PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wollt ihr mehr? Jede Stimme zählt.

Stefan Zemlicka
11.08.2005, 21:18:28
Hallo liebe M740AV Fan Gemeinde,

es geht los. Die große Feature Request Umfrage geht los. Ziel dieser Umfrage ist es den Entwicklern die Möglichkeit zu geben die Weiterentwicklung der Box vorran zu treiben.

Auch an dieser Stelle noch mal ein Lob an Siemens.

Und so geht es.
Meldet euch auf der Seite www.zemlicka.dyndns.org (http://www.zemlicka.dyndns.org) an. Euch wird nach spätestens 10 Minuten euer Passwort zugesendet. Dieses kann dann von euch geändert werden.
Passörter werden verschlüsselt gespeichert und können bei vergessen nicht erneut zugesendet werden. Solltet ihr es doch vergessen haben, so könnt ihr euch ein neues an die Email senden lassen die ihr bei der Registrierung angegeben habt.

Nach der Anmeldung seht ihr den Request. Das Ergebniss kann nach der Abgabe der Stimme eingesehen werden.

Solltet ihr mehr Hintergrund über den Request und warum er auf einer externen Seite stattfindet haben wollen, so könnt ihr darüber in den anderen Threads mehr nachlesen.

Bitte gebt max. 5 Stimmen ab, da nur dadurch gewährleistet ist das die Umfrage ein brauchbares Ergebniss liefert.

Zwischenergebniss der Umfrage (http://www.zemlicka.dyndns.org/index.php?option=com_pollxt&task=results&id=1)

max
11.08.2005, 22:27:44
sorry,
ist nicht mein Fall.
Ich muss das jetzt mal loswerden.
Überall muss man sich für jeden Pups anmelden.
Wieder ein Login mit Passwort mehr.
Für jedes Forum (wie dieses hier), für Now-Portal und jetzt auch noch nur um mal kurz 5 Radiobuttons anzuklicken?
Das muss doch nicht sein.
Es gibt bei jedem 2. Portal eine "Vote!"-Funktion. Ohne anmelden.
Ich habe Bugs, solange es ohne anmelden ging, schön im Now-Portal eingetragen. Feature-Request gehen immer noch ohne.
Für ein Forum ist eine Anmeldung ok. Aber das musste jetzt nicht sein.

(Will einfach nur mal das "Dagegen!"-Schild hochhalten.)
Grüße

päckchen
11.08.2005, 23:10:30
Oops, habe soeben meine Stimmen verteilt, sehe das Zwischenergebnis und klicke auf "zurück" im Browser um nochmal meine Kreuze zu sehen (mit Mozilla geht das meistens in Formularen) lande dann aber auf der Startseite.
Na Gut denke ich, dann eben wieder "vor" zum Ergebnis, und nun wurden meine Stimmen offenbar erneut eingetragen. Hoffentlich machen das nicht alle sonst wird das Ergebnis nicht ganz so wie gewünscht.

Kannst Du vielleicht noch einen Link zu den aktuellen Ergebnissen gleich ganz vorne einsetzen? Habe ehrlich gesagt bißchen suchen müssen.

Bin schon rasend gespannt, ob meine Favoriten am Ende vorne dabei sein werden.

Viele Grüße, Tom

rubberduck
12.08.2005, 07:08:32
sorry,
ist nicht mein Fall.
Ich muss das jetzt mal loswerden.
Überall muss man sich für jeden Pups anmelden.
[...]
Für ein Forum ist eine Anmeldung ok. Aber das musste jetzt nicht sein.

(Will einfach nur mal das "Dagegen!"-Schild hochhalten.)
Grüße
Dito.

Rubberduck.

funtasio
12.08.2005, 07:48:15
Da kann ich Max nur zustimmen

Funtasio

31337
12.08.2005, 07:57:33
ach was soll's. Benutzt doch eine "Wegwerf-Emailadresse" wie bei trash-mail.de

Übrigens, bei den Abstimmungsergebnissen sind schon erste Trends erkennbar. Das sollte Siemens wirklich weiterhelfen. Klasse Aktion. Danke für die viele Arbeit, Stefan!

DVB-Terraner
12.08.2005, 08:02:04
Da sind sie wieder: Gegen alles sein, was man nicht mal eben nebenbei erledigen kann! :rolleyes:

Mit der Anmeldung sollte verhindert werden, daß jeder immer wieder abstimmt, um seinen gewünschten Features etwas Nachdruck zu verleihen.
Oder aber, daß irgendwelche Spaßvögel einfach "Just for Fun" abstimmen.
An so einen Fehler, wie ihn päckchen entdeckt hat, hat Stefan Zemlicka bestimmt nicht gedacht!

@Stefan Zemlicka: An dieser Stelle noch mal herzlichen Dank für Deine Bemühungen!

Viele Grüße,

Holger

LyonelF
12.08.2005, 08:12:56
Nu wirds merkwürdig!

Ich hoffe Siemens nimmt auch solch merwürdige Umfragen keine Rücksicht, ich will keinem etwas unterstellen aber "Umfragen" auf dem heimischen Rechner eines an bestimmten Dingen interessierten????

Da die Siemens-Entwickler hier im board mitlesen, brauch sie sowas wahrlich nicht.
Wenn da jemand die Umfrag-Technik auf seinem Rechner mal ausprobieren will, soll er das mit seinen Freunden tun! :p

Im Internet macht sich langsam ein Verwaltungszirkus breit, an dem sich deutsche Behörden ein Beispiel nehmen können.
Und was diese Umfragen bringen? Traffic im Netz!
Also such Dir eine nette Behörde (möglichst weit weg) und werd Beamter! Ich bin froh, dass Siemens, so hat es ja hier den Anschein (danke dafür :) )marktnäher wird, und Verwaltungskram kleiner schreibt!
Holger

DVB-Terraner
12.08.2005, 08:20:17
Nu wirds merkwürdig!

Ich hoffe Siemens nimmt auch solch merwürdige Umfragen keine Rücksicht, ich will keinem etwas unterstellen aber "Umfragen" auf dem heimischen Rechner eines an bestimmten Dingen interessierten????

Da die Siemens-Entwickler hier im board mitlesen, brauch sie sowas wahrlich nicht.
Wenn da jemand die Umfrag-Technik auf seinem Rechner mal ausprobieren will, soll er das mit seinen Freunden tun! :p

Also das ist ja wohl eine ziemlich plumpe Masche! Wenn Du aufgepaßt hättest, hättest Du mitbekommen, daß es der Wunsch der Siemens-Entwickler war, daß das Forum hier eine Abstimmung auf die Reihe bekommt.

Wieder so einer :rolleyes:

1701D
12.08.2005, 08:22:23
Nu wirds merkwürdig!

Im Internet macht sich langsam ein Verwaltungszirkus breit, an dem sich deutsche Behörden ein Beispiel nehmen können.
Und was diese Umfragen bringen? Traffic im Netz!
Also such Dir eine nette Behörde (möglichst weit weg) und werd Beamter! Ich bin froh, dass Siemens, so hat es ja hier den Anschein (danke dafür :) )marktnäher wird, und Verwaltungskram kleiner schreibt!
Holger

Ich finds schon etwas merkwürdig, dass solche Statements über eine Woche nachdem Stefan das vorgeschlagen hat hochkommen. Wenn Du das nicht in Ordnung findest, warum hast Du dich nicht früher gemeldet?

Was die Umfrage an sich angeht, möchte ich darauf hinweisen, dass Siemens selbst uns gebeten hat abzustimmen. Was würdest Du denn vorschlagen, wie man der 'kleinen Box' am besten sagt was als Nächstes in Angriff genommen werden soll?

Gruß

Klaus

max
12.08.2005, 08:45:13
was soll das?
Eine Abstimmung an sich ist ok.
Und ich vertraue Stefan schon soweit, das ich der Umfrage glauben schenke.
Ich fande das nur mit der Anmeldung schlecht gelößt.
Siemens wollte eine Umfrage haben und das ist auch gut so.

Grüße

päckchen
12.08.2005, 08:52:38
Nu wirds merkwürdig!

Sinn und Zweck eines Forums ist die Kommunikation. Wie und wo diese stattfindet ist den Forumsteilnehmern überlassen, also ist auch eine unverbindliche Umfrage genauso Bestandteil des Informationsaustauschs.

Es kommt am Ende immer darauf an was man mit den Informationen macht.

Ich finde die Teilnahme von Siemens als Hersteller an einem öffentlichen Anwenderforum wie diesem hier an sich schon erstaunlich. Der Aufruf für eine Umfrage zur Bündelung der Entwicklerressourcen um ein Produkt besser zu machen ist darüberhinaus absolut zu unterstützen.

Bislang haben sich doch alle Forumsteilnehmer mit sachlichen Beiträgen als durchaus kompetente Tester/Bewerter/Kritiker/Anwender gezeigt, sodaß das Ergebnis der Umfrage ernst zu nehmen ist - repräsentativ und stellvertretend für alle Anwender der Box.

Würden sich alle Leute hier persönlich in einer Kneipe treffen und abstimmen wollen, würde wohl das Ergebnis auf dem persönlichen Bierdeckel eines Anwesenden notiert. Wo ist da der Unterschied zum heimischen Rechner eines Teilnehmers?

Viele Grüße,

Tom

Stefan Zemlicka
12.08.2005, 08:53:38
Hallo Leute,
das ist ja eine Aufregung. Verstehe ich nicht. Insbesonders dann nicht wenn hier im Forum lange darüber gesprochen wurde.

Ich wollte nur eine Möglichkeit bereit stellen das ganze schnell und Problemlos über die Bühne zu bekommen.

Ich kann jedem nur versichern das ich mir weder die Daten ansehe, weitergebe oder sonst etwas damit mache.

Auch werde ich weder die Daten versuchen zu verfälschen noch sonst etwas damit anzufangen.

Ich komme selber aus der IT und weiß um die Problematiken gut bescheid. Daher bin ich um solche Dinge sicher genau so bedacht wie jeder andere auch.

Also keine Panik. Auch kann man ja seinen Account nach der Umfrage löschen.

Außerdem trage ich ein wesentlich größeres Risiko, da ich meinen privaten Server dafür her gebe und nicht weiß wer versucht sich alles bei mir einzutragen.

JimKnopf
12.08.2005, 08:59:11
Jeder darf hier seine Meinung äussern: Also WEITERMACHEN!!!

Stefan Zemlicka
12.08.2005, 08:59:19
Ich fande das nur mit der Anmeldung schlecht gelößt.

Grüße

Das ist aber meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit um Sicherzustellen das jeder nur einmal abstimmt.

Meiner Meinung nach ist der einzige der sich beschweren kann der Admin dieser Seite, da die Abstimmung nicht hier passiert.

päckchen
12.08.2005, 08:59:42
Stefan, gut gemacht!

Ich finde die Umfrage prima und versuche auch sicher nicht Deinen Server zu hacken.

Tom

Stefan Zemlicka
12.08.2005, 09:01:14
Ich finde die Umfrage prima und versuche auch sicher nicht Deinen Server zu hacken.

Tom

Dieses unterstelle ich niemanden!!!

Ich denke hier sind alle vernünftig genug. Letztendlich haben wir alle ein Ziel.

Shelli
12.08.2005, 09:56:58
Jetzt muss ich auch meinen Senf abgeben:
Stefan hat sich ein Haufen Arbeit gemacht um diese Abstimmung zu organisieren. Dickes Danke dafür.
Ich finde es gut das Siemens hier im Forum mitliest und reagiert. Dickes Lob dafür.

JimKnopf
12.08.2005, 10:05:39
@Admin: Bitte für die Dauer der Umfrage aus diesem Thread einen Sticky machen, danke!

LyonelF
12.08.2005, 10:09:04
Weia...

Also zum ersten ich will hier nicht mein Zuhause haben, ist ja auch erkennbar an der Anzahl meiner Beiträge,

Zum zweiten, ich wünsche mir eine funktionierende Box zum Fersehempfang un der Möglichkeit Sendungen aufzuzeichnen, das liefert die Box eigentlich schon ganz gut. Manche der "Verbesserungen" führten zwischenzeitlich mal in die Irre.

Ich denke, Siemens hätte ein Werkzeug zu stellen, mit dem aus dem proprietären Speicherdateien vernünftige Dateien herzustellen sind (Ich finde es toll, dass diesen Job einige Leute hier übernommen haben).

Diese Einschränkungen und die z.T. schlechte Qualität des Fernsehempfangs der Siemensbox im Verhältnis von bei mir parallel betriebenen anderen Empfangsgeräten führt mich immer mal wieder hier ins Forum, aber nicht mit dem Ehrgeiz alle Stränge im Blick zu behalten.

Wenn Siemens die von mir bemäkelte Abfrage gewünscht hat, dann sind die doch noch nicht Ihren Behördenstatus los.

Ach ja, und es soll auch Benutzer/Käufer geben, die nicht in dieses Forum schauen.

Und jetzt mal wieder zurück auf den Teppich.
Holger

lunzet
12.08.2005, 10:23:26
also von meiner stelle auch nochmal vielen dank an stefan , gigasetm740av und alle die sich an der umfrage so rege und konstruktiv beteiligt haben.

allen anderen kann ich nur empfehlen: nicht nur meckern sondern besser machen ... denn ich kann dieses genöhle in alle richtungen nicht mehr wirklich hören.

die box wird keine eierlegende wollmilchsau werden. die bereits angebotenen funktionen sind weit über dem marktüblichen und funktionieren auch weitgehend stabil. und der mittlerweile erkennbare einsatz seitens der siemens entwickler auf dieser seite hat höchstes lob verdient....

also ein hoch von mir auf alle die hier so kräftig daran arbeiten die box und ihr handling noch weiter nach vorne zu bringen...

keep on going

Drain
12.08.2005, 10:25:26
Ich finde es auch nicht toll, daß man sich 'nur' für die Abstimmung wieder
wo anmelden muß. Aber da das in diesem Forum (momentan) noch nicht
möglich ist, gibt es dazu halt mal keine Alternative. :(

Ein bißchen unglücklich bin ich darüber, daß gleiche Themen in der Abstimmung doppelt vorkommen.
So teilt sich die Stimmenanzahl hierfür auf und kommt somit nicht in die
engere Auswahl. :(

@LyonelF
Die Leute, die hier nicht ins Forum schauen, profitieren von neuen FWs genauso.
Und für verbesserte FWs trägt die Umfrage doch bei. :rolleyes:

Drain

max
12.08.2005, 10:37:14
ich komme jetzt nicht aus der Web-Ecke, aber unter freshmeat findet man einiges. Was davon für eine Umfrage taugt weiß ich nicht.
Aber m.E. braucht man selten etwas neu zu erfinden.
http://freshmeat.net/search/?q=vote&section=projects&Go.x=0&Go.y=0
Wahrscheinlich läßt sich noch mehr finden.
Fragt sich, ob es sich lohnt nochmal eine Abstimmung zu starten.
Wir könnten ja mal ne Umfrage starten, ob das gewünscht ist ;-)

Wenn ich so die FR durchlese denke ich das da viele sind die relativ einfach umzusetzen sind und andere die umfangreichere Entwicklung erfordern wird, dafür aber einen wirklichen Mehrwert bedeuten würden.

Gruß

funtasio
12.08.2005, 10:40:23
@ Drain, welcher Gigasetnutzer der nicht ins Forum schaut macht wohl einen FW Update :rolleyes:

Funtasio

Lemmi
12.08.2005, 10:49:08
Ich weiß nicht, was das hier soll.

Ich hätte auch eine andere Art der Abstimmung besser gefunden. Das hatte ich auch geäußert und versucht Einfluß zu nehmen -- vorher. Ich hatte allerdings keine Lust selbst eine Umfrage zu erstellen.

JimKnopf und Stefan Zemlicka haben sich aber die Zeit genommen und Abstimmungen vorbereitet. An denen habe ich einfach teilgenommen.

Jeder kann nun für sich entscheiden, ob er daran teilnehmen will. Aber wenn einem der Abstimm-Modus nicht paßt, dann sollte er einfach nicht daran teilnehmen. Es steht jedem frei, eigene Abstmimungen einzuleiten, bei denen ich bei Gefallen auch teilnehmen werde.

Ich weiß ja, das in einem Forum mehr gemeckert als gelobt wird. Aber dieses ist hier fehl am Platz (weil zu spät).

truncator
12.08.2005, 11:07:49
... mit dem aus dem proprietären Speicherdateien vernünftige Dateien herzustellen sindProprietär? Ist Transport Stream, das Format in dem die Sender austrahlen. Wird von der Box nur gehächselt und indiziert und kann mit einem einfachen copy-Befehl wieder zusammengesetzt werden.

Aber zum Thema: Wir sollten mit der Abstimmung einfach mal anfangen, weil die Diskussion sonst ausufert. Beim Anmelden muss man ja nicht Alter, Geschlecht, Adresse, Telefonnummer und die Zahl der Kinder angegeben. Alternativ könnten wir natürlich die Votes direkt an Siemens mailen... :D Aber da würde wahrscheinlich verborgen bleiben, wie wir abgestimmt haben. :rolleyes:

Lemmi
12.08.2005, 11:43:01
Ich habe übrigend gerade einen neuen Feature-Request (#503) geschrieben:
M740AV: Zeitstempel der CRID-Datei bei Aufnahme auf Vorlaufzeit setzen (http://now-portal.c-lab.de/tracker/index.php?func=detail&aid=503&group_id=13&atid=137).

<spass>
Das bedeutet wohl, dass alle Abstimmungen nichtig sind!
</spass>

pc-medusa
12.08.2005, 12:16:21
<spass>
Das bedeutet wohl, dass alle Abstimmungen nichtig sind!
</spass>

stimmt, bei der Abstimmung fehlt der Punkt "zukünftige Feature-Request von Lemmi" -- hätte bestimmt gute Chancen gehabt :D :D :D

redrabbitblue
12.08.2005, 13:18:40
@Stefan Zemlicka und JimKnopf

wollte auch nur vielen Dank für Eure Mühe sagen. Wenn es vielleicht auch nicht optimal gelöst ist, bringt es uns User und auch die "kleine Box" weiter! Darum nochmal: tausend Dank für die Mühe und gut, dass es voran geht.

Drain
12.08.2005, 13:41:48
@ Drain, welcher Gigasetnutzer der nicht ins Forum schaut macht wohl einen FW Update :rolleyes:

Funtasio

Ja gut. Aber zukünftig verkaufte Boxen werden wohl mit den neueren FWs verkauft werden.
Ich habe meine mit der FW 1.30.4 oder so geliefert bekommen.

freddy
12.08.2005, 14:00:03

Funtasio
Moin,
Ich glaube da gibt es durchaus welche, zum Beispiel Kunden, die eine Support Anfrage an Siemens über das Telefon oder per E-Mail stellen, und den Rat bekommen ein FW-Update zu machen. Oder Leute, die einfach in der Bedinungsanleitung lesen, dass man das machen kann und sich die FW auf der angegebenen Seite runterladen...

Gruß freddy

Manos
12.08.2005, 14:32:03

FuntasioJeder der Firmwareupdates nur auf der Seite des Herstellers sucht. ;)

MartinO
12.08.2005, 17:14:11
Meldet euch auf der Seite www.zemlicka.dyndns.org (http://www.zemlicka.dyndns.org) an. Euch wird nach spätestens 10 Minuten euer Passwort zugesendet.

Der Server scheint die Mailadresse vor dem Absenden in Kleinbuchstaben umzuwandeln, auch den lokalen Teil vor dem @, der nicht zwangsläufig Case-Insensitiv ist. Bitte beachtet das, bevor ihr auch vergeblich auf Post wartet...

Gruß, Martin

päckchen
12.08.2005, 20:06:30
Hallo Stefan,

die Requests 314 und 349 kann man doch zusammenfassen, gemeint ist damit ja eigentlich dasselbe (314 ist von mir).

Vielleicht könnte man jetzt auch die Liste nach dem jeweiligen Stand sortieren damit man schön die Top-Ten sieht - obwohl die Hauptgewinner eigentlich schon klar erkennbar sind.

Schönen Abend, Tom

Drain
13.08.2005, 09:11:16
Sagt mal ist das bei euch auch so?
Habe mich gestern bei der externen Abstimmung angemeldet und meine Stimmen abgegeben.
Heute wollte ich nochmal reinschaun und sehen wie es steht. Aber ich komme wieder auf die Abstimmungsseite (allerdings sitze ich an einem anderen Rechner?!).
Könnte also im Prinzip nochmal Stimmen abgeben.

Warum muß man sich dann registrieren, wenn man doch beliebig oft Stimmen abgeben kann?

Stefan Zemlicka
13.08.2005, 09:28:44
Sagt mal ist das bei euch auch so?
Habe mich gestern bei der externen Abstimmung angemeldet und meine Stimmen abgegeben.
Heute wollte ich nochmal reinschaun und sehen wie es steht. Aber ich komme wieder auf die Abstimmungsseite (allerdings sitze ich an einem anderen Rechner?!).
Könnte also im Prinzip nochmal Stimmen abgeben.

Warum muß man sich dann registrieren, wenn man doch beliebig oft Stimmen abgeben kann?

Du kommst nur mit deinem Account auf die Abstimmungsseite. Und dann kannst du nur eine Stimme abgeben. Egal an welchen PC du sitzt, da es nicht über cookies oder die IP Addresse geht.

Probiere es einfach noch mal mit deinem Account aus.

Stefan Zemlicka
13.08.2005, 09:31:31
die Requests 314 und 349 kann man doch zusammenfassen, gemeint ist damit ja eigentlich dasselbe (314 ist von mir).

Ich denke das es bei manchen so gehen wird. WIr werden/können sie ja dann zusammenfassen.

Wir hatten uns hier lange über doppelte Requests unterhalten. Leider sind uns trotzdem nicht alle doppelten aufgefallen. Letztendlich ändert es aber nichts an der Abfrage da bei den doppelten ja die Stimmen addiert werden.

Also...

no panik :)

Esilar
13.08.2005, 10:59:25
Ich denke das es bei manchen so gehen wird. WIr werden/können sie ja dann zusammenfassen.

Wir hatten uns hier lange über doppelte Requests unterhalten. Leider sind uns trotzdem nicht alle doppelten aufgefallen. Letztendlich ändert es aber nichts an der Abfrage da bei den doppelten ja die Stimmen addiert werden.

An der Stelle hätte sich lemmi doch als Hobby-Statistiker mokieren müssen. :rolleyes:

/Erbsenzählmodus-On
Mit dem Zusammenfassen der beiden Requests könnte ich aber meinen Wunsch pushen, da ich ja so 2 Kreuze für eine Sache machen kann. :cool:
/Erbsenzählmodus-Off

Esi

JimKnopf
14.08.2005, 07:33:43
Immer noch kein Sticky ... nach oben schieb.

AlexG
14.08.2005, 16:48:52
Für alle Nicht-Registrierer mal der aktuelle Zwischenstand. Vielleicht macht ja der ein oder andere doch noch mit, wenn er hier seine Wünsche gerade absacken sieht...

Zu bemerken bleibt übrigens, dass besonders die vielen Vorschläge zu vereinfachter Navigation sich innerhalb diverser Feature-Requests stark überschneiden -- hier besteht die Gefahr, dass die einzelnen Requests durchs Raster fallen, obwohl sie insgesamt mit Sicherheit sehr gefragt sind!!!

But now for the results of the M740 jury:

053 Stimmen - 09.7% -- RQ471 - Sammelrequest: MP3 Handhabung im M740 ist mangelhaft!!!! (siehe auch Request 337)
044 Stimmen - 08.1% -- RQ449 - Spulen von Aufnahmen über Zeitangabe (siehe auch Request 498)
031 Stimmen - 05.7% -- RQ492 - Radioempfang
029 Stimmen - 05.3% -- RQ477 - einfaches schneiden von aufnahmen mit der box
028 Stimmen - 05.1% -- RQ472 - UPNP streaming Client
028 Stimmen - 05.1% -- RQ281 - Web-Interface für M740AV
026 Stimmen - 04.8% -- RQ491 - externe Timerprogrammierung ermöglichen
024 Stimmen - 04.4% -- RQ482 - Extended information display after changing the channel (siehe auch Request 373 und 391)
020 Stimmen - 03.7% -- RQ349 - sinnvolle Namen bei manueller Programierung
018 Stimmen - 03.3% -- RQ448 - Firmwareupdate Timer-/Serienprogrammierung nicht löschen
015 Stimmen - 02.8% -- RQ342 - EPG Auswahl für bestimmte Uhrzeiten
015 Stimmen - 02.8% -- RQ300 - Shuffle Play
014 Stimmen - 02.6% -- RQ479 - Navigation
013 Stimmen - 02.4% -- RQ441 - Bilder weiterschalten...
013 Stimmen - 02.4% -- RQ348 - Sleep Timer for M740 AV !
012 Stimmen - 02.2% -- RQ302 - USB Stick für Bilder oder Fireware Update
011 Stimmen - 02.0% -- RQ410 - EPG-Serienaufnahme
010 Stimmen - 01.8% -- RQ488 - playback of resumed recordings default on continue instead of from beginning.
010 Stimmen - 01.8% -- RQ460 - Konfigurationsfile
010 Stimmen - 01.8% -- RQ325 - EPG-Liste
010 Stimmen - 01.8% -- RQ314 - Timer Aufnahmebearbeitung
010 Stimmen - 01.8% -- RQ187 - Netzwerkverbindungen umbenennbar machen
008 Stimmen - 01.5% -- RQ344 - Übersichten Aufnahme/Timer
008 Stimmen - 01.5% -- RQ326 - Dateinamen und Ort auswählen
007 Stimmen - 01.3% -- RQ490 - Wake On LAN
007 Stimmen - 01.3% -- RQ484 - EPG navigation and Program selection(activation) is not intuitive/ergonomic (siehe auch Request 499)
007 Stimmen - 01.3% -- RQ478 - LEDs schaltbar machen
007 Stimmen - 01.3% -- RQ474 - MediaLocator - SMS-Navigation
007 Stimmen - 01.3% -- RQ413 - Skip-Funktion im Medialocator
007 Stimmen - 01.3% -- RQ376 - Ausschalten
006 Stimmen - 01.1% -- RQ496 - Suche im EPG
006 Stimmen - 01.1% -- RQ463 - Möglichkeit des Sutdown der Box über LAN
006 Stimmen - 01.1% -- RQ354 - EPG: Anzeige, Aktivieren eines Senders und Anfordern der EPG-Daten
005 Stimmen - 00.9% -- RQ450 - nächtliches EPG Update, USB-Festplatte nicht anschalten
005 Stimmen - 00.9% -- RQ390 - NFS offiziel neben SMB unterstützen (siehe auch Request 174)
004 Stimmen - 00.7% -- RQ467 - Delete a whole Series from the recordings folder
003 Stimmen - 00.6% -- RQ444 - 1.49.8, keine Wochentaganzeige bei EPG-Serien im Timer Menue
002 Stimmen - 00.4% -- RQ487 - Videotext Subtitles for recordings
002 Stimmen - 00.4% -- RQ368 - Skalierung für JPEGs
002 Stimmen - 00.4% -- RQ167 - Auswertung crid Dateien und sonstiges
001 Stimmen - 00.2% -- RQ475 - Warum sind LEDs be LAN nicht am wabern?
001 Stimmen - 00.2% -- RQ189 - Korrupter MPEG Body?
000 Stimmen - 00.0% -- RQ173 - Sender sortierung Anfang der Liste markieren...

(PS: Liste natürlich auf der M740 sortiert... :cool: )

edit: Titel geändert.

JimKnopf
14.08.2005, 16:59:03
@AlexG: Dankeschön, das hat mir jetzt etwas Arbeit erspart! :)

hugo
14.08.2005, 20:51:29
Wollte nur mal folgendes anmerken:

Es sollte uns allen bewusst sein, daß letztendlich Siemens entscheidet, was geht und was nicht geht. GigasetM740AV hat ja auch ausdrücklich geschrieben, daß diese Umfrage nur eine Positionsbestimmung sein kann, ob sich deren Ansicht mit unserer deckt.

Wenn zum Beispiel die Verbesserung der mp3 Handhabung überproportional viel Aufand bedeutet, dann kann der Request immernoch in der Tonne landen (was ich jetzt aber ertsmal nicht glaube, ist halt nur ein Beispiel). Umgekehrt kann es sein, daß der 'looser' in der Umfrage als erstes umgesetzt wird, wenn sich die Änderung im Handumdrehen realisieren lässt. Wir sollten also hinterher nicht anfangen, darüber eine Diskussion mit GigasetM740AV zu führen.

Was ist aber mit den Requests, die zwar in der Liste stehen, die aber eigentlich die Meisten sogar ablehnen? Ich kann jetzt für mich zwar keinen solchen Request entdecken, aber da wird es auch andere Meinungen geben.

Vielleicht sollten diejenigen, die den einen oder anderen Request ablehnen, dies im Request (also im Now-Portal) selbst eintragen (an Besten mit Begründung).

So, Senf Ende :)

Gruß,
Marcus

Stefan Zemlicka
15.08.2005, 09:55:38
Hallo und einen guten Morgen an alle.

Durch den netten Tipp von JimKnopf habe ich jetzt mal im ersten Post einen Link reingestellt über die zwischenergebnisse dieser Umfrage bei dem man sich nicht anmelden muß.

Viel Spass dabei

Hanno
15.08.2005, 10:08:15
Der von lemmi gemeldeten EXIT-Bug ist einer meiner Top-Favoriten. er ist leider nicht in der auswahl.

Stefan Zemlicka
15.08.2005, 10:11:02
Der von lemmi gemeldeten EXIT-Bug ist einer meiner Top-Favoriten. er ist leider nicht in der auswahl.

Ist ja auch ein Bug.... :D

JimKnopf
15.08.2005, 10:14:35
@Hanno: Ist ja auch ein BUG und kein Enhancement oder neues Feature.

Für Bugs schaust du hier (now-portal.c-lab.de/tracker/index.php?group_id=13&atid=134) und wählst als Gruppe M740AV.

Stefan Zemlicka
15.08.2005, 14:46:46
FSK geht doch.

Es ist jetzt 1543 und bis jetzt haben 105 Leute abgestimmt.

Nimmt man jetzt die abgegebenen Stimmen und teilt dies durch die Anzahl der Leute so kommt man auf 5,5428571428571428571428571428571

Das heißt das im großen und ganzen die Leute sich an die 5 Stimmen gehalten haben. Ich hoffe ich habe mich nicht verzählt :D

Lemmi
15.08.2005, 17:24:25

@Hanno: Ist ja auch ein BUG und kein Enhancement oder neues Feature.

Für Bugs schaust du hier (now-portal.c-lab.de/tracker/index.php?group_id=13&atid=134) und wählst als Gruppe M740AV.
Es kann wohl je nach Sichtweise als beides angesehen werden: Bug und Feature Request.

Stefan Zemlicka
15.08.2005, 17:55:02
Es kann wohl je nach Sichtweise als beides angesehen werden: Bug und Feature Request.

it's not a bug, it's a feature :D

Drain
15.08.2005, 17:59:46
it's not a bug, it's a feature :D

Egal was es ist :eek: , ES MUß GEÄNDERT WERDEN :D

hugo
15.08.2005, 20:06:44
Egal was es ist :eek: , ES MUß GEÄNDERT WERDEN :D

Aber 100-prozentig! Bin gerade mal wieder reingetappt! http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/a020.gif

Marcus

PS - Ist trotzdem 'n Feature request *duck*

Lemmi
16.08.2005, 21:22:53
Jetzt nicht mehr ;)

<edit>
Nachtrag: Ich werde nach Ende deiner Umfrage mal eine neue mit den Favoriten und den neuen F-Req's startet. Dann hat man einen Vergelcih und könnte die neuen ungefähr einsortieren.
</edit>

JimKnopf
17.08.2005, 06:54:25
Bis auf kleine Positionskämpfe in den unteren Rängen ändert sich eigentlich nix mehr (zmindest nichts Dramatisches). Wie lange soll die Umfrage noch laufen?

Stefan Zemlicka
17.08.2005, 08:44:09
Ich finde wir sollten die Umfrage bis zum Ende des nächsten WE laufen lassen. Es findet in der tat keine großartige Verschiebung mehr statt.

Meiner Meinung nach könnte die kleine Box jetzt ihren Entwicklungsplan posten.
Vielleicht gibt es ja sogar Pläne/Requests an die wir noch garnicht gedacht haben. (würdemichwundern)

Vielleicht überrascht uns die Box ja auch und in der nächsten Beta sind schon einige Requests umgesetzt... :)

hugo
17.08.2005, 09:34:19
Vielleicht überrascht uns die Box ja auch und in der nächsten Beta sind schon einige Requests umgesetzt... :)

Da würde ich mal drauf tippen. So, wie die GigasetM740AV sich hier im Forum positioniert hat, denke ich, daß die offensichtlich nervigen Unzulänglichkeiten den Box auch dann adressiert werden, wenn sie nicht in der Umfrage aufgetaucht sind.

Ich gehe einfach davon aus, daß Siemens hier ne ordentliche Arbeit leisten will, um danach am Markt mit ein paar guten (und funktionierenden) Features besser auftreten zu können. Die sind ja nicht dumm. Dieses Forum ist einfach ein Ideen-Pool und Bug-Melder für die Entwicklung - man kann als Entwickler nicht selbst alle Probleme finden und man kommt auch selbst nicht immer auf die beste Lösung oder das beste Design.

Ich hab's schonmal irgendwo so ähnlich geschrieben: Siemens kommt mit den Inputs aus dem Forum schneller voran, und wir bekommen schneller ein paar unserer Wünsche erfüllt - klassische Win/Win Situation.

Marcus

JimKnopf
01.09.2005, 08:59:53
@Admin: Brauchen wir den Sticky noch?

Noch einmal vielen Dank an Stefan Zemlicka! :)

Mikevandyke
15.02.2006, 01:41:30
Ich habe mir die punkte über die abgestimmt werden mal angeschaut.

finde ich alle mist.die box läuft schon ganz gut.
aber ich würde gern DVD auf meine festplatte spielen und sie einfach nur abspielen können. (die besagten vob dateien.)

filme die ich aufgenommen habe ohne großen hickhack und ohne vorher informatik studiert zuhaben auf dvd brennen.

usb festplatte via software in sleep oder standby modus schicken.

mpeg4 abspielen (kann schon ein aldi dvd player))

wie wäre es mit einem software dvd - medienplayer im sinne wmplayer.
erst das würde die box zu einem mediecenter machen.
Aber man muß ja erst 300€ bezahlen um dann festzustellen das man nochmal
30€ für Software bezahlen muß, um überhaupt features die man ja schon teuer bezahlt hat nutzen zukönnen.

NÜCHTERN BETRACHTET:
wenn man keine usb festplatte oder netzwerk hat .dann kann die Box gaaaaarrr nicchhhhts!!! dann ist sie nicht mal 50€ wert

Deshalb sollte zumindest diese PVRpilot software KOSTENLOS dabei sein.
über solche sachen solltet ihr abstimmen. die einen auch weiter nach vorn bringen und nicht übersachen die eigentlich selbst verständlich sind.
denn siemens möchte die absatzzahlen doch steigern oder?
bisher kann man über die box nur lesen man brauch diese und jenes um die 300€ box überhaupt benutzen zu können.

naja hauptsache sie bring demnächst ne neue box raus.damit andere firmen die externe festplatten, software und netzwerkzubehör vertreiben wieder in taiwan geld verdienen.
und hier unsere leute entlassen werden müssen.

31337
15.02.2006, 07:28:58
mpeg4 abspielen (kann schon ein aldi dvd player))

ich sag' Dir das nur ungern aber die Box ist ein DVB-T-Receiver, kein DVD-Player. Im Übrigen kann sie via upnp auch mpeg4 wiedergeben.

Aber man muß ja erst 300€ bezahlen um dann festzustellen das man nochmal
30€ für Software bezahlen muß, um überhaupt features die man ja schon teuer bezahlt hat nutzen zukönnen.
Falsch. Du hast für gut €200 einen Twin-DVB-T-Receiver erstanden, der noch um viele Funktionalitäten erweitert werden kann. Extras kosten nun mal Geld. Schon mal ein Auto gekauft?

NÜCHTERN BETRACHTET:
wenn man keine usb festplatte oder netzwerk hat .dann kann die Box gaaaaarrr nicchhhhts!!! dann ist sie nicht mal 50€ wert
Nüchtern betrachtet: völliger Bullshit. Für €50 kriegst Du gerade mal einen gescheiten Einzelreceiver.

damit andere firmen die externe festplatten, software und netzwerkzubehör vertreiben wieder in taiwan geld verdienen.
und hier unsere leute entlassen werden müssen.
Richtig. Das ist eines der offiziellen Firmenziele von Siemens, Taiwanesischen Firmen zu mehr Gewinn zu verhelfen. Oh mann.... Herr, lass Hirn regnen. Mann, sei doch froh das Du so flexibel bist was die Wahl der anschliessbaren Platten angeht!!!! da träumen xbox-User nur von.

Wenn Du schon so auf Stammtischniveau 'rumprollst sei wenigstens so höflich, GROSS-und kleinschreibung zu benutzen. Alles andere gilt in Internetforen im Allgemeinen als unhöflich.

Schade, Du kannst es auch sachlicher... (http://www.m740.de/forum/showpost.php?p=44947&postcount=45)

Natürlich ist die Box nicht perfekt aber mehr Gegenwert für das eingesetzte Geld hab ich noch nicht gefunden. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Mikevandyke
15.02.2006, 08:57:16
Naja ich habe halt die fähigkeit mich in beide seiten hinein zuversetzen.
Hersteller und User.Habe nur versucht mit ein paar provokanten statements
beide seiten auch mal zum nachdenken zubringen.
sachlich heißt nicht nur wie ein programmierer zudenken.

max
15.02.2006, 09:02:26
nein, Du willst nicht zum nachdenken anregen, sondern nur provozieren.
Bist du vielleicht nur ein Troll?

lunzet
15.02.2006, 09:10:22
kaum 6 beiträge und schon am rumnöhlen. verkauf die Box doch einfach wenn es so schlimm ist. Ich kann das ewige genörgel nicht mehr hören. Bei mir läuft die Box hervorrragend. Ein absoluter Mehrwert zu einem überragenden Preis.

31337
15.02.2006, 09:54:17
@Lunzet:

für den Beitrag hast Du bestimmt auch eine negative Bewertung bekommen, oder??

Tommy
15.02.2006, 10:37:04
kaum 6 beiträge und schon am rumnöhlen. verkauf die Box doch einfach wenn es so schlimm ist. Ich kann das ewige genörgel nicht mehr hören. Bei mir läuft die Box hervorrragend. Ein absoluter Mehrwert zu einem überragenden Preis.

Na ja,die Box läuft nun nachweisslich nicht bei jedem gut,und da muss es ja wohl erlaubt sein Kritik zu äussern. ;)
Eine Ausnahme bilden da nur Trolls,die ewig nur nögeln und das auch nur um Unruhe in ein Forum zu bekommen.

@31337

Nüchtern betrachtet: völliger Bullshit. Für €50 kriegst Du gerade mal einen gescheiten Einzelreceiver.

Oh mann.... Herr, lass Hirn regnen.

Das man für so etwas eine Negative Bewertung bekommt kann ich auch nicht verstehen. :D

Gruß

Tommy

31337
15.02.2006, 10:40:23
ja, ne? wenn man bedenkt was ich noch alles auf den Lippen hatte :D

Mikevandyke
15.02.2006, 10:52:07
anstatt mal zu zustimmen,damit die features der box mal erweitert werden.könnt ihr nur andere user angreifen.mir kommt es bald sovor als ob hier nur siemens mitarbeiter sich gegenseitig nur loben wollen wie toll sie sind.
wer 300€ für die box ausgibt und nochmal 120 bis 150€ für eine usb festplatte. kann doch wohl erwarten das man sich bemüht ein maximum an leistung rauszuholen. jeder hat irgendwo ein alten pc rumstehen und kann diesen mit ein paar euros zum mediencenter umgestallten und zwar so das kabel sat und dvb-t läuft. und das alles noch über wlan.
habe auserdem nicht rumgejammert sondern verbesserungs vorschläge gemacht und einpaar argumente sie umzusetzen und zwar von siemens selber. ohne mehrkosten.aber das machen wahrscheinlich unsere netten linux freunde mal eben zwischendurch nach ihrer arbeit. und das ganze kostenlos.
so jetzt könnt ihr mal wieder gleich auspflippen oder schmeißt doch lieber ne valium.

P.S.:was konstruktives zu meinen vorschlägen habt ihr aber auch noch nicht gebracht.b.s.p. das funktioniert nicht weil...

Tommy
15.02.2006, 11:04:55
Geändert von Mikevandyke (15.02.2006 um 11:54:21 Uhr).

Woher kommt mir das nur so bekannt vor? :D

johnny
15.02.2006, 11:11:31
was konstruktives zu meinen vorschlägen habt ihr aber auch noch nicht gebracht.b.s.p. das funktioniert nicht weil...Na, dann woll'n wir mal (auch wenn manches hier schon x-mal durchgekaut wurde) ...

ich würde gern DVD auf meine festplatte spielen und sie einfach nur abspielen können.Die meisten DVDs sind CSS "geschützt"; die darfst Du gar nicht auf Deine Platte kopieren. Daraus ergibt sich, daß es wohl nur wenige Benutzer gibt, die ein solches Feature legal nutzen können; und das auch nur mit wenigen DVDs. Da lohnt sich der Entwicklungsaufwand kaum.

filme die ich aufgenommen habe ohne großen hickhack und ohne vorher informatik studiert zuhaben auf dvd brennen.Ein Informatikstudium ist dazu bestimmt nicht erforderlich. Davon mal abgesehen ist "mal schnell mit einem Klick eine DVD brennen" ein Widerspruch in sich. Wenn Du natürlich nicht schneiden möchtest - hat man zu VHS Zeiten ja auch nicht gemacht - dann geht das mit PVRPilot light (kostenlos).

usb festplatte via software in sleep oder standby modus schicken.Über einen Menüpunkt? Wäre wohl möglich, für ein Konsumergerät aber unüblich. Besser wäre es wohl, wenn die Box die Platte schlafen schickt, wenn sie nicht genutzt wird.

mpeg4 abspielenDazu ist die CPU der Box zu dünn, bzw. es fehlt ein Chip (der im Aldi-Player drin ist).

wie wäre es mit einem software dvd - medienplayer im sinne wmplayer.Siehe oben. Würde man das implementieren, käme als nächstes der Schrei nach einem externen DVD-Laufwerk. Dann müsste man aber auch DVDs mit CSS abspielen können, und das kostet Lizenzgebühren - und nicht wenig!

um dann festzustellen das man nochmal
30€ für Software bezahlen muß, um überhaupt features die man ja schon teuer bezahlt hat nutzen zukönnen.Welche Features hast Du bezahlt, die Du ohne PVRPilot nicht nutzen kannst?

wenn man keine usb festplatte oder netzwerk hat .dann kann die Box gaaaaarrr nicchhhhts!!! dann ist sie nicht mal 50€ wertOhne eine Speichermöglichkeit zu besitzen, hat man wohl das falsche Gerät gekauft. Der zweite Tuner wäre dann nur für PiP zu gebrauchen - wem das als Kaufargument reicht, soll's tun.

Ciao
Johnny

31337
15.02.2006, 11:12:19
anstatt mal zu zustimmen,damit die features der box mal erweitert werden

klar, Siemens macht erst dann weiter, wenn mind. 5 Leute Deinem Post zugestimmt haben...

Mikevandyke
15.02.2006, 11:52:50
na seht ihr es geht doch!
warum kann man die stromversorgung der 3.5 zoll externen festplatte nicht über den unbrauchbaren zweiten usb anschluß sichern ?. also usb1 für daten und usb2 für strom.

vieleicht kann das ja auch der rechtsexperte beantworten,der keine sicherheitskopie für den privat gebrauch hat.

ups vieleicht sollte ich lieber vorsichtiger sein.weil ich ja dann 5 jahre ins gefängnis komme. und mich der kinder... auslacht, denn der kriegt ja bewährung.

ach verdammt das war zu kritisch.man muss ja aufpassen was man schreibt oder zeichnet.sonst wird einem ja der kopf...

johnny
15.02.2006, 12:30:11
na seht ihr es geht doch!Wie man sich bettet, so schallt es heraus (oder so ähnlich)

warum kann man die stromversorgung der 3.5 zoll externen festplatte nicht über den unbrauchbaren zweiten usb anschluß sichern ?Weil 3.5" Platten 12V brauchen und USB nur 5V liefert. Der Hersteller der Platte (des Gehäuses) könnte zwar 12V generieren, aber das würde den Stromverbrauch in zu hohe Regionen aufblasen, um noch von 2xUSB versorgt zu werden.

vieleicht kann das ja auch der rechtsexperte beantworten,der keine sicherheitskopie für den privat gebrauch hat.Meinst Du mich? Dann sag das auch bitte direkt. Ich kann nix dafür, daß der Gesetzgeber der Lobby gefolgt ist, und die Umgehung eines Kopierschutzes unter Strafe gestellt hat; auch für den Privatgebrauch. Es ist leider so.

ach verdammt das war zu kritisch.man muss ja aufpassen was man schreibt oder zeichnet.sonst wird einem ja der kopf...Solche Äußerungen kann man getrost unterlassen. Man darf seine Meinung zwar frei äußern, muß es aber nicht immer unbedingt.

Es ist Deine Sache, ob Dir die Gesetzeslage gefällt oder nicht, ändert aber vorläufig nichts an den Tatsachen. Es gab schon Klagen gegen Verlage "nur" wegen der bloßen Erwähnung einer Software, die CSS umgehen kann.

Ciao
Johnny

31337
15.02.2006, 12:33:03
na seht ihr es geht doch!
warum kann man die stromversorgung der 3.5 zoll externen festplatte nicht über den unbrauchbaren zweiten usb anschluß sichern ?. also usb1 für daten und usb2 für strom.

weil die USB-Schnittstelle deutlich weniger Strom liefert als die 3,5"-Platte braucht. Bei 2,5"-Festplatten geht es ja (bevorzugt mit Y-Kabeln) aber bei "normalen" 3,5"-Platten würde Dir die Platine wegrauchen.

Was DVDs angeht: das Recht auf Privatkopie hat man nun mal nur, wenn kein Kopierschutz umgangen werden muss. Damit sind nun mal 98% der Kauf-DVDs raus. (mal ganz abgesehen von dem Schweinskram den Kinowelt jetzt bei Mr&Mrs Jones angefangen hat).

D.h. egal wie sehr Du Dich im Recht fühlst, in den allermeisten Fällen ist es illegal, ein Image einer (Kaufvideo-)DVD auf der Platte zu haben.

EDIT: oi, da war Johnny schneller...

johnny
15.02.2006, 12:37:07
EDIT: oi, da war Johnny schneller...Und hat auch noch die 12V erwähnt :-)

Ciao
Johnny

31337
15.02.2006, 12:38:42
das habe ich bewusst nicht getan. Details werden ihn sicher nur unnötig verwirren :D

(ok ich bin jetzt still)

johnny
15.02.2006, 12:56:05
das habe ich bewusst nicht getan.:-)

Ciao
Johnny

Bunti
15.02.2006, 12:56:57
...Es ist Deine Sache, ob Dir die Gesetzeslage gefällt oder nicht, ändert aber vorläufig nichts an den Tatsachen. Es gab schon Klagen gegen Verlage "nur" wegen der bloßen Erwähnung einer Software, die CSS umgehen kann.

Ciao
JohnnyWie ist das mit privaten Sicherungskopien von DVD's oder Musik-CD's, die vor der gemäß der 2003 in Deutschland in Kraft gesetzten Urheberrechtsnovelle entstanden? Die wurden doch nicht rückwirkend illegalisiert? Ich kann mich nicht an derartigen Gesetzestext erinnern. Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen? Wie war das denn damals?

johnny
15.02.2006, 13:40:54
Wie ist das mit privaten Sicherungskopien von DVD's oder Musik-CD's, die vor der gemäß der 2003 in Deutschland in Kraft gesetzten Urheberrechtsnovelle entstanden?Die darfst Du behalten.

Der Witz ist: Der Besitz einer privaten Kopie ist erlaubt. Das Erstellen einer privaten Kopie ist auch erlaubt. Verboten ist nur die (aktive) Umgehung eines Kopierschutzes.

Das bedeutet:
- Legal erstellte Kopien sind OK; da das Umgehen des Kopierschutzes "damals" erlaubt war, ist auch die Kopie legal.

- "Geschützte" CDs schleusen entweder was in Dein System ein oder versuchen das CD-ROM zu verwirren. Arbeitest Du mit einem System, auf dem das Einschleusen nicht klappt oder hast Du ein CD-ROM, daß sich nicht verwirren lässt, darfst Du die CD legal mit dem Rechner auslesen (und somit kopieren).

- Lässt sich der Schutz ohne Einsatz einer speziellen Software/Hardware nicht umgehen, darfst Du die CD/DVD analog kopieren.

Ciao
Johnny

heili
23.02.2006, 16:54:48
gehört vielleicht nicht her, aber ich habe eine Frage und keine Angst, ich habe vorher gesucht:

Kann man den Skin der Box nicht per USB festpladde ändern???

dermichael
23.02.2006, 19:09:23
gehört vielleicht nicht her, aber ich habe eine Frage und keine Angst, ich habe vorher gesucht:

Kann man den Skin der Box nicht per USB festpladde ändern???

Ohne die Box per Ethernet an den PC angeschlossen zu haben ?

Nein.

Torfnase
23.02.2006, 23:45:59
Mahlzeit!

Ohne die Box per Ethernet an den PC angeschlossen zu haben ?

Nein.
Mit Glasmalfarbe? Doch! :D

heili
25.02.2006, 09:47:10
Mahlzeit!

Mit Glasmalfarbe? Doch! :D

Werde ich dann mal ausprobieren, kannst du mir tipps dazu geben;)