PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problemloses brennen einer DVD...

McPaul
28.12.2004, 08:46:31
Die Tools für die M740 sind echt gut!

Bei meinen ersten Tests habe ich keine Fehler gefunden, und sehr schnell eine DVD erstellt:

Meine Vorgehensweise:
1. mit Cirdical ein DeMux erstellt
2. mit Cuttermaran geschnitten und
3. mit WinOnCD 6 gebrannt.

Das Ergebnis ist schnell und gut!!

Nochmals vielen Dank an die Entwickler!!! :D

RostigerNagel
28.12.2004, 14:27:04
Die Tools für die M740 sind echt gut!

Bei meinen ersten Tests habe ich keine Fehler gefunden, und sehr schnell eine DVD erstellt:

Meine Vorgehensweise:
1. mit Cirdical ein DeMux erstellt
2. mit Cuttermaran geschnitten und
3. mit WinOnCD 6 gebrannt.

Das Ergebnis ist schnell und gut!!

Nochmals vielen Dank an die Entwickler!!! :D

Kann mich nur anschließen! CRIDical ist echt ein Super Tool!

WinOnCD kenne ich aber nicht, wie gut kann das denn DVDs authoren? Kann man auch Menü und Kapitel hinzufügen?

McPaul
29.12.2004, 05:58:43
Sagen wir mal "es geht". Filme hintereinander zu "schalten" ist kein Problem und ein Menue kann man auch erstellen...
Ich benutze "WinOnCD6-DVD-Edition".

Ralf
29.12.2004, 10:57:48
Sagen wir mal "es geht". Filme hintereinander zu "schalten" ist kein Problem und ein Menue kann man auch erstellen...
Ich benutze "WinOnCD6-DVD-Edition".
Interessant wäre noch, ob WinOnCD die Filme dann trankodiert oder ein-
fach nur "umkopiert".

Mit NeroRecode lassen sich zwar einfach 2 oder mehr Filme auf eine DVD bannen, aber keine Menüs erstellen.
NeroVisionExpress dagegen kann Menüs erstellen, transkodiert die Filme aber immer...

Ralf

Wocker
29.12.2004, 12:01:53
Ich benutze zur Erstellung der DVD incl. Menüs, Kapitel usw. diese Freeware:

http://www.videohelp.com/~gfd/GUI_DVDauthor_01.html

Das Tool codiert nicht neu, sondern erzeugt nur das DVD-Format.
Ggf. wird vorher noch gemuxt, wenn es noch nötig ist.

Danach mit Nero gebrannt und fertig ist.

Hunter
29.12.2004, 12:57:41
was das Brennen einer sogenannten Mini DVD angeht mit WinOnCD6 so gibt es auf www.doom9.org eine Anleitung.

Dort ist beschrieben wie man zB 2 SVCD Filme auf eine DVD bringt... im Grunde ist es der gleiche Vorgang mit den MPGs.

michab
29.12.2004, 15:14:27
Hallo zusammen,

alos ich habe bisher folgendes versucht. Allerings dauert mir das alles zu lange:

1. Dateien mit Cridical in m2v und mpa demuxt
2. mit MPEG2Schnitt geschnitten
3. mit ImagoMPEG-Muxer in VOB-Files gemuxt
4. mit Nero eine Video DVD erstellt (dauert wegen des Transcoding ca. 2,5 h!)

Das klappt alles, ich bin mir aber nicht sicher, ob ich nicht etwas zuviel des guten mache. Die mit dem ImagoMPEG-muxer ersteller VOB´s müssen doch eigentlich gar nicht mehr soviel bearbeitet werden oder?

Mit dem zuvor genannten dvdauthor habe ich es schon probiert, direkt aus den geschnittenen m2v und mpa eine DVD zu erstellen. Allerdings werden hier zum DVD brennen unkonforme Dateien erstellt (bekomme im Log-Fenster des Progs die Anzeige "ERR: Error in parsing XML"). Ein VIDEO_TS Pfad wird ebenfalls nicht erstellt?!

Vielen Dank für eure Hilfe, gerne auch per PM!!!

Ralf
29.12.2004, 16:25:45
1. Dateien mit Cridical in m2v und mpa demuxt
2. mit MPEG2Schnitt geschnitten
3. mit ImagoMPEG-Muxer in VOB-Files gemuxt
4. mit Nero eine Video DVD erstellt (dauert wegen des Transcoding ca. 2,5 h!)

Wenn's schneller gehen soll, kannst Du auch IfoEdit verwenden.
Dort 'DVDAuthor->Author New DVD' wählen und die Video- und Audio-Files angeben. Dauert ca. 5-10 Minuten. Ob das dann mit allen Aufnahmen funktioniert?!?

Ralf

duke
29.12.2004, 17:42:23
Mit dem zuvor genannten dvdauthor habe ich es schon probiert, direkt aus den geschnittenen m2v und mpa eine DVD zu erstellen. Allerdings werden hier zum DVD brennen unkonforme Dateien erstellt (bekomme im Log-Fenster des Progs die Anzeige "ERR: Error in parsing XML"). Ein VIDEO_TS Pfad wird ebenfalls nicht erstellt?!

Sitze jetzt auch den zweiten Tag mit dvdauthor.
Klappte nicht beim ersten mal, warum weiß ich auch nicht, hatte das gleiche Problem wie oben beschreiben.

Jetzt habe ich den Ausgabeordner direkt auf den Brenner gesetzt und beobachte wie der VIDEO_TS Pfad sich füllt. Gehe davon aus das es jetzt klappt.

Meine Frage ist nur, welche Dateien benötigt man den, um die DVD Lauffähig zu halten :confused:
Es sind ja auch Batchdateien drauf, die bestimmt nicht benötigt werden.

Wer hat schon Erfahrungen mit dem Prog gesammelt?

Wocker
29.12.2004, 19:17:17
welche Dateien benötigt man den, um die DVD Lauffähig zu halten :confused:
Es sind ja auch Batchdateien drauf, die bestimmt nicht benötigt werden.

Hää, wie jetzt?
Die reine DVD ist doch nur in Video_TS enthalten.
Alles andere ist "Overhead" zur Erstellung durch das GUI und kann danach gelöscht werden.
Ich brenne mit Nero den kompletten Inhalt des angelegten Ordners Video_TS in den selbigen der DVD und das war's.

Ansonsten wird alles in dem Ordner an- und abgelegt, der im GUI in den "Def.Settings" als "Output directory" festgelegt wurde.

IfoEdit hat aus meiner Sicht leider den Nachteil, dass keine Menüs und Kapitel angelegt werden können, oder bekommt man zumindest Kapitel damit auch gesetzt?

Nachtrag nochmal zu der Fehlermeldung:
Könnte es sein, dass die m2v + mpa nich korrekt durch das Schnittprogramm angelegt wurden?
Arbeite ich mit m2v + mpa bzw. ac3 direkt in DVDAuthor, wird bei der Erstellung erstmal gemuxt.
Läuft das komplett durch, oder wann kommt der Fehler?

Wenn ich nur einen Audio-Stream einbinde, bevorzuge ich aber gemuxte Daten in DVDAuthor zu verwenden. Also nach dem Schnitt durch Cuttermaran gleich gemuxt und dann erst zu DVDAuthor.

michab
29.12.2004, 19:36:31
Das Problem wie gesagt ist, dass überhaupt kein VIDEO_TS Ordner angelegt wird. Im Ausgabepfad von DVDauthor sind alle möglichen Dateien inkl. der Mpegs abgelegt. Daraus lässt sich jedoch keine DVD erstellen. An den Standard-Einstellungen habe ich meines Wissens nix verändert. Hat DVDautor irgendein Problem mit langen Dateinamen (hier: "Der Wolf und die sieben Geißlein" :rolleyes: ) ???

Vielen Dank,
Micha

Wocker
29.12.2004, 19:57:15
Probleme mit langen Dateinamen sind mir noch nicht aufgefallen.
Könnte aber evt.l an dt. Umlauten liegen?

michab
29.12.2004, 20:42:04
Habe bei DVDauthor die Dateinamen der Ausgabedatei verkürzt ("Wolf") und das Programm extra einen Unterordner in meinen Ausgabefolder anlegen lassen (standard "Volume1") Nun wurder der Prozess korrekt durchgeführt und auch die Audio_TS und Video_TS Ordner angelegt und gefüllt.

Anschließend habe ich den Video_TS Ordner in die neu erstellte Nero-DVD eigefügt und gebrannt. Das Ergebnis läuft problemlos bei 1/4 Zeitaufwand! :D

Noch mal zum Verständnis: Warum sollte ich erst muxen wenn DVDautor...

a) mplex zum muxen verwendet
b) m2v und mpa als eingangsformate benötigt werden?

Viele Grüße
Michab
:cool:

Wocker
30.12.2004, 10:10:08
a) mplex zum muxen verwendet
b) m2v und mpa als eingangsformate benötigt werden?

Es können auch gemuxte mpg als Ausgansformat für DVDAuthor verwendet werden.
Eigentlich ist es egal, denn beide Programme greifen auf mplex zu.
Aber ich kontrolliere doch gern nochmal meine Zusammenschnitte bevor ich die DVD erstelle und lasse deshalb gleich von Cutermaran muxen um dann die fertige mpg in DVDAuthor zu bearbeiten.

CaptainDXB
30.12.2004, 11:58:05
Noch einen Tipp zum Thema DVD:

Nachdem ich etwas mit DVD-lab und einigen Playern probiert habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, das man sich den Arbeitsgang des Schneidens sparen kann (wenn man nicht Platzprobleme auf der DVD bekommt).

Wenn man das Mpeg indiziert hat, und Chapter auf die Werbeböcke, Anfangsbereich und Endbereich setzt kann man diese mit einem Sprungbefehl versehen. Auf diese weise wird dann das angrenzende Kapitel (Startblock, Werbeblock, Endblock) beim Abspielen übersprungen und man spart sich das Scheiden.

Wenigstens auf den Player wo ich es getestet habe ging das problemlos (Kiss 450 und ein Teac).

cu

michab
30.12.2004, 12:17:45
Ich glaube so verfahren auch einige DVD-Recorder: Der nicht gewünschte Bereich wird einfach übersprungen. Dies ist dann zwar zeitsparender bei der Erstellung, bringt einen aber leicht an die Grenzen der DVD. Besonders dann, wenn man z.B. zwei Filme zb. Märchen a ca. 1 h auf eine DVD brennen will.

Dabei ist mir noch etwas aufgefallen. Wenn ich zb. mit DVDauthor zwei 1 h Filme auf DVD bringe geht das vollkommen ok. Versuche ich die gleichen Filme mit NeroVision authoren zu lassen, werde ich erst nach dem "Long-Play-Modus" gefragt und die Dateien werden mit einer geringeren Datenrate versehen... :confused:

duke
30.12.2004, 20:16:23
Hää, wie jetzt?
Die reine DVD ist doch nur in Video_TS enthalten.
Alles andere ist "Overhead" zur Erstellung durch das GUI und kann danach gelöscht werden.
Ich brenne mit Nero den kompletten Inhalt des angelegten Ordners Video_TS in den selbigen der DVD und das war's.

Ansonsten wird alles in dem Ordner an- und abgelegt, der im GUI in den "Def.Settings" als "Output directory" festgelegt wurde.

Nach langen tüfteln und lesen habe ich es geschnallt, kann aber die Dateien nur mit der MainBatch starten.

Letztlich habe ich aber immer noch nicht geschafft eine lauffähige DVD zu erstellen. :(

Geb aber nicht auf :cool:

michab
30.12.2004, 22:43:37
Hallo Duke!

Also starten muss du an den erstellten Files überhaupt nichts. Wenn du in DVDauthor auf "Create DVD" gedrückt hast und das zielverzeichnis ausreichend groß ist, wird dort neben dem "dateiabfall" (Batch-Dateien etc.) auch ein "Audio_TS" und "Video_TS" Ordner erzeugt. Der "Video-TS"Odner enthält alle nötigen Dateien für das erstellen einer DVD mit zb. Nero.

Viele Grüße

Micha

duke
30.12.2004, 23:27:38
@michab
Jepp!

Das hab ich jetzt drin, nur wenn ich die beiden Ordner auf eine DVD-RW kopiere, dann passiert vom Player nix :D
Auf PC geht es aber :rolleyes:
Mit dem normalen Brennprog auf DVD gezogen und mit Magix habe ich auf diese weise auch schon Fotos zusammengefügt :confused:

Nachtrag

Ich muss irgendetws beim brennen falsch machen, der DVD Player erkennt die DVD+RW nur als CD an.
Wie schon erwähnt habe ich mit Magix eine Fotocd erstellt und die wird auf dem Player als DVD erkannt.
Die RW habe ich mehrfach versucht zu brennen, einfach per Drag&Drop, mit einem einfachen Brennprog (Bs recorder Gold5) und mit nero habe ich es auch versucht, keine Chance. Nur auf dem PC lauffähig.
Muss man beim brennen irgendetwas einstellen oder beachten?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr

michab
01.01.2005, 19:04:06
Hallo Duke,

da ich nur mir Nero 6.6.0.1 die DVDs brenne, kann ich nur dafür Auskunft geben.

1. Kann dein DVD Player auch DVD RW abspielen? Meiner nähmlich nicht...
2. Im Brennprogramm benutze ich immer die Voreinstellung "DVD Video Dateien brennen", damit werden die Verzeichnisse Audio_TS und Video_TS bereits für die DVD angelegt. Die Dateien kopiere ich dann einfach per Drag&Drop in das Video_TS Verzeichnis. Reine Daten-DVDs mit den selben Dateien könnten andere Restriktionen besitzen. Nero gibt dann beim Brennen auch eine Meldung aus.

Viele Grüße

Michael

CaptainDXB
01.01.2005, 22:56:10
Dabei ist mir noch etwas aufgefallen. Wenn ich zb. mit DVDauthor zwei 1 h Filme auf DVD bringe geht das vollkommen ok. Versuche ich die gleichen Filme mit NeroVision authoren zu lassen, werde ich erst nach dem "Long-Play-Modus" gefragt und die Dateien werden mit einer geringeren Datenrate versehen... :confused:

Das passiert nich nur bei Nero... Dummer weise sind Nero, WinOnCD und Co. öfter mal der Meinung die Filme neu kodieren zu mussen - was natürlich blödsinn ist.

Einfach ein Authering Programm nehmen das dies nicht tut. (hier wurden ja einige genannt). Dann klappt das und die Qualität stimmt hintennach auch noch.

cu

michab
06.01.2005, 19:36:56
Ja da hast du vollkommen Recht. Ich benutze jetzt auch immer DVDauthor für die DVD Erstellung und bin zufrieden.

Interessant wird es mit der zeitlichen Ausnutzung der DVD. Gibt es hier schon Erfahrungen bei Euch? Ich denke ein Brennen von ca. 6 h DVB-T Programm :D auf einer DVD sollte problemlos möglich sein.

Wenn es noch keiner weiß, werde ich es am Wochenende mal ausporbieren. :cool:

flens
07.01.2005, 19:44:14
Hallo,

ich habe mit DVDAuthor die erforderlichen Datein für das erstellen einer DVD erstellt. Diese habe ich mit Nero 6.3.1.20 zu erst auf eine DVD-RW gebrannt mit dem Ergebnis das die Bildqualität sehr gut ist aber die Tonqualität sehr schlecht. Der Ton hat immer aussetzer. Dann habe ich eine DVD-R genommen und den Film darauf gebrannt, leider mit dem selben Ergebnis.
Hat von euch jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

Wocker
07.01.2005, 19:59:06
Nöö, habe in der Hinsicht keinerlei Probleme.
Hast Du mal die DVD-Daten auf dem PC (vor dem brennen) abgespielt?

Wenn Du schon vor DVDAuthor gemuxt hast, könntest du auch mal die mpg zuvor auf dem PC testen.

Ansonsten könnte es durchaus am DVD-Player liegen.....

flens
07.01.2005, 20:06:21
Nöö, habe in der Hinsicht keinerlei Probleme.
Hast Du mal die DVD-Daten auf dem PC (vor dem brennen) abgespielt?

Wenn Du schon vor DVDAuthor gemuxt hast, könntest du auch mal die mpg zuvor auf dem PC testen.

Ansonsten könnte es durchaus am DVD-Player liegen.....

Hallo Wocker,

die gemuxte Datei hört sich gut an, keine Ton Probleme.
Kann man nach DVDAuthor noch irgendwie feststellen ob die Datein in Ordnung sind?