PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernbedienung prellt?

t-bird.de
18.07.2005, 15:47:01
Hallo zusammen,

nachdem ich die 1.49.x jetzt einige Tage im Einsatz habe, ist mir aufgefallen, dass die Fernbedienung ab und zu (also wirklich nicht oft) prellt, d.h. ich drücke eine Taste und es wird eine andere Funktion ausgeführt.

Z.B. ich drücke die Taste "Pfeil hoch" und es wird "Pfeil links" ausgeführt oder ich drücke "Vorlauf" und es wird "Wiedergabe stop" ausgeführt.

Das Verhalten ist nicht reproduzierbar und kommt auch nicht oft vor. Ich würde nur gerne wissen, ob das schon mal jemand anderes beobachtet hat.

Ach ja - Die Batterien sind neu...

Grüße

t-bird

lonestar
18.07.2005, 17:00:12
Ich habe auch beobachtet, daß die Fernbedienung manchmal andere Befehle auslöst.
Z.B. die Taste für nächstes Programm blendet das Menü ein.
"Prellen" würde bedeuten, daß die Fernbedienungstaste mehrfach ausgeführt wird. Auch das gabs schon öfter bei mir, z.B. Programmtaste 5 wechselt auf den höchsten Programmplatz 22. Das deutet darauf hin, daß als Programmwahl 55 erkannt wurde, den Platz gibt es natürlich nicht, deswegen landet man auf dem höchsten vergebenen Platz.

Solche Geschichten kommen bei mir 1-2mal die Woche vor. Bei mir steht die Box vor der Fensterfront, ich nehme an, daß hier Störlicht entgegen der Signalrichtung einfällt. Ich bin nicht ganz sicher, glaube aber die Fehlfunktion noch nicht beobachtet zu haben, wenn es draußen dunkel war.

Auch wenn es diese Erklärung sein sollte, ist die Fernbedienung und/oder der Empfänger zu schwach ausgelegt. Andere Geräte stehen auch vor dem Fenster und gehorchen 100%ig auf ihre FB.

Tommy
18.07.2005, 18:41:38
Auch wenn es diese Erklärung sein sollte, ist die Fernbedienung und/oder der Empfänger zu schwach ausgelegt. Andere Geräte stehen auch vor dem Fenster und gehorchen 100%ig auf ihre FB.
Hallo,

ist der Empfänger, mit der Kameleon kannst Du völlig wo anders hin halten und die Box reagiert.

Gruß

Tommy

Hannilein
19.07.2005, 07:55:03
ist der Empfänger, mit der Kameleon kannst Du völlig wo anders hin halten und die Box reagiert.
Da widersprichst Du Dir selber. Wenn mit der Kameleon alles funktioniert, dann liegt es an der Original-Fernbedienung, nicht am Empfänger.

Bei Gelegenheit muß ich mir auch mal eine vernünftige lernfähige Fernbedienung besorgen. Abgesehen davon, daß die Siemens nicht wirklich viel taugt, was die Sendeleistung betrifft, läßt sie sich auch nicht von meiner Denon (vom AVR 1804) simulieren. Die kann nur fest vorgegebene Fernbedienungen simulieren und da auch nur die Grudfunktionen. Einen Modus für LOEWE. hat sie zwar, es gibt aber keine Möglichkeit, das Menü zu bedienen oder das Bildvormat umzuschalten. Also habe ich immer drei Fernbedienungen vor mir liegen, was schon recht nervig ist.

Hanno

t-bird.de
19.07.2005, 10:03:45
Hi lonestar,

da bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige bin - hab' schon gedacht ich wär im falschen Film... :D

Was Du beschreibst habe ich auch, nämlich dass beim Drücken einer Taste (z.B. für nächstes Programm) das Menü aufgerufen wird.

Bei mir steht die Box neben dem Fernseher und nicht in der Nähe des Fensters. Das Verhalten tritt auch auf, wenn es dunkel ist - aber, wie gesagt, nur so ein- bis viermal pro Woche; sollte es schlimmer werden, kann man ja mal über eine (stärkere) Universal-FB nachdenken.

Grüße

t-bird

LyonelF
19.07.2005, 10:34:52
Ich hab in meiner Berufsausbildung das Thema Kontaktprellung noch bearbeiten dürfen, bei Tastenbedienung ist häufig öfter das Problem der "Fingerprellung"...
Leider haben die Fernbedienungen keinen Druckpunkt, sind recht schwammig...
Irgendwo muß die Firma Siemens ja für ein so :p preiswertes :D preiswertes Produkt ja sparen...
Mit andren Worten, da müssen wir durch oder Ersatz beschaffen.

Hat damit jemand schon Erfahrung?
Gruß
Holger

t-bird.de
19.07.2005, 11:16:03
Hallo Holger,

dazu gibt es hier einen Thread - such mal nach "Kameleon".

Grüße

t-bird

beo
19.07.2005, 12:04:40
Und ich kann nur immer wieder die Logitech Harmony 688 empfehlen. Eine bessere Fernbedienung habe ich noch nie besessen - wenn man einmal das Prinzip verstanden und sie per Internet konfiguriert hat.

@Hannilein: Den Denon AVR-1804 beherrscht sie neben der Box natürlich auch.

Gruß!

niffchen
19.07.2005, 13:43:08
Ich habe mir Eure FBs hier mal angesehen - die Kosten ja megamässig Geld, da sind mir ja die Augen herausgefallen - allerdings könnte mich das nicht unbedingt davor bewahren, mir auch so etwas zuzulegen ... fesch sieht das ganze ja aus.
Vor allem die Kameleon sieht ja scharf aus - bei weitem besser als die Logitechs. Mit Ausnahme der 855 von Logitech, aber die kann ja eh keiner bezahlen

Oldboke
19.07.2005, 15:26:53
Ich benutze die plu2 bluemaster mit wachsender Begeisterung.

Unverbindliche Preisempfehlung : 298€, bei ebay 79€. :)

niffchen
19.07.2005, 15:30:51
Und wie funktioniert bei der die Programmierung für die hübsche M740? Oder musst du da Tasten anlernen ...

Oldboke
19.07.2005, 16:27:36
M 740 geht bisher nur über die Lernfunktion, geht aber schnell.

Dirk B.
19.07.2005, 16:45:11
[....]Irgendwo muß die Firma Siemens ja für ein so :p preiswertes :D preiswertes Produkt ja sparen...
Mit andren Worten, da müssen wir durch oder Ersatz beschaffen.

Hat damit jemand schon Erfahrung?
Gruß
Holger

WAS! :eek: Undfaßbar in der Produktbeschreibung wird ausdrücklich die "hochwertige" FB gepriesen :D Und dann noch in weiß, wo doch jeder wissen muß das ich mit den Schmierfingern von der Arbeit als erstes den Fernseher einschalte.
Wirklich unangenehm ist der beschriebene Prelleffekt bei der Eingabe von Passwörtern. Ich möchte nicht wissen wieviele Netzwerkconfigurationen zunächst daran scheitern.

jagger
19.07.2005, 16:51:26
..., daß die Siemens [Fernbedienung=FB] nicht wirklich viel taugt, ... Also habe ich immer drei Fernbedienungen vor mir liegen, was schon recht nervig ist.
So geht es mir auch: FB für CD, VCR, TV und die BOX. Allerdings möchte ich die jeweilige FB nicht immer in die Hand nehmen müssen. Alle Tasten der FB von CD, VRC und TV kann ich bedienen, wenn sie auf dem Tisch liegen; die FB der BOX macht eine Seitwärtsrolle, wenn man NICHT die Tasten in der Mittellage drückt.

borg
19.07.2005, 17:54:13
Von Sony gibt es eine programmierbare und selbstlernende, mit individuellem Touchdisplay aber recht teuer.
Oder, die kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen, ein Modell von SupportPlus, ebenfalls mit individuellem Touchdisplay.

http://www.supportplus.de/supportplus%20proukte/produktgruppen/brown%20goods/pdf/SP-URC-F17C-LE.pdf

Kommt mit schöner Regelmässigkeit mal bei Norma oder anderen Discountern.
Auch bei REAL habe ich sie schon entdeckt.

Der Batterieverbrauch ist zwar relativ hoch, aber mit Accus lässt sich leben.
Und um, wenn das Teil auf dem Tisch liegt und man selbst auf der Couch, trotz des flachen Blickwinkels die richtigen Felder auf dem Display zu treffen (und fühlen) lässt sich mit selbstklebender klarer Folie die man auf "tastengrosse" zuschneidet sogar ein Feeling herstellen. Habe es für die Zahlentasten und die Pfeiltasten Rauf, Runter, Links und Rechts gemacht. Die Funktionen aussen rum lernt man mit der Zeit intuitiv.

Möchte das Teil nicht mehr missen:
- 16:9 TV mit allen Umschaltmöglichkeiten der Bild- und Audiosteuerung (bei den Vorprogrammierten Codes fehlt immer die Hälfte). So lernt man von der OriginalRC und legt die Funktionen auf die optimalen Tasten.
-DVD-Player,
-Audio 5.1 Receiver (alle MIR wichtigen Audiosteuerungen und die Tuner-steuerung mit RDS-Funktionen) ebenfalls vieles selbstgelernt.
-Gigaset mit allem was man benötigt, incl. PIP, alles selbstgelernt
-Videorecorder
-Videocamera (für den Notfall)
-Beleuchtungssteuerung der Wohnung mit Dimmer einzelner Lampen
Früher war der Satreceiver ebenfalls darüber gesteuert.

Achtung, die Webseite von Supportplus.org ist eine Katastrophe, deshalb lieber gleich den PDF-Link ansehen und warten bis es das Teil wieder bei Lidl, Norma oder im Real gibt.
Der Preis lag bei mir bei 29,99 Euro - etwas billiger wie die Sony ;)))

Ist zwar ein klobiges Teil, aber dafür beinhaltet es bei mir wirklich 7 RCs mit wirklich ALLEN Funktionen. Nix nervt mehr, als eine XinOne bei der dann das Bildformat oder der Audioeffekt nicht umgestellt werden kann. Und gerade bei den Dolby 5.1 etc.-Anlagen gibt es halt auch einige Funktionen die über Laut und leise hinaus gehen.
Nebenbeibemerkt, auch meine Frau kommt mit dem Teil mittlerweile klar. Damals bei der 4inOne kam sie nicht klar, denn Funktionen wie 16:9 oder Prologic waren damals auf auf irgendwelchen Pause- oder Sonstwas-Tasten abgelegt. Irritierte immer dass es beim VCR Pause und bei TV 16:9 und beim Verstärker Rundumton bedeutete; vor allem sah man nie, welche Funktion TV, VCR oder Sat damals aktiv war. Bei der SupportPlus blink die entsprechende Funktion und nichtbelegte Tasten werden nicht dargestellt (kann man auf dem Hersteller-PDF-Beispiel ganz gut erkennen).

dermichael
19.07.2005, 22:47:54
Hallo,

Gruß

Tommy

Die Empfangsdiode (oder Transistor-was weiß ich ...) befindet sich bei der Box ja hinter einer Blende (Abstand Diode zur Blende ca 12mm) . Wenn man also die Diode etwas vorverlegen würde, dann wäre es sehr wahrscheinlich, daß die Box "emfindlicher" auf die FB reagiert.

Wer möchte sich also mal das ausprobieren ?

Bild1: Innere Ansicht der Diode
Bild2: Blende hier der sich die Diode befindet.