PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Genereller EPG Fehler bei RTL-Group -> Bug der M740AV !

debian
08.08.2005, 14:14:33
Habe eben mal ein Update von 1.37 auf 1.50.6 gemacht - in der Hoffnung, dass sich die Probleme mit dem kurzen EPG bei der RTL-Group von selber beheben.
Ist aber leider nicht so.

Und das BESTE !!!
Die RTL-Group (RTL/RTL2/SRTL/VOX) hat auf meinem Digipal 2 EPG-Informationen bis mindestens Montag 15.8. 5:00 Uhr!!!!!!!

Offensichtlich gibt es auf der M740AV noch einen generellen EPG Bug !
Wenn der noch behoben wird sieht es gut aus.

Anmerkung:
Beim Scrollen durch das EPG auf meinem Digipal2 bin ich bis Montag 15.8 5:00 Uhr gekommen - dann konnte ich das Gerät nicht mehr bedienen - Absturz ....
Sendet die RTL-Group vielleicht EPG Infos für mehr als 7 Tage ?

kiskadee
08.08.2005, 14:19:50
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Technisat hat ein eigenes (und deutlich besseres) EPG. Siemens verwendet, wie die meisten Hersteller, das frei empfangbare EPG. Und das ist z.Zt. sehr lückenhaft.

Es handelt sich hier nicht um einen Bug, sondern um ein Feature!

Michael

t-bird.de
08.08.2005, 14:21:59
Hi debian,

am WE gab es fast bundesweit probs mit dem EPG bei der RTL-Gruppe, die anscheinend noch nicht behoben sind - guckst Du auch hier:

http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=1807

Grüße

t-bird

borg
08.08.2005, 14:31:29
Mitlerweile habe bei der RTL-Gruppe wieder ein EPG. Aber das normal und frei ausgestrahlte EPG war gestern und heute morgen auch mit anderen Empfängern nicht vorhanden. Definitiv ein RTL-Gruppenproblem.
Über irgendwelche HörZu oder Internet-EPGs kann ich nichts sagen, da ich diese mit der Gigaset und anderen Empfängern nicht empfangen kann.

31337
08.08.2005, 15:24:35
wie schätzt ihr die Chancen ein, das die Sender den Umfang der EPG-Daten in Zukunft erhöhen?

Ernst
08.08.2005, 15:48:06
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Technisat hat ein eigenes (und deutlich besseres) EPG. Siemens verwendet, wie die meisten Hersteller, das frei empfangbare EPG. Und das ist z.Zt. sehr lückenhaft.

Es handelt sich hier nicht um einen Bug, sondern um ein Feature!

Michael

Genau, Er möge mal bitte die Such Funktion benutzten !

1.) Es gibt ein mal die normale EPG
2.) Dann eine Erweiterte EPG die im SFI Format von Arte für alle Sender gesendet wird !

Alles was wohl nicht von Technisat stammt hat eben nur die normale EPG !

Düsenmax
08.08.2005, 15:57:20
...Anmerkung:
Beim Scrollen durch das EPG auf meinem Digipal2 bin ich bis Montag 15.8 5:00 Uhr gekommen - dann konnte ich das Gerät nicht mehr bedienen - Absturz ....
Sendet die RTL-Group vielleicht EPG Infos für mehr als 7 Tage ?

Hey SUUUUPER. Kommt die Technisat Kiste mit ihrem eigenen EPG nicht klar? :p Na dan bich ich froh dass aus der M740 der "EPG-Blättern-Bug" nu raus ist. Muß Technisat wohl erst noch finden

Düse

Ernst
08.08.2005, 16:48:46
komisch das hatte ich mit meinem noch nie!
es gibt auf für den Neue FW.

gummibaum
08.08.2005, 18:01:05
Moin,

wie schätzt ihr die Chancen ein, das die Sender den Umfang der EPG-Daten in Zukunft erhöhen?gleich Null; oder geringer.

Kein Privatsender kann Interesse daran haben, dass die Nutzer
genau Beginn und Ende einer Sendung "austimen" können.
Die wollen ihre Werbung an den Mann bringen.
Das Programm zwischen den Werbeblöcken ist doch (sehr oft)
nur störendes Beiwerk.

bis die Tage...
. Mathias

Dirk B.
08.08.2005, 18:15:06
Moin,

gleich Null; oder geringer.

Kein Privatsender kann Interesse daran haben, dass die Nutzer
genau Beginn und Ende einer Sendung "austimen" können.
Die wollen ihre Werbung an den Mann bringen.
Das Programm zwischen den Werbeblöcken ist doch (sehr oft)
nur störendes Beiwerk.

bis die Tage...
. Mathias

Mir wäre das ja auch noch egal, wenn der Sender die EPG Daten so angeben das die Werbung vor und nach den Sendung mit gespeichert werden. Da ich eine M740 benutze kann ich da nämlich vorspulen :D . Was mir nur einfach ganz tierisch auf den Sack geht ist, das die Pappnasen, vorzugsweise bei den privaten Sendern, nicht in der Lage sind ihre Programme zu den angegebenen Zeiten zu beginnen und/oder zu beenden. Und auch die Vor-/Nachlaufzeit Einstellung ist da nicht immer die Lösung, weil das bei dicht aufeinanderfolgenden Sendungen nicht mehr funzt. Sorry wenn das ein wenig OT ist, aber irgendwann verbrate ich 160GB Plattenplatz um 45 Minuten Sendung zu schauen. :mad:

Oldboke
08.08.2005, 18:21:07
Mir wäre das ja auch noch egal, wenn der Sender die EPG Daten so angeben das die Werbung vor und nach den Sendung mit gespeichert werden. Da ich eine M740 benutze kann ich da nämlich vorspulen :D . Was mir nur einfach ganz tierisch auf den Sack geht ist, das die Pappnasen, vorzugsweise bei den privaten Sendern, nicht in der Lage sind ihre Programme zu den angegebenen Zeiten zu beginnen und/oder zu beenden. Und auch die Vor-/Nachlaufzeit Einstellung ist da nicht immer die Lösung, weil das bei dicht aufeinanderfolgenden Sendungen nicht mehr funzt. Sorry wenn das ein wenig OT ist, aber irgendwann verbrate ich 160GB Plattenplatz um 45 Minuten Sendung zu schauen. :mad:

Was die Unpünktlichkeit angeht, sind ARD und ZDF aber einsame Spitzenreiter.

Hock
08.08.2005, 18:38:53
Was die Unpünktlichkeit angeht, sind ARD und ZDF aber einsame Spitzenreiter.
Du scheinst in Deiner Gegend SAT1 nicht zu empfangen. :D
Nächtens habe ich schon 45min Verspätung gemessen. Da machst Du mit der Nachlaufzeit rein garnichts. Deshalb programmiere ich dort manuell. Da ja leider eine Editierung von EPG Aufnahmezeiten nur während der Aufzeichnung möglich ist. :mad:

Dirk B.
08.08.2005, 18:58:42
Unterm Strich ist es auch egal welcher Sender jetzt am meisten Verspätung hat. Ich finde es nur peinlich wenn man im digitalen Zeitalter nicht in der Lage ist ein Programm wie geplant ablaufen zu lassen. Aber das gehöhrt nun wirklich nicht mehr hierher. Also lieber aufhören bevor das Schimpfe gibt. :D

gummibaum
08.08.2005, 19:54:13
Moin,

RTL und Co. senden hier in Dortmund im Moment wohl nur "Now & Next", also gar kein brauchbares EPG.

bis die Tage...
. Mathias

Dirk B.
08.08.2005, 20:46:52
Moin,

RTL und Co. senden hier in Dortmund im Moment wohl nur "Now & Next", also gar kein brauchbares EPG.

bis die Tage...
. Mathias

Das kann ich so bestätigen :-( Ich bin da in der nähe (Dülmen)

Ernst
08.08.2005, 21:19:59
Unterm Strich ist es auch egal welcher Sender jetzt am meisten Verspätung hat. Ich finde es nur peinlich wenn man im digitalen Zeitalter nicht in der Lage ist ein Programm wie geplant ablaufen zu lassen. Aber das gehöhrt nun wirklich nicht mehr hierher. Also lieber aufhören bevor das Schimpfe gibt. :D
es ist NICHT nur peinlich, sondern sehr (ä)rgerlich,
es gibt viele Leute, die einen HDD Resiever haben , die z.b. für das WE Filme/Sendungen jetzt schon vorprogrammieren möchten, bei der RTL Gruppe wird ja nur 24 Stunden EPG gesendet,

gibt es nur Eins, beschweren bei RTL !

Die Hersteller von Sat/DVB-T Geräten haben dadurch eine menge Ärger am Hals, weil die meisten Leute denken,
die sich grade einen Resiever gekauft haben, das dieser kaputt ist.

zecke
08.08.2005, 21:33:33
... Resiever ...

oh,oh, goto,heinzel-Alarm?!
Ich dachte schon vorher, diese Sprache kennst Du doch...

31337
08.08.2005, 22:43:35
Moin,

dto in Düsseldorf. Hat mir die CSI-Aufnahme versemmelt und mit der besseren Hälfte gab's Streß weil Remington Steele nicht wie versprochen auf der Platte war ;)

Tommy
08.08.2005, 22:49:42
oh,oh, goto,heinzel-Alarm?!
Ich dachte schon vorher, diese Sprache kennst Du doch...
Und ich dachte schon es fällt nur mir auf,auch wenn man sieht wie oft er den eigenen Beitrag ändert. ;)
Hoffen wir mal das es konstuktiv bleibt.

Gruß

Tommy

Ernst
09.08.2005, 00:19:48
nee aber da muß ich mal die Private in schutz nehmen,
am schlimmsten ARD/ZDF,
wenn das Sport Studio vorher war,
die dann gerne 10 bis 20 min locker überziehen,
fehlte dann vom Film fast die Hälfte. VPS geht ja leider mit dem Siemens nicht, aber VPS war eine geniale Sache

gummibaum
09.08.2005, 06:46:45
Moin,

RTL und Co. senden hier in Dortmund im Moment wohl nur "Now & Next", also gar kein brauchbares EPG.hat sich wieder eingerenkt; EPG ist bis Mittwoch 20:15 Uhr vorhanden (also wie bisher).

bis die Tage...
. Mathias

obod0002
09.08.2005, 08:02:01
Moin,
ich kann mich den Kritiken nur anschließen. In der analogen Welt gab's ShowView zum einfachen Programmieren des VCRs sowie bei diversen Dritten auch noch funktionierendes VPS.

Und nun? In der digitalen Welt sollte vieles einfacher sein, aber wir sind - und nicht nur hier - Weltmeister im 'auf-den-Markt-kippen' von halbfertigen Lösungen. Und hiermit meine ich explizit das EPG.

Warum sollten die Sender sich auch anstrengen? Die Öffentlich-Rechtlichen dürfen die Gebühren erhöhen und die Leistungen reduzieren. Und die anderen gab's seit jeher 'for free'.

Ganz ehrlich: sollte es Siemens bei der immer stärker werdenden Diskussion um nicht funktionerende EPG's es schaffen, eines ähnlich wie das von Digisat bereitzustellen, das würde einschlagen wie eine Bombe.

davemert
09.08.2005, 14:20:19
Genau so ging es mir auch!
CSI für und Remington Steele für meine Freundin.
Beides hat nicht geklappt. schade :(

dto in Düsseldorf. Hat mir die CSI-Aufnahme versemmelt und mit der besseren Hälfte gab's Streß weil Remington Steele nicht wie versprochen auf der Platte war ;)

1701D
09.08.2005, 15:00:44
Moin,
ich kann mich den Kritiken nur anschließen. In der analogen Welt gab's ShowView zum einfachen Programmieren des VCRs sowie bei diversen Dritten auch noch funktionierendes VPS.

Und nun? In der digitalen Welt sollte vieles einfacher sein, aber wir sind - und nicht nur hier - Weltmeister im 'auf-den-Markt-kippen' von halbfertigen Lösungen. Und hiermit meine ich explizit das EPG.

Warum sollten die Sender sich auch anstrengen? Die Öffentlich-Rechtlichen dürfen die Gebühren erhöhen und die Leistungen reduzieren. Und die anderen gab's seit jeher 'for free'.

Ganz ehrlich: sollte es Siemens bei der immer stärker werdenden Diskussion um nicht funktionerende EPG's es schaffen, eines ähnlich wie das von Digisat bereitzustellen, das würde einschlagen wie eine Bombe.

Zu der Geschichte fallem mir ein paar Sachen ein:

1. Showview:

Man tippt Nummern ein, hinter denen sich Programm/Datum/Uhrzeit verbergen. Sendet der Sender zu diesem Zeitpunkt was Anderes, hat man Pech.
Das EPG bei den meisten Sendern ist besser gepflegt als die Fernsehzeitung. P7S1 passt das EPG noch Minuten vorher an und unsere Box reagiert frauf.

2. VPS:

Ist eine klasse Erfindung, die aber nur von den ÖR und ich glaube RTL2 überhaupt noch genutzt wird. Ich kann mich noch erinnern, dass ich mir vor zwei Jahren die Hacken wund gelaufen habe nach einem VHS mit Showview + VPS. VPS liegt eindeutig NICHT im Interesse der privaten Sender. Deshalb wird es sehr stiefmütterlich behandelt. Es gibt AFAIK ein digitales Gegenstück zu VPS von DVB, dass aber von NIEMANDEM genutzt wird.

2. SFI:

Zuerst empfehle ich diesen Link zum Thema ;) http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=57953&highlight=totalausfall

Auch SFI ist klasse, keine Frage. Das ist ein für den Verbraucher kostenloser Service, den Technisat da bietet. Nur, Technisat verkauft um Größenordnungen mehr Receiver als Siemens. So ein Service ist daher für Siemens wirtschaftlich mit Sicherheit nicht tragbar. Denkbar wären also zwei Varianten: Erstens: Lizenznahme von Technisat. Stellt sich die Frage, ob Technisat das macht und ob es ggf. nicht zu teuer wird für Siemens.
Zweite Möglichkeit wäre die Anbindung von diversen kostenpflichtigen EPG Anbietern im Internet. Das ist vielleicht möglich (Wenn genügend Leute es wollen) kostet aber Geld für den Benutzer.

Unterm Strich ist das EPG IMHO bestimmt nicht die beste Lösung aber doch um Klassen besser als das was jeder VHS-Rekorder kann.

Gruß

Klaus

Hock
09.08.2005, 15:27:42
.....2. VPS:

Ist eine klasse Erfindung, die aber nur von den ÖR und ich glaube RTL2 überhaupt noch genutzt wird. Ich kann mich noch erinnern, dass ich mir vor zwei Jahren die Hacken wund gelaufen habe nach einem VHS mit Showview + VPS. VPS liegt eindeutig NICHT im Interesse der privaten Sender. Deshalb wird es sehr stiefmütterlich behandelt. Es gibt AFAIK ein digitales Gegenstück zu VPS von DVB, dass aber von NIEMANDEM genutzt wird......
Vollkommen richtig Klaus.
Ich verstehe das Geschrei um VPS sowieso nicht. Außer ARD, ZDF und den Dritten liefert kein dtsch. Sender VPS. Die Privaten haben sich aus vorgenannten Gründen total von VPS losgesagt. Sat1 hat seinen Betrieb glaube ich mitte 2004, RTL2 ende 2004 eingestellt. Das wars dann. Und ich hatte mir ein paar Monate davor noch so einen Bandsalatproduzenten für teures Geld angeschafft. :mad:

rubberduck
09.08.2005, 16:23:01
Ich verstehe das Geschrei um VPS sowieso nicht. Außer ARD, ZDF und den Dritten liefert kein dtsch. Sender VPS. Die Privaten haben sich aus vorgenannten Gründen total von VPS losgesagt. Sat1 hat seinen Betrieb glaube ich mitte 2004, RTL2 ende 2004 eingestellt. Das wars dann. Und ich hatte mir ein paar Monate davor noch so einen Bandsalatproduzenten für teures Geld angeschafft. :mad:
Naja, sooo eine große Einschränkung wäre das ja nicht, immerhin gehören zu den ÖR-Sendern (Beispiel: Ruhrgebiet)
ARD, ZDF, WDR, NDR, MDR, SWR, KiKa/dokuKanal, infoKanal/3sat, Phoenix, 1Plus/1muxx, arte(?) ... und alle haben VPS-Support (behaupte ich mal).

Und was dort läuft, gehört nicht zum Schlechtesten und ... ist werbefrei ;)

Grüße,
Rubberduck.

hugo
09.08.2005, 16:44:34

Da stimme ich vollkommen zu. Wenn man die Vorteile des EPG und die damit verbundenen Möglichkeiten zur Aufzeichnung auf unserer Box mit VPS vergleicht (kann man das überhaupt vergleichen?), dann ist die Box mit EPG eindeutig die bessere Alternative. Solche Hürden wie unpünktliche Sendungenn kann man schön mit der Vor- und Nachlaufzeit überwinden - genau deswegen hat die Box das nämlich. Hat schonmal jemand 80 Stunden auf eine VHS Kassette bekommen? Wahlfreien Zugriff auf die Aufzeichnungen? Timerprogrammierung ohne Zahlencode aus der Programmzeitschrift nur mit wenigen Tastendrücken? ....? Auch meine Frau will keinen 'Bandsalatproduzenten' mehr anpacken.

Natürlich ist es saublöd, daß einige Sender (RTL-Gruppe und auch Viva/CNN/Terranova/Eurosport) den EPG recht stiefmütterlich behandeln - aber da gibt's auch kein VPS im analogen Kabel.

compuado
10.08.2005, 07:04:36
Also .. ich habe die Box ja nun auch erst zwei Wochen und bin ein bischen von meinem vorherigen Gerät (Schneider Prime Timer) vorbelastet.
Mir fiel es auch bereits auf das das EPG durchaus unzuverlässig angezeigt wird. Auch die 3 Tage im Voraus sind recht wenig im Vergleich.
Den Schneider habe ich parallel zu der Box laufen und dort ist die implementierte Programmzeitschrift TVTV enthalten die wesentlich mehr Daten liefert und auch auf (ich glaube) 10-14 Tage im Voraus.
Wäre wirklich schön wenn man EPG Daten in anderer Form auf die Box bekommen könnte. Import aus I-Net oder ähnliches ...
Habe gerade auch auf der TVTV Seite gesehen das die für Linux eine Binary anbieten ... was man damit anfangen kann entzieht sich leider meinen bescheidenen Linuxkenntnissen.

Ansonsten ist die Box auf dem besten Wege meinen Schneider abzulösen ... :)

borg
10.08.2005, 13:29:43
Habe gerade auch auf der TVTV Seite gesehen das die für Linux eine Binary anbieten ... was man damit anfangen kann entzieht sich leider meinen bescheidenen Linuxkenntnissen.
:)

Es ist sicherlich ein Unterschied, ob Enduser privat auf die Dateien zugreifen dürfen oder ob ein Hersteller diese Daten verwerten will.
Übrigens gab es von HörZu auch mal ein kostenloses Internetprogramm zum downloaden. Irgendwann waren dann nur noch ausgewählte Programme frei verfügbar und man musste, um alle bei sich im Kabel empfangene in dem Führer zu enthalten, ein Paket bezahlen. Und heute gibts gar keine Kostenlose Infos mehr.
Wer garantiert, dass man heute TVTV mit der Box entschlüsseln kann, dann in einem Jahr wird der Code geändert und das dazu benötigte PRogramm kostet Geld, bzw. lässt sich mit der Box nicht mehr auswerten.
Dann lieber, wie bei der Box, auf die Daten der Sender zurückgreifen. Auch ein System wie das andere, von Technisat genutzte, kann von diesem Hersteller immer geändert werden oder die Unterstützung völlig aufgegeben werden. Und dann stehen wir auch wieder auf dem Trockenen.
Wie war das mal mit dem Nummerncode Videoaufnahmen? Und es wurde ein Riessenwerberummel damit veranstaltet. Es gab extra Recorder die diesen Code verstanden. Und Fernbedienungen die dann, bei alten Recordern, als programmierte Fernbedienung den Recorder steuerten. Einige TV-Zeitschriften druckten immer die langen Nummern ab. Diese wurden aber immer weniger. Irgendwan wurden die Fernbedienungen für einen Euro verramscht. Und heute fällt mir nicht mal mehr der Namen dieses Systems ein.
Videotext und EPG sind momentan die einzigen Tools die von den Sendern mehr oder weniger gut unterstützt werden. Und selbst beim Videotext hält sich nicht jeder an das 300er System fürs TV-PRogramm.
MAn kann nur versuchen über Mails und Leserbriebe die RTL-Group zu überzeugen, dass sich viele aufs EPG verlassen und es sich somit lohnt, mehr Support darin zu investieren.

ralfdue
10.08.2005, 13:51:23
Hallo,

erinnert Ihr Euch noch hieran:

http://www.axelspringer.de/inhalte/pressese/inhalte/presse/4013.html

Ich denke, da steht die Lösung all unserer EPG-Probleme in den Startlöchern...

Man überlege sich folgendes Szenario: Die Box greift über Netzwerk aufs Internet zu und zieht sich aller Nase lang mal eine Update der elektronischen HörZu zur Aktualisierung des EPG - visionär!

Gruss Ralf.

Esilar
10.08.2005, 14:00:22
Hallo,

erinnert Ihr Euch noch hieran:

http://www.axelspringer.de/inhalte/pressese/inhalte/presse/4013.html
:eek:
Na sowas!
Inzwischen ist Sommer....

Dürfen wir dem Herrn mit der Emailadresse auf der Seite auch eine freundliche Nachfrage schicken? :rolleyes:

Esi

ralfdue
10.08.2005, 14:06:18
:eek:
Na sowas!
Inzwischen ist Sommer....

Dürfen wir dem Herrn mit der Emailadresse auf der Seite auch eine freundliche Nachfrage schicken? :rolleyes:

Esi

Warum eigentlich nicht? Das spannendste ist natürlich die technische Umsetzung. Das liest sich ja so, als würde man dann ein Abo abschliessen müssen. Also kann der Zugriff nicht über eine allgemeine Website erfolgen. Wie sollte die Box das möglichst ohne PC im Hintergrund bewerkstelligen? Oder erfolgt die Übertragung verschlüsselt "Over the Air" und man müsste sich irgendwie für die Decodierung freischalten lassen? Oder doch per angestecktem USB-Modem(gibts sowas?) und Telefonleitung...

Fragen über Fragen, aber sicherlich nicht unlösbar.

ralfdue
10.08.2005, 14:53:42
USB-Modem(gibts sowas?)

Jo. Es gibt sie wirklich. Siehe z.B. hier:

http://www.usbgear.com/USBG-56K.html
http://www.creative.com/products/product.asp?category=7&subcategory=40&product=8991

Laie
10.08.2005, 15:42:54
Hallo,

Siemens und andere Hersteller von Receivern, werden in Zukunft nicht daran vorbei kommen, EPG-Dienste wie der von Digisat oder von Fast/Schneider anzubieten, wenn sie konkurrenzfähig bleiben wollen.

Denn über kurz oder lang werden die privaten (also werbefinanzierten) Sender das bisherige EPG-Angebot noch mehr reduzieren oder ganz einstellen! Denn diese haben doch originär kein Interesse an einem funktionierenden EPG!!!

Jede Sendung die ich einfach und luxuriös übers EPG programmieren kann, schaue ich nicht live - ergo ich überspule die Werbung. Ich habe seit Dezember die m740 mit angeschlossener Festplatte und davor den PrimeTimer von Schneider. Bereits nach wenigen Wochen hatte ich völlig den "Überblick" über die Werbung verloren. Will sagen: Wenn im Bekanntenkreis von der einen oder anderen witzigen Werbung oder einem neuen Produkt gesprochen wurde, wusste ich nicht worum es geht. Das lag ganz einfach daran, dass sich mein TV-Verhalten durch das zeitversetzte Fernsehen völlig verändert hat.

Dieses Konsumentenverhalten ist nicht im Interesse der Privaten und der Werbeindustrie. Deshalb wird man über kurz oder lang das EPG genau so einschlafen lassen wie "show-view" oder "vps".

Das lässt Spekulationsspielraum für ein (kostenpflichtiges) EPG in Zukunft.

Gruss
der Laie

Hock
10.08.2005, 17:12:40
Hallo,

Siemens und andere Hersteller von Receivern, werden in Zukunft nicht daran vorbei kommen, EPG-Dienste wie der von Digisat oder von Fast/Schneider anzubieten, wenn sie konkurrenzfähig bleiben wollen.

Denn über kurz oder lang werden die privaten (also werbefinanzierten) Sender das bisherige EPG-Angebot noch mehr reduzieren oder ganz einstellen! Denn diese haben doch originär kein Interesse an einem funktionierenden EPG!!!

Jede Sendung die ich einfach und luxuriös übers EPG programmieren kann, schaue ich nicht live - ergo ich überspule die Werbung. Ich habe seit Dezember die m740 mit angeschlossener Festplatte und davor den PrimeTimer von Schneider. Bereits nach wenigen Wochen hatte ich völlig den "Überblick" über die Werbung verloren. Will sagen: Wenn im Bekanntenkreis von der einen oder anderen witzigen Werbung oder einem neuen Produkt gesprochen wurde, wusste ich nicht worum es geht. Das lag ganz einfach daran, dass sich mein TV-Verhalten durch das zeitversetzte Fernsehen völlig verändert hat.

Dieses Konsumentenverhalten ist nicht im Interesse der Privaten und der Werbeindustrie. Deshalb wird man über kurz oder lang das EPG genau so einschlafen lassen wie "show-view" oder "vps".

Das lässt Spekulationsspielraum für ein (kostenpflichtiges) EPG in Zukunft.

Gruss
der Laie
Ich pflichte Dir vollkommen bei. Auch mein TV-Verhalten hat sich in dieser Richtung verändert.
Leider wird uns das in Zukunft ein Bein stellen. Die Privaten kümmern sich eigentlich einen Dreck um uns. Werbung ist das was Geld bringt. Kisten wie die m740av bringen nun aber Unordnung in ihr Geschäft. Es wird für die Privaten immer schwieriger ihren Werbeetat voll zu bekommen. Die Werbeträger wandern langsam aber sicher ab zu neuen Ufern. Internet ist hier die große Masche. Warum glaubst Du etablieren sich immer mehr Telefonspielchen auf den Sendern? Man braucht das Geld. Die ÖR reiben sich heute schmunzelnt die Hände, endlich die lang ersehnte Rache für all die Jahre der Schmach. Sie werden schließlich vom Bürger reichlich entlohnt dafür das zB. jetzt während der Ferienzeit allein 960 Stunden Wiederholungen ausgestrahlt werden. Sie haben sozusagen die Lizenz zum Geld drucken. :(
Wir werden also auf kurz oder lang mit dem Bezahlfernseh rechnen müssen.
Das ist der Nachteil an den schönen Features.

truncator
10.08.2005, 18:07:45
Wir werden also auf kurz oder lang mit dem Bezahlfernseh rechnen müssen.Ich glaube, das wird erst richtig mit HDTV eingeführt. Hier werden ja Modelle diskutiert, wonach Aufnahmen digital kontrolliert werden, mit dem Ziel diese nach einem bestimmten Zeitraum zu löschen und/oder kostenpflichtig zu machen. Bis dahin können wir unsere Box noch ein bisschen auslutschen. Und die Privaten müssen sich natürlich in gewisser Hinsicht an ein Programm halten. Der Direktfernsehkonsument möchte auch nicht, dass sein Film schon 40 min läuft, wenn er einschaltet. Da bleibt uns ja noch der Timer..

und so kann mans natürlich auch machen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/62625

Dirk B.
10.08.2005, 19:06:47
Bleibt zu hoffen das die Programmierer auf der guten Seite immer einen Schlag heller sind als die auf der bösen Seite. :-)
In Sachen PayTV ist meine Schmerzgrenze durch die zwangsgebührenpflichtigen Sender bereits erreicht.