Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WEB / oder Telnet Schnittstelle zur Fernprogrammierung
CaptainDXB
27.12.2004, 12:26:46
Ein weiteres praktisches Feature, das eigentlich nicht all zu schwierig zu implemetieren sein müsste währe die Fernprogrammierbarkeit der Box.
Am schönsten währe es wenn man einen kleinen ein Web-Server auf die Box bringen könnte der eine entsprechende Schnittstelle zur Verfügung stellt.
Richtig klasse währe es wenn das dann auch statt mit dem EPG z.B. mit Daten von TVTV.de gehen würde, wie es z.B. bei einigen Lösungen von Haupauge der Fall ist.
cu
Logan
27.12.2004, 16:13:11
Ich unterstütze diese Anforderung vollinhaltlich! :D
Tatsächlich hatte ich sogar irgendwann Anfang November mal bei Siemens nachgefragt, ob es sowas nicht gäbe oder geplant wäre (bekam aber nur eine mehr oder minder nach Formbrief aussehende Absage).
Wie genial wäre es mal eben von der Arbeit aus noch schnell die vergessene Sendung zu programmieren, bevor es abends direkt zum Sport/Kino/Sonstwas geht? :)
Oder in absehbarer Zeit dann gar per WAP o.ä. diretk von unterwegs? ;)
mlenz
04.01.2005, 14:33:07
Als erster Schritt wäre es schön, wenn die Box ein Web-Interface hätte, damit man mit einem Browser die Programmierung vornehmen kann.
Wenn das geht, kann man auch den Rest einfach implentieren.
gummibaum
04.01.2005, 14:49:26
Moin,
Als erster Schritt wäre es schön, wenn die Box ein Web-Interface hätte, damit man mit einem Browser die Programmierung vornehmen kann.das sehe ich ganz klar anders.
Die geringe Rechenleistung und der begrenzte Speicher der Box sollte nicht für die Aufbereitung der EPG-Infos als nette HTML-Seiten missbraucht werden.
Ein minimales Interface (kein HTTP / HTML) auf der Box plus Anwendung auf dem PC / Server (HTML-basiert) ist IMHO die bessere Lösung. tvtv.de wäre natürlich genial.
bis die Tage...
. Mathias
Doctah
04.01.2005, 15:02:10
tvtv.de wäre natürlich genial
xmltv format wäre noch besser, da offen, portabel und von vielen Anwendungen unterstützt.
Lemmi
04.01.2005, 18:23:40
Die EPG-Datein sind in der Box unter /data/SI/ und die Programmierungsdaten unter /data.timer abgelegt. Also muß doch nur jemand folgende Tools basteln:
Ein Script, was die EPG-Daten regelmäßig zum PC in ein export-Verzeichnis transferiert und CRID-Dateien aus einem import-Verzeichnis in die Box überträgt.
Ein Win/Linux Programm mit GUI, was die Daten verwaltet.
Anstelle des Poll-Tools ist evtl. auch ein telnet-push möglich.
Es sollte eigentlich kein Problem sein ein Shell-Script zu schreiben, dass HTTP auswertet (ist ja nur Text) und zurückgibt. Das Script kann man mit inetd starten. Der Datenaustausch erfolgt dann über STDIN und STDOUT. Auch das Auswerten von Formulardaten kann man mit solch einem Script realisieren. Wenn in den Dateien zur Programmierung des Timers auch nur Text verwendet wird (ich habe mir die noch nicht angesehen), dann steht einer Programmierung per Browser nichts mehr im Wege.
haraldrt
06.01.2005, 14:59:29
Einen Http-daemon in der Shell würde ich mit der begrenzten Prozessorleistung nicht auf die Box bringen. Hat denn noch keiner ein funktionierende Toolchain für die Box zum compilieren ? es gibt mit mini-httpd einen kleinen resourcenschonenden httpd der auch scripte als cgi beherscht. Das wäre die ideale Lösung :cool: .
Ein funktionierender Compiler ist bei der begrenzten Perfomance der Box die beste Lösung etwas zu implementieren. Wer hat Erfahrung im erstellen eines Cross-GCC. Zielplattform (target) mips, libc ist uClibc-0.9.19, am liebsten für Mac OS X als Host, x86-Linux tuts aber auch .
Ich hab zwar Ahnung von Unix Systementwicklung, aber 'nen Crosscompiler musste ich bisher noch nicht selber erstellen.
Leider sind die crosstools auch standardmässig nicht für uClibc gedacht :( . Vielleicht hab ich am Wochenende etwas Zeit zum testen.
Lemmi
06.01.2005, 17:48:45
Hat noch jemand Erfahrungen mit Kermit. Wenn ich mich recht erinnere -- es ist halt schon sehr lange her -- brauchte auf der Gegenstelle nur telnet zu laufen und natürlich eine Shell.
Hallo,
sowie ich mich erinnere, muß zum Aufbau eines Datenaustausches mit Kermit auf beiden Rechnern Kermit laufen. Damit sind wir wieder beim Problem ein Programm so zu compilieren, daß es auf der BOX läuft.
Olaf
Einen Http-daemon in der Shell würde ich mit der begrenzten Prozessorleistung nicht auf die Box bringen.
Der HTTP-daemon muss ja nicht viel tun (statische Seiten ausgeben und das Ergebnis in eine Dateien schreiben). Die Arbeit muss vom Browser erledigt werden (JavaScript, Java-Applet).
mlenz
18.01.2005, 02:08:37
Der HTTP-daemon muss ja nicht viel tun (statische Seiten ausgeben und das Ergebnis in eine Dateien schreiben). Die Arbeit muss vom Browser erledigt werden (JavaScript, Java-Applet).
Ich glaube durchaus, dass die Box genügend Resourcen hat um einen "kleinen" HTTP-"Server" zu erlauben. Die meisten Router die ich so kenne haben deutlich weniger Hardware und Speicher zur Verfügung und stellen brauchbare Web (HTTP) Interfaces zur Verfügung.
Es muß nicht besonders bunt oder "nett" aussehen.
gummibaum
18.01.2005, 07:15:59
Moin,
mal abgesehen von der "Leistung" der Box wird's sicherlich an zwei Dingen scheitern:
zu wenig Speicher (Flash)
laut Angaben hier im Forum sind noch etwa 500 KB im Flash frei; und davon
werden Updates von Siemens sicherlich einen großen Teil von "auffressen".
Was bringt es für die Programmierung, wenn man dafür den extrem begrenzten
EPG der Box (1 Tag beim ZDF; sonst meist auch nur 3 Tage) heranzieht?
Wenn ich für drei Wochen in den Urlaub fahre, möchte ich die interessanten
Sendungen dieser Wochen (!!) programmieren können.
bis die Tage...
. Mathias
mlenz
18.01.2005, 08:59:20
Der Speicher sollte genügen.
Ich habe auch nicht den Anspruch, das die Programmierung unbedingt über den EPG gehen sollte. Eine einfache Angabe von Datum, Zeit und Sender würde mir genügen. Sowie auch die Anzeige der bereits programmierten Aufnahmen.
Das ließe sich locker, inklusive dem Server, mit 100K realisieren.
Ich habe etwas ähnliche schon einmal selbst (in Java) programmiert.
Manos
18.01.2005, 09:24:36
Moin,
mal abgesehen von der "Leistung" der Box wird's sicherlich an zwei Dingen scheitern:
zu wenig Speicher (Flash)
laut Angaben hier im Forum sind noch etwa 500 KB im Flash frei;
Sofern man Erweiterungen evtl. auf einen USB-Stick auslagern könnte wäre das (Programm)Speicher-Problem nicht mehr vorhanden. Wer nicht mehr plant die Festplatte umzustöpseln könnte die Daten bestimmt auch da ablegen.