PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Direkt aufeinanderfolgende Aufnahmen

Tito
30.12.2004, 08:20:30
Glück auf.

Vielleicht hat einer von Euch eine Lösung zu meinem Problem. Wenn ich zwei Aufnahmen in folge programmiere wie z.B.:

15.15 - 16.15 Mag Gyver (Kabel 1)
16.15 - 17.15 J.A.G. (Kabel 1),

so wird entweder der Anfang der zweiten oder das Ende der ersten Sendung abgeschnitten. Es gibt keine Überlappungen die doch eigentlich mit dem Twin Tuner möglich sein sollten.

Ist dieses Problem Euch ebenfalls bekannt ?

max
30.12.2004, 08:26:26
tja, ich vermute die sparen sich dann die Vor- und Nachlaufzeit damit du generell eine andere - zweite- Sendung aufnehmen kannst.

Leider, leider, hatte ich diesen Effekt auch (als Bsp.):
Sendung A: 20:15-21:15 Pro7
Sendung B: 21:15-22:15 Sat1
Keine Vorlauf- und Nachlaufzeit. Somit fehlte mir das Ende von Sendung A!
Wo bleibt das nächste Update, Siemens?

@Admin:
sorry, evt. nach Bugs verschieben?

silvio
30.12.2004, 08:27:31
Seltsam.
Setze doch einen manuellen Timer der beide Sendungen in einem Block aufnimmt...

max
30.12.2004, 08:48:13
dann gehe ich ganz fest davon aus das es funktionieren wird.
Aber der Sinn besteht ja darin EPG zu nutzen und wenn Sendungen aufeinander folgen dann sollte entweder der 2. Tuner benutzt werden und somit die Vor-und Nachlaufzeit eingehalten werden. Allerdings wäre dann ja kein Timeshift und gucken und von anderen Programmen möglich, oder er erkennt von alleine aufeinanderfolgende Aufnahmen und nimmt diese in einen Blockm auf setzt nur Lesemarken für die Sendungen. (Diese müßte man dann natürlich auch manuell setzen können damit man diese auf die Sekunde genau platzieren kann.)

1701D
30.12.2004, 09:49:09
Lässt er bei aufeinanderfolgenden Aufnahmen auf verschiedenen Sendern die Vor- /Nachlaufzeit wirklich auch weg? Das wäre tatsächlich fatal.
Ansonsten halte ich das Verhalten der Box für ein Feature und nicht für einen Bug. Wenn zwei Aufnahmen direkt aufeinander folgen schneidet die Box die Aufnahmen direkt aneinander. Was soll sie denn tun? Für 20 Minuten beide Tuner blockieren um zweimal das Gleiche aufzunehmen? :confused: In diesem Fall gäbe es vermutlich auch eine Menge Leute, die sich darüber beschweren würden... ;)

Gruß

Klaus

RostigerNagel
30.12.2004, 14:12:17
Das sollte dann aber in der Firmware einstellbar sein!

Entwerder, dass die Box die beiden aufeinanderfolgenden Sendungen zusammen in eine Datei aufnimmt, oder halt einzeln mit überlappung...

max
30.12.2004, 15:26:36
Vor- und Nachlaufzeit wären ja nicht nötig, von den Nachteil das beide Tuner belegt wären mal abgesehen, wenn es eine Aufnahme wäre und man sieht unter Menü->Aufnahmen die enthaltenen Sendungen, die sich auch direkt anspringen lassen. Es müßte ja nur sowas wie ein Lesezeichen gesetzt werden.

jean
30.12.2004, 22:45:44
>Ansonsten halte ich das Verhalten der Box für ein Feature und nicht für
> einen Bug. Wenn zwei Aufnahmen direkt aufeinander folgen schneidet die
> Box die Aufnahmen direkt aneinander. Was soll sie denn tun?

nöö, ich halte es eindeutig für einen Bug ;)
Deine Annahme würde nur stimmen, wenn die Box die Anfangszeiten der Sendungen
wirklich kennen würde - die kennt sie aber nicht bzw. nur aus den EPG, der
beliebig ungenau ist.

Also ist es zwingend, auch bei aufeinanderfolgenden Sendungen jeweils Vor-
und Nachlaufzeit einzuhalten - sonst schneidet die Box (im schlimmsten Fall,
der in natura wohl oft vorkommt) beide Sendungen falsch.

>Tuner blockieren um zweimal das Gleiche aufzunehmen?

es ist ja nicht das Gleiche, sondern es sind überschneidende Sendungen.
(und wofür hat man 2 Tuner?)

(wir hatten übrigens schon einen anderen thread dafür - zumindest
für Aufnahmen auf dem gleichen Kanal))

Jean

Tito
31.12.2004, 08:08:37
Ok, ich hätte das vielleicht vorhher sagen sollen: die Box setzt die Aufnahmen ja nicht nahtlos aneinander, leider fehlen zwischen den beiden Aufnahmen ca. 30 sec.

Deswegen halte ich das definitiv für 'n Bug .... ob ein Update auf FW 1.18 abhilfe schafft ?!

karlo.h
31.12.2004, 10:13:45
Ok, ich hätte das vielleicht vorhher sagen sollen: die Box setzt die Aufnahmen ja nicht nahtlos aneinander, leider fehlen zwischen den beiden Aufnahmen ca. 30 sec.

Deswegen halte ich das definitiv für 'n Bug .... ob ein Update auf FW 1.18 abhilfe schafft ?!

Also: 1.12 hatte definitiv den Bug, dass bei aufeinanderfolgenden Sendungen, auch auf verschiedenen Sendern, der selbe Tuner benutzt wurde und deswegen Nach- und Vorlaufzeit entfielen. Mit 1.18 ist das Verhalten deutlich besser und nach meinen bisherigen Erfahrungen wird dieses nur noch gemacht, um einem Konflikt aus dem Weg zu gehen, wenn nebenbei Live-TV läuft (oder eine andere Aufnahme). Startet die Box aus dem Standby werden aufeinanderfolgende Aufnahmen auf zwei Tuner verteilt.

Es bringt irgendwie wenig, an Bugs alter Versionen rumzumäkeln. Wenn Du Dich entschieden hast, wegen anderer Probleme nicht zu aktualisieren, dann musst Du eben das in Kauf nehmen.

ThomasK
31.12.2004, 11:12:55
Das heißt, in der 1.12 Release steckt ein Fehler, das die Aufnahmen nicht auf die 2 Tuner verteilt werden? Ein Update auf 1.18 beseitigt dies? Oder ist die prinzipielle Strategie: 1 Tuner für Aufnahmen (Timer oder manuell) und der 2te für Realtime-Glotze/Time-Shifting?

kille
31.12.2004, 11:14:49
Hi,

Scheibar nicht immer. Bei den beiden Gelegenheiten, wo ich zwei aufeinanderfolgende Sendungen (auf dem gleichen Sender) aufgenommen habe, ist zwar das Ende der ersten Sendung am Anfang der zweiten Aufnahme zu finden, was zugegeben sehr unschön ist, aber der Schnitt war jeweils glatt, d.h. nach dem Zusammenschneiden mit mpeg2schnitt war von dem Schnitt nichts mehr zu merken. Übrigens mit Firmware 1.12.1 und jeweils zeitgleich eine weitere Aufname von einem anderen Sender.

Kille

karlo.h
31.12.2004, 11:15:58
Das heißt, in der 1.12 Release steckt ein Fehler, das die Aufnahmen nicht auf die 2 Tuner verteilt werden? Ein Update auf 1.18 beseitigt dies? Oder ist die prinzipielle Strategie: 1 Tuner für Aufnahmen (Timer oder manuell) und der 2te für Realtime-Glotze/Time-Shifting?

Hatte ich diese Fragen nicht gerade in dem Post davor beantwortet? :confused:

ThomasK
31.12.2004, 11:42:23
@karlo.h
Ja und Nein. Du schriebst etwas nebulös '...nach meinen bisherigen Erfahrungen...' und ich suche eher nach einem klaren Statement ala 'Jo, Bug in 1.12, gefixt in 1.18 und zwar mit der folgenden Strategie...

GiB
20.01.2005, 19:34:44
Der Bug ist sogar ziehmlich heftig wie ich finde (in 1.18!) Ich habe Pro7 Gesehen und der Timer startete mit 2 Aufeinanderfolgenden Sendungen. Also ein Tuner für aufnehmen und schauen und der zweite hat nicht reagiert da mir auch der Rest vom ersten und der Anfang vom zweitem Film fehlt :( :mad: :eek:
Habe die Box aber auch erst 2 Tage.... werde noch weiter testen!

Esilar
20.01.2005, 21:35:32
Ich habe festgestellt, dass nach dem Kopieren der ersten Sendung mit Cridical beide aufeinanderfolgenden Sendungen absolut nahtlos zusammenhängen. Ich denke drei hat Recht, lediglich die Pointer in den crid-Dateien sitzen etwas schief.

Vielleicht auch ein Punkt fürs nächste Update. ;)

Esi