Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Demuxen geht nicht mehr
ralfdue
28.07.2005, 09:17:55
Hallo liebe Wissenden, :o
ich habe jetzt ein blödes Problem:
Bevor ich auf den Trichter gekommen bin, die Files von der Box gleich per CRIDical (PVAStrumento) demuxen zu lassen, habe ich mir mit selbigen Tool eine PS-Datei erzeugen lassen. Die dann per Cuttermaran geschnippelt und dann meinem DivX-Tooling übergeholfen. Das demux't das File nochmal (erneut per PVAS) und codiert es dann - soweit so gut, aber einmal zuviel ge-demux't...
Jetzt habe ich aber einen Sack voll MPEG's, die auf's Codieren warten, aber wo das Demuxen nicht mehr geht. PVAS stürzt gleich ab bevor die Analysephase vorüber ist, Project-X (neueste Version) bringt Dauerfehler, dass die GOP-Startzeiten nicht stimmen und dropt und dropt... - geht also auch nicht wirklich.
Nun habe ich mit den Parametern von PjX experimentiert und erhalte zumindest eine m2v-Datei ohne große Meckerei (der entscheidende Parameter hiess "ignoriere alle Videofehler" oder so ähnlich ;) ). Aber ich bekomme keine Audiodatei mehr... - echt blöd.
Kann mir da jemand von Euch weiterhelfen?
Gruss Ralf.
vmaexchen
28.07.2005, 10:27:54
Hallo liebe Wissenden, :o
ich habe jetzt ein blödes Problem:
Bevor ich auf den Trichter gekommen bin, die Files von der Box gleich per CRIDical (PVAStrumento) demuxen zu lassen, habe ich mir mit selbigen Tool eine PS-Datei erzeugen lassen. Die dann per Cuttermaran geschnippelt und dann meinem DivX-Tooling übergeholfen. Das demux't das File nochmal (erneut per PVAS) und codiert es dann - soweit so gut, aber einmal zuviel ge-demux't...
Jetzt habe ich aber einen Sack voll MPEG's, die auf's Codieren warten, aber wo das Demuxen nicht mehr geht. PVAS stürzt gleich ab bevor die Analysephase vorüber ist, Project-X (neueste Version) bringt Dauerfehler, dass die GOP-Startzeiten nicht stimmen und dropt und dropt... - geht also auch nicht wirklich.
Nun habe ich mit den Parametern von PjX experimentiert und erhalte zumindest eine m2v-Datei ohne große Meckerei (der entscheidende Parameter hiess "ignoriere alle Videofehler" oder so ähnlich ;) ). Aber ich bekomme keine Audiodatei mehr... - echt blöd.
Kann mir da jemand von Euch weiterhelfen?
Gruss Ralf.
Das droppen von PX muss so sein! Das ist gerade das tolle an PX! Er erkennt Fehler - insbesondere in der Synchronität von Bild und Ton - und behebt diese.
ralfdue
28.07.2005, 10:35:15
Das droppen von PX muss so sein!
Huhh, dann bleibt von meiner Datei ja nicht mehr viel übrig... :eek:
Aber warum kann ich mir dann das MPEG-File mit PowerDVD ohne Probleme anschauen? Wenn ich rekapituliere, wie ich die Datei erzeugt habe, dann muss doch ein Programm in der Toolkette (PVAS, Cuttermaran) diese Fehler erst "hineingebaut" haben. Ich habe ja PVAS im Verdacht nicht unbedingt das zu tun, was man sich erhofft. Nicht nur das der Speicherverbrauch ohne Ende zu wachsen beginnt sobald irgendwelche Fehler beim PS-Erzeugen auftauchen, dann stürzt es beim Demuxen permanent ab... - nicht so toll.
Na gut, dann kann ich vermutlich nix tun. Du hast aber auch noch keine Empfehlungen für PjX, um die Fehlertoleranz beim Demuxen auf "Maximum" zu setzen und dann auch noch beide Ergebnisdateien (Bild+Ton) zu erhalten?
Ich hab da noch so 'ne CD bei mir, die kommt, glaube ich, aus Berlin, da ist ne Folge Enterprise drauf, und da gibt's genau dieses Problem ;)
Ich hab es bis heute nicht geschafft, die Folge anzusehen oder zu bearbeiten. :(
Also wäre ich auch sehr interessiert an Lösungsvorschlägen.
Gruß,
Marcus
Also wäre ich auch sehr interessiert an Lösungsvorschlägen. Hast du schon mplayer oder VLC zum Abspielen der Enterprise getestet ?
Ansonsten empfehle ich mal diesen Link
http://www.videohelp.com/tools
ralfdue
28.07.2005, 12:49:30
Ich hab da noch so 'ne CD bei mir, die kommt, glaube ich, aus Berlin, da ist ne Folge Enterprise drauf, und da gibt's genau dieses Problem ;)
Ich hab es bis heute nicht geschafft, die Folge anzusehen oder zu bearbeiten. :(
Also wäre ich auch sehr interessiert an Lösungsvorschlägen.
Gruß,
Marcus
Also die Episode konnte ich ohne Probleme DivX'n... Die nächsten Folgen haben das von mir beschriebene Problem. :confused:
Aber ich habe bemerkt, dass bestimmte Player mit den MPEGs durcheinanderkommen, wenn die noch in dem TV-üblichen InterlaceMode sind.
Der einzige Player, der bei mir so ziemlich alles abspielt, ist PowerDVD (lag meinem LG-Brenner bei).
Gruss Ralf.
ralfdue
28.07.2005, 12:52:09
http://www.videohelp.com/tools
Hallo DonS,
hast Du schon eine Empfehlung zum Encoden (MPEG -> DivX) parat? Ich finde das uferlose Ausprobieren von 1001 Tool nervtötend.
Gruss Ralf.
rubberduck
28.07.2005, 13:20:50
Huhh, dann bleibt von meiner Datei ja nicht mehr viel übrig... :eek:
Aber warum kann ich mir dann das MPEG-File mit PowerDVD ohne Probleme anschauen? Wenn ich rekapituliere, wie ich die Datei erzeugt habe, dann muss doch ein Programm in der Toolkette (PVAS, Cuttermaran) diese Fehler erst "hineingebaut" haben. Ich habe ja PVAS im Verdacht nicht unbedingt das zu tun, was man sich erhofft. Nicht nur das der Speicherverbrauch ohne Ende zu wachsen beginnt sobald irgendwelche Fehler beim PS-Erzeugen auftauchen, dann stürzt es beim Demuxen permanent ab... - nicht so toll.
Na gut, dann kann ich vermutlich nix tun. Du hast aber auch noch keine Empfehlungen für PjX, um die Fehlertoleranz beim Demuxen auf "Maximum" zu setzen und dann auch noch beide Ergebnisdateien (Bild+Ton) zu erhalten?Hi Ralf,
meine Empfehlung: zuerst nur mittels CridManager oder Cridical die MPEG-Ursprungsdateien der Box als TS zusammenkopieren lassen. Dann dieses mit PjX demuxen (hier werden schon alle Fehler nach Möglichkeit korrigiert). Die erzeugten Einzelateien mit mpeg2schnitt oder Cuttermaran schneiden. Dann das Ergebnis muxen (ich nehme mplex, Doku beachten). PVAS _N_I_C_H_T_ verwenden.
Alles weitere wie Du willst.
Grüße,
Rubberduck.
ralfdue
28.07.2005, 13:30:45
PVAS _N_I_C_H_T_ verwenden.
Hallo Rubberduck,
genau. Das scheint mir der Schuldige zu sein. Leider kommt diese Erkenntnis für meine existierenden Dateien zu spät. :(
Ich muss mal sehen, ob mir noch was einfällt. Vielleicht ist unter den zig-Tools, auf die DonS mit seinem Link verwiesen hat, eines was meine Aufnahmen doch noch DivX'n kann.
Gruss Ralf.
...PVAS _N_I_C_H_T_ verwenden.
....
Kann ich so nicht bestätigen. Ich exportiere mittels Cridical als TS und rufe dann PVAStrumento manuell auf. Hat bisher wunderbar funktioniert. Asynchronen DD Ton vermeidet man, indem man kein Split beim Audio-Format-Change machen lässt.
...Vielleicht ist unter den zig-Tools, auf die DonS mit seinem Link verwiesen hat, eines was meine Aufnahmen doch noch DivX'n kann.
.
Ich brauch eher ein Tool, das die Folge aus Berlin wieder demuxen kann.
ralfdue
28.07.2005, 13:53:52
... das DivX hilft Dir nicht weiter?
... das DivX hilft Dir nicht weiter?
Will's halt zusammen mit 5 anderen Folgen auf ne DVD brennen.
Och Jungs, seid doch nicht so faul :D
eijn bischen im Link http://www.videohelp.com/tools stöbern und probieren
@ralfdue
unter dem Link "Convert" gibs schöne Beispiele wie man was konvertiert
ich selbst weiss nicht welches das beste ist
@hugo.2003
es gibt da weitere Tools für demuxen und auch Repair Tools für mpeg
ralfdue
28.07.2005, 14:44:17
Och Jungs, seid doch nicht so faul :D
okay, okay...
ralfdue
03.08.2005, 07:50:28
Hallo,
an alle die's interessiert: Habe mein Problem selbst mit einigem Probieren lösen können.
Man nehme das "kaputte" mpg-File und mache per ProjectX wieder eine ts-Datei daraus. Anschliessend kann man diese per PVAS wieder problemlos demuxen. Irgendwie kann PVAS nur gut mit ts-Dateien umgehen. Für alle anderen Formate scheint es da Probleme zu geben. Man sollte in den GUI Demux-Optionen aber folgende Änderung der Default-Settings vornehmen:
Video: Option "Split output when video format..." deaktivieren
Audio: beide Optionen "Split output..." deaktivieren
Expert: beide Optionen "Relaxed..." aktivieren
Dann erhält man je eine mpv- und mpa-Datei, die man nach Wunsch weiterverarbeiten kann.
Gruss Ralf.
Man nehme das "kaputte" mpg-File und mache per ProjectX wieder eine ts-Datei daraus. Anschliessend kann man diese per PVAS wieder problemlos demuxen. Irgendwie kann PVAS nur gut mit ts-Dateien umgehen. Für alle anderen Formate scheint es da Probleme zu geben. Man sollte in den GUI Demux-Optionen aber folgende Änderung der Default-Settings vornehmen:
Video: Option "Split output when video format..." deaktivieren
Audio: beide Optionen "Split output..." deaktivieren
Expert: beide Optionen "Relaxed..." aktivieren
Dann erhält man je eine mpv- und mpa-Datei, die man nach Wunsch weiterverarbeiten kann.
Schönen Dank. Es funktioniert - allerdings kann man sich den Zwischenschritt mit ProjectX sparen.
1. Versuch mit PVAS 2.1.0.13 direkt mit der mpg Datei: PVAS crasht.
2. Versuch mit PVAS 2.1.0.15 direkt mit der mpg Datei, zusätzlich die Option "MPEG2 PS: Do not check for System Header" ticken (gibt's bei 2.1.0.13 nicht!): PVAS demuxt die Datei erfolgreich.
Die Frage war, was kann ProjectX schon an der mpg Datei ändern, um ein.ts zu erzeugen? Um wirklich grundlegendes zu ändern, müsste da auch erstmal 'demuxt' werden. Also werden wohl nur ein paar Infos in Header geändert, und das kann PVAS herzlich egal sein (mit der neuen Option "Do not check for System Header")
PVAStrumento 2.1.0.15 ist wohl etwas robuster.
Marcus
ralfdue
03.08.2005, 09:45:41
1. Versuch mit PVAS 2.1.0.13 direkt mit der mpg Datei: PVAS crasht.
Mist, hatte natürlich nur die alte Version zur Hand... Man muss sich doch ab und zu einmal nach Updates umschauen.