Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschafft (Firmware 1.18 mit Telnetzugang)
bernd
30.12.2004, 00:10:19
Ist nur eine vorläufige Beschreibung, funktioniert aber.
Ihr benötigt hierfür eine externe Festplatte bzw. eine Netzwerkfreigabe, damit das vorläufige etc Image gespeichert werden kann.
Es existieren folgende Logindaten (danke an Lemmi):
root = l1nux
r = r
Das angehängte File auf der externen Festplatte oder Netzwerkfreigabe entpacken.
Die enthaltene etc.img darf nicht im /var/etc Verzeichnis sein!
Der Pfad zu etc.img muss in die install.sh eingetragen werden.
sh install.sh aufrufen und Firmware auf 1.18 Updaten.
Es übersteht sogar Neustarts.
Es ist keine schöne Lösung (und keine für die Ewigkeit) sollte aber das
weitere patchen Stark vereinfachen, da die lange Update Phase wegfällt.
Alles auf eigene Gefahr, bei mir läuft es ohne Probleme.
bernd
Lemmi
30.12.2004, 00:23:57
Geschafft (Firmware 1.18 mit Telnetzugang)
Deee Deeeeeeeeeeeeeee
Super! :) :) :) :)
bernd
30.12.2004, 01:18:16
Für alle die es vor dem 30. Dezember 2004 2:20 Uhr gedownloadet haben, bitte neu downloaden.
Beim Neustarten kommt evtl. der Fehler das die Box nicht korrekt beendet wurde.
bernd
Lemmi
30.12.2004, 01:37:48
nach Bernds Update habe ich es gewagt:
dd if=fw-1.18-lemm1 of=/dev/mtdblock1
und bin kläglich gescheitert: Die Box hing völlig.
Erst nach mehrfachen Stecker rein-raus Versuchen gab es einen Reset-Bilschirm, indem ich dann eine Firmware von der USB-Platte auswählen konnte.
Die Konfiguration hat es übrigens überlebt!
Lemmi
30.12.2004, 01:56:07
... was zur Folge hat, dass die Box nochmals bootet und einen Dateisystemcheck durchführt..
Lemmi
30.12.2004, 02:18:40
Dieses kann vermieden werden, wenn die Datei /etc/rc.d/halt durch das Kommando 'umount /etc' in deinem Image ergänzt wird. Das problem ist nämlich, dass die USB-Platte ungemounted wird und /etc ungültig wird und dann die Box abstützt.
Lemmi
30.12.2004, 02:24:33
Ich habe die Datei 'start.sh' ergänzt (siehe Anhang):
#!/bin/sh
# ersteinmal den Init der Box abwarten
sleep 60
# inetd für telnet starten
/usr/sbin/inetd &
# /etc ueberschreiben durch neues image
# hierfür auf USB-Festplatte und im ersten LAN-Bereich suchen
if test -f /pvr/media/USB-HDD/etc.img ; then
mount /pvr/media/USB-HDD/etc.img /etc/ -o loop -t ext2 &
elif test -f /pvr/media/PC1/etc.img ; then
mount /pvr/media/PC1/etc.img /etc/ -o loop -t ext2 &
fi
# ip_script modifizieren, so dass dieses script wieder aufgerufen wird
grep -q start.sh /var/etc/ip_script || echo "/bin/sh /var/etc/start.sh &" >> /var/etc/ip_script
Anmerkungen:
Das Image wird nur dann nach /etc gemounted, wenn es auf dem USB-Device gefunden wird. Ersatzweise wird ein Image auf PC1 gesucht.
Die Datei /var/etc/ip_script wird ergänzt, wenn der Aufruf entfernt worden ist.
---------
P.S.: Ich habe den Anhang gelöscht, da auch ein vollständiger und besserer Patch (http://www.m740.de/forum/showthread.php?p=1571#post1571) existiert.
Super Idee!
Ich werde heue Abend mal probieren aus dem /etc Verzeichnis ein cramfs zu machen und das dann unter /var/etc unterzubringen (wenn es nicht zu groß ist). Änderungen an /var/etc/ip_script werde ich in einer Schleife überwachen, damit man da auch noch was ändern kann. Das könnte dann so aussehen:
# neuer Prozess zur Überwachung von /var/etc/ip_script
(while true
do
grep -q start.sh /var/etc/ip_script || echo "/bin/sh /var/etc/start.sh &" >> /var/etc/ip_script
sleep 120
done)&
bernd
30.12.2004, 09:21:37
Dieses kann vermieden werden, wenn die Datei /etc/rc.d/halt durch das Kommando 'umount /etc' in deinem Image ergänzt wird. Das problem ist nämlich, dass die USB-Platte ungemounted wird und /etc ungültig wird und dann die Box abstützt.
Die /rc.d/halt Datei ist ich wie folgt ergänzt trotzdem der Fehler:
...
echo "/bin/sh /var/etc/start.sh & " >> /var/etc/ip_script
...
umount /etc
...
Lemmi
30.12.2004, 09:57:04
Ich habe die start.sh wie folgt ergänzt:
#!/bin/sh
# ersteinmal den Init der Box abwarten
sleep 60
# ip_script modifizieren, so dass dieses script wieder aufgerufen wird
# Falls start.sh auf USB oder PC! vorhanden -> ausführen und ende
if test -f /pvr/media/USB-HDD/start.sh ; then
/bin/sh /pvr/media/USB-HDD/start.sh
exit
elif test -f /pvr/media/PC1/start.sh ; then
/bin/sh /pvr/media/PC1/start.sh
exit
fi
# inetd für telnet starten
........
Die Idee:
Falls eine start.sh auf dem USB oder PC1 Device vorliegt, übernehmen die die volle Kontrolle. Damit kann man dann eine neue start.sh testen ohne seine aktuelle Konfiguration zu gefährden.
Lemmi
30.12.2004, 09:58:37
Super Idee!
Ich werde heue Abend mal probieren aus dem /etc Verzeichnis ein cramfs zu machen und das dann unter /var/etc unterzubringen (wenn es nicht zu groß ist). Änderungen an /var/etc/ip_script werde ich in einer Schleife überwachen, damit man da auch noch was ändern kann. Das könnte dann so aussehen:
code....
Das werde ich als nächstes Einbauen.
Lemmi
30.12.2004, 10:03:55
Die /rc.d/halt Datei ist ich wie folgt ergänzt trotzdem der Fehler:
...
echo "/bin/sh /var/etc/start.sh & " >> /var/etc/ip_script
...
umount /etc
...
Das problem: Durch unmounten von /etc muß das script auch beendet werden, da die Datei sich auch auf /etc befindet und nicht mehr verfügbar ist.
Lösung (vieleicht): /etc/rc0 nach /var/etc/rc.d kopieren und in die Scripte Umleitung einbauen -- oder besser sym link.
LinuxDoc
30.12.2004, 12:27:27
Vielen Dank, das funktioniert alles prima...
1.18+telnet ... geil
Doctah
30.12.2004, 12:31:13
dito, sehr geil, dankeschööön!
bernd
30.12.2004, 12:40:08
nach Bernds Update habe ich es gewagt:
dd if=fw-1.18-lemm1 of=/dev/mtdblock1
und bin kläglich gescheitert: Die Box hing völlig.
Ich nehme an das fw-1.18-lemm1 dein root Dateisystem ist, müßte es dann nach
sh-2.05# cat cmdline
root=/dev/mtdblock0 ide=nodma ...
nicht
dd if=fw-1.18-lemm1 of=/dev/mtdblock0
heißen?
Noch eine Frage:
Im /data/etc/load_modules wird öfter überprüft ob die Datei /var/etc/sat existiert
if test -f /var/etc/sat ; then warum? Ist die gleiche Firmware auch für eine Sat Version vorgesehen? Oder ist der Tuner Sat tauglich?
mlelstv
30.12.2004, 15:12:35
Ist die gleiche Firmware auch für eine Sat Version vorgesehen? Oder ist der Tuner Sat tauglich?
Der Code wurde oder wird auch in anderer Hardware verwendet. Man schaue mal
nach www.discvision.de (sollte deren Webserver wieder laufen) oder google nach
Smart-TV oder Selexx.
Lemmi
31.12.2004, 00:28:35
Wie ihr alle mit Patch festgestellt habt, stürtzt die Box beim herunterfahren ab. Dieses macht sich durch eine Fehlermeldung und durch einen reboot und USB-Platten-Check bemerkbar. Außerdem werdne Änderungen in /var/etc/ nicht ins flash-ram geschrieben.
Durch manuelle Eingabe von 'umount /etc' vor dem Herunterfahren kann man obigen Fehler vermeiden.
[B]Die enthaltene etc.img darf nicht im /var/etc Verzeichnis sein!
@bernd:
Genau diese Frage beschäftigt mich:
Warum darf man das nicht?
Welche negativen Erfahrungen hat Du gemacht?
Ich habe die foglenden Feststellungen germacht: /var ist auf einem 16MB Ram '/dev/ram0' gemounted. Mittels des Kommandos '/sbin/flash_archive read' wird anscheinend diese Ram-Disk gefüllt und mittels '/sbin/flash_archive write ...' wieder zurückgeschrieben.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie groß /var/... werden darf, damit es noch ins flash geschrieben werden kann. Außerdem teste ich gerade, ob /etc/tmp auch ins flash geschrieben wird. Denn sonst könnte man das Image etc.img nach /var/tmp kopieren und erst danach mounten.
P.S.: Es werden anscheinend nur Dateien aus /var/etc ins flash geschrieben.
Lemmi
31.12.2004, 00:52:45
/var/tmp ist die Lösung des shutdown-Problems!
Habe es gerade manuell ausprobiert:
Aus Datei /etc/rc.d/halt die Zeile,'umount /etc' entfernen oder auskommentieren.
'umount /etc' durchführen. Dabei darf man sich nicht in /etc befinden.
Das Image etc.img (Normal /var/media/USB-HDD/etc.img) nach /var/tmp kopieren
mount -o loop -t ext2 /var/tmp/etc.img /etc
Nach Neustart des Rechners gab es diesmal keine boot-Probleme. Als nächstes muß das Scrip start.sh entsprechend angepaßt werden.
bernd
31.12.2004, 01:25:44
@Lemmi
Warum darf man das nicht?
Welche negativen Erfahrungen hat Du gemacht?
Sollte der Inhalt von /var/etc zu groß werden wird er nicht gespeichert.
Die Grenze scheint bei 256 kb (-Dateisystem) zu liegen. Der Grund dafür liegt in der Größe von /dev/mtdblock3 (dd if=/dev/mtdblock3 of=mtdblock3 && ls -lh | grep mtdblock3)
Ich hatte bereits überlegt das Image beim Start zu entpacken (500 kb) und beim beenden zu komprimieren (max. 39 kb).
Dieser Weg sollte auch bei Abstürzen sicher sein, da das Image nicht zurückgespeichert wird und der vorherige Inhalt noch verfügbar ist.
Ich werde dazu heute im Laufe des Tages eine neue Version bereitstellen.
@Lemmi
P.S.: Es werden anscheinend nur Dateien aus /var/etc ins flash geschrieben.
Logisch:
#/etc/rc.d/halt
...
/sbin/flash_archive write /var/etc/*
...
Lemmi
31.12.2004, 10:57:58
Der jeweils aktuelle telnet-Patch befindet sich jetzt im neuen Thread Lemmi patched Firmware 1.18 (http://www.m740.de/forum/showthread.php?p=2999#post2999). Dort gibt es auch ein selbstgebautes Firmware Update für FW 1.18.
Lemmi
31.12.2004, 12:03:23
In meiner Version sind noch 2 Bugs enthalten:
Das Script /var/etc/ip_script wird doppelt aufgerufen. Daher wird guardian.sh und inetd doppelt gestartet.
.
Durch den mount-Trick wird das einzige loop-device /dev/loop0 belegt. Dadurch lassen sich keine weitere Dateien mounten. Leider hilft es auch nicht, wenn man 'umount /etc' aufruft, da /dev/loop0 nicht korrekt freigegeben wird. Ein mount-Versuch wird mit der Meldung 'mount: could not find any free loop device' abgewiesen.
Es mag auch sein, dass der 2. Fehler vom ersten abhängig ist.
Hier sind noch ein paar andere Tester gefragt!
Ein paar Tips für's Testen:
Das Script start.sh ist so aufgebaut, dass es die Kontrolle abgibt, wenn sich im Hauptverzeichnis im LAN oder auf der USB-Platte ebenfalls eine Script start.sh vorhanden ist. Damit kann man eigene Scripts testen ohne dass man seine funktionierende start.sh gefährdet. Im Fehlerfalle einfach die start.sh auf dem jeweiligen Device umbenenen, die Box beu starten und gut.
.
Das Script start.sh sucht das Image etc.img zuerst im LAN-1 und danach auf USB. Ihc habe dass so geregelt, dass auf der USB-Platte die Produkt-Version liegt und im LAN die Test-Version.
.
Das Image etc.img läßt sich auch unter Linux mounten und ändern: mount -o loop -t ext2 Datei Verzeichnis
Bevor man das modifizierte Image kopiert, sollte man 'umount verzeichnis' ausführen.
----------
P.S.: Die Bugs sind mitlerweile beseitigt!
LinuxDoc
31.12.2004, 12:10:55
Sag mal ist das eigentlich normal:
sh-2.05# sh install.sh
install.sh: install.sh: cannot execute binary file
???
(Ich befinde mich per telnet auf der Box)
Lemmi
31.12.2004, 12:21:50
Sag mal ist das eigentlich normal:
sh-2.05# sh install.sh
install.sh: install.sh: cannot execute binary file
???
(Ich befinde mich per telnet auf der Box)
Zum Dumm: install.sh hatte CR+LF als Zeilenende. Fehler behoben.
Die neueste Version: Siehe hier (http://www.m740.de/forum/showthread.php?p=1571#post1571)
LinuxDoc
31.12.2004, 12:54:38
Irgendwie geht es noch nicht, zwar geht jetzt die version "3" die install.sh ohne fehlermeldung durch, aber nach dem flashen habe ich kein telnet :-(
Ich habe alle dateien im root folder auf der USB-HD.
Sollte ich vorher bei allen .sh dateinen chmod +x machen ?
MikeS
31.12.2004, 13:11:36
Hi,
gleiches Problem wie LinuxDoc, nach dem flashen auf 1.18 kein telnet Zugriff.
Gruß
Mike
Lemmi
31.12.2004, 13:17:00
Irgendwie geht es noch nicht, zwar geht jetzt die version "3" die install.sh ohne fehlermeldung durch, aber nach dem flashen habe ich kein telnet :-(
Ich habe alle dateien im root folder auf der USB-HD.
Sollte ich vorher bei allen .sh dateinen chmod +x machen ?
Bei mir hat es funktoniert. Nach dem install.sh sollte foglendes sein:
Datei /var/etc/start.sh sollte existieren
Datei /var/etc/guardian sollte existieren
Datei /var/etc/ip_script sollte am Ende die Zeile '/bin/sh /var/etc/start.sh &' enthalten.
Die Datei etc.img muß im Hauptverzeichnis der USB-HDD oder von PC1 liegen.
Du muß nach dem Boot noch ein wenig warten, bis telnet freigegeben wird.
chmod nützt nicht, da nach dem boot alle Dateien den mode 644 haben. Daher werden alle scripts mit vorangestellten 'sh' aufgerufen.
LinuxDoc
31.12.2004, 13:52:25
Leider kein Erfolg, die sachen in /var/etc sind zwar vorhanden, aber leider funktioniert das irgendwie nicht.
Ich glaube fast die etc.img ist nicht ganz OK.
MikeS
31.12.2004, 13:52:52
Hi,
noch mal getestet, leider kein Erfolg.
- 1.12.1 installiert
- Deine Dateien liegen alle im Root des ersten Netzlaufwerks
- install.sh aufgerufen, keine Fehlermeldung, Dateien in /var/etc vorhanden
- 1.18 installiert
- kein Telnet
Gruß
Mike
Lemmi
31.12.2004, 14:05:09
Hi,
noch mal getestet, leider kein Erfolg.
- 1.12.1 installiert
- Deine Dateien liegen alle im Root des ersten Netzlaufwerks
- install.sh aufgerufen, keine Fehlermeldung, Dateien in /var/etc vorhanden
- 1.18 installiert
- kein Telnet
Gruß
Mike
Ich versteh es nicht. Bei mir hat es funktioniert -- vieleicht aber nur deshalb, weil ich auch schon unter 1.12 gespielt habe.
Ich habe gerade Variante 4 hochgeladen. In dieser Variante wird in install.sh explizit das Verzeichnis /var/etc ins flash geschrieben.
Wenn auch das nicht funktioniert einfach Bernds Variante für die Erstinstallation verwenden.
Auf jeden Fall Danke für eure Mühe. Dadurch habe ich etwas mehr Zeit für ein paar andere Probleme.
Lemmi
31.12.2004, 14:07:36
Leider kein Erfolg, die sachen in /var/etc sind zwar vorhanden, aber leider funktioniert das irgendwie nicht.
Ich glaube fast die etc.img ist nicht ganz OK.
Es ist exact die etc.img, die ich verwende.
--> Habe es gerade auch nochmal heruntergeladen und binär verglichen und identität festgestellt.
Was mir gerade einfällt: Bei Bernds Version stürtzte die Box im Shutdown ab. War das vielleicht ein bisher nicht erkannter Trick!?
Wenn das so ist, dann muß man tatsächlich zuerst Bernds Variante nehmen und dann meine als Update verwenden.
Speed Pete
31.12.2004, 14:28:18
Ich will euch einfach mal ein dickes Lob mitteilen für die riesen Arbeit, die ihr hier macht. Für mcih ist das alles deutlich zu hoch (kaum Ahnung von Linux) und für mich ist auch Telnet nicht sooo wichtig, aber ich denke, dass das der Grundstein für eine Menge schöner Spielereien sein wird. Also unbedingt weiter so!!!!!
:)
bernd
31.12.2004, 14:39:06
Ich habe hier eine neue Version, funktioniert aber leider noch nicht.
Sie verwendet kein Loop Device mehr sondern /dev/ram1 unter Firmware 1.12.1 funktioniert es jedoch (noch) nicht unter 1.18. Ich wäre dankbar wenn jemand Zeit finden würde um den Fehler zu finden.
bernd
Lemmi
31.12.2004, 15:02:14
Sie verwendet kein Loop Device mehr sondern /dev/ram1 unter Firmware 1.12.1 funktioniert es jedoch (noch) nicht unter 1.18. Ich wäre dankbar wenn jemand Zeit finden würde um den Fehler zu finden.
bernd
Sieht interessant aus. Habe leider in diesem Jahr keine Möglichkeit mehr es zu testen, da meine Familie die Box für einen sehr merkwürdigen Zweck verwenden will: TV schauen.
Und mit dem neuen Jahr geht auch mein Berufsleben wieder richtig los, d.h. ich werde wesentlich weniger Zeit haben, um mich mit der Box zu beschäftigen.
Ein Tip:
Entpacken geht auch ohne vorheriges kopieren: Anstatt
cp /var/etc/etc.tar.gz /etc
cd /etc
gunzip etc.tar.gz
tar xf etc.tar
rm -f etc.tar
kann man auch
cd /etc; gunzip -c /var/etc/etc.tar.gz | tar xf -
verwenden. Der Befehl würde noch kürzer, wenn die -z Option richtig funktionieren würde.
Lemmi
31.12.2004, 19:41:33
bernd
@bernd
/dev/ram1 wird -- soweit ich mich richtig erinnere (ich habs irgendwo beim Durchblättern gesehen) -- für Updates verwendet und ist dann eigentlich tabu.
Ich habe eine andere Lösung gefunden: Ich baue mir ein eigenes loop-device und verwende es. So gibt es keine Probleme mit bestehenden SResource -- hoffentlich. Details (http://www.m740.de/forum/showthread.php?p=1571#post1571)
bernd
31.12.2004, 21:58:18
Da ich leider erst wieder im Februar richtig Zeit finden werde, weiter an der Box zu arbeiten.
Noch ein möglicher Ansatz:
Es müßte überprüft werden ob das /dev/ram0 Device auch über /etc als ro gemountet werden kann, sollte theoretisch funktionieren. Dann müßte das etc.tar.gz nur noch nach /var entpackt werden. Damit würde weder ein Loop Device (Performance Bremse), noch /dev/ram1 belegt.
Ich wünsche allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr und viel Glück bei der weiteren Arbeit an/mit der Box.
bernd
Lemmi
01.01.2005, 08:01:30
Das umount-Problem im Zusammenhang mit eine loop-device ist gelöst -- ich weiß jetzt wie es geht ;)
Aufgrund der Fehlendem Info in mtab weiß umount nicht, dass es sich um ein loop-device handelt. Daher muss umount mit der Option -d aufgerufen werden, also 'umount -d /etc' in unserem Falle.
--------------
@LinuxDoc und MikeS
Ich habe den Fehler gefunden. Ihr müßt nur das Script 'start.sh' im Hauptverzeichnis der USB-Platte und des LAN-1 Verzeichnisses entfernen oder es umbenenen.
Aus diversen Testgründen wurde nämlich eine Script mit dem Namen 'start.sh' im Hauptverzeichnis aufgerufen, wenn es existiert. Hierin lag das Problem; Wenn dort das original start.sh lag, dann rief es sich rekursiv auf, ohne dass telnet je freigeschaltet wurde.
Bei mir machte sich der Fehler nicht bemerkbar, weil ich den Patch nicht im Hauptverzeichnis liegen hatte. Mit der Version 6 habe ich diesen Fehler behoben -- hoffentlich war es auch dieser.
Der Fehler ist mir übrigens kurz vor'm Einschlafen aufgefallen.
Mit bestem Neujahrsgruß, Lemmi
Lemmi
01.01.2005, 08:06:31
Hallo Bernd,
bei mir sieht es ähnlich aus:
Ich habe auch viel zu viel Zeit in den letzten Tagen in die Box investiert.
Trotzdem habe ich noch eine Amerkung zum Versuch mit /dev/ram1. Ein Probem ist, dass du zwischenzeitlich ein leeres /etc hast. Ich würde wie folgt vorgehen: (ungeprüfte Skizze)
mke2fs /dev/ram1
mkdir -p /var/tmp/etc
mount -n /dev/ram1 /var/tmp/etc
gunzip -c /var/etc/etc.tar.gz | ( cd /var/tmp/etc; tar xf - )
umount -n /var/tmp/etc
mount -n /dev/ram1 /etc
Damit wird erst die Ram-Disk gefüllt und dann nach /etc gemounted.
-------------------------
Ich bin übrigens mit meiner Lösung /var/dev/loop5 im Moment zufrieden. Ich habe mir auch die Systemzeit vom Prozess [loop5] angeschaut: Sie steht nach mehreren Stunden Box-Betrieb immer noch auf 0:00.
Mit bestem Neujahrsgruß, Lemmi
Melange
01.01.2005, 10:57:37
Hallo zusammen und ein frohes Neues.
Lemmis telnet-1.18-6.zip funktioniert bei mir. Ich hatte nur direkt vorher seine 1.18.5 probiert (bei der lief zwar telnetd aber die Benutzerkonten waren offenbar nicht richtig, keine Anmeldung möglich), vorher war meine Box weitestgehend unberührt, praktisch wie neu.
Gute Arbeit, vielen Dank dafür.
Lemmi, Ich habs hier etwas umgeschrieben und prüfe am Anfang von start.sh ob inetd bereits läuft und breche ab falls das so ist, sonst wird inetd direkt danach gestartet, das ergibt fast ein Lock und bei FW 1.12 wird /etc/ nicht überladen:
ps -A | grep -q inetd && exit
/usr/sbin/inetd
sleep 1
inetd geht von allein in den Hintergrund, kein & nötig. Bislang hab ich damit noch keine 2 Instanzen von guardian.sh/inetd gesehen, aber 100% robust ist das natürlich auch nicht.
Gruß,
Melange.
Lemmi
01.01.2005, 12:27:32
Lemmis telnet-1.18-6.zip funktioniert bei mir. Ich hatte nur direkt vorher seine 1.18.5 probiert (bei der lief zwar telnetd aber die Benutzerkonten waren offenbar nicht richtig, keine Anmeldung möglich), vorher war meine Box weitestgehend unberührt, praktisch wie neu.
Schön, dass es endlich klappt. Ich war auf der Suche nach der mir selbst gestellten Falle schon fast am verzweifeln. Das ist jetzt wohl ausgestanden.
Gute Arbeit, vielen Dank dafür.Das hört man gern, nachdem ich viel zu viel Zeit investiert habe, Insbesondere die zeitraubenen down- und upgrades kosteteten Zeit und Nerven. Daher habe ich auch den alternativen Start vom PC eingeführt: Wenn der versagte, kopnnt ich das Script noch löschen und das alte, erprobte Script war wieder aktiv. Dummerweise lag genau hier die o.g. Falle.
Der Dank gehört natürlich auch bernd, der die ip_script-Idee als erster umgesetzt hat und von dem ich das Grundgerüst abgekupfert habe.
Lemmi, Ich habs hier etwas umgeschrieben und prüfe am Anfang von start.sh ob inetd bereits läuft und breche ab falls das so ist, sonst wird inetd direkt danach gestartet, das ergibt fast ein Lock und bei FW 1.12 wird /etc/ nicht überladen:
Das Stand auf meiner todo-Liste; ich habe es jetzt auch eingebaut und in meinem nächsten Update wird dieses mitausgeliefert. Auffällig ist aber, dass ein doppeltes guardian und ein doppeltes inetd nicht tragisch ist, halt nur unschön.
Melange
01.01.2005, 12:37:57
Ich habe die Sache noch etwas vereinfachen können.
Es müssen ja eigentlich nur 2 Dateien in /etc ersetzt werden, nämlich /etc/passwd und /etc/shadow. Anstelle eines ganzen Images kann man auch einfach den betreffenden Dateibaum kopieren (im Fall von /etc sind das ca. 83K), umschreiben und mounten. Damit erübrigt sich die Imagedatei und somit auch das externe Laufwerk, dieser Patch funktioniert also immer.
Ich habe die Dateien /etc/passwd und /etc/shadow aus Lemmis Fassung 1.18.6 entnommen mit:
tar -jcf /var/etc/accounts.tar.bz2 /etc/passwd /etc/shadow
Das Archiv ist an dieses Posting angehängt, dazu war ich aber gezwungen die Datei zusätzlich zu zippen, das ZIP muss also entpackt und die Datei accounts.tar.bz2 nach /var/etc/ kopiert werden, falls ihr nicht eigene Kennwörter haben wollt (dann selbst packen).
Hier die zugehörige Fassung von /var/etc/start.sh:
#!/bin/sh
#--- ersteinmal den Init der Box abwarten
sleep 45
#--- inetd starten
ps -A | grep -q inetd && exit
/usr/sbin/inetd
#--- guardian starten
/bin/sh /var/etc/guardian.sh &
#--- falls start.sh auf PC1 oder USB vorhanden -> ausfuehren und ende
if test -f /var/media/PC1/alternate-start.sh ; then
/bin/sh /var/media/PC1/alternate-start.sh
exit
elif test -f /var/media/USB-HDD/alternate-start.sh ; then
/bin/sh /var/media/USB-HDD/alternate-start.sh
exit
fi
#--- /etc/* nach /var/tmp/etc/* kopieren
cp -r /etc /var/tmp
#--- /var/tmp/etc/passwd und /var/tmp/etc/shadow ersetzen
tar -jxf /var/etc/accounts.tar.bz2 -C /var/tmp
#--- /etc mit /var/tmp/etc überladen
mount -r --bind /var/tmp/etc /etc
Der zugehörige unmount-Befehl ist jetzt
umount /var/tmp/etc
Gruß,
Melange.
Lemmi
01.01.2005, 12:43:58
mount -r --bind /var/tmp/etc /etc
Die Option --bind kannte ich noch nicht, die vereinfacht es tatsächlich. Werde es in einem der nächsten meiner Versionen einbauen :D
Melange
01.01.2005, 13:00:54
Schön, dass es endlich klappt. Ich war auf der Suche nach der mir selbst gestellten Falle schon fast am verzweifeln. Das ist jetzt wohl ausgestanden.
Das hört man gern, nachdem ich viel zu viel Zeit investiert habe, Insbesondere die zeitraubenen down- und upgrades kosteteten Zeit und Nerven. Daher habe ich auch den alternativen Start vom PC eingeführt: Wenn der versagte, kopnnt ich das Script noch löschen und das alte, erprobte Script war wieder aktiv. Dummerweise lag genau hier die o.g. Falle.
Der Dank gehört natürlich auch bernd, der die ip_script-Idee als erster umgesetzt hat und von dem ich das Grundgerüst abgekupfert habe.
Klar, vielen Dank auch an Bernd für seine Arbeit.
Gruß,
Melange.
MikeS
01.01.2005, 13:04:00
Guten Morgen äh Tag, war spät gestern / heute,
als erstes ein frohes neues Jahr, hoffe Ihr seit alle gut reingerutscht.
Werde mich jetzt mal ans testen machen, hört sich ja alles vielversprechend an.
Dickes Danke an alle Beteiligten!
Mike
########### Es Läuft - sehr geil! ################
Melange
01.01.2005, 13:18:10
Es sind nicht zwei sondern drei Dateien aus /etc die überschrieben werden müssen:
/etc/passwd
/etc/shadow
/etc/rc.d/halt
Hab' ich noch was übersehen? Ich hab ne aktualisierte Fassung des .BZ2-Archivs hier angehängt. (Lemmi, ich hab in /etc/rc.d/halt noch nen Wächter eingebaut damit nicht mehrfach an /var/etc/ip_script angehängt wird, hattest du den vergessen oder gab's da nen anderen Grund?).
Gruß,
Melange.
Lemmi
01.01.2005, 13:41:59
Es sind nicht zwei sondern drei Dateien aus /etc die überschrieben werden müssen:
/etc/passwd
/etc/shadow
/etc/rc.d/halt
Hab' ich noch was übersehen? Ich hab ne aktualisierte Fassung des .BZ2-Archivs hier angehängt. (Lemmi, ich hab in /etc/rc.d/halt noch nen Wächter eingebaut damit nicht mehrfach an /var/etc/ip_script angehängt wird, hattest du den vergessen oder gab's da nen anderen Grund?).
Gruß,
Melange.
Den Wächter in halt hatte ich acuh schon einmal eingebaut, der muß wohl irgendwann verloren gegangen sein. Außerdem hatte ich die Datei /etc/profile ergänzt. Aber das kann ja jeder nach belieben tun.
------
P.S.: Habe deine Ideen in mein telnet-Paket (http://www.m740.de/forum/showthread.php?p=1571#post1571) eingebaut.
MartinF
01.01.2005, 16:43:11
Vielen Dank an Lemmi für das Telnet Packet. Hatte das erste Patch schon mal installiert ist aber wieder "verloren" gegangen (Weil ich die USB - Platte abgehängt hatte?).
Noch zwei dumme Frage: Wenn ich "dauernd" Firmware patches einspiele, kann das negative Folgen haben (Wird da irgendwas beschrieben/geflasht , was nur eine begrenzte anzahl von schreibzyklen übersteht?).
Und zweitens: Gibt es eine art (grafischen) Dateimanager der auf Telnet aufsetzt? (Insbesondere ne Rückmeldung über den Fortschritt wäre toll, ich werde doch nervös, wenn ich hier große Mengen an Daten kopiere und ewig passiert nix).
Viele Grüße und ein frohes Neues
Martin
Lemmi
01.01.2005, 17:32:41
Vielen Dank an Lemmi für das Telnet Packet. Hatte das erste Patch schon mal installiert ist aber wieder "verloren" gegangen (Weil ich die USB - Platte abgehängt hatte?).
Durch das Anhängen der Platte mit Neustart wäre der Patch automatisch wieder dagewesen.
Noch zwei dumme Frage: Wenn ich "dauernd" Firmware patches einspiele, kann das negative Folgen haben (Wird da irgendwas beschrieben/geflasht , was nur eine begrenzte anzahl von schreibzyklen übersteht?).
Das ist eine berechtigte Frage. Allerdings wird bei jeden ordentlichen Abschalten der Box das flahs in Teilen beschrieben. Es sollte also robust ausgelegt sein.
Vieleicht findet sich ja ein Hardware-Kundiger, der herausfindet, was für Flash-Bausteine verwendet worden sind.
Und zweitens: Gibt es eine art (grafischen) Dateimanager der auf Telnet aufsetzt? (Insbesondere ne Rückmeldung über den Fortschritt wäre toll, ich werde doch nervös, wenn ich hier große Mengen an Daten kopiere und ewig passiert nix).Vieleicht hilft auch die -v Option des cp Befehles.
P.S.: Infos zum Flash-Baustein (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=229)
Melange
01.01.2005, 18:07:08
Ich hab meine Fassung von dem Patch mal vollständig zusammengepackt. Meine Fassung unterscheidet sich kaum von Lemmis letztem Release, hier ist aber alles beisammen in einem .ZIP.
Hier meine INFO.TXT:
ANWENDUNG AUF EIGENE GEFAHR, ICH GARANTIERE FÜR GAR NICHTS!
INHALT
etc-1.18.tar.bz2 - enthält vier Dateien aus /etc
guardian.sh - überwacht Eintrag für start.sh in /var/etc/ip_start
info.txt - diese Datei
install.sh - zum Installieren von diesem Patch
start.sh - der Patch, wird bei jedem Boot der Box ausgeführt
INSTALLATION
1. telnet_patch-1.18-mel.1.zip downloaden und in ein Verzeichnis
entpacken das von der Box aus erreichbar ist (also entweder auf
einem PC im LAN oder auf der USB-Platte).
2. Auf der Box einloggen (ggf. downgraden auf FW 1.12) und in das
Verzeichnis der entpackten Dateien wechseln. Das erste im LAN
freigegebene Verzeichnis liegt bei /var/media/PC1, die USB-Platte
bei /var/media/USB-HDD. Also zum Beispiel:
cd /var/media/PC1
3. Den Patch installieren mit
sh install.sh
Anschließend können die in 1. entpackten Dateien auf dem PC (bzw.
USB-Drive) wieder gelöscht werden, sie wurden dauerhaft auf die Box
kopiert (in das Verzeichnis /var/etc/).
4. Auf FW 1.18 upgraden. Telnet sollte nach dem Upgrade laufen (wird
etwas verzögert gestartet, ca. eine Minute nach Einschalten der Box),
Benutzername/Kennwort ist root/l1nux oder r/r.
CREDITS
Siemens sowie Lemmi und Bernd aus dem Forum von www.m740.de.
--
2005-01-02cs
Gruß,
Melange.
Allerfeinst! Hab's auch grad erfolgreich ausprobiert.
Danke und Glückwunsch, das hilft schon mal weiter.
@Melange:
Bei 3. sollte vor dem sh-Kommando ein "cd <Installationspfad>" eingefügt werden, sonst werden die Dateien zum Kopieren ja nicht gefunden.
P.S.: Frohes neues Jahr wünsch ich!
Melange
02.01.2005, 09:09:37
@Melange:
Bei 3. sollte vor dem sh-Kommando ein "cd <Installationspfad>" eingefügt werden, sonst werden die Dateien zum Kopieren ja nicht gefunden.
Danke, hab's korrigiert.
Melange.
LinuxDoc
02.01.2005, 12:12:19
Lemmi deine Version vo m 1.1.2005 funktioniert bei mir tadellos :-))
Jetzt musste man nur irgendwoher einen binärkompatiblen ftp server bekommen und einbauen oder anfangen sich ein toolchain zu basteln und dann selber bauen.
Linux version 2.4.21-xfs (jrathert@borussia) (gcc version egcs-2.91.66 19990314(egcs-1.1.2 release)) #587 Di Dez 7 15:32:17 CET 2004
Vielen Dank schon mal für eure Arbeit!
1halligalli
03.01.2005, 11:12:56
Hallo Leute,
könnt Ihr bitte mal eine (Kurz)-Anleitung für WinDoof-Dummies (wie ich einer bin) zurechtbasteln, die 0-Ahnung von Telnet/Linux haben?!?
Die in diesem Thread vorne aufgeführte Kurzanleitung war leider für mich ZU kurz... :confused:
greetz
Thomas
fresh4u
03.01.2005, 11:57:06
ich fände das auch cool, wenn es ne kurzreferenz geben würde (vielleicht n externer link) was man mit dem telnet zugriff alles anstellen kann (befehle z. b.)
Oldboke
03.01.2005, 12:03:41
ich schließe mich an.
Kann man auch das XP-Telnet benutzen ?
Hat die modifizierte FW 1.18 die gleichen Passwörter ?
Ne Anleitung für Dummies wäre super :)
gummibaum
03.01.2005, 13:21:48
Moin,
ich fände das auch cool, wenn es ne kurzreferenz geben würde (vielleicht n externer link) was man mit dem telnet zugriff alles anstellen kann (befehle z. b.)
nimm ein beliebiges Linux- (Unix-) Hand- oder Lern-Buch und lies darin nach.
bis die Tage...
. Mathias
PS: Wer sich mit der Linux-Kommandozeile nicht auskennt, sollte die Finger von Telnet-Bedienung des M740 lassen (man *kann* 'ne Menge "kaputtmachen").
Leute,
ich will niemanden was Böses, aber es gibt bessere Methoden Linux kennenzulernen, bzw. kaputt zumachen.
Besorgt euch ein Knoppix und bootet es. Danach wechselt ihr mit ALT+F1 oder ALT+F2 in eine Konsole. Dann habt ihr ein Linux welches ihr kaputt machen könnt.
Ich denke es geht billiger als mit seiner Siemens Box...
Ich denke auch nicht das das als Garantie durchgehen würde...
hagalulu
03.01.2005, 15:33:50
hallo,
also ich muss mich max nur ganz dringend anschließen. leute die das wort telnet noch nicht gehört haben sollten sich lieber eine andere spielwiese suchen als die m740. knoppix ist da meines erachtens schon die richtige alternative.
wer dennoch ein bisschen lesefutter benötigt: TELNET Manpage (http://www.trinler.de/manpage.php?q=telnet)
hagalulu
Oldboke
03.01.2005, 15:44:59
Ich möchte nicht die Box kaputtmachen, sondern nur Dateien auf die USB-Festplatte kopieren bzw auf den Rechner ziehen, ohne jedesmal die Festplatte rumzuschleppen.
Ich hatte die Hoffnung, dass es auch ohne Informatikstudium geht :)
telnet <IP> (Telnet muss funktionieren -> Firmware 1.12)
login: root
password: l1nux
# cd /pvr/media
# cp -a USB-HDD/<Quelle auf Platte> PC1/<Ziel auf Freigabe>
oder
# cp -a PC1/<Quelle auf Freigabe> USB-HDD/<Ziel auf Platte>
Mit TAB kann man die Verzeichnis und Dateinamen vervollständigen
Dieser Befehl kopiert auch ganze Verzeichnisse mit allen Unterverzeichnissen.
Oldboke
03.01.2005, 21:09:18
Hat einwandfrei geklappt, mit Putty und dem hin und her kopieren.
So hatte ich mir das auch vorgestellt, als ich die Werbung von der Box gelesen
hatte :(
Anstatt ein ein komfortables Windowsprogramm beizulegen, bauen die den Telnet
wieder aus :mad:
Und nach dem nächsten FW-Update geht es wieder nicht ?
Nochmal herzlichen Dank an die fleissigen Programmierer hier !
Betamaxxx
03.01.2005, 21:51:20
Eine Frage bevor ich mich dran mache: Wie schnell ist eigentlich die Übertragungsgeschwindigkeit ?
O.K. Danke. Wer lesen kann ist im Vorteil :(
Lemmi
03.01.2005, 22:12:13
Eine Frage bevor ich mich dran mache: Wie schnell ist eigentlich die Übertragungsgeschwindigkeit ?
--> Durchsatz-Messung USB+LAN (http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=164)
Lemmi
03.01.2005, 22:16:00
Ich möchte euch daran erinnern, dass wir hier im Linux-Projekt, sprich Entwickler- und Hacker-Ecke ist.
Daher meine Bitte: Führt eure Diskussionen doch bitte eine Ebene höher weiter.
haraldrt
04.01.2005, 05:49:58
Hat irgendwer von euch bereits eine funktionierende Cross-Compiler Chain für die Box, egal auf was für einem Host ?
Welche libc ist auf der Box ?
Um Binaries für die Box zu kompilieren braucht man auch die passenden libs für Mips (Big endian), vielleicht postet mal jemand mit offenem telnet ( ich mus erst wieder downgraden ) ein listing (ls -lR) von /lib und /usr/lib
Ich wollte mir jetzt erstmal einen passenden cross-gcc besorgen/compilieren.
Mein erstes Ziel wäre es mini-httpd und betaftpd auf die box zu bringen, was doch einiges an Komfort bringen würde.
cu Harald
Lemmi
04.01.2005, 18:08:15
Ich wollte mir jetzt erstmal einen passenden cross-gcc besorgen/compilieren.
timmHH hatte im alten Forum einen link geliefert -- der ist leider verlorengegangen und ich habe ihn auch nicht mehr.
Google doch mal nach 'mips toolchain (http://www.google.com/search?hl=en&lr=&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Aen-US%3Aofficial&q=mips+toolchain&btnG=Search)', vieleicht findest Du was passendes.
Lemmi
04.01.2005, 19:34:03
Um Binaries für die Box zu kompilieren braucht man auch die passenden libs für Mips (Big endian), vielleicht postet mal jemand mit offenem telnet ( ich mus erst wieder downgraden ) ein listing (ls -lR) von /lib und /usr/lib
ls -laR /lib ......
/lib:
total 1736
-rw-r--r-- 1 root 102 604 Jan 3 16:59 crt0.o
-rw-r--r-- 1 root 102 896 Jan 3 16:59 crt1.o
-rw-r--r-- 1 root 102 1076 Jan 3 16:54 crti.o
-rw-r--r-- 1 root 102 656 Jan 3 16:59 crtn.o
-rwxr-xr-x 1 root 102 24116 Jan 1 1970 ld-uClibc-0.9.19.so
-rwxrwxr-x 1 root 102 25952 Jan 3 05:15 ld-uClibc-0.9.5.so
lrwxrwxrwx 1 root 102 19 Sep 23 12:46 ld-uClibc.so.0 -> ld-uClibc-0.9.19.so
lrwxrwxrwx 1 root 102 18 Jan 4 05:25 ld.so.1 -> ld-uClibc-0.9.5.so
-rwxr-xr-x 1 root 102 108964 Jan 4 05:25 ld.so.2
lrwxrwxrwx 1 root 102 19 Jan 3 20:39 ld.so.3 -> ld-uClibc-0.9.19.so
-rwxr-xr-x 1 root 102 9532 Jan 4 05:35 libSegFault.so
lrwxrwxrwx 1 root 102 19 Jan 3 20:24 libc.so -> libuClibc-0.9.19.so
lrwxrwxrwx 1 root 102 19 Jan 3 20:39 libc.so.0 -> libuClibc-0.9.19.so
-rw-r--r-- 1 root 102 13796 Jan 1 1970 libcrypt-0.9.19.so
lrwxrwxrwx 1 root 102 18 Jan 3 20:29 libcrypt.so -> libcrypt-0.9.19.so
lrwxrwxrwx 1 root 102 18 Jan 3 20:19 libcrypt.so.0 -> libcrypt-0.9.19.so
-rw-r--r-- 1 root 102 8372 Jan 1 1970 libdl-0.9.19.so
lrwxrwxrwx 1 root 102 15 Jan 4 19:30 libdl.so -> libdl-0.9.19.so
lrwxrwxrwx 1 root 102 15 Dec 6 18:04 libdl.so.0 -> libdl-0.9.19.so
lrwxrwxrwx 1 root 102 15 Jan 3 21:15 libdl.so.2 -> libdl-0.9.19.so
lrwxrwxrwx 1 root 102 13 Jan 3 21:15 libgcc_s.so -> libgcc_s.so.1
-rw-r--r-- 1 root 102 66464 Jan 1 1970 libgcc_s.so.1
lrwxrwxrwx 1 root 102 16 Jan 3 18:01 libintl.so -> libintl.so.1.0.1
lrwxrwxrwx 1 root 102 16 Jan 3 18:01 libintl.so.1 -> libintl.so.1.0.1
-rw-r--r-- 1 root 102 33704 Sep 23 13:21 libintl.so.1.0.1
-rw-r--r-- 1 root 102 74660 Jan 1 1970 libm-0.9.19.so
lrwxrwxrwx 1 root 102 14 Jan 4 15:38 libm.so -> libm-0.9.19.so
lrwxrwxrwx 1 root 102 14 Sep 23 13:21 libm.so.0 -> libm-0.9.19.so
-rwxr-xr-x 1 root 102 13516 Sep 23 13:21 libmemusage.so
-rw-r--r-- 1 root 102 2184 Jan 1 1970 libnsl-0.9.19.so
lrwxrwxrwx 1 root 102 16 Sep 23 13:21 libnsl.so -> libnsl-0.9.19.so
lrwxrwxrwx 1 root 102 16 Sep 23 13:21 libnsl.so.0 -> libnsl-0.9.19.so
-rw-r--r-- 1 root 102 100004 Jan 1 1970 libpthread-0.9.19.so
lrwxrwxrwx 1 root 102 20 Jan 3 18:11 libpthread.so -> libpthread-0.9.19.so
lrwxrwxrwx 1 root 102 20 Jan 3 16:49 libpthread.so.0 -> libpthread-0.9.19.so
-rw-r--r-- 1 root 102 2188 Jan 3 17:59 libresolv-0.9.19.so
lrwxrwxrwx 1 root 102 19 Jan 3 16:54 libresolv.so -> libresolv-0.9.19.so
lrwxrwxrwx 1 root 102 19 Jan 4 18:07 libresolv.so.0 -> libresolv-0.9.19.so
lrwxrwxrwx 1 root 102 18 Jan 1 1970 libstdc++.so -> libstdc++.so.5.0.0
lrwxrwxrwx 1 root 102 18 Jan 1 1970 libstdc++.so.5 -> libstdc++.so.5.0.0
-rwxr-xr-x 1 root 102 590348 Jan 1 1970 libstdc++.so.5.0.0
-rw-r--r-- 1 root 102 688668 Jan 1 1970 libuClibc-0.9.19.so
-rw-r--r-- 1 root 102 5544 Jan 1 1970 libutil-0.9.19.so
lrwxrwxrwx 1 root 102 17 Jan 4 19:24 libutil.so -> libutil-0.9.19.so
lrwxrwxrwx 1 root 102 17 Jan 4 19:24 libutil.so.0 -> libutil-0.9.19.so
drwxr-xr-x 1 root root 24 Jan 4 18:06 modules
/lib/modules:
total 1
drwxr-xr-x 1 root root 680 Sep 23 12:46 2.4.21-xfs
/lib/modules/2.4.21-xfs:
total 1618
-rw-r--r-- 1 root root 137620 Sep 23 12:46 demux.o
-rw-r--r-- 1 root root 8236 Sep 23 12:46 dvbdev.o
-rw-r--r-- 1 root root 1760 Sep 23 13:21 dvbt_dummy.o
-rw-r--r-- 1 root root 43216 Sep 23 13:21 ehci-hcd.o
-rw-r--r-- 1 root root 493384 Sep 23 12:46 emma_av.o
-rw-r--r-- 1 root root 256230 Jan 3 20:29 emma_bios.o
-rw-r--r-- 1 root root 25108 Jan 3 20:28 emma_fb.o
-rw-r--r-- 1 root root 51176 Jan 3 20:34 emma_iic.o
-rw-r--r-- 1 root root 58321 Jan 3 20:34 emma_osd.o
-rw-r--r-- 1 root root 48058 Jan 3 20:34 emma_rtos.o
-rw-r--r-- 1 root root 9428 Jan 3 20:39 emma_teletext.o
-rw-rw-r-- 1 root root 2900 Jan 3 20:40 ext_mpeg.o
-rw-rw-r-- 1 root root 68248 Jan 3 20:45 extra_mem.o
-rw-r--r-- 1 root root 26572 Jan 3 20:45 g_sat_ps.o
-rw-r--r-- 1 root root 22384 Jan 3 20:40 iic_int.o
-rw-r--r-- 1 root root 22472 Jan 3 20:39 iic_int_slow.o
drwxr-xr-x 1 root root 80 Jan 3 21:30 kernel
-rw-r--r-- 1 root root 8356 Jan 3 21:33 lirc_dev_s.o
-rw-r--r-- 1 root root 42100 Jan 3 20:45 natsemi.o
drwxrwxr-x 1 root 102 0 Jan 3 20:39 net
-rw-r--r-- 1 root root 13840 Jan 3 20:13 pds5002cl.o
-rw-r--r-- 1 root root 17752 Jan 3 20:19 pic16f73.o
-rw-r--r-- 1 root root 68948 Jan 3 20:40 tda10046.o
-rw-r--r-- 1 root root 69204 Jan 3 20:14 tda10046_new.o
-rw-r--r-- 1 root root 17064 Jan 3 20:14 tuner.o
-rw-r--r-- 1 root root 20152 Jan 2 12:10 tuner_sat.o
-rw-r--r-- 1 root root 42784 Jan 2 12:10 usb-ohci.o
-rw-rw-r-- 1 root root 2960 Jan 2 12:15 usbinit.o
-rw-r--r-- 1 root root 70680 Jan 2 12:15 video.o
/lib/modules/2.4.21-xfs/kernel:
total 33
drwxr-xr-x 1 root root 0 Jan 2 12:15 drivers
drwxr-xr-x 1 root root 76 Jan 2 12:20 fs
drwxr-xr-x 1 root root 40 Jan 2 12:20 net
-rw-rw-r-- 1 root root 31788 Dec 31 11:16 zlib_deflate.o
/lib/modules/2.4.21-xfs/kernel/drivers:
total 0
/lib/modules/2.4.21-xfs/kernel/fs:
total 134
-rw-rw-r-- 1 root root 135447 Jan 2 12:20 jffs2.o
drwxr-xr-x 1 root root 20 Jan 2 12:25 lockd
drwxr-xr-x 1 root root 20 Jan 2 12:25 nfs
drwxr-xr-x 1 root root 20 Jan 2 12:25 smbfs
/lib/modules/2.4.21-xfs/kernel/fs/lockd:
total 119
-rw-r--r-- 1 root root 121702 Jan 2 12:30 lockd.o
/lib/modules/2.4.21-xfs/kernel/fs/nfs:
total 160
-rw-r--r-- 1 root root 163060 Jan 2 12:30 nfs.o
/lib/modules/2.4.21-xfs/kernel/fs/smbfs:
total 93
-rw-r--r-- 1 root root 94305 Jan 2 12:30 smbfs.o
/lib/modules/2.4.21-xfs/kernel/net:
total 1
drwxr-xr-x 1 root root 24 Jan 2 12:35 packet
drwxr-xr-x 1 root root 20 Jan 2 12:35 sunrpc
/lib/modules/2.4.21-xfs/kernel/net/packet:
total 27
-rw-r--r-- 1 root root 27004 Jan 2 12:35 af_packet.o
/lib/modules/2.4.21-xfs/kernel/net/sunrpc:
total 158
-rw-r--r-- 1 root root 160964 Jan 2 12:40 sunrpc.o
/lib/modules/2.4.21-xfs/net:
total 0
Lemmi
04.01.2005, 19:35:09
..... und ls -laR /usr/lib (fw=1.18) (War zu lang für eine Nachricht)
/usr/lib:
total 3575
lrwxrwxrwx 1 512 100 25 Jan 3 17:14 libdirectfb-0.9.so.18 -> libdirectfb-0.9.so.18.0.0
-rwxr-xr-x 1 512 100 347232 Jan 1 1970 libdirectfb-0.9.so.18.0.0
lrwxrwxrwx 1 512 100 25 Jan 3 17:19 libdirectfb.so -> libdirectfb-0.9.so.18.0.0
lrwxrwxrwx 1 512 100 20 Jan 3 17:19 libfreetype.so -> libfreetype.so.6.3.1
lrwxrwxrwx 1 512 100 20 Sep 23 13:21 libfreetype.so.6 -> libfreetype.so.6.3.1
-rwxr-xr-x 1 512 100 446704 Jan 1 1970 libfreetype.so.6.3.1
-rwxrwxr-x 1 512 100 94000 Jan 3 05:40 libiberty.so
lrwxrwxrwx 1 512 100 13 Jan 3 05:45 libiconv.so -> libiconv.so.2
lrwxrwxrwx 1 512 100 17 Jan 3 05:45 libiconv.so.2 -> libiconv.so.2.0.4
-rw-r--r-- 1 512 100 897456 Jan 1 1970 libiconv.so.2.0.4
lrwxrwxrwx 1 512 102 19 Jan 3 16:49 libid3-3.8.so.3 -> libid3-3.8.so.3.0.0
-rwxrwxr-x 1 512 102 443680 Jan 1 1970 libid3-3.8.so.3.0.0
lrwxrwxrwx 1 512 102 19 Jan 3 16:49 libid3.so -> libid3-3.8.so.3.0.0
lrwxrwxrwx 1 512 100 12 Jan 4 05:30 libintl.so -> libintl.so.1
lrwxrwxrwx 1 512 100 16 Jan 4 05:29 libintl.so.1 -> libintl.so.1.0.1
-rw-r--r-- 1 512 100 36272 Jan 4 05:25 libintl.so.1.0.1
lrwxrwxrwx 1 512 100 17 Jan 3 21:05 libjpeg.so -> libjpeg.so.62.0.0
lrwxrwxrwx 1 512 100 17 Jan 3 21:00 libjpeg.so.62 -> libjpeg.so.62.0.0
-rwxr-xr-x 1 512 100 173200 Jan 1 1970 libjpeg.so.62.0.0
lrwxrwxrwx 1 512 100 11 Jan 3 21:00 libpng.so -> libpng.so.3
lrwxrwxrwx 1 512 100 17 Jan 4 15:00 libpng.so.3 -> libpng.so.3.1.2.0
-rwxr-xr-x 1 512 100 177328 Jan 1 1970 libpng.so.3.1.2.0
lrwxrwxrwx 1 512 100 16 Jan 2 13:00 libproc.so -> libproc.so.2.0.7
-rwxrwxr-x 1 512 100 48252 Jan 4 05:25 libproc.so.2.0.7
-rwxrwxr-x 1 root root 910591 Jan 1 1970 libsmbclient.so
lrwxrwxrwx 1 512 100 15 Jan 2 13:00 libsmbclient.so.0 -> libsmbclient.so
lrwxrwxrwx 1 512 100 19 Jan 2 13:19 libtermcap.so -> libtermcap.so.2.0.8
lrwxrwxrwx 1 512 100 19 Jan 3 20:09 libtermcap.so.2 -> libtermcap.so.2.0.8
-rwxrwxr-x 1 512 100 15208 Jan 1 1970 libtermcap.so.2.0.8
lrwxrwxrwx 1 512 100 9 Jan 3 20:09 libz.so -> libz.so.1
lrwxrwxrwx 1 512 100 13 Jan 3 20:08 libz.so.1 -> libz.so.1.1.3
-rwxr-xr-x 1 512 100 67552 Jan 1 1970 libz.so.1.1.3
LinuxDoc
04.01.2005, 21:24:14
Auch ganz hilfreich denke ich:
cat /proc/version
Linux version 2.4.21-xfs (jrathert@borussia) (gcc version egcs-2.91.66 19990314 (egcs-1.1.2 release)) #587 Di Dez 7 15:32:17 CET 2004
Lemmi
05.01.2005, 20:48:04
Um den Boot-Vorgang zu kontrollieren habe ich das folgende Script '/var/etc/bootlog' geschrieben:
#!/bin/sh
log=/var/tmp/boot.log
for (( i=1; i<50; i++ )) ; do
echo "-----" >> $log
date >> $log
df >> $log
sleep 1
done
Dann habe ich /var/etc/start.sh wie folgt ergänzt:
#!/bin/sh
/bin/sh /var/etc/bootlog &
#### ersteinmal den Init der Box abwarten
sleep 45
.....
Und das Ergebnis in /var/tmp/boot.log war:
-----
Thu Jan 1 00:00:17 UTC 1970
Filesystem 1k-blocks Used Available Use% Mounted on
rootfs 13968 13968 0 100% /
/dev/root 13968 13968 0 100% /
/dev/ram0 15863 57 14987 0% /var
/dev/mtdblock2 5888 3796 2092 64% /data
-----
......
-----
Thu Jan 1 00:00:40 UTC 1970
/dev/ram0 15863 63 14981 0% /var
-----
Wed Jan 5 20:32:10 UTC 2005
/dev/ram0 15863 63 14981 0% /var
-----
......
-----
Wed Jan 5 20:32:14 UTC 2005
/dev/ram0 15863 64 14980 0% /var
/dev/sda5 58566656 3414304 55152352 6% /var/media/USB-HDD
-----
.......
-----
Wed Jan 5 20:32:19 UTC 2005
/dev/ram0 15863 70 14974 0% /var
/dev/sda5 58566656 3414304 55152352 6% /var/media/USB-HDD
//10.10.1.1/m740av 134006784 105205760 28801024 79% /var/media/PC1
-----
.......
(uninteressante Wiederholungen durch ...... ersetzt)
Zusammenfassung unter der Annahme, dass die Box bei 0:00:00 Uhr startet:
Die Ausführung dieses Scriptes führt zu einer Boot-Verlangsamung! Daher sind alle Zeiten zu relativieren.
Nach ca. 17 sec wird ip_script aufgerufen und damit bootlog gestartet.
Nach ca. 40 sec erfolgt die Umschaltung in die Echtzeit.
Nach ca. 44 sec ist die USB-Festplatte da.
Nach ca. 49 sec ist die Netzwerkfreigabe da.
Die Start-Script-Verzögerung von 45 Sekunden läßt sich nach dieser Messung auf 49-17 sec == 32 sec herunterschrauben. Zu Sicherheit belasse ich persönlich es allerdings auf 45 sec.
Silas
10.01.2005, 15:17:12
Ich habe auch kaum Ahnung von Telnet, aber zum einloggen oder Pfade in Tools konfigurieren reicht es noch. Doch leider bin ich anscheinend zu blöd den Telnet-patch zu installieren.
Ich habe es genau wie beschrieben gemacht.
Firm 1.12.1new2 aufgespielt --> in cd /var/media/PC1 gewechselt -->
sh install.sh ausgeführt.
Vorher natürlich Lemmis Patch (telnet-1[1].18-2005-01-03-2020) dort entpackt.
Meldungen:
M740 login: root
Password:
sh-2.05# cd /var/media/PC1
sh-2.05# sh install.sh
----- Die notwendigen Dateien kopieren ----
cannot stat `etc.tar.bz2': No such file or directory
----- start.sh in /var/etc/start.sh eintragen ----
----- Konfiguration ins Flash-Ram kopieren (Textmeldungen sind OK) -----
min=0 max=1
i=1
valid=0
new=1
w:erase first
w:erase first done
return value: 65534
sh-2.05#
Nach dem erneuten Update auf 1.18 kann ich zwar Telnet starten, leider funktionieren die Passwörter für root ---> l1nux oder für r ---> r nicht.
Wer kann mir bitte helfen?
LinuxDoc
10.01.2005, 15:34:14
.....
M740 login: root
Password:
sh-2.05# cd /var/media/PC1
sh-2.05# sh install.sh
....
Hier ist dein fehler : cannot stat `etc.tar.bz2': No such file or directory
etc.tar.bz2 ist nicht da, wo es das script erwartet !
gambler
10.01.2005, 15:35:54
sieht so aus als ob du etc.tar.bz2 nicht mit kopiert hast. schau doch mal nach ob es wirklich im gleichen folder ist wie start.sh und guardian.sh.
hehe, LinuxDoc war schneller ;)
Lemmi
10.01.2005, 15:47:28
....
Nach dem erneuten Update auf 1.18 kann ich zwar Telnet starten, leider funktionieren die Passwörter für root ---> l1nux oder für r ---> r nicht.
Wer kann mir bitte helfen?
Wie die anderen schon erwähnten, hast Du vergessen, die Datei etc.tar.bz2 zu kopieren. Da das Script aber schlau programmiert worden ist ;) hilft dir dieses, ohne Down-/Upgrade der Firmware:
Alle Dateien inklusive etc.tar.bz2 ins Stammverzteichnis des LAN's kopieren.
Eine weitere Kopie von etc.tar.bz2 mit dem Namen alternate-etc.tar.bz2 erstellen.
M740AV anhalten und neu starten
Einloggen
cd /var/media/PC1
install.sh nochmals aufrufen.
Die Datei alternate-etc.tar.bz2 wieder entfernen.
Silas
10.01.2005, 16:03:16
Alle Dateien inklusive etc.tar.bz2 ins Stammverzteichnis des LAN's kopieren.
Eine weitere Kopie von etc.tar.bz2 mit dem Namen alternate-etc.tar.bz2 erstellen.
M740AV anhalten und neu starten
Einloggen
cd /var/media/PC1
install.sh nochmals aufrufen.
Die Datei alternate-etc.tar.bz2 wieder entfernen.
Dankeschön, es hat geklappt. Ich habe lediglich die alternate-etc.tar.bz2 hinzugefügt. Schon war alles klar. Nochmals vielen Dank. :)
shoOty
10.01.2005, 16:40:07
Hi, ich muss sagen ich habe es ausprobiert und es hat nicht gefunzt.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Habe den Patch von lemmi geladen und über telnet die install.sh aus dem Verzeichniss "Firmeware" auf meiner USB-HDD aufgerufen.
Es kammen ca. 4-5 Zeilen Code ( ka davon) bei dem zum Schluß ein "return value xxxx" oder so stand.
Dann habe ich die Firmeware geladen (von der Siemens Seite, falsch?) und sie in ein gemounteted Verzeichniss ( LAN ) gelegt.
Dann habe ich bis Box einmal ausgeschaltet und wieder eingeschaltet ( verpeilt :) ).
Hoffe das war nicht falsch. Naja, darauf hin mit dem manuellen Softwareupdate von der Box aus die 1.18 inst..
Auch nach längeren warten bekam ich dann immer ein Socket Error wenn ich versuche zu connecten :(
Lemmi
10.01.2005, 17:08:48
Dankeschön, es hat geklappt. Ich habe lediglich die alternate-etc.tar.bz2 hinzugefügt. Schon war alles klar. Nochmals vielen Dank. :)
Um eine PC-unabhängige Freigabe zu ermöglichen, solltest Du aber trotzdem nochmals install.sh aufrufen.
Lemmi
10.01.2005, 17:12:28
Hi, ich muss sagen ich habe es ausprobiert und es hat nicht gefunzt.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Habe den Patch von lemmi geladen und über telnet die install.sh aus dem Verzeichniss "Firmeware" auf meiner USB-HDD aufgerufen.
Es kammen ca. 4-5 Zeilen Code ( ka davon) bei dem zum Schluß ein "return value xxxx" oder so stand.
Dann habe ich die Firmeware geladen (von der Siemens Seite, falsch?) und sie in ein gemounteted Verzeichniss ( LAN ) gelegt.
Dann habe ich bis Box einmal ausgeschaltet und wieder eingeschaltet ( verpeilt :) ).
Hoffe das war nicht falsch. Naja, darauf hin mit dem manuellen Softwareupdate von der Box aus die 1.18 inst..
Auch nach längeren warten bekam ich dann immer ein Socket Error wenn ich versuche zu connecten :(
Ein-/Ausschalten könnte problematisch sein. Halte dich mal genau an die Anweisung und sende bei weiteren Problemen eine Kopier der Ausgabe install.sh.
Silas
10.01.2005, 22:20:15
Zitat von Lemmi
Um eine PC-unabhängige Freigabe zu ermöglichen, solltest Du aber trotzdem nochmals install.sh aufrufen.
Das hatte ich schon gemacht: Dateien sind auch alle wieder gelöscht, Telnet funktioniert PC unabhängig.
Nochmal Danke für Deine hervorragende Arbeit. :)
Oldboke
11.01.2005, 18:16:20
Hallo
Kann es sein , dass nach einem Stromausfall der Telnet-Zugang weg ist ?
Meine Box ist mir beim Versuch eine mp3 Playlist zu erstellen zweimal abgestürzt.
Nur Stecker ziehen half.
Leider war danach immer der Telnetzugang weg.
Lemmi
11.01.2005, 18:24:49
Bei mir war der telnet-Zugang nach Stecker-Ziehen noch aktiv. Außerdem hat er diverse Updates und Update-Versuche überstanden.
Nach meinem jetzigen Kenntnisstand der Box geht der telet-Zugang verloren, wenn das Netzwerk konfiguriert/verändet wird und daher /var/etc/ip_script modifiziert wird UND die Box sich verabschiedet, ohne dass der Guardian eine Chance hatte.
Bin übrigens dabei, ein Update des Kernsystemes zu testen. Da ist dann telnet fest verdrahtet! Da ich diese Woche viel unterwegs bin, werde ich das bereits fertige Update erst am Sonntag testen können.
Oldboke
11.01.2005, 18:59:58
Dann hängt das wohl mehr mit dem Absturz der Box zusammen, und nicht mit dem Steckerziehen.
Gute Arbeit :)
Lemmi
11.01.2005, 20:59:52
Dann hängt das wohl mehr mit dem Absturz der Box zusammen, und nicht mit dem Steckerziehen.Ich meinte auch Steckerziehen nach Absturz!
Wenn Du wieder 1.12 wg. telnet aufspielst:
Poste mal, ob start.sh & Co noch existieren. Außerdem ist der Inhalt von /var/etc/ip_script interessant.
Oldboke
11.01.2005, 21:24:16
Ich meinte auch Steckerziehen nach Absturz!
Poste mal, ob start.sh & Co noch existieren. Außerdem ist der Inhalt von /var/etc/ip_script interessant.
Zu spät.
Ist schon wieder neu drauf.
Beim nächsten Mal achte ich drauf.
shoOty
12.01.2005, 11:43:51
Ein-/Ausschalten könnte problematisch sein. Halte dich mal genau an die Anweisung und sende bei weiteren Problemen eine Kopier der Ausgabe install.sh.
Jo, super, jetzt hat es funktioniert. Vielen Dank
Es sollte mehr von Dir geben.... :D
Zitat: Falls dieses die Erstinstallation dieses oder eines anderen telnet-Tools ist
muß vor dem Einloggen die Firmware 1.12.1 installiert werden.
Äh, mag sein, dass ich doof bin, aber wo kriege ich diese Firmware her?
Legt bitte mal jemand einen Thread an, in dem dei aktuellen Projektstände und Links auf die verschiedenen Tools in der jeweils aktuellen Version zusammengefasst werden?
Bei dem Tempo, in dem hier Updates erscheinen, kommt man ja sonst nicht mehr mit :-)
Oh, by the way: keep up the excellent work.
LinuxDoc
12.01.2005, 15:06:32
Da wo auch Firmware draufsteht ist auch Firmware drinne ....
Die Suchfunktion ist dein Freund .....
http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=96
Und wenn wir lemmi nicht mit solchen mumpiz Fragen aufhalten, kann er sich richtig entfalten :-)
MoinMoin
12.01.2005, 19:29:12
Ich meinte auch Steckerziehen nach Absturz!
Hatte das gleiche Problem:
Absturz der Box -> Steckerziehen -> danach kein Telnet mehr!
Hier die gewünschten Infos :
// Inhalt von /var/etc NACH dem Absturz VOR neuem Patch
sh-2.05# ll /var/etc
total 28
drwxr-xr-x 2 root root 1024 Jan 1 1970 .
drwxr-xr-x 9 root root 1024 Jan 1 1970 ..
-rw-r--r-- 1 root root 0 Jan 1 1970 30mhz
-rw-r--r-- 1 root root 0 Jan 1 1970 active_schedule0.ser
-rw-r--r-- 1 root root 794 Jan 1 1970 eps_mapping.txt
-rw-r--r-- 1 root root 1674 Jan 1 1970 etc.tar.bz2
-rw-r--r-- 1 root root 512 Jan 12 17:42 flash_content
-rw-r--r-- 1 root root 184 Jan 1 1970 guardian.sh
-rw-r--r-- 1 root root 158 Jan 1 1970 ip_script
-rw-r--r-- 1 root root 5 Jan 1 1970 last.txt
-rw-r--r-- 1 root root 118 Jan 1 1970 lnb.txt
-rw-r--r-- 1 root root 0 Jan 1 1970 planned_schedule0.ser
-rw-r--r-- 1 root root 16 Jan 1 1970 rc
-rw-r--r-- 1 root root 0 Jan 1 1970 resolv.conf
-rw-r--r-- 1 root root 3212 Jan 1 1970 services.txt
-rw-r--r-- 1 root root 1833 Jan 1 1970 settings.txt
-rw-r--r-- 1 root root 1394 Jan 1 1970 start.sh
-rw-r--r-- 1 root root 2 Jan 1 1970 transponders.txt
-rw-r--r-- 1 root root 3569 Jan 1 1970 user_category.txt
-rw-r--r-- 1 root root 112 Jan 1 1970 user_default_profile.txt
-rw-r--r-- 1 root root 462 Jan 1 1970 user_profile.txt
-rw-r--r-- 1 root root 1326 Jan 1 1970 user_services.txt
// ip_script.sh NACH dem Absturz VOR neuem Patch
insmod natsemi mac_override="00:01:e3:fa:98:e2" rx_copybreak=512
ifconfig eth0 192.168.0.100 netmask 255.255.255.0
route add default gw 192.168.0.1
hostname M740AV
MoinMoin
Lemmi
12.01.2005, 19:57:33
Hatte das gleiche Problem:
Absturz der Box -> Steckerziehen -> danach kein Telnet mehr!
Hier die gewünschten Infos :
// ip_script.sh NACH dem Absturz VOR neuem Patch
insmod natsemi mac_override="00:01:e3:fa:98:e2" rx_copybreak=512
ifconfig eth0 192.168.0.100 netmask 255.255.255.0
route add default gw 192.168.0.1
hostname M740AV
Das ist es: In ip_script fehlt der Aufruf von 'start.sh'.
Danke für die Info
misal
13.01.2005, 22:44:18
Ich habe heute meinen NSLU ins Netz gehängt und unter den Netzlaufwerken einige Versuche gebraucht, um dann Zugriff auf den NSLU zu haben.
Seit dem habe ich keinen Zugang mehr über Telnet !
Also wieder "alte" 1.12.1 , Telnet geht einwandfrei, neueste Version des Patch von Lemmi eingespielt, Firmware 1.18 aufgespielt und nach dem die Box rebootet hat, geht wieder kein Telnet, auch nach einer Wartezeit nicht...
Werde morgen noch mal die Prozedur wiederholen.... :mad:
Lemmi
14.01.2005, 00:07:04
@misal:
Was soll ich dazu schreiben, was nicht schon hier geschrieben wurde.
misal
14.01.2005, 09:45:16
:( Ich weiss....
Johannes
14.01.2005, 13:38:50
Hallo,
ich habe seit gestern nun auch ein Gigaset M740AV. Da ich Probleme mit meiner USB-Platte hatte, habe ich die Firmware gleich mal auf 1.18 gebracht. Anschließend konnte ich meine USB-Platte am M740 betreiben. Nun lese ich hier im Forum, daß man für einen telnet Zugang zum M740 die Firmware 1.12 braucht. Kann mir jemand einen Tip geben wie ich an die alte Firmware wieder rankomme? Kann man die sich irgendwo downloaden oder geht das vieleicht über "Rücksetzen auf Werkseinstellung"?
Danke im Voraus
Johannes
Speed Pete
14.01.2005, 13:59:17
Kann mir jemand einen Tip geben wie ich an die alte Firmware wieder rankomme? Kann man die sich irgendwo downloaden oder geht das vieleicht über "Rücksetzen auf Werkseinstellung"?
Suchfunktion.
hagalulu
14.01.2005, 14:48:40
hier: http://www.m740.de/forum/showthread.php?t=96
Johannes
15.01.2005, 02:04:54
Dank an Hagalu, ich kann nun telnet aufrufen. Gibt es auch noch irgendeine Kennung unter der man sich einloggen kann?
hagalulu
15.01.2005, 06:56:47
hallo,
auch das wäre mit einer kleinen suche zu finden gewesen ;-)
user: root
pw: l1nux
user: test
pw: test
gruß,
hagalulu