich mich noch nicht richtig beschäftigt habe. Es gibt ja noch das Programm mkcramfs, das sowohl littel als auch big-endian schreiben kann. Evtl. kann gambler oder jemand anderes mit big-endian-System helfen.

bevor man irgendein root-PW setzt, lasse es doch einfach raus.(einfach den cryptischen Teil rauswerfen.)
john ist seit 4 Tagen am rätseln, leider noch nicht geknackt. Schade, aber nicht wichtig.
Das ist das geringste Problem.

Falls jetzt wer weiss was für Vorschläge hier auftauchen , wäre es mir lieber eine 1.18 zu haben die nichts anderes tut als telnet wieder freizugeben.Daher sind meine drei Wünsche auch minimal gehalten. Durch die Erweiterung um /var/etc/rc.user kann sich jeder weitere Dinge selbst einbauen.

tete
27.12.2004, 16:26:07
Ein neues cramfs kann mit

./mkcramfs -bb <Verzeichnis> cramfs

(in den Quellen zu finden) erstellt werden.

Das neu erstellte cramfs zu speichern sollte mit dd funktionieren. In der History der Firmware 1.12 stehen ja die Befehle:

...
cat /proc/km
raw
ls -l /dev/rawctl
dd if=cramfs of=/dev/mtdblock1

Wer ist der Erste, der es probiert?