PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betatest Struktur

Leberwurst
14.07.2005, 18:35:30
Hallo,

ich möchte hier die Diskussion anstoßen, wie am besten die Betas getestet und die Ergebnis möglichst übersichtlich und auch für die Programmierer nachvollziehbar gemacht werden. Vorschläge auch von Seitens Siemens sind sehr willkommen. Wir wollen doch alle etwas davon haben.

Vielleicht bekommen wir ja mal etwas Ausgewöhnliches hin, eine Softwareentwicklung mit Verbraucherbeteiligung.

Gab's sowas schon mal (außer jetzt bei Voll-Open-Source Projekten)?

1701D
14.07.2005, 19:12:42
Ich denke das Wichtigste sind möglichst präzise Angaben, also

Welche Firmware (Lemmi/Original)
Welche Hardware ist angeschlossen
Welche Region
Welches Programm.
Wie genau tritt der Bug auf.
Ist der Bug reproduzierbar
.....

Außerdem finde ich Disziplin wichtig. Wenn z.B. jemand einen Fehler beschreibt ist es nicht hilfreich wenn 10 Leute sagen 'Tritt bei mir nicht auf' Besser einen neuen Thread aufmachen und auf den Fehlerthread verweisen.
Ganz Wichtig: Erst lesen, dann posten. Auch kleine Unterschiede der Fehler können auf einen anderen, ähnlichen Fehler verweisen.
Den Fehler erst in der eigenenen Hardware suchen. ;) Die Firmware kann keine defekten USB-Kabel, Netzwerkkabel, langsame Server, schlechten Empfang usw. 'reparieren' Wer kann sollte z.B. bei fehlendem EPG versuchen den Fehler auf einem Zweitreceiver zu reproduzieren. (Manche Fehler sind senderseitig)

to be continued.....

Gruß

Klaus

GigasetM740/M750
14.07.2005, 19:32:05
Hallo an das Forum.

Für meine Beta-SW ist es sehr entscheidend eine möglichst exakte und präzise Fehlerbeschreibung zu erhalten, wenn irgendwelche Abnormalitäten auffallen.

Oft sind auch nur Kleinigkeiten zur Fehlerlokalisierung hilfreich, die evtl. in der Beschreibung übersehen werden wie es zu dem Fehler kam.

Sehr gut wäre die Reproduzierbarkeit des Fehlers zu testen.

Vielen Dank
Eure GigasetM740AV

gema
14.07.2005, 20:47:45
@GigasetM740AV

Habe mal eine Frage zum Now-portal. Warum macht ihr nicht eine Projekt nur für die m740 auf ?

Wenn ich jetzt auf das Portal gehe, sehe ich sachen vom GPL-Code for SE505 dsl/cable; SX550(i) dsl/cable; SE515 dsl usw. Welchen Sinn macht das ? Auch wenn die alle ein Linux draufhaben, sollte man der Übersichthalber (Struktur) ein eigenes Projekt aufmachen.

meine 5 cent...

GigasetM740/M750
15.07.2005, 06:52:32
@GigasetM740AV

Habe mal eine Frage zum Now-portal. Warum macht ihr nicht eine Projekt nur für die m740 auf ?

Wenn ich jetzt auf das Portal gehe, sehe ich sachen vom GPL-Code for SE505 dsl/cable; SX550(i) dsl/cable; SE515 dsl usw. Welchen Sinn macht das ? Auch wenn die alle ein Linux draufhaben, sollte man der Übersichthalber (Struktur) ein eigenes Projekt aufmachen.

meine 5 cent...
Im Now-Portal werden allen Siemens Produkte aufgeführt welche Linux Sourcen verwenden.
Der Einstieg über http://now-portal.c-lab.de/projects/gigaset/ und anschließendem Klick auf "Download" bei M740AV führt auf die Sourcen zur M740. Die aktuellste Version wird markiert.

gema
15.07.2005, 10:42:49
Im Now-Portal werden allen Siemens Produkte aufgeführt welche Linux Sourcen verwenden.
Der Einstieg über http://now-portal.c-lab.de/projects/gigaset/ und anschließendem Klick auf "Download" bei M740AV führt auf die Sourcen zur M740. Die aktuellste Version wird markiert.

Hallo GigasetM740AV,
ist mir schon klar. Dennoch ist eine klare Trennung gerade bei den Bugs sinnvoll und vereinfacht das finden von schon vorhandenen oder ähnlichen Bugs.

gema

Nexus
15.07.2005, 11:54:06
Wie wäre es mit einem Bereich im Wiki?
Also man diskutiert quasi mutmaßliche Bugs im Forum, und wenn man reproduzierbarkeit usw. ausreichend getestet hat, schreibt der erste Finder des Bugs den Fehler ins Wiki.

Die netten Siemens-Entwickler (TOP, dass ihr hier mitlest :-) ) können sich dann übersichtlich alle Bugs ohne störendes dazwischen anschauen... .

GigasetM740/M750
15.07.2005, 12:16:03
Hallo GigasetM740AV,
ist mir schon klar. Dennoch ist eine klare Trennung gerade bei den Bugs sinnvoll und vereinfacht das finden von schon vorhandenen oder ähnlichen Bugs.

gema

Momentan werden alle Bugs im Now-Portal für alle Produkte in einem Tracker geführt.
Aber ab heute steht ein Filter zur Verfügung unter Group "M740AV".
D.h. für neue Bugs bitte diesen Gruppenzuweisungsfilter "M740AV" verwenden und weiter wäre es sinnvoll bei der Bugmeldung im Vorspann zusätzlich "M740AV:" anzugeben. Wie beispielsweise in Bug Nr. 425 geschehen

Vielen Dank
Eure GigasetM740AV

gema
15.07.2005, 12:38:08
Wie wäre es mit einem Bereich im Wiki?
Also man diskutiert quasi mutmaßliche Bugs im Forum, und wenn man reproduzierbarkeit usw. ausreichend getestet hat, schreibt der erste Finder des Bugs den Fehler ins Wiki.

Die netten Siemens-Entwickler (TOP, dass ihr hier mitlest :-) ) können sich dann übersichtlich alle Bugs ohne störendes dazwischen anschauen... .

+1

gema

1701D
15.07.2005, 13:11:22
Momentan werden alle Bugs im Now-Portal für alle Produkte in einem Tracker geführt.
Aber ab heute steht ein Filter zur Verfügung unter Group "M740AV".
D.h. für neue Bugs bitte diesen Gruppenzuweisungsfilter "M740AV" verwenden und weiter wäre es sinnvoll bei der Bugmeldung im Vorspann zusätzlich "M740AV:" anzugeben. Wie beispielsweise in Bug Nr. 425 geschehen

Vielen Dank
Eure GigasetM740AV
Ist es möglich die bestehenden Bugs in diese neue Gruppe hereinzuziehen? Wenn ich im Moment über die Gruppe 'M740AV' einschränke, bekomme ich nichts angezeigt.

Gruß

Klaus

GigasetM740/M750
15.07.2005, 13:22:30
Ist es möglich die bestehenden Bugs in diese neue Gruppe hereinzuziehen? Wenn ich im Moment über die Gruppe 'M740AV' einschränke, bekomme ich nichts angezeigt.

Gruß

Klaus

Erledigt. Alle bisherigen Gigaset M740AV Fehler sind umgezogen in die M740AV Gruppe

Danke auch an Klaus für seine Vorschläge und seine Arbeiten im Rahmen des Beta-Tests.

Eure GigasetM740AV