Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1.49.5 Kein Signal
contrix
03.08.2005, 12:16:20
Hallo Leute!
Seit dem Wechsel auf 1.49.5 (original Siemens) häuft sich der Fehler, dass ich auf einmal kein Signal mehr habe. Jedenfalls nach der Warnmeldung. Das Bild ist auch nur Schwarz. Gehe ich unter Programme / sortieren und suche mir die Signalqualität raus, so könnte ich kein besseres Signal haben.
Ich habe auch manchmal Aussetzer bei Aufnahmen, die ich auf dieses Phänomen zurückführe, aber nicht belegen kann.
Habt Ihr ähnliche Probleme bzw. eine Lösung für mich?
Achja Serienaufnahmen werden auch mal gerne vergessen.
Gruß Contrix
balbi21
03.08.2005, 12:35:56
Das Phänomen, dass ich ab und zu scheinbar kein Signal habe - tritt bei mir auch auf (seit 1.50.2 beobachtet)... schalte ich auf einen anderen Sender und dann zurück geht es meist wieder...
Ist jedoch recht lästig - ich hatte es bisher wegen fehlender Reproduktion auf Sender-Technik bzw. Wetter (trat häufiger auf während der Unwetter letztes Wochenende...)
Da meine Dachantenne ansonsten für 100% Signal-Qualität ohne Verstärkung bürgt, kam für mich nur der Sender als Ursache in Frage - da die Box sonst recht gut funktionierte... aber wenn noch andere Probleme damit haben (nicht im Bereich Lübeck/Stockelsdorf-Nordrichtung)...???
MfG,
Björn
Oldboke
03.08.2005, 14:01:46
Nach einem Sendersuchlauf war das Problem bei mir behoben.
freddy
03.08.2005, 15:02:58
Nach einem Sendersuchlauf war das Problem bei mir behoben.
auch bei mir hat ein Sendersuchlauf das behoben...
Gruß freddy
Wilde Theorie:
Ein Transportstrom besteht aus mehreren Elementary Streams. Die Box muss sich also merken, welche Stream-IDs sie beim jeweiligen Sender wiedergeben soll, um die Bild- und Toninformationen Darstellen zu können.
Wenn da jetzt wegen schlechten Empfangs bei der Senderabspeicherung die falsche ID eingetragen wird, gibt's wahrscheinlich Probleme.
Wird der Sendersuchlauf nochmal gestartet, werden die IDs korrigiert und alles ist in Butter.
Könnte sein? - Ich bin nicht sicher.
Marcus
freddy
03.08.2005, 16:10:42
...
Wenn da jetzt wegen schlechten Empfangs bei der Senderabspeicherung die falsche ID eingetragen wird, gibt's wahrscheinlich Probleme.
...
Hallo,
aber würde das nicht permanente und nicht nur sporadische Probleme bedeuten?
Gruß freddy
Hallo,
aber würde das nicht permanente und nicht nur sporadische Probleme bedeuten?
Gruß freddy
Ich weiss es nicht - man muss sich halt nur fragen, was ein erneuter Sendersuchlauf ändert.
Vielleicht gibt's ja noch andere Ideen.
contrix
04.08.2005, 07:26:16
Hab gestern mal den Sendersuchlauf durchlaufen lassen und bisher hab ich das Problem nicht wieder feststellen können.
Ich bin aber trotzdem der Meinung, das es ein Bug in der Firmware ist, da in der Vorgängerversion diese Probleme nicht aufgetreten sind. Zudem wurde nichts an meiner Anlage geändert. Und vor der dem Firmwareupdate wurden alle Daten auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Ich denke daher, das dass Problem nach einer gewissen Zeit wieder auftauchen wird.
ueb43
04.08.2005, 14:51:35
Seit 1.49.5 ff ebenfalls bei Anwahl eines bestimmten Programms auf Kanal 62, 818 MHz, ARD u.a., südl. Ruhrgebiet) "friert" vorher benutztes Programm ein und wird "Kein Signal" eingeblendet. Nach kurzer Zeit lassen sich andere Kanäle mit der FB wieder einstellen.
Signalstärke 100% und Signal-Qualität "Ausgezeichnet", über Einstellungen/Programme/Sortieren/Signalstärke ermittelt.
Mehrfach bereits Firmware 1.45.5 bi 1.50.4) neu aufgespielt (jeweils nach 4x-Hardware-Reset, mehrfach Senderdurchlauf sowohl manuell als auch automatisch). Keine Verbesserung!!
Übersteuerung des K 62 m.E. nicht möglich, da auch verschiedene Antennen (mit/ohne Verstärkung) eingesetzt wurden.
Wer hat Tipps?
contrix
05.08.2005, 07:32:43
Ich denke daher, das dass Problem nach einer gewissen Zeit wieder auftauchen wird.
Ich hab es ja vermutet ;(
Wiedermal kein Signal.
Welche Firmware nach der 1.49.5 ist zu empfehlen, da ich unbedingt das EPG-Update benötige?
ralfdue
05.08.2005, 08:16:49
Seit 1.49.5 ff ebenfalls bei Anwahl eines bestimmten Programms auf Kanal 62, 818 MHz, ARD u.a., südl. Ruhrgebiet) "friert" vorher benutztes Programm ein und wird "Kein Signal" eingeblendet. Nach kurzer Zeit lassen sich andere Kanäle mit der FB wieder einstellen.
Signalstärke 100% und Signal-Qualität "Ausgezeichnet", über Einstellungen/Programme/Sortieren/Signalstärke ermittelt.
Mehrfach bereits Firmware 1.45.5 bi 1.50.4) neu aufgespielt (jeweils nach 4x-Hardware-Reset, mehrfach Senderdurchlauf sowohl manuell als auch automatisch). Keine Verbesserung!!
Übersteuerung des K 62 m.E. nicht möglich, da auch verschiedene Antennen (mit/ohne Verstärkung) eingesetzt wurden.
Wer hat Tipps?
Hallo,
vielleicht sollte man die Problematik auch unter dem Aspekt "lokales Phänomen" betrachten. Vielleicht basteln die da wirklich noch ständig an der Sendetechnik rum.
Seit dem Umstellen meiner Antenne auf aktiv (ohne eingeschaltete Verstärkung) hatte ich selbst bei den Gewittern der letzten Tage..Wochen nie wieder irgendwelche Empfangsprobleme. Als ich noch meine passive Stabantenne dran hatte, hatte ich ständig irgendwelchen Trödel. Die hat aber vermutlich ein zu starkes Eingangssignal geliefert. Signalstärke 100%, Signalqualität nur auf einigen Kanälen gut, sonst nur mäßig. Jetzt scheint genügend Dämpfung vorhanden zu sein - alle Kanäle gut..sehr gut.
Gruss Ralf.
ueb43
14.08.2005, 09:53:00
Seit 12.8.2005 und Aufspielen von 1.50.6 keine Probleme mehr. Alle Sender sind mit der FB schnell erreichbar. Ursache ???
tstarke
18.08.2005, 01:34:51
Salve,
habe selbes Problem seit der 1.49.5.
Selbst nach dem aufspelen der 1.50.6.lemmi-03 mit vorherigem HW-Reset und darauf folgendem Sendersuchlauf hat sich daran nichts geändert.
Es ist auch zu bemerken, dass eine Signalkontrolle nach dem "kein Signal" ein "schlecht" ergibt. Schaltet man von einem anderen Sender zurück auf den "schlechten" ergibt die Signalkontrolle "ausgezeichnet".
Das riecht meilenweit nach einem Bug.
cu,
Tom