PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buffalo LinkStation (NAS) abschalten?

RoboDuck
27.07.2005, 11:36:24
Hallo,

ich bin im Moment am ueberlegen, mir eine Buffalo LinkStation zuzulegen.
Aktuell setze ich eine Maxtor OneTouch HD (ueber USB) ein, die ueber eine USB Schaltsteckdose von der Box an- bzw. eben abgeschaltet wird.

Da ich nicht unbedingt ein Fan von sinnlos stromvergeudender Hardware bin jetzt mal die Frage:

Funktioniert so eine NAS denn zuverlaessig, wenn ich den in so einer Konstellation betreibe (d.h. bei Nichtbenutzung Strom weg)? Da muesste doch des oefteren mal das Dateisystem aussteigen.

Danke und Gruss an das klasse Forum
Arthur

t-bird.de
27.07.2005, 11:41:39
Hi Arthur,

geht leider nicht - wenn der Strom wieder da ist, muss die Linkstation (wie auch die NSLU2) erst wieder eingeschaltet werden. Die Linkstation verfügt aber über ein Powermanagement.

Grüße

t-bird

Laserlock
27.07.2005, 12:06:32
Hallo Arthur!

Ich verwende selbst eine 120ger-Linkstation und habe noch eine 250ger USB2-Platte dran angeschlossen. Beide laufen permanent da ja immer mit einer Aufnahme gerechnet werden muß. Leider unterstützt die Linkstation kein WOL.

Wenn Du jedoch Strom sparen willst, kann Du die Linkstation so einstellen, daß sie zu einer bestimmten Uhrzeit einschläft und später wieder aufwacht. Sie schaltet sich jedoch nie ganz ab, so läuft z. B. der Lüfter auch weiter...In der Schlafzeit der Linkstation sind dann keine Aufnahmen möglich, außer Du läßt den Aufnahmeordner auf der Maxtor.

Gruß

Lars

Fernseher
27.07.2005, 19:00:20
Warum schaltest Du die Maxtor One Touch per Steckerleiste ab. Die Platte kann man doch dank der mitgelieferten Software unter Windows so konfigurieren, dass sie sich anschließend unabhängig von irgendeinem Betriebssystem nach einer gewählten Zeit automatisch schlafen legt. Soweit ich weiß mach das keine anderes externe USB Platte.

Wenn Du Dir noch einen NAS Server NSLU2 für 80,- EUR dazu kaufst und daran Deine Maxtor One Touch per USB anschließt, so wie ich das gemacht habe, musst Du Dir keine LinkStation kaufen, bei der der Lüfter immer läuft.

Fernseher