PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufnahme wurde abgebrochen

Speed Pete
27.12.2004, 12:53:51
Ist das sonst schon mal jemandem passiert? Ich hatte enie Aufnahme programmiert. Zu der Zeit war niemand im Hause, so dass blödes Knöpfchendrücken an der FB nicht schuld sein kann. Als ich nach hause komme und nach der Aufnahme sehen will ist sie unter "Aufnahmen" geführt mit einem Ausrufezeichen hinter. Aufgenommen wurden etwa 20 Sekunden - sonst nichts. Da würde mich natürlich mal interessieren, wie das passieren kann...

jean
27.12.2004, 15:31:36
ja, soetwas passiert schon mal ;)

Allerdings ist die Box wenig auskunftsfreudig, was ihre Probleme betrifft.
Evtl. war nicht mehr genug Platz auf der Platte frei (und alle alten Aufnahmen
gesperrt). Bei mir hat sie in so einem Fall dann ganz auf das Aufzeichnen ver-
zichtet und die Aufnahme mit dem Ausrufezeichen dekoriert.

Pold99
27.12.2004, 16:05:21
Genau das habe ich in einem anderen Thread schonmal angesprochen!

mehrere Aufnahmen wurde programmiert ==> 1. wurde Aufgenommen und der Rest nicht.

SP1604 / Techsolo Gehäuse und jede menge Platz auf der Platte

dhyani
27.12.2004, 18:44:11
Und bei mir hat die box eines nachts solange aufgenommen bis die platte voll war :( das waren dann ca. 4 stunden länger als geplant.

Da fällt mir ein, das die m740 das beim programmieren über EPG wahrscheilinch schon gewusst hatte das sie solange aufnehmen würde, denn sie hat mir kurzerhand ein paar aufnahmen gelöscht die auf der platte waren, obwohl noch 7gb frei waren.

RostigerNagel
28.12.2004, 01:09:38
Mir ist das auch schon passiert!

Lag auf keinen Fall daran, dass die Festplatte voll war...
Hab aber parallel was anderes aufgenommen und eine Aufnahme angeschaut, vielleicht war das zuviel für die Box?!

Auch wenns selten ist, sollte sowas nicht vorkommen...

hab aber noch die alte Firmware drauf,
vielleicht sollte ich doch mal updaten

Joe
28.12.2004, 09:34:21
Ich vermute die übertriebene Aufnahmedauer könnte am einem fehlerhaften EPG liegen (Fehler beim Sender, oder Empfangsproblem, oder Box-Bug ?).

Es wäre schön wenn die Box beim Programieren die Dauer der Sendung anzeigen würde.

Die Box kann auch nicht aufzeichnen wenn das Signal zu schlecht ist.
Das kann auch der Fall sein wenn das Programm sogar noch angezueigt werden kann, jedoch häufig Störungen auftreten.

Ich könnte mir vorstellen das die Box auch nicht aufnehemen kann wenn der Sender das nicht möchte. Der Chip jedenfalls scheint das vorzusehen.

Grüße
Joe

RostigerNagel
28.12.2004, 14:22:44
Ich vermute die übertriebene Aufnahmedauer könnte am einem fehlerhaften EPG liegen (Fehler beim Sender, oder Empfangsproblem, oder Box-Bug ?).

hab ich mir auch schon überlegt.
Z.b wenn ein Sender nachts Sendepause hat und man die letzte Sendung aufnehen will, dass dann bis zum nächsten EPG Eintrag am Morgen aufgenommen wird

GigaPete
28.12.2004, 20:48:35
Abbruch hatte ich auch schon (bei Ice-Age). Wenn man genau (trotz EPG) in die TV-Zeitung guckt, stellt man fest, dass dort für 18:25 Bibelclips vorgesehen waren (RTL). Danach ging der Film weiter. Werde mich noch bei RTL deswegen beschweren :mad: . Nützt wahrscheinlich nix :( .

Ein Schelm, wer böses dabei denkt... ;)

tomisoft
30.12.2004, 10:19:40
Halloele,

ich hatte auf die Nacht von gestern auf heute ein ähnliches Problem. Ich wollte Tombraider aufnehmen (die Wiederholungsfolge 1.55 Uhr - 3.35 Uhr, ich glaube, die Uhrzeiten waren so). Zumindest habe ich die Programmierung über EPG vorgenommen. Ich benutze die Konrad-Master-Slave-Leiste - das schien auch zu funktionieren. Als ich jedoch heute Morgen in die Aufnahmeliste geschaut habe, viel mir auf, daß ich auch dieses komische Ausrufungszeichen stehen hatte. Daraufhin habe ich mir mal den Film im Schnelldurchlauf (6x) von Anfang an angesehen. Ich konnte auf die Schnelle nur feststellen, daß die letzten Sekunden des Abspanns fehlten (ist ja auch nicht schlimm). Und hier jetzt meine Vermutung:

Könnte es vielleicht sein, daß der Film einige Minuten verspätet gesendet wurde (könnte ich ja noch rauskriegen, wenn ich die Zeit für das Vorgeplenkel vor dem eigentlichen Film messe - wenn diese wesentlich größer ist als die im Gigaset eingestellte Vorlaufzeit (bei mir 5 Min.), dann gab es wohl eine zeitliche Verzögerung). Da der Gigaset von der Sendeanstalt die Information bekommt, welcher Film z.Z. läuft, dann könnte es ja sein, daß der Gigaset festgestellt hat: Ohoh, ich muß jetzt aufgrund meiner Timerliste die Aufnahme abbrechen, aber der Film ist doch laut Sendeanstalt noch gar nicht zu Ende ... dann muß ich dem User doch einfach mal ein Ausrufezeichen geben.

Was haltet ihr von meiner Theorie.

Gruß Thomas

PS: fällt mir gerade noch ein ... ich hatte trotzdem heute Morgen Probleme, mein Gigaset wieder aufzuwecken. Auf dem Fernseher stand, ich hätte die Box nicht ordnungsmäßig runtergefahren ... ein Sausack ... der sollte sich doch selber heute Nacht in den Standby-Modus befördern

kille
30.12.2004, 11:10:58
Hi,

2. Erklärungsversuch: der Abbruch mit FEHLERMELDUNG deutet eher auf einen Stromausfall. Sowas soll schon mal vorkommen.
Das glaube ich weniger, wäre dann doch ein zu starker Zufall. Denn ich habe exakt das gleiche "Problem". Tombraider in der Nachtwiederholung aufgenommen, heute morgen rotes Ausrufezeichen aber bis auf die letzten Sekunden alles drauf.

Aber natürlich ist es so, dass die Aufnahme Zeitgesteuert ist, nicht über etwas VPS ähnliches. Denn Tombraider ist zu spät angefangen (ca. 5 Minuten), Nachlaufzeit ist bei mir 5 Minuten. Kommt hin.

Also Fehler im EPG?

Kille

tomisoft
30.12.2004, 12:13:28
Hi, ich nochmal

... daß es soetwas wie VPS auf der Basis von DVB-T noch nicht gibt ist mir klar und daß die Aufnahmen rein zeitgesteuert sind ist mir auch klar. Aber man stelle sich mal folgendes vor:

Gigaset ist im Standby. Ich nehme die Tagesschau über EPG auf (20.00 Uhr - 20.15). Ich habe für die Vor- und Nachlaufzeit jeweils 5 Minuten eingestellt. Also sollte sich der Gigaset um 19.55 Uhr anschalten und um 20.20 Uhr wieder ausschalten. Nun nehmen wir mal an, die Tagesschaue beginnt um 20.06 Uhr und dauert an bis 20.21 Uhr, dann fehlt ja aufgrund der zeitgesteuerten Aufnahme die letzte Minute. Die Sendeanstalt übermittelt immer noch um 20.21 Uhr, daß die Tagesschau läuft (Info-Taste drücken). Dann könnte es doch durchaus sein, daß der Gigaset es schnallt, daß beim Beenden der Aufnahme immer noch die Tagesschau läuft und diese nicht bis zum Ende aufgenommen wurde und durch die Markierung eines Ausrufungszeichens in der Aufnahmeübersicht der Benutzer einen Hinweis bekommt, daß es hier zu dem o.g. Problem kam.

Noch eine Frage, die ich gerne in den Raum werfen möchte: Was würde denn nach Betätigung der INFO-Taste auf dem Fernseher angezeigt werden, wenn z.B. alle Sendungen eine Stunde verspätet ausgesendet werden würden. Würde ich dann um 21.00 Uhr auch die Tagesschau angezeigt bekommen, die eigentlich um 20.00 Uhr hätte beginnen müssen?

@kille: Hattest Du denn heute Morgen auch Startschwierigkeiten mit deinem Gigaset, so wie ich es in der Mail oben beschrieben habe?

kille
30.12.2004, 17:03:41
Hi,

@kille: Hattest Du denn heute Morgen auch Startschwierigkeiten mit deinem Gigaset, so wie ich es in der Mail oben beschrieben habe?
Okay, ganz exakt wars dann wohl nicht das gleiche. Allerdings habe ich die Box angeschaltet, mich 5 Minuten nicht mehr um sie gekümmert, und dann erst den Fernseher eingeschaltet. Zu dem Zeitpunkt lief die Box. Was in der Zwischenzeit passiert ist - keine Ahnung.

Kille