PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar kleine Fragen! ;)

DVB-T
01.08.2005, 07:35:48
Hallo Leute!

Ich habe vor kurzem die M740 Box entdeckt und überlege mir sie zu kaufen. Jedoch würde ich gerne vorher noch ein paar Sachen wissen:

1) Soweit ich weis wird DVB-T im MPEG Format ausgestrahlt. Nu hat die Box ja ihr eigenes Format. Ist das ebenfalls MPEG? Gibt es da wie bei MPEG Probleme wenn man Werbung schneiden will wegen den GOPs?

2) Wenn ich eine Sendung komplett aufnehm, nehmen wir mal an einen Spielfilm von 90 Min, wie groß ist die Aufnahme dann (würde gerne vorher wissen wieviel Speicher ich für jede Aufnahme reservieren muß).

3) Da die Box ja nun 2 Tuner enthält, kann man damit eigentl. dann auch 2 Fernseher vernetzen so dass der eine den ersten Tuner nutzt und der andere den zweiten?

4) Das ist jetzt eher ne allgemeine Frage: Kann der Empfang durch Bäume o.ä. gestört werden?

Ich glaub das wärs erstmal, danke Euch schonmal! :)

1701D
01.08.2005, 08:00:43
Hallo DVB-T und willkommen im Board. Die Fragen hättest Du auch ruhig im Bereich 'Allgemeines zur Box stellen' können oder Einiges durch suchen selber rauskriegen können. ;)

Zu Deinen Fragen:

1) Die Box speichert das MPEG-Signal wie es kommt auf die Platte und teilt den Stream in Happen a 10 Minuten (Das sind ca. 200MB) Es gibt Freeware um diesen Stream weiterzubearbeiten. Zum Beispiel CridManager und Cridical zum abziehen der Dateien, ProjectX und PVA-Instrumento zum demuxen, MPEG2Schnitt zum schneiden und 'GUI for DVDAuthor' zum DVD erstellen um nur ein paar zu nennen.

2) Ist abhängig vom Sender. Grob würde ich sagen 1,5 - 2 GB pro Stunde.

3) Nein

4) DVB-T ist im Gegensatz zu SAT relativ robust. Bäume sind kein Problem.

Gruß

Klaus

johnny
01.08.2005, 08:24:32
4) DVB-T ist im Gegensatz zu SAT relativ robust. Bäume sind kein Problem.Sicher? Wegen der vertikalen Ausrichtung könnte das schon zu Problemen kommen. Da werden Erinnerungen an eine Vorführung in einer Vorlesung wach ...

Du kannst mich gerne korrigieren, wenn ich mich irre.

Ciao
Johnny

DVB-T
01.08.2005, 08:33:39
Hallo und Danke erstmal! War mir relativ unsicher wohin mit den Fragen da hab ich se halt einfach ine Plauderecke gesteckt. ;)

Was mir grad noch einfällt, da man die Box ja auch ans Netzwerk schließen und dann so auf den PC aufnehmen kann, dann wäre es ja praktisch möglich das ganze über das Internet geschehen zu lassen, also so dass die Aufnahmen z.B. zu einem Freund auf den PC geladen werden (Der kann dann ja damit machen was er will :D)?

1701D
01.08.2005, 09:28:28
Sicher? Wegen der vertikalen Ausrichtung könnte das schon zu Problemen kommen. Da werden Erinnerungen an eine Vorführung in einer Vorlesung wach ...

Du kannst mich gerne korrigieren, wenn ich mich irre.

Ciao
Johnny
Ziemlich sicher! Ich empfange die Signale durch eine gemauerte Wand mit einer passiven Stabantenne. Obwohl das keine Betonwände sind, sind die doch bei weitem massiver als ein paar Äste mit Blättern ;)

Gruß

Klaus

johnny
01.08.2005, 09:50:47
Obwohl das keine Betonwände sind, sind die doch bei weitem massiver als ein paar Äste mit Blättern ;)Deine Wände sind aber (hoffentlich) nicht mit Wasser gefüllt :-) Als ich noch eine Stabantenne benutzte, hab' ich deutlich am TV-Bild gesehen, wenn es regnete. Das passiert mit horizontaler Ausrichtung nicht. Deswegen hat man das ja auch so gemacht; und (angeblich) wird in stark bewaldeten Regionen auch DVB-T horizontal ausgestrahlt. Ein paar Bäumchen machen ja nix, aber wenn die Wellen durch einen dichten Wald sollen ...

Ciao
Johnny

DVB-T
01.08.2005, 10:10:34
Naja ich wohne in so einem Mehrfamilien haus und ein paar m vom Fenster entfernt stehen in einer reihe n paar Tannen die auch noch höher sind als das haus (das haus hat 4 Stockwerke) und dahinter n paar m weiter steht das nächste Haus und ich wohn auch noch ganz unten es sind zwar n paar Lücken da und ich kann auch den Himmel sehen aber wer weis ob sich das nicht doch störend auswirkt... ;)

johnny
01.08.2005, 10:35:05
es sind zwar n paar Lücken da und ich kann auch den Himmel sehen aber wer weis ob sich das nicht doch störend auswirkt... ;)Schwer vorherzusagen. Einfach mal mit 'ner Box die Empfangslage checken. Es ist ja auch immer die Frage, wo der Sender steht, sprich welchen Weg die Wellen nehmen. Ich z.B. habe - bei klarem Wetter - Sichtkontakt mit dem Sender; der steht halt hoch oben auf einem Berg ...

Meine Nichte hingegen wohnt recht zugebaut in einer kleinen Senke im EG. Dort war absolut nichts zu empfangen.

Ciao
Johnny

Esilar
01.08.2005, 15:49:11
Was mir grad noch einfällt, da man die Box ja auch ans Netzwerk schließen und dann so auf den PC aufnehmen kann, dann wäre es ja praktisch möglich das ganze über das Internet geschehen zu lassen, also so dass die Aufnahmen z.B. zu einem Freund auf den PC geladen werden (Der kann dann ja damit machen was er will :D)?

Die Box kann übers Netz auf einen PC (mit Freigabe eines Verzeichnises) aufnehmen. Aber übers Internet? Über welche Anbindung verfügst Du denn? Im Schnitt kommen 2500 Mbit/s. die bräuchtest Du dann als Upload. :eek: Mein DSL macht 128 kbit/s, bräucht ich 20 DSL-Anschlüsse, um die Daten zu übertragen... :rolleyes:

Esi

DVB-T
02.08.2005, 11:48:30
Hab auch nur 128kbps Upload. War auch eigentl. nur ein Gedankenzug. Was ich aber NOCHMAL gerne wissen würde (das ist jetzt auch das Letzte was ich noch vor dem Kauf frage):

Auf vielen Seiten steht in der Beschreibung vom M740 dass es sowohl über USB-Festplatte als auch übers Netzwerk aufnehmen kann. Es steht aber auch, dass die Timeshift Funkton in verbindung mit einer USB-Festplatte möglich ist. Heißt das jetzt dass die übers Netzwerk nicht funktioniert?

JuergenPohnke
02.08.2005, 11:55:41
Doch, das funktioniert !

DVB-T
02.08.2005, 14:39:38
Supi! Dann kann sich die Box ja als gekauft betrachten... :D