PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Streaming Client für WEB-Streaming

CaptainDXB
27.12.2004, 12:29:03
Nett währe auch ein Client für Audio und Videostreaming aus dem Web.

Auf diese weise könnte man auch WEB-Radio Sender empfangen, b.z.w. direkt von Streaming Servern Filme ansehen.

cu

hagalulu
27.12.2004, 12:52:04
hallo,

also zwar sind all diese streaming features ja ganz nett, aber erst einmal sollten die grundlegenden funktionen problemlos laufen. die box wurde von siemens als streaming client verkauft, sondern mehr als dvb-t reciever. ich verstehe also nicht warum hier so viele die nur grundlegenden streaming optionen hier so negativ empfinden.

hagalulu

starblue
10.01.2005, 08:18:10
Nett währe auch ein Client für Audio und Videostreaming aus dem Web.

Auf diese weise könnte man auch WEB-Radio Sender empfangen

Dem schließe ich mich an, ich höre Radio fast nur noch über Internet/DSL über den Laptop, und der M740AV wäre da evtl. besser/praktischer.

Für Video reichen die heutigen DSL-Bandbreiten nicht wirklich ...

Jürgen

linke Hand
07.02.2005, 18:03:18
Ich denke, dass es eine sehr gute Idee wäre zumindest Shoutcast Streams zu unterstützen. Natürlich hat es Vorrang erstmal die Basic-Funktions zu implementieren. Aber da die Box ja schon mp3 unterstützt, wäre eine Erweiterung zu Shoutcast Streams keine große Sache (Programmiertechnisch), aber eine enorme Aufwertung im Funktionsumfang der Box.

shibby
28.09.2005, 20:04:26
Ich denke, dass es eine sehr gute Idee wäre zumindest Shoutcast Streams zu unterstützen. Natürlich hat es Vorrang erstmal die Basic-Funktions zu implementieren. Aber da die Box ja schon mp3 unterstützt, wäre eine Erweiterung zu Shoutcast Streams keine große Sache (Programmiertechnisch), aber eine enorme Aufwertung im Funktionsumfang der Box.
Ist die Box eigentlich in der Lage, per http Daten ranzuholen? Die angesprochene Funktionalität wäre ein Killerfeature, aber da steh ich wohl fast allein. :confused:

ciao, shibby

arma
28.09.2005, 20:13:11
Seht Euch mal bei den diversen UPnP AV-Themen an, was alles machbar sein könnte, wenn die Box die angekündigte UPnP-Unterstützung bekommt.

shibby
28.09.2005, 20:26:37
Upnp ist ja ganz nett, aber dafür muss wieder irgendwo ein Server laufen.

Für Mp3-Streaming werden alleinstehende Geräte für ein Schweinegeld verkauft. Das könnte die Box mal "nebenbei" mit abfrühstücken. :rolleyes:

Oder meinetwegen als Entschädigung für die Leute, die nicht DVB-T Radio kriegen.

-> http://now-portal.c-lab.de/tracker/index.php?func=detail&aid=590&group_id=13&atid=137

ciao, shibby :cool:

shibby
15.05.2006, 17:46:51
Gibt es mittlerweile die Möglichkeit, mit einem Media-Server (upnp?) Streaming Radio aus dem Internet bereitzustellen? Vielleicht hat sich da ja was getan.

ciao, shibby ;)

eijk
15.05.2006, 23:01:30
Klar, man kann TwonkyVision mittlerweile auf der Box installieren. Das hat auch einen Internet-Radio-Client an Bord (shoutcast).

eijk

tobiYoo
16.05.2006, 08:53:55
Alternative: Ich habe den Twonky auf der NSLU2 laufen, Internetradio hoere ich ueber einen separaten Streaming-Client (Roku SoundBridge M1000), da muss ich den Fernseher nicht einschalten, da die SoundBridge ein Display hat. Um auf MP3's oder Videos zuzugreifen, nutze ich die Siemens Box ueber UPnP und den Twonky, da kann ich mich recht komfortabel auf dem Fernseher durch die Verzeichnisse hangeln.

Gruss
Tobi

icarni
27.12.2006, 22:20:07
Um auf MP3's oder Videos zuzugreifen, nutze ich die Siemens Box ueber UPnP und den Twonky, da kann ich mich recht komfortabel auf dem Fernseher durch die Verzeichnisse hangeln.

Ist das nicht zu langsam ?

Bei mir hängt die Musicsammlung (etliche 1,600 songs) an einer externen 2,5 HDan der M740AV aber ichempfinde das ganze als sehr langsam, jedesmal beimusmchalten hin und zurück ..... macht kein spass, schneller gehts mit der Roku Soundbridge M1001, da muss halt das Notebook immer laufen (greift auf die mp3-sammlung auf dem notebook zu), das geht einigermassen

Seattle
29.12.2006, 06:32:14
Nero Media Home hat auch "Web Services"...

Einfach mal testen...

SEA

"Für Nero 7 Premium Reloaded wurden in Nero MediaHome allgemeine Verbesserungen vorgenommen. Die Software unterstützt jetzt TV-Streaming vom Server zum Client innerhalb des Netzwerks sowie die Nero Scout-Datenbank. Das Nero MediaStreaming-Plug-In ermöglicht den Zugriff auf Nero MediaHome für das Streaming beliebiger Medientypen und Live-TV-Material innerhalb des MediaHome-Netzwerks an einen Computer mit MCE oder eine Xbox 360.

- Unterstützung von TV-Streaming von Server an Client innerhalb des MediaHome-Netzwerks
- Integrierte Unterstützung der Nero Scout-Datenbank
- Integrierte Nero Surround-Technologien
- Nero HeadPhone
- Nero Virtual Speaker
- Nero Upmix
- Nero Downmix

Hauptfunktionen
- Gemeinsame Nutzung von Mediendateien in einem lokalen Netzwerk (LAN) über den Nero MediaHome-Server
- Zugriff auf Mediendateien über das Nero MediaHome-Netzwerk und Wiedergabe mit Nero ShowTime oder Nero Home
- Automatische Erkennung Ihrer UPnP-Geräte im Netzwerk durch Nero MediaHome
- UPnP AV Media Server 1.0 (vollständig zertifiziert)
- Direkte Transcodierung von Mediendateien in ein Format, das von dem UPnP-Gerät unterstützt wird
- Festlegung nach Medientyp (MP3, MPEG-2, MPEG-4), was über das Netzwerk ausgetauscht werden soll
- Analysieren und Codieren von Mediendateien zum Sammeln von Metadaten, wie beispielsweise Interpret eines Titels, Album, Titel, Länge, Bitrate, Farbtiefe, Auflösung usw.
- Wiedergabe der Mediendateien auf Ihrem Fernseher oder Ihrer Hi-Fi-Anlage
- Automatische Aktualisierung der gemeinsamen Ordner-Hierarchie, wenn der Benutzer Dateien kopiert, verschiebt oder löscht (z. B. mit Windows Explorer)

Zusätzliche Informationen

Transkodieren:
- Medien werden in Echtzeit in verschiedene Zielformate transkodiert. Mit dieser gesicherten Aufwärtskompatibilität der UPnP-Medien sind Sie immer in der Lage, die neusten und leistungsfähigsten Audio und Video Formate abzuspielen, auch wenn diese nicht vom UPnP-Abspielgerät unterstützt werden.

Unterstützte Audio/Video Formate:
- MP3, MP4 (Audio), WAVE, AAC, HE-AAC, OGG Vorbis, WMA, AC3, AIFF,
MPEG-1, MPEG-2, DV-AVI, AVI, Xvid, ASF, WMV, MP4 (Video), JPEG, PNG, GIF, BMP, TIFF

Transkodieren der Quellmedien in verschiedene Zielformate:
- Audio:
MP3 (MPEG-1 Layer 3), AAC (Nero Digital), HE-AAC (Nero Digital)
- Video:
MPEG-1, MPEG-2, Nero Digital (MPEG-4)
- Bild:
JPEG, PNG, BMP
- Automatische Erkennung der Audio und Video Fähigkeiten der angeschlossenen UPnP-Abspielgeräte
- Sie haben die Möglichkeit, die bevorzugten Transkoder-Formate manuell zu setzen, falls die gewünschte oder automatische Erkennung fehlschlägt.

Nero Premium Web Services:
- Es ist ein direktes Streaming vom Internet zu allen UPnP-Abspielgeräten sowie Nero ShowTime möglich.
- Selbst wenn Nero MediaHome die einzige Applikation ist, die eine Verbindung zum Internet hat, können Premium-Inhalte auf die UPnP-Abspielgerät verteilt werden, indem Nero MediaHome als Proxy verwendet wird.
- Automatische Aktualisierung des Verzeichnis-Index bei jedem Start von Nero MediaHome. (Diese Funktion kann manuell ausgeschaltet werden.)"

nolli
02.02.2007, 21:01:10
@Seattle,

ich habe mir heute die aktuellste Nero-Version installiert.
da gibt es überhaupt keine Webservices!!
Es ist die aktuellste Mediahome-Version 2.1.11

irgendeine Erklärung dafür?

mfg
Nolli

Nobody
22.02.2007, 15:08:21
Ich würde mal hier (http://www.open7x0.org/arena/showthread.php?tid=888&pid=9850#pid9850) kucken - zumindest, was Web-Radio angeht. Eine halbwegs aktuelle Lemmi-FW reicht als Basis.

Gruß,

Thomas

shibby
06.03.2007, 10:38:25
Nobody, vielen Dank für den Hinweis!

Ich gehöre zu den Nutzern, die ihre Box mehr benutzen, als daran herumzuschrauben. Wichtig ist mir ein hoher SAW (Shibby Akzeptanz Faktor) Von Zeit zu Zeit schaue ich dann mal, ob es was wesentliches (!) Neues gibt und erstelle mir ggf. ein neues funktionierendes Setup. Gestern war es mal wieder soweit. Zunächst habe ich die 2.03.59.lemmi-02 installiert und dabei mit Bedauern festgestellt, dass Lemmi diese Art der Firmware auslaufen lassen wird, um sich mehr dem VDR-Projekt zu widmen.

Als nächstes war dann Twonky dran. Das hatte ich nie zufriedenstellend hinbekommen (siehe SAW). Alles was ich will, ist ein lüfterloses Streaming-Device für MP3, dass eben KEINEN (!!!) Streaming-Server benötigt, der auf einem mächtigen (und lauten) PC laufen muss. Auch die aktuelle Version habe ich nicht zum Laufen bekommen.

Dann Boxamp. Ich habe mich bisher nicht sonderlich mit Modifikationen, Boot-Menüs und Config-Scripts herumgeschlagen, aber diesmal wars mir wert und auch nicht so schlimm, wie befürchtet. In Lemmis FW sind die wichtigen Parameter schon eingetragen, man muss nur noch 2 Pfade anpassen.

Boxamp läuft bis jetzt super stabil und macht genau das, was ich will. Es hat zwar noch einen etwas spröden Charme, was die intuitive Bedienung angeht, aber da ich es nur anmache, einen Stream auswähle, stört es mich nicht weiter.

Wer sowas ähnliches sucht, dem kann ich Boxamp nur empfehlen.
Wiki: http://www.open7x0.org/wiki/BoxAmp
Thread: http://www.open7x0.org/arena/showthread.php?tid=888

Diese Informationen sind zwar nicht neu, aber ich wollte damit für mich diesen Thread beschließen. Danke an alle Entwickler! ;)

ciao, shibby

icarni
28.08.2007, 11:10:51
Alternative: Ich habe den Twonky auf der NSLU2 laufen, Internetradio hoere ich ueber einen separaten Streaming-Client (Roku SoundBridge M1000), da muss ich den Fernseher nicht einschalten, da die SoundBridge ein Display hat. Um auf MP3's oder Videos zuzugreifen, nutze ich die Siemens Box ueber UPnP und den Twonky, da kann ich mich recht komfortabel auf dem Fernseher durch die Verzeichnisse hangeln.

Gruss
Tobi

Wäre es nicht sinnvoller, die Roku SoundBridge M1001 auch zum Abspielen der auf der M740AV liegenden MP3 Songs zu verwenden, auch wieder ohne den Fernsehen einschalten zu müssen ?

Geht das überhaupt ?

Danke

tobiYoo
29.08.2007, 10:42:11
auch zum Abspielen der auf der M740AV liegenden MP3 Songs zu verwenden

Auf der M740AV liegen keine MP3 Songs. Alle meine Audio- und Videodaten liegen auf der Festplatte, die am NSLU2 hängt (Twonky). Audio wird mit der Roku Soundbridge abgespielt, Video mit der M740AV. Mittlerweile nervt mich die Konfiguration aber ziemlich, da irgendwas die Festplatte immer langsamer macht, je länger sie läuft, so dass ich Videos kaum noch ruckelfrei abspielen kann. Ewiges Gefrickel.... Im Winter werde ich mich dem Setup nochmal widmen, dann kommt eine vernünftige NAS-Lösung her oder ein Mac Mini oder beides...

Gruss
Tobi

Guybrush T.
07.09.2007, 01:21:45
Welches Dateisystem nuzt du auf der Platte??
Ich habe ext3 und ansonsten exakt deine konfiguration mit Twonky soundbridge usw. und habe absolut keine Probleme, das ist in meinen Augen die optimale zusammenstellung.
Mit Fat32 wird die Platte durch die hohe fragmentierung immer langsammer.
Ich habe eine 500GB Maxtor Platte an der NSLU2 dran.

tobiYoo
07.09.2007, 09:57:15
Welches Dateisystem nuzt du auf der Platte??

Die Platte ist mit der NSLU2 in ext3 formatiert und das Unslung ist auf einen USB-Stick ausgelagert. Wenn ich das System neu aufsetze, läuft die Platte wieder schnell, nach ein paar Wochen wird sie wieder langsam, irgendwas müllt die zu. Da die m740 ihren Aufnahmeordner auf der Platte hat, wird auch die Box nervig langsam, die Menüs reagieren träge etc... Ganz, ganz nervig :(