PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkprobleme

oberklaus
29.12.2004, 22:25:54
Hallo,
Ich habe win XPpro mit SP2, router, nav und deaktivier windows Firewall. Es ist mir jedoch nicht möglich die Netzwerkverbindung zum laufen zu bekommen. Ich kann die Box in der Netzwerkumgebung nicht sehen. Alle anderen PC´s sind sichtbar. Bei einem Ping bekomme ich Antwort.
Was mache ich falsch?

Danke für die Hilfe

mauki
29.12.2004, 23:06:21
Hi,
du machst nichts falsch, die Box ist nicht "sichtbar", es kann wohl nur von der Box auf freigegebene Netzlaufwerke zugegriffen werden, aber nicht in der anderen Richtung :mad:

Gruß
Andreas

oberklaus
30.12.2004, 13:20:53
Hallo Andreas, Danke aber der Netzzugang geht trotzdem nicht.
Habe einen neuen Benutzer (Gigaset) mit passwort eingerichtet. Ordner freigegeben, den neuen Benutzer eingetragen und auch bei "Sicherheit" den neuen Benutzer eingetragen. Immer mit Vollzugriff. Im Gigaset habe ich bei Netzlaufwerke dann diesen Benutzernamen mit Passwort eingetragen, IP von meinem PC, und den Freigabenamen des Ordners. Im "Media Locator" ist das Netzlaufwerk aber nur grau hinterlegt, ein Zugriff ist nicht möglich. Habe die Einstellungen schon zigmal überprüft. Vielleicht weiß jemand Rat

Danke

mauki
30.12.2004, 13:44:11
... IP von meinem PC...

versuch mal, den Rechnernamen anstatt der IP-Adresse anzugeben, das hat bei mir funktioniert -> viel Erfolg

Andreas

Max-Fx
30.12.2004, 16:24:03
Da kann ich mauki nur zustimmen.

Siemens drückt sich da in der Bedienungsanleitung und im Menü sehr mussverständlich aus. Ich habe es zuerst auch bis zum erbrech mit der IP Adresse versucht und als ich dannn einfach mal den Rechnernamen eingegeben habe hat alles funktioniert.:cool: :D

Noch ein kleier aber nicht ganz trivialer hinweis. Im Freigabenamen darf kein leerzeichen sein. Das liegt wohl an der zugriffsmethode der Box. Irgendwie komisch weil vom Notebook aus kann ich ja auch ohne Probleme auf Freigaben mit Leerzeichen zugreifen....

Vielleicht weiss ja einer von euch bescheid wieso....

Guten Rutsch und Grüße

MAX-FX

ihj
01.01.2005, 00:18:16
Hatte auch probleme mit grau PC1. Rechnername stat IP adresse gemacht.
Alles läuft jetzt prima. Danke fürs tip.
ihj

Ralf
01.01.2005, 11:44:17
Im Gigaset habe ich bei Netzlaufwerke dann diesen Benutzernamen mit Passwort eingetragen, IP von meinem PC, und den Freigabenamen des Ordners. Im "Media Locator" ist das Netzlaufwerk aber nur grau hinterlegt, ein Zugriff ist nicht möglich.

Hast Du auch die passende Arbeitsgruppe eingetragen?

Ralf

quack
01.01.2005, 22:29:21
Zusätzlicher Tipp zu IP bzw Namensauflösung:

Netbios (over TCP/IP) aktivieren, dann ist der Zugriff möglich.
Liegt wohl an der Samba Implementierung auf der M740 Box.
Jedenfalls hat das bei mir geholfen und danach war es egal, ob IP Adresse oder Rechner-Name verwendet wird - es tat einfach...
Dieses Detail hatte mich auch nervig lange Stunden des Probierens gekostet...

derfabs
02.01.2005, 18:45:03
Hi Oberklaus!

Du musst bei der Freigabe nicht nur auf dem Reiter "Sicherheit" den Benutzer Gigaset eintragen sondern auch im Reiter "Freigabe" auf dem Knopf "Berechtigungen". Dort ist ebenfalss eine zugriffs liste.

Die Liste unter "sicherheit" bezieht sich direkt auf das Dateisystem und ist auch wirksam wenn der Benutzer Gigaset sich an deinem PC anmeldet.

Die andere Liste ist für den zugriff über das Netzwerk zuständig.

In beiden Listen MUSS der User Gigaset zugriff haben.

---
Wenn du im Gigaset das Netzlaufwerk eingerichtet hast, start die Box einfach mal neu.
Manchmal verbindet sie sich nicht sofort.
Spätestens nach dem neustart sollte es aber gehn.

---
Egal ob PC name oder IP. Beides muss gehn!
---
Egal was du einstellst du wirst die Box nie in der Netzwerkumbegung sehn.
Wenn du sie pingen kannst ist alles in Orndung.
Dann fehlt nur noch die Berechtigung.

Gruß
Fabs

oberklaus
03.01.2005, 09:24:51
Hallo und vielen Dank an alle, habs endlich am laufen.

Also es läuft mit IP oder mit Computername.
Hatte dann mal die Netzwerkumgebung angesehen und dann immer die Meldung bekommen "nicht genügend Serverspeicher" daher war auch der Zugriff auf die Verzeichnisse nicht möglich. Seit das Problem behoben ist geht alles.

Gruß Klaus

abrodi
10.01.2005, 19:48:01
Hallihallo, :rolleyes:

könnte nicht mal jemand eine detaillierte Auflistung machen, welche Angaben bei WinXP und Gigaset erforderlich sind, um eine dauerhafte und stabile Netzwerkverbindung herzustellen. Ich hatte mal für kurze Zeit eine und nun wieder nicht (habe feste IPs vergeben und eine direkte Verbindung über Patchkabel hergestellt; im Menüpunkt "Netzlaufwerk 1" habe ich den in XP freigegebenen Ordnernamen eingegeben). Vielleicht stimmt was nicht mit der Freigabe. Ping funktioniert nämlich. :confused:

Gruß
Andreas

Richie
17.01.2005, 22:54:43
Ich komme auch nicht zurecht. Crossover-Kabel zwischen Compi und Box. Ping geht, also scheitert es an den Freigaben, richtig? Windows XP, nur ein User angelegt und den ohne Passwort, also eigentlich kein Ding. Keine Umlaute, keine Leerzeichen. Habe alle Netzwerkverbindungen konfiguriert, mal mit mal ohne IP.

1. Was muss ich eintragen? Computername: N (wird in einigen Ansichten als N. gezeigt), Arbeitsgruppe: NN, Username: nn, Passwort: (keins)

2. Laufwerkfreigabe im Compi: der Ordner M740, den ich angelegt habe (um die Fehlerquelle auszuschließen auf c: und auf d: ) zeigt unter Eigenschaften stets die Markierung bei "Schreibschutz", das lässt sich nicht ändern ohne dass es beim nächsten Mal gleich wieder so erscheint. Berechtigungen und Sicherheit habe ich für nn als Vollzugriff erteilt, der Ordner lässt sich natürlich auch lokal beschreiben. Kann dieses Attribut Auswirkungen auf den Zugriff haben und wie kriegt man den Schreibschutz weg? Woran könnte es sonst liegen?

nolli
18.01.2005, 00:06:49
Hallo,

also, ich behaupte, dass das Gerät definitiv fundamentale Probleme mit der Direktverbindung zu einem Einzelcomputer hat. Ich habe sämtliche Variationen sowohl unter Win2K als auch unter XP und 3 verschiedenen Rechnern getestet und komme zu folgendem Resultat:

-Der Zugriff auf den Rechner bricht aus völlig unerklärlichen Gründen laufend ab.
-Es kann sein, dass nach einem Neustart beider Geräte, der Zugriff klappt oder auch gar nicht.
-Wenn der Zugriff klappt, dann gibt es oftmals (nicht immer) das Problem, dass Mpegs nicht abgespielt werden, da der Fernseher dann einfach schwarz wird.
(die exakt gleiche Mpeg läuft über usb-Platte einwandfrei).
-Die Box ist immer anpingbar, d.h. netzconnect ist korrekt, dennoch verweigert die Box den Zugriff auf den Rechner .

Falls meine Box nicht kaputt ist (bei usb-Platte läuft alles 100-prozentig), behaupte ich daher, dass hier erhebliche Probleme in der Software (Firmware ich benutze 1.18) vorliegen, was den direkten Zugriff auf einen direkt mittels Crossover-Kabel verbundenen PC unter Windows 2K/XP betrifft.
Die gleichen Effekte hatte ich übrigens auch miot einem Hub und einem Switch.
Probleme in der Hardware, oder mangelnde Kenntnisse in der Einrichtung sind ausgeschlossen. das Problem liegt nicht bei mir (u. wohl vielen anderen Usern, die sich Nächte um die Ohren hauen u. an sich selbst zweifeln) sondermn definitiv bei Siemens.

Weitere Unzulänglichkeiten/Widrigkeiten sind definiv:

-völlig unzumutbare Zeit zum Laden/Anschauen von Bildern-> hier z.Zt. völligst unbrauchbar!!!
-völlig unzumutbare Zeit für Videotext-> hier ebenfalls unbrauchbar ->Steinzeit
-Unverständnis darüber, das als Videonorm nur Fbas und Svideo einstellbasr sind. Kein RGB, welches das beste Bild liefert,zeitgemäss ist und in jedem Billig-dvb-t-receiver der absolute Standard (ich habe zumindest noch keinen gesehen, wo das nicht so wäre. Hier befürchte ichg sogar, dass selbst ein Firmware-Update nichts bringen wird, weil die Scart-Beschaltung vermutlich nur auf max. svideo ausgelegt ist?!!

Fazit: Ein interessantes Gerät, welches jedoch zu früh auf den markt gebracht wurde und keinesfalls ausgereift ist. Die Software ist jedenfalls definitiv nicht ausgereift und maximal in ein alpha-Stadium einzuordnen. Es bleibt zu hoffen, dass hier ernsthaft nachgebessert wird und Siemens hier einen Markt sieht,
Z. zt. ist das eher recht stümperhaft obwohl das Gerät sehr gute Ideen beinhaltet, die einfach nur richtig umgesetzt werden müssen.

SaschaD
18.01.2005, 00:42:27
Hallo,

also, ich behaupte, dass das Gerät definitiv fundamentale Probleme mit der Direktverbindung zu einem Einzelcomputer hat. Ich habe sämtliche Variationen sowohl unter Win2K als auch unter XP und 3 verschiedenen Rechnern getestet und komme zu folgendem Resultat:

-Der Zugriff auf den Rechner bricht aus völlig unerklärlichen Gründen laufend ab.
-Es kann sein, dass nach einem Neustart beider Geräte, der Zugriff klappt oder auch gar nicht.
-Wenn der Zugriff klappt, dann gibt es oftmals (nicht immer) das Problem, dass Mpegs nicht abgespielt werden, da der Fernseher dann einfach schwarz wird.
(die exakt gleiche Mpeg läuft über usb-Platte einwandfrei).
-Die Box ist immer anpingbar, d.h. netzconnect ist korrekt, dennoch verweigert die Box den Zugriff auf den Rechner .

Falls meine Box nicht kaputt ist (bei usb-Platte läuft alles 100-prozentig), behaupte ich daher, dass hier erhebliche Probleme in der Software (Firmware ich benutze 1.18) vorliegen, was den direkten Zugriff auf einen direkt mittels Crossover-Kabel verbundenen PC unter Windows 2K/XP betrifft.
Die gleichen Effekte hatte ich übrigens auch miot einem Hub und einem Switch.

Probleme in der Hardware, oder mangelnde Kenntnisse in der Einrichtung sind ausgeschlossen. das Problem liegt nicht bei mir (u. wohl vielen anderen Usern, die sich Nächte um die Ohren hauen u. an sich selbst zweifeln) sondermn definitiv bei Siemens.

Also wenn Du die gleichen Probleme auch mit einem HUB bzw. Switch hattest, würde ich definitiv davon ausgehen, daß Du ein Hardwareproblem an der Box hast, denn mit Switch ist es für die Box dann völlig egal, ob an dem Switch dann noch ein Rechner oder 10 weitere dranhängen, und es gibt hier reichlich User (inkl. mir), die keinerlei Probleme beim Betrieb der Box im Netzwerk haben (hier W2kSP4, freigegebene Ordner auf 2 Rechnern, die teilweise aus sind, teilweise vor, teilweise auch erst nach der Box eingeschaltet werden - alles völlig unproblematisch, sobald der Rechner hochgefahren ist, wird die Freigabe von der Box erkannt und alles läuft genau wie es soll...).

Weitere Unzulänglichkeiten/Widrigkeiten sind definiv:

-völlig unzumutbare Zeit zum Laden/Anschauen von Bildern-> hier z.Zt. völligst unbrauchbar!!!
-völlig unzumutbare Zeit für Videotext-> hier ebenfalls unbrauchbar ->Steinzeit
-Unverständnis darüber, das als Videonorm nur Fbas und Svideo einstellbasr sind. Kein RGB, welches das beste Bild liefert,zeitgemäss ist und in jedem Billig-dvb-t-receiver der absolute Standard (ich habe zumindest noch keinen gesehen, wo das nicht so wäre. Hier befürchte ichg sogar, dass selbst ein Firmware-Update nichts bringen wird, weil die Scart-Beschaltung vermutlich nur auf max. svideo ausgelegt ist?!!

Bilder habe ich noch nicht probiert, Videotext ACK, aber geht ja problemlos wie bisher übers TV. Ob bei einem System wie DVB-T, was prinzipbedingt nicht die besten Bilder liefert, ein Unterschied zwischen S-Video und RGB überhaupt sichtbar wäre, fällt wahrscheinlich wieder unter Glaubensfragen...

BTW: die beiden DVB-T Receiver, die ich hier zum Testen/zur Überbrückung hatte, konnten kein RGB, aber das waren ja auch keine Billiggeräte...

Nervig finde ich hingegen die Verlangsamung der Bedienung bei Anschluß einer USB-Platte.

mfg,
Sascha

mshk39
18.01.2005, 06:19:10
Tip bei Verwendung von RJ45 Cross-Over-Kabel:
Die Netzwerkkarte eines PCs verhandelt normalerweise mit einem Switch die größte mögliche Übertragungsrate. Wenn nun die M740AV Box mittels RJ45 Cross-Over-Kabel an einem PC angebunden wird, kann es sein, dass die Netzwerkkarte des PCs nicht 100Mbit Full Duplex verwendet. Es kommt zwar eine Verbindung zustande, aber mit schlechter Performance.
Mein Tip: Bei der Verwendung eines RJ45 Cross-Over-Kabel zur M740AV Box sollte die Netzwerkkarte des PCs fest auf 100Mbit Full Duplex eingestellt werden.

Rechenaugust
18.01.2005, 07:02:50
Mein Tip: Bei der Verwendung eines RJ45 Cross-Over-Kabel zur M740AV Box sollte die Netzwerkkarte des PCs fest auf 100Mbit Full Duplex eingestellt werden.
Das Einstellen auf FullDuplex anstatt Auto war bei mir (Netz, nicht Crossover) auch die Lösung des Problems.

mshk39
18.01.2005, 07:46:48
Hallo Rechenaugust,
bei Verwendung eines Switches sollten normalerweise diese Probleme nicht auftreten. Aber was ist schon normal? ;-)
Es gibt auch Switche, die ein Problem haben, sobald die Netzwerkkarte auf 100Mbit Full Duplex fest eingestellt ist.

Cray
18.01.2005, 07:54:22
Bei mir läuft es auch mit Switch mittlerweile sowohl auf nem Suse 9.2 Rechner als auch auf nem WinXP Rechner ohne Probleme. Laufwerkserkennung von der Box aus bisher (klopf auf Holz) auch schnell und zutreffend...

Ich glaube aber das es hier besonders wichtig ist auch ein gut geschirmtes Kabel zu nehmen. !!!

Rechenaugust
18.01.2005, 09:24:29
Hallo Rechenaugust,
bei Verwendung eines Switches sollten normalerweise diese Probleme nicht auftreten. Aber was ist schon normal? ;-)
Es gibt auch Switche, die ein Problem haben, sobald die Netzwerkkarte auf 100Mbit Full Duplex fest eingestellt ist.
Verwende den Gigaset SE505dsl/cable (Siemens;))

nolli
18.01.2005, 21:00:53
Vielen, vielen Dank,

ich hatte die Hoffnung bereits aufgegeben aber der Tipp mit dem 100 MBit Vollduplex war "Goldrichtig"!!!!!!!
Bei mir kam noch erschwerend dazu, dass ich zwei Netzwerkarten habe (eine für Internet u. eine für das Gigaset bzw Hauppauge-Mediampv , u. die Sache nur funktioniert, wenn beide Karten gleich eingerichtet sind. Dann komm ich allerdings nicht mehr ins Internet. Sobals ich die Internet-Netzwerkkarte auf "Auto" stelle, komme ich wieder ins Internet aber die Giogaset graut sofort die Netzverbindungen aus. Ich werde da noch ein wenig herumexperimentieren.
Einstweilen wirklich vielen Dank. Wir sollten diese Info den anderen Usern zugänglich machen, denn es wird jeden betreffen der ein Crossover-kabel verwendet. Wieso es bei einem Switch bei mir nicht klappte ist mir noch nicht so ganz klar...vielleicht ebenfalls wegen den Einstellungen der anderen Karte o.ä.

mfg
Nolli

Richie
18.01.2005, 21:20:44
Tja, und machen wir uns nix vor: Mir hat es nicht geholfen. Damit hatte ich schon mehrfach gespielt - Auto, 10/100, Half, Full Duplex. :(

hase
18.01.2005, 21:57:01
Ein paar allgemeine Tips zu Netzwerkerei.

- Probleme mit Freigaben etc.
Ich empfehle, ethereal /www.ethereal.com) zu installieren und den Verkehr zu sniffen, der den Fehler enthält. Man kann da meist viel mehr sehen als z.B. Windows zugibt.
Zugegeben: ethereal ist nicht trivial zu benutzen und man muss sich mit IP etwas auskennen - aber wers versteht, dem hilft es viel.

- Ethernet
Ach ja, Ethernet.
10M, 100M, Fullduplex, Halfuplex, Gigabit-Ether, Crossover, Straight, unshielded twisted pair, shielded twisted pair, Cat3, Cat5, Cat5e und so weiter.

Mein Liebling: Auto-Negotiation. Ich liebe es. Total cool.
Das war das Superfeature, als ich noch Netzbetrieb bei einem ISP gemacht habe: meine Chefs waren immer total beeindruckt, dass ich die seit Wochen kochenden Probleme in einem POP innerhalb von Stunden beseitigen konnte.
Der Trick: Auto-Neg abschalten an allen Geräten - fertig.

Auto-Negotiation funktioniert eigentlich nie.
Wenn doch: daas ist ein Fehler. Eigentlich gehts genau gar nicht.
Also abschalten, wo immer möglich. Wenn nicht: Gerät wegwerfen, eins kaufen, wo man Auto-Neg abschalten kann.

Bei Crossovers: immer fest einstellen.

- Kabel, Switches und so weiter
Für 10M Ether reicht Kategorie 3 (Cat3) völlig aus.
Cat3 ist olles Telefonkabel, z.B. die Sorte dünnes 4-adriges flaches Kabel das man in Kaufhäusern findet.
Für 100M muss es Cat5 sein wenn man in der Norm bleiben will. Aber bis 10 Meter reicht Cat3 auch oft aus :eek: , wenn man mit ein paar Paketverlusten leben kann. :D
Cat5 ist aber so billig geworden, dass man es sich heutzutag leisten kann.
Schirm oder kein Schirm?
Hmm. Wer ein Mietshaus verkabelt und dabei 5 100-m-Rollen in Kabelkanälen verbuddelt, der muß STP (shielded twisted pair) verlegen. Und bitte korrekt und ohne Masseschleifen.
Für alles innerhalb einer Wohnung ist UTP (unshielded twisted pair) die richtige Wahl.

10 und 100M benutzen 2 Aderpaare, Gigabit alle 4 in einem Kabel.
Man kann das problemlos nutzen, um 2 Ethernet-Verbindungen über ein Kabel zu führen, wenn man das braucht. Oder man kann sich Ethernet plus ISDN auf einem Kabel vom Keller aufs Dach legen (oder so).

- Kabel und wireless
Ich versteh die WLAN-Hype nicht so richtig. Ich benutze das auch, um meinem Laptop Zugang zum DSL zu geben - aber sonst? Naja, wers mag.
Kabel haben den Vorteil, dass man ein Gig pro Kabel machen kann - also eben auch mal 4 Gig/s wenn man ein paar Kabel extra verlegt. Und so lauscht auch der Nachbar nicht mit.

- Debugging
Ping ist ein tolles Tool. Zum Feststelen von kaputten Kabeln.
Traceroute (tracert für Windoofs) zum Feststellen von kaputten Routen.
Aber SMB kann man damit nicht debuggen, DNS nicht, NFS nicht und so weiter.
Man fängt beim Debuggen also mit ping an und geht dann weiter.
Die meisten Geräte, die man heutzutag verwendet, sagen leider nicht, was ihnen nicht gefällt: weder Windows noch ein Netgear WGT634U sagen, warum sie den User über SMB nicht an die Platte lassen wollten.
Daher muß man das anderweitig belauschen, ehtereal hilft hier wie gesagt.

Viel Spass noch

hase

nolli
18.01.2005, 22:49:58
hallo hase,

vielen Dank für diese hilfreichen Praxistipps!!

mfg
Nolli

abrodi
20.01.2005, 13:31:18
Hallo alle zusammen :) ,

hab in den WinXP Netzwerkverbindungen bei der für die Gigaset zuständigen Netzwerkkarte unter "Erweiterte TCP/IP-Einstellungen" auf "NetBIOS über TCP/IP aktivieren" umgeschaltet (den TIP hatte ich glaub ich hier im Forum gelesen) und, viola, seitdem sofort verbunden, egal ob Gigaset im Standby war oder per schaltbarer Steckdose sogar ganz vom Stromnetz getrennt. Auch egal, ob erst Compi und dann Gigaset oder umgekehrt angemacht. Ich hoffe, mir mit dieser Einstellung nicht meine Netzsicherheit Richtung Internet erkauft zu haben. Bis jetzt funktioniert jedenfalls alles super... :D

Gruß
Andreas

Richie
22.01.2005, 21:50:22
Überprüfe gerade die Parameter des freigegebenen Ordners "Videos" bei mir auf dem Computer. Soll per Cross-Kabel an die Box. Ping geht. Box-Name ist "Giga". Freigegeben ist er, bei den Berechtigungen ist es so: "JEDER" hat Vollzugriff.

Aber was ist mit der Registerkarte Sicherheit? Wie kann man da, wie ich es hier gelesen habe, den User "Giga" (so habe ich die Box in ihren Einstellungen genannt) anlegen und berechtigen? Das scheint nicht zu gehen, da er nicht gefunden wird. Muss man das überhaupt machen? Wie geht das?

tomtom70
23.01.2005, 10:52:51
Überprüfe gerade die Parameter des freigegebenen Ordners "Videos" bei mir auf dem Computer. Soll per Cross-Kabel an die Box. Ping geht. Box-Name ist "Giga". Freigegeben ist er, bei den Berechtigungen ist es so: "JEDER" hat Vollzugriff.

Aber was ist mit der Registerkarte Sicherheit? Wie kann man da, wie ich es hier gelesen habe, den User "Giga" (so habe ich die Box in ihren Einstellungen genannt) anlegen und berechtigen? Das scheint nicht zu gehen, da er nicht gefunden wird. Muss man das überhaupt machen? Wie geht das?

Woher soll Dein PC denn den User Giga kennen? Entweder Du richtest auf dem PC einen neuen User ein, oder nimmst einen vorhandenen.

An der Box trägst Du dann den User ein. Du logst Dich ja praktisch von der Box auf den PC ein, nicht als die Box.

Richie
23.01.2005, 15:40:43
Hm...ich muss also einen neuen User anlegen? Bisher habe ich bei XP nur einen User angelegt, den habe ich "nn" genannt. Muss ich jetzt wirklich einen neuen User "Giga" anlegen? Dann müsste ich einfacher "nn" als Usernamen in der Box angeben können, oder? Und das habe ich schon nicht-erfolgreich gemacht.

Für mich ist die Beschreibung ein Albtraum. Und wenn ich hier so lese, scheint es im Netzwerk massive Probleme zu geben. Ein HowTo mit Screenshots von einem Experten könnte helfen.

Ob ein Update hilft, weiß ich nicht, da ich ohne Verbindung auch keins einspielen kann...

Rechenaugust
23.01.2005, 15:48:36
Du must keinen neuen User anlegen. Der Anleitung sorgfältig folgen, dann klappts auch.
Potenzielle Fehlerquellen: Gross-/Kleinschreibung, Leerzeichen, Format IP-Adresse

Richie
19.03.2005, 11:32:53
Indessen hatte ich eine alte Festplatte in ein hier empfohlenes USB-Gehäuse gesteckt und kann so aufnehmen. Aber eigentlich will ich nach wie vor die 250er Platte im PC nutzen. Ich hatte im Forum auf eine einfache Anleitung mit Screenshots von Box-Konfigurierung und PC gehofft, bisher vergebens. Es scheinen hier nur Netzwerkprofis unterwegs zu sein.

Mein Problem ist, wie bei vielen, die sich gar nicht mehr trauen zu schreiben und das Thema Box per Netzwerk abgeschrieben haben, dass ich nicht kapiere, was wie einzutragen ist. Die Anbindung steht, der Ping geht durch. Die "Anleitung" in Wikipedia wird leider genau da einsilbig, wo es für mich interessant wird - nämlich bei der Schritt für Schritt Konfiguration. Dafür haufenweise hier im Forum Hinweise auf Leerstellen/Groß- u. Kleinschreibung als Fehlerquellen bei der Eintragung in der Box.

Ich habe den User DVB mit Passwort DVB, wie im LAN HowTo in Wikipedia beschrieben, in Windows XP Professionell angelegt. Der Computer heißt N und ist in der Arbeitsgruppe NN. Der Ordner mit dem Namen D ist direkt auf c: angelegt, um bloß keine Zusatzprobleme zu schaffen. Jetzt kapiere ich schon nicht 100%, wem ich dort was wie freigeben muss. Ich habe mit Rechtsklick auf dem Ordner die Eigenschaften gewählt und sehe drei Karteikarten: Allgemein, Sicherheit, Anpassen. Sicherheit habe ich gewählt. Was muss dort gemacht werden? Wo muss man noch was freigeben? Wie geht das?

Dann in der Box: Einstellungen, Netzwerk. Der Gerätename. wie soll ich den wählen, wo muss der in den Einstellungen an anderem Ort wieder auftauchen? IP-Adresse ist klar, sonst würde der Ping ja nicht gehen. Aber Netzlaufwerke - ein Buch mit sieben Siegeln. Benutzername und Passwort vermutlich in meinem Fall jeweils nur der Eintrag: DVB. Bei Arbeitsgruppe muss ich nur eintragen: "NN" ? IP-Adresse die IP-Adresse des Computers. Und bei Ordner? Nur: "D" ?

Es wäre lieb, wenn sich einer erbarmt.

elto
19.03.2005, 23:22:15
..........