Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Fernbedienungsempfänger
balbi21
12.07.2005, 21:29:38
Hallo,
mir ist bei meiner Box jetzt schon 2x passiert, dass nach einem Neustart die Fernbedienung nur noch sehr eingeschränkt empfangen wird:
In sehr komischen Winkeln geht es noch, auch aus weiter Entfernung,... aber wirklich nur sehr selten und an wenigen Positionen...
Nach dem ersten Mal hat ein weiterer Neustart (Strom aus, ein) geholfen, - danach funktionierte die Fernbedienung wieder wie vorher... (daher liegt es wohl nicht an der Fernbedienung als Sender)...
Jetzt hilft auch das gerade nicht mehr...es hilft gerade nur ein Zielen auf den Fussboden vor der Box...
Hat jemand anderes auch "Start"-Abhängige Veränderungen beim IR-Reciever bemerkt? (Und evtl. eine Lösung?)
MfG,
Björn
pilsi
13.07.2005, 07:13:38
Hallo balbi21:
Wenn deine Box nicht mehr auf die FB reagiert schau mal an die Box, wenn dort im oberen Bereich eine LED blinkt beim Betätigen einer FB-Taste, funktioniert deine FB richtig. Du hast dann ähnliche Probleme wie die meisten hier mit der SW 1.49.5.
Falls die LED nicht blinkt, tausch mal die Batterie der FB aus. Vielleicht ist die schon schwach.
Gruß
Pilsi
balbi21
13.07.2005, 08:32:21
Das hatte ich mir eigentlich auch so gedacht:
Die LED blinkt nicht,... nur wenn die Box es dann auch verarbeitet - d.h. wenn man mit der Fernbedienung einen Punkt unterhalb der Box anvisiert...
Jedoch sind die Batterien voll - und letztesmal hatte sich der Effekt ca. 2 Tage gehalten und dann nach einem Strom aus - Strom ein - Manöver funktionierte die "Fernbedienung" wieder prima...
Kann es sein, dass die Box selbst irgendwie den Empfang "einschränken" kann - oder liegt dann sicher ein Hardware-Defekt vor?
Ich hatte das Problem auch schon mit älterer FW, daher schliesse ich eigentlich die Firmware als Quelle des Problems aus...
MfG,
Björn
pilsi
13.07.2005, 11:30:28
Hm, jetzt würde ich mal einen Factory Reset probieren. 4x Stecker ziehen und stecken und "Factory Reset" auswählen. Danach sind aber alle Timer, Programme und EPG-Daten weg. Wenn die Box die Sender wieder hat, lass sie einfach mal für 30min laufen wegen den EPG-Daten.
Wenn der FB-Fehler danach wieder auftaucht, ist vermutlich was an der HW defekt.
Gruß
Pilsi
balbi21
13.07.2005, 11:40:37
Auch schon probiert...leider kein Erfolg...
Werde jetzt noch ein paar Tage abwarten - letztesmal ging es ja auch "von alleine" wieder weg - sonst ist wohl Siemens Support angesagt...
Hätte ja sein können, dass andere auch schon mal so ein Fernbedienungs-Problem hatten...
MFG,
Björn
t-bird.de
13.07.2005, 11:50:12
Hi balbi21,
Dein Problem erinnert mich an das Posting eines anderen Mitgliedes. Der hatte die gleichen probs und bei ihm waren es die Energiesparlampen oder Niedervoltstrahler. Er hatte seine normalen Glühbirnen ausgetauscht und danach Probleme mit der FB, da diese Lampen anscheinend irgendein Frequenzmuster abstrahlen, das dem der FB ähnlich ist. Falls Du sowas im Einsatz hast - mach mal alles dunkel und probier es dann nochmal.
Grüße
t-bird
balbi21
15.07.2005, 10:01:31
Leider keine Stör-Gegenstände in Sicht...
Kennt sich jemand mit dem Innenleben der Box aus: Kann der IR-Empfänger verrutschen, so dass der Empfang nur noch von einem ganz kleinen ungewöhnlichen Winkel durch das Plastik möglich ist?
Unter welcher Transparent-Abdeckung liegt eigentlich genau der Empfänger? Direkt unter der unteren LED hinter der großen Abdeckung oder unter der kleinen Abdeckung darunter?
MfG,
Björn
dermichael
17.07.2005, 22:14:11
Leider keine Stör-Gegenstände in Sicht...
Kennt sich jemand mit dem Innenleben der Box aus: Kann der IR-Empfänger verrutschen, so dass der Empfang nur noch von einem ganz kleinen ungewöhnlichen Winkel durch das Plastik möglich ist?
Unter welcher Transparent-Abdeckung liegt eigentlich genau der Empfänger? Direkt unter der unteren LED hinter der großen Abdeckung oder unter der kleinen Abdeckung darunter?
MfG,
Björn
Hier (http://www.m740.de/wiki/index.php/%C3%9Cbersicht_M740_AV_Hardware) siehst du die Hauptplatine des Gigaset. Neben den beiden Tunern links sieht man die IR-Dioden. Verschieben kann da wohl nichts.
Batterien der Fernbedienung i.O. und da sind keine Akkus eingebaut ?
balbi21
23.07.2005, 20:24:24
Hallo,
habe nach den zahlreichen positiven Erfahrungen von Mitgliedern dieses Forums mir die Kameleon URC 8060 gekauft, da viele damit ja bessere Erfahrungen hatten als mit der Original-Fernbedienung...
Das Anlernen (Codes gibt es anscheinend immer noch nicht im Internet) hat gut funktioniert...
Aber:
Die Universal-Fernbedienung funktioniert genauso schlecht oder recht, wie die Originale, d.h. wenn man einen guten Winkel erwischt, dann klappt es ausgezeichnet,... wenn man "daneben" zielt, dann geht auch diese nicht...dabei würde man vom "Augenmaß" denken, dass die Richtung viel besser ist...
Also wenn ich Richtung IR-Diode am unteren Rand der Box "ziele", dann geht nix, wenn ich eher Richtung Decke halte, dann klappt es recht gut...
Kann man irgendwo sonst erkennen, ob die "Box" einen Defekt hat? (Wie erwähnt: Es war nicht immer so...)
Gibt es jemanden aus Lübeck/Bad Schwartau oder Umgebung, die Lust haben, hier mal ihre Box auszuprobieren oder wo ich meine mal bei ihnen aufstellen und probieren kann? (Mir fällt gerade nicht ein, wie man sonst feststellen kann, ob die Box ne Macke hat oder ob's an der sich eigentlich nicht veränderten Umgebung liegt...)
Viele Grüße,
Björn
Georg H
25.07.2005, 09:42:24
Hi,
Also wenn ich Richtung IR-Diode am unteren Rand der Box "ziele", dann geht nix, wenn ich eher Richtung Decke halte, dann klappt es recht gut...
demnach reagiert sie eher auf Reflektionen / Streulicht als auf direkte Bestrahlung. Folgendes habe ich bei meiner Box beobachtet:
- die FB muss in einem Mindestabstand zur Box gehalten werden. Zu nach dran (<1m) hat eine unsichere Erkennung zur Folge. Ist mit vielen Geräten so.
- ob und wie sicher Streulicht erkannt wird, hängt von vielen Faktoren ab, zB Sonneneinstrahlung, ein auf dem IR-Empfänger strahlendes helles TV-Bild in geringem Abstand etc.
- die Sendediode der OriginalFB ist recht schwach, dadurch hat man eher das Gefühl, zielen zu müssen.
- UniversalFB haben üblicherweise deutlich stärkere Sendedioden, teils auch mehrere, von denen dann uU keine genau geradeaus zeigt (ist bei meiner Logitech so). Die machen dann alles über Streulicht und "fluten" den Raum einfach.
Wo steht Deine Box im Verhältnis zum Sitzplatz, vor allen: Wieviel tiefer? Der Empfänger ist ziemlich blind, wenn die Box tiefer steht - selbst wenn man die Richtung sonst einhält. Meine Box steht zu tief und damit ungünstig. Der IR-Empfang war trotz UniversalFB manchmal (helles Tageslicht) eher zufällig. Habe den Empfänger dann ausgelagert und unsichtbar zwischen Receiver und DVD-Spieler gesetzt. Dort sieht er jetzt alles. Für die Lösung muss man aber löten können und riskiert außerdem die Garantie.
Setz die Box testweise mal höher bzw halte die FB mal tiefer - wenn die Box das Signal jetzt erkennt, war das Dein Problem. Und teste unbedingt mit der OriginalFB, denn Du weißt nicht, wie sauber die UniversalFB gelernt hat und das kann auch die Ergebnisse verfälschen. Ein Code ist meist sauberer als angelerntes. Wenn es den noch nicht gibt, telefonisch nachfragen. Für die Logitech gab's alles schon.
Grüße
Georg