Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umlautprobleme mit vi und bash
Lemmi
13.08.2005, 10:35:34
Weiß jemand, wie ich den vi auf der Box dazu kriege, die Umlaute auch als solche darzustellen?
Die Umlaute kann ich im vi eingeben, aber angezeigt werden sie als numerische escape-Sequenzen. Bei der Ausgabe mittels cat werden sie dann wieder korrekt angezeigt.
Auch bash als Kommando-Shell läßt keine Umlaute zu.
einnordlicht
02.09.2005, 10:01:39
Normalerweise wird das durch die /etc/inputrc bzw. $HOME/.inputrc gesteuert
Sie sollte für deutsche Umlaute die folgenden 4 Zeilen enthalten
# file: $HOME/.inputrc
set meta-flag on
set convert-meta off
set output-meta on
(siehe z.B.http://www.kfa-juelich.de/zam/docs/tki/tki_html/t0375/t0375.html)
Habe gerade auf /pc1/root eine .inputrc mit obigen Inhalt angelegt und siehe da : es löpt :)
Lemmi
02.09.2005, 23:42:39
# file: $HOME/.inputrc
set meta-flag on
set convert-meta off
set output-meta on
Funktioniert für bash.
Jetzt fehlt nur noch eine Anpassung für vi
Danke
---------
Nachtrag:
Habe gerade auf /pc1/root eine .inputrc mit obigen Inhalt angelegt und siehe da : es löpt :)
Die beiden Benutzer u (/usb/root) und p (/pc1/root) habe ich mehr oder weniger leise eingeführt und da kommt dann ein Neuling des Forums (1. Beitrag), der das gleich für Tests ausnutzt. :)
einnordlicht
03.09.2005, 16:29:19
Funktioniert für bash.
Jetzt fehlt nur noch eine Anpassung für vi
Null Problemo: Einfach in profile die Env Variable LANG=de_DE setzen, schon klappt es mit dem Ulauten (läßt sich auch gleich ad hoc auf einer Kommandozeile testen:
LANG=de_DE vi x.x
und schwupp-di-wupp kann man im vi Umlaute eingeben.
(PS: so kann man - probeweise nur für ein Kommando - die ENV Variable LANG in bash/sh setzen
Die beiden Benutzer u (/usb/root) und p (/pc1/root) habe ich mehr oder weniger leise eingeführt und da kommt dann ein Neuling des Forums (1. Beitrag), der das gleich für Tests ausnutzt. :)
Immerhin konnte der Neuling sogar lesen: Unter http://www.m740.de/wiki/index.php/Lemmis_Firmware stehen doch die User samt zugehörigem home-Dir :)
Lemmi
03.09.2005, 22:08:03
(PS: so kann man - probeweise nur für ein Kommando - die ENV Variable LANG in bash/sh setzenDas ist klar.
Das einzige Problem waren die Sprachanpassungen, um die ich mich noch nie gekümmert hatte.