Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M740 nicht DVB-T konform? Verzerrtes Bild bei Regionalsendern
DLSkyNet
28.12.2004, 06:53:26
Lest Euch mal den ersten Absatz durch:
Newsbeitrag bei audiomap.de (http://www.audiomap.de/news/item/3352/cfa5f06f3b15df647a21d0777af20d88)
Ich hatte mich schon gewundert, warum bei mir das Bild z.B. bei NDR Hamburg trotz automatischer Formateinstellung von Receiver und Fernseher das Bild verzerrt dargestellt wird. Das betrifft zumindest bei mir wohl mindestens noch 1-2 weitere Sender.
Viel schlimmer finde ich allerdings den extrem miesen Empfang (wobei da die Box wohl nichts für kann) und die fiese Asyncronität über digital zwischen Bild und Ton bei einigen Sendern...
Ich werde zwar dabei bleiben, aber generell ist DVB-T scheinbar momentan noch nichts weiter als Spielkram - auch wenn es dem Bürger anders verkauft wird.
Grüße
DLSkyNet
1701D
28.12.2004, 07:35:38
Hallo!
Das verzerrte Bild (ich vermute Du meinst die 'Eierköpfe') kommt zustande, wenn das Bild anamorph ausgestrahlt wird aber die Sender vergessen, dies dem Receiver mitzuteilen. Der Effekt ist auf jedem Receiver zu beobachten. Das die ARD nur mit 544x576 sendet ist nichts Neues. Das machen die in Köln seit dem 8. November. Außer der ARD und den Dritten senden in Köln mit reduzierter Auflösung CNN (528x576), TerraNova (544x576) und und Viva (480x576) Diese Auflösungen sind vollständig DVB konform. Soviel dazu.
Deinen Absatz über den 'extrem miesen Empfang' halte ich eher für einen Trollversuch deinerseits. Das Thema ist im DF Forum rauf und runter diskutiert worden.
Gruß
Klaus
DLSkyNet
28.12.2004, 08:10:11
In Bezug auf den Empfang hast Du natürlich recht. Das hat nichts mit der Box an sich und auch mit der Firmware nichts zu tun. Es ist halt mehr ein persönlicher Punkt, der mich am ganzen System aufregt...
.. Sorry, der gehörte hier wirklich nicht her. Mit "Trollen" im eigentlichen Sinne hat das allerdings wenig zu tun ;)
Das mit dem anamorphen Bild scheint auch zu stimmen - wundert mich allerdings, da ich dachte, die Sendungen bei denen ich das beobachtet hatte seien alle 4:3 und eben gerade nicht anamorph gewesen. Momentan sieht das aber OK aus.
Bleibt allerdings mindestens die Asyncronität, die allerdings ja bereits bekannt ist...
Wocker
28.12.2004, 09:10:29
Das mit dem anamorphen Bild scheint auch zu stimmen....
Ich beobachte und nutze das ganze Spiel seit über 2 Jahren und kann nur sagen, dass dir dort noch so einige Wunderlichkeiten auffallen werden, die von Senderseite verursacht werden und anscheinend niemand dort bemerkt, was so alles vergessen wurde....
...und seien nur so simple Dinge wie Umschaltung der Sommer-/Winterzeit im DVB-T-Stream, der manchmal erst nach Tagen vorgenommen wurde und somit alle Timer durcheinandergeschmissen hat...
Lemmi
28.12.2004, 09:27:07
Ich beobachte und nutze das ganze Spiel seit über 2 Jahren und kann nur sagen, dass dir dort noch so einige Wunderlichkeiten auffallen werden, die von Senderseite verursacht werden und anscheinend niemand dort bemerkt, was so alles vergessen wurde....
...und seien nur so simple Dinge wie Umschaltung der Sommer-/Winterzeit im DVB-T-Stream, der manchmal erst nach Tagen vorgenommen wurde und somit alle Timer durcheinandergeschmissen hat...Bis jetzt waren die DVB-T Teilnehmer klar in der Minderheit. Durch die Hinzunahme des Ruhrgebiets hat sich die Anzahl der (potentiellen) Kunden schlagartig vervielfacht. Das sollte auch die Anbieter unter erhöhtem Qualitätsdruck setzen.
1701D
28.12.2004, 09:29:11
@DLSkyNet: Sorry, mein Satz war vielleicht etwas zu hart. Es sah für mich so aus, weil dein erster Beitrag und sofort eine allgemeines Schiessen auf DVB-T ohne konkreten Bezug zu Box. Schwamm drüber.... ;)
Ansonsten kann ich Wocker nur zustimmen. Es ist schon witzig was die Sender z.T. veranstalten und wenn dann noch BUG's in der aktuellen Firmware der Box dazu kommen....
Z.B. hatte ich vor ein paar Tagen eine extreme Asynchronität zwischen Bild & Ton bei SAT1. PRO7 & ZDF war OK nur SAT1 war grauselig. Weil ich das bis dahin nicht erlebt hatte bin ich rauf ins Schlafzimmer und hab den Digipal2 angeschmissen. (Die Kiste ist erheblich auskunftfreudiger bzgl. der gesendeten Tonspuren als der Siemens) Ergebnis: SAT1 hat mal eben für ein paar Minuten die AC3 Tonspur weggelassen. Sowas passiert bei dusseligen Fehlern auf der Senderseite in Kombination mit einer fehlerhaften Firmware.
Gruß
Klaus
DLSkyNet
28.12.2004, 12:52:02
@1701D
Schwamm drüber angenommen :D
Ich war hier übrigens schon vor dem neuen Forum aktiv und auch in dem ehemaligen "Mammut-Thread" auf digitalfernsehen.de...
BTW, hab nebenan auch noch einen Digipal2 stehen, der hat aber auch noch ein paar Probleme...
Grüße
DLSkyNet