Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Platte schalten
guido
27.12.2004, 11:36:45
da ich leider die Erfahrung gemacht habe, das heutige Platten nicht mehr die Lebensdauer der "alten Schätzchen" erreichen, wäre es schön wenn eine angeschlossene Festplatte nur dann in Betrieb ginge wenn sie auch benötigt wird.
(bis jetzt ist mir noch keine meiner alten Platten abgeraucht, jedoch direkt nacheinander 3 stück, jeweils 1-2 Jahre alt und verschiedener Marken)
Hat da schon jemand erste Erfahrungen gemacht, oder gute Tipps?
Schön wäre natürlich wenn die Box die Platte per USB-Befehl in den Standby schicken könnte, jedoch ist das noch bei keiner der von mir getesteten USB-Platten geschehen.
Ich werde als nächtes eine Master-Slave Steckdosenleiste ausprobieren, das ist jedoch eine keinesfalls elegante Lösung.
Als Lösungsansatz käme auch eine Relaisschaltung an dem Scartstecker des 12V Pols in Frage, dazu müsste man aber wissen wann diese dort anliegt.
Ausserdem ist mein el. Wissen zu beschränkt um mir eine Relaisschaltung selber zu bauen.
Vielleicht gibt es aber schon 12V Scart Schaltsteckdosen zu kaufen.
Bin für jede Info dankbar..
Gruss Guido
Gut nach ausführlichem studium des Forums, hab ich gesehen das ich wohl nicht der erste mit diesem Problem bin. Da aber schon nach 15 min 9 Leute sich diesen Thread angeschaut haben, scheint mir mein Beitrag an dieser exponierten Lage durchaus sinnvoll, da auch der Titel treffender ist.
Es gibt also schon funktionierende Lösungen:
1. Steckdosenleisten oder eine Maxtor one Touch II
http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=53
2. Skartstecker zur Steuerung funktioniert wohl (für einen Videorekorder), aber wie nutzbar für eine Festplatte ist noch nicht raus.
http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=51
Guido
also zuerst mal ich freue mich über die rege Beteiligung somit hamma immer ein paar getestete Steckdosenleisten im Forum.
Jedoch ist das Problem damit natürlich nicht an der Wurzel gefast.
Dieses dauergesumme nervt, kostet Strom und ist der Pladde nicht zuträglich.
HAAAALLLOO Siemens ???
Das kann doch nicht sein das hier kein Entwickler von Siemens im Forum ist!
So einen externen Schalter kann man dann doch super auf der Siemens Seite direkt verticken, dafür würde ich auch noch 30 Euro hinblättern.
Grüsse Guido
hagalulu
27.12.2004, 13:00:29
hallo,
habe die steckdosenleiste von tschibo. die funktioniert problemlos bei mir und ich möchte gerade bei programmierten aufnahmen nicht drauf verszichten.
über die lebensdauer meiner fetsplatte kann ich (zum glück) noch nix sagen.
hagalulu
guido
27.12.2004, 13:20:22
Danke!
Ich werde gleich mal in den nächsten Tschibo-Laden hüpfen.
Guido
spitt
27.12.2004, 19:10:22
Tipp: Obi hat derzeit ein Angebot: Master-Slave-Leiste für 7,90 Euro
Tommy
27.12.2004, 20:33:15
Hallo,
war heute bei Obi, die Leiste ist ohne Regler und wird somit warscheinlich nicht richtig funktionieren.
spitt
27.12.2004, 21:26:33
Ich war auch bei Obi und die Leiste, die ich da gesehen habe, hatte definitiv einen Regler und der Preis stimmte auch mit dem Angebot überein.
Da ich aber schon eine andere Leiste habe, habe ich sie nicht gekauft und kann folglich keinerlei Aussagen über die Funktion machen.
Tommy
27.12.2004, 21:36:56
Ich war auch bei Obi und die Leiste, die ich da gesehen habe, hatte definitiv einen Regler und der Preis stimmte auch mit dem Angebot überein.
Da ich aber schon eine andere Leiste habe, habe ich sie nicht gekauft und kann folglich keinerlei Aussagen über die Funktion machen.
Hallo,
dachte ich auch erst, sind aber nur zwei Sicherungen, hatte sicherheitshalber auch noch gefragt. :rolleyes:
guido
28.12.2004, 10:47:57
Ist wohl Zufall. Ich habe früher mal Festplatten vertrieben, heute bin ich nur noch Anwender. Meine Erfahrungen als Anwender sind jedenfalls besser als meine früheren Erfahrungen als Anbieter. Soweit zur Lebensdauer.
Ist ja auch nur ne persönliche Erfahrung, früher kamen mir defekte Platten bis auf ne ganze ibm Serie nie zu Ohren.
Auch jetzt werkeln sogar noch uralte fireballs neben mir in 10h-Rechnern. Jedoch sind mir fast gleichzeitig eine 160er Samsung und eine 120er Maxtor abgeraucht. 2 tage später schickt ein freund von mir die neue 120er Samsung ein... und ein Netztadmin einer grösseren firma war am wochenende gar nicht gut zu sprechen, weil er wegen "den neuen grossen Platten" damit beschäftigt war alles auf die alten zurückzuscheffeln. (er murmelte was von scheiss interner Fehlerkorrektur...)
Guido
spitt
28.12.2004, 15:24:19
@Tommy: Na wenn das so ist... :D
So genau habe ich mir die Leiste nicht angeschaut.
gummibaum
03.01.2005, 07:03:32
Moin,
da ich leider die Erfahrung gemacht habe, das heutige Platten nicht mehr die Lebensdauer der "alten Schätzchen" erreichen, wäre es schön wenn eine angeschlossene Festplatte nur dann in Betrieb ginge wenn sie auch benötigt wird.
nicht ganz falsch, aber 'n wenig "kurz gesprungen"...
Der maximale Stress für Festplatten ist der Einschaltvorgang - Anlegen der Spannung (Stress für die Elektronik), Anlaufen des Motors, Aufbau des "Luftkissen" für die Köpfe, Abheben der Köpfe von der Platte.
Daher sollte die Anzahl der Startvorgänge minimiert werden.
2,5"-Platten (Notebook-Platten) sind für häufigeres Herunterfahren des Motors optimiert (nicht für häufiges Ein-/Ausschalten!!). Die Köpfe landen hier nicht auf der Platte, sondern werden mechanisch fixiert, bis die Platte die Nenndrehzahl erreicht hat (bzw. bevor der Motor abgeschaltet wird). Außerdem brauchen sie weniger Strom und lassen sich (meist) direkt aus dem USB der Box versorgen.
Daher die Lösung (für mich):
Notebook-Platte, M740 nicht alle Nase lang Ein- / Ausschalten (von nächtlichen Aufnahmen 'mal abgesehen).
bis die Tage...
. Mathias
Oldenburger
09.01.2005, 00:53:20
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
was passiert eigentlich, wenn ich die am Receiver angeschlossene USB-Platte in Ermangelung einer Stand-by-Funktion immer wieder stromlos mache und nur bei Bedarf wieder anschließe?
Nächtliche Grüße sendet
der Oldenburger
Rechenaugust
09.01.2005, 10:10:20
was passiert eigentlich, wenn ich die am Receiver angeschlossene USB-Platte in Ermangelung einer Stand-by-Funktion immer wieder stromlos mache und nur bei Bedarf wieder anschließe?
:confused:
Was passiert mit wem ? Der Platte, der Box, dem Stromverbrauch ?
Oldenburger
09.01.2005, 17:51:03
Sorry, mitten in der Nacht soll man keine Fragen versuchen zu formulieren.
Ich meine natürlich die USB-Platte.
Der Hintergrund meiner Frage: ein USB-Gerät darf man zwar jederzeit am System anmelden, muss es aber vor dem Entfernen vom System formell abmelden.
Bei meinem Drucker, der über eine USB-Schnittstelle am PC angeschlossen ist, hat es keine nachteiligen Folgen, ihn nach Erledigung eines Druckjobs abzuschalten.
Ist die Unterbrechung der Stromversorgung der USB-Platte - nicht das Ziehen des USB-Kabels - im Prinzip nicht identisch mit dem Unterbrechen der Stromversorgung der USB-Platte, vorausgesetzt, die Platte arbeitet nicht gerade?
Es grüßt
der Oldenburger
Rechenaugust
09.01.2005, 19:19:09
Ist die Unterbrechung der Stromversorgung der USB-Platte - nicht das Ziehen des USB-Kabels - im Prinzip nicht identisch mit dem Unterbrechen der Stromversorgung der USB-Platte, vorausgesetzt, die Platte arbeitet nicht gerade?
Ja, ist "im Prinzip identisch". Macht aber nichts. Im Gegensatz zu Platten aus meiner Jugend (meine erste hatte 10 Megabyte, damit kauft heute noch nichtmal einer einen USB-Stick), fahren heutige Platten bei Stromausfall die Köpfe automatisch in die Parkposition.
Die meisten externen IDE2USB-Gehäuse haben einen Ein-/Ausschalter, der auch nichts anderes macht.
Henryh
12.01.2005, 07:09:12
Hallo ich bin der Neue,
hab seit zwei Tagen meine Box. Nachdem ich nun schon lange hier mitgelesen habe, hier mein erster Beitrag:
Ich habe an dem zweiten USB-Anschluß einen "USB-Master-Slave" Stecker-Schalter von ELV. Bestell Nr.6837830. Das Teil funktioniert einwandfrei, schaltet meine externe Festplatte beim hochlaufen der Box wie bei einer entsprechenden MS-Steckdosenleiste.
http://www.elv.de/shopping/ArtikelDetail.asp?SessionId=00166521110816600978&Referenz=378%2D30&Gruppe=PC%2DUS%2DZB&Stufe=3
OK, die Leisten sind wohl billiger (als die ca. 20 Euro) aber dafür hat man keine Probleme mit dem niedrigen Stromverbrauch der Box, der für einige Leisten zum Schalten sicher nicht ausreicht. Wollte dies auch nur der Vollständigkeit halber melden. Hoffe das es nicht schon woanders erwähnt wurde. Bin gespannt auf weitere Entwicklungen hier.
Viele Grüße aus Hamburg
Henry :)
P!rat
12.01.2005, 08:23:27
Hallo HenryH,
welche Platte in welchem Gehäuse hast Du daran laufen?
__________________________________________________ _
Und Hallo an alle:
Bei der von HenryH beschriebenen Konfiguration ist die Belegung wie folgt:
USB 1 = HDD
USB 2 = USB-Schaltsteckdose
Hat schon mal jemand einen USB-Hub an der M740 betrieben? Ich möchte zusätzlich einen USB-WLAN Adapter anschließen.
oder:
Es gibt externe Gehäuse mit integriertem USB-Hub, funktionieren die an der M740?
Danke an das Forum!
P!rat
Henryh
12.01.2005, 08:34:09
eine 200GB WesternDigital in einem Conrad Gehäuse 3,5" auf USB2
Nr 998572.
Firmware 1.18
Läuft gut
Henry :)
Hannilein
12.01.2005, 08:38:08
Hat schon mal jemand einen USB-Hub an der M740 betrieben? Ich möchte zusätzlich einen USB-WLAN Adapter anschließen.
Das (USB-WLAN) wird nicht funktionieren! WLAN geht nur über einen Repeater/Bridge an der Netzwerkschnittstelle, da die Firmware keine Treiber für WLAN mitbringt und so nur der für die Box transparente Weg eben über eine Bridge funktioniert. Da das mit jedem Gerät funktioniert, das eine gewöhnliche Netzwerkschnittstelle hat, finde ich die Werbung für die WLAN-Fähigkeit der Box irreführend.
Hanno
Halber Liter
09.02.2005, 12:55:47
Ich habe an dem zweiten USB-Anschluß einen "USB-Master-Slave" Stecker-Schalter von ELV. Bestell Nr.6837830. Das Teil funktioniert einwandfrei, schaltet meine externe Festplatte beim hochlaufen der Box wie bei einer entsprechenden MS-Steckdosenleiste.
http://www.elv.de/shopping/ArtikelDetail.asp?SessionId=00166521110816600978&Referenz=378%2D30&Gruppe=PC%2DUS%2DZB&Stufe=3
Hallo Henryh!
Danke für den Tipp, habe mir das Teil gleich bestellt und bin sehr zufrieden. Kann das Teil nur empfehlen.
Gruß
Halber Liter
ChiefBroady
15.02.2005, 14:44:48
Ich habe mir die Master-Slave Steckdose von Pollin geholt. Die kost 7,95 € und an eine einstellbare Ansprechschwelle. Funktioniert wunderbar.
guido
23.02.2005, 12:10:54
Ich habe mir die Master-Slave Steckdose von Pollin geholt. Die kost 7,95 € und an eine einstellbare Ansprechschwelle. Funktioniert wunderbar.
ja wunderbar wenn du jetzt auch noch die bestellnumer posten koenntest.....
Guido
guido
23.02.2005, 12:13:08
Hallo Henryh!
Danke für den Tipp, habe mir das Teil gleich bestellt und bin sehr zufrieden. Kann das Teil nur empfehlen.
Gruß
Halber Liter
scheint gut zu klappen, hab das teil jetzt auch.
(wenn meine Aufnahmen nicht nur immer gelöscht würden....)
Guido
jojoxxl
04.03.2005, 14:46:50
Ich finde einfach noch keine Antwort zu folgender Frage: :confused:
Wenn ich eine USB-Platte kaufe die vom USB Anschluß mit Strom versorgt wird, läuft dann die Platte immer wenn der Receiver an ist, oder "nur" wenn die Platte zwecks Aufnahme benötigt wird?
--- und schaltet die Platte nach der Aufnahme wieder ab?
Wenn ich eine Festplatte mit eigenem Stromanschluss habe, dann läuft doch die Platte die ganze Zeit wenn der Receiver an ist und ich ein Programm schaue!! Da nützt auch kein Master Slave!
Ist das so???
Bitte um Hilfe, da ich mir einen Twin-Receiver mit Festplatte kaufen will.
Gruß
Jojo
Oldboke
04.03.2005, 16:52:22
Wenn ich eine USB-Platte kaufe die vom USB Anschluß mit Strom versorgt wird, läuft dann die Platte immer wenn der Receiver an ist, oder "nur" wenn die Platte zwecks Aufnahme benötigt wird?
Wenn ich eine Festplatte mit eigenem Stromanschluss habe, dann läuft doch die Platte die ganze Zeit wenn der Receiver an ist und ich ein Programm schaue!! Da nützt auch kein Master Slave!
Ist das so???
Gruß
Jojo
Die USB-Platte ohne Netzteil läuft immer wenn der Receiver an ist.
Nighty
15.03.2005, 15:30:40
Ist das so???
Gruß
Jojo
Ja sie muss aber auch eingeschaltet sein. Wenn man "normal" Fernsehen schaut und hat (was bei mir und vielen wohl Standard ist) die Timeshift Funktion aktiv, so zeichnet die Box immer alles auf Platte auf was man gerade anschaut.
Wenn dann meine Frau zum Beispiel dazu kommt und fragt ob sie mit schauen kann, kann ich jetzt sagen: Gerne wir können die ersten 20 min. auch zurückspulen dann kannst du von Anfang an mitschauen. (Meist geh ich dann allerdings nun an den PC und komme 20 min später dazu, sonst schaut mal alles 2 mal :) )
Nur wenn das Timeshift aktiv ist (sagen wir mal auf 60 min. steht) kann man nach 55 min. noch entscheiden: Der Film ist toll, den will ich aufnehmen für meine Liebste... und schwupps landet er komplett in den Aufzeichnungen als vollständiger Film. (Man sollte allerdings nicht mittem im Film mal umschalten, sonst fängt das Timeshift immer wieder bei 0 an.)
Gruß
Nighty :cool:
Nighty
15.03.2005, 15:37:45
Ist das die da?
9-fach-Steckdosenleiste (1x Master/8x Slave) mit einer Belastbarkeit von 500 Watt für die Masterdose und 2000 Watt für die Slave-Dosen. Ideal für Computer, Stereoanlagen, Werkstatt, Hobbyraum usw.
Nach dem Einschalten des an der Masterdose angeschlossenen Gerätes schaltet die Steckdosenleiste alle 8 Slave-Steckdosen ein. Die Leistungsaufnahme des Gerätes an der Masterdose muss mindestens 8 Watt betragen. Mit 10 A-Schutzschalter für die Slave-Dosen, Kontrollleuchte und 1,5 m Zuleitung. Maße (LxBxH): 540x95x45 mm.
7,95 EUR
Best.Nr. 450 707
Hat aber keinen Regler für die Empfindlichkeit oder ? Also nur Glück das die schaltet. Wobei 8 W verbrät die Siemens box doch bestimmt, wenn Sie eingeschaltet ist (Hat das wer gemessen) oder ?
Oldboke
15.03.2005, 15:41:42
Regler ist vorhanden und funktioniert super.
Nachteil: ist sehr lang und breit.
Nighty
15.03.2005, 15:54:04
Regler ist vorhanden und funktioniert super.
Nachteil: ist sehr lang und breit.
Danke ging ja flott mit der Antwort 3 min nach Frage :)
Hab da noch was gefunden in der Zwischenzeit, da ich dachte sie hat keinen Regler.
Von Siemens: .... Die genauen Werte sind Standby ca. 1,7 Watt und Betrieb ca. 12,4 Watt was den Stromverbrauch einzigartig macht.....
Gruß
auch auf die gefahr hin, dass ich mich hier als neuer benutzer gleich unbeliebt mache: eine antwort auf die frage gibt es noch nicht?! oder seh ich das falsch.
bis jetzt sind es ja nur lösungen, die die festplatte ausschalten, wenn alles aus ist. aber für alle, die kein timeshift benutzen, läuft die hdd ja beim "normalen" fernsehn umsonst ... nur jedesmal hinter den fernseher springen und die platte an-/ bzw. ausschalten ist auch irgendwie nicht die lösung ;)
aber ich denke das problem haben alle verstanden, oder?!
am einfachsten wär halt ein update der firmware ... aber da ich meine box erst seit 4 tagen habe, kann ich da noch nicht viel zu sagen ... hab mich noch nicht wirklich eingearbeitet.
aber schonmal ein dickes lob an die community ... gut das es gleichgesinnte gibt :)
... und ich hoffe es findet sich eine lösung für das problem
hallo und gruß, jazz
Hi Jazz, Du bist aber kleinlich... ;)
auch auf die gefahr hin, dass ich mich hier als neuer benutzer gleich unbeliebt mache: eine antwort auf die frage gibt es noch nicht?! oder seh ich das falsch.
aber ich denke das problem haben alle verstanden, oder?!
hallo und gruß, jazz
Aber wo Du Recht hast, hast Du Recht :o)
Ich kenne jatzt zwar nicht alle USB Gehäuse auf dem Markt und alle Chipsätze :D aber ich habe noch keins gesehen und von keinem Gehört wo der Standbymodus Funktioniert wie man ihn kenn wenn die Platte direkt am Rechnerbus hängt :mad: Oder kennt jemand eins ????
Deshalb denke ich, müsste ein Firmware Update den den USB Anschluss deaktivieren, damit 2,5" Platten sich ausschalten, bei 3,5" Gehäusen müsste das dann mit einem Relais o.ä. realisiert werden. Ist bei meinem Gehäuse so.
Weiss es einer ganz genau ob es softwaretechnisch ÜBERHAUPT möglich ist über die USB Schnittstelle Platten zu dektivieren?
Gruss,
Andre
Darf ich einfach mal fragen, warum die Platte nicht mitlaufen soll, solange die Box an ist?
- Lebensdauer: Ist kein wirkliches Thema, denn so viele Stunden, wie die Platten heute halten, wirst du die Box wahrscheinlich nie benutzen. Bei 3 Stunden pro Tag hast du ca. 1000 Stunden im Jahr. Selbst wenn die MTBF bei nur 50.000 Stunden liegt, brauchst du 50 Jahre, um da hin zu kommen. Natürlich kann die Platte auch morgen kaputt gehen, aber da hast du ja 2 Jahre Garantie.
- Stromverbrauch: Ist weniger, als die Box, < 10W
- Geräusch: Bei einer neueren Platte mit Noise-Control und in einem Gehäuse kaum wahrnehmbar, im Schrank nur noch zu erahnen. Wenn nur Timeshift aufgezeichnet wird, gibt's auch nur einen Stream, der gemütlich ohne viel Klacken auf der Platte landet. Wenn du den Timeshift dann anschaust, klackert es natürlich deutlich.
Also, warum auf Timeshift verzichten, wenn's nichts kostet? :D
Darf ich einfach mal fragen, warum die Platte nicht mitlaufen soll, solange die Box an ist?
Gerne!
Aber DIE Frage ist doch, warum MUSS die PLatte laufen wenn kein Timeshift benutzt wird?
ES ist einfach UNNÖTIG! Ich hatte, bovor ich mir 2 Boxen gekauft hatte, einen Hyundai DVB-T Receiver mit Festplatte, und bei dem wurde die Platte ausgeschaltet, wenn sie nicht benötigt wurde.
Natürlich ist es für die Lebensdauer nicht relevant. Mich ärgert es aber, wenn sich Entwickler keine Gedanken darüber machen.
Es gibt doch schon viel zu viel Geräte an denen kein richtiger Netzschalter mehr vorhanden ist.
- Stromverbrauch: Ist weniger, als die Box, < 10W
Also, warum auf Timeshift verzichten, wenn's nichts kostet? :D
Und Kleinvieh macht auch Mist. ;)
Gruss,
Andre
Hi anw.
1. Verstehe (wirklich: 10 W *100.000 = 1 MW = x Tonnen Kohlendioxid o. Ä.)
2. Bin immernoch anderer Meinung (Box ist halt keine Eierlegende Woll-Milch-Sau, zumindest kann ich das für den Anschaffungspreis nicht erwarten)
3. Wäre doch schade, wenn alle das gleiche sagten.
So haben wir 2 Ansichten, und jeder der's liest, kann sich seine eigene Meinung bilden. ;)
Hi Hugo,
recht hast Du (Wir), und deshalb finde ich solche Foren auch wichtig :)
Ich bin ja auch nicht konsequent und oft sehr bequem :rolleyes:
Und trotz aller kleiner Macken finde ich das Preis/Leistungsverhältniss der Box gut. Währe ja langweilig wenn Sie keine hätte.
Ich bin zufrieden mit der Box!
Dann würde wir alle Posten "Wie toll die BOX ist" Hi, Hi, Hi..... :D
Einen schönen abend noch.
Andre. ....DerMitTimeShiftSchaut :o)
Nighty
26.03.2005, 21:36:42
Hinweis: Wegen Steckerleiste
Aldi Süd hat sie im moment 26.3.05 im Programm.
Laufen super mit der Box schalten ab 8 W mit Regler
mit Blitzschutz 8 Slaves, incl. Blitzentkopplung für Netzwerkkabel
und WLAN, ääähhh Telefon :)
Kosten 9,95 TEURO
Gruß
PS: Ja mir wär auch lieber die Entwickler würden gleich ihren Job richtig machen, bzw. es bald nachholen und wir müssten diese Notlösungen nicht kaufen. Wieder 10 € weg :(
PS2: Ja und die Master Slave Dosen helfen auch nur wenn man die Platte aus haben will wenn die Box aus ist. Auch mit ausgeschaltetem Timeshift läuft die Platte mit wenn die Box an ist.
MrClickX
30.03.2005, 01:23:08
Hinweis: Wegen Steckerleiste
Aldi Süd hat sie im moment 26.3.05 im Programm.
Laufen super mit der Box schalten ab 8 W mit Regler
mit Blitzschutz 8 Slaves, incl. Blitzentkopplung für Netzwerkkabel
und WLAN, ääähhh Telefon :)
Kosten 9,95 TEURO
Ähm ... Bei mir ist Aldi-Nord. (Aber Deine Messi habe ich sowieso leider erst jetzt gelesen.) ...
Will meinen Leidensgenossen nur mitteilen, daß ich mir gerade bei OBI die ebenfalls 8-fach Master/Slave Steckerleiste mit Blitzschutz und Regler von 8W-80W geholt habe (IOMAI GmbH: www.iomai.de). - Die hat bei OBI allerdings EUR 17,90 gekostet ... Aber dafür funzt sie super und ist wahrscheinlich die Gleiche, wie bei ALDI.
Einige techn. Daten:
-------------------
- geeignet für Geräte mit mind. 12 Watt Stromaufnahme
- Mastersteckdose = Schuko, max. 500 Watt
- Slaves: 3 x Schuko + 4 x Euro, max. insg. 1700 Watt
- Kabellänge = 1,90m
- Eigenstromverbrauch: < 1W
- Schutzklasse I
- Überspannungsschutz: 275 J, Imax(8/20μs)=12kA
MrClickX
30.03.2005, 01:49:10
Also OBI hat zwei Leisten im Angebot: ...
- Die eine für 7,99 EUR hat keinen Regler und die habe ich deshalb nicht gekauft.
- Die zweite hat einen Regler (8W-80W) und einen Blitz-Schutz und funzt hervorragend in der Minimum-Einstellung, kostet aber 17,90. (Da drängt sich mir die Frage auf, ob Spitt nicht etwa die "1" vor der "7" vergessen hat?!)
Oldboke
30.03.2005, 09:10:22
Gerne!
Aber DIE Frage ist doch, warum MUSS die PLatte laufen wenn kein Timeshift benutzt wird?
ES ist einfach UNNÖTIG! Ich hatte, bovor ich mir 2 Boxen gekauft hatte, einen Hyundai DVB-T Receiver mit Festplatte, und bei dem wurde die Platte ausgeschaltet, wenn sie nicht benötigt wurde.
Natürlich ist es für die Lebensdauer nicht relevant. Mich ärgert es aber, wenn sich Entwickler keine Gedanken darüber machen.
Es gibt doch schon viel zu viel Geräte an denen kein richtiger Netzschalter mehr vorhanden ist.
Und Kleinvieh macht auch Mist. ;)
Gruss,
Andre
Hat der Hyundai auch eine USB-Platte ?
Windows kann meine IcyBox auch nicht automatisch in den Ruhezustand versetzen.
Das geht bei mir nur am Firewire-Port.
gummibaum
30.03.2005, 09:20:00
Moin,
Aber DIE Frage ist doch, warum MUSS die PLatte laufen wenn kein Timeshift benutzt wird?um die gerade gesehene Szene noch einmal zu sehen (Rücksprung).
Bei Sportsendungen oder Nachrichten durchaus brauchbar!
Oder wenn gerade mal wieder jemand dazwischenredet.
(Ja, das könnte man auch durch mehr RAM in der Box schaffen;
aber dann wird die Box wiederum zu teuer.)
bis die Tage...
. Mathias
Cernie
29.04.2005, 15:56:12
Hi,
ich habe sowohl eine Tschibo-Leiste probiert= grösster Schrott, ich war permanent am regeln, mal ging die Festplatte überhaupt nicht an, mal aus heiterem Himmel an aber auch aus!, die hab ich jetzt meiner Frau für den PC geschenkt. Jetzt benutze ich eine für 18 € aus dem Baumarkt ohne Regler (mit Bllitzschutz)
und das Ding läuft einwandfrei. Im übrigen benutze ich eine Samsung 160 GB Festplatte SV1604 mit 5400 U/min in einem Conrad Gehäuse, da musst du schon das Ohr drauf halten um die zu hören.
Zum Timeshift, wer will schon vorher entscheiden ob er es braucht oder nicht.
Wie oft quasselt jemand dazwischen oder das Telefon nervt, da ist es doch schön mal zurückzuspulen
Cernie
ernstrd
30.05.2005, 17:23:05
Hallo zusammen.
Wenn ich mal zusammenfasse, wie ich es bisher verstanden habe:
1. Sleep der Festplatte per USB-Befehl funktioniert nur in Einzelfällen.
2. Platten, die über USB versorgt werden, werden abgeschaltet, indem die USB-Versorgung von der M740 abgeschaltet wird.
3. Viele Leute benutzen eine Master-Slave-Steckdose, um die HD abzuschalten. Dabei wird ausgenutzt, dass die M740 im Sleep weniger Leistung verbraucht.
Was noch zu klären wäre: zu 2.: Wird der USB nur mit Strom versorgt, wenn die M740 die Platte wirklich benutzt (Aufnahme, Timeshift), oder immer, solange sie nicht im Sleep ist? (Ich hab noch keine, deshalb bitte Antwort von jemandem, der es weiß.)
Falls ersteres zutrifft, wäre eine Steckdosenleiste mit durch USB bedienter Schaltfunktion die optimale Lösung (war auch schon mal gepostet). Damit entfällt dann auch der zusätzliche Leistungsverbrauch durch die MS-Steckdose. Zumindest, wenn die USB-Schalt-Steckdose vernünftig entwickelt ist, denn der Strom aus dem USB sollte locker reichen, um ein Relais zu betreiben. Wer sich mit Elektrotechnik auskennt und weiß, was er tut, kann sowas auch einfach selber bauen.
@ denjenigen, der die USB-Schalt-Steckdose hat:
Weißt Du da Genaueres? Ist da nur ein Relais drin oder haben ELV da noch unnötige Elektronik reingebaut, die wieder dauernd Energie verbraucht?
Schöne Grüße. Roland.
obod0002
31.05.2005, 08:26:32
Was noch zu klären wäre: zu 2.: Wird der USB nur mit Strom versorgt, wenn die M740 die Platte wirklich benutzt (Aufnahme, Timeshift), oder immer, solange sie nicht im Sleep ist? (Ich hab noch keine, deshalb bitte Antwort von jemandem, der es weiß.)
leider läuft die Platte immer an, wenn die M740 eingeschaltet wird
Hi,
nach meinem Kenntnisstand, werden bei allen 3,5 " USB PLattengehäuse, bei denen, die Platte abschaltet wird, dies nicht per Software, sondern mittels eines Relais über die 5 Volt von dem USB Port realisiert.
Und da die Siemens im AUS Zustand die USB Ports deaktiviert, schaltet sich auch solch eine Platte aus.
Mir ist kein USB Adapter bekannt, der dies via Software macht. Aber man kann nie wissen ;)
Gruss,
Andre
P.S. Ich glaube nicht alle Master Slave Steckdosenleisten verbrauchen im Ruhezustand Strom. Dies lässt sich auch ohne extra Stromverbrauch konstruieren.
obod0002
31.05.2005, 13:12:04
na ja, zumindest bei den Maxtor OneTouch-Platten scheints eine Kombi zu sein: per Software kann ich einstellen wie lange nach Nichtbenutzung die Platte abschalten soll und die Abschaltung selbst dürfte dann via Hardware geschehen :)
Hi,
gut zu wissen, dass es doch möglich ist :-)
Man, kann ja nicht alles kennen ;-)
Gruss,
Andre
sampleman
12.06.2005, 08:37:45
Hi,
ich habe sowohl eine Tschibo-Leiste probiert= grösster Schrott, ich war permanent am regeln, mal ging die Festplatte überhaupt nicht an, mal aus heiterem Himmel an aber auch aus!, die hab ich jetzt meiner Frau für den PC geschenkt. Jetzt benutze ich eine für 18 € aus dem Baumarkt ohne Regler (mit Bllitzschutz)
und das Ding läuft einwandfrei. Im übrigen benutze ich eine Samsung 160 GB Festplatte SV1604 mit 5400 U/min in einem Conrad Gehäuse, da musst du schon das Ohr drauf halten um die zu hören.
Zum Timeshift, wer will schon vorher entscheiden ob er es braucht oder nicht.
Wie oft quasselt jemand dazwischen oder das Telefon nervt, da ist es doch schön mal zurückzuspulen
Cernie
Ich habe mit der Tchibo-Leiste am PC (karamellbraunes Gehäuse) auch schlechte Erfahrungen gemacht: Die Einschaltschwelle hat nicht sauber funktioniert, dauernd ging am PC meiner Frau im Standby die Peripherie an und aus. Dagegen habe ich jetzt zwei Aldi-Leisten (schwarzes Gehäuse) an zwei PCs laufen, und die arbeiten tadellos. Meinen M740 AV betreibe ich allerdings mit einer 2,5'' USB-Platte ohne separate Stromversorgung. Mein Kalkül: Das Ding hat drei Jahre Garantie, und was weiß ich was in drei Jahren ist. Im Schlimmsten Fall gehen mir ein paar aufgezeichnete Sendungen flöten, damit kann ich leben. Die Alternative wäre bei mir eine 3,5" USB-Platte mit separatem Netzteil, die allerdings im Lauf so laut ist, dass es stört (die 2,5er hört man so gut wie gar nicht)
Sampleman
sampleman
12.06.2005, 08:47:32
Ich habe meine Box jetzt seit einer Woche, und so wie ich das sehe, haben die USB-Anschlüsse immer Strom, wenn die Box nicht im Standby ist. Das ist insofern auch sinnvoll, weil ja anch dem Anstöpseln der Platte und dem Hochfahren der Box die Platte eine Weile braucht, bis sie betriebsbereit ist. Timeshift würde unter solchen Bedingungen vermutlich nur mit heftigen Verzögerungen funktionieren. Was ich noch nicht ausprobiert habe: Man kann im Menü die HDD deaktivieren. Ich weiß nicht, ob dann der USB-Strom abgeschaltet wird.
Sampleman
bebibaer
12.06.2005, 09:49:07
Für Unix-Versteher ;)
USB-HDD aktivieren/deaktivieren ist nichts weiteres als mount/umount der Platte. Erlaubte Dateisysteme auf der 1. Partition sind: FAT32, ext2 und ext3.
Der Strom an den USB-Buchsen wird nicht abgeschaltet, solange die Box läuft.
citysprinter
19.07.2005, 20:21:42
Kennt jemand diese Lösung oder hat Erfahrung damit?
USB Master-Slave von elv.de (http://www.elv.de/Shopping/ArtikelDetail.asp?SessionId=00186542330883037745&Referenz=378%2D30&Gruppe=PC%2DUS%2DZB&Stufe=3)
Enrico
t-bird.de
19.07.2005, 20:42:59
Hi citysprinter,
das Teil wird hier öfters erwähnt und funzt gut mit der Box.
Grüße
t-bird
Halber Liter
20.07.2005, 07:42:31
USB Master-Slave von elv.de
Sehr gutes Teil, kann ich nur empfehlen :D
HL
citysprinter
21.07.2005, 16:15:55
Ab kommenden Montag gibt es bei plus (http://shop.plus.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/PlusRe2Frameset-Start;sid=r5hs3j_ZrL9s330GHsBS6d8DlYFHvKC7PIE=) eine Master-Slave-Leiste für 9,99 €.
http://shop.plus.de/intershoproot/eCS/Store/de/images/Katalog/P5NW30/P5NW30954668D.jpg
Ich werd mal mein Glück damit versuchen.
Enrico
Zumindest, wenn die USB-Schalt-Steckdose vernünftig entwickelt ist, denn der Strom aus dem USB sollte locker reichen, um ein Relais zu betreiben. Wer sich mit Elektrotechnik auskennt und weiß, was er tut, kann sowas auch einfach selber bauen.
Ich praktiziere das seit ca. 3 Monaten und es klappt wunderbar.
Benutzt habe ich ein einfaches 5V Relais (Reichelt). Dieses zieht ca. 50mA,
was der USB-Port locker zur Verfügung stellt. Natürlich sollte man
eine Schutzdiode an der Spule des Relais nicht vergessen.
Von einem USB-Kabel einfach den B-Stecker abgekniffen und angelötet,
das Ganze in ein altes (ausgeschlachtetes) Zeitschaltuhr-Gehäuse und fertig.
Somit kann ich damit jetzt beliebige Lasten schalten wie halt
die USB-Festplatte und auch meine aktive DVB-T Antenne.
Viel Spaß beim basteln - es funktioniert!
obod0002
22.07.2005, 08:31:34
@melo: hast Du die Möglichkeit, Deine Schaltung mal anschaulich als Bild oder so hier in das Forum zu 'hängen'? Danke
citysprinter
25.07.2005, 20:55:13
Ich habe mir heute die Steckdosenleiste vom Plus geholt, klappt prima.
Die Schaltschwelle läßt sich einstellen; damit ist nun auch die Platte aus, wenn sie nicht gebraucht wird. Und 10 Euro sind bisher auch der günstigste Preis, den ich gesehen habe.
Enrico
t-bird.de
25.07.2005, 21:32:06
Hi Citysprinter,
10 Tacken sind wirklich spitze (insbesondere bei einstellbarer Schaltschwelle). Habe meine da gekauft, wo es ALDI guten Sachen gibt - auch für 10 Euronen.
Grüße
t-bird
Tommy
25.07.2005, 23:07:17
Ich habe mir heute die Steckdosenleiste vom Plus geholt, klappt prima.
Die Schaltschwelle läßt sich einstellen; damit ist nun auch die Platte aus, wenn sie nicht gebraucht wird. Und 10 Euro sind bisher auch der günstigste Preis, den ich gesehen habe.
Enrico
Hallo,
kann ich nur bestätigen,läuft super.
Gruß
Tommy :)
@melo: hast Du die Möglichkeit, Deine Schaltung mal anschaulich als Bild oder so hier in das Forum zu 'hängen'? Danke
Sorry, dass es so lange gedauert hat. Trotz dessen, dass es mittlerweile offenbar recht brauchbare und günstige M/S-Steckdosenleisten gibt, hier meine Bastelversion.
Als Gehäuse kann man gut eine alte Zeitschaltuhr ö.ä. verwenden, da hier schon die Anschlüsse für die Netz-Steckdosen vorhanden sind. Sowas findet man für ein paar Cent auf dem Flohmarkt oder mal bei ALDI oder LIDL ein Angebot abwarten.
Ansonsten benötigt man ein Relais, welches mit 5V auskommt und 230V Lasten schalten kann (z.B. Reichelt: FIN 43.41.7 5V für 1,60 Euro).
Die Schutzdiode 1N4007 ist ein Standardbauteil und kostet 2 Cent.
Die USB-Printbuchse (Reichelt: USB BW für 24 Cent) kann man auch weglassen und von einem USB-Kabel den B-Stecker abkneifen und das direkt anlöten.
Die Steckerbelegung von USB findet man z.B. unter
http://www.hardwarebook.net/connector/bus/usb.html
Dann braucht man den Schalter nur noch mit einem gewöhnlichen USB-Kabel (ab ca. 60 Cent bei Reichelt) mit dem noch freien USB-Anschluß der Box zu verbinden. Und schon lassen sich beliebige Geräte (beim gewählten Relais bis 10A) zusammen mit der Box einschalten.
Mit ein wenig Bastelbegeisterung wohl die bisher günstigste Lösung, oder?
Viel Erfolg und auf jeden Fall Vorsicht bei Netzspannung!!!
obod0002
01.08.2005, 08:51:34
[QUOTE=melo]Sorry, dass es so lange gedauert hat. Trotz dessen, dass es mittlerweile offenbar recht brauchbare und günstige M/S-Steckdosenleisten gibt, hier meine Bastelversion.
/bus/usb.html[/url]QUOTE]
1000dank
LJ_Gerd
01.08.2005, 20:12:36
Gilt das Problem auch für 2,5" Festplatten die Über ein Y Kabel mit daten und Strom Versorgt werden ?
Oder schalten sich diese Platten automatisch in einen Standby modus um die Betriebstundenzahl gering zu halten. ?
P.s hoffe mein erster Beitrag ist an der richtigen Stelle gepostet.
Ansonsten freue ich mich schon auf die Lieferung meiner Bestellten Box
Gruss Gerd
1701D
01.08.2005, 20:23:05
Der Platz war schon richtig, und willkommen im Board ;)
2,5" Platten über y-Kabel werden von der Bopx automatisch an- und abgeschaltet.
Gruß
Klaus
Drain
05.08.2005, 08:51:09
USB Master-Slave von elv.de (http://www.elv.de/Shopping/ArtikelDetail.asp?SessionId=00186542330883037745&Referenz=378%2D30&Gruppe=PC%2DUS%2DZB&Stufe=3)
Enrico
Kann mir mal jmd die Artikelnr. von dem USB Master-Slave-Teil geben. Finde das Teil auf der Seite nicht. Der Link ist wohl nicht mehr aktuell. :(
Merci
Drain
05.08.2005, 08:58:27
Kann mir mal jmd die Artikelnr. von dem USB Master-Slave-Teil geben. Finde das Teil auf der Seite nicht. Der Link ist wohl nicht mehr aktuell. :(
Merci
Jetzt habs ich doch noch selber gefunden:
PC-Peripherie per USB schalten - USB-Master-Slave, Fertiggerät
Artikel-Nr.: 68-378-30
http://www.elv-downloads.de/Bilder/Artikel/37830.jpg
DerDirk
06.08.2005, 22:44:59
Servus,
ich habe mit so ein Teil selbst gebaut, funzt super, Optokoppler mit Triac-Steuerung drin, USB-Buchse dran, klappt echt 1a.
Dirk
Wer das im Steckergehäuse will, zahlt fürs Material genauso viel wie für das fertige Gerät bei ELV, wer sich das anders frickelt, 2 Euro...
Dirk
Th.Mue
16.08.2005, 10:20:42
Moin,
meine box schalte ich ganz simpel mit einer zeitschaltuhr....(9,95 conrad)
zu einfach??? :) vorteil: keinerlei stromverbrauch der box und anderer angeschlossener geräte im stand by...
die gibbet mittlerweile auch zum programmieren am rechner mit 50 speicherplätzen, hab ich allerdings noch nicht ausprobiert, noch zu teuer...
....zu einfach???....
Eher zu kompliziert. Dann muss man ja wieder 2 Geräte programmieren und ausserdem:
Es gibt Sender, die bringen ihre Serien zu verschiedensten Zeiten.
Sat.1 - Enterprise kommt mal morgens um 6, mal Nachmittags um 2. Wer weiss, vielleicht denmächst auch zu anderen Zeiten. Das schöne an den EPG-Serien ist ja, daß man sich um nichts mehr kümmern muss. Mit einer Zeitschaltuhr wird dies Konzept völlig über den Haufen geworfen.
Ausserdem ist deine Platte dann auch mal zu Zeiten an, zu denen die Box aus ist. Die Stromersparnis, die du mit dem kompletten Ausschalten der Box erreichst (1.5 W), macht das wieder zunichte (HDD so 7-10 W). Also 1 Stunde HDD im Leerlauf ~ 7 Stunden Box im Standby.
Ich kann's jetzt nicht probieren, aber ich denke, daß die Box auch erstmal hochfährt, wenn sie ganz vom Strom war, um den Aufweck-Timer zu aktualisieren (sie weiss ja nicht, wie lange sie vom Strom war).
Ich persönlich halte von der Lösung nichts.
Marcus
gummibaum
16.08.2005, 11:03:24
Moin,
meine box schalte ich ganz simpel mit einer zeitschaltuhr....(9,95 conrad)
zu einfach???viel zu kompliziert.
Die Box benötigt 1 W im Standby.
'ne 2.5" Harddisk benötigt 0 W im Standby (und hat keinen lärmenden Lüfter!).
Und fertig.
bis die Tage...
. Mathias
Th.Mue
16.08.2005, 11:34:26
Ausserdem ist deine Platte dann auch mal zu Zeiten an, zu denen die Box aus ist. Die Stromersparnis, die du mit dem kompletten Ausschalten der Box erreichst (1.5 W), macht das wieder zunichte (HDD so 7-10 W). Also 1 Stunde HDD im Leerlauf ~ 7 Stunden Box im Standby.
da alle geräte (Hifi, Fernseher,Box,Festplatte) durch uhr geschaltet werden, wird kein strom verbraucht, wenn er nicht benötigt wird, da ich eine hdd mit netzanschluss hab ist dies, wie du oben ausgerechnet hast, nicht unerheblich.
funcky
27.08.2005, 20:44:38
Hallo Leute,
bin gerade neu hier und kann meine Erfahrungen zum Thema beisteuern:
Ich nutze eine externe, lüfterlose 2,5 " Platte LG LEU-A60, die die Stromversorgung über eine separate USB-Leitung zieht. Also beide USB-Stecker in die Box. Diese schaltet (wie bereits in diesem Thread beschrieben) im Stand-by-Modus die USB-Ports ab, die Platte wird ausgeschaltet und beim Einschalten wieder hochgefahren.
Ich muss nicht de-/aktivieren!!
Die Box schalte ich nicht komplett aus, den Stromverbrauch nehme ich hier in Kauf, habe somit auch immer alle aktuellen EPG-Infos.
HTH :p
Grüße aus Berlin
Helmut
spieler
27.09.2005, 11:17:02
Kann mir jemand sagen mit Wie viel mA ich den USB-Port belasten kann ?
Bin beim überlegen ob ich mir ein USB-PwrCtr zulege um meine usb-HDD zuschalten. Das teil brauch aber schon eine last von ca. 100 mA um es zuschalten.
Grüße aus Bernau
JuergenPohnke
27.09.2005, 11:22:43
Hallo !
100 mA dürfte kein Problem sein, lt. Spezifikation müßte der USB-Anschluß der Box 500 mA liefern.
Jürgen
spieler
27.09.2005, 15:55:56
Danke für die schnelle Antwort.
mfg
monacoamigo
30.09.2005, 21:42:49
Hallo zusammen,
sei FW 2.0.21 habe ich Probleme mit meiner Master-Slave Steckdose
guggst du
http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=2350
Geht das Schalten der Festplatte auf diese Art überhaupt noch nach der Einführung von zwei USB-HDD in 2.0.21 ??
Oder muß einfach nur der jeweils richtige USB-Port verwendet werden ?
monacoamigo
07.10.2005, 21:45:03
Aus meinen eigenen Erfahrungen hier ein Benutzerhinweis für alle, die eine über USB geschaltete Master-Slave 220V Steckdose für die USB-Festplatte mit der FW 2.x.x benutzen:
- Wenn die USB-Festplatte am USB-Port 1 und als Steuer-Ausgang der Port 2 verwendet wird, hatte ich bei Verwendung des "Power Save Modus" massive Probleme mit "Aufhängern" der Box bei programmierten Aufnahmen (nix ging mehr, Power Reset nötig) und das mindestens einmal am Tag
- nach Vertauschen der USB-Anschlüsse (HDD auf 2 und M/S-Steuerport auf 1) trat eine Woche lang trotz massivem Aus- und Einschalten kein Fehler mehr auf.
Warum das so ist, kann ich nicht begründen. Ich vermute eine kritische Zeitlage beim Aktivieren der USB-Ports die dazu führen kann, daß die USB-Platte beim Hochfahren der Box in einem undefinierten Zustand ist und zu einem Deadlock an der Box führt.
Oldboke
07.10.2005, 21:53:37
Port1 wird zuerst aktiviert.
Das kann man sehen, wenn man zwei Platten angeschlossen hat.
Ernst
28.11.2005, 21:39:24
(bis jetzt ist mir noch keine meiner alten Platten abgeraucht, jedoch direkt nacheinander 3 stück, jeweils 1-2 Jahre alt und verschiedener Marken)
Schön wäre natürlich wenn die Box die Platte per USB-Befehl in den Standby schicken könnte, jedoch ist das noch bei keiner der von mir getesteten USB-Platten geschehen.
Ich werde als nächtes eine Master-Slave Steckdosenleiste ausprobieren, das ist jedoch eine keinesfalls elegante Lösung.
Als Lösungsansatz käme auch eine Relaisschaltung an dem Scartstecker des 12V Pols in Frage, dazu müsste man aber wissen wann diese dort anliegt.
Ausserdem ist mein el. Wissen zu beschränkt um mir eine Relaisschaltung selber zu bauen.
Vielleicht gibt es aber schon 12V Scart Schaltsteckdosen zu kaufen.
Bin für jede Info dankbar..
Gruss Guido
Gut nach ausführlichem studium des Forums, hab ich gesehen das ich wohl nicht der erste mit diesem Problem bin. Da aber schon nach 15 min 9 Leute sich diesen Thread angeschaut haben, scheint mir mein Beitrag an dieser exponierten Lage durchaus sinnvoll, da auch der Titel treffender ist.
Es gibt also schon funktionierende Lösungen:
1. Steckdosenleisten oder eine Maxtor one Touch II
http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=53
2. Skartstecker zur Steuerung funktioniert wohl (für einen Videorekorder), aber wie nutzbar für eine Festplatte ist noch nicht raus.
http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=51
Guido
also zuerst mal ich freue mich über die rege Beteiligung somit hamma immer ein paar getestete Steckdosenleisten im Forum.
Jedoch ist das Problem damit natürlich nicht an der Wurzel gefast.
Dieses dauergesumme nervt, kostet Strom und ist der Pladde nicht zuträglich.
HAAAALLLOO Siemens ???
Das kann doch nicht sein das hier kein Entwickler von Siemens im Forum ist!
So einen externen Schalter kann man dann doch super auf der Siemens Seite direkt verticken, dafür würde ich auch noch 30 Euro hinblättern.
Grüsse Guido
ich habe mir einen manuellen umschalte gebastelt, an diesen kann ich bis 4 x Ext. HDDs anschließen,
das ganze wird über ein Schalt IC geschaltet,
weil ein Reley verbraucht zu viel strom.
den strom vom USB Port,
es ist also so, das nur die HDD an angeht und gemountent wird, auf die geschaltet wird.
ist die mal HDD voll schalte ich auf die 2. wenn ich es eilig habe, ansonsten lagere ich auf dem PC auf DVD aus, er rest wird nach 1 x kucken gelöscht.
Ernst
28.11.2005, 21:42:47
Hallo !
100 mA dürfte kein Problem sein, lt. Spezifikation müßte der USB-Anschluß der Box 500 mA liefern.
Jürgen
ca. 550 - 580 ma
pilsi
29.11.2005, 07:11:32
@Ernst:
Welchen Baustein verwendest du für deinen Umschalter? Typenbezeichnung?
Gruß
Pilsi
pilsi
06.12.2005, 10:54:49
Irgendwie wusste ich dass nix mehr kommt..... :D
Ernst
31.12.2005, 10:24:47
angeschlossene Festplatte nur dann in Betrieb ginge wenn sie auch benötigt wird.
habe eine USB Notbook 2.5 HDD 80 GB dran,
das war der alleinige -Grund des Kaufes,
alles andere ist umständlich,
soll angeblich EXt 3.5 geben die auch Standby gehen kann, nur richtig aus sind die dann immer noch nicht,
und gibt es bei uns auch nicht zu kaufen ,
80 GB reicht eingendlich für einen Resiever von man sich
die Sachen z.b. auf PC kopieren oder DVD brennen kann völlig.
Ernst
31.12.2005, 10:27:50
Kann mir jemand sagen mit Wie viel mA ich den USB-Port belasten kann ?
Bin beim überlegen ob ich mir ein USB-PwrCtr zulege um meine usb-HDD zuschalten. Das teil brauch aber schon eine last von ca. 100 mA um es zuschalten.
Grüße aus Bernau
upps ich glaube das waren 650 mA, können auch 700 gewiesen sein. hatte da mal ein paar Daten von Siemens,
also eine Notbook läuft locker damit ist eingendlich auch Sinnvoll und optisch besser.
Meine Delux ist ne Super HDD (ich würde sagen die Beste HDD ) hat 5200 upm Doppel *g* und Anti-Chock
vor allen Dingen hat die eine zwei Farben Diode, zeigt dann rot an beim lesen/schreiben sonst grün,
Delux die 5200 upm Vers. würde ich mit 200% hier empfelhen, weil desshalb wenn 2 x eine Rec. Aufnahme läuft man gleichtzeitgi eine kuckt ist eine schellere HDD von Vorteil. :o
Torfnase
31.12.2005, 13:18:05
Mahlzeit!
upps ich glaube das waren 650 mA, können auch 700 gewiesen sein.
USB-Ports sind bis max. 500 mA spezifiziert. Alles was darüber hinaus noch funktioniert ist entweder Glückssache oder im Schadensfall halt Pech ;)
DrKimble
09.01.2006, 13:23:26
Hallo, ich lese schon eine Weile die wirklich guten Informationen mit und habe mir auch die Box zugelegt mit FW 2.1.
Am Wochende habe ich mal die USB-Schalter-Lösung von Melo ausprobiert mit CONRAD-Teilen: Funzt perfekt. Das Relais (Schaltspannung 6V, aber null Problemo) passt genau in die mechanische Zeitschaltuhr (3,99 EUR) rein und sogar die Status-LED und den Ein-/Ausschalter kann man behalten (damit man die Platte auch mal ohne die Box einschalten kann, z.B. um Daten per PC runter zu laden). Die USB-Buchse kann man an der Seite einklemmen und muss so nichts kleben.
Und es macht Spaß, so etwas selbst zu bauen :-)
Vielen Dank für die guten Anregungen.
Hallo Forum,
ich schalte meine USB-Festplatte über eine Master/Slave Steckdose. Beim Einrichten sollte man allerdings aufpassen, dass der Energiesparmodus ind nicht der Schnellstartmodus eingestellt ist:
Beim Einrichten der Steckdosenleiste befand sich die Box im Schnellstartmodus. Nach Aus- und Wiedereinschalten schlug mir die Box eine Neuformatierung der Platte vor, da das Aktivieren der Platte fehlgeschlagen sei.
Nach Umschalten auf den Energieparmodus wurde die Platte erkannt, eine Überprüfung beim Hochfahren durchgeführt und alle Daten waren wieder da.
Dieses Phänomen tritt beim Schalten im Energiesparmodus nicht auf. Offensichtlich werden hier die Festplatten beim herunterfahren deaktiviert.
Ich habe dann die Schaltschwelle der Master/Slave Steckdose so eingestellt, dass die Festplatte bei Standby im Energisparmodus aus, bei Standby om Schnellstartmodus jedoch an ist. Seitdem gibts keine Probleme mehr.
Ciao,
Jens
beeble2
09.03.2006, 10:49:51
Hallo,
ich muss mich hier mal kurz einmischen. Ich versuche i.A. auch an jeder Ecke Energie zu sparen, aber manchmal geht das nach hinten los.
Ich hatte meinen PC mal an einer MasterSlavesteckdose und habe nach dem Kauf eines Leistungsmessgerätes festgestellt, das PC (Standby nicht vom Netz getrennt) und die M/S-steckdose zusammen immer noch so ca. 20 Watt aus dem Netz gesaugt habe. Dann habe ich die M-S-Leiste mal alleine gemessen und siehe da, die zieht satte 9 Watt. Villeicht war ja nur meine Leiste so schlecht, aber Nachmessen hilft. Ich habe für den Pc jetzt eine manuelle Schaltleiste genommen, da ist aus jetzt wirklich aus.
Ob es lohnt die USBplatte zu schalten ist also echt ein Rechen-und Messexempel.
Die GIGAset eingeschaltet braucht 16 Watt. Im Schnellstartmodus sind es sage und schreibe immer noch 16 Watt. Man braucht sie also garnicht ausschalten.
Richtig abgeschaltet geht sie immerhin auf 4 Watt runter, das ist verglichen mit anderen Geräten die auf Standby gehen sehr wenig. Meine anderen DVB-T Receiver gehen beim Schalten auf Standby nur von 14 auf 12 Watt runter. Liegt wahrscheinlich an den besch... Steckernetzteilen.
beeble2
31337
09.03.2006, 11:04:27
womit hast Du nachgemessen?
Wollte mir auch immer mal so 'nen Stromzähler kaufen, bei Conrad müsste es sowas doch geben, oder?
gummibaum
09.03.2006, 11:31:31
Moin,
Wollte mir auch immer mal so 'nen Stromzähler kaufen, bei Conrad müsste es sowas doch geben, oder?Leistungs- / Verbrauchsmessgeräte kann man bei vielen Energieversorgern - vielleicht auch bei Deinem - ausleihen.
bis die Tage...
. Mathias
masterandy
09.03.2006, 11:46:26
upps ich glaube das waren 650 mA, können auch 700 gewiesen sein. hatte da mal ein paar Daten von Siemens,
also eine Notbook läuft locker damit ist eingendlich auch Sinnvoll und optisch besser.
Meine Delux ist ne Super HDD (ich würde sagen die Beste HDD ) hat 5200 upm Doppel *g* und Anti-Chock
vor allen Dingen hat die eine zwei Farben Diode, zeigt dann rot an beim lesen/schreiben sonst grün,
Delux die 5200 upm Vers. würde ich mit 200% hier empfelhen, weil desshalb wenn 2 x eine Rec. Aufnahme läuft man gleichtzeitgi eine kuckt ist eine schellere HDD von Vorteil. :o
Aber ich denke sie macht Probleme?
Oldboke
09.03.2006, 11:53:09
5200 U/min ist aber nur bei einem Goto2 schnell. :D
31337
09.03.2006, 12:18:24
Moin,
Leistungs- / Verbrauchsmessgeräte kann man bei vielen Energieversorgern - vielleicht auch bei Deinem - ausleihen.
danke, darauf wäre ich gar nicht gekommen.... Hab mir zwischenzeitlich aber schon eins bei ebay geschossen. €16 incl. Versand.
beeble2
09.03.2006, 13:16:51
Mein Messgerät gabs für ca 10 € bei Tschibo ! :rolleyes:
beeble2
erazzer
04.07.2006, 18:31:24
Hallo, ich verfolge das Forum seit einieger Zeit. Nun habe ich mir auch so ne Box gekauft. Bis jetzt Ok, Nun bin ich auf das Problem mit der ext. Platte gestoßen. Das Verzeichniss Zeigte die Aufnahmen, aber die Platte war fast leer.
zu meiner Frage:
Was macht diese Schnellstart Option genau? Ich habe meine Externe Platte an einer Funksteckdose dran und immmer bevor ich die SiemensBox einschalte, mache ich per Funk die HDD an. Gibt auch kein Problem. Nur wenn die Box läuft, dann natürlich das Deaktivieren!
Kann man das so weiternutzen, oder ist die MAster / Slave Geschichte eleganter?
Vielen Dank im Vorraus...
ach ja das Forum finde ich klasse, auch das Nievo hier ist sehr angenehm...
Beste Grüße
erazzer
DrKimble
18.07.2006, 08:31:06
@erazzer: Sorry, dass ich jetzt erst antworte. Wenn Du Lust auf Basteln hast und nur eine Festplatte anschließen willst, lies mal die Beiträge am Anfang dieses Threads oder meinen kurzen Post zwei Seiten vorher. Eine günstige Lösung, die 100 % funktioniert.
schabulke
26.07.2006, 09:59:59
Moin!
Da will ich doch mal meine Erfahrungen zum Besten geben.
Ich habe mir eine spotbillige Master-Slave-Steckdosenleiste für 4,95 Euro gekauft und als Master meine Box angeschlossen.
Als Slaves sind angeschlossen:
- externe Festplatte
- Fernseher
- Funkkopfhörer
- WLAN Access-Point (verbunden mit der Box)
Ich verwende die Schnellstart-Option der Box nicht, da ich locker auf die 2 Minuten warten kann, bis die Box hochgefahren ist.
Diese Konstellation funktioniert bei mir tadellos. Alle Timeraufnahmen werden problemlos gestartet und das WLAN ist auch betriebsbereit, wenn ich es verwenden möchte. Der WLAN-Access-Point von Sony Vaio speichert die Konfiguration wohl auch bei Stromverlust locker einige Wochen, wie ich feststellen konnte.
Da ich gerne die Timeshift-Funktionen verwende (ich schaue fast jeden Film ne halbe Stunde nach dem Beginn an und spare mir so den ganzen Werbekram einfach durch vorspulen ein) finde ich es nicht schlimm, dass die Platte quasi in der ganzen Zeit läuft.
Ob sich das auf die Lebensdauer auswirkt weis ich nicht und es ist mir ehrlich gesagt auch egal. Ist sie kaputt kaufe ich mir eben eine neue, denn wenn ich angenommen jeden 2. Abend einen Film schaue und dabei je eine halbe Stunde Fernsehzeit durch überspringen der Werbung einspare und in dieser Zeit etwas anderes machen kann sind das in einem Jahr mehr als 75 Stunden Zeit, die mir locker 100 Euro wert sind.
Ich habe auch mal den Stromverbrauch aller angeschlossenen Geräte im Standby mit meiner Konstellation verglichen.
Im Standby brauchen alle Geräte etwa 75W! Mit meiner Beschaltung braucht die Box nur noch ungefähr 15W.
Damit spare ich im Jahr auch noch mal gut 50 Euro Strom.
Grüsse
Oswald
thost
31.08.2006, 13:16:30
Hi,
ich habe mir das teil auch gekauft. Leider funzt das bei mir nicht. Die Leiste schaltet von 8 -500 Watt. Da laut technischem Dattenblatt der Box im Standby 1,7 Watt und 12,5 Watt bei Betrieb verbraucht werden sollte alles gut sein.
Leider nicht, ich habe die Box im Betrieb gemessen und im Standby. Und siehe da es sind bei mir tatsächliche 7,4 Watt im Standby und 25 Watt im Betrieb. Wieso kann das bei Euch funktionieren und bei mir nicht ?????
Oldboke
31.08.2006, 17:59:19
Hi,
ich habe mir das teil auch gekauft. Leider funzt das bei mir nicht. Die Leiste schaltet von 8 -500 Watt. Da laut technischem Dattenblatt der Box im Standby 1,7 Watt und 12,5 Watt bei Betrieb verbraucht werden sollte alles gut sein.
Leider nicht, ich habe die Box im Betrieb gemessen und im Standby. Und siehe da es sind bei mir tatsächliche 7,4 Watt im Standby und 25 Watt im Betrieb. Wieso kann das bei Euch funktionieren und bei mir nicht ?????
Ich benutze das Ding vom Pollin jetzt seit fast zwei Jahren mit der M740.
Angeschlossen sind als Sklave : 2x IcyBox und ein Subwoofer.
Funktioniert wie am ersten Tag einwandfrei.:)
Nach dem Stromausfall vor einigen Monaten musste ich nachjustieren.
thost
01.09.2006, 10:03:18
Tja,
ich vermute das die 7,4 watt die meine Box im Standby verbraucht nicht unter dem Schwellwert der Leiste liegen. Pollin war so nett und hat mir Ersatz geschickt da ich vermutete das die Leiste defekt ist. Aber mit der zweiten Leiste habe ich das selbe Problem.
Ich werde mich nun um eine andere Leiste bemühen, die einen geringeren unteren wert hat.
Oldboke
01.09.2006, 10:41:09
Tja,
ich vermute das die 7,4 watt die meine Box im Standby verbraucht nicht unter dem Schwellwert der Leiste liegen. Pollin war so nett und hat mir Ersatz geschickt da ich vermutete das die Leiste defekt ist. Aber mit der zweiten Leiste habe ich das selbe Problem.
Ich werde mich nun um eine andere Leiste bemühen, die einen geringeren unteren wert hat.
7,4 Watt Standby ? Schnellstartmodus eigestellt ?
Oder Kaffeetassenwärmer am USB
beeble2
01.09.2006, 14:06:43
Hi,
Hallo,
das wundert mich. Abgeschaltet braucht meine Box 4 Watt.
Eingeschlatet oder mit Schnellstartoption ausgeschaltet sind es 16 Watt.
Also abschalten mit Schnellstart kann man sich schenken.
beeblebrox
Peanuts-Muc
02.09.2006, 17:17:04
Warum einfach, wenn's kompliziert geht?
Ich habe in mein 3,5-Zoll-USB-HDD-Gehäuse ein Relais eingebaut, das mit Hilfe der 5V, die an der USB-Buchse anliegen, die 12V für die HDD einschalten. Kostenpunkt: ein paar Euro fünfzig und eine Viertelstunde basteln...
Oldboke
02.09.2006, 18:50:57
Warum einfach, wenn's kompliziert geht?
Ich habe in mein 3,5-Zoll-USB-HDD-Gehäuse ein Relais eingebaut, das mit Hilfe der 5V, die an der USB-Buchse anliegen, die 12V für die HDD einschalten. Kostenpunkt: ein paar Euro fünfzig und eine Viertelstunde basteln...
Und das Netzteil bleibt an.:confused:
Da kann der Strom ja nicht so teuer sein...
smowo
02.09.2006, 21:37:14
Und das Netzteil bleibt an.:confused:
Da kann der Strom ja nicht so teuer sein...
Dann stelle ich mal die Frage. Wie hoch ist denn die Leistungsaufnahme primiär seitig, wenn die Sekundärseite unbelastet ist?
Oldboke
02.09.2006, 22:35:02
Auf jeden Fall höher als wenn das Netzteil aus ist.:rolleyes:
smowo
02.09.2006, 22:56:57
Auf jeden Fall höher als wenn das Netzteil aus ist.:rolleyes:
[krümelkacken an]
Rechnet sich denn die Anschaffung einer MS-Steckdose? Oder anders gefragt: Wann hat sich der Preis für die Anschaffung der MS-Steckdose mit dem Stromverbrauch amortisiert? Es gibt ganz andere Einsparpotentiale für Energie im Leben. Nutzt Du die auch so akribisch? Ich denke beim Netzteil für das USB-Plattengehäuse handelt es sich im unbelasteten Zustand von einer Leistungsaufnahme von < 5W, wenn nicht sogar noch viel weniger...
[krümelkacken aus]
:rolleyes:
Oldboke
03.09.2006, 16:56:19
Bei meinen zwei Festplatten und dem Subwoofer hat es sich in zwei Jahren schon gerechnet.
Mir geht es aber eher um das Prinzip,nicht nur um die €.:)
PC und alles Zubehör hängen bei mir auch am Power Manager.
Peanuts-Muc
13.09.2006, 19:53:21
Dann stelle ich mal die Frage. Wie hoch ist denn die Leistungsaufnahme primiär seitig, wenn die Sekundärseite unbelastet ist?
0,7W, also praktisch vernachlässigbar. Was braucht eine Master-Slave-Leiste denn so?
dertede
20.11.2006, 18:58:07
Ich habe grad die Master-Slave Steckdosenleiste von www.pollin.de bekommen und ich bin nicht so begeistert.
Wenn ich auf Schnellstartmodus gehe (was ich eigentlich immer anhabe, damit die Box schnell schläft bzw schnell aufwacht), bekomme ich keinen vernünftigen Schaltpunkt eingestellt.
Nur wenn die Box komplett herunterfährt, funktioniert es. Schade...
Meine Platte ist nämlich nicht soo leise und deshalb hätte ich sie gerne aus, wenn die Box nicht genutzt wird.
beeble2
20.11.2006, 19:27:55
Ich habe grad die Master-Slave Steckdosenleiste von www.pollin.de bekommen und ich bin nicht so begeistert.
Wenn ich auf Schnellstartmodus gehe (was ich eigentlich immer anhabe, damit die Box schnell schläft bzw schnell aufwacht), bekomme ich keinen vernünftigen Schaltpunkt eingestellt.
Nur wenn die Box komplett herunterfährt, funktioniert es. Schade...
Meine Platte ist nämlich nicht soo leise und deshalb hätte ich sie gerne aus, wenn die Box nicht genutzt wird.
Ja, wie schon mal gesagt, im Schnellstartmodus braucht meine Box überhaupt nicht weniger. D.h. für die Steckdosenleiste ist das sehr wenig Raum zum Schalten :-(
beeblebrox
Tommy
22.03.2007, 18:26:20
Jetzt habe ich mal ein dickes Problem,habe mir heute eine 400Gb TrekStore DataStation maxi t.u gekauft,so weit so gut,sie ist richtig schön leise,aaaaber,ohne das es angegeben ist geht sie wenn kein Strom am USB Port anliegt aus,wow dachte ich mir,ist ja toll,brauche ich die schaltbare Steckdosenleiste nicht mehr:) aber weit gefehlt,wenn ich die Box wieder starte bleibt die Festplatte aus:( was mache ich nun?:confused:
gummibaum
23.03.2007, 06:58:49
Tach,
Box wieder starte bleibt die Festplatte aus:( was mache ich nun?:confused:
an einem PC das Verhalten verifizieren und die HDD dann zum Händler zurück.
Gewährleistungsfall (IMHO).
bis die Tage...
. Mathias
Mülli
23.03.2007, 07:38:46
Jetzt habe ich mal ein dickes Problem,habe mir heute eine 400Gb TrekStore DataStation maxi t.u gekauft,so weit so gut,sie ist richtig schön leise,aaaaber,ohne das es angegeben ist geht sie wenn kein Strom am USB Port anliegt aus,wow dachte ich mir,ist ja toll,brauche ich die schaltbare Steckdosenleiste nicht mehr:) aber weit gefehlt,wenn ich die Box wieder starte bleibt die Festplatte aus:( was mache ich nun?:confused:
Hallo Tommy!
Ich habe auch so eine Festplatte, allerdings nicht mit 400 GB und auch nicht mehr an der Box angeschlossen. Meine hat dieses Verhalten nicht gezeigt! Sie hat sich weder selbst aus- noch eingeschaltet.
Ich denke, das Verhalten deiner TrekStor ist nicht normal. Du solltes sie umtauschen.
teddylan
23.03.2007, 09:56:38
Doch, das Verhalten der Platte ist völlig normal und wird bei trekstor auch so beschrieben.
Ich habe die gleiche Platte als Datenspeicher an der Fritz!Box hängen. Sobald kein Strom am USB-Anschluß anliegt, geht die aus. Dann ist Sie nur noch von Hand zu starten.
Anders verhlten sich Western Digital Platten. Die haben als Feature angegeben, dass sie mit dem PC (oder der M 740) ausgehen und auch wieder an. Ich habe an meiner Box auch ne WD mit 160 GB und die verhält sich genau so wie oben beschrieben. Einfach toll :) :)
Gruß
Christoph
Tommy
23.03.2007, 11:32:31
Doch, das Verhalten der Platte ist völlig normal
Stimmt,leider ist sie dadurch für unsere Box nicht zu gebrauchen.:(
,,,,
Anders verhlten sich Western Digital Platten. Die haben als Feature angegeben, dass sie mit dem PC (oder der M 740) ausgehen und auch wieder an. Ich habe an meiner Box auch ne WD mit 160 GB und die verhält sich genau so wie oben beschrieben. Einfach toll :) :)
Gruß
Christoph
Muss das extra aktiviert werden oder läuft das von Haus aus :confused:
Ich habe nämlich zu 90% WD und davon zwei als USB, bisher ist mir das garnicht aufgefallen.
Tommy
23.03.2007, 15:35:38
Ich habe nämlich zu 90% WD und davon zwei als USB, bisher ist mir das garnicht aufgefallen.
So weit ich weiß ist das nur bei der My Book Serie so;)
http://www.westerndigital.com/de/products/Products.asp?DriveID=242
Torfnase
23.03.2007, 15:48:55
Mahlzeit!
Weder noch. Das ist ein Feature des USB-Gehäuses bzw. des USB-Controllers im Gehäuse und nicht der Festplatte. Aktuelle Festplatten beherrschen alle 'Spindown', aber wenn der USB-Controller nichts damit anzufangen weiß, nützt das relativ wenig...
teddylan
23.03.2007, 18:54:34
Das Feature der WD-Platte scheint nicht nur bei den neuen MyBook HDD zu sein.
Meine Platte ist von Anfang 2005 und die unterstützt das auch. (Wenigstens mit der M740:) )
Aktuelle Festplatten beherrschen alle 'Spindown'
Leider nicht die von TrekStor. (Spindown verstanden als Art des StandBy sofern kein Zugriff erfolgt)
Gruß
Christoph
NullPtr
23.03.2007, 21:02:25
Leider nicht die von TrekStor (Spindown verstanden als Art des StandBy sofern kein Zugriff erfolgt)
Da hast du Torfnase gründlich missverstanden.
Er differenzierte zwischen Platte und Gehäuse.
Die Platte im Trekstor-Gehäuse kann garantiert auf Wunsch abschalten (und stammt auch nicht von Trekstor), aber wenn die Gehäuse-Elektronik das nicht kann, nutzt es halt nix. Mag etwas spitzfindig klingen, ist aber technisch korrekt.
Anders formuliert: Bei "spindown" handelt es sich nicht um eine platteninterne Automatik, sondern um ein Kommando, das die Platte ausführen kann - falls es ihr jemand erteilt. Bei internen Platten eines PC ist dieser jemand üblicherweise das Betriebssystem, bei USB-Platten macht die Elektronik des Gehäuses das in Eigenregie - oder eben nicht.
Torfnase
23.03.2007, 23:11:55
Mahlzeit!
@NullPtr
Merci, genau das wollte ich sagen. Nur, Du hast es schöner (verständlicher?) formuliert :D
NullPtr
23.03.2007, 23:27:25
Merci, genau das wollte ich sagen. Nur, Du hast es schöner (verständlicher?) formuliert :D
Abwarten... ;)
teddylan
24.03.2007, 09:50:00
Da hast du Torfnase gründlich missverstanden.
Hab ich nicht. Hab mich nur superschlecht ausgedrückt. In meinem TrekStor-Gehäuse ist z.B. ne Samsung-HDD drin. Auch die macht natürlich alles, was das Gehäuse mitteilt. Hab übringens ne Anfrage an den Support von Trekstor gestellt, ob die wenigstens die Platte bei einem dauerhaften "Nichtzugriff" runtrefahren lassen können.
Gruß
Christoph
NullPtr
24.03.2007, 18:13:38
Hab übringens ne Anfrage an den Support von Trekstor gestellt, ob die wenigstens die Platte bei einem dauerhaften "Nichtzugriff" runtrefahren lassen können.Bei der nächsten Modellversion sicher, aber bei bereits ausgelieferten Geräten ist alles in Stein bzw. Silizium gemeißelt (habe im Lauf der Zeit sieben verschiedene USB-Gehäuse gehabt, und bei keinem davon wäre so etwas wie ein Firmware-Update möglich gewesen).
Tommy
24.03.2007, 19:13:30
So,nun habe ich mir eine Western Digital my Book 500GB gekauft,die startet mit der Box und geht wenn Die Box sich ausschaltet auch mit aus,ich denke jetzt brauche ich erst mal keine schaltbare Steckdosenleiste.;)
Täusch ich mich, oder ist hier im Forum vorher nie über diese Möglichkeit geredet worden? Ich habe bisher immer nur über Steckerleisten gelesen.
Im Internet wird über diese Funktion alledings schon seit ~ 2004 geredet.
Schade, jetzt hab ich erst mal genug USB-Disks. :(
NullPtr
25.03.2007, 06:23:17
Täusch ich mich, oder ist hier im Forum vorher nie über diese Möglichkeit geredet worden? Ich habe bisher immer nur über Steckerleisten gelesen.
Na, hier doch auch. Deswegen wurde dieser Thread doch gestartet (auch 2004). Nur hatte eben lange Zeit keiner ein entsprechende Platte gefunden.
Tommy
25.03.2007, 07:32:22
Schade, jetzt hab ich erst mal genug USB-Disks. :(
Hier wurde schon darüber geredet,aber vor einiger Zeit waren die Platten noch relativ teuer,ich wollte nicht bis 300.- für eine 500GB Platte ausgeben,aber jetzt bekommt man zb.die WD my Book 500GB schon ab 141.- ;)
harryzwo
12.12.2007, 07:47:41
So,nun habe ich mir eine Western Digital my Book 500GB gekauft,die startet mit der Box und geht wenn Die Box sich ausschaltet auch mit aus,ich denke jetzt brauche ich erst mal keine schaltbare Steckdosenleiste.;)
Ich möchte diesen Thread nochmal zum Leben erwecken, da das Thema Festplatte für mich ansteht.
Welche Festplatten, die sich mit der Box ein-/ausschalten habt Ihr im Einsatz und welche Erfahrungen habt Ihr damit? Leider wird in den Beschreibungen selten auf dieses Feature hingewiesen. Bislang weiss ich das nur bei der Western Digital my Book und Seagate FreeAgent.
JimKnopf
12.12.2007, 19:05:28
Hallo Harry,
ich kann Dir nur wärmstens die Seagate FreeAgent Desktop 500GB empfehlen. Habe mitterlweile schon eine zweite (allerdings am PC), ebenfalls absolut leise. Sicherlich gibt es schnellere ext. USB-Platten, sicherlich gibt es auch lautere!!!
Kein Ein-/Ausschalter nötig, da sie automatisch ausgeht, wenn keine Versorgungsspannung an USB erkannt. Zusätzlich kann man die Idle-Time mit der FreeAgent SW einstellen, sodass die Platte sogar ausgehen würde, wenn die USB-Spannung anliegt, aber keine IOs mehr kommen (default=15 Minuten). Für die m740 macht das aber nur Sinn, wenn man Timeshift ausgeschaltet haben sollte und/oder den Schnellstartmodus fährt.
Meine m740 tat sich dann mit mit mehr als 400 GB Aufnahmen auf FAT32 doch recht schwer und die Zeitverzögerungen bei der Bedienung wurden ätzend. Ich habe die Daten vorübergehend auf eine andere Platte kopiert, mit Knoppix-CD Linux das EXT3 Filesystem auf die Freeagent gebracht und die Daten zurückkopiert. Seitdem sind langsame Reaktionen, etc. auch mit über 400 GB Daten auf der Platte kein Thema mehr.
http://www.knopper.net/knoppix/
http://www.m740.de/wiki/Ext3
Abweichend von dem Wiki habe ich die Platte wie folgt formatiert:
mke2fs -j -T largefile4 -m 0 /dev/sda1
"-T largefile4" bedeutet ein Inode pro 4 MB; durchschnittlich ist die Dateigröße 11-12 MB bei der Original Firmware 2.4 von Siemens. Mit dem Wert und der Plattengröße könntest Du aber auch mit dem -N Parameter hantieren, war ich aber zu faul zu.
Zur Zeit gibt es die Platte für 99,- (T)Euros bei Atelco.
mamici
03.01.2008, 10:59:37
Hallo,
bin neu hier und habe mir jetzt endlich auch die Box zugelegt. Preis und Leistung fand ich bei Einführung nicht so berauschend. Inzwischen stimmt sowohl das eine (99,- EUR für die Box) als auch das andere (Firmware 2.4). Zudem hatte ich auch noch einen Gutschein für PVRPILOT in der Verpackung :).
Aber mal zurück zum Thema:
ich hatte mir gerade Zeitgleich auch eine externe Festplatte zugelegt und hab sie jetzt an der Box laufen, da sie sich auch automatisch an und aus schaltet (natürlich nur im Energiesparmodus).
Nennt sich Philips SPE3051CC/00, hat einen Prolific-Chip und eine Hitachi HDT725050VLAT80 verbaut. Macht ein merklich hörbares Geräusch bei Anlaufen, ist aber dann flüsterleise. Ich bin sehr zufrieden damit und habe Sie bei Kaufland für 99,- EUR erworben.
mfg mamici
mamici
03.01.2008, 11:07:32
Hallo Harry,
ich kann Dir nur wärmstens die Seagate FreeAgent Desktop 500GB empfehlen. Habe mitterlweile schon eine zweite (allerdings am PC), ebenfalls absolut leise. Sicherlich gibt es schnellere ext. USB-Platten, sicherlich gibt es auch lautere!!!
Kein Ein-/Ausschalter nötig, da sie automatisch ausgeht, wenn keine Versorgungsspannung an USB erkannt. Zusätzlich kann man die Idle-Time mit der FreeAgent SW einstellen, sodass die Platte sogar ausgehen würde, wenn die USB-Spannung anliegt, aber keine IOs mehr kommen (default=15 Minuten).
Bist Du sicher, daß das auch wirklich funktioniert? Schau Dir mal diese Diskussion an:
http://www.mandrivauser.de/viewtopic.php?pid=162902
mfg mamici
Sven-HH
03.01.2008, 14:33:30
Hallo Alle,
ich habe mir eben die M740AV bestellt und suche nun eine USb-Platte. Ein Freund hatte mir die "Maxtor OneTouch II" empfohlen . . . diese ist aber wohl schon lange nicht mehr auf dem Markt. Ein Nachfolgemodel scheint die "Maxtor OneTouch™ 4" zu sein. Hat hier jemand erfahrung ob diese Reibungslos funktuioniert bzw. gibt es irgendwo eine Liste von getesteten Platten die auch Standby unterstüzen?
Gruß
Sven-HH
mamici
03.01.2008, 16:31:52
@Sven-HH
Schau mal hier:
http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=20&highlight=Getestete+USB+Festplatten
mfg mamici
JimKnopf
04.01.2008, 11:53:26
Bist Du sicher, daß das auch wirklich funktioniert? Schau Dir mal diese Diskussion an:
http://www.mandrivauser.de/viewtopic.php?pid=162902
mfg mamici
Ja, folgender Test:
idle-time der Platte am PC auf 3 Minuten gestellt (kleinste Einstellungsmöglichkeit der Seagate-SW)
m740: timeshift auf 0 (sonst geht die Platte ja nie aus)
m740: EPG Speicherort auf GigaSet (keine Ahnung ob die Box sonst wirklich nur beim Starten und Stoppen auf die Platte zugreift)
2 parallele Aufnahmen ARD+ZDF 12:35-12:40 Uhrprogrammiert, Vorlaufzeit 5 Minuten
3 Minuten nach dieser Programmierung ging die Platte mit einem leisen Klack aus, LED leuchtet weiterhin, m740 angelassen
12:30 Uhr hört man ganz leise das Hochfahren der Platte, beide Aufnahmen sind anschließend einwandfrei.
mamici
04.01.2008, 15:01:58
Ja, folgender Test:
OK. Danke für den Test. Das mit der Timeshift-Zeit war auch ein guter Hinweis, falls ich das auch mal mit ner Platte testen möchte.
mfg mamici
Tommy
06.07.2008, 00:14:16
Hallo Harry,
ich kann Dir nur wärmstens die Seagate FreeAgent Desktop 500GB empfehlen.
Kein Ein-/Ausschalter nötig, da sie automatisch ausgeht, wenn keine Versorgungsspannung an USB erkannt. Zusätzlich kann man die Idle-Time mit der FreeAgent SW einstellen, sodass die Platte sogar ausgehen würde, wenn die USB-Spannung anliegt, aber keine IOs mehr kommen (default=15 Minuten). Für die m740 macht das aber nur Sinn, wenn man Timeshift ausgeschaltet haben sollte und/oder den Schnellstartmodus fährt.
Ja, folgender Test:
idle-time der Platte am PC auf 3 Minuten gestellt (kleinste Einstellungsmöglichkeit der Seagate-SW)
m740: EPG Speicherort auf GigaSet (keine Ahnung ob die Box sonst wirklich nur beim Starten und Stoppen auf die Platte zugreift)
2 parallele Aufnahmen ARD+ZDF 12:35-12:40 Uhrprogrammiert, Vorlaufzeit 5 Minuten
3 Minuten nach dieser Programmierung ging die Platte mit einem leisen Klack aus, LED leuchtet weiterhin, m740 angelassen
12:30 Uhr hört man ganz leise das Hochfahren der Platte, beide Aufnahmen sind anschließend einwandfrei.
Ich habe mir heute die Seagate Free Agent 750Gb gekauft, EXT2 formatiert und an die Box angeschlossen, sie geht auch mit der Box an und wieder aus, nur mit der Idle-Time Funktion klappt es nicht, auf 3min eingestellt, nach 3 min aus funktioniert immer aber leider geht sie auch immer nach 2 min wieder an, habe ich an meinen beiden Boxen getestet, Time shift ist aus, EPG Auslagerungsort ist die Box, was kann das Problem sein wenn es bei JimKnopf klappt:confused: so bringt mir die Funktion ja nix.
Nur wenn ich sie am anderen USB Port anschließe der nicht als Aufnahme Ordner eingestellt ist bleibt sie nach 3 min aus.:confused:
HorNet505
04.04.2009, 08:10:18
hab mir jetzt ne kleine 200 GB 2.5" HDD geholt die über USB power bekommt.
Leider muß ich den ENERGIESPARMODUS einschalten und auf die Schnellstartoption verzichten, aber die Platte geht an und aus mit dem Gerät.
Sehr praktisch.
Wäre cool wenn man den USB Status evtl.trotz der Schnellstartoption wählen könnte.
Andreas_der_erste
04.04.2009, 19:17:22
Schau Dir doch mal die letzte Lemmi an ich glaube da kann man Zeitlich einstellen von wann bis wann Schnellstart und wann Energiespar bin mir nicht ganz sicher also nicht erschlagen wenn es nicht stimmt. :cool: Hatte ich nur kurz für Testzwecke drauf, dann läuft zwar deine Platte auch aber ebend nicht 24/7 :eek: als wenn du die Schnellstartoption an hast.
Andreas
siegfried
15.04.2012, 15:47:52
Hier wird ja seit Jahren nichts mehr geschrieben
Ich habe aber eine Freecom FHD-1 120 GB. Die wird abgeschaltet, wenn die Box ausgeschaltet wird und bei Timeraufnahme wieder gestartet, dann am Ende wieder aus.
Gruß
Siegi