Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MHP - Digitext
misal
29.12.2004, 13:36:55
genau das ist mir auch seit gestern durch den Kopf gegangen. Scheint wirklich keinen MHP-fähigen Receiver zu geben. Wieso wird dann ein Kanal dafür geopfert ?
LinuxDoc
29.12.2004, 17:29:45
MHP wird sowas wie ein erweiteres EPG, mehr nicht. Ich denke das lässt ich nachrüsten über FW updates.
spitt
29.12.2004, 23:45:54
Ich würde mir die Unterstützung auch wünschen, glaube aber nicht daran, dass das nachgerüstet wird. Zumindest nicht von "offizieller" Seite...
CaptainDXB
01.01.2005, 23:12:39
Es würde der Box und ihrem Anspruch sicher gut stehen, das zu integrieren. Wenn ich es richtig verstehe, im wesentlichen Java-basiert. Das sollte ja wohl machbar sein. Falls Siemens nicht selbst entwickeln will, gibt es auf der angegebenen Website auch Links auf diverse Anbieter, die bei der Entwicklung gerne behilflich sind. Vielleicht sollte man bei Siemens überlegen, hier mal Entwicklungsunterstützung in Anspruch zu nehmen. Man muss ja nicht alles selber machen.
Das ist leider nicht unbedingt eine Frage von Entwickerunterstützung. Da Du ja die Quelle gennant hast, kennst Du ja auch die Anforderungen. Der Grund dafür warum MHP gemütlich vor sich hin dümpelt und es nur einige Testapplikationen, und einige wenige Sat Empfänger gibt die MHP unterstützen liegt u.a. in dem Recourcen Hunger der Applikation und der VM.
Ich bezeifle, das auf dem Prozessor der Box MHP jemals zu fliegen kommt - wenn man die anderen Features erhalten will.
Der andere Grund ist natürlich die Frage nach den Geschäftsmodellen. Richtig cool wird MHP eigentlich erst mit einem Rückkanal, "intelligenter" Werbung, realtime games u.ä. . Nur da beist sich die Katze in den Schwanz: Keine Boxen auf dem Markt -> Niemand der in Dienste investieren will, und keine Dienste -> keine Boxen die es können...
Ich persönlich denke, das sich im zweifelsfall eher der weg den von Philips hier geht durchsetzte wird. Die Packen eine einfache VM (ähnlich der Mobile edition) auf ihre Box und ermöglichen so erstmal kleine games u.ä. was man sich über das Web laden kann. Das frist nicht so viele ressourcen und wird von Sun massiv unterstützt. MHP leider (oder zum Glück?) nicht...
cu
CaptainDXB
02.01.2005, 21:58:19
Anforderungen der Referenz-Implementierung des IRT:
Embedded Systems
Lieferumfang: MHP-RI wird in PJava 3.1-kompatibler Version ausgeliefert (J2ME-Kompatibilität geplant)
Plattform: Hardware, Betriebssystem und JVM sind frei wählbar (Stack muss portiert werden)
Systemanforderungen: RAM ≥ 16 MB und CPU/DSP ≥ 120 MIPS (Empfehlungen), Footprint: 16 MB
Lt. NEC-Datenblatt hat der Prozessor 160 - 200 MIPS, also zumindest die geforderte Größenordnung. Alles weitere ist wohl spekulativ.
Tja - das sagt doch alles: Entweder MHP oder die anderen netten features. Du kannst Dir ja mit Telnet die CPU Auslastung ansehen wenn die Box beschäftigt ist.
Und dann war da noch die Aussage:
"Hardware, Betriebssystem und JVM sind frei wählbar (Stack muss portiert werden)"
Ich denke genau da liegt das zweite Problem... das ist leider nicht ganz trivial - und damit teuer ... ;-).
Die Referenzimplementierung des IRT konnte man sich auf der letzten Funkaustellung ansehen. Sie war für eine I86 Plattform und extrem Ressourcen hungrig (u.a. weil noch nicht optimiert). Wenn Siemens inzwischen etwas optimiertes für Mips hat bin ich tatsächlich gespannt. Glauben tu ich es aber nicht. Man weiß ja wie das mit Siemensankündigungen so ist...
Tja und dann noch IBM zu dem Thema in benanntem Link: "Ihre Erfahrungen und Anregungen fließen in die nächste Stufe von »mhp for free« ein, die wir Anfang 2004 für die Besitzer von digitalen Set-Top-Boxen zünden"
Jetzt ist Anfang 2005 - wo sind die STB's die MHP Können? Ich würde sagen die kann man an einer Hand abzählen und sie sind kaum in den Auslagen der Fachgeschäfte zu finden - warum wohl...
Aber nichts für ungut ich will keinem den Optimismus nehemen. Ich habe nur was bestimmte Dinge angeht bestimmte Zweifel. Vieleicht werde ich ja in einigen Monaten eines besseren belehrt. Dann nehme ich alles zurück und Entschuldige mich fein artig :-)
cu
hugo13
28.01.2005, 19:25:08
Hallo,
Kurze Frage, was wollt ihr mit MHP machen?
Verbessertes EPG in welcher Hinsicht mehr Tage oder Text?
Auch stellt sich die Frage, ob die Box das noch kann?
Wenn man sich die Daten der CPU mal anschaut, kommen da nicht
sehr viele MIPS raus.
166MHz ~ 200 MIPS, ja nur wenn man die spezialen Befehle nutzen kann,
im normal Fall kommen immer dann im nur 166 MIPS im Cache dabei raus.
Und dann der Speicher: 133MHz 32Bit SDRAM, zieht mal mal den Bedarf für
die MPG- Decoder und Video- OUt ab und nimmt den Netto Wert von SDRAM
ca. 2/3 vom Bruttowert, dann kommt mal so Netto 25-30 MHz bei 32Bit raus.
Wenn man jetzt den Cache optimal nutzen kann, sind das ca. 50-55 MIPS, die
die CPU schafft.
Und jetzt wollt ihr 120 MIPS für MHP finden ? abgesehen mal RAM und ROM.
Ist MHP so interessant? Ich hatte mal ´ne Demo für den PC runtergeladen und damit rumgespielt. Aber ausser bunten Farben nichts gefunden.
Gibt es da was neues ??
Hugo13