Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minibug: Anzeige Sendernamen beim Umschalten
vmaexchen
25.07.2005, 23:46:27
Hallo,
wenn ich bei der 1.50er die Sender per Pfeilhoch- oder Pfeilruntertaste umschalte steht der Sendername in der dann unten aufpoppenden Infozeile richtig (beispielsweise "5 ProSieben").
Wenn ich die Sender jedoch direkt per Zahlentastatur umschalte, sehe ich für eine Sekunde zwei Unterstriche hinter dem Senderplatz. Also so : "5__ ProSieben".
Mir persönlich ist das aber nicht wichtig.
Gruß
vmaexchen
Tommy
25.07.2005, 23:52:07
Hallo,
wenn ich bei der 1.50er die Sender per Pfeilhoch- oder Pfeilruntertaste umschalte steht der Sendername in der dann unten aufpoppenden Infozeile richtig (beispielsweise "5 ProSieben").
Wenn ich die Sender jedoch direkt per Zahlentastatur umschalte, sehe ich für eine Sekunde zwei Unterstriche hinter dem Senderplatz. Also so : "5__ ProSieben".
Mir persönlich ist das aber nicht wichtig.
Gruß
vmaexchen
Hallo,
dies ist ja das Neue,jetzt sieht man sofort bei einem zweistelligen Sender welcher es ist :)
War bis zur 1.48.5 nicht so.
Tommy
balbi21
26.07.2005, 06:59:49
Ich denke, die Unterstriche sind kein "Bug" sondern ein Feature - da sie anzeigen sollen, dass du noch weitere Zahlen eingeben kannst, um einen mehrstelligen Sender auszuwählen (Nun gut - ob es 3 Unterstriche sein müssen, obwohl man ja nur bis Programm 30 schalten kann... ;-) )
Diese Unterstriche werden bei vielen geräten beim Programmumschalten angezeigt, daher fand ich sie gar nicht auffällig...denke auch, dass es Sinn macht, da es anzeigt, dass man in der Sekunde eben noch nicht auf Pro7 umgeschaltet hat, sondern noch eine weitere Ziffer eintippen kann, um dann den anderen Sender angezeigt zu bekommen...
MfG,
Björn
Ich persönlich fände es nett, wenn das Warten auf einen evt. 2 Tastendruck, abschaltbar sein sollte.
Alle Programmplätze jenseits von 9 sind eh nur zum durchzappen da, und da reicht mir Channel UP völlig.
Ohne das Warten würde es noch flotter mit dem Umschalten gehen.
Deswegen: Siemens macht das bitte deaktivierbar, aber erst die wichtigen Probleme lösen.
Düsenmax
26.07.2005, 07:23:24
Ich persönlich fände es nett, wenn das Warten auf einen evt. 2 Tastendruck, abschaltbar sein sollte.
Alle Programmplätze jenseits von 9 sind eh nur zum durchzappen da, und da reicht mir Channel UP völlig.
Ohne das Warten würde es noch flotter mit dem Umschalten gehen.
Deswegen: Siemens macht das bitte deaktivierbar, aber erst die wichtigen Probleme lösen.
Hab mal was probiert und meine das geht schneller.
Also wenn ich vorher die 0 drücke und anschließend sofort die Programmziffer (1..9) dann habe ich das Gefühl das umschalten geht schneller. Ist zwar eigentlich komisch, da 0 nur auf das Durchschleifen von SCART1 nach SCART2 schaltet.
Täuscht mich mein Gefühl?
Düse
1701D
26.07.2005, 07:49:00
Hab mal was probiert und meine das geht schneller.
Also wenn ich vorher die 0 drücke und anschließend sofort die Programmziffer (1..9) dann habe ich das Gefühl das umschalten geht schneller. Ist zwar eigentlich komisch, da 0 nur auf das Durchschleifen von SCART1 nach SCART2 schaltet.
Täuscht mich mein Gefühl?
Düse
Habs selber noch nicht probiert, wäre aber das normale Verhalten, dass auch mein Fernseher zeigt. Die Box erwartet eine zweistellige Kanalangabe. D.h. nach der ersten Zahl vergehen ein paar Sekundern in der auf die zweite Ziffer gewartet wird. (Das war übrigens schon immer so, Neu ist lediglich, dass man jetzt sieht was man eingegeben hat) Durch die Eingabe einer führenden 0 sind beide möglichen Ziffern eingegeben und es wird sofort umgeschaltet.
Gruß
Klaus
t-bird.de
26.07.2005, 08:10:39
Hi Klaus,
Deine Box wartet wirklich mehrere Sekunden auf eine eventuelle zweite Zahl, bis sie auf ein einstelliges Programm umschaltet?
also ich glaube, ich bin nicht gerade der langsamste aber wenn ich einen zweistelligen Sender per Ziffernblock eingebe, muss ich mich höllenmäßig beeilen. Das exerziere ich jeden Abend mit Kika (bei mir Nr. 16) durch. Da wartet die Box m.E. weniger als eine Sekunde.
Grüße
t-bird
obod0002
26.07.2005, 08:35:23
Hallo,
dies ist ja das Neue,jetzt sieht man sofort bei einem zweistelligen Sender welcher es ist :)
Tommy
Tja, ich habe ein Downgrade auf 1.37.4 gemacht und da sehe ich die zwei Unterstriche auch ...
1701D
26.07.2005, 09:16:25
Hi Klaus,
Deine Box wartet wirklich mehrere Sekunden auf eine eventuelle zweite Zahl, bis sie auf ein einstelliges Programm umschaltet?
also ich glaube, ich bin nicht gerade der langsamste aber wenn ich einen zweistelligen Sender per Ziffernblock eingebe, muss ich mich höllenmäßig beeilen. Das exerziere ich jeden Abend mit Kika (bei mir Nr. 16) durch. Da wartet die Box m.E. weniger als eine Sekunde.
Grüße
t-bird
Ok, sagen wir mehrere Milisekunden ;)
Auf jeden Fall bleibt einem bei einer führenden 0 diese Wartezeit erspart.
Gruß
Klaus
Also das kommt immer auf das System der Programmbelegung an. Wenn natürlich ein Fernsehtechniker von einem Fachhändlicher die Programme einstellt, stimmt Dein System ard, zdf, drittes, sat1, rtl, Pro7...
Über die automatischen Suchläufe möchte ich gar nicht erst reden.
Ich habe auf allen, TV, Video, Zweitgerät, Satempfänger, Kabelempfänger
auf den Stationen 1-10 die Öffentlich Rechtlichen, auf 11 Sat1, 12 RTL, 13 RTL2,... 17 Pro7... Auf den 20ern Kommen die News und dann die Kaufsender, Sport oder Musikkanäle.
Klar, dass ich bei Eltern/Schwiegereltern oder dem DVB-T Empfänger von Bekannten bei der ersten Grundeinstellung ebenfalls nach dem System vorgehe. Mein Gigaset musste sich dann ebenfalls an diese Reihenfolge halten. Mit TV-Nah und den anderen nur im DVB-T ausgestrahlten wurden dann die h von Sat, bzw. Kabel empfangenen entfernten ÖR-Dritten Positionen belegt.
Somit kann ich auch bei jemdem am Telefon sagen: "Mach mal ganz schnell 17 Pro7 rein, da kommt ein Bericht über....."
Finde es immer schlimm, wenn man zu Bekannten kommt, und dort ist auf jedem Gerät (Wohnzimmer, Video, Kinderzimmer) eine andere Reihenfolge. Oder nur die ersten ÖRs und Privaten sind sortiert. NBC, Sport, Shopping und Musikkanäle kommen dann wahllos so, wie sie beim Autosuchlauf abgelegt wurden.
vmaexchen
26.07.2005, 09:43:24
Hallo,
Tommy
Ach so,
dann dient es der Usability und ich ziehe diesen Bug zurück.
Gruß
vmaexchen
t-bird.de
26.07.2005, 10:08:05
Hi borg,
mein System ist anders aufgebaut: Die Reihenfolge und Programmplätze der Sender ist bei allen Geräten gleich. Die Reihenfolge (1 bis n) wird durch die Programmzeitschrift vorgegeben.
Dann können der Babysitter oder die Schwiegermama zählen bevor sie umschalten. :D
Grüße
t-bird
> Die Reihenfolge (1 bis n) wird durch die Programmzeitschrift vorgegeben...
Klar, gibt viele Möglichkeiten. Du darfst die Programmzeitschrift nich wechseln. Bzw. man darf bei die nicht das Programm aus der Tageszeitung, beispielsweise Hintertupfinger Bote, nehmen. Denn in den Tageszeitungen ist häufig auf der 3 Position das 3. Programm. In München Bayern 3 und in Stuttgart SWR3.