PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann nicht mehr spulen!

Speed Pete
30.12.2004, 16:29:43
Also eines gleich vorweg: ich konnte bisher sehr wohl spulen und habe NICHTS am System geändert. Bisher war das Spulen nur etwas stockend: ich drücke das Knöpfchen, dann bleibt das Bild stehen und der Ton läuft noch einen kleinen Moment. Dann verstummt der Ton und die Bilder rennen los.
Nun spult bei mir nichts mehr: ich drücke auf Vor- oder Rückspulen, dann friert das Bild ein und der Ton verstummt sofort. Das Zeichen für Spulen (die 2 Pfeile) wird noch angezeigt und das war's. Dann ist die Box abgestürzt. Ich kann drücken was ich will, aber nichts tut sich. Auch kein Klickgeräusch.
Habe die Box dann mal über Nacht gelassen wie sie ist, aber sie wacht nciht mehr auf. Nur Steckerziehen hilft noch.
Das ganze ist reproduzierbar mit Aufnahmen der Box (egal ob AC3 Sender oder nicht) im Netz und auf der USB HDD, und auch mit eigenen MPEGs iauf einem Netzlaufwerk. Ebenso im Timeshift-Betrieb. :eek:

Any ideas???

vmaexchen
30.12.2004, 17:07:36
Hmmmm,

mit deinem Aufnahme-Bug zusammen betrachtet solltest du dich an den Siemens-Support wenden. Vielleicht ist mit deiner Kiste etwas nicht in Ordnung.

Speed Pete
30.12.2004, 19:01:11
Och - ich bin ja geduldig... Der Aufnahme Bug war bisher nur einmal, also mache ich mir deswegen noch keinen Kopf. Mit dem Spulen das ist natürlich schon ärgerlich, aber kein Weltuntergang. Ich hoffe erstmal, dass bald nochmal ein FW Update kommt. Dann wird sicher alles besser :D

och ein Nachtrag zur Beschriebung übrigens: hab vorhin festgestellt, dass nach dem Neustart auch alle programmierten Timer weg waren.

tRini_SX
18.01.2005, 18:24:51
Hallo!

Kann auch nicht mehr in allen Aufnahmen spulen! :(
Bei ca. 50% der neuen Aufnahmen geht es nicht mehr.
In den Alten klappt es immer noch wunderbar.

Wenn ich spulen möchte, geht die Box in den Zeitlupenmodus.

Habe in den letzten Tagen auch z.T sehr schlechten Empfang in
Dortmund. (sind evt. Überreichweiten???)

Viele Grüße,
tRini_SX

Speed Pete
19.01.2005, 11:18:05
Bei mir kam ja nicht einmal die Zeitlupe. Hab allerdings aus anderen Gründen (FTP) die FW aktualisiert, und seitdem geht alles wieder. :rolleyes:

timbuktu
21.01.2005, 18:30:13
Hallo!
Ich habe genau das selbe Problem. Alles funktionierte wunderbar, aber auf einmal ging das spulen nicht mehr. Das icon verändert sich in ein Zeitlupenzeichen und nix geht mehr. Wenn ich wieder auf play drücke startet der Film von vorne. Echt blöd! Manche Filme hören auch einfach in der Mitte auf. Das komische ist, das das nicht bei allen Aufnahmen so ist, nur bei manchen. Andere laufen problemlos.

Der Siemens Support konnte auch nicht helfen. Die neueste Firmware habe ich schon installiert und sogar schon einmal die Box umgetauscht!

Kann mir jemand helfen? Wäre echt super, ich will nämlich noch den Rest von Instinkt sehen.....

Hannilein
22.01.2005, 16:16:35
Den Effekt hatte ich auch schon. Die Ursache habe ich nicht rausgefunden, ich habe aber festgestellt, daß bei den Aufnahmen als Gesamtlänge immer nichts oder 0:00 (weiß ich nicht mehr so genau) angezeigt wurde. Wenn die Box also davon ausgeht, daß die Aufnahme die Länge 0 hat, dann ist klar, daß das mit dem Spulen nichts wird. Ebensowenig funktioniert dann das Fortsetzen der Wiedergabe nach einem ordnungsgemäßen "stop". Durchgehende Wiedergabe ohne Spulen maximal mit "pause" hat bei mir aber funktioniert.

Seit ich mein USB-Kabel ausgetauscht habe und die Bandbreite wieder paßt, ist das bei mir nicht mehr aufgetreten.

Hanno

Dr_Strange_Pork
03.02.2005, 19:25:47
moin,
habe das Problem auch Plötzlich bekommen. Der Workaround, der bei mir funktioniert ist, die Sendung mit CRIDical ins mpeg zu wandeln (oder auch über Cuttermaran selber schneiden) und diese Datei dann auf der Box abspielen.

hell.m
04.02.2005, 07:56:42
Das mit dem USB-Kabel klingt interessant. Hattest du vorher nur ein USB 1.1 kopatibles Kabel? Wenn nein, ich dachte es gibt nur eine Art von USB 2.0 Kabeln? In welchen Zusammenhang gibt es da Unterschiede in der Bandbreite bei USB 2.0?

max
04.02.2005, 08:04:43
mit Kabeln habe ich auch schon die merkwürdigsten Effekte gehabt.
Einfach mal ein anderes USB-Kabel probieren

bongster
04.02.2005, 08:29:08
Hallo zusammen!

Das Problem mit dem "Pause Zeichen" und dem nicht spulen können hatte ich bis jetzt auch bei drei Aufnahmen.
Bei der letzten habe ich die Datei von meiner USB Festplatten auf meinen Rechner kopiert und da ist mir aufgefallen, daß es nur eine große Datei ist. Also nicht die üblichen 100mb Stücke, sondern 1,6 GB. Leider waren die anderen Aufnahmen schon gelöscht, deshalb kann ich nicht 100%ig sagen das die Größe etwas damit zu tun hat.
Da ich bei solch großen mpg-dateien auch mit meinem zoomplayer auf dem PC Probleme beim spulen habe, war das meine Erklärung für das Problem. Dann stellt sich nur die Frage, warum die Box nur eine große Datei angelegt hat.

grüße
m

max
04.02.2005, 09:11:04
IMHO mal die nächste FW abwarten...
Vermutlich gefixt, dann wäre die ganze Aufregung jetzt umsonst.

GErnenputsch
04.02.2005, 10:01:19
Hallo,

das Problem kommt mir bekannt vor.

Bei mir trat es vor etwa einer Woche zum ersten mal auf und zwar ganz massiv, bei fast jeder neuen Aufnahme. Geholfen hat ein Hard-Reset (4x Netzstecker ziehen und entsprechenden Menüpunkt auswählen) und anschließend erneutes Aufspielen der Firmware V1.18. Seitdem keine Probs mehr.

Gruß GErnenputsch

eijk
04.02.2005, 13:32:14
Hallo!

Genau dasselbe Problem habe auch ich bei FW 1.18 gesehen. Sogar sehr häufig, ca. bei 50% der Aufnahmen. Mein damaliger Bugreport:

http://www.m740.de/forum/showthread.php?p=3195#post3195

Ich bin jetzt zurück auf FW 1.12.1. Da hab ich das Problem nicht mehr.

Bei der letzten habe ich die Datei von meiner USB Festplatten auf meinen Rechner kopiert und da ist mir aufgefallen, daß es nur eine große Datei ist. Also nicht die üblichen 100mb Stücke, sondern 1,6 GB.

Was wesentlich für das Spulen fehlt, sind aber meiner Meinung nach die IDX/MIDX-Dateien, die bei mir in diesem Fall immer _leer_ waren.

eijk

bender_tt
07.02.2005, 18:42:48
Hallo!

Kann auch nicht mehr in allen Aufnahmen spulen! :(
Bei ca. 50% der neuen Aufnahmen geht es nicht mehr.
In den Alten klappt es immer noch wunderbar.

Wenn ich spulen möchte, geht die Box in den Zeitlupenmodus.

Habe in den letzten Tagen auch z.T sehr schlechten Empfang in
Dortmund. (sind evt. Überreichweiten???)

Viele Grüße,
tRini_SX

Habe genau das gleich Problem in der ersten Februarwoche gehabt.
beim vorspulen wechselt er in den Zeitlupenmodus und fängt die Aufnahme immer wieder von vorne an - ebenfalls in Dortmund

gruss bender_tt

eijk
07.02.2005, 23:07:57
Hallo!

Ich habe für mich wahrscheinlich die Lösung dieses hier oft geschilderten Problems gefunden. Bitte lest mal:

http://www.m740.de/wiki/index.php/Vorlauf/R%C3%BCcklauf_geht_nicht
und dann
http://www.m740.de/wiki/index.php/Festplattendurchsatz_zu_gering

Vielleicht hilft's bei euch ja auch?

Schöne Grüße,

eijk

Squonk
22.03.2005, 07:40:18
Hallo!

Ich habe für mich wahrscheinlich die Lösung dieses hier oft geschilderten Problems gefunden. Bitte lest mal:

http://www.m740.de/wiki/index.php/Vorlauf/R%C3%BCcklauf_geht_nicht
und dann
http://www.m740.de/wiki/index.php/Festplattendurchsatz_zu_gering

Vielleicht hilft's bei euch ja auch?

Schöne Grüße,

eijk

Ich habe die aktuelle FW 1.37 drauf und hab das Problem mit dem Spulen seit kurzem; und ich hab die Platte mit der Box formatiert. Im Übrigen hat die Platte nur 80 GB, daher sollte die Größe der FAT kein große Rolle spielen.
Allerdings hab ich vor ein paar Tagen die Platte defragmentiert, und ich habe das Gefühl daß es damit zusammenhängt.

NyenVanTok
15.04.2005, 22:30:19
Eine etwas andere Erfahrung mit dem Spulen habe ich gemacht.

Während das Spulen von Aufnahmen gut funktioniert. Habe ich Probleme, sobald ich die Videos bearbeitet habe. (Werbung entfernt.). Das Spulen geht im prinzip zwar noch, jedoch ohne Bild. Naja, dann und wann blitzt mal ein Makroblock auf, aber mehr nicht...

Viele Grüße
NyenVanTok

vmaexchen
16.04.2005, 00:39:21
Eine etwas andere Erfahrung mit dem Spulen habe ich gemacht.

Während das Spulen von Aufnahmen gut funktioniert. Habe ich Probleme, sobald ich die Videos bearbeitet habe. (Werbung entfernt.). Das Spulen geht im prinzip zwar noch, jedoch ohne Bild. Naja, dann und wann blitzt mal ein Makroblock auf, aber mehr nicht...

Viele Grüße
NyenVanTok

Das liegt daran, dass die Box das Bild nur mit vorspulen kann, wenn es die entsprechenden *.idx- und *.midx-Dateien hat, die Aufnahme also im Original-Siemensformat vorliegt. Sobald diese Dateien fehlen (wie z.B. beim zusammengefügten TS-File) kann man zwar noch spulen, sieht aber nicht mehr wohin... ;-))

gucky
17.04.2005, 18:57:22
Hallo,
ich kann auch Videoaufnahmen mit Bild spulen, die ich geschnitten habe und die als nur mpg ohne idx Dateien vorliegen. Aufruf erfolgt über den Medialocator.

Oldboke
17.04.2005, 21:09:59
Hallo,
ich kann auch Videoaufnahmen mit Bild spulen, die ich geschnitten habe und die als nur mpg ohne idx Dateien vorliegen. Aufruf erfolgt über den Medialocator.

Ich auch. :)

Fremdaufnahmen von der Sat-Karte oder geschnittene Camcorderaufnahmen,
sowie mpegs aus dem Internet lassen sich mit Bild vor/rückspulen.

Probleme machen nur defekte Videos mit falscher Zeitangabe.

vmaexchen
23.04.2005, 15:47:30
Hallo,

Du hast diese aber wahrscheinlich als PS-Mpeg vorliegen, nicht als TS-Mpeg, wie es die Box abspeichert. Bei PS-Mpeg sieht man das Bild tatsächlich immer.