Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2GB-Grenze - ich fasse es nicht!
..........................
silvio
28.12.2004, 09:38:52
Bei mir bleibt der Schirm beim Abspielen von MPEG Files aus dem LAN öfters mal schwarz. Ein Neustart der Box hat dann immer geholfen.
Ist nicht optimal, aber wenigstens geht was.
Wir teilen halt das Schicksal all derer, die ein erstes Gerät einer neuen Serie verwenden...
Das meiste, was mir bisher an Problemen begegnet ist, waren Software-Probleme - also lösbar, Siemens wollte die Box wohl unbedingt vor Weihnachten noch auf dem Markt bekommen. Dafür dürfen sie jetzt nachsitzen...
kiskadee
28.12.2004, 10:27:39
Die Box hat offenbar ein 2GByte-Limit. Ich fasse es nicht. Was denkt sich Siemens dabei, einer Box, die zum Abspielen von Videos gedacht ist, ein Dateisystem mitzugeben, das ein durchschnittliches Video nicht abspielen kann?
Am Dateisystem wird es nicht liegen. OK, die USB-HDD hat wohl mit FAT32 ein 2GB-Limit (oder waren es 4GB?). Aber bei der Wiedergabe über's Netz kommt ja kein Dateisystem zum Einsatz. Daher meine Hoffnung, dass das Problem nicht so gravierend ist, wie ein unpassendes Dateisystem.
Michael
Sehr wahrscheinlich hat der Kernels den Long File Support nicht aktiviert.
Verbraucht u.U. auch unnötig Performance - keine Ahnung.
Splittet doch einfach die Files und erstelle ein Playlist.
Finde nicht das das ein Grund für viel Aufregung ist.
Ist halt einfach eine Restriktion und fertig.
Grüße
Joe
1701D
28.12.2004, 11:13:32
Möglicherweise wurde bei dem mount Befehl auch die Option '-o lfs' schlicht und ergreifend vergessen. Nach ausgiebigem googeln habe ich diesen Thread (http://spotlight.de/nzforen/lin/m/lin-1101127939-21014.html) gefunden. Wenn jemand noch die 1.12 drauf hat kann er ja mal versuchen die Freigabe manuell zu mounten und gucken obs dann geht.
Gruß
Klaus
Doctah
28.12.2004, 12:13:33
Was denkt sich Siemens dabei, einer Box, die zum Abspielen von Videos gedacht ist, ein Dateisystem mitzugeben, das ein durchschnittliches Video nicht abspielen kann?
100% Zustimmung.
Viele von den anderen Bugs sind ja nur etwas nervig - aber die 2 GB Grenze ist wirklich der letzte Schrott. Selbst mit der hohen Kompression im deutschen dvb-t ist fast jeder Spielfilm über 1h:30 größer als 2GB.
Ganz zu schweigen von mpeg Archiven aus Analog-TV-Zeiten (bei mir über 500GB...), die man jetzt alle per Hand zerschnipseln muß.
So genial das Konzept der 740 ist - aber als Mediaplayer (geschweige denn als Mediacenter) taugt sie momentan *null*. Mangelndes DivX kann man ja noch nachvollziehen ('mpeg-cpu'), aber 2GB Limit und Bedienung + 'Geschwindigkeit' der Playlists sind einfach nur Panne.
Ich liebe meine Box trotzdem. Aber als ein Spielzeug mit viel Potential und nicht als gutes und 'schatzi-kompatibles' Wohnzimmergerät. Imo zweifelhaft ob Siemens damit ohne viel, viel Nacharbeit Markterfolg hat.
popelheini
28.12.2004, 14:13:50
Das Problem besteht auch bei Netzlaufwerken. Zumindest hier ist moeglicherweise der angetagte Samba-Client schuld.
Aber du weisst ja:
2GB-Grenze - splitte die die Files
EPG schlecht - kauf dir eine Programmzeitschrift
Aussetzer im Ton - schau dir die Sendung nicht an
Siemens sollte die Ursachen beseitigen, aber bei den Preferenzen mag ich nicht so recht daran glauben.
Wahrscheinlich muessen dies Andere uebernehmen, damit die Box nicht neben einer Strassenbahn oder ICE mit Neigetechnik landet.
Popel
CaptainDXB
30.12.2004, 11:33:53
Also man kann über so eine Grenze denken wie man will.
ABER:
1) Warum sollte ich die Dateien zusammenfügen und die Crid Dateien löschen wenn ich sie auf der Box wieder abspielen will? Das mach keinen Sinn denn:
a) sind die EPG und Sendungsinfos dann weg.
b) kann man nicht mehr richtig spulen weil der Index fehlt
2) Wenn ich die Dateien zusammenfüge tue ich dies i.d.R. um daraus eine DVD zu brennen. (Fast) jeder DVD Player kann nur mit Dateien < 1 GB umgehen, egal ob als mpeg oder gemuxed als vob -> es mach kaum Sinn größere Dateien herzustellen.
3) Wenn ich größe Dateien herstelle wird jede gute DVD - Authering Software sie wieder klein schneiden um sie DVD konform zu muxen.
Also mal ehrlich - warum soll da die 2Gb Grenze stören? Doch wohl nur dann wenn man versucht nicht DVD - Standard konforme Mpegs her zu stellen.
cu
Doctah
30.12.2004, 11:45:02
Die stört zB dann, wenn man fremde mpegs abspielen will. Immerhin hat die Box Mediaplayerfunktionen - und da steht nirgends "ja, aber vorher bitte die Filme mundfertig in Häppchen zerteilen"...
Beispiele:
- DVDs, die Du auf Deine Platte gerippt hast (gekaufte natürlich...)
- Filmarchive in mpeg (zB mein >500GB Archiv von der Hauppauge PVR, bei 6MBit/s Bitrate ist jeder Spielfilm über 2GB)
- Urlaubsvideos etc
Du hast schon recht, für Box-eigene Aufnahmen wäre das kein Weltuntergang (obwohl man beim Umwandeln vom dvb-t TS in einen mpeg-PS locker 20% Platz spart *und* auch Leute ohne Siemens-Box die Aufnahmen benutzen können). Aber für Fremdaufnahmen ist das 2GB Limit eine Zumutung - immerhin wirbt Siemens doch mit der tollen "Verbindung von PC und TV".
Rechenaugust
03.01.2005, 13:46:57
Die Box hat offenbar ein 2GByte-Limit. Ich fasse es nicht. Was denkt sich Siemens dabei, einer Box, die zum Abspielen von Videos gedacht ist, ein Dateisystem mitzugeben, das ein durchschnittliches Video nicht abspielen kann?
An einigen Stellen in diesem Forum und anderen ist immer wieder von der 2 GByte-Grenze die Rede.
Ich habe keine Probleme mpg-Files > 2 GB abzuspielen.
Mich würde interessieren, bei wem das ebenfalls funktioniert.
Oldboke
04.01.2005, 10:05:37
Größere mpegs haben bei mir eine falsche Zeitangabe und werden nur ein paar
Minuten abgespielt.
Bei nur AC3-Ton habe ich außerdem Stummfilme.
Das ist für mich mehr als ärgerlich :mad:
Rechenaugust
04.01.2005, 20:18:42
Lass mich raten: hast du eine fremdformatierte USB-Platte? Dann könnte das Limit bei 4 GB liegen.
Stimmt, die habe ich vorletzte Woche neu gekauft und von der Box "prüfen" lasssen. Sie war "richtig", also habe ich sie NICHT mit der Box neu formatiert.
Das mit der 4 Gigabytegrenze werde ich ausprobieren.
Kann man (wenn man das Problem) hat die Platte nicht einfach am PC formatieren ?
Betamaxxx
04.01.2005, 21:54:46
Also ich habe mein Platte am Pc formatiert und trotzdem ist bei 2 GB Ende...
Rechenaugust
05.01.2005, 15:27:15
zu 1: Danke, das würde mich sehr interessieren.
zu 1) 4 GB-Grenze: Konnte ich nicht ausprobieren, da sich Datei gar nicht von meinem PC (NTFS-Filesystem) auf die externe Platte kopieren läßt. Von Windows kommt gleich bei Kopierstart die Meldung: "Nicht genügend Speicherplatz auf dem Datenträger"
Eigentlich klar: FAT32 kann keine Dateien verwalten, die größer 4GB sind.
Weshalb aber dann bei vielen die 2 GB-Grenze ?
FAT32 unterstützt 4,8, 16, 32 und 64 kByte Clustergröße.
Mein Platte ist mit FAT32 mit 64 KByte Clustergröße formatiert, ich vermute die Siemens Box formatiert mit 32 kByte.
Kann das mal jemand prüfen ?
HolgerS
12.01.2005, 15:12:09
Moin,
bin neu hier und hab mir die Box grad mal probeweise bei Amazon bestellt.
Wie verhält sich die Box denn wenn man mal einen Film ala Ben Hur mit Überlänge aufnehmen will (über USB) ? Bricht die Aufnahme einfach ab ? Schreibt sie 2 GB Stückchen auf die Platte ?
kurzhaarrocker
12.01.2005, 15:17:50
Die Box legt ca alle 5 min eine neue Datei an -> die kritische Dateigröße wird durch Aufnahmen, die mit der Box gemacht werden, nie erreicht.
Phil
Rechenaugust
13.01.2005, 22:17:46
Mein Platte ist mit FAT32 mit 64 KByte Clustergröße formatiert, ich vermute die Siemens Box formatiert mit 32 kByte.
Kann das mal jemand prüfen ?
Formatiert die Box mit 32k ? (kann man z.B. mit rbinfo abfragen)
verm42
30.01.2005, 18:21:19
Moin,
also ich habe Filme, die ca, 2,5GB groß sind auf die Box zurück gespielt. Sie konnten nicht über den Media Locator wiedergegben werden. Wenn man sie allerdings in die Playlist einfügt werden sie abgespielt.
Viel Glück
Leider kann ich das für LAN + FW 1.18 (original) bei mir nicht bestätigen. Ob mit Playlist oder mit dem Media Locator -- ab 2GB ist bei mir "zappenduster". USB kann ich nicht prüfen, da keine Platte.
Jan
obod0002
31.01.2005, 08:57:27
wie bereits früher geschrieben: MPEG's >2GB sind bei mir abzuspielen. Allerdings 'hängt' die Box dann und wann beim Fast Forward gegen Ende des Films. >4GB habe ich aber noch nie zum Abspielen bekommen.
tommi2water
14.02.2005, 16:02:33
Hi!
Die 2GB Grenze ist als Fehler bekannt und wird laut NOW-Portal in der nächsten SW-Version behoben sein.
Siehe hier: NOW-Portal 2GB-Grenze (http://now-portal.c-lab.de/tracker/index.php?func=detail&aid=179&group_id=13&atid=134)
Komischerweise stehen die M740AV Bugs alle als "Closed" drin. :confused:
Da bin ich ja mal gespannt!
ciao,
tommi