PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mac OSX als Aufnahmevolume

leica
27.12.2004, 22:55:50
Hallo,
hat schonmal jemand einen Ordner/Verzeichnis unter Mac OSX 10.3.6 als Aufnahmeordner freigeben können? Eigentlich sollte es gehen, wenn unter den Sharing Einstellungen Windows Zugriff freigeschaltet ist. Eine "Arbeitsgruppe" gibt ja dort nicht.
Da dort letztlich ein Unix drunter läuft, sollte es doch gehen; ggf. über Samba??

Danke für allen Input

grüsse

volker

zappy
28.12.2004, 08:37:14
"Windows Sharing" einschalten aktiviert den Samba-Dienst. Danach solltest Du noch "Samba Freigaben" definieren, da erst einmal nur Dein Homeverzeichnis freigegeben ist.

Die Standard-Samba-Arbeitsgruppe lautet "WORKGROUP". Du kannst sie mit dem Programm "Dienstprogramme/Verzeichnisdienst" ändern.

Samba Freigaben kann man ganz gut mit Sharepoints <http://www.hornware.com/sharepoints/> einrichten. Du kannst natürlich auch die Samba Konfiguration in "/etc/smb.conf" per Hand editieren wenn Du möchtest ;-).

Ich hatte zu Beginn noch das Problem, dass ich die Freigaben mit meinem Standard-Benutzer nicht verwenden konnte. Erst als ich in Sharepoints noch einen neuen Benutzer für die Freigaben angelegt habe konnte ich mit diesem von der Box (oder einem anderen SMB Client) darauf zugreifen.

leica
28.12.2004, 15:18:34
Super Tip-danke!
Ich hatte früher schonmal mit SharePoints gespielt, aber mir fehlte noch der richtige Einsatz; wenn alle Einstellungen richtig sind, funktioniert es problemlos!

jmms
01.02.2005, 13:13:05
Hallo,

habe so meine Probleme mit der Netzwerkanbindung. Hab es mit einem Crosslink Kabel versucht. Windows Sharing aktiviert. Mit Share Points einen Benutzer namens gigaset angelegt der unter Benutzer als Standard Account erscheint. In meinem Homeverzeichnis in Öffentlich einen Ordner Box mit Schreib-und Leserechten auch für guest.
Wenn ich an der Box Auto/DHCP einstelle passiert gar nichts (im Menu Status der Box bleibt die IP-Adresse: 000.000.000.000), stelle ich eine feste IP ein, so antwortet die Box auf abgesendete Pings.

Unter Netzlaufwerk der Box habe ich verschiedenes ausprobiert, hier ein par Beispiele:

Benutzername: gigaset
Passwort: ******
Arbeitsgruppe: WORKGROUP
IP-Adresse: Mein-Name-Computer.local
Ordner: /Volumes/Users/meinname/Public/box

IP-Adresse: Mein-Name-Computer.local
Ordner: /Users/meinname/Public/Box

IP-Adresse: \\192.168.1.10\meinname

Benutzername: guest
Passwort: frei
IP-Adresse: \\192.168.1.10\meinname

kurz gesagt ich kenne mich mit Netzwerkdingen nicht aus.

Vielleicht könnte jemand eine Schritt für Schritt Anleitung erstellen, oder hat sonst einfache weiterführende Tips. Auch die verschiedenen Einstellungen bei SharePoints sind mir nicht wirklich klar.

Vielen Dank schon mal

Gruß jmms

forst
01.02.2005, 13:30:38
Unter IP-Adresse sollte nur die Nummer stehen, sonst nichts. Mit dem Ordnernamen bin ich mir nicht sicher. Muß man aber auch gar nicht fest einstellen. Sobald der Mac als Netzwerkrechner auftaucht, kannst Du den Ordner doch selbst auswählen (soweit ich mich erinnere).

johnny
01.02.2005, 13:49:52
@jmms

aus´m Kopp:

IP-Adresse: 192.168.1.10
Ordner: meinname\Public\Box
evtl. auch meinname/Public/Box

johnny
01.02.2005, 13:54:01
Korrektur:

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ...
Da hab´ ich doch glatt was übersehen.

es darf nicht "meinname" heißen, sondern "gigaset", da sich die Box ja unter diesem Namen anmeldet, und von daher Zugriff auf das Homeverzeichnis des Users "gigaset" hat. Dementsprechend kannst Du Dir den Ordner "Public" sparen.

Ciao
Johnny

jmms
01.02.2005, 15:20:42
Vielen Dank Euch,

hab allerdings jetzt meinen Draytek Vigor zwischengeschaltet, so funktionierts auch mit DHCP. Die korrigierten Eingaben stimmen genau.

Gruß jmms

zappy
11.02.2005, 08:05:47
Ich frage mich nur immernoch warum ich mit meinem normalen auf keine Freigabe zugreifen kann. Ich muss die Rechte für die Freigabe immer erst auf einen anderen Benutzer setzen bevor es funktioniert ...